Achso hier noch ein Bild mit dem Raum. Da wo gelb ist soll später auch noch was hin.
Achso hier noch ein Bild mit dem Raum. Da wo gelb ist soll später auch noch was hin.
Zitat
Achso hier noch ein Bild mit dem Raum. Da wo gelb ist soll später auch noch was hin.
Ach so ... jetzt wird das klar Da wo gelb ist, würde ich einen 9-ständigen Ringlokschuppen hinbauen
Oli, hallo, wach werden 100 Ratschläge ... nicht einfach ignorieren .. mal nachdenken
... und dir ist hoffentlich klar, dass man auf dem Bild NICHTS - aber auch rein gar nichts erkennen kann
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
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Hallo,
ich gebe mr schon Mühe, bin gerade an einem Gleisplan (in Scarm), welcher 2 Bahnhöfe beinhaltet. Diese sind mit einer Nebenbahnstrecke verbunden. Es gibt außerdem einen Schattenbahnhof, sowie einen Abzweig zu einem Industriebetrieb. Und an den Bahnhöfen kann man umsetzen
Der Schattenbahnhof ist übe rden Abzweig im Tunnel erreichbar, der Industrieanschluss durch linken.
Edit: Bild im Post darunter
Hallo Stummis,
hier ist der Gleisplan den ich mit Scarm erstellt habe. Das erste Bild ist das erste ist der Schattenbahnhof.
Hallo Oli,
habs mir fast gedacht, dass Du schon einiges an GeoLine hast und deshalb damit weitermachen willst. Verständlich
Für Zukäufe auch mal an die einzig verfügbaren 7,5°/R3 Gleise denken, um wenigstens etwas flexibel zu werden und von reinen 30° Kurven wegzukommen.
R2 bedeutet bei Roco 358mm Radius, der landläufig eher als R1 bezeichnet wird. Ist immer etwas unklar, weil das in frühen Jahren so von Fleischmann und Roco bezeichnet wurde, im Gegensatz zu Märklin, wo der R2 den größeren Parallelradius zum R1/360mm bezeichnet. Deshalb am besten immer auch das Gleissystem dazu schreiben oder den Radius im mm.
Du planst die/den Wendel mit dem Roco R2. Das wird eine heftige Steigung werden. Besser auf R3 umschwenken. Die vorhandenen R2 kannst Du anderswo unterbringen.
Mal ein paar Grundsätze, die nahezu für jede Planung gelten:
Die "Treppenbildung" hat Entgleisungspotenzial und sollte immer vermieden werden. Es sei denn Du hast Weichen mit 2m Radius
Dreiwegweichen können sinnvoll sein, sind es aber in den meisten Fällen nicht - so wie in Deinem Plan. Es ergibt sich wieder eine heftige S-Kurve.
Den ZickZack Verlauf im unteren Bhf würde ich unbedingt begradigen. Die engen Radien sehen einfach scheusslich aus.
Das der Plan nicht Dein Letzter sein wird, dürfte klar sein, denn wenn Du tatsächlich im Ölkeller bauen willst, ist auf der Fläche deutlich Besseres möglich.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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Hallo,
danke für die Tipps, aber eine Frage habe ich noch: Sind mit ZivkZackVerlauf die Kurven an der Ausweichstrecke gemeint?
Zum Radius: Ich würde schon lieber R3 nutzen, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen
Das mit R2 wusste ich nicht, danke dafür.
Hallo Stummis,
ich habe die Tipps (das erste? )mal befolgt und hier ist das Ergebniss:
Der Schattenbahnhof is 250mm unterder Hauptebene.
Servus, Oli,
so, jetzt bist Du ja doch wieder by "Point to Point" - also doch lieber rangieren .
Grundsätzlich würde ich beiden Bahnhöfen ein paar mehr Gleise spendieren, damit sie auch Aufgaben (Anschließer) bekommen. Und den SBF bitte parallel zur Anlagenkante bauen, wenn Du in ihm umsetzen musst (besser wäre eine Variante mit Wendeschleife). Ferner mag ich den Sinn der beiden Wendeln hinterfragen. Wenn Du eine Brücke einbauen magst, dann bau doch einfach ein Tal in die Landschaft, welches seinen Boden auf dem Niveau des SBF findet.
Du wirst also noch einiges in die Planung der Anlage investieren müssen. Aber das wird schon, wenn Du Geduld mitbringst und auch die Ratschläge der Forumskollegen annimmst. Eines sollte Dir aber in jedem Fall klar sein: Eine MoBa ist ein Projekt angelegt auf Jahre und nix für schnell mal zwischendurch. Ich würde mich freuen, wenn Du da genug Stehvermögen zeigen wirst und auch die eine oder ander "fade" Bauphase (Strippenziehen etc.) durchhälst.
Ciao, Frank
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Hallo Frank,
ich geb mir Mal Mühe den Tipp zu befolgen, aaabbbeer wo ist dann die Vordere Strecke? Oder sollte da auch eine Brücke hin? Ansonsten find ich den Vorschlag gut, kann aber die nächsten Wochen nicht so oft online sein bzw. am Plan arbeiten.
... zumindest der obere Wendel sollte sich mit Sicherheit eliminieren lassen, zumal Du die Brücke derzeit auch nur dann erreichen kannst, wenn Du Dich extrem lang machst. Allerdings - die Antwort hat es nicht in fünf Minuten ...
Ciao, Frank
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Ok, danke dann überlege ich Mal wie man das macht. Die Idee ist grundsätzlich auf jeden Fall gut.
Guude!
Ich schau hier schon länger zu und klink mich einfach mal ein.
Müssen es 3 Bahnhöfe sein? Vlt einfach nur 2, dafür aber mehr Fahrstrecke (und Landschaft)?
Chris
(Meine Anlage von Anfang an: viewtopic.php?f=15&t=146081)
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Hallo Chris,
es sind 2 Bahnhöfe Das mittlere ist eine Auswrichstelle. Ich habe jetzt Mal die Skizzen für Franks Vorschlag fertig:
Blau ist eine Brücke und grün geänderter Verlauf der Trasse.
... die Tunnel an der inneren Strecke und den oberen an der äußeren kannst Du aber weglassen. Schließlich soll es keine U-Bahn werden .
Und bei den Bahnhöfen musst Du auch noch mal ran (siehe vorhin).
Ciao, Frank
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Hallo Frank,
die Anlage ist weniger auf rangieren ausgelegt als auf fahren, kann ich aber später berücksichtigen. Der "U-Bahntunnel" soll eher als "Offene Wand" (Ich weiß gerade nicht wie man das echt nennt, sieht so aus als würde man Tunnportale Seite an Seite bauen) gebaut werden. Und ich hatte noch eine zweite Idee: Dieses Mal ist links die Brücke, und der Wendel oben.
Und noch eine Frage zum SBH: Warum gerade machen, es ist doch links ein Gleis fast parallel zur Kante?
Servus, Oli,
Gegenfrage: Wie magst Du Deine Züge (händisch) entkuppeln, wenn Du im SBF umsetzen musst? Das geht am besten, wenn sie nahe am vorderen Anlagenrand stehen.
Ciao, Frank
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Hallo Frank,
erstmal sorry das ich erst jetzt antworten kann. Zu deiner Antwort: Das klingt einleuchtend, evtl. kann ich die nächsten Tage den Gleisplan verändern. Aktuell Bau ich mir Weichensteuerungen für den Conrad Eigenmarken Motor.
Servus, Oli,
ehrlich gesagt: Du musst noch viel lernen:
(1) Wenn ich Deinen Plan richtig interpretiere, liegt die hintere Brücke nur leicht über SBH-Niveau, während die vordere nahe Ebene 1 ist. Heißt also: Die vordere Brücke wird die hintere verdecken. Willst Du das wirklich so haben?
(2) Der Bahnhof von Dorf 1 ist ein Bahnhof mit ZWEI abgehenden Strecken und braucht daher dringend ein paar mehr Gleise!!!
(3) Im SBF - wozu magst Du das endlos lange Ausziehgleis haben? Da muss doch nur die Lok zum Umsetzen drauf Auch die Gestaltung Deines Industrieanschlusses am mittleren Bahnhof ist noch zu hinterfragen. Hier solltest Du uns mal erklären, was Du vorhast
Soviel als erster Kommentar von mir.
Ciao, Frank
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Hallo Frank,
der mittlere "Bahnhof" sollte eine Ausweichstelle sein, und die hintere Brücke einfach Strecke auf SBH Niveau.
Da ist also ein Tal.
Zu (2):
Ich verstehe gerade nicht wofür mehr Gleise, die Bahnhöfe sind mehr als Möglichkeit zum Umsetzen gedacht, aber man kann ja am, im Gleisplan oberen, Gleis noch ein Gleis dazu machen.[
Zu (3):
[quote="Frank K" post_id=1825956 time=1524683758 user_id=30365]Wie magst Du Deine Züge (händisch) entkuppeln, wenn Du im SBF umsetzen musst? Das geht am besten, wenn sie nahe am vorderen Anlagenrand stehen.
[/quote]
Das ist das ich auch längere Züge entkoppeln, bzw. eingleisen, bzw. umstellen kann.
Hoffe das beantwortet die Fragen
Hab ein Bild gefunden:
viewtopic.php?t=153620
Das erste Bild im ersten Post (in der Annahme das die untere Brücke auch eine Eisenbahnbrücke ist).
Zum Industrieanschluss:
Ich verstehe gerade Ned ganz was ich da erklären muss. Falls es mit dem Anschlussart zutun hat, hab ich hier
Zitat
Mal ein paar Grundsätze, die nahezu für jede Planung gelten:
Die "Treppenbildung" hat Entgleisungspotenzial und sollte immer vermieden werden. Es sei denn Du hast Weichen mit 2m Radius
Dreiwegweichen können sinnvoll sein, sind es aber in den meisten Fällen nicht - so wie in Deinem Plan. Es ergibt sich wieder eine heftige S-Kurve.
die Lösung vorgeschlagen bekommen.
Servus, Oli,
ich meinte nicht die Weichen, sondern hier wiederum die Länge des Ausziehgleises.
Im Fragebogen hast Du zu Deinen Ansprüchen geschrieben: "Spielbahn, aber Modellbahn was die Landschaft angeht." Wenn es also um eine sich am Vorbild orientiererte Modellbahn-Landschaft geht und nicht um eine reine spielbahnerische Phantasielandschaft ohne Realitätsbezug (was an sich auch in Ordnung wäre, wenn Du es so haben magst und auch so sagst), musst Du Dir solche Fragen schon gefallen lassen. Von daher wäre es auch hilfreich, Gebäude etc. realistisch mit einzuzeichnen. Viele Modellbahn-Zeichenprogramme können auch 3D-Ansichten generieren (wenn man die Höhen der Gleise/Ebenen richtig angibt), um sich einen ersten Eindruck von der Wirkung des Geplanten zu verschaffen.
Es wäre hilfreich, wenn Du - auch wenn Du erst 13 bist - die Planung etwas ernsthafter betreibst und wirklich mal versuchst, ein Gesantkonzept (einschl. Gebäude, Funktionsgebäude Landschaft etc.) zu entwerfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dss Du auch den letzten Mitstummi, der Dir helfen mag, noch vergraulst.
Sorry für die deutlichen Worte. Aber das musste aus meiner Sicht jetzt gesagt werden!
Ciao, Frank
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