RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#551 von Schwanck , 30.01.2019 12:12

Moin,

ich bin doch sehr enttäuscht, dass eine kleine, ach so hübsche, Dieseltankstelle, die von der zuständigen Abnahmebhörde niemals zugelassen werden kann, hier soviel Zustimmung erfährt. Das Weglassen der baulichen Anlagen zur Vermeidung von Ölunfällen darf selbst für Epoche III (b) nicht mehr passieren. Die Anlage der Ölabscheider, durch runde Abdeckungen von Brunnenschächten zu markieren, ist eigentlich ganz einfach; schwieriger wird es die Betonauffangwanne rund um den Tank und unter dem Gleis im Modell nachzubilden. Ab Epoche IV gehören dann auch die Gerätschaften für das Ölbindmittel in nässegeschützten Unterständen zu einer Diseltankstelle.
Schön an der Szene ist, dass an eine gute Beleuchtung gedacht worden ist, denn vor Dienstantritt oder bei Dienstschluß, wenn die Loks betankt müssen, ist es oft noch oder schon dunkel.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#552 von Bremsklotz , 31.01.2019 17:20

Zitat

Einfach klasse gemacht.
Ich mag deine ganzen kleinen Details, da muss ich noch viel von abschauen und für mich übernehmen .
Bin von deiner Anlage absolut begeistert.



Zitat

Moin,

ich bin doch sehr enttäuscht, dass eine kleine, ach so hübsche, Dieseltankstelle, die von der zuständigen Abnahmebhörde niemals zugelassen werden kann, hier soviel Zustimmung erfährt. Das Weglassen der baulichen Anlagen zur Vermeidung von Ölunfällen darf selbst für Epoche III (b) nicht mehr passieren. Die Anlage der Ölabscheider, durch runde Abdeckungen von Brunnenschächten zu markieren, ist eigentlich ganz einfach; schwieriger wird es die Betonauffangwanne rund um den Tank und unter dem Gleis im Modell nachzubilden. Ab Epoche IV gehören dann auch die Gerätschaften für das Ölbindmittel in nässegeschützten Unterständen zu einer Diseltankstelle.
Schön an der Szene ist, dass an eine gute Beleuchtung gedacht worden ist, denn vor Dienstantritt oder bei Dienstschluß, wenn die Loks betankt müssen, ist es oft noch oder schon dunkel.



Hallo Ralf,
Hallo „Schwanck“,

erst einmal euch Beiden, bei meiner kleinen Phantasieanlage „Güglingen“ !

tja Ralf, nachdem ja jede Menge fehlende Details aufgedeckt wurden, weiß ich nicht ganz genau, ob du eine Dieseltankstelle in dieser Form nachbauen kannst

Nach den vorgetragenen Einwänden von „Schwanck“, habe ich den Bürgermeister befragt und mit den Baumängeln konfrontiert. Dieser teilte glaubhaft mit, dass die Vergabe der Bauarbeiten ordnungsgemäß und unter Einhaltung der öffentlichen Vergabeordnung, an die billigste Fachfirma, vergeben wurde. Die Fachfirma kam auch extra von ganz weit her angereist. Die Baugenehmigung hat man im Nachhinein ebenso erhalten und die Bauabnahme konnte mit allen beteiligten und zuständigen Behörden, anläßlich eines glamourösen Abends, in einem Nobel-Club sogar gefeiert werden. Der Bürgermeister konnte damit jegliches Bedenken gegen die Sicherheit der Dieseltankstelle entkräften


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#553 von NFlo , 31.01.2019 17:56

Also doch ganz so wie im richtigen Leben flaster:

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#554 von Sven0790 , 09.02.2019 15:35

Hey Frank,
Hier muss ich dich auch mal wieder besuchen...
Deine Tanke finde ich sehr gut gelungen 👍
Auch wenn anscheinend einige Details fehlen, macht sie doch ein recht stimmiges Bild!
Auf der Modelleisenbahn ist ja eh nicht immer alles so wie es in Wirklichkeit ist...
Wünsche noch ein schönes Wochenende...
Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#555 von Bremsklotz , 09.02.2019 22:02

Zitat

Also doch ganz so wie im richtigen Leben flaster:

LG Flo



Zitat

Hey Frank,
Hier muss ich dich auch mal wieder besuchen...
Deine Tanke finde ich sehr gut gelungen 👍
Auch wenn anscheinend einige Details fehlen, macht sie doch ein recht stimmiges Bild!
Auf der Modelleisenbahn ist ja eh nicht immer alles so wie es in Wirklichkeit ist...
Wünsche noch ein schönes Wochenende...
Mit freundlichen Grüßen
Sven



Hallo Flo,
Hallo Sven,

zumindest waren die kaufmännischen und rechtlichen Details von der Planung bis zur Abnahme recht nah am Vorbild

Um eine Dieselzapfstelle mit allen notwendigen Details nachzuempfinden, hätte ich vom Prinzip das komplette BW abreißen und neu machen müssen. Ich habe zwar 5 mm Kork unter den Gleisen, insofern wäre die Darstellung einer Auffangwanne unterm Tank und unterm Gleis wahrscheinlich möglich gewesen. Fraglich ob das aber alles auf den vorhandenen Platz gepasst hätte. Ehrlich gesagt, war mir das auch zu viel Aufwand ops: Da habe ich mich mal streng an die MoBa-Regel gehalten und einen Kompromiss gemacht


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#556 von Bremsklotz , 28.02.2019 22:42

Hallo,

heute mal ein Fahrvideo von meinem Bahnhof „Güglingen“. Die Bahnhofsebene habe ich „umgeschaltet“ auf Digitalbetrieb. Wobei da natürlich dennoch nix automatisch läuft und ich jede einzelne Lok händisch aufrufe. Es ging mir bei der Digitalisierung letztlich nur um Erfahrungen damit zu sammeln und vor Allem auch Loks mit Geräusch fahren lassen zu können.

Besonders hervorheben will ich aber mal die im Video zu sehende V100 von Arnold. Das ist eine uralte Lok und auch mit dem original Motor von damals. Die Lok hat im Digitalbetrieb sehr gute Fahreigenschaften und steht, in dieser Hinsicht, meinen neu gekauften Modellen von Minitrix oder Fleischmann in nichts nach.

Viel Spaß beim Zusehen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#557 von hubedi , 28.02.2019 23:37

Hallo Frank,

ein schönes Fahrviedeo ... Das Zuschauen hat mir Spaß gemacht. Danke für's Hochladen. Ich habe ja schon vor Deiner Anlage gestanden und kann bestätigen, es läuft so geschmeidig, wie es auf dem Video zu sehen ist. Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...

Überraschend ist mal wieder zu hören, wie satt aber auch wie piepsig die Geräuschkulisse bei Dieselloks in 1zu160 sein kann.

LG
Hubert

PS: Die Baustelle an der Bahnhofsausfahrt kommt auch nicht recht voran ... das Gerüst steht immer noch da ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.971
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#558 von Personenzügler , 01.03.2019 14:19

Hallo Frank,

Schönes Video von interessanten Loks und Zügen! Danke

Von welcher Marke sind die DR-V100er? Die haben gute Fahreigenschaften oder?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#559 von E 03 ( gelöscht ) , 01.03.2019 17:26

Hallo Frank, ich stelle fest, bewegte Bilder werden beim Forumsbesucher immer beliebter. Wenn die Videos dann auch noch so gekonnt präsentiert werden, wie die aus Güglingen, ist das auch wirklich nachvollziehbar.
Für die Größe der Anlage hast Du richtig viel Verkehr ohne dass er störend wirkt.

Danke für die kurzweilige Unterhaltung.
Friedl


E 03

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#560 von Schwellenzähler , 01.03.2019 21:39

Hallo Frank!

Danke für das schöne Video, hat echt Spaß gemacht beim zusehen.

Zitat
Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...



Hoffendlich war es nur ein Signaldefekt und der TF könnte per Sonderfreigabe die Fahrt fortsetzen! Andernfalls müsste er sich wohl bis zur Rente in einem Bürosessel " abquälen "

Eine Kleinigkeit ist mir auch noch aufgefallen. Bei der Ausfahrt der 245´ger zeigt das Signal Hp1, sie fährt aber über einen Abzweig. Da hätte dann aber eigendlich ein 2-flügeliges Asig stehen müssen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#561 von Bremsklotz , 01.03.2019 22:04

Zitat

Hallo Frank,

ein schönes Fahrviedeo ... Das Zuschauen hat mir Spaß gemacht. Danke für's Hochladen. Ich habe ja schon vor Deiner Anlage gestanden und kann bestätigen, es läuft so geschmeidig, wie es auf dem Video zu sehen ist. Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...

Überraschend ist mal wieder zu hören, wie satt aber auch wie piepsig die Geräuschkulisse bei Dieselloks in 1zu160 sein kann.

LG
Hubert

PS: Die Baustelle an der Bahnhofsausfahrt kommt auch nicht recht voran ... das Gerüst steht immer noch da ...



Hallo Hubert,
du hast recht, mit der Feststellung, dass die Geräusche der Loks sehr piepsig rüberkommen und man dadurch nicht unbedingt in die Welt des Vorbilds versetzt wird. Einzig die altrote BR216 von Brawa hat einen wahnsinnig guten Sound im Vergleich zu meinen restlichen „Krachmacher“. Ist halt eine kleine Spielerei und du kannst jederzeit vorbeikommen und dir die Ohren volldröhnen lassen

Meine Lokführer überfahren nicht nur rote Signale, sie hupen auch noch ständig. Zum Glück ist durch das Überfahren des roten Signals kein Unfall geschehen, denn der Lokführer des entgegenkommenden Zuges kennt seine Kollegen und hatte vor einem grünen Signal sicherheitshalber mal gewartet



Zitat

Hallo Frank,

Schönes Video von interessanten Loks und Zügen! Danke

Von welcher Marke sind die DR-V100er? Die haben gute Fahreigenschaften oder?



Hallo Bernd,

jetzt wo du speziell nach der V100 fragst, fällt mir ein, dass ich im Fahrvideo doch glatt eine alte V100 türkis von Fleischmann vergessen habe zu präsentieren. Die älteren, türkisenen V100 von Fleischmann haben eine wesentlich bessere Fahreigenschaft als die älteren roten. Das mal nebenbei bemerkt Keine Ahnung warum, ich habe drei türkisene, die fahren alle besser als die roten.

Zu deiner Frage:
Die orientrote BR 203 ist von Fleischmann und hat eine NEM651 Schnittstelle. Analoge Fahreigenschaften sehr gut. Zugkraft habe ich nicht genau getestet, aber sie zieht problemlos 5x 4-achsige Umbauwagen von Roco durch den R1 und die haben ja bekanntlich einen recht hohen Rollwiderstand. In dieser Lok steckt ein Viessmann-Decoder 5241. Im Digitalbetrieb ruckelt die Lok etwas bei Schleichfahrt. Habe schon diverse CV-Werte verändert, ohne Besserung. Nebenbei bemerkt: Das Geländer um die Lok ist aus Metall und daher recht stabil und lässt sich wieder gerade biegen, falls man mal zu fest hingelangt hat.

Die altrote BR 202 ist auch von Fleischmann und hat ebenso eine NEM651 Schnittstelle. Analoge Fahreigenschaften auch sehr gut aber die Zugkraft erscheint mir schlechter als bei der BR 203, weil leichter. In dieser Lok steckt ein Fleischmann-Decoder 5241. Die Lok hat mit dem Decoder Kontaktprobleme. Ursache ist, dass die Platine rechts und links durch einen Kunststoffzapfen gestützt wird, weil die sehr straff sitzenden, für Fleischmann typischen, Halteklammern die Platine sonst nach unten ziehen würden. Wenn ein Decoder eingesteckt wird, muss man einen Kunststoffzapfen wegschneiden. Damit nimmt das Übel seinen Lauf. Die Platine wird nicht mehr gestützt. Die Halteklammern rutschen durch die leichte Biegung der Platine von den Kontaktflächen und die Lok bekommt nur noch über ein Drehgestell den Strom und hat dadurch sogar Wackelkontakte. Da ist „Biegearbeit“ an den Halteklammern gefragt oder man stützt die Platine mit einer geeigneten Unterlage, wodurch aber der Decoder „gedrückt wird.
Außerdem hängt auf einer Seite die Kupplung leicht nach unten, wodurch die Lok beim Überfahren einer Weiche hängenbleibt.

Naja, irgendwas ist ja immer



[quote="E 03" post_id=1946933 time=1551457595 user_id=24506]
Hallo Frank, ich stelle fest, bewegte Bilder werden beim Forumsbesucher immer beliebter. Wenn die Videos dann auch noch so gekonnt präsentiert werden, wie die aus Güglingen, ist das auch wirklich nachvollziehbar.
Für die Größe der Anlage hast Du richtig viel Verkehr ohne dass er störend wirkt.

Danke für die kurzweilige Unterhaltung.
Friedl
[/quote]

Hallo Friedl,

danke für Dein Lob zu meinen Film- und Schnittechniken Diesmal ohne viel Schnickschnack und/oder musikalischer Untermalung im Video.

Deine Feststellung zu den vielen Video’s im Netz, kann ich nur bestätigen. Es lässt sich dadurch Vieles wesentlich einfacher erklären und darstellen. Außerdem muss man nicht so viel lesen und der andere nicht so viel schreiben

Der rege Verkehr auf meiner Anlage erfordert allerdings höchste Aufmerksamkeit, da ja alles händisch geschaltet wird und keine „Ereignisse“ (Signale, Bahnübergang, Weichenstraßen, Fahrabläufe) miteinander gekoppelt sind. Das geht aber auch nur, weil in der Bahnhofsebene nur eine eingleisige Strecke ist und immer nur ein Zug fährt.


Zitat

Hallo Frank!

Danke für das schöne Video, hat echt Spaß gemacht beim zusehen.

Zitat
Nur die Karriere des Lokführers dürfte einen Knick bekommen haben. Wie kann man nur solch ein Signal übersehen ...



Hoffendlich war es nur ein Signaldefekt und der TF könnte per Sonderfreigabe die Fahrt fortsetzen! Andernfalls müsste er sich wohl bis zur Rente in einem Bürosessel " abquälen "

Eine Kleinigkeit ist mir auch noch aufgefallen. Bei der Ausfahrt der 245´ger zeigt das Signal Hp1, sie fährt aber über einen Abzweig. Da hätte dann aber eigendlich ein 2-flügeliges Asig stehen müssen

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,
ja, im wirklichen Leben wäre dieser Lokführer seinen Job los .
Aber in Güglingen darf er bleiben, denn er hat sich die Freigabe zur Durchfahrt glücklicherweise ja durch sein Hupen, in Höhe des roten Signales eingeholt

Mit dem 2-flügligen Signal hast du glaube ich recht. Das ist mir beim Bau entgangen, bzw. ich hatte mich nicht wirklich mit Signalkunde beschäftigt. Aber in Güglingen setzt man auf das hochqualifizierte Personal und dessen Streckenkenntnis


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#562 von Sven0790 , 02.03.2019 14:30

Hallo Frank,
wieder ein klasse Video von dir! Die BRAWA 216 hat einfach einen geilen Sound...

Was das nicht gestellte Signal angeht: wieder mal ein Nachteil unseres Maßstabes, man kann einfach nicht immer alles 100%ig darstellen... Du hättest den Fahrdienstleiter, der den TF durchwinkt doch noch genauer darstellen sollen

Gruß Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#563 von Bremsklotz , 03.03.2019 22:04

Zitat

Hallo Frank,
wieder ein klasse Video von dir! Die BRAWA 216 hat einfach einen geilen Sound...

Was das nicht gestellte Signal angeht: wieder mal ein Nachteil unseres Maßstabes, man kann einfach nicht immer alles 100%ig darstellen... Du hättest den Fahrdienstleiter, der den TF durchwinkt doch noch genauer darstellen sollen

Gruß Sven



Hallo Sven,
der Fahrdienstleiter hat sich durch das angrenzende Treiben der Camper ablenken lassen und hat sich in den Büschen versteckt, damit er nix verpasst... sch... auf's Signal

Was den Sound der Brawa 216 angeht, bin ich ebenso begeistert. Das ist soundtechnisch mein bestes Pferd im Stall. Auch wenn man vor der Anlage steht, klingt der Sound kraftvoll und überzeugend. Bei Brawa kann Minitrix, mit seiner teuren V230, ruhig mal ein Seminar buchen, um zu sehen, wie das in Spur N klingen kann Auch fahrtechnich überzeugt mich diese Lok.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#564 von KaBeEs246 , 03.03.2019 23:24

Hallo Frank,
also erst einmal ein dickes Lob für deine Anlage - ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal geschrieben habe. Stiller Mitleser bin ich hier schon lange.
Zweitens schönes Video, und, meiner Meinung nach, die kleinen Loks machen schon ganz schön Krach.
Das Flackern der Beleuchtung in den Videos hat mich dann doch bewogen, die LED-Beleuchtung auf DC umzustellen. Und natürlich, bei so vielen Szenen, die du da zusammengestellt hast, geht bei nicht automatisierten Betrieb immer irgendetwas schief. Bei mir muss auch der Lokführer am Steuergerät vor dem Signal bremsen.
Ein Detail was mir noch aufgefallen ist: gegen Ende fährt nach dem Rangiervorgang der Güterzug ohne Ausfahrtsignal auf die Strecke. Regelkonform müsste der Zug auf ein Bahnhofsgleis mit Signal zurücksetzen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#565 von Bremsklotz , 04.03.2019 17:31

Zitat

Hallo Frank,
also erst einmal ein dickes Lob für deine Anlage - ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal geschrieben habe. Stiller Mitleser bin ich hier schon lange.
Zweitens schönes Video, und, meiner Meinung nach, die kleinen Loks machen schon ganz schön Krach.
Das Flackern der Beleuchtung in den Videos hat mich dann doch bewogen, die LED-Beleuchtung auf DC umzustellen. Und natürlich, bei so vielen Szenen, die du da zusammengestellt hast, geht bei nicht automatisierten Betrieb immer irgendetwas schief. Bei mir muss auch der Lokführer am Steuergerät vor dem Signal bremsen.
Ein Detail was mir noch aufgefallen ist: gegen Ende fährt nach dem Rangiervorgang der Güterzug ohne Ausfahrtsignal auf die Strecke. Regelkonform müsste der Zug auf ein Bahnhofsgleis mit Signal zurücksetzen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans,

in "Güglingen", meiner kleinen N-Welt.
Vielen Dank für den rauchenden Daumen und deinen konstruktiven Beitrag. Das fehlende Ausfahrsignal für direkte Zugfahrten aus dem Gütergleis auf die Strecke, hatte ich irgendwann auch schon mal bemerkt. Ich mache da auch einen Kompromiss, es fehlt halt einfach eins

Die flackernde LED-Beleuchtung ist mir auch schon oft störend aufgefallen. Das Auge nimmt das nicht wahr, aber die Kamere ist da erbarmungslos.
Ich habe mich noch nicht eingelesen in diese Problematik. Ich glaube, da kann man einfach ein elektronisches Bauteil oder Widerstand oder sowas in der Art zwischen Trafo und Licht-Verteilerleiste klemmen und das Flackern ist weg. Kennst du dich damit aus oder weißt, wie das zu beseitigen ist?

Bei den LED's handelt es sich um fertig verlötete LED-Steifen....



...die ich einfach an den großen Fleischmann-Trafo geklemmt habe. Die Bleuchtung der Viessmann-Signale wird über die gleiche Verteilerleiste gespeist

Wie gesagt, das Flackern nimmt man beim Betrachten der Anlage nicht wahr. Lediglich in Videos ist das zu sehen.

Wer eine Lösung hat, wie dieses LED-Flackern bei der Häuserbeleuchtung beseitigt werden kann, bitte mal um Info
Wie gesagt, das Flackern nimmt man beim Betrachten der Anlage nicht wahr. Lediglich in Videos ist das zu sehen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#566 von LaNgsambahNer , 04.03.2019 19:03

Moin,

hier die Antwort aufs Flackern. Ist nicht Moba aber alle Leds flackern gleich.
https://www.slashcam.de/info/LED-Beleuch...hme-226996.html
Antwort von Anonymous die erste und Antwort von PeterM.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Hier bin ich auch zu finden.

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 31.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#567 von KaBeEs246 , 04.03.2019 21:07

Zitat

Die flackernde LED-Beleuchtung ist mir auch schon oft störend aufgefallen. Das Auge nimmt das nicht wahr, aber die Kamere ist da erbarmungslos.
Ich habe mich noch nicht eingelesen in diese Problematik. Ich glaube, da kann man einfach ein elektronisches Bauteil oder Widerstand oder sowas in der Art zwischen Trafo und Licht-Verteilerleiste klemmen und das Flackern ist weg. Kennst du dich damit aus oder weißt, wie das zu beseitigen ist?

Bei den LED's handelt es sich um fertig verlötete LED-Steifen....
...die ich einfach an den großen Fleischmann-Trafo geklemmt habe. Die Bleuchtung der Viessmann-Signale wird über die gleiche Verteilerleiste gespeist

Wie gesagt, das Flackern nimmt man beim Betrachten der Anlage nicht wahr. Lediglich in Videos ist das zu sehen.

Wer eine Lösung hat, wie dieses LED-Flackern bei der Häuserbeleuchtung beseitigt werden kann, bitte mal um Info
Wie gesagt, das Flackern nimmt man beim Betrachten der Anlage nicht wahr. Lediglich in Videos ist das zu sehen.


Ich hatte vorher als Beleuchtungsspannungsversorgung für LEDs und Birnchen den Fahrstromausgang eines Märklin H0-Trafos bei mittlerer Reglerstellung verwendet. Die Leds (natürlich mit Vorwiderstand für Verwendung bis 16 V) bekommen dann von der Wechselspannung wegen der vorgeschalteten Dioden nur eine Halbwelle mit. Wegen des Flackerns bin ich dann auf den Fahrstromausgang eines Z-Trafos gewechselt, der eine Vollweggleichrichtung hat, wodurch das Flackern verschwindet.
Von Fleischmanntrafos habe ich keine Ahnung. Vielleicht hast du den Lichtausgang verwendet und der gibt Wechselspannung ab?
Oder du ziehst durch Verwendung vieler Birnchen so viel Strom, dass der Kondensator des Gleichrichters nicht genügend Kapazität hat, und der Spannungsverlauf bleibt wellig. Bei mir sind bisher erst 4 Birnchen und weniger als 15 LED angeschlossen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#568 von hubedi , 05.03.2019 08:30

Hallo Frank,

Hm ... ich bin zwar kein Video-Spezialist, ich könnte mir aber vorstellen, das Flackern hängt mit dem Zusammenspiel der im Rhythmus der 50 Hz Netzfrequenz flackernden LED im Zusammenspiel mit der Bildaufnahmefrequenz zusammen. Ein Video ist schließlich nichts anderes als ein Diavortrag. Die Einzelbilder werden nur so schnell abgespielt, dass unsere Augen die Einzelbilder nicht mehr auflösen können.

Theoretisch könnte man sich sogar vorstellen, das bei synchronisierten Frequenzen die Kamera gerade immer dann ein Bild aufnimmt, wenn die LED ihren dunkelsten Zustand einnehmen. Die LED würden im Video scheinbar gar kein Licht abgeben. In der Praxis sind die Frequenzen aber kaum aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist also dieses Flackern im Rhythmus einer Mischung.

Die guten, alten Glühlampen haben dieses Problem nicht, da sie am Tiefpunkt der Spannung im 50 Hz Rhythmus genügend nachleuchten, um diese Punkte zu überbrücken. LED reagieren ungleich schneller und sie leuchten beim Abschalten der Betriebsspannung sehr wenig bis gar nicht nach.

Ich denke, der einfachste Weg wäre der Betrieb der Beleuchtung an einem ordentlichen Schaltnetzteil. Dieses Gerät sollte auch unter Belastung eine absolut konstante Gleichspannung abgeben.
Wenn Du weiter mit einem klassischen Modellbahntrafo arbeiten möchtest, kannst Du hinter den Vollweggleichrichter einen dicken Kondensator mit Ladeschaltung hängen. Besser wäre eine Regelelektronik für eine konstante Betriebbspannung. Aber auch die braucht einen Ladekondensator.

Wenn Du ein Multimeter hast, würde ich mal den gesamten Strombedarf der Anlagenbeleuchtung messen. In Abhängigkeit von dieser Stromstärke kann man die erforderliche Kapazität des Kondensators abschätzen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.971
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#569 von nordlicht52 , 05.03.2019 18:49

Moin Frank,

bei Dir habe ich mich leider auch viel zu lange nicht gemeldet

Bei der Dieseltankstelle ist bestimmt eine im Boden eingelassene Auffangwanne mit Bindemittel gefüllt verbaut worden. Das soll ja jetzt der letzte Schrei sein

Ich weiss nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde: mit welcher Software schneidest Du Deine Videos? Das sieht richtig professionell aus

Und zum Überfahren der roten Signale: irgendwas ist immer Ich vergesse gerne die Bügel bei den E-Loks aufzustellen, auf dem Foto fällt es mir dann erst auf


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#570 von Bremsklotz , 06.03.2019 15:58

Zitat



Zitat



Zitat




Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe

Die LED’s habe ich an einen MSF-Fleischmann-Trafo Artikel 6755 geklemmt und zwar an den Ausgang für Beleuchtung und Weichenschaltungen. Hier mal einen genaueren Blick darauf gerichtet, habe ich festgestellt, dass hier Wechselstrom rauskommt. Im Zusammenhang mit dieser 50Hz-Frequenz kommt es dann zu einem Flackern, vom Prinzip gehen die Dinger an und aus. Das nimmt das Auge nicht wahr, wohl aber eine Kamera.

Ich habe mal versuchsweise die LED-Beleuchtung an den Fahrstromausgang geklemmt, der Gleichstrom liefert. Ein Testvideo zeigt, dass das Flackern weg ist. Allerdings müsste ich für diese Lösung irgendwo Platz für einen Trafo schaffen, muss ja nicht so ein großer Fleischmann-Trafo sein. Diese Lösung möchte ich aber vermeiden, weil auch mittlerweile der Platz unter der Platte knapp wird.

Ich bin dann darauf gekommen, dass es solche „Brückengleichrichter“ gibt. Damit wird offensichtlich Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt, bzw. diese 50Hz Frequenz "gebrückt", bzw. gleichgerichtet. Mir viel ein, dass bei irgend einer Waggonbeleuchtung ein solcher mal dabei war, den ich in meine Bastelkiste gelegt hatte. Dieses Bauteil hat den Aufdruck „B80R“. Gemäß Google müsste das Teil 80V/2A vertragen, sofern „drin“ ist was drauf steht.

Das Teil sieht so aus…



Der Fleischmann-Trafo liefert am Ausgang für Beleuchtung und Weichenantriebe 14 V~/1,0 A konstante Wechselspannung. Wenn ich diesen Brückengleichrichter zwischen Trafo und LED-Beleuchtung klemme, ist das Flackern ebenfalls verschwunden.

Allerdings trat jetzt das Problem auf, dass nicht alle LED leuchteten. Offensichtlich kommt es jetzt wohl darauf an, wie man die LED’s angeschlossen hat, also plus/minus oder umgekehrt. Bei den Viessmann-Laternen ist mir schon aufgefallen, dass hier nicht nur ein Widerstand sondern auch eine Diode an den Drähtchen hängt, die offensichtlich dafür sorgen, dass es bei Wechsel oder Gleichstrom egal ist, wie herum man den Anschluß macht. Also habe ich gestern Abend alle betroffenen LED „umgeklemmt“. Tja, Pfusch am Bau muss nun nachgebessert werden ops:

Ergebnis ist, dass es funktioniert. Hier das „Beweis-Video"



Aber jetzt meine Frage an die Elektroniker unter Euch:
Der Brückengleichrichter wird warm aber nicht heiß. Versorgt werden rund 50 einzelne LED’s (Häuserbeleuchtungen/Laternen).
Kann man das so machen, dass man einfach diesen Brückengleichrichter dazwischen hängt?
Rein nach Volt/Amper zu urteilen, würde ich mal ja sagen aber wissen tue ich nix


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#571 von Bremsklotz , 06.03.2019 16:21

Zitat

Moin Frank,

bei Dir habe ich mich leider auch viel zu lange nicht gemeldet

Bei der Dieseltankstelle ist bestimmt eine im Boden eingelassene Auffangwanne mit Bindemittel gefüllt verbaut worden. Das soll ja jetzt der letzte Schrei sein

Ich weiss nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde: mit welcher Software schneidest Du Deine Videos? Das sieht richtig professionell aus

Und zum Überfahren der roten Signale: irgendwas ist immer Ich vergesse gerne die Bügel bei den E-Loks aufzustellen, auf dem Foto fällt es mir dann erst auf



Moin Bernd,

habe in deinem Thread eben schon gesehen, dass du wieder unter den Lebenden bist

Eine eingelassene Auffangwanne bei der Dieseltankstelle?.... und dann auch noch mit Bindemittel?.... Nö, der alte Diesel sickert auch so ab und hat darüber hinaus auch noch Baukosten gespart

Die "Nummer" mit dem roten Signal macht es auch auf der Modellbahn spannender

Zum Schneiden der Video's nutze ich "Magix delux premium". Es gibt auch günstigere Versionen von Magix, aber die bieten nicht ganz so viele Möglichkeiten


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#572 von Schwanck , 06.03.2019 17:16

Moin Frank,

deine Lösung zur Entflackerung ist schon richtig. Nur fehlt zur restlosen Beseitigung des Lichteffektes noch ein dicker Kondensator, etwa ein Elko mit 2200 µF. Ich will es kurz erklären. Das Flackern an Weschselspannung kommt von den 50 Hz, da wird eine Led, die ja eine Gleichspannung zum Leuchten braucht, 50 mal in der Sekunde ein- und ausgeschaltet. Die negative Halbwelle kann der LED sogar gefährlich werden. Der Brückengleichrichter klappt nun diese negative Halbwelle in den positiven Bereich, wodurch nun 100 positive Sinushalbwellen direkt aneinander hängen. Der Led tut das gut, doch sie wird immer noch flackern, wobei die Zeit ohne Spannung nun sehr kurz ist und man es nicht mehr sieht.. Der Kondensator bewirkt nun eine Glättung, wodurch die Auszeit ganz verschwinden kann, wenn die Kapazität des Bauteils groß genug ist und seine Nennspannung nicht überschritten wird. Beachten muss man auch die Polung der Elkos, meist ist ihr Minuspol gekennzeichnet.
Ignoriert man die Besonderheiten gibt es irgendwann einen heftigen Knall, es stinkt im Raum und die Led-Beleuchtung ist dunkel, weil der Kondensator einen Kurzschluss gemacht hat und zerplatzt ist. Das ausgelaufene und verspritzte Elektrolyt ist sehr ungesund - daher mit Seifenwasser gut abwaschen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#573 von Bremsklotz , 06.03.2019 18:27

Zitat




Hallo Schwanck,

Dank für deine rasche Antwort Sehr verständlich erklärt, damit kann auch ich, als Nichtelektroniker" was anfangen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#574 von KaBeEs246 , 06.03.2019 18:32

Zitat

Dieses Bauteil hat den Aufdruck „B80R“. Gemäß Google müsste das Teil 80V/2A vertragen, sofern „drin“ ist was drauf steht.

Der Brückengleichrichter wird warm aber nicht heiß. Versorgt werden rund 50 einzelne LED’s (Häuserbeleuchtungen/Laternen).
Kann man das so machen, dass man einfach diesen Brückengleichrichter dazwischen hängt?
Rein nach Volt/Amper zu urteilen, würde ich mal ja sagen aber wissen tue ich nix



Hallo Frank,
so lange das Flackern weg ist, kannst du das jetzt so machen. Da du bisher deine LEDs erfolgreich an Wechselspannung betrieben hast, sind die wohl alle mit einer Diode geschützt.
Wenn der Brückengleichrichter nur warm wird (< 50°C) passiert dem auch nichts. Die max. Betriebstemperatur sollte in einem data-sheet stehen, was ich auf die Schnelle nicht im Netz gesehen habe. Unter 70°C hätte ich da keine Bedenken, Betriebstemperaturen von bis zu 150°C sind üblich. Wenn er zu heiß wird, heißt er: gleich-riecht-er .
Da das Flackern weg ist, benötigst du auch keinen zusätzlichen Kondensator. Solltest du aber im Hinterkopf behalten, wenn du weitere Verbraucher anschließt. Oder alles dunkler wird, wenn du einen Servo einschaltest.
Darum kann/sollte man alternativ Beleuchtung und Magnetartikel/Antriebe unabhängig voneinander mit Spannung versorgen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#575 von Bremsklotz , 06.03.2019 19:16

Zitat




Hallo Hans,
danke auch dir für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich mal dran machen, dieses Teil einzulöten und anfangs im Auge behalten.

Dass man Magnetartikel nicht mit Beleuchtung zusammen an einen Trafo hängen soll, wußte ich. Da würde bei jedem Schaltvorgang einer Weiche die Beleuchtung kurz dunkler. Deshalb habe ich meine 3 Trafos aufgeteilt und versorge Licht/Weichen/Signale getrennt voneinander. Signale und Weichen hätte ich wahrscheinlich auch zusammenfassen können, aber der dritte Tarfo hätte sonst ja nur Fahrstrom liefern müssen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz