RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#501 von kanther , 18.11.2018 19:42

Hallo Frank,
die Bäume sind von mal zu mal besser geworden, als ich heut nach langer Zeit mal wieder im Forum war und hier durchgescrollt hab, hab ich echt die Augen aufgerissen, als ich deine Birken sah! Einfach spitze! Ich schick dir dann demnächst mal ein paar Bestellungen


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#502 von Andy_1970 , 18.11.2018 19:57

Hallo Frank,
Gratulation zu Deinen tollen Eigenbau-Birken.
Die sehen einfach großartig aus!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#503 von Bremsklotz , 18.11.2018 22:36

Hallo zusammen,

ich bin ganz sprachlos über eure vielen Beiträge zu meinen Eigenbau-Bäumen und danke euch vielmals für das rege Interesse !!!

Filigraner und auch feiner in der Verästelung wäre es schon noch gegangen, aber damit wären die Bäume, meines Erachtens nach, nicht mehr tauglich gewesen, um sie auf einer/meiner Anlage aufzustellen. Zu unstabil empfand ich diese Exemplare, wodurch ich erst gar keine Fotos gemacht habe und sie direkt in die Tonne verbannt habe.

Aber jetzt zur Post…

Zitat

Hallo Frank,

die Übung macht den Meister ... Deine Birken machen richtig was her. Sie sehen bedeutend besser aus, als meine Versuche. Nun bin ich auf das neue Nadelwäldchen gespannt. Umgegraben und gedüngt ist ja schon alles. Da kann die Pflanzung nicht mehr lange auf sich warten lassen ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,
wenn aus der Feder des Meisters der exakten und filigranen Modellbaukunst solch lobenden Worte kommen, dann kann ich zurecht zufrieden sein mit meinen Birken. Die Gewächse für das Nadelwäldchen habe ich ca. zur Hälfte fertig. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es ein reines Tannenwäldchen wird oder sich evtl. auch die ein und andere Kiefer dazwischen verirrt. Um die Spannung auf die Tannen nicht zu hoch werden zu lassen, habe ich am Ende mal ein Foto von 2 Tannen.


Zitat

Hallo Frank,

geht doch

Die Birke(n) sind Dir jetzt mit dem hängendem Laub gut gelungen! Macht sich sehr gut auf der Anlage. Waldkiefern und Eiche haben ebenso ihren Wiedererkennungseffekt.

Es freut mich das Du in Sachen Baumbau nicht locker gelassen hast und jetzt mit dem Ergebnis zufrieden bist. Denn das ist das Entscheidende.



Hallo Wolfgang,

die entscheidenden Ratschläge und Hinweise von dir, das hat mir nochmal richtig Mut gemacht, beim Baumbau durchzuhalten und für mich akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Danke!



Zitat

Guten Morgen Frank,

da hat sich die elend lange Versuchsreihe ja vollends gelohnt, die Birken sind der geworden, und auch die Kiefern können sich sehen lassen.

Hier gebe ich doch glatt 3 rauchende Daumen



Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

heyyy…. Gleich drei rauchende Daumen, da werde ich ganz rot ....



Zitat

Hi Frank,

sehr schöne und realistische Birken! Hast du perfekt hinbekommen.



Hallo Fabian,

erst einmal in meinem Tröt zu meiner Anlage!

Vielen Dank für deinen lobenden Beitrag. Es war aber auch ein langer Weg bis dahin



Zitat

Moin Frank,

deine Birken sind der Knaller. Die kommen doch locker an Uli "Ick fahr im Kreis" ihre ran.
Ich kann das beurteilen, ich hab eine von ihr.






Hallo Kai,

das ist ein großes, großes Lob, dass du meine Birken mit denen von Ulli nahezu gleich stellst Ich habe mir auch ihre Videos zum Baumbau mehrfach angesehen und wusste nicht ob ich mich auf Ulli oder den Baum konzentrieren soll



Zitat

Hallo Frank

Deine Bäume sehen klasse aus. Die Birke ist ein echter Hingucker

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

vielen Dank für deinen lobenden und damit auch weiterhin zum Baumbau motivierenden Beitrag!



Zitat

Servus Frank,

die sehen fantastisch aus. Die Belaubung ist toll und gerade bei einer Birke ist die Bemalung des Stammes gar nicht so einfach.

LG Samy



Hallo Samy,

vielen Dank für dein Lob! Nach meinen langen Versuchen und tüfteln geht das runter wie Öl.



Zitat

Hallo Frank,
die Bäume sind von mal zu mal besser geworden, als ich heut nach langer Zeit mal wieder im Forum war und hier durchgescrollt hab, hab ich echt die Augen aufgerissen, als ich deine Birken sah! Einfach spitze! Ich schick dir dann demnächst mal ein paar Bestellungen



Hallo Sven,

mein Serien-Ausschuß bei Birken liegt bei 50%, also zusammenreißen bei der „Bestellmenge“


Zitat

Hallo Frank,
Gratulation zu Deinen tollen Eigenbau-Birken.
Die sehen einfach großartig aus!



Hallo Andy,

besten Dank für den „rauchenden Daumen“, den ich zu schätzen weiß, da er von jemanden kommt der Modellbau in den höchsten Sphären betreibt!



Und weil ja möglichst jeder Beitrag ein paar Bilder enthalten soll, hier mal eine Vorschau was meine Tannen machen. Die beiden Tannen/Fichten sind noch nicht fertig, weil ich mit der Schere nochmal ran muss, evtl. auch nochmal mit Streufasern drüber. Farblich sind es auch eher Lärchen aber ich habe noch nicht wirklich dunkelgrüne Fasern gefunden. Vielleicht nebele ich auch einfach etwas dunkelgrün/schwarz mit der Spraydose drüber…. Mal sehen…

Die größte Tanne auf dem Bild hat eine Höhe von 8 cm….




Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#504 von nordlicht52 , 19.11.2018 13:14

Moin Frank,

auch von mir Glückwünsche zu den gelungenen Bäumen
Du hast ja inzwischen den Dreh raus und bestimmt schon Hornhaut an den Fingern

Das kleine Tannenwäldchen mit den Rehen wird bestimmt ebenfalls ein Hingucker.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#505 von hubedi , 19.11.2018 18:32

Hallo Frank,

na ... das ist doch eine ganz andere Klasse von Bäumen als die gepimpten Flaschenputzer. Die Äste hängen im unteren Bereich gebogen nach unten, in der Mitte stehen sie tendenziell waagerecht vom Stamm ab während sie oben immer aufrechter zum Licht streben ... perfekt, so wie es sein soll. Ein gewisses Verbesserungspotential sehe ich bei den Spitzen. Die wollen mir noch nicht recht gefallen.
Zugegeben ... die filigranen Spitzen mit Draht herzustellen ist eine echte Herausforderung. Aber, es geht zumindest in Spur N einfacher. Man nehme Grasbüschel aus längeren Fasern, zerrrupfe sie, bis nur ein paar fast schon vereinzelte Fussel übrig bleiben und klebe sie als Hütchen auf den Rohling. Natürlich darf oben kein Knubbel am Stamm entstehen. Die Fasern müssen noch als typische Nadelbaumspitze ausgerichtet bzw. beschnitten werden ... fertig.

Zur Benadelung habe ich 0,5 mm langes Moos-Flock von miniatur.de (Silhouette) eingesetzt. Seinerzeit gab es diese kurzen Fasern nur im Set mit vier Farben. Das fand ich allerdings ganz praktisch, denn das dunkelgrüne Material entspricht einem dunklen Nadelwald und mit den braunen Fasern lassen sich bereits vertrocknete Äste im unteren Bereich speziell bei Wetterfichten nachbilden. Wenn man zum Abschluss noch die hellgrünen Fasern darüber haucht, ergibt sich eine Nachbildung junger Triebe an den Spitzen. Bei Mininatur ist der fichtenfarbige Moosflock inzwischen solo erhältlich.

Statt der Nadeln setzen einige Kollegen fein gemahlenes Turf ein. Das habe ich noch nicht probiert, könnte es mir als Alternative aber gut vorstellen. Turf gibt es in passendem Dunkelgrün zu kaufen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#506 von Bremsklotz , 20.11.2018 20:35

Zitat

Moin Frank,

auch von mir Glückwünsche zu den gelungenen Bäumen
Du hast ja inzwischen den Dreh raus und bestimmt schon Hornhaut an den Fingern

Das kleine Tannenwäldchen mit den Rehen wird bestimmt ebenfalls ein Hingucker.



Moin Bernd,

besten Dank für deine Glückwünsche

Dieses mal musstest du nicht den Anfang machen und mir beibringen, dass die Dinger für die Tonne sind
In der Tat haben meine Finger etwas gelitten beim „Drehen“. Man glaubt es kaum, wie spitz diese Drähte sind, die stechen durch bis zum Knochen

Ob das Tannenwäldchen ein Hingucker wird, sehe ich noch. Zur Not hänge ich ein Schild dran: „Tannenwald“



Zitat

Hallo Frank,

na ... das ist doch eine ganz andere Klasse von Bäumen als die gepimpten Flaschenputzer. Die Äste hängen im unteren Bereich gebogen nach unten, in der Mitte stehen sie tendenziell waagerecht vom Stamm ab während sie oben immer aufrechter zum Licht streben ... perfekt, so wie es sein soll. Ein gewisses Verbesserungspotential sehe ich bei den Spitzen. Die wollen mir noch nicht recht gefallen.
Zugegeben ... die filigranen Spitzen mit Draht herzustellen ist eine echte Herausforderung. Aber, es geht zumindest in Spur N einfacher. Man nehme Grasbüschel aus längeren Fasern, zerrrupfe sie, bis nur ein paar fast schon vereinzelte Fussel übrig bleiben und klebe sie als Hütchen auf den Rohling. Natürlich darf oben kein Knubbel am Stamm entstehen. Die Fasern müssen noch als typische Nadelbaumspitze ausgerichtet bzw. beschnitten werden ... fertig.

Zur Benadelung habe ich 0,5 mm langes Moos-Flock von miniatur.de (Silhouette) eingesetzt. Seinerzeit gab es diese kurzen Fasern nur im Set mit vier Farben. Das fand ich allerdings ganz praktisch, denn das dunkelgrüne Material entspricht einem dunklen Nadelwald und mit den braunen Fasern lassen sich bereits vertrocknete Äste im unteren Bereich speziell bei Wetterfichten nachbilden. Wenn man zum Abschluss noch die hellgrünen Fasern darüber haucht, ergibt sich eine Nachbildung junger Triebe an den Spitzen. Bei Mininatur ist der fichtenfarbige Moosflock inzwischen solo erhältlich.

Statt der Nadeln setzen einige Kollegen fein gemahlenes Turf ein. Das habe ich noch nicht probiert, könnte es mir als Alternative aber gut vorstellen. Turf gibt es in passendem Dunkelgrün zu kaufen.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

ich bin beruhigt, dass du meine Tannen/Fichten als solche schon mal durchgehen läßt

Mit den Spitzen bin ich auch noch nicht zufrieden. Auf den beiden Bildern, die ich kurzerhand geschossen habe, sieht das noch nicht wirklich aus wie eine Spitze von einer Tanne/Fichte. Allerdings, aus einem Abstand von ca. 20 cm betrachtet, sehen die Spitzen gar nicht sooo schlecht aus. Seit gestern habe ich auch eine neue Brille, da sind meine Augen auch nicht nicht mehr zu täuschen Aber nichts desto trotz, die Spitzen versuche ich noch zu verbessern. Dein Tip mit dem Faserbüschel klingt nicht schlecht, das probiere ich aus.

Am Rande mal bemerkt: Am Wochenende bin ich über ein älteres YT-Video bei „Eisenbahnromantik“ gestolpert. Da ist der Manfred Grünig zu sehen, wie er Tannen bastelt. Er benutzt in diesem Video sein speziell entwickeltes Tannenflies. Hier mal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=tRJvZprsTkc Ab Minute 2.58 kommt die Stelle. Dieses Flies scheint mir aber für die Spur N, wegen seiner Größe, ungeeignet zu sein.

Habe mal auf deiner empfohlenen Seite „miniatur.de (Silhouette)“ geschaut. Die haben tolles Fasermaterial und Flocken, zumindest empfinde ich viele angebotenen Farben wesentlich gelungener, als die, der einschlägigen Hersteller. Da muss ich mal genauer nachsehen, was ich sonst noch alles brauche und mitbestellen kann. Das schaffe ich diese Woche aber nicht mehr, weil ich noch meine Kanaren-Tour vorbereiten muss, die am Wochenende startet. Zum Glück ist da gerade Sturm mit Monsterwellen, da ißt es sich auf der Aida besonders entspannt, weil der Speisesaal wahrscheinlich leer ist und der Kellner sich ganz und gar auf unseren Tisch konzentrieren kann


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#507 von Sven0790 , 02.12.2018 21:30

Hallo Frank,

Super gute Bäumchen! Ich möchte nicht wissen wie viele Fehlversuche du gemacht hast, bis du so ein Ergebnis bekommen hast...
Wenn ich überlege, wieviele Bäume ich bei mir ersetzen müsste, wird mir schlecht... da sitze ich Monate dran ops: und dann siehts nochnichtmal so aus wie bei dir...

Viele Grüße
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#508 von Bremsklotz , 07.12.2018 21:01

Zitat

Hallo Frank,

Super gute Bäumchen! Ich möchte nicht wissen wie viele Fehlversuche du gemacht hast, bis du so ein Ergebnis bekommen hast...
Wenn ich überlege, wieviele Bäume ich bei mir ersetzen müsste, wird mir schlecht... da sitze ich Monate dran ops: und dann siehts nochnichtmal so aus wie bei dir...

Viele Grüße
Sven



Hallo Sven,

vielen Dank für Dein Lob

Gar so viele Versuche waren es dann gar nicht, bis ein brauchbarerer Baum dabei rauskam. Die meiste Zeit habe ich wohl damit verbracht, das verschiedene Bastelmaterial und die vielen Tips auszuprobieren, um letztlich eine für mich brauchbare Methode daraus abzuleiten. Viele Versuche waren auch deshalb für die Tonne, weil sie viel zu groß geraten sind, da ich ja perspektievisch recht klein bleiben wollte und auch muss. Normalerweise wären Schaschlikspieße als Stamm für Tannen optimal, aber für meine kleinen Tännchen, sind diese dann viel zu dick. Also musste ein anderes Material her (Schweißstäbe). Hier wiederum funktioniert aber die Drahtwickelmethode nicht mehr, weil zu glatt, usw, usw... Ich habe auch viel ausprobiert, wovon mir jeder abgeraten hat, aber jetzt kann ich wenigstens mitreden beim "Abraten"

Wenn man so viele Bäume braucht wie du, für deine große Anlage, dann wird das aber in der Tat zu einer Geduldsprobe. Wenn du etwas schönere Bäume auf deiner Anlage pflanzen willst und das relativ schnell dann würde ich dir zu Seemoos raten


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#509 von Bremsklotz , 07.12.2018 21:12

Hallo,

die letzten beiden Wochen habe ich mich vordergründig von der Aida rund um die Kanaren schaukeln lassen und kam vor lauter Wellness und Essen gar nicht dazu im Stummiforum zu stöbern ops:. Allerdings viel mein Blick bei den vielen Trekking-Ausflügen speziell auch auf die Bäume.

Bevor ich mich traue und meine Tannen/Fichten vorstelle, möchte ich kurz den Beweis antreten, dass es die so genannten Pfeiffenputzer dann doch tatsächlich gibt

Hier mal drei Bilder von solchen Exemplaren…

Gesehen auf Madeira:


Gesehen auf Lanzarote:


Gesehen auf La Palma:


Wegen dem Klimawandel, könnten diese Bäume bald wohl auch in Deutschland und an DB-Strecken stehen


Meine Tannen/Fichten hatte ich vor dem Urlaub schon fertig gemacht und heute kam ich dazu, sie zu benadeln. Ganz optimal sind sie mir nicht gelungen finde ich. Aber ich meine auch, dass sie wesentlich besser sind als die Industriebäumchen. Die Benadelung ist etwas zu dicht und hängt auch nicht korrekt nach unten. Farblich könnte es sich wohl auch eher um Lärchen handeln, die etwas hellgrüner sind als Tannen/Fichten. Die Spitzen waren/sind auch ein Problem. Ich habe als Spitze einfach ein Drähtchen angelötet und versucht, eine sich verjüngende Spitze zu erhalten, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Alles in Allem, wenn auch nicht perfekt, gefallen sie mir und ich bin damit ganz zufrieden. Wenn man aus gewisser Entfernung auf die Bäume schaut fällt das alles aber gar nicht mehr ins Auge, weil ich die Bäume, wegen der Perspektive, relativ klein halten musste und diese ohnehin nur im hinteren Anlagenteil platziert werden.

Hier mal das Ergebnis…








Mit diesen Bäumchen werde ich am Wochenende versuchen, mein Hügelchen neu zu gestalten, damit die Rehe wieder ihren Auslauf bekommen. Bilder vom fertig bepflanzten Hügel folgen natürlich


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#510 von hubedi , 07.12.2018 22:48

Hallo Frank,

Deine Baumschule liefert immer bessere Ergebnisse. Diese Bäume sind um Größenordnungen besser als alle aufgehübschten Spülbürsten. Ich bin gespannt, wie sie sich auf der Anlage machen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#511 von Schwellenzähler , 08.12.2018 10:39

Hallo Frank,

mit deiner Nadelholzproduktion könntest du mittlerweile in Serie gehen ( und so nebenbei ca. 200 Stk. zur Gestaltung des noch namenlosen mühlentaler Osthügels abliefern ).
Die Bäume sind dir echt hervorragend gelungen ( respekt ), und werden deine Anlage enorm aufwerten

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#512 von wulfmanjack , 08.12.2018 15:58

Hallo Frank,

herrlich diese echten Pfeiffenputzer
Es zeigt sich mal wieder: In der Natur gibt es so ziemlich alles. Man muss nur aufmerksam durch die Welt gehen und wird dann fündig.

Auch Deine Nadelbäume haben da sicherlich in Natura ihre Doppelgänger.

Nein Du musst jetzt nicht nochmals auf die Suche danach gehen.
Denn die Bäume sind Dir, für die paar Wochen die Du Dich jetzt intensiver mit dem Baumbau beschäftigt hast, sehr gut gelungen.
Und wie Du schon selber bemerkst; sie stehen dann nicht im Makrobereich des Auges, sondern auf der Anlage. Von daher hast Du das Ziel, was Du Dir seinerzeit gesteckt hast, vollends erreicht.

Und das lieber Frank, freut mich sehr

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Bäume auf der Anlage wirken.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#513 von Bremsklotz , 08.12.2018 23:19

Zitat

Hallo Frank,

Deine Baumschule liefert immer bessere Ergebnisse. Diese Bäume sind um Größenordnungen besser als alle aufgehübschten Spülbürsten. Ich bin gespannt, wie sie sich auf der Anlage machen ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

es freut mich sehr, dass du mir meine Tannen durchgehen lässt . Besser kriege ich die nicht hin, ohne die Nadeln einzeln ankleben zu müssen. Ich bin auch mal gespannt wie das Ganze zum Schluß aussieht. Zum Glück befindet sich das Wäldchen ja im hinteren Bereich der Anlage, bzw. ist nicht unbedingt Dreh- und Angelpunkt beim Betrachten der Anlage


Zitat

Hallo Frank,

mit deiner Nadelholzproduktion könntest du mittlerweile in Serie gehen ( und so nebenbei ca. 200 Stk. zur Gestaltung des noch namenlosen mühlentaler Osthügels abliefern ).
Die Bäume sind dir echt hervorragend gelungen ( respekt ), und werden deine Anlage enorm aufwerten

Gruß

Carsten



Hallo Carsten,

prima, dass meine Tannen gefallen. Aber ich würde da eher von einer Kleinserie sprechen. Für die mir zur Verfügung stehenden Fläche brauche ich 10 bis maximal 15 Stück. 20 Stück habe ich mal gemacht. Wenn ich mehr brauchen würde, hätte ich mich definitiv für gekaufte Industriebäume entschieden. Wobei, wenn ich mir das so recht überlege…. Jeden Abend 3 Stück, da kämen über‘s Jahr hinweg rund 1000 Stück zusammen



Zitat

Hallo Frank,

herrlich diese echten Pfeiffenputzer
Es zeigt sich mal wieder: In der Natur gibt es so ziemlich alles. Man muss nur aufmerksam durch die Welt gehen und wird dann fündig.

Auch Deine Nadelbäume haben da sicherlich in Natura ihre Doppelgänger.

Nein Du musst jetzt nicht nochmals auf die Suche danach gehen.
Denn die Bäume sind Dir, für die paar Wochen die Du Dich jetzt intensiver mit dem Baumbau beschäftigt hast, sehr gut gelungen.
Und wie Du schon selber bemerkst; sie stehen dann nicht im Makrobereich des Auges, sondern auf der Anlage. Von daher hast Du das Ziel, was Du Dir seinerzeit gesteckt hast, vollends erreicht.

Und das lieber Frank, freut mich sehr

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Bäume auf der Anlage wirken.



Hallo Wolfgang,

ich weiß, dass meine Tannen nicht das Ende der künstlerischen Fahnenstange sind, aber ich werde das, in dem von mir benötigten/gewählten Maßstab, nicht besser hinbekommen, ohne tatsächlich Faser für Faser anzukleben. Stabil soll es ja auch noch sein . Aber solange sie besser aussehen als die Industriebäume und auch bei euch Profi-Modellbauern noch einigermaßen glaubhaft durchgehen, dann bin ich rundum zufrieden
Dein Kleber-Rezept ist übrigens klasse !!!


Damit in diesem Beitrag nicht nur Text steht, habe ich hier mal Bilder von meinem vorbereitetem Hügel/Waldboden. Hier werden meine Tannen eingepflanzt. Auf einen Hochsitz oder Futterkrippe für die Rehe, usw. musste ich leider verzichten, weil da absolut kein Platz dafür ist und weil das von der Größe, bzw. Perspektive her, wieder nicht zu meinen Tannen passt







Bilder folgen, sobald Bäume stehen und die ersten Rehe auftauchen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#514 von ThomasR , 11.12.2018 22:52

Dumme Frage: Warum hast du einen extra Güterschuppen aufgestellt? Wenn der am Bahnhof befindliche zu klein war, wurde der einfach verlängert. Das war bei den Einheitsbahnhöfen üblich. Die Länge variierte je nach Güteraufkommen. Und die hatten immer auch eine Kopframpe.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#515 von Bremsklotz , 12.12.2018 16:38

Zitat

Dumme Frage: Warum hast du einen extra Güterschuppen aufgestellt? Wenn der am Bahnhof befindliche zu klein war, wurde der einfach verlängert. Das war bei den Einheitsbahnhöfen üblich. Die Länge variierte je nach Güteraufkommen. Und die hatten immer auch eine Kopframpe.



Hallo Thomas,

erst einmal in meiner kleinen Eisenbahnwelt!

Deine Frage ist schon berechtigt und die Antwort ganz banal, auch wenn sie beim Vorbild so nicht vorkommen würde.
Ich wollte unbedingt einen separaten Güterschuppen haben und der Gleisverlauf gefiel mir so besser


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#516 von Personenzügler , 12.12.2018 22:28

Hallo Frank,

Die Tannen/Fichten gefallen mir sehr sehr gut! So langsame hast du es raus mit den Bäumen realistisch selber bauen...
Weiter so!

Ich freue mich schon die auf deinem Berg zu sehen.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#517 von ThomasR , 14.12.2018 17:18

Das Argument gilt.

Aber deine Felsen etc, die sehen echt gut aus, da kann sich manch sog. Profi eine Scheibe abschneiden.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#518 von Bremsklotz , 16.12.2018 16:26

Zitat

Hallo Frank,

Die Tannen/Fichten gefallen mir sehr sehr gut! So langsame hast du es raus mit den Bäumen realistisch selber bauen...
Weiter so!

Ich freue mich schon die auf deinem Berg zu sehen.



Hallo Bernd,

danke für’s Lob ! Ganz zufrieden bin ich damit zwar noch nicht, aber besser bekomme ich das in dem kleinen Maßstab nicht hin und etwas größere Bäume, sind perspektivisch nicht stimmig. Aber mit bloßem Auge, vor der Anlage stehend, passt das so, meiner Meinung nach

So eins, zwei Bäume werde ich demnächst nochmal versuchen. Die werden dann etwas mehr im Vordergrund stehen. Da kann ich etwas größere Bäume machen. Ich glaube, dass es auch besser aussieht, wenn die erste Schicht Grasfasern (6 mm) statt grün in braun wären. Erst die zweite Schicht, dann dunkelgrün.



Zitat

Das Argument gilt.

Aber deine Felsen etc, die sehen echt gut aus, da kann sich manch sog. Profi eine Scheibe abschneiden.



Hallo Thomas,

bei den Felsen viel mir nix Besseres ein, als mit der Spachtel leicht schräg zu ritzen, muss aber alles in die gleiche Richtung sein.

Wegen dem Abstellgleis mit Schuppen wäre auch der Vorteil, dass Rangierfahrten nicht über das Hauptgleis erfolgen müssen, sondern im „Bahnhof“ abgewickelt werden können Wobei das „spieltechnisch“ aber auch nachteilig sein kann


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#519 von Bremsklotz , 16.12.2018 16:51

Hallo,

ich habe fertig! Mein Tannenwäldchen thront wieder auf dem kleinen Hügel und die Rehe haben den Wald wieder fest im Griff Enger waren die Bäume nicht zu stellen, ohne dass sie mit ihren Kronen sich gegenseitig ins Gehege kamen. Vielleicht noch der ein oder andere Busch oder Strauch bei Gelegenheit und hier und da noch ein kleiner Farbtupfer.

Aber lange Rede… hier mal Bilder dazu:









Hier mal im Überblick…





Der Hirsch im Vordergrund steht auf der Waldlichtung und betrachtet sich die Züge, die den Bahnhof durcheilen…



Und hier meine kleinen „Mini-Birken“ hinter der kleinen Kirche …




Die Szene wirkt jetzt wesentlich besser als mein ursprüngliches Wäldchen. Herzlichen Dank für die vielen Kritiken damals für mein erstes Tannenwäldchen.. Ohne diese, hätte ich mich wohl nie mit dem Baumbau beschäftigt und letztlich auch nicht diese wunderschöne Szene auf der Anlage gehabt. Auch wenn da nicht alles perfekt ist, aber mir gefällt die Szene sehr gut.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#520 von Frankenwaldrampe , 16.12.2018 17:49

Hallo sehr schöne Bilder
Eine Frage ist das die Kirche von noch.
Gruß Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#521 von Bremsklotz , 16.12.2018 18:26

Zitat

Hallo sehr schöne Bilder
Eine Frage ist das die Kirche von noch.
Gruß Michael



Hallo Michael,
danke für deinen Besuch in meiner kleinen N-Welt

Ja, das ist die Kirche von NOCH mit dem Glockengeläut. Ein Kartonbausatz. Ich hatte mich für diese Kirche, nicht nur wegen dem Soundmodul, sondern vornehmlich wegen ihrer relativ kleinen Größe, entschieden. Alle anderen Kirchen auf dem Markt in dieser Bauart, wären viel zu groß gewesen und hätten meine kleine Anlage zu sehr dominiert.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#522 von Loki2014 ( gelöscht ) , 16.12.2018 19:23

Hallo Frank

Dein Baumstudium hat sich sichtlich gelohnt. Die Rehe werden das Tannenwäldchen zu schätzen wissen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#523 von wulfmanjack , 16.12.2018 21:30

Hallo Frank,

so als Vorher- Nachhervergleich habe ich mir jetzt nochmals die Fotos vom früheren Flaschenputzer......ähm Tannenwald angesehen. Da kann halt keine zwei Meinungen geben; der Baumbau hat sich gelohnt.

Die Anlage hat jetzt durch die realistischen Tannen eine enorme Aufwertung erfahren. Meinen Glückwunsch


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#524 von hubedi , 16.12.2018 22:07

Hallo Frank,

da hat sich der ganze Aufwand gelohnt ... kein Vergleich mit den Flaschenputzern. Trotz aller Versuche der Verbesserung, ihre genetische Herkunft können diese Gewächse nicht ablegen. Aber nicht nur der Nadelwald, auch die Birken wissen zu gefallen. Das Bild mag ich besonders ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße

#525 von Jonnytulln , 18.12.2018 20:38

Hallo Frank,

bist du narrisch bei dir hat sich auch einiges getan betreff Baumbau! Eine Anlage die in prächtigen grün erscheint mit schönen Bäumen das kann schon was. Die Hochstamm Fichten sind dir gut gelungen ich freu mich schon was noch kommt.
Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   

Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!
Fahrstrecke mit Ausschmückung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz