Alles in Blau: Meine Kinderstube an der Bahn

#1501 von Brumfda , 18.04.2023 02:57

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #1500
Laut "Welt der Eisenbahn" bestand diese Zugkomposition aus: Avm, Apm, Avm, Avm, WRmz, Apm, siehe Link. Vielleicht ist die erste Wagen ein Leergarnituur? Es sieht aus wie ein CIWL-Wagen.
link ==>> http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/.../tee_merkur.pdf



Moinsen Ronald.

vielen Dank für diesen Link! Der hat mir sehr weitergeholfen. Leider habe ich einen Fehler gemacht und das Jahr der Entstehung des Fotos falsch angegeben. 1974 wurde es bereits geschossen. Vielleicht ist es sogar der Eröffnungszug. Warum ich diese Vermutung in den Raum stelle und alles weitere findest Du, findet Ihr hier:

Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 117 weitere (12)


Jetzt nach dem 1500sten Beitrag hier kann ich Euch mit auf einen seeeehr persönlichen Tripp nehmen. Im Zuge der Aufarbeitung des schwerdtfeger´schen Fotonachlasses für Nebenthreads bin ich auf einen weiteren Fotografen mit Faible für schwarzweiß Aufnahmen aus dem Bereich Stormarn gekommen. Er scheint nicht so bahnaffin gewesen zu sein oder Fachwissen gehabt zu haben. Seine Übersichten jedoch inklusive von Luftbildern ab den 50ern (!!!!) sind sagenhaft. Als ich dann auf Fotos meines Heimatortes aus meinem Geburtsjahr stieß, wurde das Ganze zu einem verdammt persönlichen Tripp. Es erscheint, als habe er Teilaspekte meines Lebens ganz nebenbei so derart präzise als "allwissender" Erzähler für mich fotografiert. Klar ein Zufall. Aber manchmal kommen derart unerwartete Überraschungen im Leben, die einen einfach umhauen. Große Worte, die erklärt, quatsch, nahegebracht werden wollen.

Die Vorgeschichte ist folgende. Meine Mutter stammte vom Starnberger See. Als Tiefdrucker arbeitete mein Vater bei Axel Springer, allerdings in Darmstadt. Mei Mudda zuu häsisch un´hässlisch. Also wurde versetzt nach Ahrensburg. Nordöstlich von Hamburg gelegen. Schmucke Stadt direkt an der Vogelfluglinie nach Lübeck gelegen. Es begab sich 1970, dass zu der Zeit ein 9 stöckiges Hochhaus gerade frisch gebaut worden ist vom Springerverlag für Betriebsangehörige. 1973 kam ich dann. Ein Neunpfünder auf 49cm. Franz -Josef von den Krankenschwestern genannt. Ein wirklich hässliches Kind Frau Steingässer. So wurde ich laut meiner Mutter ihr übergeben. Es wuchs sich alles schnell zurecht. Der liebe Herrgott meinte es gut mit mir. Genau hiermit:



Dort am Pfeil war mein Kinderzimmer. 6.Stock voller Blick auf etwa 5 UIC Längen aus etwa 20 Metern Höhe. Die Züge hörte ich von weitem bzw. die Schranken kündigten auch die Züge an. Somit konnte ich rechtzeitig zum Fenster rennen. Zumindest wenn meine Schwester nicht da war. Sie hatte den Fensterbereich vom Zimmer. Ihr Territorium. Das Foto ist im Sommer vor meiner Geburt entstanden, als wegen einer Ortsumgehung das Viadukt aus dem 19. Jahrhundert einem modernen Betonwunder weichen musste.

Im Jahr meiner Geburt aufgenommen dieser Bahnübergang. Kopfporno. An ihm stand ich viel. Dort beim Pfeil. In einer Kurve gelegen quietschte es da höllisch. Als Fahrradfahrer war man ja so bescheuert, immer ganz vorne stehen zu müssen. Man hoffte jedes Mal: Nach dem Gegenzug geht sie auf. Du musst Dein Fahrrad nicht in den Tunnel links runter und wieder rauftragen.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Häufig wurden es 5 oder derer 6. Zwischen 10 und 13 Stunden am Tag waren die Schranken unten. Es hieß, es sei Norddeutschlands meistbefahrene Eisenbahnstrecke. Die Frau mit dem Buckel: ich erinnere mich sofort. Klar, sie fiel auf. Dünn, immer mit Tasche voller Einkauf durch die Stadt in sich ruhend laufend.

Der gleiche Bahnübergang mit Blick auf den Bahnhof. Hej, natürlich glotzte ich dort immer rüber und schaute, was da steht. Wieder scheint es für mich, als hätte er es für mich aufgenommen. Ob ich mit dem Baby im Kinderwgen später zusammen spielte, in die Schule ging ? Die Frage bleibt wohl ungelöst.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Dann entdeckte ich dieses Foto:



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Meine Straße, meine Kinderstube. Meine Hood. Der Bahnübergang mit dem Pergalitplatten in ozeanblau. Verdammt, vor dem 52er Mercedes B-Cabrio hatten wir doch bis 1975 einen.... R4! In rot. Könnte hinkommen. Ich kannte ihn nur von Fotos aus dem Urlaub in Kärnten. Laut Erzählungen mit einem Dachgepäckträger voll Windeln. Heute fragte ich meine Mutter, ob sie sich an das Kennzeichen erinnere. Leider nein. Möglich. Aber R4 gab es viele damals und die poppigen Farben waren in der Helligkeitsstufe etwa gleich. Vielleicht aber..... Ich sage doch: Kopfporno.


Ein zweites Foto entstand an der Stelle im gleichen Jahr, wahrscheinlich nur ein paar Sekunden zeitversetzt. Ein kleiner Schwenk nur.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
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Erneut sieht man mein Zimmer und unten der Pfeil, hinter den Wicken, da tat ich mich im Sandkasten erquicken. Weil die Bahn fuhr. Die Siku Autos ruhten in dem Moment und ich unterbrach völlig im Bann mein Spiel, schaukelte nur nebenbei statt mit der vorherigen Euphorie gebannt mit Seitenblick weiter. Zug weg, noch mal Schwung holen und weeeeeit abspringen. Ins hoch zusammengeraffte Laub der Kastanienbäume. Rechts von den Hochhöusern zog sich im weiten Bogen n einer Wiese entlang die Kastanienalle. Um Ahrensburger Schloss hin, dass einigen durch poppiges Popcorn von Schubiduh, dem Schlossgespenst noch bekannt ist. Tatsächlich: Dieses Haus war mit 10 (inkl. Dachboden) Stockwerken gesegnet und hat über 50 Jahre später immer noch freien Blick auf die Felder hinterm Bahndamm und die damaligen Häuser. Zur Küche raus schaut man auf Wiese und fleischig volle uralte Kastanien und Eichen und im Winter auf das Schloss. Das war mein Weg zur Grundschule. 4 Jahre lang. Du kamst die Kastanienallee ohne Straße hoch zum Kriegerdenkmal hoch und hattest dann genau diesen Blick:



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Alter, wie kam der darauf, genau dieses Foto 4 Jahre vor meinem ersten Schultag zu machen? Das könnte ich sein. Rechts davon rauschen der 220er und 218er mit ewig langen Güter-, D- und Eilzügen. Vor mir das Schloss, links schräg runter zum Friedhof und nur einmal über die Straße und Du bist in der Schule. Das Kind blickt bereits runter zur Aue auf eine Kuhwiese. Im Winter nahm der Bauer den Stacheldraht weg und wir rodelten hier den Katzenbuckel runter. Natürlich war mein Blick nach rechts auf die Brücke des ersten Fotos gerichtet. Der Vogelfluglinie. Verdammte Sch…. Selbst beim Rodeln hatte ich Eisenbahn. Nach spätestens 10 Minuten kam einer. Danke für genau diese Kinderstube. Für alle, die von außen hinschauen mussten ein hässlicher großer Klotz. Für mich ein Segen.


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb damals und heute. Für Heimatforscher und Bastler

In dem Thread hier wird auch irgendwann deutlich mehr über Ahrensburg ab den 50ern kommen im Zuge der Fotostrecke für Bahnhöfe zwischen HH und HL. Nachdem ich Schwarzenbek – Bad Oldesloe abgehandelt habe. Mit viel Zügen und Lebenn rund um den Bahnhof, Verladungen, Rangierarbeiten,, Sonderfahrzeuge.Ein Ableger sind Bundeswehrzüge, falls es interessiert Mitmach Thread: Bundeswehr und Militärtransport auf Schienen

Nach der Entdeckung dieser Fotos jedoch musste ich Euch einfach mal mit auf diesen Tripp nehmen. Weil da jemand die Fotos geschossen hat, die ich machen würde, könnte ich für kurze Zeit zurüvkreisen. Hoffe, dass es ein wenig gefallen hat, auch wenn nur ein paar Schienen und Gebäude zu sehen sind statt rollendem "Material".


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: TEE Merkur mit 6(!!!) Waggons nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie

#1502 von hohash , 18.04.2023 10:49

Sehr coole Zeitreise, Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag #1501
...1973 kam ich dann. ...


Ein edler Jahrgang!


LG Andreas
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RE: Alles in Blau: TEE Merkur mit 6(!!!) Waggons nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie

#1503 von Brumfda , 18.04.2023 23:08

Zitat von hohash im Beitrag #1502
Sehr coole Zeitreise, Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag #1501
...1973 kam ich dann. ...


Ein edler Jahrgang!



Freut mich, wenn es Spaß bringt und vielleicht Erinnerungen von einem selbst in irgendeinem Bereich weckt. Meiner Mutter habe ich heute davon erzählt. Sie sagte, dass ich mit 2 Jahren schon bei jedem Zug ans Fenster lief.

Aber ob Jahrgang 73 so edel ist. Wenn ich mich so anschaue und mein Handeln, befürchte ich, dass es mein Genpool nicht so dolle war. Soll das das Gewinnerspermium im Spiel einer gegen 5 Millionen gewesen sein?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: TEE Merkur mit 6(!!!) Waggons nach Kopenhagen auf der Vogelfluglinie

#1504 von hubedi , 21.04.2023 13:17

Hallo Felix,

spannend, was Du so aus den Fotokisten als Fundstücke zauberst. Ich merke, ich war schon lange nicht mehr in Deinem Thread und muss vieles nachholen.

Tja, meine frühe Kindheit fand weitab jedes Bahnverkehrs auf dem im Wortsinn platten Land statt. Wen ich als Steppke mal die Gelegenheit hatte, mit der Bahn auf große Reise zu gehen, war das ein besonderes Abenteuer. Da wir in der Familie auch kein Auto besaßen, waren wir Kinder darauf angewiesen, alle Wege mit Muskelkraft auf dem Fahrrad zu erledigen. Wie die Zeiten sich ändern.

Leider kann ich selbst somit keine historischen Bahnbilder aus den 60ern beisteuern. So weit sind wir noch nicht, dass ich einen Direktupload aus meine Gedächtnis hier zeigen kann. Das ist vielleicht auch ganz gut so, wenn es dabei bleibt ...

LG
Hubert


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Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1505 von Brumfda , 24.04.2023 11:36

Zitat von hubedi im Beitrag #1504
Spannend, was Du so aus den Fotokisten als Fundstücke zauberst.


Moin Hubert!

Schön von Dir wieder zu hören. Da kommt heute noch etwas nach. Aus dem Bereich "geht nicht, gibt´s nicht". Neues aus Absurdistan. Wenn es auch unglaublich tragisch ist.




Die Frage wird sein: Wer ist Vorbild, wer Nachahmer. Mehr dazu unten.


Zitat von hubedi im Beitrag #1504
Ich merke, ich war schon lange nicht mehr in Deinem Thread und muss vieles nachholen.



Dann hoffe ich, dass es spannend war.


Zitat von hubedi im Beitrag #1504
Tja, meine frühe Kindheit fand weitab jedes Bahnverkehrs auf dem im Wortsinn platten Land statt. Wen ich als Steppke mal die Gelegenheit hatte, mit der Bahn auf große Reise zu gehen, war das ein besonderes Abenteuer. Da wir in der Familie auch kein Auto besaßen, waren wir Kinder darauf angewiesen, alle Wege mit Muskelkraft auf dem Fahrrad zu erledigen. Wie die Zeiten sich ändern.

Leider kann ich selbst somit keine historischen Bahnbilder aus den 60ern beisteuern. So weit sind wir noch nicht, dass ich einen Direktupload aus meine Gedächtnis hier zeigen kann. Das ist vielleicht auch ganz gut so, wenn es dabei bleibt ...



Falls Du gute Links kennst und Seiten, ist daas ebenso gut. Oder einfach nur Geschichten.
Mit der Bahn zu fahren war für mich nicht minder Abenteuer. Bei uns waren 45 Mietparteien mit 8 Jungs in meinem Alter. Einer fand nen Karton mit Schienen, V200 und einer 80 auf dem Sperrmüll nebst Zubehör. War aber nicht damit Feuer und Flamme. Alle anderen sowieso nicht. Ob das ein Virus ist, der nur wenige befällt?

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Jetzt war endlich wieder Fahrtag in Bad Diethersbach . Schaut da mal rein. Ein so geniales Anlagenkonzept, bei dem wir drei Männer jedesmal tierisch unseren Spaß haben. Danke Dir Dieter!




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Zurück zu Fliewatüüt. Wenn man Ideen für seine Anlage braucht, die witzig sind und sogar eine Realitätsbezug haben, kann man in Fotoarchiven erstaunliches finden. Dieses hier fand 1965 bei Witzhave statt. Zuerst dachte ich, daß der Erfinder anfangs noch mit den Sachverständigen und Polizei (Bilbeschreibung im Archiv) diskutiert. Allerdings glaube ich, dass diese nach dem Vorfall kamen.

Der Fotograf hat unglaublich viele Autobahnunfälle und kleine Zugunglücke recht zeitnah dokumentiert ab 49. Ebenso das Leben und die Stadtentwicklung im Kreis Stormarn. Ich weiß nicht, welcher Behörde er zugehörig war. Aber ich gehe inzwischen fest davon aus, dass er beamtet für den Kreis in irgendeiner Form gearbeitet hat. Sonst hätte er nicht diese Fotos alle machen können. Unten ist der Link. Mit entsprechenden Stichwörtern könnt Ihr gerne mal suchen.

Was sieht man also hier?

Einen Messerschmmidt Kabinenroller ohne Kuppel mit Rotor ohne Heckrotor.











Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
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Das ganze ist äußerst makaber. Für die Hinterbliebenen extrem tragisch. Mit den letzten Bildern bleibt kein Interpretationsspielraum. Im Modell könnte man den Wagemutigen allerdings erfolgreich darstellen. Glücklich. Oder nur leicht verletzt. Solche Unfälle gibt es bis in die heutige Zeit. Sich nicht bückend unter zu niedrigen Rotoren Laufende, sich zu früh Aufrichtende oder jubelnd springende Menschen, die in der Euphorie nicht nachdenken. Sie sind weder doof noch bekloppt. Nur in der falschen Millisekunde unaufmerksam. Warum ich das hier zeige? Vielleicht sucht jemand noch nach einer etwas anderen Gestatlungsmöglichkeit auf der Anlage.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1506 von Rebuilt Claughton , 24.04.2023 23:11

Hallo Felix,

bei dem Messerschmitt kann es sich mMn nicht um einen Hubschrauber handeln. Der Rotor kann mMn nicht angetrieben sein. Eventuell soll das der Versuch sein, einen Tragschrauber darzustellen (der Rotor wird durch den Fahrtwind in Rotation versetzt). Allerdings fehlt der Vortrieb, wenn der ehemalige Kabinenroller sich in die Lüfte erheben sollte. Das aufgemalte Männchen fällt auch etwas komisch in der "Detaillierung" der Schuhe aus, respektive des Abschluss der Hosenbeine. Ohne weitere Infos würde ich hier eher von einer gestellten Szene ausgehen.
Der Fotograf kann auch einfach Pressefotograf für eine Lokalzeitung in der Umgebung gewesen sein. Viele Lokalzeitungen oder Lokalverlage publizierten Bücher der Fotos ihrer Fotografen aus den 50er bis 70er Jahren (je nachdem ,wem die Rechte an den Fotos gehörten). Und da sind oft viele Unfälle dabei. Das scheint dazu gehört zu haben, und war mit Kontakten anscheinend auch möglich.

Grüße
Manfred


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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1507 von Paul60 , 25.04.2023 08:32

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #1506
Hallo Felix,

bei dem Messerschmitt kann es sich mMn nicht um einen Hubschrauber handeln. Der Rotor kann mMn nicht angetrieben sein. Eventuell soll das der Versuch sein, einen Tragschrauber darzustellen (der Rotor wird durch den Fahrtwind in Rotation versetzt). Allerdings fehlt der Vortrieb, wenn der ehemalige Kabinenroller sich in die Lüfte erheben sollte. Das aufgemalte Männchen fällt auch etwas komisch in der "Detaillierung" der Schuhe aus, respektive des Abschluss der Hosenbeine. Ohne weitere Infos würde ich hier eher von einer gestellten Szene ausgehen.
Der Fotograf kann auch einfach Pressefotograf für eine Lokalzeitung in der Umgebung gewesen sein. Viele Lokalzeitungen oder Lokalverlage publizierten Bücher der Fotos ihrer Fotografen aus den 50er bis 70er Jahren (je nachdem ,wem die Rechte an den Fotos gehörten). Und da sind oft viele Unfälle dabei. Das scheint dazu gehört zu haben, und war mit Kontakten anscheinend auch möglich.

Grüße
Manfred


Hallo zusammen,

Manfred hat es gut umschrieben, der Rotor gehört zu einem Tragschrauber. Diese Konstruktionen können auf einen Heckrotor verzichten, brauchen aber einen Propeller als Vortrieb. Meine Mutter hat mal einen Messerschmitt Kabinenroller gefahren und ich kann mich als Kind noch lebhaft an die Fahrten mit dieser Kanonenkugel auf drei Rädern erinnern. Aber in die Luft hätte sich der junge Fahrer auf den Bildern mit dieser Konstruktion nur in kleinen Hopsern bewegen können, weil das Antriebsrad den Bodenkontakt verliert und somit nicht mehr für Vortrieb sorgen kann. Gut, einen steilen Abhang hätte man sich runterstürzen können, aber bei dem platten Land ist das auch nicht möglich.

Tragschrauber, die tatsächlich flugfähig waren, habe ich in meiner Jugend mit eigenen Augen gesehen. Sie bestanden aus einer leichten Alu-Rohr-Konstruktion. Der Kabinenroller ist zu schwer für diese Aufgabe. Fliegende Tragschrauber kann man sich in einem James Bond Film ansehen, da hatten sie einen kurzen Gastauftritt (siehe auch Hinweis von Manfred auf den Wiki-Eintrag).

Ich tippe ebenfalls auf eine gestellte Szene. Die Markierungen des Opfers sind ungewöhnlich, der Rotor ist so hoch angebracht, dass eigentlich nur Riesen mit dem laufenden Rotor in Berührung kommen und der Kabinenroller, wenn er denn in Fahrt gewesen wäre, stünde weit weg von der Unfallstelle.

Auch das Polizeiaufgebot spricht dagegen. Da ist die ganze Dienststelle auf den Beinen, das wollte sich keiner entgehen lassen. Die Absicherung eines Unfallorts auf einer kaum befahrbaren Straße (ich würde die Schatten im Straßenbelag als Bombentrichter interpretieren) ist wohl nicht so interessant und aufwendig.

Trotzdem, Felix, danke für´s Zeigen dieser ungewöhnlichen Bilder.

Viele Grüße

Paul


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Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1508 von Brumfda , 25.04.2023 12:01

Moin Manfred, moin Paul!


Danke für Eure Analysen.

Ja, es macht Sinn, dass er wohl ein Reporter war. Warum kam ich nicht selbst darauf. Banküberfall, gerichtliche Tatortbegehungen, Luftbildfotos von Getreidesilos und Flugzeugen aus, Unfälle, Alltagsleben, Straßenausbau. Liegt auf der Hand.

Vom Tragschrauber habe ich einmal im Leben gehört aber überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Natürlich fiel mir auch die merkwürdige Kreidezeichnung auf. Der Blutfleck fiel mir als allgegenwertig erstgestern auf. Vom Meeserschmidt verdeckt. Nur halt das Wisse um die grenzenlose .... Unvorsichtigkeit unseres Geschlechts mit nicht selten letalem Ausgang ließ mich gedanklich gleich in die Richtung denken. Inklusive der Bildunterschrift:"bei Willinghusen: Unfall: vor Start von Flugmaschine in Eigenbau: Blick von Brücke auf Unfallstelle: auf Piste Fluggerät, dahinter Blutfleck, markierte Körperumrisse von Unfallopfer: oben Polizeiwagen, davor Polizisten, Konstrukteur und Sachverständiger im Gespräch: auf Piste Erde, Reifenspuren". Die Leute vom Archiv haben recht genau gearbeitet muss ich immer wieder feststellen.

Sorry, daß mein Hirn es nach "Witzhave" verortet hat.

Wer das Ganze noch mal im Archiv mit allen Fotos sich anschauen möchte: klick mich 1 Für die Bildbeschreibungen einfach das Bild anklicken. Es wird vergrößert.

Die Beschreibung aller anderen Fotos, die ich durchforstet habe, haben erst eine Szene als gestellt betitelt. Um 1950 hat die DB an der Kaiserbahn einen Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einer 50 nachgestellt. Man sieht auch, wie der Wagen in den fahrenden Zug geschoben wurde auf einem Foto. Bei den vielen Fotos von Unfällen auf der A1 sind immer wieder auch Schaulustige wie hier auf den Brücken zu sehen. Ich werde noch einen extra Thread dazu machen. Aber nicht in Bezug auf die Unfälle.

Die Messerschmidt Kabinenroller kenne ich natürlich von den Oldtimertreffen in meiner Jugend ab Ende der 70er und dem Bad Oldesloer Travering, wo es anfangs Rennen, dann Oldtimerrennen gab. Aber auch Motocross und Go-Cart Rennen der frühen Tage.



Wen im Allgemeinen Unfälle zur Darstellung auf der Anlage interessieren, kann sich diese rund 1500 Fotos ab 1948 bis 1975 anschauen. Brände, Hubschrauber, Segelflugzeug, Eisenbahn und vor allem Verkehrsunfälle. Aber vorsicht. Es sind teils sehr schwere Unfälle. Auf 3 Fotos habe ich gearde Verstobene oder schwer Verletzte gesehen, die deutlich erkennbar sind. Also nichts für zarte Gemüter oder Menschen, in denen Erlebtes getriggert werden kann. Bei den Verletzten und Toten habe ich schon um Sperrung gebeten. Im Sinne der Opfer und Betrachter.

klick mich 2

Bahnunfälle: klick mich 3


Fußball mit Go- Karts! Wer kennt den Sport? Internationale "Travekharne" ab 1960.





Bugattis in Bad Oldesloe 1975 auf dem Travering, als diese sich noch die zu Geld gekommenen Handwerker leisten konnten und sie noch nicht Millionenbeträge kosteten



Ca. 1951 "unverortet". Kennt jemand diesen Bahnübergang in Stormarn? Jedenfalls hat da jemand unglaublich Schwein gehabt.


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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1509 von Paul60 , 25.04.2023 12:46

Moin Felix,

jetzt kommen wir der Sache näher. Es könnte noch eine andere Ursache für den Unfall vorliegen. Auf einem Bild des Links zur Bilderfolge von Felix´ letztem Beitrag (klick mich 1) ist der Messerschmitt zu sehen, ein Mann schaut sich die Rotorblätter an und hinter seinem Rücken liegt etwas Schwarzes auf dem Damm. Für mich sieht das so aus, als ob ein Auto auf dem Dach liegt. Das Auto könnte von der Brücke aus heruntergestürzt sein oder er ist dem Messerschmitt ausgewichen, in den Bombentrichter geraten und hat sich dann aufs Dach gelegt. Dabei ist der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden.

Was meint Ihr?

Paul


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zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1510 von Brumfda , 25.04.2023 13:16

Zitat von Paul60 im Beitrag #1509
Auf einem Bild des Links zur Bilderfolge von Felix´ letztem Beitrag (klick mich 1) ist der Messerschmitt zu sehen, ein Mann schaut sich die Rotorblätter an und hinter seinem Rücken liegt etwas Schwarzes auf dem Damm. Für mich sieht das so aus, als ob ein Auto auf dem Dach liegt. Das Auto könnte von der Brücke aus heruntergestürzt sein oder er ist dem Messerschmitt ausgewichen, in den Bombentrichter geraten und hat sich dann aufs Dach gelegt. Dabei ist der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden.


Moin Paul!

Mehr Augen- mehr wird entdeckt. Das macht sehr viel Sinn!


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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1511 von Rebuilt Claughton , 25.04.2023 21:03

Hallo,

der Link auf die vollständige (?) Serie und die Bildunterschriften im Archiv geben ja mehr Gewissheit. Doch ein Unfall ("bei Willinghusen: Unfall: vor Start von Flugmaschine in Eigenbau").

Signatur I 1 / 46265 spricht von "hinten rechts an Böschung Autowrack"

Signatur I 1 / 46267 (Blick von der Brücke nach unten) spricht von "auf Piste Fluggerät" (Piste!) und "auf Piste Erde, Reifenspuren". Tatsächlich handelt es sich mehr um eine Piste aus Betonplatten (?) als um eine Strasse (deswegen auch keine Absperrung?). Es scheint so, dass Erde von der Böschung halbseitig auf die Piste geschwemmt wurde. Es ist auch eine schräge Reifenspur aus dem Dreck nach links erkennbar. Weiterhin "markierte Körperumrisse von Unfallopfer". Ist der Fahrer des Autowrack das Unfallopfer oder eine dritte Person?

Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber ich meine, dass es sich hier um ein Teilstück der vor 1939 angefangenen A24 (bzw. RAB 44) handelt (steht ja auch in den Bildunterschriften: "A24 vor Ausbau"). Die breite Brücke mit der Piste ergibt mehr Sinn, wenn man sich eine Piste (Gegenspur) auf der anderen Seite dazu denkt. Meiner Meinung nach kam das spätere Autowrack auch nicht zufällg vorbei. Von den Reifenspuren her glaube ich nicht, dass es von der Böschung kam. Ich vermute, dass der Fahrer des Autowrack und der "Konstrukteur der Flugmaschine" da was ausgeheckt haben auf der alten Piste, was dann schief ging?

Die Datierung auf 1965 ist irgendwie nachvollziehbar. Der Mercedes der Polizei kam 1961 heraus (Heckflosse Vierzylinder), und 1965 kam die MOPF mit Blinkern unter den Scheinwerfern.

Danke für den interessanten Link auf das Archiv.

Grüße
Manfred


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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1512 von Brumfda , 25.04.2023 22:46

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #1511
der Link auf die vollständige (?) Serie und die Bildunterschriften im Archiv geben ja mehr Gewissheit. Doch ein Unfall ("bei Willinghusen: Unfall: vor Start von Flugmaschine in Eigenbau").

Signatur I 1 / 46265 spricht von "hinten rechts an Böschung Autowrack"

Signatur I 1 / 46267 (Blick von der Brücke nach unten) spricht von "auf Piste Fluggerät" (Piste!) und "auf Piste Erde, Reifenspuren". Tatsächlich handelt es sich mehr um eine Piste aus Betonplatten (?) als um eine Strasse (deswegen auch keine Absperrung?). Es scheint so, dass Erde von der Böschung halbseitig auf die Piste geschwemmt wurde. Es ist auch eine schräge Reifenspur aus dem Dreck nach links erkennbar. Weiterhin "markierte Körperumrisse von Unfallopfer". Ist der Fahrer des Autowrack das Unfallopfer oder eine dritte Person?

Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber ich meine, dass es sich hier um ein Teilstück der vor 1939 angefangenen A24 (bzw. RAB 44) handelt (steht ja auch in den Bildunterschriften: "A24 vor Ausbau"). Die breite Brücke mit der Piste ergibt mehr Sinn, wenn man sich eine Piste (Gegenspur) auf der anderen Seite dazu denkt. Meiner Meinung nach kam das spätere Autowrack auch nicht zufällg vorbei. Von den Reifenspuren her glaube ich nicht, dass es von der Böschung kam. Ich vermute, dass der Fahrer des Autowrack und der "Konstrukteur der Flugmaschine" da was ausgeheckt haben auf der alten Piste, was dann schief ging?

Die Datierung auf 1965 ist irgendwie nachvollziehbar. Der Mercedes der Polizei kam 1961 heraus (Heckflosse Vierzylinder), und 1965 kam die MOPF mit Blinkern unter den Scheinwerfern.



Moinsen Manfred!


Vielen Dank, daß auch Du Dich mit dem Thema so auseinandergesetzt hast. Deine Analyse ist stichhaltig, auf der man seine Schlüsse wiederum ziehen kann und die Story offenbleibt. Die Frage ist dann, ob Raimund Marfels Reporter war und ein Artikel entstanden ist. Das komische: Alles, was mit Zeitung im Archiv ist, ist verschlüsselt.

Selbst beim Polizeiauto habe ich mich geirrt. Weil ein anderer Unfall einen Pontonformpolizeiwagen gezeigt hat, habe ich den hier auch als einen wahrgenommen, zu wenig beachtet. Dabei hast Du mit der Spitzflosse absolut recht. Vielleicht bin ich auf die geeicht, da wir einen 180D und später einen 220S als "Winterauto" in den 70ern fuhren.

Insgesamt stelle ich fest, das ich relativ schlecht das interpretiert habe und durch Eure Hilfen gemahnt bin, genauer zu schauen.

Also ein dickes Danke!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: Messerschmidt Kabinenroller als Hubschrauber

#1513 von Paul60 , 26.04.2023 07:20

Moin Felix,

für meinen Teil kann ich mich dafür bedanken, dass Du so interessante und ungewöhnliche Bilder auch neben der Eisenbahn findest und uns darauf aufmerksam machst. Und die unterschiedlichen Interpretationen der Bilder sind doch "das Salz in der Suppe". Ich bewundere oft die Fähigkeiten vieler Eisenbahnkenner hier im Forum, die aus winzigen Details noch wertvolle Hinweise liefern können. Da sticht irgendeine Dachform etwas aus dem Wagenverbund heraus und schon kann mit der Hilfe der Experten hier im Forum mit einiger Sicherheit der Typ des Wagens bestimmt werden.

Mir macht die Interpretation der Bilder Spaß, ob ich sie jetzt selbst analysiere oder ob andere für mich nachvollziehbare Schlüsse ziehen. Und dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Also, gerne weiter so. Allerdings teile ich mit Dir die Meinung, dass bei Bildern mit Opfern, egal welcher Art, aus Rücksichtnahme Schluss sein sollte.

Viele Grüße

Paul


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Alles in blau. Grevesmühlens schöner Bahnhof

#1514 von Brumfda , 10.05.2023 21:48

Zitat von Paul60 im Beitrag #1513
Für meinen Teil kann ich mich dafür bedanken, dass Du so interessante und ungewöhnliche Bilder auch neben der Eisenbahn findest und uns darauf aufmerksam machst. Und die unterschiedlichen Interpretationen der Bilder sind doch "das Salz in der Suppe". Ich bewundere oft die Fähigkeiten vieler Eisenbahnkenner hier im Forum, die aus winzigen Details noch wertvolle Hinweise liefern können. Da sticht irgendeine Dachform etwas aus dem Wagenverbund heraus und schon kann mit der Hilfe der Experten hier im Forum mit einiger Sicherheit der Typ des Wagens bestimmt werden.

Mir macht die Interpretation der Bilder Spaß, ob ich sie jetzt selbst analysiere oder ob andere für mich nachvollziehbare Schlüsse ziehen. Und dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Also, gerne weiter so. Allerdings teile ich mit Dir die Meinung, dass bei Bildern mit Opfern, egal welcher Art, aus Rücksichtnahme Schluss sein sollte.



Moinsen Paul!

Genauso ist es. Ein Modellbau bedeutet erst mal eines: Betrachten des Originals. Was will ich davon umsetzen, was ist mir wichtig. Und dann übersieht man soviel. Das weiß man erst, nachdem jemand anderes seinen Blickwinkel das betrachtet und mitgeteilt hat. Da bin ich genauso immer wieer erstaunt, was im Gesamten zum Schluss rauskommt. In einem Punkt sehe ich vielleicht das mit den Opferbildern vom beruflichen Standpunkt aus anders. De Toten ist es wurscht. Aber was die Betrachter an Schmerz und Leid hieneinprojezieren und was es in ihnen auslösen kann, ist etwas, was niemand abschätzen kann. Der Betrachter ist meist der Geschädigte. Bei mir ist Sterbebegleitung kein Problem. Etwas schönes an meinem Beruf. Aber schon die genauso friedlich ausschauenden verstorbenden Unfallopfer haben eine ganz andere Kaskade in mir ausgelöst.

Nun zu einem anderen "Negativum", daß zu etwas Positivem führte. Wunderschönen Bahnhofsbildern. Mein Getriebe macht keine schönen Geräusche. Meine Werkstatt verwieß mich lieber an einen Getriebprofie. Der lag sehr weit außerhalb. In Grevesmühlen Meck- Pomm. Also 80 km einfach Cabriofahrt. Was gibt es Schöneres. Gelohnt hatte es sich schon mal. Das Angebot liegt einen Tausender unter dem Hamburger. Muss halt noch 4 Wochen warten. Eigentlich dachte ich, dass wenn es gut läuft, ich gleich mit dem stündlich verkehrenden Zug über Lübeck nach Büchen und weiter zu mir nach Schwarzenbek fahren könnte. Traumstrecken. Ex Grenze, Lübeck, Lübeck- Elbe Kanal, Mölln und Riroratzeburg. Aber leier musste ich ihn wieder mitnehmen und schaute mir zumindest den Bahnhof mal an. Was gleich auffällt: Wasserturm. Da muss mal deutlich mehr gewesen sein als diese 2 Gleise. Da ist dermaßen viel Platz. Vor und hinter dem Bahnhof sind die Industriegebäude zu den Gleisen ausgerichtet, dass Anschlussgleise dort mal gelegen haben müssen.





Das Gebäude wirkt wunderbar renoviert, malerisch schön. Erstmal Links, wie es früher aussah.
https://www.fotocommunity.de/photo/greve...einert/11337991
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...n-20092008.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...efahrender.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/no...WHEHAED6S4.html
https://www.akpool.de/ansichtskarten/307...nhof-gleisseite











Was für Treppen-Häuschen. Malerisch schön hergerichtet. Als ich die Treppen runterging, dachte ich zuerst, daß da Schmierereien sind. Ganz im Gegenteil. Bahnhofszeichnungen mit Verzierungen, die ich falsch eingeordnet habe:








In das Teil würde ich sofort einziehen. Mit dem nötigen Kleingeld zur Renovierung und Ausstattung:






Nach ein Paar Minuten kommt endlich der stündliche Zug für den Kontext:






Es ist Jahre her, daß ich mit dem Ding gefahren bin. Das war klasse. Unglaublich großzügiges Raumgefühl, Panoramafenster. Kein Vergleich zur Fahrt mit Silberlingen oder dem Schienenbus. Das hier ist mindestens genauso ein Retter der Nebenstrecken. Als er fuhr, bemerkte ich, dass er sehr angenehm zurückhaltend klang. Wenn nur nicht dieses Reife versprechende rot wäre, in das man dann reinbeißt und sowohl die Süße als auch die Aromen fehlen. Ein saurer Trugschluss. Wie am Obststand. Alle schreien sie ab Juli"süße leckere Erdbeeren" Schaut Euch genau das rot an und dann riecht daran. Danach probiert erst und vergleicht Erwartung und Tatsache.

Mein Vorschlag, dass es "smoofer" wirkte.




Weiter im Text. Auf dieser Seite habe ich dann Filmchen zum Ort in der Vergangenheit gefunden. Im ersten sind Fotos zwischen 195 und 1906 ab 3Min 23Sek zu sehen. Im dirtten Fim sieht man die Gleisanlagen ab 3 Min 40 Sek etwa vor der Wende. Da war definitiv etwas los.

https://umnet.de/grevesmuehlen/home/inde...odul=1498634693

Nicht zuletzt war bestimmt dieses malerische Fabrikgebäude dafür verantwortlich:




Als ich aus dem Ort herausfuhr kam ich auf einen Bahnübergang zu. Ein Lichtsignal entdeckte ich auch sofort. Die Kamera liegt auf dem Beifahrersitz und ich drücke dann einfach ohen anvisieren ab.



Tatsächlich gab es nur noch Schranken aber kein Gleis. Ein zugewucherter Bahndamm. Seit 2005 bereits weg. Allerdings wird eine 15km lange 600mm Schmalspurbahn am Endbahnhof wieder aufgebaut statt der ehemaligen Regelspur.

https://hessendampf.wordpress.com/catego...ourrier/page/5/



Dort war auch mal der LBE DoSto mit Dampf hingefahren. Ein Foto habe ich in Fatzebuck gefunden.


Wer von dort kommt oder sogar vo Gleisplänen weiß: Bitte melden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Alles in blau: Neues vom Gebrauchtmarkt

#1515 von Brumfda , 11.05.2023 12:05

Moin moin!

Auf der Suche nach ein paar Roco exakt 1:87 Modellen stieße ich auf einen Verkäufer, der gleich 4 an gewünschten Modellen hatte. Sie hängen unmittelbar mit den letzten Lokerwerbungen zusammen. Auf meine Preisvorschläge ging der Verkäufer ein und das ganze Ensemble kostete inkl. Versand 115.-. Die Waggons sind in einem wunderbaren Zustand und 3 von Ihnen inzwischen zerlegt und in der Umlackierung.



Der SBB Eurofima Liegewagen bleibt unangetastet. Wunderschön in seinem blau entsprechend dem Thread Thema. Die Überraschung kommt dann nach Erhalt der Nasssiebebilder.

Eigentlich blöd, daß ich mir aus Versehen einmal einen Roco exakt 1:87 Eurofima DB 1. Klasse Waaggon ersteigert hatte. Bisher war ich mit 27 cm voll zufrieden. Dann habe ich halt Blut geleckt. Jetzt habe ich das schöne "Dilemma".

Beim Ulackierung macht eines weniger Freude. Die gekauften Farben habe ich zwecks leichterer Verarbeitung mit Verdünner gestreckt. Bei einer zu viel. Statt einer Schicht brauche ich nun 4-5 Schichten. Das nervt immens. Mehr demnächst in diesem Kino.


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RE: Alles in blau. Grevesmühlens schöner Bahnhof

#1516 von mobaz , 11.05.2023 12:06

Moin und danke für deinen Bericht. Grevesmühlen-Klütz ist schon eine traurige Geschichte. Das hätte eine schöne Museumsbahn sein können, wenn sich der einige Kilometer entfernte Verein mit seinem schönen Fahrzeugpark ein wenig ins Zeug gelegt hätte.
Jetzt fährt da die Feldbahn...
Die Gebäude gab/gibt es auch in verschiedenen Nenngrößen als Modell. Zusammen mit der Segmentscheibe eine interessante Vorbildsituation. Mit 7 Weichen war dort doch einiges los. Ich kann mich noch an einen Hilfszugeinsatz dort erinnern. Da mussten wir einer BR 112 wieder ins Gleis helfen.
Hier noch einige Links:
http://www.eisenbahn-mv.de/bhf/k/bhf281.html
https://kluetz-mv.de/tourismus-kultur/se...feebrenner.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...80%93Kl%C3%BCtz
Schönen Gruß
Maik


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RE: Alles in blau. Grevesmühlens schöner Bahnhof

#1517 von Brumfda , 11.05.2023 15:46

Zitat von mobaz im Beitrag #1516
Moin und danke für deinen Bericht. Grevesmühlen-Klütz ist schon eine traurige Geschichte. Das hätte eine schöne Museumsbahn sein können, wenn sich der einige Kilometer entfernte Verein mit seinem schönen Fahrzeugpark ein wenig ins Zeug gelegt hätte.
Jetzt fährt da die Feldbahn...
Die Gebäude gab/gibt es auch in verschiedenen Nenngrößen als Modell. Zusammen mit der Segmentscheibe eine interessante Vorbildsituation. Mit 7 Weichen war dort doch einiges los. Ich kann mich noch an einen Hilfszugeinsatz dort erinnern. Da mussten wir einer BR 112 wieder ins Gleis helfen.
Hier noch einige Links:
http://www.eisenbahn-mv.de/bhf/k/bhf281.html
https://kluetz-mv.de/tourismus-kultur/se...feebrenner.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...80%93Kl%C3%BCtz



Moin Maik!

Was für klasse Links! Die habe ich gleich mir reingezogen.

Aber wie, was??? "Da mussten Wir einer...." Warst Du bei der DR oder DB? Und hast da mehr noch zu erzählen? Aus welcher Zeit kennst Du Bahnhöfe und Züge dort? War da in Grevesmühlen so viel los, wie ich dachte?


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RE: Alles in blau. Grevesmühlens schöner Bahnhof

#1518 von mobaz , 11.05.2023 17:23

Ja, ich habe bis zur Wende im BW Schwerin gearbeitet. Ein Teil der diensthabenden Schicht hat bei Bedarf den Hilfszug besetzt.
Grevesmühlen hat eine eigene Rangierlok gehabt. Ich meine mich zu erinnern, das es auch eine Lok in einem Anschluss gab. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher, sind ja auch schon ein paar Jahre her. In DSO gab es mal im historischen Teil eine Beitragsreihe über einige Bahnen aus dem Gebiet. Da gibt es einige Berichte und Fotos.
Schönen Gruß
Maik


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Alles in blau: Waggons im Werden

#1519 von Brumfda , 12.05.2023 22:19

Danke Dir Maik für den Einblick und einen schönen Abend allerseits!


Bei Ebay bin ich über 2 Dinge gestolpert. Einen TEN, der mich inkl. Versand 23.- kostete. Da habe ich noch etwas vor mit. Die oberen 3 kosteten zusammen das gleiche! Der UIC war mir als Ergänzung wichtig. Ob ich mal einen TEE Merkur 1963 zusammenzimmere? Man braucht nur 2 Waggons und eine V 200. im TEE Design.



Ansonsten habe ich heute den ganzen Tag an mehreren Personenwaggons gemalert und verfeinert, die Inneneinrichtung mir vorgenemmen. U.a. bekam der Halbspeisewagen auch tatsächlich Abteile verpasst. Roco hat hier klammheimlich Esstische und Gestühl mit untergebracht. Starkes "what if" Roco! Richtig gut: Der Verkäufer der 4 vorher gezeigten Waggons hatten nur angesteckte Zurüstteile. Kein Bruch!



So viel sei als Appetitanreger gezeigt, was aus dem BpmZ wird. Das Anmalen der grünen Stoffe im Sitz ist Sysi und Phus. Mindestens. Dann kamen noch die anderen Waggons.


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Alles in blau: Ein Preview vor den Decals

#1520 von Brumfda , 13.05.2023 21:23

Servus!

Ich warte auf Decals, um etwas gleich komplett vorzustellen. Aber ohne einen kleinen Blick unter den Vorhang..... .... geht irgendwie nicht.





Man sieht, das ich noch tüchtig etwas am Fenster korrigieren muss. Ansonsten wartet sie auf ihre Enthüllung. traut sich nur nicht nackt.


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Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1521 von Brumfda , 20.05.2023 13:53

Moin moin!

Ein Projekt hatte ich bereits vor Ewigkeiten angekündigt. Den DRG Städte Express. Er entstand nach einem Spontankauf. Ich berichtete von einem Gebraucht Modellbahnshop in Hamburg, wo ich nicht fand, was ich wollte. Aber als Erstes Ersatzteile für günstig Geld. Dann stand sie da in der Vitrine und gefiel mir unglaublich….






Da ich ja nicht so ein ausgemachter Fan der Nazizeit bin und wie viele die technischen Errungenschaften und das Design aus der Zeit unglaublich hoch schätze eine alternative Geschichte: Die Konservativen koalierten nicht mit der NSDAP. Hitler versuchte den Umsturz aber landete mangels Unterstützung und Wehrhaftigkeit auch außerhalb des linken Spektrums bei seinem Versuch erneut im Gefängnis. Arbeitsprogramme und schaffende Menschen ließen Deutschland weiterhin erblühen und der Krieg blieb fern. Damit entwickelt es sich auch weiter der inländische Tourismus, dem die Bahn Rechnung tragen musste Die Entwicklung der E 18 /19 zeigte die Marschroute. Wir wissen alle, wie robust sie jahrzehntelang ihren Dienst taten.

Auf der einen Seite kamen immer mehr Schnelltriebwagen mit dem entsprechenden Schnellfahrnetz. Ohne dritte Klasse. Der Bedarf auf Hauptachsen war jedoch ein anderer. Immer wieder nehme ich gerne die Relation Hamburg - München. Viele Städte, in denen man sich gegenseitig besuchte oder Geschäftsbeziehungen bestanden. Die Urlauber kamen immer mehr auch aus der arbeitenden Bevölkerung. Das brauchte deutlich längere Einheiten. wie halt ein moderner IC. Das damalige "wording" hätte gut und gerne den Begriff der DR - den Städte Express - hervorbringen können.

Was war typisch? Post und Gepäckwagen gehören allemal dazu und mal schauen, was man so alles unter dem Begriff Schürzenwagen zusammenbekommt. Gleich einen Tipp. Wer umlackieren will: Finger weg von Liliput. Fenster sind geklebt. Sie rauszubekommen ist meist nicht möglich und das Abkleben eine Heidenarbeit. Beschäftigungstherapie.

Ein verhunzter 2. Klasse Waggon wurde zum Testobjekt für Zierstreifen. In dem Fall hatte ich vergessen, die Fenster auch rückseitig abzukleben.




Links der silbern gespritzte Zierstreifen, der mittig geschwärzt wurde mit Edding, rechts der Streifen mit schwarzen kleinen Umrandungen. Die Handläufe neben den Türen müssen auch ausgeschnitten werden mit dem Skalpell. In "der Fläche" zeigen sich viele Abweichungen auch wenn...




.... partiell das Ergebnis echt klasse aussieht.







Die schwarzen Parts wurden letzten Endes weggelassen. Mit Decals wäre das auch nicht zu lösen, da die Zierleiten erhaben sind auf dem Modell.

Der Grünanteil im Lack für die Modelle ist etwas geringer. Aber das passt für mich.




Wenn Ihr Euch die E 18 anschaut, sieht es aus, als ob ihr die Klappe runterfiele. Also Verkleidung/ Schürze. Nimmt man den Bereich und zieht einen Kreis....




Da musste ich unweigerlich an die 2 Kanadier Terrence und Phillip aus Southpark denken .
Jedenfalls bin ich am "Aufdecalisieren" bei der zwoten und dritten Klasse. Bei vielen fehlt noch einiges. Eine Lok ist schon anstrengend. Ein 12 Waggon Zug. Also mal ein Zwischenstand, der recht ansehnlich in meinen Augen bereits ist.

Upps Belichtung. Der Postwaggon erhält bald sein Posthorn. Er wurde diesem festen Zugverband zugeordnet. Zwei Garnituren fahren je zweimal täglich Hamburg- München. Daher führt der Zug auch Schlafwagen mit. Tag- und Nachtzug in einem. Tagsüber auch nicht schlecht ausgebucht aus entweder dem Wunsch von Abgeschiedenheit oder aus.... romantischen Erwägungen. Diese farbliche Sonderform eines Postwaggons muss ja auch Sinn ergeben.




Gepäckwagen geht nur mit Kanzel Das sieht einfach genial aus!




Es folgen zwei 3. Klasse Waggons:




Ein 3./2.Klasse Waggon. Ein Kakadu, der bestimmt nicht diesen Namen erhalten hätte.




Darauf ein2. Klasse Waggon, noch ein Kakadu, bevor der Rest der ersten Klasse folgt. Davon mehr, wenn die lackiert sind und ich den Steuerwagen nochmal neu angefangen habe.






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zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1522 von Brumfda , 21.05.2023 19:56

Moinsen!


Hab noch weiter Feinarbeit gemacht. Es geht voran. Türgriffe und Trittbretter wurden bei der Lok hervorgehoben.












Die erste Klasse. Die Chromleisten(poliertes Alu) sind nun doch schwarz eingefasst. Hab jetzt eine Technik gefunden.








Es fehlt noch viel. Faltenbälge sind das geringste. Die Inneneinrichtungen farblich anpassen wird Zeit fressen. Aber im Besonderen das wieder einsetzen der Fenster. Einige haben Risse und müssen raus. Sie werden dan, sofern möglich, runtergeschliffen und teilgeöffnete Fenster wieder eingesetzt. Alleine deshalb baucht es auch eine vernünftige Einrichtung und Figuren.


Mal im klassischen Kontext zum Rheingold.






Ich will diese Altlasten los werden, die keine sind. Also Material, dass ich gekauft habe aber entweder noch nicht zu Ende gebracht oder noch gar nicht angefangen habe


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1523 von hohash , 22.05.2023 08:52

Moinsen Felix,

da hast du dir ja wieder ein Mamutprojekt auf den Tisch gestellt. Aber wenn der 12-Wagen-Zug erstmal fertig ist, dann ist das Grinsen garantiert sehr breit.

Aber hier bin ich noch nicht richtig schlau geworden:

Zitat von Brumfda im Beitrag #1522
...

...


Sollen die Puffer fehlen? Auf den "Vitrinenbildern" sieht es so aus, als wären sie noch dran. Oder fehlen sie nur temporär?

So grübelnd...


LG Andreas
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Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1524 von Brumfda , 22.05.2023 12:13

Zitat von hohash im Beitrag #1523
[...]Aber wenn der 12-Wagen-Zug erstmal fertig ist, dann ist das Grinsen garantiert sehr breit.

Aber hier bin ich noch nicht richtig schlau geworden:[...]

Sollen die Puffer fehlen? Auf den "Vitrinenbildern" sieht es so aus, als wären sie noch dran. Oder fehlen sie nur temporär?

So grübelnd...


Moin Andreas,


sie sind weg. Ich bin gespannt, wann sie wieder wo auftauchen.



Aber den Lacher in mir hat es produziert, mit den suggerierten Southpark Gesichtern. Wenn es dann "fersch" ist, ist das eine riesen Befriedigung, das durchziehen zu können und vom Design breitestes Grinsen.


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hohash und Paul60 haben sich bedankt!
 
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Alles in Blau: DRG StädteExpress 1942. Mal wieder ein fiktiver Zug im Entstehen

#1525 von Brumfda , 22.05.2023 23:51

Kleinkram rockt


Und macht auch Fortschritte,´. Wie die Inneneinrichtung. Erste Erkenntnis: Ich brauch dringend wieder Reisende!

Damals typisch: Dunkel gelacktes Holz. In der Holzklasse natürlich und noch in der 2. . Aber in der 2. Polsterklasse im Piniengrünen Stoff gehüllte Bänke und Teppiche. Die erste mit hellgebeiztem Holz richtig fortschrittlich und flauschigen grauem Velour am Boden. Moosgrün im Speisewagen.





Unscharfes Foto. Noch ist es zugig in einigen Bereichen, aber die Richtung passt.








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Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
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