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Hallo Hubert, Bernd, Flo, Hans und Carsten,
Hoch die Hände, Wochenende
Nachdem diese Woche, beruflicher Natur, alles von mir abverlangt hat, komme ich leider erst jetzt dazu, meinen herzlichen Dank zu Euren vielen und auch informativen Kommentaren auszusprechen
Jawoll, die Bügel der Speisewagen sind während der Fahrt immer unten und dienen nur der Stromversorgung im Bahnhof, bzw. wenn keine Lok vorgespannt ist. Zum Graffiti hat Hans ja den Beweis angetreten, dass die alten Ägypter die Bochumer Uni aus den Silberlingen gebaut haben.
Laut Wiki liefen die Halb-Speisewagen in blau-roter Lackierung (Kakadu) bis 1971 und wurden dann ausgemustert. Die ozeanblau-beige Lackierung kam bei der DB erst ab 1972 auf. In so fern ist der ozeanblau-beige IC-Waggon oder der Kakadu in meinem ICE-Verbund Albrecht-Dürer falsch. Auch war der „Albrecht-Dürer" kein ICE sondern „nur“ ein IC, der die Verbindung München-Bremen bediente.
Des Weiteren gab es auf YT einen interessanten Kommentar zum Video, dass bei einem Kesselwagenzug, der von einer Dampflok gezogen wird, sich hinter der Lok ein Schutzwagen befinden muss, der einen Funkenflug zum ersten Kesselwagen hinter der Lok, verhindern soll. Ich habe hier mal auf die Schnelle, grob und oberflächlich, recherchiert. Offensichtlich gab es bis in die frühen Nachkriegsjahre eine Vorschrift, dass bei Munitions- und Treibstofftransporten 4 Schutzwagen hinter einer Dampflok und 4 am Ende eines Zuges gekuppelt sein mussten. Wegen Mangel an Waggons, wurde diese Vorschrift später auf je 2 Waggon verringert. Danach kam jemand auf die Idee, dass solche Schutzwaggons eigentlich sinnlos sind, weil ein Funkenflug ja auch von klemmenden Bremsen rühren kann und diese Funkenquelle wesentlich näher am Waggon ist als der Kessel einer Dampflok. Außerdem wurden Güterzüge nicht von Schnellfahrloks gezogen, sondern von langsam fahrenden Dampfloks, und damit ein Funkenflug bis zu den dahinter angekuppelten Waggons so gut wie ausschlossen war. Die Schnellfahr-Dampfloks waren den Personenzügen vorbehalten. Allerdings wurden Schnellfahr-Dampfloks später doch vor Güterzügen eingesetzt, da es auch bei Dampfloks einen Mangel gab und vom Prinzip alles vorgespannt wurde, das vorhanden war, bzw. die Last bewerkstelligen konnte. Es sprach ja technisch auch nichts dagegen, dass eine Schnellfahr-Dampflok einen Güterzug ziehen konnte. Darüber hinaus kamen Ganz-Güterzüge wohl auch erst ab den 70ern auf, da waren die Dampfloks bei der DB bereits am Aussterben und eine eventuelle Vorschrift für Schutzwagen war dann ohnehin hinfällig.
Ach herrje, das scheint ja eine „Wissenschaft“ für sich zu sein Aber durchaus ein interessantes Thema.
Bin ich froh, dass auf meiner Anlage die ganze Litanei an Vorschriften abhanden gekommen ist
Herzlichen Dank nochmals für Eure interessanten und anregenden Kommentare rost: