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Hallo Frank,
ein schönes Fahrviedeo ... Das Zuschauen hat mir Spaß gemacht. Danke für's Hochladen. Ich habe ja schon vor Deiner Anlage gestanden und kann bestätigen, es läuft so geschmeidig, wie es auf dem Video zu sehen ist. Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...
Überraschend ist mal wieder zu hören, wie satt aber auch wie piepsig die Geräuschkulisse bei Dieselloks in 1zu160 sein kann.
LG
Hubert
PS: Die Baustelle an der Bahnhofsausfahrt kommt auch nicht recht voran ... das Gerüst steht immer noch da ...
Hallo Hubert,
du hast recht, mit der Feststellung, dass die Geräusche der Loks sehr piepsig rüberkommen und man dadurch nicht unbedingt in die Welt des Vorbilds versetzt wird. Einzig die altrote BR216 von Brawa hat einen wahnsinnig guten Sound im Vergleich zu meinen restlichen „Krachmacher“. Ist halt eine kleine Spielerei und du kannst jederzeit vorbeikommen und dir die Ohren volldröhnen lassen
Meine Lokführer überfahren nicht nur rote Signale, sie hupen auch noch ständig. Zum Glück ist durch das Überfahren des roten Signals kein Unfall geschehen, denn der Lokführer des entgegenkommenden Zuges kennt seine Kollegen und hatte vor einem grünen Signal sicherheitshalber mal gewartet
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Hallo Frank,
Schönes Video von interessanten Loks und Zügen! Danke
Von welcher Marke sind die DR-V100er? Die haben gute Fahreigenschaften oder?
Hallo Bernd,
jetzt wo du speziell nach der V100 fragst, fällt mir ein, dass ich im Fahrvideo doch glatt eine alte V100 türkis von Fleischmann vergessen habe zu präsentieren. Die älteren, türkisenen V100 von Fleischmann haben eine wesentlich bessere Fahreigenschaft als die älteren roten. Das mal nebenbei bemerkt Keine Ahnung warum, ich habe drei türkisene, die fahren alle besser als die roten.
Zu deiner Frage:
Die orientrote BR 203 ist von Fleischmann und hat eine NEM651 Schnittstelle. Analoge Fahreigenschaften sehr gut. Zugkraft habe ich nicht genau getestet, aber sie zieht problemlos 5x 4-achsige Umbauwagen von Roco durch den R1 und die haben ja bekanntlich einen recht hohen Rollwiderstand. In dieser Lok steckt ein Viessmann-Decoder 5241. Im Digitalbetrieb ruckelt die Lok etwas bei Schleichfahrt. Habe schon diverse CV-Werte verändert, ohne Besserung. Nebenbei bemerkt: Das Geländer um die Lok ist aus Metall und daher recht stabil und lässt sich wieder gerade biegen, falls man mal zu fest hingelangt hat.
Die altrote BR 202 ist auch von Fleischmann und hat ebenso eine NEM651 Schnittstelle. Analoge Fahreigenschaften auch sehr gut aber die Zugkraft erscheint mir schlechter als bei der BR 203, weil leichter. In dieser Lok steckt ein Fleischmann-Decoder 5241. Die Lok hat mit dem Decoder Kontaktprobleme. Ursache ist, dass die Platine rechts und links durch einen Kunststoffzapfen gestützt wird, weil die sehr straff sitzenden, für Fleischmann typischen, Halteklammern die Platine sonst nach unten ziehen würden. Wenn ein Decoder eingesteckt wird, muss man einen Kunststoffzapfen wegschneiden. Damit nimmt das Übel seinen Lauf. Die Platine wird nicht mehr gestützt. Die Halteklammern rutschen durch die leichte Biegung der Platine von den Kontaktflächen und die Lok bekommt nur noch über ein Drehgestell den Strom und hat dadurch sogar Wackelkontakte. Da ist „Biegearbeit“ an den Halteklammern gefragt oder man stützt die Platine mit einer geeigneten Unterlage, wodurch aber der Decoder „gedrückt wird.
Außerdem hängt auf einer Seite die Kupplung leicht nach unten, wodurch die Lok beim Überfahren einer Weiche hängenbleibt.
Naja, irgendwas ist ja immer
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Hallo Frank, ich stelle fest, bewegte Bilder werden beim Forumsbesucher immer beliebter. Wenn die Videos dann auch noch so gekonnt präsentiert werden, wie die aus Güglingen, ist das auch wirklich nachvollziehbar.
Für die Größe der Anlage hast Du richtig viel Verkehr ohne dass er störend wirkt.
Danke für die kurzweilige Unterhaltung.
Friedl
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Hallo Friedl,
danke für Dein Lob zu meinen Film- und Schnittechniken Diesmal ohne viel Schnickschnack und/oder musikalischer Untermalung im Video.
Deine Feststellung zu den vielen Video’s im Netz, kann ich nur bestätigen. Es lässt sich dadurch Vieles wesentlich einfacher erklären und darstellen. Außerdem muss man nicht so viel lesen und der andere nicht so viel schreiben
Der rege Verkehr auf meiner Anlage erfordert allerdings höchste Aufmerksamkeit, da ja alles händisch geschaltet wird und keine „Ereignisse“ (Signale, Bahnübergang, Weichenstraßen, Fahrabläufe) miteinander gekoppelt sind. Das geht aber auch nur, weil in der Bahnhofsebene nur eine eingleisige Strecke ist und immer nur ein Zug fährt.
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Hallo Frank!
Danke für das schöne Video, hat echt Spaß gemacht beim zusehen.
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Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...
Hoffendlich war es nur ein Signaldefekt und der TF könnte per Sonderfreigabe die Fahrt fortsetzen! Andernfalls müsste er sich wohl bis zur Rente in einem Bürosessel " abquälen "
Eine Kleinigkeit ist mir auch noch aufgefallen. Bei der Ausfahrt der 245´ger zeigt das Signal Hp1, sie fährt aber über einen Abzweig. Da hätte dann aber eigendlich ein 2-flügeliges Asig stehen müssen
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
ja, im wirklichen Leben wäre dieser Lokführer seinen Job los .
Aber in Güglingen darf er bleiben, denn er hat sich die Freigabe zur Durchfahrt glücklicherweise ja durch sein Hupen, in Höhe des roten Signales eingeholt
Mit dem 2-flügligen Signal hast du glaube ich recht. Das ist mir beim Bau entgangen, bzw. ich hatte mich nicht wirklich mit Signalkunde beschäftigt. Aber in Güglingen setzt man auf das hochqualifizierte Personal und dessen Streckenkenntnis