RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#426 von MadMarkx , 30.09.2021 13:24

Hallo zusammen,

Danke für eure Kommentare!
@ Frank, Danke für den Tipp, der Artitec hat es schon auf die Anlage geschafft, die beiden Busch sind leider etwas zu modern

@ Matthias, Otto, ihr habt Recht, in Wirklichkeit ist es auch recht hell. Da were ich bei Zeiten mal rangehen, die Beleuchtung ist aber eh nur ein Gimmick, das ich als Gag für Besucher habe

@ Hans, ja das macht wirklich viel aus, das wird bei den Gebäuden teilweise auch noch kommen. Am Bauernhof sind es momentan 16 Figuren, mehr dürfen es tatsächlich nicht mehr werden. Aber das sollte noch passen, gerade wegen der Apfelernte, bei der die ganze Familie am Start ist

Und hier noch ein paar Bilder, diesmal wieder in Farbe viel gibts am Bauernhof nun nicht mehr zu tun.






Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#427 von lernkern , 30.09.2021 22:56

Servus.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #426

Aber das sollte noch passen, gerade wegen der Apfelernte, bei der die ganze Familie am Start ist






Apfelernte. Mit Sense und Rechen... Tja. Niederbayern halt.

Nix für Ungut, gell, Markus? Gut schaut's aus.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Chickenwire und Basti3479 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#428 von Chickenwire , 01.10.2021 08:59

Wow, der Hasenstall ist toll! Hast Du den selber gebastelt?


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#429 von ottoder1 , 01.10.2021 19:47

zefix Markus,
am hof gibs doch olerweil wos zum dor.
(am Hof gibt es doch immer etwas zu tun).
Gruß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#430 von MadMarkx , 05.10.2021 09:06

Servus zusammen,

kurz zur Post,

@ Jörg, wenn die Enkelin Hasen füttern will, dann wird auch Gras abgeschnitten, obwohl es Apfelpflücken heißt :D Und das auch in Niederbayern

@ Chickenwire, nein, der ist bei Preiser gekauft Art. Nr. 28099

@ Otto, do host Recht, do gibt's oiwai eps zum doa. Und grod wead Gros ogschnien und Epfe vom Bam owaglaubt. Und da anda duad grod d laarn Maichkandl in Stoi fohn.
(Da hast du Recht, dort gibt es immer etwas zu tun. Und gerade wird Gras geschnitten und Äpfel vom Baum gepflückt. Und der Mann fährt gerade leere Milchkannen in den Stall.)

Und der Irrsinn geht weiter , nun ist die Baywa mit der Inneneinrichtung dran. Diesmal habe ich mitgedacht und die Einrichtung vorher fotografiert. Im eingebauten Zustand ist es leider höchstens noch zu erahnen.




Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


lernkern, KaBeEs246, Friedl01, Brumfda und Enphil haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#431 von ottoder1 , 05.10.2021 18:44

Hallo Markus,
ich bin auf die fertige Ausstattung gespannt .
Gruß Otto


Frank K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#432 von Frank K , 06.10.2021 14:30

Zitat von ottoder1 im Beitrag #431
ich bin auf die fertige Ausstattung gespannt .Gruß Otto


... ich auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#433 von Schienenchaos , 06.10.2021 15:37

Der Detailreichtum ist wirklich bewundernswert! Gefällt mir ausgezeichnet!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#434 von SupmaKni , 11.10.2021 06:41

Hallo,
ich stell mal den Fuß in die Türe, seit dem Forenumzug geht der Thread bei mir leider etwas unter.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#435 von GSB , 29.10.2021 00:02

Hallo Markus,

das mit den Inneneinrichtungen echt gut, bin gespannt wie's nachher von außen aussieht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#436 von Lok522006 , 29.10.2021 05:28

Hallo Markus,
klasse gemacht, das weis zu gefallen. Macht Lust auf mehr.
Gruß Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#437 von MadMarkx , 30.10.2021 06:52

Hallo zusammen,

Danke für eure tollen Kommentare, Otto, Frank, Benedikt, Heiko, Matthias und Walther! Hat mich sehr gefreut!

Zur Inneneinrichtung - nicht jedes Fenster bekommt eine, sondern nur ein Teil. Die ohne Einrichtung sind nur abgedunkelt. Macht aber nix, da man die eingebaute Einrichtung eh nur erahnen kann. aber es macht einfach Spaß die Einrichtung zu bauen. Also geht es damit noch weiter.

Das Milchwerk wird aufgrund der großen Fenster auf jeden Fall eingerichtet, beim Güterschuppen bin ich mir noch nicht sicher, weil die beiden sichtbaren Fenster wirklich winzig sind. Der Bahnhof hat bei den relevanten Fenstern Milchglasfolie und fällt damit eh weg...

Aber lange Rede kurzer Sinn: der Schuppen am Schrottplatz hat auch eine Einrichtung bekommen. Rechts ein Lager inkl. Klo und links ein Büro mit Pausentisch.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


Bockerl und lernkern haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#438 von MadMarkx , 03.11.2021 01:17

Hallo zusammen,

und jetzt endlich habe ich es geschafft, das Jubiläumsvideo zu machen und hochzuladen!
Viel Spaß und immer gerne her mit der Kritik!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#439 von Friedl01 , 03.11.2021 09:14

Vielen Dank für das Video, da hast du dir ja wirklich richtig viel Arbeit angetan! :)

Die letzten Bilder gefallen mir ebenfalls sehr gut!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#440 von Brumfda , 03.11.2021 09:20

Servus Markus!

Danke für Dein Jubiläumsvideo. Es war extrem interessant, welche Entscheidungen Du warum für Dich getroffen hast. Besonders die Abkehr von dem computergestützten Fahren hin zu "bääk tuu se Ruuts" (bitte in der wunderbaren Tonart Deiner niederboariachen Mundart lesen . Apropos. Trotz des Kopfbahnhofs fühlte ich mich nach Petershausen bei Deinem Bahnhof versetzt (München - Ingolstadt). Jetzt passt Deine Aussprache auch noch in die Richtung .

Bei meinem alpinen Projekt habe ich auch darüber nachgedacht, computergestützten Fahrbetrieb einzurichten. Und schnell verworfen. Auch wenn das eine Durchgangshauptstrecke ist, so st der Verkehr der Art, dass es immer wieder lange Pausen ohne Zugverkehr gibt, in dem man mit der Handsteuerung rangieren kann. Das Elend an den meisten Strecken als Bahnfotograf sind die lange Wartezeiten zwischen den Zügen. Vor allem denen, die man gerne ablichten möchte. Insofern hat mich Deine Entscheidung bestärkt.

Die Wirkung Deiner Bäume verfehlt nicht ihr Ziel. Bei mir ist das ein ewiges Thema: Wie stelle ich selbst Bäume her, die meinen Ansprüchen genügen. Eben weil es ein teurer Spaß ist, sehr gute Bäume zu kaufen.
Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.446
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#441 von lernkern , 03.11.2021 11:54

Mahlzeit.

Normalerweise schaue ich ja keine längeren Videos, mit deinem bin ich noch nicht fertig, aber das wird. Ich finde, dass du das sehr gut gemacht hast, die Bildfolge und der gesprochene Text ergänzen sich prima. Ich vermute, du hast dir grob überlegt, was du sagst und dann aber ziemlich frei gesprochen. Auch das finde ich sehr gelungen, du redest frei ohne allzu viele "äh"s und "und"s. Das kann auch man lernen, aber mancher kann es einfach so.

Felix: Ob da Markx aus Niederbayern is, des woas i ned. Oba ausn Woid isa sicher ned.

Markx: Du bist aus der Ecke, oder? Ich auch. In Krawallburg aufgewachsen, in Mühldorf ins Gimmi gegangen und tatsächlich war ich dieses Jahr im Juni zum ersten Mal in meinem Leben in Neumarkt St. Veit - zum Impfen!-)

Danke fürs Video, ich werds heute Abend mit Vergüngen fertig schauen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Brumfda hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#442 von Appenzellermichel , 03.11.2021 12:35

Grüezi Markus,

klasse Video und auch die Anlage gefällt mit sehr gut. Im Besonderen hat mich sehr bewegt, welche Gründe zu dieser Anlage letztendlich geführt haben. Ich freue mich für dich, das Du beim Bau so richtig im Landschaftsbau aufgegangen bist und für Dich das passende Betriebskonzept gefunden hast. Möge es Dir viele Jahre Freude bringen.

Wenn ich nicht einfach nur auf fahrende Züge in einer Landschaft Wert legen würde, dann könnte ich mir genau Dein Betriebskonzept sehr gut als mein eigenes vorstellen. Sollte Dir die jetzige Fahrstrecke zu kurz werden, dann hast Du sicher noch die Möglichkeit diese abwechsungsreich zu verlängern.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#443 von Billy-Ray69 , 03.11.2021 18:53

Hallo Markus,

habe beim stöbern Dein Projekt gefunden und wollte erst weiter klicken... doch nach hinten hin wurde es immer interessanter

Dann habe ich mir Dein Jubiläumsvideo angeschaut... Es war sehr interessant und hat vieles klar gestellt und mich auch in meinem vorgehen (Anfänger) gestärkt Ich finde mich in Deiner Beschreibung bzw. den Bericht der Erfahrungen und Erkenntnissen in Deiner Mobazeit voll wieder ...

Ich finde es richtig gut, wie Du das Konzept ausgearbeitet hast und die "realistische Gestaltung" vor die Masse gestellt hast... genau mein Ding. Ich habe ja bei meinen Recherchen wie, womit, was usw. auch nach möglichen Gleismaterial gesucht, als ich Rolf sein Gleis über die BBM 1930's von Alex (YouTube) gesehen habe, gab es keine Diskussion mehr Hätte ich weniger Platz zur Verfügung, würde ich es trotzdem nehmen und die Anlage auf einen kleinen BF o.a. beschränken... es ist für mich das Reverenzgleis in H0.
Der Landschaftsbau und die feinen Details sind doch letztendlich das interessanteste an der Anlage bzw. dem Bau... das Fahren macht man doch immer so nebenbei

Lustig ist aber immer, daß bei den Leuten die nach einer realistischen Anlage streben immer wieder die gleichen Produkte auffallen, wie Mininatur, MBR, Polak, Woodland, Weinert... aber da muss ich mittlerweile voll beipflichten

Bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf Neues

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#444 von ottoder1 , 03.11.2021 19:47

Hallo Markus,
danke für das aufschlussreiche Video ,
Grüße aus dem Raum Regensburg
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#445 von Guppy6660 , 04.11.2021 11:59

Servus Markus,

tja, was soll ich sagen...überaus tolle Anlage, durchdachtes Betriebskonzept, ein sehr aufschlussreiches Video mit sympathischer Stimme!
Mit der Staubhexe hast du Recht! Da wirds wirklich höchste Eisenbahn, dass die Firma Lux das Ding endlich auf den Markt bringt! Ich habe ja noch das Poscher- Original, das ich gut verwahrt im Tresor aufbewahre. Spaß beiseite. Aber ich möchte diese Reinigungshilfe nicht mehr missen. Bleibt abzuwarten, welcher Preis für die Neuauflage aufgerufen wird...
Was mich freut zu hören ist, dass du während Deiner ähnlich langen Modellbahner- Laufbahn wie bei mir das Rangieren für Dich entdeckt hast. Das kenne ich irgendwoher.
Eigentlich ideale Voraussetzungen, um dir das auch mal beim IHMB anzuschauen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt!
No dazua ham mia do mitnand immer a so a Gaudi, i glab des daad Dir aa Sauguad gfoin!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Bockerl und wolferl65 haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#446 von Frank K , 04.11.2021 14:44

Servus, Markus,

da hast Du wirklich ein würdiges Jubiläumsfilmchen abgedreht. Ist schon hochinteressant, den Werdegang Deiner Anlage in den letzten vier Jahren zu verfolgen. . So machen Deiner Gedankengänge hatte ich auch bei Grainitz. Die Vorliebe fürs Rangieren teilen wir wohl beide.

Ein ist auch die in voller Länge gezeigte Kreuzug der beiden Personenzüge am Filmende.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#447 von KaBeEs246 , 04.11.2021 22:35

Hallo Markus,

Videos von 30 min Länge sehe ich mir selten von vorne bis hinten ohne Zeitraffer an. Deins war eine Ausnahme.
Und bau nicht zu viele Details ein, die lenken nur ab, wenn sie ins Auge fallen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Hachzer hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#448 von MadMarkx , 13.01.2022 15:27

Liebe Stummis,

jetzt muss ich doch meine Post mal beantworten. Eisenbahntechnisch ist die letzte Zeit nicht viel passiert. Ich bastel gerade das Faller Schloss Bran für ein Diorama.

@ Gottfried (Friedl01), Danke für dein Lob! :)

@ Felix (Brumfda), Danke für deinen Kommentar! Ja, ich denke, die Zusammenfassung der Beginne bis zum aktuellen Zeitpunkt war ein sinnvolles Thema als Jubiläumsvideo. Ein bisschen Lehrgeld mit der Computersteuerung ist natürlich auch geflossen, aber im Endeffekt war die Rückkehr zum einfachen Betrieb für mich die richtige Entscheidung!
Die Bäume sind sowieso ein Thema für sich :D Stilistisch muss das zusammenpassen, ich habe ein paar Mininaturbäume dabei (die ich billig bekommen hab) und die stechen immer raus.

@ Jörg (lernkern), Danke für dein Lob! Und nein ausm Woid bin i ned - i bin in Landshut auf d Wäid kemma und in Niederbayern direkt an da Grenz zua Obabayern aufgwochsn. Und iatzad wohn i im Südn vom Ardinga Landkreis.

@ Helmut, (Appenzellermichel) ein herzliches Servus aus Bayern in die Schweiz! Und Danke für deinen Kommentar! Verlängern klappt leider oder zum Glück? nicht.

@ Marco (Billy-Ray69), erstmal - cooler Nickname Ja, gerade mit den anfänglichen Bauabschnitten ist es so eine Sache... Rohbau halt. Und ja, die Produkte wiederholen sich immer wieder. Zu Recht. Weinert's mein Gleis wird wahrscheinlich meine zukünftige Anlage zieren (auch wenn da nix geplant ist, aber 50 oder 60 Jahre werde ich die Anlage sicher nicht behalten ).

@ Otto (ottoder1), Danke für deinen Kommentar!

@ Richard (Guppy6660), Danke für dein Lob! Zur Staubhexe, ich hab irgendwo mal 99 Euro als Preis gelesen. Schmeiß die Goldbarren aus dem Tresor und rein mit der Staubhexe :D Irgendwann kannst für das Ding ein Haus in München Stadt kaufen...

@ Frank (Frank K), Danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass es dir gefallen hat.

@ Hans (KaBeEs246), ja die langen Videos sind schon schwierig. Aber erst als ich fertig mit meinem Monolog war, habe ich gesehen, dass es schon 20 Minuten Palaverzeit waren... Da was rausschneiden hätte wahrscheinlich den inhaltlichen Zusammenhang über den Haufen geschmissen. Eine Zugkreuzung als Abschluss musste natürlich noch rein.
Mit den Details sprichst du einen guten Punkt an. Es ist aber schwierig den richten Mittelpunkt zu treffen. Gerade bei Bauernhöfen, bei denen viel Zeugs rumsteht...


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


Billy-Ray69 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#449 von scientific , 11.03.2022 09:54

Großartig.

Deine Anlage gefällt mir außerordrntlich gut.

Sehe ich das richtig, dass die Spitzkehre bloß im Kopf und Betriebskonzept stattfindet, die Gleise aber rein FY <=> Bahnhof liegen? Ohne Abzweig?

Auf so eine Idee wäre ich im Ldben nicht gekommen. Großartig!!

Den Weg vom "Ich fahr im Kreis" über "jetzt ist mir fad geworden" bis zu "ich hab die Lust an der Modellbahn verloren" kenne ich auch nur zu gut... Deshalb bin ich auf Modulbau gewechselt. Kann aber solche Anlagen wie deine guuuuut schätzen... Und ich werd hier wohl ein Mischkonzept aufbauen.
Gestartet bin ich mit einer reinen Modulanlage (Agonitz ist gerade im Bau), dann kam ein Umzug dazwischen, und das neue Moba-Zimmer ist kleiner... also wirds jetzt eine Multideck-Anlage mit Wendel in einem Eck.

Ich bau so, dass ich mit den Bahnhöfen und einzelnen Landschaftsteilen zum Fremo-Treffen fahren kann, aber Wendel und manche Bögen bleiben fix daheim.

Vielleicht baue ich auch so (Unterbaul, dass ich Wechselbahnhöfe verwenden kann... ist ja bei den Modulübergängen nach Fremo leicht möglich :-)

Dein Landschaftsbau ist definitiv in der Königsklasse anzusiedeln. Genauso stell ichs mir hier dereinst auch mal vor. Die Feldwege, der Bauernhof 😍😍😍

Hach... Idylle wie ichs mag.

Vielen Dank für deine schöne Arbeit und dass du sie uns zeigst.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#450 von Hachzer , 30.05.2022 11:32

Zitat
Sehe ich das richtig, dass die Spitzkehre bloß im Kopf und Betriebskonzept stattfindet, die Gleise aber rein FY <=> Bahnhof liegen? Ohne Abzweig?
Auf so eine Idee wäre ich im Ldben nicht gekommen. Großartig!!


Ja, das ist eine ziemlich gute Idee, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die beiden Strecke getrennt aus dem Spitzkehrenbahnhof herauzuführen. Und das ist nicht einmal vorbildwidrig.

Hier die Spitzkehre Vörde der ehemaligen Kleinbahn Hagen - Vörde - Breckerfeld aus meinem Blauen Buch (leider vergriffen):



Da befuhren die Züge auch die gut einen Kilometer lange Strecke von der Trennungsweiche bis in den Bahnhof zweimal.

Gruß

Otto


djue6867, Frank K und XelionRail haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Voll fränkisch! Meine neue Anlage
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz