Schwabing, mittendrin! - Ausflug -

#3151 von KleTho , 16.12.2023 15:44

Hallo Freunde,

Jetzt sind die zwei Wochen zuhause auch schon wieder vorbei.
Leider konnte ich nicht so viele Bilder posten, wie gewünscht, da mein Bilderdienst, „abload.de“ leider seinen Service einstellen musst.
Mit dem von Guido empfohlenen „imgur.com“ kann ich mich noch nicht so anfreunden und so verwende ich wohlsortiert meine Restkapazität von „flickr.com“.

Aber jetzt zur Post:

Zitat von lernkern im Beitrag #3149
Moin.

Peter @Miraculus : Ah, ja, jetzt verstehe ich die Konstruktion. Dann ist das ja Kunst und kann auf keinen Fall weg, Thomas!

Gruß

Jörg


Jörg,

Leider musste diese Kunst schon dem neuen Fenster weichen.
Aber Peters Konstruktion findet wieder an meiner versetzten Werkbank seine neue Wirkungsstätte.


Zitat von cs67 im Beitrag #3150
Hallo Thomas,

Es geht ja richtig gut voran in deinem neuen Moba-Raum

Die neue 216 ist ein schönes Maschinchen und der Paris-Budapest-Express ein sehr schöner Reisezug.

Wünsche eine schöne Adventszeit


Hallo Christoph,

Schön, dass Du bei mir schreibst.

Ja, der Paris-Budapest-Epress, eine Initiative von Manfred, hat etwas.

Ja und die Piko 216 177-6 hat so ihr Eigenleben.
Wie gesagt, super mit allen Schikanen ausgestattet (Führerstandbeleuchtung, Fahrpultbeleuchtung, super Maschinenraumdetailierung) und für eine 3L Modell, ohne kostspieligen Zwangssound👍

Aber sieh selbst, was sie angerichtet hat.



Einen Finlay‼️

Wie schon erwähnt ist die Steuerung mit Bremsweg und Beschleunigung Joeygerecht.
Und so bewegte sie sich unbemerkt, praktisch in Zeitlupe, unbemerkt Millimeter für Millimeter in die freie Fahrstraße des Paris-Budapest-Expresses.


Aber es wäre für mich kein richtiges „nach Hause kommen“ ohne meine Ausflüge und Spaziergänge in der Umgebung.

So auch wieder einmal Struer, wo der Museumsverein einige seiner Waggons umgestellt hat.





Leider greift auch hier langsam der Vandalismus und die schönen alten Waggons rotten nicht nur in der Natus dahin, sondern werden auch noch absichtlich zerstört.
Wie die die wohl wieder herrichten wollen.


Und zum Schluss noch ein Stimmungsbild aus dem Abstellbereich von Struer.




Stay tuned ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miraculus, E16-06, Modellbahn Tamm, 152001, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Ausflug -

#3152 von Paul60 , 16.12.2023 18:12

Lieber Thomas,

vielen Dank für die Bilder. Leider sind sie nicht alle erfreulich. Der Vandalismus ist dabei kein Phänomen der heutigen Zeit. Ich habe mit stillem Schrecken Erzählungen meiner Schwiegereltern (jetzt über 90 Jahre) gelauscht, wie sie mit Freude über das Einschlagen von Gewächshausscheiben in ihrer Jugend berichtet haben...

Das soll jetzt kein Trost oder eine Entschuldigung sein. Eine typische Erklärung ist die Unterforderung der Jugend und die Langeweile, die meiner Meinung nach aber auch nicht alle Gründe darstellt. Ich wage mal zu behaupten, dass in der Vorkriegszeit Gewalt und Zerstörung gang und gäbe war. Und heute ist es wieder so, zumindest, was man im Fernsehen oder auf Computerspielen sehen kann.

Trotz der unschönen Bilder finde ich es gut, dass Du sie zeigst und uns Ältere daran erinnerst, dass wir einen Erziehungsauftrag haben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


KleTho, Joburg und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3153 von KleTho , 25.12.2023 18:47

Hallo Freunde,

Noch rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen will ich Euch allen ein glædelig jul und bevor ich es verpasse auch et godt nyt år wünschen🎄.

Aber was wäre Weihnachten, wenn es um diese Zeit keine Neuzugänge gäbe.

Eine BR 249

Nur ein kleiner Vorgeschmack von der Schwäbischen Alb .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miraculus, Mathias10986, lernkern, Paul60, e9tmk, Joburg und Brumfda haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3154 von KleTho , 03.01.2024 01:04

Et godt nyt år

Ich bin wieder zuhause
Und wie es sich hier in Dänemark gehört, geht man in den „loppemarked“ oder in den „genbrug“.
Kennt Ihr nicht❓
Kennt Ihr noch nicht ❗️

Die Dänen sind sehr nachhaltig, nicht nur, dass hier der Wertstoffhof auch am Sonntag fast durchgehend geöffnet hat, sondern dass hier alles, was man nicht mehr braucht, entweder selbst aus seinen „loppemarked“ (Flohmarkt) angeboten wird, oder für caritative Zwecke an einen der vielen verschiedenen „genbrug“ (Gebrauchtwarenmarkt) abgegeben wird.

Modellbahnen findet man hier eher selten, da diese für gutes Geld in den einschlägigen Geschäften oder über „dba“, den dänischen „Kurz und Fündig“ im Internet (war früher wirklich eine Zeitung), angeboten wird.

Aber heute hatte ich Glück ❗️



Für DKK 175,-, etwas €23,50, ist mir diese gut erhaltene Electrtren MZ1404 der DSB (2051) in 3-Leiter analog unter die Finger gekommen.



Und im Internet gibt es auch noch die passende Umbau- und Digitalisierungsanleitung dazu.

Aber auch ein Märklin Kesselwagen (4756) ist mir am selben Tisch für DKK 80,- (etwa €10,70) aufgefallen und in den Einkaufskorb gekommen.



Dies ist ja nicht mein erster Märklin 4756, aber kann mir jemand sagen, was es mit diesen Decals auf sich hat (sehe ich zum ersten mal) und wie und wo man sie anbringen soll?



Stay tuned, ich bin noch einige Tage, jetzt bei Schneesturm, zuhause.
Mal sehen, wie morgen bei Tageslicht die Landschaft aussieht.
Zumindest haben sich die Dänen heute in den Geschäften auf diese Wettervorhersage hin in den Geschäften mit dem Nötigsten eingedeckt.
Ist auch das erste Mal sein zwei Jahren, dass wir Oststurm haben und damals gab es hier auch schon ein schönes Chaos (IKEA lässt Kunden in Ålborg übernachten usw.).


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3155 von lernkern , 04.01.2024 00:52

Zitat von KleTho im Beitrag #3154
Et godt nyt år



I lige mode!

Und feine Neuzugänge hast du da. Am Wochenende ist im Forum in Kopenhagen auch ein Flohmarkt, da will ich auf alle Fälle mal hinschauen.

Ansonsten kann der blöde Sturm mich persönlich mal... gern haben. Der Nachbar hat mir heute einen Raucherplatz bei sich im Gewächshaus angeboten, das habe ich bereits mehrfach dankbar genutzt

Grüße aus Valby

Jörg

P.S.: Am 15. Januar geht's für mich wieder heim


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3156 von KleTho , 04.01.2024 06:20

Zitat von lernkern im Beitrag #3155
….
Am Wochenende ist im Forum in Kopenhagen auch ein Flohmarkt, da will ich auf alle Fälle mal hinschauen.

Ansonsten kann der blöde Sturm mich persönlich mal... gern haben. Der Nachbar hat mir heute einen Raucherplatz bei sich im Gewächshaus angeboten, das habe ich bereits mehrfach dankbar genutzt

Grüße aus Valby

Jörg

P.S.: Am 15. Januar geht's für mich wieder heim


Hej Jörg❗️

Ja, Du als Städter jammerst schon .
Was soll ich da erst sagen.
Permanente Windgeschwindigkeiten mit 60km/h verfrachtet hier so einigen Schnee .
Schneefangzäune gibt es hier nicht und so fährt man auf der Landstraße schnell mal in eine Schneewehe, obwohl permanent die Räumdienste im Einsatz sind.
Solche Straßenverhältnisse kennt man als Bayer nicht.

Nach København komme ich leider nicht.
Zwarverkehrt hier regelmäßig mehrmals täglich ein direkter Flughafenexpress von Struer aus, aber meine bisherigen Erfahrungen mit der DSB hindern mich mit ihr zu reisen.
Zugausfälle über Zugausfälle und keine Alternativen über die Kommune hinaus, als das eigene Auto .
Und mit dem Auto will ich die 350 km nicht antreten.
Obwohl mich der Loppemarked im Forum schon reizen würde.

Mein nächster Fixpunkt in Sachen MoBa ist Kolding im April.



Neben tollen Anlagen, welche dort ausgestellt werden, überbieten sich die Händler dort mit Angeboten, so dass es sich jetzt schon nicht mehr lohnt hier in ein Modelbahngeschäft zu gehen.
Hoffentlich finde ich die Zeit.

Für mich geht es am 14. Januar wieder zurück an die Arbeit nach München .

So, jetzt an alle‼️
Jammert nicht über die Zustände bei der DB AG oder DHL.
Es geht noch schlimmer
Ich sage nur PostNord!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


lernkern und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3157 von E16-06 , 04.01.2024 11:45

Hallo Thomas,

erst mal noch ein gutes neues Jahr.
Oh oh, diesen Schneesturm und Co. das braucht man nicht wirklich. Aber wenn man sich die Bilder aus Schweden anschaut, da muss das bei euch in Dänemark noch richtig kuschelig sein.

Zitat von KleTho im Beitrag #3154
Dies ist ja nicht mein erster Märklin 4756, aber kann mir jemand sagen, was es mit diesen Decals auf sich hat (sehe ich zum ersten mal) und wie und wo man sie anbringen soll?

Naja, theoretisch könntest du auch alle Kennzeichnungen weglassen, dann wäre der Wagen "gespült", also frei von Gefahrgutresten, und hätte eben kein gekoppeltes Boden- und Belüftungsventil (das hat nicht jeder Wagen).

Ansonsten kommt der Hinweis mit dem gekoppelten Ventil umlaufend an den Tank im Bereich des Entnahmeanschluss / der Ventilbedienung (da muss man das ja wissen). Die Gefahrguttafen (Kemmlerzahl + UN-Nummer) und die Gefahrgutpiktogramme kommen aufs oder in die Nähe des Anschriftenfelds des Wagens, oder auch an den Tank. Da gibt es die verschiedensten Varianten. Ob das vom Wagentyp abhängig ist???

Schau mal in diesen Thread rein, da sind auch einige Kesselwagen zu sehen.

Zitat von KleTho im Beitrag #3156
So, jetzt an alle‼️
Jammert nicht über die Zustände bei der DB AG oder DHL.
Es geht noch schlimmer
Ich sage nur PostNord!

Juhuuu, bei uns ist alles garnicht so schlimm.

Grüße,
Stephan


KleTho hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3158 von Miraculus , 05.01.2024 08:26

Moin Thomas,

auch hier, schöne Schnäppchen.

Bzgl. Kesselwagen und Decals. Jetzt musste, oder darfste dich entscheiden, was der Kesselwagen transportiert:

1. 33 1202 = Heizöl oder Diesel
2. 33 1203 = Benzin
oder
3. 33 1231 = Methylacetat

Alles brandgefährlich, wie an der vorangestellten 33 zu erkennen ist.

Ach ja, gestern war der Sturm hier vorbei. Wir waren an der Bovbjergklint

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach in Thomasing, aber dad war nur ...ing, denn Thomas war nicht zu Hause

Dafür das Hundetier


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KleTho, e9tmk, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugänge -

#3159 von KleTho , 06.01.2024 23:17

Es gibt Neuigkeiten❗️

Aber zuerst zur Post:

Zitat von E16-06 im Beitrag #3157
Hallo Thomas,

erst mal noch ein gutes neues Jahr.
Oh oh, diesen Schneesturm und Co. das braucht man nicht wirklich. Aber wenn man sich die Bilder aus Schweden anschaut, da muss das bei euch in Dänemark noch richtig kuschelig sein.

Zitat von KleTho im Beitrag #3154
Dies ist ja nicht mein erster Märklin 4756, aber kann mir jemand sagen, was es mit diesen Decals auf sich hat (sehe ich zum ersten mal) und wie und wo man sie anbringen soll?

Naja, theoretisch könntest du auch alle Kennzeichnungen weglassen, dann wäre der Wagen "gespült", also frei von Gefahrgutresten, und hätte eben kein gekoppeltes Boden- und Belüftungsventil (das hat nicht jeder Wagen).

Ansonsten kommt der Hinweis mit dem gekoppelten Ventil umlaufend an den Tank im Bereich des Entnahmeanschluss / der Ventilbedienung (da muss man das ja wissen). Die Gefahrguttafen (Kemmlerzahl + UN-Nummer) und die Gefahrgutpiktogramme kommen aufs oder in die Nähe des Anschriftenfelds des Wagens, oder auch an den Tank. Da gibt es die verschiedensten Varianten. Ob das vom Wagentyp abhängig ist???

Schau mal in diesen Thread rein, da sind auch einige Kesselwagen zu sehen.

Zitat von KleTho im Beitrag #3156
So, jetzt an alle‼️
Jammert nicht über die Zustände bei der DB AG oder DHL.
Es geht noch schlimmer
Ich sage nur PostNord!

Juhuuu, bei uns ist alles garnicht so schlimm.

Grüße,
Stephan


Hallo Stephan,

Danke für die Hinweis.

Ja, PostNord

Drei Tage lag das Paket nun laut App auf dem Postamt herum, bevor es an das Logistikzentrum raus ging.
Naja, wird wohl auf eine Transportgeschwindigkeit von 100km/Woche hinauskommen ❗️


Zitat von Miraculus im Beitrag #3158
Moin Thomas,

auch hier, schöne Schnäppchen.

Bzgl. Kesselwagen und Decals. Jetzt musste, oder darfste dich entscheiden, was der Kesselwagen transportiert:

1. 33 1202 = Heizöl oder Diesel
2. 33 1203 = Benzin
oder
3. 33 1231 = Methylacetat

Alles brandgefährlich, wie an der vorangestellten 33 zu erkennen ist.

Ach ja, gestern war der Sturm hier vorbei. Wir waren an der Bovbjergklint



Danach in Thomasing, aber dad war nur ...ing, denn Thomas war nicht zu Hause

Dafür das Hundetier

Gruß


Ja Pit,

Aber dafür konnten wir ja heute den ganzen lichten Tage zusammen verbringen.

Ja, die Gefahrenummern, oder vormals Kemler-Zahlen, sagen auch mir etwas.

Stefan konnte mir ja schon wegen der „Schleppe“ weiter helfen.

@alle:
Am Ufer bildet siche jetzt schon bei dieser Kälte und immer noch stetigen Wind Eis .


So jetzt zu den Neuigkeiten:

Kurz vor Weihnachten erreichte mich noch ein Abruf von meinem Dealer.



Märklin‘s Insider Lok 36648 „Günni Güterzug“



Obwohl ich wusste, dass es nur ein einfaches Modell ist, musste es einfach sein.


Und dann war ja noch mein erster Einkauf über „dba“, dem Dänischen „Kurz und Fündig“ im Internet.
Anmeldung ging nur mir der dänischen CPR, welche man gleich bei der Geburt in Dänemark oder beim Zuzug vergeben bekommt.
Sie ist vergleichbar mit der US-Amerikanischen Sozialversicherungsnummer, ohne die hier gar nichts geht.
Kein Telefon, kein Bankkonto, kein Strom oder kein Haus.
Dafür Krankenversicherung und staatliche Autorisierung bei allen online-Geschäften.

Bei „Modelbane Europa“ in Hadsten habe ich doch glatt meine Arriva LINT 41 aus Struer in H0 gesehen.



Klaus (@moppe) hat mir versichert, dass diese von Piko sind.
Dieser Schelm, stimmte natürlich nicht so.
Zwei andere Hersteller haben sich dieses Modells angenommen.



Unter anderem Märklin mit seinem Modell 37720 aus 2018.



Auf der letzten Fahrt zur Arbeit vor Weihnachten habe ich extra 100km Umweg in Kauf genommen, um diese gute Stück zu einen guten Preis in Odense abzuholen.
War auch nicht günstig, ist aber auch schwer zu bekommen.
Vom zweiten Hersteller werdet Ihr noch hören und Bilder sehen.


Und dann gibt es ja noch @tango , welcher noch einen Bergepanzer für seinen Zug sucht.



Roco 845, welchen ich unlängst neu und ungeöffnet auf einer Münchner Börse einsteckte.

Stay tuned‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Schwabing, mittendrin! - „Thomasing/Bay.“ -

#3160 von KleTho , 07.01.2024 22:08

Keine Post, gut ❗️

Dann geht es gleich weiter nach „Thomasing/Bay.“

Regelmäßig fahre ich nach Struer, den ehemaligen Eisenbahnknoten in Vestjylland.
Leider kein Güterverkehr mehr und auch keine DSB-Betriebswerk mehr.
Aber forskellige Triebwägen und ein Eisenbahnmuseum.



So ist das Eisenbahnleben dort am Bahnhof die Vorlage für meinen aktuellen Sammelschwerpunkt.

Und soweit bin ich bis heute gekommen.



Macht sich doch gut in „Thomasing/Bay.“, obwohl das Kima hier schon die Stationsschilder von der Fassade fallen lässt.
Weitere passende Modelle sind im Zulauf.

Stay tuned‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Schwabing, mittendrin! - Roco 78100 og Märklin 37720 -

#3161 von KleTho , 10.01.2024 11:41

Meinen noch im letzten Jahr abgeholten LINT 41 der Arriva DK von Märklin (37720) habe ich ja bereits kurz gezeigt.

Jetzt kam auch noch, nach langer Reise von 100km, mein zweiter LINT 41 der Arriva DK von Roco (78100) an.



Zwei scheinbar gleiche Modelle, aber doch so unterschiedlich.
Das Roco Modell der Baureihe 648 im Kleid der Arriva DK wurde 2011 im Program vorgestellt. Das gleiche Märklin Modell erst 2018.



Was sofort auffällt, sind die unterschiedlichen Farbinterpredationen der beiden Herstellern, wobei Märklin am ehesten an den original Kontrasteindruck hinkommt.

Deren Darstellung des „Nahverkehrs-Dieseltriebwagen LINT 41 der Privatbahngesellschaft Arriva Danmark A/S in Epoche VI“ glänzt mit einen mfx Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen, geregelter Hochleistungsantrieb, Hochleistungsmotor im Jakobs-Drehgestell angeordnet und 2 mit Haftreifen ausgestatteten angetriebenen Achsen.
Serienmäßig ist eine vorbildgerechte Innenbeleuchtung und Spitzensignal mit warmweißen Leuchtdioden eingebaut, die Zugzielanzeige hingegen extra vorbildgerecht mit gelben LED. Spitzensignal, Zugzielanzeige, Innenbeleuchtung und 2 rote Schlusslichter sind seperat digital schaltbar.



Die Roco „Interpredatio“ glänzt hingegen in der Dreileiterausführung mit einen einfachen lastgeregeltem Digital-Decoder.
Hierbei ist nur die Beleuchtung insgesamt schaltbar, auch inklusive der Zugzielanzeigen vorne und seitlich, welche mit der gleichen Lichtfarbe erleuchtet, wie die Innenraumbeleuchtung.
Voller Durchblick durch die Fenster, geschlossene Frontschürze mit Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung hat sie mit dem Märklinmodell gemeinsam.
Nur, dass das Rocomodell dank beigelegten Kupplungsstange und Aufnahmepunkte vorbildgerecht doppeltraktionsfähig ist.



Auch ist die Proportion der Frontbeschriftung und die Ausführung der ZA beim Märklinmodell vorbildgerechter und es scheint nichts durch Schlitze in den Führerstand.

Ob die Anbringung der Hinweisschilder beim Märklinmodell



oder beim Rocomodell



passender wirken, muss jeder selber entscheiden, da diese wohl auch im Original Unterschiede aufweisen.



Schön ist beim Märklinmodell, und eindeutig ein Plus, der gut getroffenen Sound und die Bestückkung mit Fahrgästen.

Warum dann beide Modelle bei mir auf dem Boden hier in Lemvig?

Einmal um beide Vergleichen zu können und zweiten einen gegenläufigen Zuglauf ohne größere Bastelaktionen zu haben.
Der eine fährt von Struer nach Herning (Märklin), der andere LINT von Herning nach Struer.

Ich bin froh, dass ich nicht den Originalpreis aus dem Erscheinungsjahren von Roco 2011 €329,- und Märklin 2018 €420,- dafür bezahlen musste, wobei ich sagen muss, dass der Preisunterschied von €90,- durchaus gerechtfertigt ist.
Aber günstig sind die beiden seltenen Modelle auch nicht auf dem Dänischen Gebrauchtwarenmarkt zu bekommen.

Fazit:
Beide Modelle sind kein Schnäppchen, wobei die Märklinausführung deutlich die Nase vorne hat.
Ein MUSS für jeden Modellbahner in Vestjylland, wie auch der VTLJ Y-tog‼️

Stay tuned❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Roco 78100 og Märklin 37720 -

#3162 von AE-66-Stefan , 10.01.2024 17:40

Hallo Thomas,

toller Vergleich der Modelle und sie sehen richtig gut aus!
Wenn Fahrzeuge auch noch mit Personen bestückt sind kommt es gleich noch viel besser rüber.

Zitat von KleTho im Beitrag #3161
Meinen noch im letzten Jahr abgeholten LINT 41 der Arriva DK von Märklin (37720) habe ich ja bereits kurz gezeigt.

Jetzt kam auch noch, nach langer Reise von 100km, mein zweiter LINT 41 der Arriva DK von Roco (78100) an.



Zwei scheinbar gleiche Modelle, aber doch so unterschiedlich.
Das Roco Modell der Baureihe 648 im Kleid der Arriva DK wurde 2011 im Program vorgestellt. Das gleiche Märklin Modell erst 2018.

................................



...............................

Auch ist die Proportion der Frontbeschriftung und die Ausführung der ZA beim Märklinmodell vorbildgerechter und es scheint nichts durch Schlitze in den Führerstand.

Ob die Anbringung der Hinweisschilder beim Märklinmodell



oder beim Rocomodell



passender wirken, muss jeder selber entscheiden, da diese wohl auch im Original Unterschiede aufweisen.



.................................

Ich bin froh, dass ich nicht den Originalpreis aus dem Erscheinungsjahren von Roco 2011 €329,- und Märklin 2018 €420,- dafür bezahlen musste, wobei ich sagen muss, dass der Preisunterschied von €90,- durchaus gerechtfertigt ist.
Aber günstig sind die beiden seltenen Modelle auch nicht auf dem Dänischen Gebrauchtwarenmarkt zu bekommen.

Fazit:
Beide Modelle sind kein Schnäppchen, wobei die Märklinausführung deutlich die Nase vorne hat.
Ein MUSS für jeden Modellbahner in Vestjylland, wie auch der VTLJ Y-tog‼️

Stay tuned❗️


Hast Du gerade Zeit und etwas Erholung in Deinem neuen Zuhause? Dann genieße es :-)

Schöne Grüß
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Brumfda, KleTho, e9tmk und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Roco 78100 og Märklin 37720 -

#3163 von Miraculus , 10.01.2024 19:34

Servus Thomas,

beides schöne Modelle.

Täuscht das, oder sind die Fronten unterschiedlich steil? Ich meine der Roco schaut irgendwie "steiler" aus.

Als Märklinist wäre natürlich das Modell von Tante M. erste Wahl


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KleTho und e9tmk haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3164 von KleTho , 01.03.2024 13:49

Hallo Leute,
ich muss ja gerade wieder in München Arbeiten, aber die MoBa ist nicht ganz außen vor.

Speziell für Tango und Philipp muss ich hier doch meine Neuzugänge vorstellen .



Zwei FUG 2,5 Y4 - Feldumschlaggerät 2,5t der Bundeswehr.
Unbehandelt aus Resin und ziemlich schwer.

Meine Panzerartillerie und Sanitäter brauchen ja ein Hilfsmittel um die ganzen Lasten umzuladen.
Jetzt muss ich sie nur noch supern .

Aber noch weitere Projekte mit einen persönlichen Bezug sind im Zulauf.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3165 von 152001 , 02.03.2024 13:07

Hallo Thomas,

die Feldumschlagsgeraete haben was! Wer produzierte diese und gibt es da ggf. noch weiteres spannendes Equipment? Obwohl mein Militaerzug schon voll beladen ist, suche ich immer noch nach weiteren Ideen, sodass ich auch etwas fuer Abwechslung auf dem Zug sorgen kann.

Beste Gruesse

Philipp


KleTho hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3166 von Emmentaler , 02.03.2024 13:13

Hallo Thomas

Feldumschlaggerät also ich würde dem Teil Gabelstapler sagen
Ein Feldumschlaggerät ist doch eher ein Pflug.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


152001 und KleTho haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3167 von Miniaturmodellbahn , 02.03.2024 17:37

Zitat
Zwei FUG 2,5 Y4 - Feldumschlaggerät 2,5t der Bundeswehr.
Unbehandelt aus Resin und ziemlich schwer.

Meine Panzerartillerie und Sanitäter brauchen ja ein Hilfsmittel um die ganzen Lasten umzuladen.
Jetzt muss ich sie nur noch supern .



Hallo Thomas,

das FUG ("Steinbock") gefällt mir sehr gut 😀! Und nun: Wo kann ich dieses Teil käuflich erwerben? Im Einsatz habe ich es nicht erlebt, da ich die ArtTr nur aus der Ferne sah. Du hast ja sicher auch mindestens einen MAN 10 t gl mit Ladekran, der war zu meiner DZ auch bei der ArtTr im Einsatz 😎…


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho und tango haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3168 von E16-06 , 02.03.2024 18:13

Hallo Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #3166
Feldumschlaggerät also ich würde dem Teil Gabelstapler sagen

nicht nur du, ich auch.

Aber wie man so allgemein hört, soll man bei der BW nicht gerade an Wortfindungsstörungen leiden.

Zitat von KleTho im Beitrag #3164
FUG 2,5 Y4

Ich kenne nur FuG 7b und FuG 8b.
Mit der Schrumpfung des "U" zum "u", geht auch eine deutliche "Schrumpfung" des Geräts einher.
Und "umschlagen" kann man damit dann auch nichts mehr.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Schwabing, mittendrin! - Neuzugang -

#3169 von tango , 02.03.2024 18:52

Also gerade bei einem zielsicher geworfenen FuG 7b würde ich doch sehr in Deckung gehen - das könnte sonst mindestens umhauen


Miniaturmodellbahn und E16-06 haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

Schwabing, mittendrin! - FuG 7b -

#3170 von KleTho , 02.03.2024 21:38

Hallo Philipp, hallo Guido❗️

Gegossen wird das Resinmodell von Klaus Theyner, welcher immer wieder seine Produkte auf Ebay anbietet.
Direkte Mailadresse ist klaus.th@gmx.at.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn, tango und e9tmk haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - FuG 7b -

#3171 von e9tmk , 07.03.2024 20:12

Starkes Teil


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


KleTho hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Schwabing, mittendrin! - IC3 oder DSB MF -

#3172 von KleTho , 14.03.2024 23:02

Achtung, nach Monaten der Überlegung endlich ein Neuzugang .

Auf dba, den digitalen dänischen „Kurz und Fündig“, steht seit Wochen dieses brandneue Model von Heljan zum Angebot.



Wie man sieht nicht original von Heljan so gebaut, sondern 10 mal professionell in Kleinserie mit ESU Lopi5 (nehmen die hier in Dänemark immer) auf 3L umgerüstet.



Für ein Heljan Modell sehr fein bedruckt.
Aber die Drehgestelle ‼️

Meine erste Gumminase in Epoche V/VI und als 3L.

Mal sehen, wie er fährt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Schwabing, mittendrin! - IC3 oder DSB MF -

#3173 von KleTho , 20.03.2024 23:50

Eigentlich wollte ich Euch jetzt schöne Fahrvideos meines DSB MF zeigen.
Aber die Testfahrten waren so ernüchternd, dass ich mir erst für einen eigenen Beitrag über die positiven und negativen Eigenschaften dieses Heljan-Models sammeln muss.
Bilder sind zumindest schon geschossen.

Aber dennoch will ich Euch dieses schöne Modell nicht vorenthalten und habe es schon einmal für ein Fotoshooting nach „Thomasing/Bay,“ eingeladen.



Ich werde wohl bald meinen Pferdestall zu einen Fotostudio umbauen müsse.

Auch mein „Blitzchen“ hatte an diesen Tag mal wieder einen Auftritt.



So viel, so gut, mehr von den DSB- und Arriva-Modellen wird es in den nächsten Tagen im „Thomasing/bay.“ Thread zu lesen geben.


@Philipp,@tango!
Auch ich verfolge Euere Diskussion über die Zusammenstellung der Militärzüge in Eueren Threads mit.
Wie Ihr ja wisst, habe ich bereits ganz viele verschiedene Wägen von Märklin, Roco, Liliput, Tillig, Hobbytrade, NME, Dekas usw. zusammengetragen. Ach Fleischmann habe ich noch vergessen.
Für einen reinen Vorbildzug kann ich mich nicht entscheiden und wenn, dann ist dieser auch nur einmal so gefahren und dies ist dann auch schon wieder langweilig.
Stellt sie wild, wie Ihr sie Euch vorstellt zusammen. Oft wurde wohl erst auf der Verladeramp letztendlich entschieden, welches Fahrzeug mit kann.
Stellt Euch einmal vor, Ihr würdet jetzt auch noch die Turmnummer vorbildgerecht vergeben und diese als Decals anbringen.
Und dann dürfen aus einer Kompanie nur 4 der 13 Panzer mit auf eine Übung fahren.
Mein Tip, bleibt flexibel und stellt Euch bei jeden Aufbau schöne neue Züge zusammen.

Ach, und bei mir gab es auch schon wieder Zuwachs :



Leider habe ich noch keine Zeit und Muse gefunden die FuG aufzubauen. Und Decals habe ich für sie auch noch nicht gefunden und bestellt.

Aber das nächste mal, ganz sicher 👍

Stay tuned‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


Schwabing, mittendrin! - Frohe Ostern -

#3174 von KleTho , 01.04.2024 12:08



Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest ‼️


Leider bin ich gerade wieder zum Arbeiten in München, aber zumindest ist es beim letzten Mal zuhause ein ganzes Stück voran gegangen.



Auf einer Seite von meinen neuen Eisenbahnraum konnten die Regale schon provisorisch mit einem Teil meiner Ansammlung von Modellen bestückt werden. Jetzt müssen nur noch die beiden alten Wände grundiert und in Weiß bemalt werden, so dass auch dort die Regale, ca. 480cm, aufgestellt und eingeräumt werden können.
In zwei Wochen ist es wieder so weit und ich komme meinen Ziel, das Haupthaus MoBa-frei zu bekommen, ein großes Stück näher.

Auch werde ich dann wieder einen permanenten Arbeitsplatz für meine Bastelarbeiten haben, so dass ich mich voll einen nächsten Thema widmen kann:



Denn dann wird es wieder für Philipp und Tango interessant

Neue Modelle für meinen Erinnerungszug sind eingetroffen und müssen zusammengebaut und gespürt werden.
Gut mit den neuen MAN 6x6 UTF habe ich weniger Bezug, aber eine Rettungsstation muss schon her, zumal ich in ihr schon gearbeitet habe.
Und der Eagle IV BAT? Diese Konservendose war für mich ein tolles Erlebnis und Erfahrung. Ein super gepanzertes arztbesetztes Rettungsfahrzeug, in den man sich nur in der PSA nicht mehr bewegen konnte, geschweige um den Patienten kümmern konnte. Schlimmer als in der Bo 105, welche weniger Platz als ein VW Käfer auf der Rücksitzbank bot.
Die RH202 Flugabwehrkannone ist nur in bewundernder Erinnerung an die Objektschützer zu meiner Grundwehrdienstzeit beim JaBoG49 in Fürsti. Das wahren die eigentlichen „Tiere“ der Luftwaffe.
Der neue 2-achs-Anhänger soll den Bahntransport abrunden.
Mal sehen, wie ich mich bei der Fertigstellung der Modelle schlage und wie das Ergebnis aussehen wird.
Ich werde berichten.

Auch habe ich das DSB MF Desaster von Heljan noch nicht vergessen und werde berichten.
Neue Brawa Flüsterschleifer mit niedriger Bauart sind schon angeschafft und werden in zwei Wochen angelötet.
Mal sehen, ob dann die Probefahrt, trotz miserabler Achsmaße bessere Ergebnise bietet.

Stay tuned ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Frohe Ostern -

#3175 von 152001 , 01.04.2024 12:32

Hallo Thomas,

das schaut ja bei dir besser aus als in jedem Modellbahnladen. Eine sehr beeindruckende Sammlung!

Der Zuwachs bei den Military-Modell gefaellt mir sehr gut, inbesondere der Eagle und das Anhaengergeschuetz. Sind die Teile schon eingefaerbt oder gilt es diese komplett selbst zu lackieren?

Einen schoenen Ostermontag

Philipp


Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz