RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1101 von Darius , 11.04.2023 20:39

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldungen und die Daumenklicker 😀 Hat mich gefreut.

Hubert, ja, das war eine ganz schöne Entwicklung bis hierher. Und dich stoße ich immer wieder an Grenzen und komme an den Rand der Verzweiflung...
Kaum habe ich mal verstanden, wie die CV Programmierung der DR4018 funktioniert, schon habe ich wieder ein neues Problem.
Aktuell versuche ich, meine Fleischmann Drehscheibe mit dem LDT TT-DEC Drehscheiben-decoder und iTrain digital zum Laufen zu bekommen. Die Programmierung ist echt... sperrig 😞

Peter, im Moment sind 2 Züge auf einem Gleis noch nicht vorgesehen, aber an sich wäre das eine Idee. Auf den Außengleisen würden sicher 2 kurze Züge passen 😀 Ich werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1102 von myfo , 11.04.2023 22:23

Hallo Daniel

Auch wenn wir immer wieder sporadisch mitgelesen haben, sind wir erst nun nach einiger Pause wieder aktiver.
Deine Entwicklung ist wirklich erstaunlich und speziell im Digi-Bereich zeigt sich, dass man manchmal einfach loslegen muss und dann passt es. Ist aber auch eher nicht unser Bereich.

Uns als Landschaftsfanatikern gefällt natürlich absolut dein immer weiter entstehender Bahnhof.
Wahnsinn, was man da in N an Weite erzielen kann.

Wir bleiben nun wieder regelmässiger dran....

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Darius hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1103 von ludwig2020 , 12.04.2023 08:07

Hallo Darius,

erstaunlich, was Du in dem Zeitraum von 5 Jahren alles geschafft hast

Wenn ich da so an mich und meinen Fortschritt denke im gleichen Zeitraum , alles zähflüssig


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Darius hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1104 von hubedi , 12.04.2023 10:58

Hallo Daniel,

Zitat von Darius im Beitrag #1101
... Hubert, ja, das war eine ganz schöne Entwicklung bis hierher. Und dich stoße ich immer wieder an Grenzen und komme an den Rand der Verzweiflung... ...


Ja, das ist doch prima ... besser kann es doch gar nicht sein. Erstklassige Herausforderungen, das ist doch nicht nur das Salz in der Hobbysuppe, sondern Pfeffer, Majoran, Paprika, Liebstöckel und je nach Geschmack Lorbeerblatt als Gewürz obendrein. Jetzt stell Dir mal dagegen das früher gern so ersehnte Paradies vor ... alles ist gerichtet, Du musst nichts mehr machen ... naja, außer mit der Harfe in der Hand Hosianna singen. Das könnte eine Herausforderung werden ... jedenfalls keine sperrigen Drehscheiben oder Programme ... einfach nix ... gar nix. Boh, ich jedenfalls würde schon nach einem irdischen Tag am Rad drehen ... dürfte ich aber nicht, denn ich bin ja im Paradies. Soll ich Dir mal was verraten, für mich wäre das die ewige Verdammnis in der Hölle. Das könnte sich nur ein Teufel ausgedacht habe.

Zitat von Darius im Beitrag #1101
... Ich werde das mal ausprobieren. ...


So machen wir's. Solange wir noch können und nicht in dieses Paradies müssen ... boh nee ... bloß nicht ... lieber in die Hölle zum Holzhacken und Einheizen, Kohlenschaufeln ...mit igendwas ...

Viel viel Spaß weiterhin mit vielen Problemen und deren Lösung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1105 von XelionRail , 12.04.2023 22:30

Servus,

Glückwunsch zur Kapazitätserweiterung. So etwas sehe ich doch immer wieder gerne. Stichwort 2 Züge in einen Block: wie viele Rückmelder hast du da verbaut pro Gleis? Mehr als einen? Dann könntest du mit iTrain bequem einen zweiten Zug in den Block hinein rangieren und der bleibt 2-3 cm hinter dem ersten Zug stehen. Mit Railcom könntest du das auch mit nur einem Rückmelder pro Block machen. Viel Spaß beim Tüfteln ;)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1106 von Frank K , 15.04.2023 11:20

Servus, Daniel,

danke für den tollen Film. So eine kreisförmige SBF-Erweiterung ist eine wirklich gute Idee. Denk aber dran, dass Du dann später beim Überbauen überall noch gut rankommst, gerade auf Weichen kann gerne mal der eine oder andere Zug stehen bleiben.

Mit 2 Zügen in einem Block - das funktioniert tatsächlich, wenn Du genug Rückmelder verbaut hast - mindestens zwei. Den Abstand zwischen den Zügen sollte man bei den kleinen Spurweiten besser etwas größer einstellen, da in der Praxis nicht sicher gestellt werden kann, das wirklich immer bereits die erste Achse einer Lok den RM auslöst, selbst wenn man noch so viel putzt. Besser 8-10 cm einstellen, dann ist man auf der sicheren Seite. Auffahrunfälle im SBF will bekanntlich keiner.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1107 von hubedi , 15.04.2023 12:38

Hallo Frank,

ich würde mich nicht allein auf die klassischen Besetztmelder verlassen, die bekanntlich zumeist nach elektrischen Lastwiderständen in Form von Loks oder beleuchteten Wagen fahnden. In dieser kritischen Situation, wo Auffahrunfälle wirklich nicht zu gebrauchen sind, könnte man z.B. mit Lichtschranken arbeiten, die das Vorbeifahren einer Garnitur unabhängig von potentiellen Störungen beim Rad-Schiene-Kontakt melden. Das ist zwar keine Belegtmeldung, aber als Punktkontakt geeignet, die Zugeinfahrt sicher zu melden.

Mit mehreren solcher Lichtschranken könnte man sogar das Eintreffen, den Bremspunkt und das Anhalten punktgenau definieren. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und unter der Erde spielt die Optik keine Rolle.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1108 von Darius , 15.04.2023 15:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die interessante Diskussion über 2 Züge in einem SBH Gleis.

Und Mylina & Follet, ich freue mich, mal wieder von Euch zu hören. Ich sehe, auch bei tut sich wieder was 😀

Ludwig, gefühlt brauche ich schon ewig, aber ja, unterm Strich ist schon eine Menge entstanden.

Frank, ich freue mich, Du bist noch dabei 😀
Ich komme im Prinzip von unten ran. Und mittelfristig kommt das Zeug unter dem Bereich weg, dann komme ich besser ran.

André, Frank und Hubert, ja, das ist eine spannende und interessante Sache, es gibt ja auch kurze Züge bei mir, die man dann gut unterbringen könnte.

Allerdings stelle ich das erstmal zurück.

Mein aktuelles Problem ist da drängender:

Ich habe die Fleischmann Drehscheibe nun nicht mehr mit dem analogen Drehscheibenschalter verbunden, sondern die Steuerung erfolgt nun digital über iTrain.
Dazu habe ich die Drehscheibensteuerung von LDT besorgt (TT-DEC). Da ich ja mit iTrain fahren will, brauche ich natürlich noch einen Besetztmelder. Damit alles zusammen passt, nehme ich dafür den GBM von LDT. Und die Umpolung erfolgt auch mittels einem LDT Bauteil.
Ich wollte sicher gehen, dass die Komponenten sich nicht "beißen".
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann endlich geschafft, dass die Steuerung der Drehscheibe über iTrain korrekt erfolgt.

Aber die Besetztmeldung und die damit verbundene automatische Fahrsteuerung klappt einfach nicht
Ich habe alles nach Anleitung angeschlossen. Neben dem Bühnengleis habe ich noch 3 weitere Lokabstellgleise an den GBM angeschlossen.
Diese drei Gleise werden in iTrain dauerhaft als Belegt angezeigt. Das Bühnengleis nicht.
Und alle 4 Anschlüsse erkennen nicht, wenn eine Lok darauf steht. In iTrain kann ich zwar eine Lok Aufstellen und von dort losfahren, und ich kann auch mit Rangieren auf die 3 Gleise und das Bühnengleis fahren. Dann wird die Lok aber nicht erkannt und es wird nicht gebremst.
Nur beim Aufstellen und Losfahren VON diesen Gleisen geht es.
Alle Blöcke sind korrekt gemessen und eingetragen etc.

Dieses Problem beschäftigt mich seit Tagen und ich habe keine Idee, woran es liegen kann.

Habt Ihr eine Idee? Wie kann ich die Dauerbelegtmeldung abstellen? Wieso wird keine Lok erkannt, wenn sie in den Block fährt? Wieso bremst die Lok nicht ab?
Fragen über Fragen und keine Antworten 😞

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1109 von hubedi , 15.04.2023 16:22

Hallo Daniel,

Hm ... Dauerbelegung ... es scheint so zu sein, dass z.B. durch den Anschluss an die Drehscheibe irgendwo ein elektrischer Widerstand dauerhaft die beiden Pole der Gleise verbindet. Ich kenne die Fleischmann Drehscheibe nicht, von daher kann ich nur spekulieren. Ich würde erst einmal die ganze Elektronik abklemmen und untersuchen, wo dieser parasitäre Widerstand herkommt, der den Belegtmeldern eine elektrische Last auf den Gleisen vorgaukelt.
Die drei Abstellgleise würde ich elektrisch abtrennen und mit einem Multimeter untersuchen, ob sie zwischen den Schienen einen elektrischen Widerstand anzeigen. Genauso würde ich auch ermitteln, ob das Bühnengleis zwischen den Polen elektisch isoliert ist. Alle in Frage kommenden Gleisanschlüsse gilt es systematisch auf den Zahn zu fühlen.

Das wäre für mich erste Schritt zu einer erfolgreichen Fehlersuche. Ergeben diese Messungen korrekte Isolationswerte, so kämen die nächsten Ursachen dran. Mit einer solchen Suchsystematik wirst Du irgendwann fast zwangsläufig die Lösung finden. Ich drücke die Daumen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1110 von Frank K , 15.04.2023 16:58

Servus, Daniel,

neben den von Hubert vorgeschlagenen elektrischen Prüfungen checke bitte auch, dass Du genügend Abstand zwischen Rückmeldekabeln und allen anderen stromführenden Kabeln hast. Nicht dass hier induktiv ein Belegt-Phänomen vorgegaugelt wird. Und mit welchem BUS-Systrem betreibst Du die LDT-Bausteine?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1111 von Darius , 15.04.2023 17:44

Hallo Hubert und Frank,

ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und Tipps.

Frank, alles geht mit S88 Bus.
Kann sicherlich sein, dass die Kabel hier recht eng geführt sind. Aber die unmittelbar daneben liegenden Gleise und damit deren Kabel, die an einem Digikeijs Baustein angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei.
Ich werde das alles prüfen und schauen, ob sich dabei was ergibt.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1112 von Frank K , 15.04.2023 19:19

Servus, Daniel,

es kann durchaus sein, dass sich Deine DR-5000 nicht mit den LDT-Rückmeldern verträgt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine DR-5000 an meiner Grainitzanlage getestet und neben einigen anderen Problemen ebenso Phantomrückmeldungen beobachtet. Habe allerdings RS-Bus und nicht S88. Bin der Sache damals nicht weiter nachgegangen, sondern habe meine Lenz-LZV 100 wieder drangeklemmt und die DR-5000 zurückgeschickt. Vielleicht solltest Du daher mal Deine LDT-Bausteine separat (ohne die Rückmelder vom "Rest" der Anlage) an der DR-5000 testen, ob die Phantommeldungen dann auch auftreten. Ggf. wirst Du für diesen Test die Adressen der LDT-Bausteine ändern müssen.

Hoffe und wünsche Dir, dass Du das Problem gelöst bekommst!

Ciao, Frank

P.S: Oh, das war jetzt die 1111. Antwort in diesem Trööt! Glückwunsch zur ersten vierstelligen Schnapszahl auf dem Zähler!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1113 von Darius , 15.04.2023 21:32

Hallo Frank,

kleine Korrektur, es ist S88n , nicht S88. Also mit dem RJ45 Patchkabel. Bei LDT wird diese Konfiguration auch bei den Anschluss Beispielen genannt.
Ich hatte vorher mit der Analogsteuerung ein Lenz KSM und Digikeijs Rückmelder. Da war das Bühnengleis auch dauerbelegt. Das hatte ich aber nicht weiter verfolgt, weil ich ja sowieso auf digitale Steuerung umstellen wollte.
Hm... 😞

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


XelionRail hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1114 von XelionRail , 15.04.2023 22:53

Servus Daniel,

Bei S88n hatte ich auch nie Probleme mit Phantommeldungen. Von daher glaube ich nicht, dass das das Problem ist. Ich würde der Reihe nach mal die Rückmelder bzw. die Gleisanschlüsse abklemmen und schauen, ab wann es wieder geht bzw. was passiert. Und wenn du magst, dann komm zum nächsten Stammtisch ;)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1115 von Darius , 16.04.2023 19:13

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Tests gemacht.
Mit den Gleisen und deren Verkabelung ist soweit alles in Ordnung.
Wenn ich eines der drei Gleise, die dauerhaft belegt anzeigen, ohne die Lok zu erkennen, an einen freien Slot eines Digikeijs Rückmelders anschließe, funktioniert es ohne Probleme. Belegtmeldung, Fahrten, Bremsungen, alles bestens.

Der Monitor der DR5000 zeigt die korrekten Adressen an. Vor und hinter dem LDT, also alle Digikeijs Module, zeigt der Monitor korrekt an. Loks werden erkannt und im Monitor und auch in iTrain korrekt gezeigt.

Die 8 Adressen vom LDT Baustein werden nicht korrekt angezeigt.
Die erste Vierergruppe wird gar nicht angezeigt, egal, ob im Solobetrieb oder mit dem Drehscheibendecoder. Dagegen wird die zweite Vierergruppe konstant als Belegt angezeigt. Alle 4. Und jeder Anschluss, der verwendet wird, dann auch im iTrain.

Schließe ich den TT-DEC ohne den LDT GBM an und zusätzlich das Bühnengleis an einen Digikeijs Rückmelder, wird auch hier das Bphnengleis als dauerhaft belegt angezeigt.

Bei allen Abschnitten inkl Bühnengleis wird die Lok nicht erkannt und iTrain zeigt keinen Lokwechsel zum Block mit dem dauerhaften Belegtanzeigen an.
Ich kann aber die Lok auf diese Abschnitte stellen und in iTrain als "aufgestellt" deklarieren und dann per Drag und Drop Sofortroute fahren. Dann wird das einigermaßen erkannt. Allerdings erfolgt keine Freigabe des Blocks.

So langsam wird es nervig...

Ach ja, und ich habe alle Kombinationen durch, was die Verbindung zwischen LDT TT-DEC und LDT Gleisbesetztmelder angeht. Kabel vertauscht, mit und ohne Widerstand und Diode, Richtung der Diode. Hier ist kein Unterschied feststellbar....

NACHTRAG: Tante Edit meint, ich soll noch dazusagen, dass Widerstand und Diode der Vorgabe von LDT entsprechen. Um nichts dem Zufall zu überlassen, hatte ich das auch direkt bei LDT geordert...

Die Ansteuerung der Gleise über iTrain funktioniert mittlerweile problemlos und korrekt.

Für heute habe ich erstmal frustriert ausgeschaltet 😞

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


fneurieser, hubedi und Frank K haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1116 von Darius , 16.04.2023 19:18

Zitat von Frank K im Beitrag #1112
P.S: Oh, das war jetzt die 1111. Antwort in diesem Trööt! Glückwunsch zur ersten vierstelligen Schnapszahl auf dem Zähler! :


Hallo Frank,
worauf Du alles achtest

Aber ja, das hat was 😀
Danke dafür



Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1117 von Frank K , 17.04.2023 22:18

Servus, Daniel,

magst Du uns an Hand der LDT-Verschaltungsbeispiele mitteilen, welcher Variante (Nummer) Du gefolgt bist und was Du ggf. modifiziert hast? Vielleicht liegt's ja auch Drehscheibenmodul. Du kannst natürlich auch bei LDT direkt nachfragen, vielleicht haben die auch eine Erklärung, z.B. weil ähnliche Probleme auch schon bei anderen Modellbahnern auftraten?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1118 von Darius , 17.04.2023 22:42

Hi Frank,

ich habe dieses hier verwendet:



Das Drehscheibenmodul scheint aber zu funktionieren. Die Programmierung der Abgänge und der Polung funktioniert und hat auch eine passende Verbindung zu iTrain.

Als ich das RM-GB8-N Teil ohne alles getestet habe, hat auch nichts gepasst. Daher tippe ich darauf, dass das Problem hier irgendwo liegt.
Mir sind eben noch ein paar Dinge eingefallen, die ich morgen noch testen möchte.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


hubedi hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1119 von hubedi , 18.04.2023 10:31

Hallo Daniel,

sollten die Tests kein Ergebnis bringen, würde ich mich auch an den Hersteller wenden. Eigentlich sollte die Sache ja funktionieren. Schließlich hast Du keine exotische Konfiguration geplant.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1120 von ludwig2020 , 18.04.2023 11:00

Hallo Daniel,

hast Du beim Einzeltest der Module auch in der DR5000 die Werte korrigiert, wenn am S88 angeschlossen?
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Darius und XelionRail haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1121 von ludwig2020 , 18.04.2023 14:18

Hallo Daniel,

eine Frage noch. Hast Du die Zufahrts- und Abstellgleise elektrisch von der Drehscheibe getrennt?
Normal, noch aus Analogzeiten versorgt die DS bei Stillstand, das jeweils angefahrene Gleis mit Spannung


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1122 von Darius , 18.04.2023 19:54

Hallo Ludwig,

sämtliche Abgänge sind doppelseitig isoliert. Alle zu- und wegführenden Gleise sind eigene Blöcke. Bis auf das Bühnengleis und anfänglich 3, jetzt nur noch 2 Blöcke ist alles an Digikeijs DR4088 angeschlossen und funktioniert bestens.
An den Gleisanschlüssen der Blöcke, die am LDT hängen, liegt es nicht. Tests mit Anschluss an DR4088 waren erfolgreich.

Die Programmierung der Gleisabgänge über den TT-DEC und die Einbindung in iTrain funktioniert ebenfalls. Auch die Umpolung klappt problemlos.

Ich habe 5 DR4088 und den einen LDT RM-GB-8-N. Also in der DR5000 entsprechend angegeben. Die Adressierung funktioniert, die Reihenfolge passt. Auch das eine DR4088 nach dem LDT wird richtig angezeigt und die Blöcke werden erkannt und können mit Drag und Drop per iTrain oder manuell mit Roco Maus befahren werden.

Die Anzeige der 8 Adressen des LDT passt nicht. Die ersten 4 Adressen (65 - 68) werden nie angezeigt, weder im DR5000 Monitor noch in iTrain.
Die Adressen der zweiten Gruppe (69 -72) werden dauerhaft als Belegt angezeigt, sowohl im DR5000 Monitor als auch in iTrain.
Ein Aufsetzen einer Lok bewirkt nichts.
Manuell fahren geht.
Auch ein Aufstellen einer Lok in einem LDT Block klappt. ITrain lässt die Lok auch fahren. In einem von DR4088 überwachten Block stoppt sie auch richtig.
Umgekehrt stoppt die Lok im LDT Block nicht. Klar, wird ja auch nicht erkannt.

Hier mal der erste Aufbau: die drei markierten Blöcke und das Bühnengleis sind die an LDT angeschlossenen. Die Lok steht auf einem Block, der von DR4088 überwachten wird.



Hier die zugehörige Anzeige in iTrain. Die drei LDT Blöcke werden dauerhaft als Belegt angezeigt:



Die Anzeige im Monitor der DR5000:
65 - 72 sind von LDT, alles andere ist DR4088 und funktioniert einwandfrei.




Dann habe ich einen Test gemacht und NUR den LDT RM-GB-8-N angeschlossen.
Also das Patchkabel von der DR5000 zum LDT geführt. Alle DR4088 abgehängt.
Also im DR5000 Monitor die Adressen 1 - 8.
Den TT-DEC und den Umpoler ebenfalls abgeklemmt.
Die Gleiszuleitung der Drehscheibe direkt an den LDT angeschlossen sowie die drei Blöcke, die an keinem DR4088 hängen. Also die drei, die oben blau markiert sind.
Die Adressen in iTrain wurden angepasst.
Ergebnis war das gleiche.
Getestet wurden die Adressen 1, 5, 6 und 7.
Anzeige 1 - 4 nichts. Egal, ob eine Lok draufsteht oder nicht.
5 - 8 dauerhaft belegt, egal, ob eine Lok drauf steht oder nicht.
Erkennung in iTrain Fehlanzeige. Fahren manuell mit Maus geht.



Also entweder vertragen sich LDT Rückmelder und die DR5000 nicht oder der LDT ist defekt.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


hubedi, fneurieser und berlina haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1123 von ludwig2020 , 19.04.2023 07:36

Hallo Daniel,

eventuell erkennt der LDT die Gleisspannung nicht richtig, dann tritt der Memoryeffekt ein. Das Prinzip ist so aufgebaut, wenn keine Gleisspannung (mehr) anliegt, wird der letzte Zustand gespeichert. Das heißt, bei Boosterausfall werden die letzten Zustände gespeichert und nicht alle auf unbesetzt gemeldet. Ist auch bei höherwertigen LN-GBM so.
Ist bei mir so: Boosterausfall, alle DR-GBM 4088 melden "Gleis nicht belegt" GBM von Blücher friert Zustand ein und alle Melder zeigen dann die letzte Belgetmeldung an.

Schließe nochmals zum Testen nur folgendes an:
DR5000 zu LDT GBM Patschkabel und 4x die DCC Stromversorgung (In1+2). Falls Du an der DR5000 das "Kabel rot", wie in DK Gebrauchsanweisung oft verwendet, links hast, dann rot rechts an DR5000 anschließen.
Wenn dann die Überwachung der Spannung funktioniert müssten alle 8 Melder "aus" anzeigen


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Darius hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1124 von Frank K , 19.04.2023 10:19

Servus, Daniel,

kurze Frage - zur Sicherheit: Hast Du beim LDT-Modul auch die richtige Adresse einprogrammiert? Wenn ich Dein Schema richtig interpretiere, hätte es die Moduladresse 9.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1125 von Darius , 19.04.2023 10:25

Hallo Frank,

wie meinst Du? Die Adressen ergeben sich doch aus der Reihenfolge, wie sie am Patchkabel hängen? Und daraus ergeben sich die Adressen der Ausgänge.
Beim Anschluss aller RM ist das der Bereich 65 - 72.
Beim Test des LDT alleine waren es die Adressen 1 - 8.
Oder was meintest Du?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz