RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#576 von Bremsklotz , 12.03.2019 19:33

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder zu kleinen Basteleien, die an dem ein und anderen sonntag Nachmittag entstanden sind…

An der Villa Vampir und dem alten Friedhof habe ich die abgestorbenen Bäume durch selbstgebastelte Bäumchen ersetzt. Ich meine, dass das so jetzt besser wirkt…







Die zweite Bushaltestelle habe ich jetzt gegenüber der bestehenden Bushaltestelle angeordnet. Diese war bisher hinter dem Bahnhofsgebäude platziert und hat da nie wirklich gut hingepasst. Ebenso habe ich im Bereich dieser Bushaltestellen versucht, die Straße farblich etwas nachzubessern, damit sie nicht mehr so hell erscheint wie bisher. Eine Straßenmarkierung für die Bushaltestelle habe ich versucht mit weißer Farbe freihändig aufzumalen. Das ging schief. Hatte dann eine Straßenmarkierung zum Aufkleben gekauft. Diese kleben nicht am Untergrund, was ich schon befürchtet hatte und außerdem waren die auch zu groß. Also dann eben keine Markierungen. Es gibt ja genügend Bushaltestellen ohne Markierungen…





Die drei Tannen/Fichten am Bahnübergang habe ich ebenfalls nochmal neu gemacht. Ich habe dafür dünnere Drähte verwendet und die Benadelung nicht so dicht gemacht. Auch die Spitzen sind in meinen Augen etwas besser geglückt. Ich finde sie wirken dadurch insgesamt etwas filigraner…





So, jetzt widme ich mich mal meinen Zügen die auf der elektrifizierten Paradestrecke verkehren zu und genieße die Vorbeifahrten


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#577 von nordlicht52 , 13.03.2019 16:46

Moin Frank,

Deine Bäume werden immer besser
Allerdings:

Zitat
Ebenso habe ich im Bereich dieser Bushaltestellen versucht, die Straße farblich etwas nachzubessern


da geht noch mehr Ich finde, man sieht die Pinselspuren noch viel zu deutlich.
In diesem Fall kann ich allerdings auch nur kritisieren, etwas besseres habe ich noch nicht vorzuweisen rost:


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#578 von Bremsklotz , 13.03.2019 19:19

Zitat

Moin Frank,

Deine Bäume werden immer besser
Allerdings:

Zitat
Ebenso habe ich im Bereich dieser Bushaltestellen versucht, die Straße farblich etwas nachzubessern


da geht noch mehr Ich finde, man sieht die Pinselspuren noch viel zu deutlich.
In diesem Fall kann ich allerdings auch nur kritisieren, etwas besseres habe ich noch nicht vorzuweisen rost:




Moin Bernd,

die Pinselspuren auf der Strasse kommen durch den von mir ursprünglich verwendeten Untergrund an sich. Ich hatte seinerzeit Gips mit Farbe vermischt und mit dem Pinsel aufgetragen, was jetzt als Rillen wahrgenommen wird, wenn man mit der Kamera so dicht ran geht. Die Strassenfarbe wurde damals beim Trocknungsprozess auch immer heller. Im Zuge meiner übereifrigen "Bauwut" habe ich auch kein besonderes Augenmerk auf "Strassen" gehabt ops: Aus heutiger Sicht ein Fehler. Ich hätte Farbversuche machen sollen. Ich hätte Kopfsteinpflaster ritzen sollen, ich hätte Straßenfoliage verwenden sollen, usw. Wenn ich hin käme, würde ich mir dafür heute noch in den H... beißen Aber ich scheue den enormen Aufwand, um das Erscheinungsbild der Strassen grundsätzlich zu ändern ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#579 von Bremsklotz , 07.04.2019 21:49

Hallo zusammen,

heute ein mal ein Fahrvideo zu einigen Zügen, die auf meiner kleinen Paradestrecke ihre Runden drehen.

Ich glaube aber, dass ich bei zwei Zug-Zusammenstellungen einen "historischen" Fehler gemacht habe. Und zwar bei der blauen E118, die u.a. Silberlinge zieht. Ein Silberling hat Graffiti. Könnte sein, dass es zu der Zeit als eine E118 fuhr, noch keine Graffitis gab ops:

Zum anderen, ist der ICE "Albrecht Dürer", mit dem "Kakadu", auf der Strecke. Im Zugverband befindet sich ein ozeanblau-beiger Waggon.
Möglich, dass diese Lackierung zeitgleich mit dem "Kakadu" gar nicht gefahren ist.

Aber egal, zur Not war es eben eine Museumsfahrt

Viel Spaß beim Ansehen des Videos... rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#580 von hubedi , 08.04.2019 01:29

Hallo Frank,

auf Deiner Paradestrecke herrscht ja ein reger und abwechslungsreicher Bahnverkehr. Du hast so einige Garnituren präsentiert, die ich mir für meine Anlage auch gut vorstellen könnte. Sehr schön ... es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Danke für's Hochladen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#581 von nordlicht52 , 08.04.2019 16:31

Moin Frank,

schönes Video auf dem man den Zugverkehr sehr gut sehen kann
Du hast da einige lange Güterzüge, die mir auch sehr gut gefallen. Ich glaube ich muss mal wieder auf der bekannten Plattform vorbei sehen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#582 von NFlo , 08.04.2019 19:08

Hallo Frank,
In Güglingen ist ja ordentlich was los! Wieder ein tolles Video von dir!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#583 von KaBeEs246 , 10.04.2019 01:00

Zitat

Ich glaube aber, dass ich bei zwei Zug-Zusammenstellungen einen "historischen" Fehler gemacht habe. Und zwar bei der blauen E118, die u.a. Silberlinge zieht. Ein Silberling hat Graffiti. Könnte sein, dass es zu der Zeit als eine E118 fuhr, noch keine Graffitis gab ops:


Hallo Frank,
wenn ich wikipedia glaube, wurde die 118 erst 1984 bei der DB ausgemustert. Silberlinge gab es schon 1959, als ich meine erste Moba bekam. Und Graffiti soll es schon im alten Ägypten gegeben haben. Da waren Silberlinge allerdings nicht n-Wagen sondern Münzen.
Das erste großflächige Bahn-Graffiti soll es aber erst 1985 auf einem in grünblau-kieselgrauer Pop-Farbgebung lackiertern S-Bahn-Zug der Baureihe 420 gegeben haben, was mir reichlich spät vorkommt, wurde doch der eintönige Sichtbeton der Bochumer Uni in den 70ern zu meiner Studentenzeit durch zahlreiche Graffitis verschönert.

Ansonsten hast du hochwertigen Fernverkehr auf deiner Paradestrecke in dichter Zugfolge. Da kann das beschauliche Nettetal-Breyell an der eingleisigen KBS 246 nicht mithalten.

Die Stromabnehmer der Speisewagen dienten m.W. übrigens nur der Energieversorgung während des Aufenthaltes in Bahnhöfen. Während der Fahrt sorgte ein Generator am Drehgestell für den Saft.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#584 von Schwellenzähler , 10.04.2019 22:22

Hallo Frank!

Wiedermal ein schönes Video aus Güglingen mit abwechselungsreichem Zugbetrieb Wenn ich mir deine Filme ansehe muss ich feststellen, das es mal höchste Zeit wird, mir mal ein vernünftiges Programm zur Videoberabeitung zuzulegen. Auf der " Tube " kann ich ja lediglich den Anfang und das Ende EINES Filmchens schneiden

Allerdings hierbei,

Zitat
Die Stromabnehmer der Speisewagen dienten m.W. übrigens nur der Energieversorgung während des Aufenthaltes in Bahnhöfen. Während der Fahrt sorgte ein Generator am Drehgestell für den Saft.



muß ich dem Hans rechtgeben, auf freier Strecke heist es: Bügel ab!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#585 von Bremsklotz , 12.04.2019 21:23

Zitat



Zitat



Zitat



Zitat



Zitat




Hallo Hubert, Bernd, Flo, Hans und Carsten,

Hoch die Hände, Wochenende

Nachdem diese Woche, beruflicher Natur, alles von mir abverlangt hat, komme ich leider erst jetzt dazu, meinen herzlichen Dank zu Euren vielen und auch informativen Kommentaren auszusprechen

Jawoll, die Bügel der Speisewagen sind während der Fahrt immer unten und dienen nur der Stromversorgung im Bahnhof, bzw. wenn keine Lok vorgespannt ist. Zum Graffiti hat Hans ja den Beweis angetreten, dass die alten Ägypter die Bochumer Uni aus den Silberlingen gebaut haben.

Laut Wiki liefen die Halb-Speisewagen in blau-roter Lackierung (Kakadu) bis 1971 und wurden dann ausgemustert. Die ozeanblau-beige Lackierung kam bei der DB erst ab 1972 auf. In so fern ist der ozeanblau-beige IC-Waggon oder der Kakadu in meinem ICE-Verbund Albrecht-Dürer falsch. Auch war der „Albrecht-Dürer" kein ICE sondern „nur“ ein IC, der die Verbindung München-Bremen bediente.

Des Weiteren gab es auf YT einen interessanten Kommentar zum Video, dass bei einem Kesselwagenzug, der von einer Dampflok gezogen wird, sich hinter der Lok ein Schutzwagen befinden muss, der einen Funkenflug zum ersten Kesselwagen hinter der Lok, verhindern soll. Ich habe hier mal auf die Schnelle, grob und oberflächlich, recherchiert. Offensichtlich gab es bis in die frühen Nachkriegsjahre eine Vorschrift, dass bei Munitions- und Treibstofftransporten 4 Schutzwagen hinter einer Dampflok und 4 am Ende eines Zuges gekuppelt sein mussten. Wegen Mangel an Waggons, wurde diese Vorschrift später auf je 2 Waggon verringert. Danach kam jemand auf die Idee, dass solche Schutzwaggons eigentlich sinnlos sind, weil ein Funkenflug ja auch von klemmenden Bremsen rühren kann und diese Funkenquelle wesentlich näher am Waggon ist als der Kessel einer Dampflok. Außerdem wurden Güterzüge nicht von Schnellfahrloks gezogen, sondern von langsam fahrenden Dampfloks, und damit ein Funkenflug bis zu den dahinter angekuppelten Waggons so gut wie ausschlossen war. Die Schnellfahr-Dampfloks waren den Personenzügen vorbehalten. Allerdings wurden Schnellfahr-Dampfloks später doch vor Güterzügen eingesetzt, da es auch bei Dampfloks einen Mangel gab und vom Prinzip alles vorgespannt wurde, das vorhanden war, bzw. die Last bewerkstelligen konnte. Es sprach ja technisch auch nichts dagegen, dass eine Schnellfahr-Dampflok einen Güterzug ziehen konnte. Darüber hinaus kamen Ganz-Güterzüge wohl auch erst ab den 70ern auf, da waren die Dampfloks bei der DB bereits am Aussterben und eine eventuelle Vorschrift für Schutzwagen war dann ohnehin hinfällig.

Ach herrje, das scheint ja eine „Wissenschaft“ für sich zu sein Aber durchaus ein interessantes Thema.
Bin ich froh, dass auf meiner Anlage die ganze Litanei an Vorschriften abhanden gekommen ist

Herzlichen Dank nochmals für Eure interessanten und anregenden Kommentare rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#586 von rob maro , 13.04.2019 12:19

tolle züge, danke, obwohl ich eigentlich personenzüge den güterzügen vorziehe, gefällt mir dein zug mit den kesselwagen am besten!

funkenflug scheint es bei deinen dampfloks ja einfach nicht zu geben, also ruhig bleiben (;


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#587 von nordlicht52 , 13.04.2019 17:40

Moin Frank,

Zitat
Nachdem diese Woche, beruflicher Natur, alles von mir abverlangt hat


na hoffentlich bleibt noch genug Energie für ein kleines Video oder eine kleine Bastelei übrig.

Gut, dass Deine Recherche ergeben hat das nichts unmöglich ist. Mir sind glücklicherweise auch keine Vorschriften begegnet, ich fahre was mir gefällt und Deine Züge


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#588 von Bremsklotz , 13.04.2019 23:34

[quote="rob maro" post_id=1963176 time=1555150789 user_id=24275]
tolle züge, danke, obwohl ich eigentlich personenzüge den güterzügen vorziehe, gefällt mir dein zug mit den kesselwagen am besten!

funkenflug scheint es bei deinen dampfloks ja einfach nicht zu geben, also ruhig bleiben (;
[/quote]

Hallo rob maro,
vielen Dank!
Ja, zum Glück fahren die Dampfloks auf meiner Modellbahn weder mit Kohlenfeuer noch Öl, sondern mit Strom
Die 11 Kesselwagen waren übrigens ein super Schnäppchen. Sind alle von Minitrix, waren neuwertig ohne Abbrüche in der ebenso neuwertigen OVP und haben gerade mal rund 60 EUR incl. Fracht gekostet Auch sowas gibt es hin und wieder mal in der Bucht


Zitat

Moin Frank,

Zitat
Nachdem diese Woche, beruflicher Natur, alles von mir abverlangt hat


na hoffentlich bleibt noch genug Energie für ein kleines Video oder eine kleine Bastelei übrig.

Gut, dass Deine Recherche ergeben hat das nichts unmöglich ist. Mir sind glücklicherweise auch keine Vorschriften begegnet, ich fahre was mir gefällt und Deine Züge




Moin Bernd,

aber sicher sitze ich schon wieder über einer klitzekleinen Bastelei Marke „Eigenbau“ und hoffe, dass ich das morgen hier präsentieren kann

Bei meinen Zugverbänden versuche ich diese schon so zusammen zu stellen, wie sie gefahren sind/sein könnten aber mit historischer Genauigkeit hat das nix zu tun. Eher mit Schätzungen, weil ich davon keine Ahnung habe Damit will ich mich auch gar nicht so arg viel beschäftigen, das wäre dann eher ein Hobby im Hobby und ein staubtrockenes Thema, also nicht so mein Ding

Wenn es historisch mal nicht stimmig ist und sich jemand dran stört, dann muss er es halt als eine Museumsfahrt durchgehen lassen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#589 von wulfmanjack , 14.04.2019 10:02

Hallo Frank,

da ist ja ein richtig abwechslungsreicher Bahnverkehr in Güglingen. Sehr schöne Zugszusammenstellungen auf der Paradestrecke.

Der Schnitt und die Übergänge des Videos sind sehr gelungen. Danke für´s Zeigen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#590 von Stephan_WAT , 14.04.2019 10:36

Hallo Frank,

ich beobachte Deine Anlage schon sehr lange und bin immer wieder beeindruckt, wie detailliert du alles dargestellt hast.
Auch Dein Rollmaterial ist klasse und das letzte Video finde ich super!



Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#591 von Bremsklotz , 14.04.2019 19:55

Hallo zusammen,

bevor ich meine kleine Bastelei an diesem Wochenende vorstelle, kommt zuerst die Post…

Zitat

Hallo Frank,

da ist ja ein richtig abwechslungsreicher Bahnverkehr in Güglingen. Sehr schöne Zugszusammenstellungen auf der Paradestrecke.

Der Schnitt und die Übergänge des Videos sind sehr gelungen. Danke für´s Zeigen.



Hallo Wolfgang,

ich danke Dir für das Lob
Einige Züge hatte ich zuletzt im Sommer mal ihre Runden drehen lassen. Bei den Dreharbeiten haben doch tatsächlich ein paar Waggons „gezickt, als sie im Schattenbahnhof über die Bogenweichen gerollt sind. Sie mussten ins örtliche BW, mit dem Befund, dass die Radsätze, gefühlt im Mü-Bereich, nicht stimmten. Das lag bestimmt am Wetter (warm/kalt), dass es im Sommer zu keinen Entgleisungen kam

Zitat

Hallo Frank,

ich beobachte Deine Anlage schon sehr lange und bin immer wieder beeindruckt, wie detailliert du alles dargestellt hast.
Auch Dein Rollmaterial ist klasse und das letzte Video finde ich super!



Viele Grüße,
Stephan



Hallo Stephan,

erst einmal in meiner kleinen N-Welt und vielen Dank für deine lobenden Worte!
Zum Rollmaterial kann ich ergänzend sagen, dass es offenbar wetterfühlig ist, das ist im Alter wohl so



Und nun zu meiner kleinen Bastelei, die ich an diesem Wochenende „hingeknorzt“ habe

Seit Monaten wird in Güglingen das Rathaus saniert, wobei ab dem 2. Stock das „Rote Gewerbe“ Einzug erhält. Das ist der Gemeinde natürlich ein Dorn im Auge. Bevor es wegen eines fehlenden Bauschildes noch zu Verzögerungen der Sanierungsarbeiten kommt oder gar ein Baustopp droht, hat der Bürgermeister veranlasst, dass sofort das fehlende Bauschild aufgestellt wird.

Die hölzernen Trage-Stützbalken bestehen aus halbierten Streichhölzern. Ganze Streichhölzer wären zu groß/grob gewesen. Das „Schild“ habe ich simpel und einfach auf PowerPoint zusammengestellt und am Drucker ausgedruckt.

Hier das Ergebnis…











Ich wünsche allen noch einen schönen restlichen Sonntag rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#592 von nordlicht52 , 21.04.2019 09:33

Moin Frank,

gelesen hatte ich Deinen Beitrag zwar, aber ganz vergessen meinen Senf dazu zu geben

Dein Sanierungsprojekt finde ich sehr gut gelungen, vor allem das Bauschild
Du solltest vielleicht noch ein paar Warnbaken zur Seite stellen damit man sieht, wo der LKW reingefahren ist.

Ein schönes Osterfest und geniesse das lange Wochenende.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#593 von Bremsklotz , 21.04.2019 21:58

Moin Bernd,

danke für Deinen Zuspruch

Mit der einen Warnbake hast du recht... die werde ich noch umstellen, bevor es dem LKW-Fahrer zu bunt wird und er die Bake mit seinem Truck bei Seite drückt

Dir ebenso einen geruhsamen Restlichen Sonntag und einen erholamen Feiertag morgen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#594 von KaBeEs246 , 22.04.2019 20:49

Zitat

Seit Monaten wird in Güglingen das Rathaus saniert, wobei ab dem 2. Stock das „Rote Gewerbe“ Einzug erhält. Das ist der Gemeinde natürlich ein Dorn im Auge.


Hallo Frank,
dem Namen nach kenne ich zwar ein "ältestes" oder ein "liegendes" Gewerbe, aber was ist denn das "Rote" Gewerbe? Und warum vermietet die Gemeinde ihre Räume im Rathaus an ein Gewerbe, welches ihr ein Dorn im Auge ist?
Fragen über Fragen...
Die Baustelle ist aber schon mal gut gestaltet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#595 von Bremsklotz , 23.04.2019 20:12

Zitat

Zitat

Seit Monaten wird in Güglingen das Rathaus saniert, wobei ab dem 2. Stock das „Rote Gewerbe“ Einzug erhält. Das ist der Gemeinde natürlich ein Dorn im Auge.


Hallo Frank,
dem Namen nach kenne ich zwar ein "ältestes" oder ein "liegendes" Gewerbe, aber was ist denn das "Rote" Gewerbe? Und warum vermietet die Gemeinde ihre Räume im Rathaus an ein Gewerbe, welches ihr ein Dorn im Auge ist?
Fragen über Fragen...
Die Baustelle ist aber schon mal gut gestaltet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag

Da habe ich mich wohl etwas irreführend ausgedrückt. Mit der "Gemeinde" meinte ich die Einwohner von Güglingen, die mit der Entscheidung ihres Bürgermeisters, im Rathaus das "älteste Gewerbe" der Welt unterzubringen, nicht ganz glücklich sind. Der amtierende Bürgermeister war bei seiner Entscheidung dafür etwas pragmatischer, weil Geld seiner Meinung nach nicht stinkt und sogar die entsprechenden, fürsorglichen Kontrollen der Damen, schnell und unbürokratisch auf höchster Ebene durchgeführt werden können. Also, durch ihn persönlich

Mit der Bezeichnung "Rotes Gewerbe" wollte ich mich am Tag meines Beitrages wohl besonders vornehm ausdrücken

Hier ein Bild von der Szene, die sich rechts neben der Baustelle bereits abspielt: Die Damen haben das Bahnhofsviertel im Griff, das rote Werbe-Neonschild ist von Weitem schon gut zu sehen und die Easy-Rider sichern sich bereits ihr Revier



Ich sehe gerade, dass es auch nicht ab dem 2. Stock, sondern erst ab dem dritten Stock vermietet wurde


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#596 von hubedi , 25.04.2019 22:43

Hallo Frank,

so langsam wird klar, welche Attraktion bzw. Industrie den im letzten Video zu bestaunenden dichten Eisenbahnverkehr verursacht hat. Wenn man es weiß, ist alles ganz einfach ... der Eisenbahnverkehr dient dem Verkehr ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#597 von KaBeEs246 , 26.04.2019 00:59

Hallo Frank,
nun bin ich aufgeklärt

Bei dir beweist sich wieder die alte Weisheit:
Vor dem Bahnhof pufft die Lok,
hinterm Bahnhof lockt der P...!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#598 von Bremsklotz , 28.04.2019 13:03

Zitat

Hallo Frank,

so langsam wird klar, welche Attraktion bzw. Industrie den im letzten Video zu bestaunenden dichten Eisenbahnverkehr verursacht hat. Wenn man es weiß, ist alles ganz einfach ... der Eisenbahnverkehr dient dem Verkehr ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

tja, in Güglingen werden wenige Laster und Klischees ausgelassen
Die dicht anneinander folgenden Zugfahrten auf meiner Paradestrecke neulich, hätte ich anders herum interpretiert.... die Güglinger flüchten


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#599 von Bremsklotz , 28.04.2019 13:04

Zitat

Hallo Frank,
nun bin ich aufgeklärt

Bei dir beweist sich wieder die alte Weisheit:
Vor dem Bahnhof pufft die Lok,
hinterm Bahnhof lockt der P...!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans,

klasse Diesen Spruch kannte ich noch nicht


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#600 von wulfmanjack , 28.04.2019 19:25

Zitat

Der amtierende Bürgermeister war bei seiner Entscheidung dafür etwas pragmatischer, weil Geld seiner Meinung nach nicht stinkt und sogar die entsprechenden, fürsorglichen Kontrollen der Damen, schnell und unbürokratisch auf höchster Ebene durchgeführt werden können. Also, durch ihn persönlich


Die Damen haben das Bahnhofsviertel im Griff, das rote Werbe-Neonschild ist von Weitem schon gut zu sehen und die Easy-Rider sichern sich bereits ihr Revier



Ich sehe gerade, dass es auch nicht ab dem 2. Stock, sondern erst ab dem dritten Stock vermietet wurde



Hallo Frank,

ein Bürgermeister im innovativen Ideen und der dann selbst Hand anlegt
Ich hoffe mal der ist nicht so schmierig wie manche seiner realen Kollegen.

Da herrscht aber mächtig viel Verkehr im kleinen Örtchen Guglingen. Da warten ja bereits etliche Damen auf Kundschaft. Zu Stoßzeiten dürfte das aber mit der Etagenanmietung eng werden. Die Herrschaften können ja des Nachts die ein oder andere Amtsstube nutzen. An so großen Schreibtischen lässt sich auch gut arbeiten.

Schöne Idee


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz