RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#526 von Bremsklotz , 21.12.2018 22:21

Zitat von Gast im Beitrag Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

Hallo Frank

Dein Baumstudium hat sich sichtlich gelohnt. Die Rehe werden das Tannenwäldchen zu schätzen wissen

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

den Rehen gefällt es ganz gut in dem kleinen Wäldchen, deshalb sind es auch so viele auf ein paar qcm


Zitat von wulfmanjack im Beitrag Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

Hallo Frank,

so als Vorher- Nachhervergleich habe ich mir jetzt nochmals die Fotos vom früheren Flaschenputzer......ähm Tannenwald angesehen. Da kann halt keine zwei Meinungen geben; der Baumbau hat sich gelohnt.

Die Anlage hat jetzt durch die realistischen Tannen eine enorme Aufwertung erfahren. Meinen Glückwunsch



Hallo Wolfgang,

die Fotos vom alten Tannenwäldchen, mit den modifizierten Industriebäumchen, habe ich auch nochmal im Vergleich betrachtet. Nach dem 2. Glas Rotwein, gar nicht mal soooo schlecht


Zitat

Hallo Frank,

da hat sich der ganze Aufwand gelohnt ... kein Vergleich mit den Flaschenputzern. Trotz aller Versuche der Verbesserung, ihre genetische Herkunft können diese Gewächse nicht ablegen. Aber nicht nur der Nadelwald, auch die Birken wissen zu gefallen. Das Bild mag ich besonders ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

der Aufwand hat sich allemal gelohnt, auch wenn meine Bäumchen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, aber sie sehen in der Tat wesentlich besser aus als die modifizierten Flaschenputzer


Zitat

Hallo Frank,

bist du narrisch bei dir hat sich auch einiges getan betreff Baumbau! Eine Anlage die in prächtigen grün erscheint mit schönen Bäumen das kann schon was. Die Hochstamm Fichten sind dir gut gelungen ich freu mich schon was noch kommt.
Liebe Grüsse Roman



Hallo Roman,

einen „rauchenden Daumen“ vom Baumbau-Profi für meine Bäumchen und Tännchen. Da werde ich ganz verlegen ops: Neue Hochstammtannen habe ich schon in der „Mache“. Die sollen vorhandene Industriebäumchen ersetzen. Diesmal versuche ich als erste Nadelschicht mal 6 mm dunkelbraune Nadeln (gefärbt mit der Spraydose). Die Spitzen versuche ich auch noch etwas schöner hin zu bekommen. Besser als die jetzigen Industriebäumchen werden sie wohl werden und vor allem „Marke Eigenbau“


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#527 von Bremsklotz , 21.12.2018 22:52

Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten kommt mal wieder völlig überraschend…

Ich wünsche euch ein tolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr 2019

Auch in „Güglingen reloaded“ war neulich der Nikolaus zu sehen…
… der kam allerdings im Röckchen ohne Sack und Rute


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#528 von ThomasR , 22.12.2018 16:44

Hirsch gibt es von Viessmann mit beweglichem Kopf. Mir fiel bisher nichts ein, aber bei dir könnte das passen.

Ist das gleiche Prinzip wie die grasende Kuh. Aber besser wäre es, der hebt den Kopf und röhrt.

Dann kann man den auch Weihnachtslieder singen lassen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#529 von Bremsklotz , 28.12.2018 20:58

Zitat

Hirsch gibt es von Viessmann mit beweglichem Kopf. Mir fiel bisher nichts ein, aber bei dir könnte das passen.

Ist das gleiche Prinzip wie die grasende Kuh. Aber besser wäre es, der hebt den Kopf und röhrt.

Dann kann man den auch Weihnachtslieder singen lassen



Hallo Thomas,

wenn es den Hirsch in der baugröße N gäbe, hätte ich den verbaut Hatte den auch schon bei meinem Modellbahnhändler in den Händen, aber der war dann doch zu groß und hätte die ganze Illusion dieser Szene in Frage gestellt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#530 von Bremsklotz , 28.12.2018 21:01

Hallo,

jetzt habe ich meine neuen Hochstammtannen fertig Vor der Kohlemine mussten drei kleine Industriebäumchen weichen, damit ein kleines Wäldchen aus Hochstammtannen Platz findet. Hier trauen sich jetzt auch ein paar Rehe heran um die vorbeifahrenden Züge zu sehen

Bei meinen neuen Tannen habe ich die erste Schicht Grasfasern mit dunkelbrauner Farbe aus der Spraydose etwas „übernebelt“, damit die Tannen insgesamt etwas dunkler wirken. Immerhin stehen sie an der Kohlemine, wo die Luft mit Kohlestaub durchsetzt ist. Ebenfalls habe ich versucht die Spitzen etwas ausgeprägter darzustellen. Ich glaube, das sieht so ganz gut aus.

Hier mal wieder Bilder dazu…







Ebenso habe ich etwas unterhalb meiner Kirche, einen „rosafarbenen Obstbaum“ durch eine Birke ersetzt. Auch hier zwei Bilder…





Wie immer, freue ich mich über Kommentare rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#531 von hubedi , 28.12.2018 21:13

Hallo Frank,

Gratulation ... Deine Bäume sehen auf der Anlage prima aus. Es ist erstaunlich, wie so ein vermeintlich kleines Update tatsächlich wirkt. Es lohnt sich also, auf die Kleinigkeiten zu achten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#532 von E 03 ( gelöscht ) , 29.12.2018 12:18

Zitat




Hallo Frank,
eine gelungene Komposition in Grün.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#533 von wulfmanjack , 29.12.2018 16:29

Hallo Frank,

Hand auf`s Herz; hättest Du im vorigen Jahr daran gedacht solche selbstgebauten Bäume auf Deiner Anlage zu platzieren?

Mit den neuen Fichten ist Dir jetzt dann wohl das vorläufige Meisterstück gelungen. Glückwunsch!
Das passt jetzt sehr schön zur Kohlemine. Auch die Birke hat so einen Standort verdient.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für 2019 viel Glück und vor allem Gesundheit!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#534 von Bremsklotz , 29.12.2018 18:00

Zitat

Hallo Frank,

Gratulation ... Deine Bäume sehen auf der Anlage prima aus. Es ist erstaunlich, wie so ein vermeintlich kleines Update tatsächlich wirkt. Es lohnt sich also, auf die Kleinigkeiten zu achten ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,
da hast du Recht. Im Detail liegt der Hase im Pfeffer. Die ganze Szene wirkt jetzt viel schöner, als vorher, als noch die drei Industriebäumchen an dieser Stelle standen. Auch ergibt sich ein etwas schlüssigeres, bzw. harmonischeres Gesamtbild im Hinblick auf den kleinen Hügel hinter der Kohlemine, der ja auch Tannen beherbergt

Lieber Hubert, komm‘ gut und gesund ins neue Jahr rost:

[quote="E 03" post_id=1915891 time=1546082305 user_id=24506]
[/quote]
Hallo Frank,
eine gelungene Komposition in Grün.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,
dank der vielen Ratschläge und Anschauungsobjekten hier, denke ich, ist mir eine etwas harmonischere Gestaltung meiner kleinen Anlage gelungen und das jetzige Ergebnis wirkt insgesamt wesentlich schöner als bisher.

Lieber Friedl, ich wünsche Dir ebenso einen guten und auch gesunden Start ins neue Jahr rost:


Zitat

Hallo Frank,

Hand auf`s Herz; hättest Du im vorigen Jahr daran gedacht solche selbstgebauten Bäume auf Deiner Anlage zu platzieren?

Mit den neuen Fichten ist Dir jetzt dann wohl das vorläufige Meisterstück gelungen. Glückwunsch!
Das passt jetzt sehr schön zur Kohlemine. Auch die Birke hat so einen Standort verdient.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für 2019 viel Glück und vor allem Gesundheit!



Hallo Wolfgang,

im Traum habe ich nicht daran gedacht, dass ich mal Bäume basteln werde und noch weniger habe ich anfangs daran gedacht, dass ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt. Auch der zeitliche Bastelaufwand hält sich nach und nach in Grenzen, wenn man mal weiß wie es geht, bzw. eine für sich passende Art und Weise entwickelt hat und auch die zu verwendenden Materialien und Farben dafür gefunden hat. Heißt jetzt aber nicht, dass es nicht besser ginge. Das nächste „Seminar“ zu diesem Thema kommt bestimmt, um sich über die Erfahrungen im „Baumbau“ auszutauschen

Lieber Wolfgang, ich wünsche Dir und deiner Familie ebenso einen gesunden Start ins neu Jahr rost:

Hier noch ein paar ergänzende Bilder aus anderer Perspektive opcorn:









Morgen ist Modellbahnbörse in der Jahrhunderthalle in Frankfurt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#535 von Jonnytulln , 06.01.2019 15:48

Hallo Frank

da sind dir ein paar schöne Bilder gelungen!
Ja ja und immer weiter schön Bäume machen! Es zahlt sich aus wenn man eben seine Anlage mit schönen Bäumchen ausschmückt!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#536 von hubedi , 06.01.2019 16:54

Hallo Frank,

ich kenne ja Deine Anlage noch von meinem Besuch, bevor Du die Änderungen eingefügt hast. Die aktuellen Fotos belegen, wie sich die Optik durch die Umbauten weiterentwickelt und verbessert hat. Ich bin gespannt, was Du als nächstes geplant hast ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#537 von Schwellenzähler , 06.01.2019 19:20

Hallo Frank,

erstmal ein frohes Neues ( wenn man das so spät überhaupt noch schreibt )

Deine Baumbauten sind ja mittlerweile erste Sahne und brauchen sich nicht zu verstecken. Das kleine Wäldchen vor der Mine macht sich hervorragend und wertet die Scene enorm auf

Ich versuche mich zwischenzeitlich auch immer wieder mal am " Bäumchendrehen ", dabei entstand bis heute aber nur nicht zeigenswerter "Kernschrott"
Irgendwie habe ich als Grobschlosser da noch kein Händchen für und werde somit erstmal Industriebäume pflanzen ( wenn ich denn irgendwann mal soweit bin )

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt und wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#538 von Bremsklotz , 07.01.2019 20:41

Zitat

Hallo Frank

da sind dir ein paar schöne Bilder gelungen!
Ja ja und immer weiter schön Bäume machen! Es zahlt sich aus wenn man eben seine Anlage mit schönen Bäumchen ausschmückt!

Viele Grüsse Roman



Hallo Roman,
ich hätte nie gedacht, dass ein paar Bäume tatsächlich so viel am Charakter einer Anlage etwas ausmachen ops:


Zitat

Hallo Frank,

ich kenne ja Deine Anlage noch von meinem Besuch, bevor Du die Änderungen eingefügt hast. Die aktuellen Fotos belegen, wie sich die Optik durch die Umbauten weiterentwickelt und verbessert hat. Ich bin gespannt, was Du als nächstes geplant hast ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,
danke für dein Lob Nachdem ich jetzt so vor meiner Anlage stehe, muss ich tatsächlich gestehen, dass mir die einzelnen Szenen jetzt auch wesentlich besser gefallen als vorher. Ich habe mir extra nochmal Bilder dazu im Vergleich angesehen. Ein paar selbst gemachte Bäumchen peppen die Optik wirklich auf

Bei meinen nächsten Projekten wird es aber platzmäßig so langsam düster, weil die Anlage irgendwie fertig und jedes freie Fleckchen genutzt ist

Aber die ein und andere Tanne habe ich im Moment noch in Arbeit. Dieses mal habe ich Schaschlikspieße verwendet, weil ich vom Maßstab her etwas größer werden kann, da diese im Vordergrund stehen. Eine maßstäbliche Hochstammtanne wird es aber dennoch nicht, sonst dominieren demnächst Bäume anstatt Züge die Anlage.

Desweiteren schwebt mir eine kleine Dieseltankstelle, ergänzend zum bestehenden BW, vor. Nix Spektakuläres, weil sie sehr klein ausfallen wird. Ich muss aber nochmal prüfen ob sich dafür ein Plätzchen finden läßt


Zitat

Hallo Frank,

erstmal ein frohes Neues ( wenn man das so spät überhaupt noch schreibt )

Deine Baumbauten sind ja mittlerweile erste Sahne und brauchen sich nicht zu verstecken. Das kleine Wäldchen vor der Mine macht sich hervorragend und wertet die Scene enorm auf

Ich versuche mich zwischenzeitlich auch immer wieder mal am " Bäumchendrehen ", dabei entstand bis heute aber nur nicht zeigenswerter "Kernschrott"
Irgendwie habe ich als Grobschlosser da noch kein Händchen für und werde somit erstmal Industriebäume pflanzen ( wenn ich denn irgendwann mal soweit bin )

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt und wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

auch dir ein frohes neues Jahr!
Danke auch Dir für dein Lob Diesen anfänglichen Kernschrott kenne ich zu gut. Ich glaube, anfangs habe ich sogar den Umsatz an Pflastern im Supermarkt verdoppelt. Aber die ganze Mühe und all der Aufwand hat sich gelohnt, meine ich. Du solltest deinen Baumbau nicht aufgeben Selbst ein vermeintlicher „Kernschrott“ kann besser wirken, als die industriellen Bäumchen. Das verwendete Material beim Eigenbau reist auch vieles raus. Letztlich haben mich aber die vielen Tips von einigen Forenmitgliedern auf den richtigen Weg gebracht. Ohne diese Ratschläge hätte ich noch so viele YT-Tutorials ansehen können, es wäre nix geworden


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#539 von wulfmanjack , 08.01.2019 14:59

Hallo Frank,

wie Du schon selbst bemerkt hast sind Bäume, Büsche und deren Anordnung ein ganz wesentlicher Faktor für das Gesamtbild einer Moba. Von daher kann man Dir zu dem Ergebnis wirklich nur gratulieren.

Zitat

Aber die ein und andere Tanne habe ich im Moment noch in Arbeit. Dieses mal habe ich Schaschlikspieße verwendet, weil ich vom Maßstab her etwas größer werden kann, da diese im Vordergrund stehen. Eine maßstäbliche Hochstammtanne wird es aber dennoch nicht, sonst dominieren demnächst Bäume anstatt Züge die Anlage.



Das hatte dann ja auch zu einem gewissen Suchtverhalten geführt.
Maßstäbliche Tannen und Laubbäume können die Szenerie sozusagen erschlagen. Richtig das Du da vorsichtig bist. Und wer sagt uns, denn ob wir es nicht eher mit einer jungen Fauna auf der Anlage zu tun haben.

Bin schon gespannt auf die Schaschlik-Tannen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#540 von Bremsklotz , 09.01.2019 22:16

Hallo zusammen,

Güglingen ist mittlerweile grüner als grün geworden und bevor das Ganze in einen Dschungel abdriftet, traue ich mich heute meine vorerst letzten Bäume, Tannen/Fichten usw. vorzustellen.

Vorher aber erst kurz zum Beitrag von Wolfgang…

Zitat

…. Das hatte dann ja auch zu einem gewissen Suchtverhalten geführt.
Maßstäbliche Tannen und Laubbäume können die Szenerie sozusagen erschlagen. Richtig das Du da vorsichtig bist. Und wer sagt uns, denn ob wir es nicht eher mit einer jungen Fauna auf der Anlage zu tun haben.

Bin schon gespannt auf die Schaschlik-Tannen!



Hallo Wolfgang,
der Baumbau hatte (und hat immer noch) ein großes Interesse bei mir geweckt. Da werde ich mich schnellstens bei den anonymen Baumbauern zum Stuhlkreis anmelden müssen



Jetzt zu meinen Schaschlik-Tannen. Wie gesagt, sind auch diese nicht maßstäblich wegen der sonst erschlagenden Perspektive. Benadelung und die Rinde habe ich gemacht wie bisher. Lediglich für den Stamm habe ich diesmal Schaschlikspieße verwendet, die ich unregelmäßig durchgebohrt habe und einen Draht dann einfach durchgesteckt und mittels Holzleim fixiert. Die Benadelung sieht nur auf den Bildern so glänzend aus, weil ich die Szene recht hell ausgeleuchtet habe und der verwendete Sprühkleber hier und da etwas reflektiert obwohl er matt weggetrocknet ist. Der Staub wird diesen Fotoeffekt im Laufe der Zeit aber regeln

Die Tannen/Fichten kaschieren jetzt zusätzlich ein wenig das NOCH-Tunnelportal, das eigentlich etwas zu groß ausgefallen ist, da es für eine zweigleisige Strecke ausgelegt ist. Aber auch dafür wäre es etwas zu groß. Ich musste aber ein solches beim Bau hernehmen, weil ich in den Kurven den Radius 1 verwenden musste. Längere Waggons wären durch das seitliche Ausscheren sonst hängengeblieben.

Hier das Ergebnis der jüngsten und vorerst leider letzten Fauna…









Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und hoffe, dass ich auch diese Bäumchen so lassen kann rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#541 von wulfmanjack , 10.01.2019 08:29

Hallo Frank,

diese Fichten runden jetzt Deinen Baumbau ab.
Sie fügen sich sehr gut in das Gesamtbild zu den beiden Tunnelportalen ein.

Und wenn Du mal wieder Lust am Baumbau hast....... da gibt es doch N-Kollegen die würden sich über Unterstützung freuen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#542 von hubedi , 10.01.2019 08:33

Hallo Frank,

die Idee mit der Kaschierung der zu großen Tunnelröhre ist auf jeden Fall interessant. Das ist ja ein Problem, mit dem wir alle zu tun haben ... speziell wenn wir die Tunnelröhre in die Kurve setzen

Der Stamm der Schaschliktannen ist Dir prima gelungen. Die Proportionen stimmen und die vertrockneten Äste lassen den Stamm organisch gewachsen aussehen. Den Holzspieß vermutet man als Kern nicht. Die Benadelung ist heller als bei den ersten Exemplaren. Sie würde tendentiell eher zu Lärchen passen als zu Tannen oder Fichten.
Wie auch immer, Deine Bäume sind gegenüber den traditionellen Spülbürsten selbst im aufgepeppten Zustand ein erheblicher Fortschritt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#543 von Bremsklotz , 10.01.2019 18:59

Zitat

….Und wenn Du mal wieder Lust am Baumbau hast....... da gibt es doch N-Kollegen die würden sich über Unterstützung freuen.


Hallo Wolfgang,

willst du mir gerade „Arbeit“ aufhalsen ? Die Bezahlung erfolgt dann aber in Form eines „Käsekuchens“ der gemeinsam vernichtet werden muss

Aber ich denke, dass da die meisten entweder das Industriematerial nehmen oder wer Wert darauf legt, dass es besser aussehen soll, dann doch den eigenen Ehrgeizig entwickelt, das lieber selber in Angriff zu nehmen. Das Basteln macht ja auch Spaß


Zitat

Hallo Frank,

die Idee mit der Kaschierung der zu großen Tunnelröhre ist auf jeden Fall interessant. Das ist ja ein Problem, mit dem wir alle zu tun haben ... speziell wenn wir die Tunnelröhre in die Kurve setzen

Der Stamm der Schaschliktannen ist Dir prima gelungen. Die Proportionen stimmen und die vertrockneten Äste lassen den Stamm organisch gewachsen aussehen. Den Holzspieß vermutet man als Kern nicht. Die Benadelung ist heller als bei den ersten Exemplaren. Sie würde tendentiell eher zu Lärchen passen als zu Tannen oder Fichten.
Wie auch immer, Deine Bäume sind gegenüber den traditionellen Spülbürsten selbst im aufgepeppten Zustand ein erheblicher Fortschritt.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

ja, die Benadelung ist leicht heller ausgefallen und sehen farblich eher nach Lärchen aus. Aber Hauptsache grün . Ich habe die erste Schicht Nadeln diesmal nicht mit dunkelbrauner Farbe eingenebelt und die zweite Schicht mit den dunkelgrünen Grasfasern auch nur ganz dünn gehalten, damit es etwas filigraner aussehen soll. Naja, zumindest war das meine Überlegung dazu. Die Äste hätte ich gerne noch etwas dünner gemacht, aber der durchgesteckte Draht (0,35 mm) musste sich nach meinem kleinsten Bohrer richten ops: und die Spitzen passen auch noch nicht wirklich richtig.

Aber ich hatte eine Menge Spaß beim Basteln und das Tunnelportal wirkt jetzt in der Tat nur noch halb so groß

Die Methode mit dem durchgebohrten Schaschlikspieß ging übrigens wesentlich schneller von der Hand, als meine Erstlingswerke, die ich wegen der perspektivischen Größe (5-8 cm) und der damit verbundenen sehr dünnen Stammstärke, gelötet habe.

Die jetzigen „Lärchen“ haben eine Höhe von 10-11 cm. Bei dieser Größe passt ein Schaschlikspieß. Wenn man bei dieser Größe aber die Drahtwickelmethode mit Schlaufen usw. anwendet, wirkt der Stamm auch wieder zu dick. Dafür sollten die Tannen dann mindestens nochmal 2-3 cm größer sein. So zumindest mein Eindruck. Aber ob die Drahtwickelmethode besser oder schneller sein soll, als Bohrungen für die Äste zu machen bezweifle ich.

Jetzt gehe ich aber erst einmal meine Mini-Dieseltankstelle an…. Ich kann Bäume im Moment erstmal nicht mehr sehen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#544 von Bremsklotz , 26.01.2019 20:17

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, habe ich zum Betanken meiner Dieselloks eine kleine Tankstelle gebastelt. Man könnte auch „Resteverwertung“ aus der Bastelkiste dazu sagen

Keine große Sache, ich habe halt einfach mal drauf losgebastelt und geschaut was dabei rauskommt.

Um Platz dafür zu schaffen, habe ich die an dieser Stelle stehende Trauerweide gefällt. Das war ohnehin nur ein industriell hergestelltes Bäumchen. Dadurch ergibt sich auch ein wesentlich freierer Blick auf das BW. Den Boden um die Tankstelle herum, habe ich versucht etwas ölig aussehen zu lassen aber wiederum auch nicht zu glänzend, weil da ja keine Pfützen stehen .... aber seht euch das Ergebnis auf den Bildern an. Ich glaube das ist so ganz gut geworden








Da es zur Neubefüllung des Tanks keine Zufahrtstrasse gibt, wird ein kleiner Tankwagen heran rangiert und der neue Kraftstoff mittels einer mobilen Pumpe umgefüllt



Außerdem stand am BW und gegenüberliegend am Güterschuppen je ein Schutzgeländer. Das hatte ich seinerzeit beim Bau der Anlage einfach „schwarz“ gelassen, wie es aus der Schachtel kam. Hat man kaum gesehen und irgendwie störte mich die ganze Zeit schon etwas daran. Neulich kam ich drauf, solche Schutzgeländer sind ja meist weiß/rot gestrichen, also habe ich mich mal dran gesetzt. Da ich beim damaligen Ankleben auch hier wasserlöslichen Holzleim verwendet habe, konnte ich das Geländer problemlos und spurlos lösen und unter der Lupenlampe dann neu lackieren





Ich hoffe es gefällt und wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit für die MoBa rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#545 von hubedi , 26.01.2019 20:56

Hallo Frank,

Deine Dieselzapfstelle sieht prima aus. So ein Teil brauche ich später auch noch für meinen Lokschuppen. Der kleine Lokstützpunkt hat auf jeden Fall gewonnen.
Bei dem Geländer hast Du Dich selbst übertroffen. Es gehört schon einiges dazu, ein bereits fertig montiertes, filigranes Bauteil heil von der Anlage zu bergen und perfekt bemalt wieder aufzustellen ... Respekt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#546 von NFlo , 26.01.2019 23:09

Hallo Frank,

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden in Güglingen die neugestaltete Ecke am Lokschuppen mit der Dieseltankstelle wirkt sehr stimmig, eine schöne Aufwertung für das Klein-BW. Auch die Absperrgitter wirken in Rot-Weiß viel besser.
Auch das Wachstum deiner Bäume habe ich mit großem Interesse verfolgt. Bei mir herrscht im Moment noch die Holzwüste, da tut's gut die Botanik auf anderen Anlagen zu studieren

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#547 von wulfmanjack , 27.01.2019 08:07

Hallo Frank,

mit der Dieseltankstelle ist Dir eine sehr schöne Aufwertung in der Ecke gelungen!

Auch die Operation Geländer wertet die Ansicht in den Bereichen auf. Alles in allem eine Beleg..... es gibt immer etwas zu verbessern.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#548 von Schwellenzähler , 27.01.2019 19:38

Moin Frank,

schöne Idee mit der Dieselzapfe Da die mühlentaler Lokeinsatzstelle später auch sowas benötigt, halte ich mir das mal im Hinterköpfchen.

Zitat
Da ich beim damaligen Ankleben auch hier wasserlöslichen Holzleim verwendet habe, konnte ich das Geländer problemlos und spurlos lösen und unter der Lupenlampe dann neu lackieren



Respekt! Ich glaube bei mir wären nur noch Brösel von der Anlage gekommen, und dann auch noch perfekt lackiert, einfach
Die Wirkung entschädigt den Aufwand auf jeden Fall!

Schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#549 von Bremsklotz , 27.01.2019 20:11

Zitat

Hallo Frank,

Deine Dieselzapfstelle sieht prima aus. So ein Teil brauche ich später auch noch für meinen Lokschuppen. Der kleine Lokstützpunkt hat auf jeden Fall gewonnen.
Bei dem Geländer hast Du Dich selbst übertroffen. Es gehört schon einiges dazu, ein bereits fertig montiertes, filigranes Bauteil heil von der Anlage zu bergen und perfekt bemalt wieder aufzustellen ... Respekt.

LG
Hubert



Hallo Hubert,
naja, ein paar Tropfen Wasser haben das Geländer innerhalb einer Minute fast von alleine abgelöst. Das schwierigste an dieser Sache war das Geländer beim Bemalen mit dem Pinsel nicht zu zerbrechen, da musste ich in der Tat meine ganze Geduld beisammen nehmen


Zitat

Hallo Frank,

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden in Güglingen die neugestaltete Ecke am Lokschuppen mit der Dieseltankstelle wirkt sehr stimmig, eine schöne Aufwertung für das Klein-BW. Auch die Absperrgitter wirken in Rot-Weiß viel besser.
Auch das Wachstum deiner Bäume habe ich mit großem Interesse verfolgt. Bei mir herrscht im Moment noch die Holzwüste, da tut's gut die Botanik auf anderen Anlagen zu studieren

LG Flo



Hallo Flo,

in „Güglingen“

Im Nachhinein, wenn man mit der Anlage „fertig“ ist, fallen einem dann doch die kleinen Details auf, die man besser gleich zu Beginn hätte besser machen können. Beim Stöbern in diesem Forum fallen mir immer wieder, teils auch sehr kleine Details auf, die man hätte anders, besser oder detailierter gestalten hätte können. Teils mit geringem Aufwand aber mit erstaunlicher Wirkung, finde ich. Man soll sich doch Zeit beim Bauen einer Moba lassen, zu schnell ist man plötzlich „fertig“, also sei froh, dass du noch einiges vor dir hast bei deiner Anlage


Zitat

Hallo Frank,

mit der Dieseltankstelle ist Dir eine sehr schöne Aufwertung in der Ecke gelungen!

Auch die Operation Geländer wertet die Ansicht in den Bereichen auf. Alles in allem eine Beleg..... es gibt immer etwas zu verbessern.



Hallo Wolfgang,
du hast recht, verbessern kann man immer etwas. An alles kann man beim Bau einer Moba nicht denken und vieles lässt sich ja auch relativ einfach ändern und umsetzen. Im Forum gibt es unzählige Anregungen und vor allem auch die zugehörigen „Bastelanleitungen“ und Erfahrungsberichte. Es lohnt sich aber!
Mittlerweile fiel mir das nächste Verbesserungspotential bei meine „toten“ Bäumen auf, die rings um meine Villa Vampir stehen. Hatte damals einen Heki-Bausatz verwendet, den ich nur gebogen aber nicht begrünt hatte. Die lassen sich bestimmt auch als Eigenbau ausführen


Zitat

Moin Frank,

schöne Idee mit der Dieselzapfe Da die mühlentaler Lokeinsatzstelle später auch sowas benötigt, halte ich mir das mal im Hinterköpfchen.

Zitat
Da ich beim damaligen Ankleben auch hier wasserlöslichen Holzleim verwendet habe, konnte ich das Geländer problemlos und spurlos lösen und unter der Lupenlampe dann neu lackieren



Respekt! Ich glaube bei mir wären nur noch Brösel von der Anlage gekommen, und dann auch noch perfekt lackiert, einfach
Die Wirkung entschädigt den Aufwand auf jeden Fall!

Schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten




Hallo Carsten,
das Lackieren des Geländers erforderte schon eine ruhige Hand, aber unter der Lupenlampe und mit dem richtigen Pinsel war das eigentlich eine recht einfache Aufgabe. Das Zittern der Hand habe ich mit einem Glas Rotwein in den Griff bekommen Bei solchen Arbeiten beneide ich dann doch schon mal die H0-Bahner


Euch allen einen schönen restlichen Sonntag


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#550 von Razze , 30.01.2019 11:26

Einfach klasse gemacht.
Ich mag deine ganzen kleinen Details, da muss ich noch viel von abschauen und für mich übernehmen .
Bin von deiner Anlage absolut begeistert.


Gruß Ralf

Spur N Anlage im Aufbau
viewtopic.php?f=15&t=158320


 
Razze
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.03.2018


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz