RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1576 von blauer klaus , 28.07.2023 16:47

Oh Leute, Ihr schafft mich heute mit den Farben. Erst das hier und dann noch ´ne blaue V200.0 ....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Brumfda hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1577 von Frank1969 , 30.07.2023 13:44

Moin Felix,

was für ein herrlicher Film! Da werden sogar die Fenster der Wagen zwischendurch gewaschen. Das habe ich ja noch nie gesehen! Das Gespräch der beiden Lokführer am Ende des Filmes wirkt heute irgendwie ironisch
In Epoche 3 gehört die V200 mit Schriftzug auch zu meiner Lieblingslok seit der Schulzeit! Ebenso der HWS Zug in der blauen und ursprünglichen Ausführung.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.043
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1578 von Brumfda , 30.07.2023 14:18

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1576
Oh Leute, Ihr schafft mich heute mit den Farben. Erst das hier und dann noch ´ne blaue V200.0 ....


Moin Wolfgang!

Gäbe es die V200 als Protoyp im Modell, dann würde ich sie mir in stahlbalu lackieren und vor meinem acht(!!!)teiligen blauen Enzian platzieren.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1577
Was für ein herrlicher Film! Da werden sogar die Fenster der Wagen zwischendurch gewaschen. Das habe ich ja noch nie gesehen! Das Gespräch der beiden Lokführer am Ende des Filmes wirkt heute irgendwie ironisch
In Epoche 3 gehört die V200 mit Schriftzug auch zu meiner Lieblingslok seit der Schulzeit! Ebenso der HWS Zug in der blauen und ursprünglichen Ausführung.


Moin Frank,

ja es entfleuchte mir ein leicht verückt klingendes Auflachen nach deren Wortwechsel. Zuerst sind sie eine Minute vor der Zeit und dann 3 Minuten, die sie wieder aufholen. Im Jargon der 90er RTL Jahre würde man sagen: "Voll normal ey!"

Sie wird immer mehr zu meiner Lieblingslok. Als Prototyp. Sie ist an Köf2 und E 03 geradewegs vorbeigeschüsselt. Nun versuchte ich mich per einer Grafik von Lokpfeife Torsten diesem Mysterium zu nähern. Seine Grafiken sind mit unglaublicher Präzision ausgeführt. Weil ich im Stile der von novesia Hans vorbildgerechter Modellzüge eine Zugzusammenstellung grafischer Natur machen wollte wie im Film. Halt mit einer Grafik einer echten Vorserienlok. Da stellte ich dann fest, daß das ja eine völlige Neuentwicklung für einen MoBaHersteller bedeutet. Da passt ja garnichts! Die ersten offensichtlichen Unterschiede habe ich angepasst.



Mit freundlicher Genehmigung zur Bearbeitung von Lokpfeife Thorsten aus eigenem Thread

a.)Dach bis Höhe Kante grau färben, die ab V200 007 kantiger erscheint, und drittes Spitzenlicht entfernen.
b.) Frontfenster sind oben eckiger, weniger "Schlafzimmerblick".
c.) Pönöpeö entfernen. (Was ist das eigentlich?)
d.) Luftschlitze an der Fronthaube entfernen.
e.) Rahmen weiter vorziehen. Außerdem ist der Rahmen unterwärts deutlich glatter gestaltet.

Dennoch ist das Bild, das entsteht, irgendwie noch weit entfernt von der Vorserie. Die Front scheint dynamischer gekippt zu seine, der V. Ausschnitt etwas bulliger. Die Fenster des Führerhauses wirken schmaler auf Foto und im Film. Eine Note aggressiver.

Hier mal ein Foto der 001 noch ohne jegliche Griffstangen! Mir geht da fast einer ab, wie schön sie in der "Nacktheit" wirkt. So unpraktisch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1579 von Paul60 , 30.07.2023 16:00

Moin Felix,

die Vorliebe für die V200 teilen wir uns. Wenn man tiefer in die Historie der V200 blickt, gibt es nicht nur Unterschiede zwischen der Vorserie und der Serienmaschienen, sondern es gab auch Unterschiede innerhalb der Serie. Ich meine damit den Linienverlauf der V-Linie, die zuerst in Aluminium und später auch in Silberlack ausgeführt wurde. Die Vorserienloks und die Loks von MaK hatten einen harmonischen Verlauf von der Front zu den Seiten. Die Serienmaschinen von KM wiesen dagegen in der Nähe der Frontscheiben nach meinem Geschmack einen zu hohen Verlauf auf, der dann zu den Seiten heruntergezogen werden musste.
Leider verschwand auf der V200 auch recht schnell der erhabene Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN.

Die 221 war dann endgültig meiner Meinung nach deutlich hässlicher geworden, weil die Stirnflächen steiler gestellt werden mussten und die großen Seitenfenster entfielen.

Beachtenswert ist dagegen wieder die V300 von KM. Es gibt sie in verschiedenen Lackierungen, auch in Blau/Beige!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1580 von d3lirium , 08.08.2023 01:19

Hallo Felix,

ich grätsche mal wieder elegant in die Diskussion mit einem Thema, was wir vor einiger Zeit mal hatten: die Farben des 1928er Rheingold. Seitdem suche ich dieses ominöse Internet ab nach der Quelle mit der geschenkten Farbe ab (du erinnerst dich vielleicht). Bin schon bei 404, der nyancat und den Echsenmenschen gewesen, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Was ich allerdings jetzt durch Zufall gefunden habe, ist ein Video von 1978 wo man deutlich die beiden unterschiedlichen Farben in einem Zug sehen kann:



Insofern: du kannst also ruhig einen Nachkriegsnostalgierheingold mit violett und blau fahren lassen!

nächtliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60, hohash und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1581 von simmuts , 17.08.2023 16:37

Moinn simmuts, moin Helmut

DANKE für Eure Recherche!

Ich bin alles durchgegangen. Einfaszinierendes Thema. Immer wieder die Frage auch in der heutigen Zeit: Wieso tauscht man nicht mehr miteinander aus? Warum vereint man nicht das beste? Warum muss ein Krieg für Austausch sorgen....

Hier mal zusammengefasst meine Beuteloks der USA:

Hallo!

Zu dem Thema bin ich neulich auf dieses Buch gestoßen.
Ich denke das werde ich mir zulegen!
https://www.bod.de/buchshop/die-fort-eus...s-9783757820473

Viele Grüße
Stefan


Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1582 von simmuts , 17.08.2023 16:41

Zitat von simmuts im Beitrag #1581
Moinn simmuts, moin Helmut

DANKE für Eure Recherche!

Ich bin alles durchgegangen. Einfaszinierendes Thema. Immer wieder die Frage auch in der heutigen Zeit: Wieso tauscht man nicht mehr miteinander aus? Warum vereint man nicht das beste? Warum muss ein Krieg für Austausch sorgen....

Hier mal zusammengefasst meine Beuteloks der USA:


Hallo!

Zu dem Thema bin ich neulich auf dieses Buch gestoßen.
Ich denke das werde ich mir zulegen!
https://www.bod.de/buchshop/die-fort-eus...s-9783757820473

Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: Alles in Blau: V200 002 Prototyp vor blauem Enzian mit UIC und Kanzelwagen, DB Werbevideo

#1583 von Brumfda , 20.08.2023 13:45

Moin Leute!


Sonntag ist zum Lachen da! Deshalb lasst Euch zu 5 Minuten in Worte gepackte Mitfahrt im ICE einladen!






Zitat von d3lirium im Beitrag #1580
Ich grätsche mal wieder elegant in die Diskussion mit einem Thema, was wir vor einiger Zeit mal hatten: die Farben des 1928er Rheingold. Seitdem suche ich dieses ominöse Internet ab nach der Quelle mit der geschenkten Farbe ab (du erinnerst dich vielleicht). Bin schon bei 404, der nyancat und den Echsenmenschen gewesen, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Was ich allerdings jetzt durch Zufall gefunden habe, ist ein Video von 1978 wo man deutlich die beiden unterschiedlichen Farben in einem Zug sehen kann:
[..]
Insofern: du kannst also ruhig einen Nachkriegsnostalgierheingold mit violett und blau fahren lassen!



Moin Sascha,

Deine Grätschen sind im Gegensatz zur Anwendung im Fußball jedes Mal einfach weiterführend! Danke Dir! Es gab bestimmt diesen Wechsel bereits in den 30ern oder? als violett blau wurde und der "Rheingold" Schriftzug auf den Waggons verschwand. Also nicht nur für den Nachkriegsmobahner interessant!


Zitat von simmuts im Beitrag #1582
Zu dem Thema bin ich neulich auf dieses Buch gestoßen.
Ich denke das werde ich mir zulegen!


Moin Stefan!

Wenn Du dazu hier was im Stummiforum sendest, dann verlinke es hier gerne! Ich möchte gerne daran teilhaben, weil es so extrem spannend ist. Alleine die Fotos vor Versendung der Kondenstenderlok ist interessant. Das scheinen viele unbekannte Fotos zu sein.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Paul60, power und d3lirium haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: LBE Epoche 3 fiktiv, Mitteleinstiegswagen Steuerwagen mit Rundkopf

#1584 von Brumfda , 03.09.2023 20:04

Zitat von Brumfda im Beitrag #1583
Zitat von d3lirium im Beitrag #1580
Ich grätsche mal wieder elegant in die Diskussion mit einem Thema, was wir vor einiger Zeit mal hatten: die Farben des 1928er Rheingold. Seitdem suche ich dieses ominöse Internet ab nach der Quelle mit der geschenkten Farbe ab (du erinnerst dich vielleicht). Bin schon bei 404, der nyancat und den Echsenmenschen gewesen, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Was ich allerdings jetzt durch Zufall gefunden habe, ist ein Video von 1978 wo man deutlich die beiden unterschiedlichen Farben in einem Zug sehen kann:
[..]
Insofern: du kannst also ruhig einen Nachkriegsnostalgierheingold mit violett und blau fahren lassen!

Moin Sascha, Deine Grätschen sind im Gegensatz zur Anwendung im Fußball jedes Mal einfach weiterführend! Danke Dir!



Moinsen Sascha und alle anderen!


Insbesondere Deine LBE Grätschen tragen nun Früchte! Alles ist noch difus. Viele Teile. Das Teil raubt mir den letzten Nerv. Alles zu ändern, kostet Zeit. Bis jetzt ca. 30h ohne die Umbauten an den Waggons. Das meiste davon war ehlendich langes Abkleben. Mit dem Ergebnis, dass wie beim Orange der Eurofima Lok das Gelb hier sich beschissen verhielt und überall drunter kroch. Im Gegensatz zum Blau. Alles saubere Kanten. Die Fotos der Abklebeorgie habe ich mal weggelassen. Das war hier schon mal Thema. Das Ergebniss ist allerdings nicht schlecht. Das hellgrau habe ich einfach im Dachsilber nun eingefärbt, da es sonst zu Linienbrüchen gekommen wäre. Ebenso wurde das Dach farblich an den DoStos weniger kompliziert lackiert. Allerdings sind und bleiben Zeirstreifen die Hölle aber unumgänglich. Eine Farbtrennkannte wie beim TEE ist kein Problem.





Das Innendesign sieht blau vor. Die blauen Stoffe, die halt auf Lager zu bekommen waren und ebenso die aus Kunstleder für die 2. Klasse. Blau sollte es bei der LBE sein. Ostsee und Elbe als Gedankenbrücke.




Die heiligen Klappstühle. Die Plastiksitzfläche kommt in blau hochgklappt nicht rum, ist aber noch sichtbar. Nicht zu viel Präzision, weil das hier schon eh keine Sau sieht. Ist nur fürs Ego - denke ich.




Das hier liegt eher im Bereich des Wahrnehmbaren. Erstens natürlich den Lämpchen auch eine rote Farbe verpassen. Aber einen Chrom- mit Gummidichtring: War ein Versuch wert. Gummidichtringe zuerst mit Edding, dann vorsichtig mit dem Pinsel die Chromringe ziehen. Gummidichtungen an den Fenstern der Übergangstüren mussten jedenfalls unbedingt sein.




Der Steuerwagen zeigt als einziger diesmal eine leichte Seitenabweichende Varianz bei dem Zusammengehen der gelben Streifen. Folgt noch. Der Führerstand klein und zu seinen Füßen, wird neu aufgebaut, da hier viiiiiel mehr Platz als im Hasenkasten ist. Am DoSto im Hintergund sieht man, daß neben der Lackierung im Nachgang die schwarzen Fenstergummis und etliche andere Details noch bearbeitet wurden.




Zwar noch ohne Führerstand, sieht man aber, wohin die Reise geht bei dem Zug mit Fahrgestell.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railstefan, Paul60, Olli 66, Railbuzzer und Starlord haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

Alles in Blau: LBE Epoche 3 fiktiv, Mitteleinstiegswagen Steuerwagen mit Rundkopf

#1585 von Brumfda , 04.09.2023 14:19

Moinsen!

Heute geht es gleich weiter. Die Fenster wurden nochmal mit Gummidichtungen versehen und die Inneneirichtung bekam eine deckende Zweitschicht.




Der Steuerwagen erhielt einen Steuermann. Die Schärfe des Fotos liegt in einem unwichtigeren Bereich. Sei es drum.



Die Fensterdichtungen verleihen dem Ganzen noch mehr Plastizität. Aber wenn es so einfach wäre, daß es nur Griffstangen und ein paar Decals noch benötigt.




Das ist nun die andere Seite des Steuerwagens.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60, blauer klaus, mobaz und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1586 von Dwimbor , 04.09.2023 15:04

Zitat von simmuts im Beitrag #1581
Moinn simmuts, moin Helmut
Zu dem Thema bin ich neulich auf dieses Buch gestoßen.
Ich denke das werde ich mir zulegen!
https://www.bod.de/buchshop/die-fort-eus...s-9783757820473

Viele Grüße
Stefan


Das ist ja wirklich ein interessantes Buch. Könnte man sich mal zulegen...

@Felix: Der Steuerwagen ist interessant. EInerseits wirkt er vertraut (naja, die ganzen EInzelformen sind ja auch bekannt, nur nicht in der Kombi). Andererseits fremd (naja, die Kombi ist ja auch neu, wenn auch die Einzelformen bekannt sind). Sieht aber irgendwie nach U-Bahn aus.
Aber hätte es so geben können.

Die Lackierung sieht übrigens ziemlich flott aus. Auch wenn es wohl ein Riesenaufwand war, wie Du schreibst.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: LBE Epoche 3 fiktiv, Mitteleinstiegswagen Steuerwagen mit Rundkopf

#1587 von mobaz , 04.09.2023 15:04

Moin, deine Kreation mit diesem Farbkonzept gefällt mir richtig gut.
Schönen Gruß
Maik


Brumfda hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Alles in Blau: LBE Epoche 3 fiktiv, Mitteleinstiegswagen Steuerwagen mit Rundkopf

#1588 von blauer klaus , 04.09.2023 16:23

Zitat von Brumfda im Beitrag #1585

Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist nun die andere Seite des Steuerwagens.


Moin Felix, der Steuerwagenkopf hat was ... ... hast Du den kalt oder warm geformt?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Brumfda hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1589 von Dwimbor , 04.09.2023 16:31

Ich dachte gestückelt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: LBE Epoche 3 fiktiv, Mitteleinstiegswagen Steuerwagen mit Rundkopf

#1590 von Brumfda , 04.09.2023 17:05

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1588
Hast Du den kalt oder warm geformt?

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1589
Ich dachte gestückelt?

Moin Wolfgang, moin Michael!

Michael hat recht. Es ist schlichtweg die Front des LBE Doppelstockwagens. Das Dach des Mitteleinstiegswagens habe ich mit Feile zurechtgeschnitzt. Zwar entstanden dann Löcher, aber die wurden mit Plastikstücken verklebt und verspachtelt.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1588
Der Steuerwagenkopf hat was.

Zitat von mobaz im Beitrag #1587
Moin, deine Kreation mit diesem Farbkonzept gefällt mir richtig gut.


Moin Wolfgang und moin Maik!

Dnake Euch für das positive Feedback.

In Natura hat es nicht wirklich viel. Das Design der 30er Jahre auf eines der 50er gepflnzt. Es wirkt schon etwas fremdartig. Und trotzdem 20x moderner als das platte zerklüfftete Original. Die Farben sind auch die Überlegung aus: Wie könnte es damals nach dem Krieg im Mangel neu interpretiert worden sein. Werbeplakate habe ich mir dazu reingezogen und Möbeldesign, Raumgestaltung. Und irgendwie geht ds ganz gut auf.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


blauer klaus, Paul60, mobaz, Dwimbor und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1591 von Brumfda , 04.09.2023 20:25

Moinsen und tach nochmool!


Butter bei die Fische und ab in die Rrrrealität. Mein blaues Wunder gab es im Kleinem heute beim Einkauf. Fahr am Bahnhof vorbei und da sehe ich einen wartenden Güterzug. Hmpf, keine Kamera dabei. Brauch also auch nicht gucken, ob da etwas Interessantes davor hängt, sofern es auch überhaupt Richtung Hamburg fährt.
Eingekauft.
Zuch noch da.
Mol kiecken, watt datt is.
Ja ne is klar, die kennst´de.
EGP 140 habe ich hier schon mal gezeigt. Und dahinter?
Eine dicke fette Berta. Eine 151. Einer meiner Lieblinge. Also Einkauf fix nach huus und die Kamera geschnappt.
Jed Ampel rot und 45 km/h Fahrer.

Aber der Zug war noch da! Er hat auf mich für Euch gewartet! Und der Schuss des Tages ist dann gleich der zwoote. In blau huscht da was Richtung Hamburg! Keine 10 Minuten später der Gegenzug nach Prag!







Meine heile blaue Welt! Ein bißchen Blau bei einem anderen Zug....



Nu mal den Rest der Aufnahmen:














Zuberhaft höööööööööbsch!

Flauschigen Feierabend Jungs!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


mobaz, Railbuzzer, Railstefan, Manolo, Paul60 und Starlord haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1592 von Paul60 , 05.09.2023 09:26

Lieber Felix,

vielen Dank für die Fundstücke als „Beifang“ zum Einkauf! Du bist extra nochmal nach Hause, um die Kamera zu holen. Hast Du zu diesem Zweck nicht immer das Handy dabei?

Blau ist auch meine Lieblingsfarbe. Grade gestern habe ich (Zufall? Vorsehung?) meine uralte und blaue Trix Express 110 (die Bügelfalte) aus dem Schrank geholt und mich an ihrem Anblick erfreut. Aber in Realität ist das natürlich schon was anderes.

Weil Du Dir so viel Mühe gemacht hast, habe ich jetzt mal eben auch meine blauen Schätzchen aus dem Regal geholt. Sie sind allerdings alle nicht umlackiert, so weit wie Du bin ich noch lange nicht.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Bitte nicht schimpfen, ich weiß, der wunderbare Pop-farbene Röwa-Wagen hat die falsche Kupplung. Das liegt daran, dass ich Trix Express und normale 2-Leiter Loks und Wagen gemeinsam auf Trix Express Schienen fahren lasse. Trotz der unterschiedlichen Spurkränze geht das sehr gut, nur beim Befahren von Weichen muss man aufpassen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Railbuzzer und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1593 von Brumfda , 05.09.2023 10:32

Zitat von Paul60 im Beitrag #1592
Vielen Dank für die Fundstücke als „Beifang“ zum Einkauf! Du bist extra nochmal nach Hause, um die Kamera zu holen. Hast Du zu diesem Zweck nicht immer das Handy dabei?


Moin Paul,

Mein Handy ist leer. Akku. Und ich lade es zur Zeit nicht auf. Hab nen Hausanschluss . Die Fotoqualität meines Handys ist aber auch absolute Grütze. Es war halt Glüvk, daß er länger stand. Die Qualität bei dem Licht hat sich auch gelohnt.
Er fuhr mal auch 50cm vor, so daß man die Kupplungen klackern hörte, mal vor um die gleiche Distanz. Der hatte wohl auch so langsam Hummeln im Hintern.

Ich hätte noch gewartet, wenn das ein beladener Zug gewesen wäre und ein Pantograf der 151 mit oben gewesen wäre. Des Sounds wegen bei der Anfahrt. So wurde es mir zu langweilig.


Zitat von Paul60 im Beitrag #1592
Blau ist auch meine Lieblingsfarbe. Grade gestern habe ich (Zufall? Vorsehung?) meine uralte und blaue Trix Express 110 (die Bügelfalte) aus dem Schrank geholt und mich an ihrem Anblick erfreut. Aber in Realität ist das natürlich schon was anderes.

Bitte nicht schimpfen, ich weiß, der wunderbare Pop-farbene Röwa-Wagen hat die falsche Kupplung. Das liegt daran, dass ich Trix Express und normale 2-Leiter Loks und Wagen gemeinsam auf Trix Express Schienen fahren lasse. Trotz der unterschiedlichen Spurkränze geht das sehr gut, nur beim Befahren von Weichen muss man aufpassen.


Viiiiielen lieben Dank! So ist sie mir die Liebste in Blau und mit Spoilerlippe. Und diese Feinheiten beim Popwagen sind doch absolut schnuppe. Es passen einfach beide perfekt dazu! Die eckigen Dächer hätten den UIC sehr gestanden. Als Kind hoffte ich darauf, weil ich das mal gesehen habe. Daß das Liegewagen sind, habe ich natürlich nicht gewusst. Vielleicht entstand so der Hang zum what if oder "ich mache mir die Welt, wies sie...."

So eine werde ich mir auch irgendwann von Roco ersteigern und einfach mit einem F- Zug kombinieren. Naja und das Blau wird dann noch bis zur späteren Rahmenkannte runtergezogen. Ein bisserl What If halt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1594 von Paul60 , 05.09.2023 10:57

Zitat von Brumfda im Beitrag #1593


Moin Paul,


So eine werde ich mir auch irgendwann von Roco ersteigern und einfach mit einem F- Zug kombinieren. Naja und das Blau wird dann noch bis zur späteren Rahmenkannte runtergezogen. Ein bisserl What If halt.


Moin Felix,

Thema Roco-Wagen: ja, die finde ich auch sehr schön. Da gibt es aber Alternativen. Ich bin ein echter Fan von Willy Ade. Dessen Werdegang und sein Schaffen kann man im Netz gut nachlesen. Deswegen kommt jetzt hier nur eine kurze Zusammenfassung. Herr Ade war mal bei Trix beschäftigt und hat dort für damalige Zeiten Wunderwerke wie den Adler in H0 erschaffen. Irgendwann hat er seine eigene Produktion unter dem Namen Röwa (wa = Willy Ada) hochgezogen und viel an Trix geliefert, aber auch selbst Loks und Wagen gebaut und unter Röwa verkauft (auch die 151). Irgendwann gab es Röwa leider nicht mehr und Roco hat insbesondere viele Kunststoffspritzformen übernommen und damit weiter produziert. Wenn Du also nach Rocowagen schaust, dann suche doch parallel mal bei Röwa und bei Trix nach demselben Modell. Oft wirst Du feststellen, dass die Modelle identisch sind. Sie stammen dann aus derselben Form, nur mal mit Trix, mal mit Röwa, mal mit Roco beschriftet oder auch mal ganz ohne Namen. Je nach Angebot sind die aufgerufenen Preise aber ganz anders. Meine Erfahrung ist, dass vermutlich wegen des geringen Bekanntheitsgrads die Röwawagen die billigsten sind.

Viel Spaß beim Suchen und Zuschlagen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1595 von Lokpaint , 05.09.2023 10:59

Von mir bekommst du die kleine dazu.



Bart


mobaz, Brumfda, Paul60, Deutzfahrer und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1596 von Brumfda , 05.09.2023 18:51

Zitat von Lokpaint im Beitrag #1595
Von mir bekommst du die kleine dazu.
[...]
Bart


Moin Bart!

Danke Dir für diese "kleine" hübsche Blaue- ich versuche deiner Qualität im Lackieren nachzueifern und scheitere immer wieder. Je mehr ich von Dir sehe, desto mehr spornt es mich an. Diese Version mit abgesetztem Dach im Sinne der Epoche 3 ist extrem chic. Sie irgendwie besser! Sie hätte gut im Ersatzdienst einen PopArtschnellzug ziehen können und dort perfekt ins Bild gepaßt.


Zitat von Paul60 im Beitrag #1594
Ich bin ein echter Fan von Willy Ade. Dessen Werdegang [...] bei Trix [...] Wunderwerke wie den Adler in H0 erschaffen. [...] eigene Produktion [..,.] Röwa und an Trix geliefert[...].[...]. Wenn Du also nach Rocowagen schaust, dann suche doch parallel mal bei Röwa und bei Trix nach demselben Modell. Oft wirst Du feststellen, dass die Modelle identisch sind. Sie stammen dann aus derselben Form, nur mal mit Trix, mal mit Röwa, mal mit Roco beschriftet oder auch mal ganz ohne Namen. Je nach Angebot sind die aufgerufenen Preise aber ganz anders. Meine Erfahrung ist, dass vermutlich wegen des geringen Bekanntheitsgrads die Röwawagen die billigsten sind.


Moin Paul,

danke Dir für den klasse Tip! So genau hat mir das noch keiner erklärt oder mein Hirn hat wieder mehr als gewünscht gesiebt.

Ein Halbspeise UIC und ein erste Klasse Waggon sind von ADE. Ich bin so .... stolz auf die Dinger. Als Kind/Jugendlicher stand ich vor den Vitrinen unseres VEDES Händlers und bewunderte die Gepäcknetzte der 180 D- Mark teuren Waggons. Ich empfand sie nicht als zu teuer. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich es sofort hingelegt. Ich schaue bei EBAY immer wieder rein, ob ich einen UIC Waggon für 30 Tacken abstauben kann. Bevor ich den Halbspeisewagen erwarb von einem Vereinskollegen für nen Fuffi, hatte ich schon mal in einem Foto eines fiktiven Prä 62er Rheingold. Ein oder 2 Jahre später kam die Märklin V300 in blau.








Aber auch mit der 110 und einem fiktiven Eurofima Popartprototypen (watt´n Wort) macht sich das ganze ansehnlich. Das kommt auch wieder. Nur ist diese 110 in einem roten PopArtKleid.





Gerade in diesem Vergleich von Liliput zu ADE oder so wird klar, wie weit damals Her Ade ging. Wie konsequent. Es wird wohl auch nur ein 3 oder 4 Waggon F-Zug aus reinen ADE UIC werden. Einfach, um sich einen damals unerfüllbaren Traum zu erfüllen. Komisch, dass beim betrachten der ADE Wagen mir jedes mal regelrecht.... blümerant wird

Von Röwa fielen mir die Prototypenwaggons für den VT 603 in die Hände. Ich war erstaunt und schrieb hier, das die Teile von Röwa eigentlich identisch aussehen aber irgendwie "besser" sind vom haptischen her. Gewicht der Beschwerung? Keine Ahnun. 3 orangene erwarb ich unter dem Hype im 103 türkis Forum zu dem Thema, was mich nicht loslässt. Aber eine zufriedenstellende Lösung eines Grundmodells für die Lok habe ich noch nicht. Und nun finde ich den Artikel nicht mehr für ein entsprechendes Foto.


Was aber bleibt, ist der Gedanke an eine Über 151. Mario gab Ihr das Gesicht der 181, was sie unglaublich schön werden ließ mitsamt moderner Stromabnehmern und in blau. Als BR 180. Ob mit blauen UIC oder typisch für den Grenzverkehr mit TEE Wagen der SNCF sah sie umwerfend aus. Aus 103 in türkis von Cyberrailer Mario

Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort


203. 205, 208, 210 Mario


Übrigens ist Mario ganz konsequent und seriös in eine andere Spurweite gewechselt in schier atemberaubender Konsequenz: hier drücken. Mario, falls Du das lesen solltest: Mit der 180 hast Du ein Meisterwerk geschaffen und bist bald zu ganz anderen Herausforderungen aufgebrochen. Deine anlage ist einfach nur irre geil! Meinen tiefsten Respekt.

Mit Deinem Vorschlag einer RÖwa 151 kommt in mir die Lust nach einer 151 mit einem runderen Gesicht wieder in den Sinn und die Lust wird unbandig.

In Kombi mit der E 10.3 wirkt das ganze noch zu altbacken:




Das war aber der Grundgedanke für einen "rundgelutschten" Urlaubsbomber.



Den stelle man sich dann in stahlblau vor. Wobau der geschwärzte Rahmen nicht bis zur Gürtellinie geht, sondern nur knapp bis über die Räder.

Allerdings wird es vorher zu einem schier unvorstellbaren Modell kommen. Ich habe Teile einer noch nie als Modell produzierten Lok bekommen. Die stehen bei mir im Wohnzimmer in Sichtweite. Ich freue mich jeden Tag auch wieder wie ein Kind. Frohlockend jauchzend Bahngarfield Christian! Das Grundmodell ist nun bezahlt und sollte die Tage bei mir ankommen. Ich weiß noch nicht, wie ich die zwei vereine. Eine geknickte Seitenwand und ein Gerade. Aber sie wird kommen. Das wird funktionieren und ich hoffe, daß andere neben mir genauso begeistert sein werden. Mehr wird nicht verraten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: mein blaues Wunder, EGP BR 140 und BR 151 in Doppeltraktion heute in Swaatenbeek

#1597 von Railstefan , 06.09.2023 09:01

Hallo Felix,

Mario hat leider seine Klemmbaustein-Bahn abgebaut und abgegeben und ist wieder zu H0 zurückgekehrt - schau mal auf die Berichte ab Juli 2023 in dem verlinkten Bericht.

Und du hast mal wieder tolle Ideen grafisch umgesetzt - mal abwarten, was deine "echten" Modelle noch so alles hergeben werden.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Brumfda hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

Alles in Blau: mehr MoBa im Wohnzimmer

#1598 von Brumfda , 08.09.2023 00:56

Zitat von Railstefan im Beitrag #1597
Mario hat leider seine Klemmbaustein-Bahn abgebaut und abgegeben und ist wieder zu H0 zurückgekehrt - schau mal auf die Berichte ab Juli 2023 in dem verlinkten Bericht.

Und du hast mal wieder tolle Ideen grafisch umgesetzt - mal abwarten, was deine "echten" Modelle noch so alles hergeben werden.


Moin Stefan!

Eines muss man da Mario attestieren: Er ist konsequent und zieht die Dinger durch und dann gibt es etwas neues oder altes.

Danke für das Lob! Eine V320 ist heute wieder angekommen. Sie ist auch bereits komplett der Führerhäuschen beraubt und andere sind drauf und werden angepasst .


Eine Kleinigkeit habe ich noch im Schrank verändert. Da, wo seit Jahren der unangeschlossene ungenutzte Standard Wohnzimmer Fernseher stand, wurden die Zwischenräume nun genutzt. Ich hatte noch Leisten ungenutzter Weise von dem umgebauten Schrank. Nun wurden sie gekerbt und in einen Abstand gebracht, der Pantografen vernünftig aussehen lässt.



Apropos die zwei hier: Da sieht man mal, was die DB noch so aus dem TEE Rot hätte machen können.



Im Gesamten sieht es dann so aus:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

Alles in Blau: DE 2000 vs DH 4000

#1599 von Brumfda , 08.09.2023 16:26

Moin Loide!


Kryptisch hatte ich ja angedeutet, daß ich dank Bahngarfield Christian an einem eigentlich unmöglichen Projekt arbeite. Länger hat es nun gedauert, eine entsprechende .... bei Ebay zu ersteigern, um das Projekt anzugehen. Es gibt so Gimps im 103er in türkis Trööt, die sind zu schön, um wahr zu sein. Unrealisierbar. Wie der VT 603. Die möglichen Grundmodelle verfehlen doch zu sehr das Original und würden in meiner Hand eher unglücklich wirken. Man wird sie trotzdem nicht mehr los. Wie ein Ohrwurm. Da müssten schon etliche Zufälle zusammenspielen, damit so etwas möglich würde. Eines dieser Projekte -die Idee - hielt ich anfangs eh für nicht hübsch. Aber dann versuche es doch mal. Da sind so einige in dem Faden, die ih gezeigt habe, obwohl sie alles andere als gelungen bezeichnet werden konnten. Das Folgende allerdings wurde zum WOW Effekt. Christian hatte da auch einen Gedanken einfach mal in die Welt hinausgepustet. Felix hörte ein Huh und schon ist es geschehen.


Sein Gedanke war abgeleitet von einer Begegnung mit einem Unikum auf deutschen Schienen von 1969, an dessen Modellumsetzung sich noch kein Hersteller gewagt hat. Absolut keiner. Nun wollte aber Christian sich diesen Kindheitstraum unbedingt erfüllen und fasste 2 Ressourcen zusammen. Einen verdammt guten 3D Druckerkünstler und den besten Bastler und Lackierer hier zumindest im Forum. Lokpaint Bart. Unerreichte Modelle. Das Ergebniss mit einem der schönsten dazugehörigen seht Ihr hier. Schaut es Euch mal an und vor allem lest, bevor Ihr weiter herunterscrollt. Ein einmalig schöner Bericht.

Die Frage ist dann natürlich: Was hat das mit mir zu tun?

Dieses zweifach perfekt ausgefertigte Einzelstück.

Kurz nach der Veröffentlichung dieses Schmuckstückes schrieb mich Christian an. Er habe noch zwei Führerstände bei sich rumliegen. Ob ich sie gebrauchen könnte!? Ein "Pipi in den Augen" Moment für mich. Wie bitte? Etwas so seltenes quasi nicht Vorhandenes? Aber klar doch!

Fiebrig wartend erhielt ich die "Fehldrucke". Also für das Gesamtmodell ungünstig vom Drucker ausgeworfene Plastikteile. Diese in der Hand vor Glück juchzend suchte ich nach entsprechend passendem Pondon, um die Führerstände artgerecht unterzubringen. Diese Scuhe dauerte nun gut 3 Wochen. Gestern kam sie an. Die 232. Seit gestern sitze ich dran und jubeliere und fluche zugleich. Frifrafrohlockend, was zum Ende dabei herauskommt und wie ich das bei derart unterschiedlichen Seitengestaltungen zusammenbringe.













Eindeutig ist die DE 2000 etwas breiter als die V 320



Die DE 2000 hat gerade Seitenwände, die V320 einen deutlichen Knick. Als 2 D Modell in der Seitenansicht war das leicht umzusetzen.




Hier sieht man auch wunderbar, daß sich das V 320 Cockpit nach vorne hin verjüngt. Die Teile habe ich gute 2 Stunden hin und her gewendet, bis ich einen ungefähren Plan und Schnittkanten hatte.



Sieht komisch aus, ist aber so.



Da zeigt sich das Dilemma. Wie soll das zusammenpassen, wenn inicht das Dach mittig zerschneide und alles begradige, bis so etwas herauskommt wie der Artz Golf 1 auf Porsche 928 Gruppe



Also musste ich feilen. Das Cockpit der Lok anpassen. Dieses würde wiederum zu Filigran werden und wahrscheinlich brechen. Mit diesen Teilen habe ich allerdings nur eine Chance. Also erhielten....



...die Seitenfenster stabilisierende Plastikblöcke, die im Verlauf wieder aufgebohrt werden und ausgefeilt.



Inzwischen ist einmal verspachtelt und geschliffen. Der erste Kontrastanstrich zum ausmerzen von Spachtel- und Denkfehlern ist drauf. Den Rahmen habe ich gleich geschützt, um weniger Decalls dranballern zu müssen. Das Dach wird auch zum Schluss wieder komplett silber. Aber ich kann keine Dachrinne mit einbauen. Also muss die alte weg und so ein Antstrich hilft bei der Nachschau.



Hier kann man wunderbar erkennen, wie die Front an der Seite dynamischer geworden ist durch das Feilen der Seitenwände. Cooler neuer Effekt. So noch nicht bedacht. Einiges kommt halt erst im Moment der Bearbeitung eines 3D Modells.



Zuerst wollte ich noch den Kühlergrill der V320 verwenden. Zum Glück hab ich das nicht gemacht. Was das mit dem Verlauf des Rahmens in dunkelgrau macht, kann ich nun mal "what iffen"


Danke Dir Christian, wirklich vom ganzen Herzen. Danke, daß Du die Reste nicht weggeschmissen und stattdessen an mich gedacht hast!


Das soll es werden. Wie gesagt, 2D ist einfach.



479 Brumfda Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Alles in Blau: mehr MoBa im Wohnzimmer

#1600 von bahngarfield , 08.09.2023 20:01






Sprachlose Grüße...


Christian


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz