RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#151 von Mausebär , 22.12.2021 23:08

Hallo Frank,

da liest man, also ich, gemütlich bei Dir mit, kriegt riesengroße Augen bei Deinem Gleisbau und dann so `n Schreck !!!!

Aber schön, daß Du das alles so schnell und weitgehnd ohne Schaden in den Griff bekommen konntest. Da wünsche ich Dir weiter frohes Basteln und Werkeln. Wenn Du jetzt nochmal da ran musst ist auch genau der richtige Zeitpunkt einige Dinge nochmal zu überarbeiten, kostet natürlich Zeit und damit "Baufortschritt".

Was ich bei Dir in letzter Zeit so lesen konnte, das ist schon Gleisbau vom Feinsten. Respekt vor Deinem Geschick und der Geduld.

Jetzt erstmal schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#152 von piefke53 , 23.12.2021 09:19

Nach den ersten "Bildern des Grauens" waren meine Gedanken nicht forentauglich.

Du hast das aber gründlich und sauber hinbekommen.
Zu den offenbar erfolgreich gegen Intelligenz geimpften Maurern sage ich besser auch nix ...

Zitat von der Wedeler im Beitrag #150
Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht kannst?


Ööööhm ... ich vermute mal, außer "Holz schweißen" gibt es da nicht viel.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Frank1969 hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#153 von Aedelfith , 23.12.2021 13:57

Das ist ja mal richtig ärgerlich Frank. Dann aber viel Erfolg beim Wiederaufbau der bestimmt was wird, wenn man die anderen Bilder so betrachtet. Und wie du so schgön schreibst, aus "Fehlern" lernt man ja auch.

Davon ab wünsche ich ne schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.712
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#154 von wolferl65 , 01.01.2022 11:46

Servus Frank,

pffffff, da dachte ich, ich schau mir mal im Nachgang die ganzen Fortschritte an... Respekt, da war sicher eine ordentliche Portion Motivation vonnöten, um das fremdvertölpelte Desaster aus der Welt zu schaffen... Immerhin, aif den Fliesen wirdst Du später einmal heruntergefallene Kleinstteile wesentlich besser aufspüren können, als auf dem alten Teppichboden.

Rückschlagsfreies 2022 wünscht
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Frank1969 hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#155 von Frank1969 , 09.01.2022 11:25

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke für die mitfühlenden Worte:

Zitat von der Wedeler im Beitrag #150
Hallo Frank,

das ging ja rasend schnell, und, ehrlich gesagt, es gefällt mir gleich viel besser! Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht kannst?

Ich hoffe, dass Du bald mit dem Wiederaufbau starten kannst, damit es dann auch wieder vorwärts geht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Heiko


Hallo Heiko,
ja, Abbauen geht immer schnell. Es gibt aber eine Menge, was ich nicht kann. Soll ich mal für dich Kochen? Das wird der Beginn unsere Diät. (Obwohl wir beide es glücklicherweise nicht nötig haben)

Zitat von Mausebär im Beitrag #151
Hallo Frank,

da liest man, also ich, gemütlich bei Dir mit, kriegt riesengroße Augen bei Deinem Gleisbau und dann so `n Schreck !!!!

Aber schön, daß Du das alles so schnell und weitgehnd ohne Schaden in den Griff bekommen konntest. Da wünsche ich Dir weiter frohes Basteln und Werkeln. Wenn Du jetzt nochmal da ran musst ist auch genau der richtige Zeitpunkt einige Dinge nochmal zu überarbeiten, kostet natürlich Zeit und damit "Baufortschritt".

Was ich bei Dir in letzter Zeit so lesen konnte, das ist schon Gleisbau vom Feinsten. Respekt vor Deinem Geschick und der Geduld.

Jetzt erstmal schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Holger




Hallo Holger,
danke für das Lob. Da gibt es noch ganz andere Kaliber im Gleisbau, die auch die ganzen Kleineisen akkurat nachbilden: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (6)
Ich war schön länger mit meinem Schattenbahnhof unzufrieden. Insofern hat das Schicksal nun für mich entschieden.

Zitat von piefke53 im Beitrag #152
Nach den ersten "Bildern des Grauens" waren meine Gedanken nicht forentauglich.

Du hast das aber gründlich und sauber hinbekommen.
Zu den offenbar erfolgreich gegen Intelligenz geimpften Maurern sage ich besser auch nix ...

Zitat von der Wedeler im Beitrag #150
Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht kannst?


Ööööhm ... ich vermute mal, außer "Holz schweißen" gibt es da nicht viel.



Hallo Piefke53,
meine Gedanken gegenüber den Maurern waren auch nicht forentauglich! Zum Glück sind bei uns die Gedanken noch frei…
Es gibt vieles was ich nicht kann: Wenn ich singe, ergeht es mir wie der Barde bei Asterix!

Zitat von Aedelfith im Beitrag #153
Das ist ja mal richtig ärgerlich Frank. Dann aber viel Erfolg beim Wiederaufbau der bestimmt was wird, wenn man die anderen Bilder so betrachtet. Und wie du so schgön schreibst, aus "Fehlern" lernt man ja auch.

Davon ab wünsche ich ne schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch

Beste Grüße
Stephan


Hallo Stefan,
danke für deine Worte. Ich versuche nun möglichst viele Fehler zu vermeiden. Aber auch da ist man hinterher bestimmt wieder schlauer

Zitat von wolferl65 im Beitrag #154
Servus Frank,

pffffff, da dachte ich, ich schau mir mal im Nachgang die ganzen Fortschritte an... Respekt, da war sicher eine ordentliche Portion Motivation vonnöten, um das fremdvertölpelte Desaster aus der Welt zu schaffen... Immerhin, aif den Fliesen wirdst Du später einmal heruntergefallene Kleinstteile wesentlich besser aufspüren können, als auf dem alten Teppichboden.

Rückschlagsfreies 2022 wünscht
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
ich sehe schon jetzt, dass mir der Neubau besser gefällt und das motiviert während der Arbeit. Dazu kommt nachher irgendetwas mit Gips im Hintergrund


Ich habe mir vorab während des Abbauens ein paar Rahmenbedingungen und Ideen für den neuen Aufbau überlegt:

-keine Bogenweichen in den Einfahrten und gar keine DKWs und Dreiwegweichen mehr
-Mindestradius 60 cm, da die vordere Laufachse meiner württembergische K den R5 von Roco nicht wirklich mag. Den R4 mögen auch ihre Treibräder nicht und verlassen die Gleise beleidigt. Also gehen meine R4 und R5 zu eBay.
-Steigung höchstens 2%. Gefälle bis 3%
-bessere Geräuschdämmung. Kork war nicht sonderlich effektiv im Vergleich zur grünen Trittschalldämmung. Aber nun nehme ich überall das feine Gummigranulat, welches schon unter Grimmenthal liegt: https://www.markus.de/messeboden/pvc-vin...ber=227142&c=24. Ein guter Tip von Wolfgang aus der Gleiswüste. Die Gummigranulatoberfläche möchte ich weiß mit Latexfarbe streichen, um abgefallene Teile besser zu sehen.
-Abstellgleise zusätzlich stromlos per Kippschalter, um einen Kurzschluss besser lokalisieren zu können
-2. Abstellebene
-Verlängerung der Abstellgleise und Aufteilung in Aufstellblöcke 60+10cm für Rocrail
-Trainsafeaufstellplatte parallel zur langen Wand vor dem oberen Schattenbahnhof mit Landschaft und die weitere Strecke als Paradestrecke
-ein Schubladensystem unter der Trainsafeaufstellplatte zur Aufnahme der Trainsaferöhren
-Holz mit innen weiß und außen braun streichen

und ganz wichtig: konsequent arbeiten auch wenn es länger dauert. Kein ist schon ok mehr so oder mach ich dann mal später 2032

Meine Ideen für den Neubau des Schattenbahnhofs sind allerdings ehrlicherweise zum Teil schamlos geklaut:

Stefans gigantische Anlage:

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87 (27)

Die weiße Farbe unter den Schattenbahnhofsgleisen, damit ich blinde Nuss auch die liegen gebliebenen Zurüstteile besser sehe:

Im Westerwald - Nebenbahn und Automatikbetrieb einrichten (29)

Aber dazu gehört ordentliches Licht wie bei Paul:

Alles wird gut (2)

Die Eingriffshöhe bei den 2 Schattenbahnhöfen wird bei 35 cm unten und 30 cm oben liegen. Ich denke, dass sollte reichen.

So sieht es zur Zeit aus:

Erstmal habe ich die inzwischen unnötigen elektrischen Leitungen im Mobaraum entfernt und den Lichtschalter vor den Raum gesetzt. Stilvoll mit Bakelitschaltern von 1952:


Ich weiß, da muss ich nochmal schleifen und einen letzten sauberen Anstrich machen:


Hier ist eine der Ecken, wo das Wasser reinkam. Ich lasse das erstmal völlig durchtrocknen. 1zu1 kann ich irgendwie immer besser planen:


Hier kommen die Schubladen für die Trainsaferöhren hin. Dafür wollte ich solche Teleskopauszüge benutzen:
https://www.teleskopschienen-shop.de/tel...413-6096-mm.php Hat jemand damit Erfahrung oder kann etwas empfehlen?


Links vom obigen Bild ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof und ich bin noch am planen, wie ich am besten mit möglichst viel Nutzlänge die Einfahrt der untersten Ebene umsetzen kann. Soweit bin ich bisher:



Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern? Die Steigung der Wendel im Uhrzeigersinn kann ich leider nicht umkehren, sodass die S-Kurve bleiben muss.

Ich habe die gleiche Frage auch in der Anlage Planung gestellt:
Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#156 von Billy-Ray69 , 09.01.2022 12:15

Tach Frank,

da geht es ja wieder vorwärts bei Dir

Der alte Schalter und die Steckdose machen sich gut, hätte ich auch nichts neues angebaut...
Eine Lok die schon ab R5 Probleme macht ich hoffe es ist die Einzige und entspricht nicht neueren Standards... Ich habe zwar in den Wendel R5 und R6 aber meine Kehrschleifen die in den Wendel liegen haben R3 das ist aber auch die Ausnahme und der engste Radius...
Freut mich aber sehr, daß Du wieder alles den Umständen entsprechend im Griff hast bzw. sogar optimieren kannst und dies die Motivation ankurbelt... Dann gibt es nämlich hier bald wieder Leckeres

Muss nochmal kurz editieren... Die Schlauchwage habe ich noch entdeckt... spricht für Deine Qualität

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#157 von axpde , 09.01.2022 12:23

Zitat von Frank1969 im Beitrag #155
Ich habe mir vorab während des Abbauens ein paar Rahmenbedingungen und Ideen für den neuen Aufbau überlegt:

-keine Bogenweichen in den Einfahrten […]

Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern?


Die beiden Zeilen schließen sich m.E. gegenseitig aus! Was spricht gegen Bogenweichen? Es müssen ja nicht die vom „Normalkreis“ sein …


Frank1969 hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#158 von MYKer , 09.01.2022 17:13

Hallo Frank,

>" Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern? "<

Besteht die Möglichkeit mit der ersten Weiche der Einfahrt einfach früher anzufangen? Also noch mehr in der Kurve und so...
Das müsste auch mit normalen Weichen gehen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Frank1969 hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#159 von Frank1969 , 09.01.2022 23:54

Moin Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #156
Der alte Schalter und die Steckdose machen sich gut, hätte ich auch nichts neues angebaut...
Eine Lok die schon ab R5 Probleme macht ich hoffe es ist die Einzige und entspricht nicht neueren Standards


Ich mag diese alten Schalter! Ein altes W48 Telefon habe ich auch noch, welches funktioniert:-)
Die pingelige Lok ist sogar relativ neu:

Die württembergische K. Schon beim Roco R5 blockieren die Kolbenschutzrohre die Vorlaufachse. Meine K ist mit Sound umgebaut und ich möchte sie nicht missen! Auch die Rivarossi 96 sind mit Faulhaber und Sound umgebaut. Sie kommen zwar durch den R5, aber man hört ein „das ist mir eigentlich zu eng“ von der Mechanik
Da hast du dir die Photos aber genau angesehen, dass du die Schlauchwaage entdeckt hast! Das ist für mich viel einfacher und genauer als eine normale Wasserwaage. Das eine Ende binde ich an einer Stange fest und habe so einen Bezugspunkt für viele Punkte. So summieren sich nicht die geringen Abweichungen.

Zitat von axpde im Beitrag #157
Zitat von Frank1969 im Beitrag #155
Ich habe mir vorab während des Abbauens ein paar Rahmenbedingungen und Ideen für den neuen Aufbau überlegt:

-keine Bogenweichen in den Einfahrten […]

Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern?


Die beiden Zeilen schließen sich m.E. gegenseitig aus! Was spricht gegen Bogenweichen? Es müssen ja nicht die vom „Normalkreis“ sein …


Hallo axpde,
für Bogenweichen mit einem mindestradius von 60cm reicht leider nicht der Platz und nur 1-2 bringt in Wirklichkeit nicht viel. Ich war da selbst sehr überrascht.

Zitat von MYKer im Beitrag #158
Hallo Frank,

>" Sieht jemand vielleicht eine bessere Möglichkeit, die Nutzlänge der 10 Gleise zu verlängern? "<

Besteht die Möglichkeit mit der ersten Weiche der Einfahrt einfach früher anzufangen? Also noch mehr in der Kurve und so...
Das müsste auch mit normalen Weichen gehen.

Gruß Huby.


Hallo Huby,
ja, das geht, indem ich die S-Kurve verändere. Es bringt ungefähr 6 cm. Ansonsten komme ich unten nicht mehr um die Kurve.

So sieht der jetzige Stand der Einfahrt aus. Im anderem Thread wurde mir auch schnell geholfen:



Viele Grüße
Frank




Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69, silv1971, kpev, der Wedeler und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Wasserschaden im Mobaraum

#160 von der Wedeler , 10.01.2022 09:27

Hallo Frank,

das sieht gut aus! Die S-Kurve gefällt mir gut, auch mit ordentlicher Zwischengerade. Der Abstand zur Wand ist bestimmt groß genug, damit die K da nicht mit ihren Kolbenstangenrohren unschöne Riefen ins Mauerwerk schabt...

Weiter so!
Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#161 von Frank1969 , 13.02.2022 21:29

Moinsen,

ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Zwischenupdate. Langsam geht es vorwärts bei mir und ich bin ein bisschen weitergekommen. Die Winkelprofile sind zu 80% fertig verlegt für die 2 Schattenbahnhofsebenen. Ich hätte nicht gedacht, dass das ganze Sägen und Zusammenschrauben soviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Glücklicherweise hat mir Heiko an einem Sonntag fleißig geholfen! Nur die Gleiswendelbereiche fehlen inzwischen noch:



Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen. Ich habe mehrere Steckdosen am Anlagenrand verteilt und die Moba wird:nun mit dem Schalter im Vordergrund angeschaltet. Je mehr Steckdosen, desto weniger Steckdosenleisten liegen auf dem Fußboden, desto weniger Stolpergefahr. Ich spreche aus Erfahrung



Durch Sammelbestellungen bei Stummi und gebraucht bei eBay, habe ich inzwischen 27 Trainsaferöhren gesammelt, welche 120-180cm lang sind. Wohin damit? Ich habe keine freie Wand dafür. Also kam ich auf die Idee, 3 Schubladen zu bauen, um die Röhren platzsparend unter dem Schattenbahnhof zu lagern:



Die Vierkanthözer sind vielleicht etwas überdimensioniert mit 4x5cm, aber ich hatte sie noch liegen. Die Teleskopschienen tragen 75 kg und lassen sich 55 cm ausziehen. Die 75kg sind auch etwas überdimensioniert, aber der Preisunterschied war so gering. Schadet auf jeden Fall nicht und sie haben sogar Softclosing:



Inzwischen liegen auch die ersten 12mm Multiplexplatten für die erste Schattenbahnhofsebene. Dies ist die Einfahrt zum unteren Schattenbahnhof für Züge aus Erfurt/Eisfeld:



Der 2. obere Schattenbahnhof wird dann die Züge aus Schweinfurt/Eisenach beherbergen.
Auf den Multiplaexplatten befindet sich eine 4mm Gummigranulatmatte fein von Markus.de, die ich auch weiß mit Latexfarbe gestrichen habe. (Hoffentlich bereue ich das nicht) Die Idee zur weißen Farbe habe ich mir beim Westerwald (Chneemann) abgeguckt.



Ursprünglich wollte ich die schon vorhandenen Schattenbahnhofssegmente mit den verlegten Gleisen und der Korkunterlage direkt so wieder als 2. Schattenbahnhofsebene wieder einsetzen, aber irgendwie war ich nicht mehr zufrieden. Also habe ich die Gleise entfernt und mühsam den damals mit Ponal(…) verklebten Kork abgekratzt. Das hat keinen Spaß gebracht, weil so manche Gleisschraube beim Herausdrehen ihren Kopf verlor. Warum ich das mit einem Spachtel gemacht habe und erst gegen Ende auf die Idee kam, meinen neuen Bosch Multicutter zu benutzen, ist mir ein Rätsel…
Nun sind sie fertig überarbeitet, zusätzlich stabilisiert und einen weiteren Anstrich haben sie auch noch einmal bekommen.

So, das waren meine kleinen Fortschritte der letzten 4 Wochen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


E16-06, Billy-Ray69, silv1971, Chickenwire, Brumfda, fbstr, kpev und dlok haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#162 von der Wedeler , 13.02.2022 22:00

Moin Frank,



optisch, konstruktiv und elektrotechnisch ein Riesenschnitt nach vorne! Bin gerne zu weiteren Einsätzen bereit, damit wir möglichst bald wieder etwas aus Grimmenthal zu sehen bekommen!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#163 von Brumfda , 13.02.2022 23:35

Wow Frank!

Und genial die Hilfe! Das sieht schwer amtlich aus. Fantastisch einfach. Mich würde auch interessieren, wie hoch der Investitionsaufwand für die Metallprofile und die Schubladen war. Und natürlich auch dieser Kleinkram an Schrauben. Wenn es nicht vermessen ist da nachzufragen.

Diese Schubladen, die Du eingebaut hast: Sollen darauf Gleise verlegt werden oder sind es schlichtweg Schubladen?
Ich habe auch darüber nachgedacht, entsprechend mit "Schubladen" einen Schattenbahnhof zugänglicher zu machen. Und damit die Gleiswendel nicht so tief runterziehen zu müssen. Andererseits könnte ich dann noch Schrankelement- naja eher Komoden - darunter aufstellen.

Erst mal einen flauschigen Wochenanfang!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#164 von derOlli , 14.02.2022 15:57

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen.


das sieht auf den Fotos Okay aus. Meine Steckdosen habe ich auch über einen zentralen Schalter geschaltet. Allerdings habe ich bei mir einen Not-Aus Schalter verwendet. Ich habe jetzt keine Angst mehr das ich mal den Lötkolben oder Heißklebepistole vergessen habe. Da die Netzteile der Moba ja auch darüber geschaltet werden weiß ich, wenn die Laternen an, dann Strom da. Wenn aus dann aus
Mit der Deckenbeleuchtung wirst du aber nicht Glücklich werden. so wie die angebracht sind wirst du immer störende Schatten haben die auf den Fotos stören werden. Ich spreche da aus Erfahrung

Die Idee mit den Schubladen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#165 von Aurel_B , 14.02.2022 16:01

Zitat von derOlli im Beitrag #164
... Meine Steckdosen habe ich auch über einen zentralen Schalter geschaltet. Allerdings habe ich bei mir einen Not-Aus Schalter verwendet. Ich habe jetzt keine Angst mehr das ich mal den Lötkolben oder Heißklebepistole vergessen habe. Da die Netzteile der Moba ja auch darüber geschaltet werden weiß ich, wenn die Laternen an, dann Strom da. Wenn aus dann aus



Kann ich nur unterstützen: bei meinem Bastelraum sind alle Steckdosen über einen zentralen An-/Ausschalter (in der Höhe) geschaltet. Dient als Kindersicherung und gleichzeitig sind dann auch sicher alle Maschinen ab. Ausserdem macht es einfach Spass, den Schalter zu betätigen

Beste Grüsse, Aurel


Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#166 von derOlli , 14.02.2022 16:10

Hallo Aurel,

ich bin da eher ein Fan von großen Knöpfen die gedrückt werden müssen. Im Notfall ist das sicherer. So ein Schalter macht aber auch Eindruck bei Besuchern


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#167 von E16-06 , 14.02.2022 21:56

Hallo Frank,

der Unterbau mit den Metallprofilen schaut wirklich sehr solide aus, saubere Arbeit.
Die Schubladen sind auch eine geniale Idee. Da hast du den zur Verfügung stehenden Platz bestens ausgenutzt.
Und Steckdosen kann man nie genug haben. Die zentrale Schaltmöglichkeit ist sicher auch sinnvoll.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen.

Also mit Elektromeister kann ich nicht dienen ... bin nur Maschinenbau-Ing.
Prinzipiell schaut deine Installation ja schon mal sauber aus, das ist schon mal gut.

Ein paar Punkte sind mir aber dennoch aufgefallen, ich weiß nur nicht, ob ich diese hier kundtun soll / darf, da ich nicht sicher bin, ob sie
a) mit den Forenregeln konform sind, also ob das im weitesten Sinne darunter fällt.
b) von einem Elektrotechnischen Laien stammen (wenn auch an der Materie interessiert)

Zugegebenermaßen eine blöde Situation.
(Wie sehen die anderen das? )

Grüße,
Stephan


Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#168 von Frank1969 , 15.02.2022 00:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback, fürs Bedanken und die zahlreichen Seitenaufrufe!
Ich war zwar heute fleißig und habe mit dem Ausfahrtsbereich im Schattenbahnhof angefangen. Aber etwas Neues zu zeigen gibt es noch nicht. Doch auf die netten Kommentare möchte ich schonmal antworten:

Zitat von der Wedeler im Beitrag #162
Moin Frank,



optisch, konstruktiv und elektrotechnisch ein Riesenschnitt nach vorne! Bin gerne zu weiteren Einsätzen bereit, damit wir möglichst bald wieder etwas aus Grimmenthal zu sehen bekommen!

Viele Grüße
Heiko


Hallo Heiko,
vielen Dank für das Lob! Ich komme gerne auf dein Angebot zurück und wenn ich wieder etwas löten soll, sag einfach Bescheid

Zitat von Brumfda im Beitrag #163
Wow Frank!

Und genial die Hilfe! Das sieht schwer amtlich aus. Fantastisch einfach. Mich würde auch interessieren, wie hoch der Investitionsaufwand für die Metallprofile und die Schubladen war. Und natürlich auch dieser Kleinkram an Schrauben. Wenn es nicht vermessen ist da nachzufragen.

Diese Schubladen, die Du eingebaut hast: Sollen darauf Gleise verlegt werden oder sind es schlichtweg Schubladen?
Ich habe auch darüber nachgedacht, entsprechend mit "Schubladen" einen Schattenbahnhof zugänglicher zu machen. Und damit die Gleiswendel nicht so tief runterziehen zu müssen. Andererseits könnte ich dann noch Schrankelement- naja eher Komoden - darunter aufstellen.

Erst mal einen flauschigen Wochenanfang!


Hallo Felix,
auch die danke für das nette Lob! Die Teleskopschienen für die 3 Schubladen lagen bei 100€. Die Profile sind von Hornbach:
https://www.hornbach.de/shop/Vario-Winke...75/artikel.html
Heute würde ich nur noch die 2,5m Profile kaufen und passend á blängen statt z.B. für die senkrechten die 1m Profile zu nehmen. In die Schubladen stelle ich später meine Trainsaferöhren.

Zitat von derOlli im Beitrag #164
Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen.


das sieht auf den Fotos Okay aus. Meine Steckdosen habe ich auch über einen zentralen Schalter geschaltet. Allerdings habe ich bei mir einen Not-Aus Schalter verwendet. Ich habe jetzt keine Angst mehr das ich mal den Lötkolben oder Heißklebepistole vergessen habe. Da die Netzteile der Moba ja auch darüber geschaltet werden weiß ich, wenn die Laternen an, dann Strom da. Wenn aus dann aus
Mit der Deckenbeleuchtung wirst du aber nicht Glücklich werden. so wie die angebracht sind wirst du immer störende Schatten haben die auf den Fotos stören werden. Ich spreche da aus Erfahrung

Die Idee mit den Schubladen



Hallo Olli,

wenn du wüsstest, welche Deckenbeleuchtung da vorher mal drin war Aber ja, du hast Recht mit der Deckenbeleuchtung. Das habe ich schon im Hinterkopf. Ich stelle mir da so eine Deckenbeleuchtung wie in St. Goar vor, mit der ich auch die Farbtemperatur und Helligkeit ändern kann:



Meinen Lötkolben habe ich auch schon vergessen auszuschalten. Glücklicherweise schaltet er sich von alleine aus, wenn er länger nicht benutzt wird. Aber es war trotzdem ein sehr mulmiges Gefühl, was hätte passieren können…Seitdem gucke ich 2x, ob die Wellerstation aus ist
Mit der Anlage will ich die Werkstattgeräte aber nicht koppeln, da die Anlage ja nicht immer an sein muss, wenn ich bastel.

Zitat von Aurel_B im Beitrag #165
Zitat von derOlli im Beitrag #164
... Meine Steckdosen habe ich auch über einen zentralen Schalter geschaltet. Allerdings habe ich bei mir einen Not-Aus Schalter verwendet. Ich habe jetzt keine Angst mehr das ich mal den Lötkolben oder Heißklebepistole vergessen habe. Da die Netzteile der Moba ja auch darüber geschaltet werden weiß ich, wenn die Laternen an, dann Strom da. Wenn aus dann aus



Kann ich nur unterstützen: bei meinem Bastelraum sind alle Steckdosen über einen zentralen An-/Ausschalter (in der Höhe) geschaltet. Dient als Kindersicherung und gleichzeitig sind dann auch sicher alle Maschinen ab. Ausserdem macht es einfach Spass, den Schalter zu betätigen

Beste Grüsse, Aurel




Hallo Aurel,
danke für den Tip! Das wäre sogar eine bei mir leicht umzusetzende Möglichkeit

Zitat von E16-06 im Beitrag #167
Hallo Frank,

der Unterbau mit den Metallprofilen schaut wirklich sehr solide aus, saubere Arbeit.
Die Schubladen sind auch eine geniale Idee. Da hast du den zur Verfügung stehenden Platz bestens ausgenutzt.
Und Steckdosen kann man nie genug haben. Die zentrale Schaltmöglichkeit ist sicher auch sinnvoll.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen.

Also mit Elektromeister kann ich nicht dienen ... bin nur Maschinenbau-Ing.
Prinzipiell schaut deine Installation ja schon mal sauber aus, das ist schon mal gut.

Ein paar Punkte sind mir aber dennoch aufgefallen, ich weiß nur nicht, ob ich diese hier kundtun soll / darf, da ich nicht sicher bin, ob sie
a) mit den Forenregeln konform sind, also ob das im weitesten Sinne darunter fällt.
b) von einem Elektrotechnischen Laien stammen (wenn auch an der Materie interessiert)

Zugegebenermaßen eine blöde Situation.
(Wie sehen die anderen das? )

Grüße,
Stephan


Hallo Stephan,

danke für deine netten Worte! Die Metallkonstruktion gefällt mir sehr gut. Das ist alles sehr stabil und unbeweglich. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Holzkonstruktion!

Was die Elektroinstallation angeht, kann ich natürlich nicht ernsthaft erwarten, dass irgendjemand das hier im Forum absegnet ohne zu wissen, wie die Kabel eigentlich verlegt sind. Der Segen bezog sich eher auf das optische und ich hätte das wohl besser formulieren sollen, bzw. gar nicht schreiben sollen!
Damit hier jetzt bitte keine großen Diskussionen über Elektroinstallationen entstehen: Als Laie sollte man die Finger davon lassen!
Ich bin zwar kein gelernter Elektromeister, habe aber genügend Fachwissen, sodass ich z.B. bei unserem Haus die gesamte Elektroinstallation -außer dem Sicherungskasten, den ich grundsätzlich nicht anfasse- selber komplett erneuert habe. Die Planung und Durchführung des Sicherungskastens hat ein Elektromeister übernommen. Das Haus hatte nämlich beim Kauf nur 3 Sicherungen und keinen Fi… Ich kenne meine Grenzen und ein guter Freund von mir ist Elektromeister, der dann auch mal ein Auge darauf wirft und überprüft. Diesen elektrischen Anschluss hatte er schon beim alten Schattenbahnhof abgesegnet.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Michael K., Brumfda, silv1971, Billy-Ray69, kpev und E16-06 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#169 von Billy-Ray69 , 15.02.2022 09:10

Moin Frank,
Da hast Du ja einiges an Nebenprojekten abgearbeitet 😅 was das „Nebenbei“ alles so an Zeit kostet ist schon beachtlich, das geht mir auch immer so.

Die Schubladen sind natürlich perfekt für die TS-Röhren 🧐, da hast Du eine gute Idee umgesetzt… Platz und Zeit, das fehlt oft… aber auch manchmal wenn Zeit da ist die Lust 😅😜😂

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#170 von kpev , 16.02.2022 08:58

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Auf den Multiplexplatten befindet sich eine 4mm Gummigranulatmatte fein von Markus.de, die ich auch weiß mit Latexfarbe gestrichen habe. (Hoffentlich bereue ich das nicht)


ja das sieht alles ziemlich gut aus. Finde ich auch gut, dass du deine Ideengeber vorstellst. Alles in weiß hat sicher Vorteile wenn Schräubchen verloren gehen. Und die weiße Farbe hält einwandfrei auf dem Gummigranulat? Ist es das was du mit bereuen meinst? Oder dass man dann jedes bisschen Staub, Dreck etc. sieht. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass man das Gummigranulat so einfach übermalen kann. Oder ist das eine spezielle Farbe? Latexfarbe kommt mir immer so relativ vor, so undefiniert. Oder kommen die Probleme, wenn man die Schienen auf der Latexfarbe festkleben will?

Was ich mich aber weiter frage, wie wirst du weiter vorgehen? Baust du die komplette Ebene Schattenbahnhof und dann kommen die Schienen? Oder baust du jetzt in diesem Teil des Schattenbahnhofs die Schienen schon auf um möglichst schnell deine Segmente mit den preußischen Weichen wieder artgerecht – waagerrecht – auflegen zu können. Was ich mir noch nicht so vorstellen kann ist die Verkabelung und die Aufteilung in Segmente. Das muss man ja alles jetzt schon machen. Jede Weiche ein Block mit einem Rückmelder? Oder die gesamte Weichenstraße ein Block? Das fände ich super, wenn du da was zu schreiben könntest.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #168
wenn du wüsstest, welche Deckenbeleuchtung da vorher mal drin war Aber ja, du hast Recht mit der Deckenbeleuchtung. Das habe ich schon im Hinterkopf. Ich stelle mir da so eine Deckenbeleuchtung wie in St. Goar vor, mit der ich auch die Farbtemperatur und Helligkeit ändern kann:


Das mit der Deckenbeleuchtung ist ein guter Punkt von Olli. Das sollte man vielleicht so früh wie möglich machen? In St. Goar ist aber nicht nur die Deckenbeleuchtung schön. Das kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#171 von Frank1969 , 16.02.2022 14:00

Hallo,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #169
Moin Frank,
Da hast Du ja einiges an Nebenprojekten abgearbeitet 😅 was das „Nebenbei“ alles so an Zeit kostet ist schon beachtlich, das geht mir auch immer so.
Die Schubladen sind natürlich perfekt für die TS-Röhren 🧐, da hast Du eine gute Idee umgesetzt… Platz und Zeit, das fehlt oft… aber auch manchmal wenn Zeit da ist die Lust 😅😜😂

Gruß Marco


Hallo Marco,

danke für das Lob! Ich freue mich richtig über die Schubladen und das es funktioniert. Bei der damaligen Planung hatte ich noch keine Trainsaferöhren anfangs eingeplant und dann wußte ich lange nicht, wohin damit. Sie lagen immer gestapelt auf dem Fußboden und ich wundere mich inzwischen, dass ich nie mit einer Fußball gespielt habe.🤔
ja, ich unterschätze regelmäßig die Zeitdaue Aber die Kleinigkeiten halten doch ziemlich auf. Für das Zusammenschrauben der vorbereiteten Teile für die Schubladen habe ich 2 Tage gebraucht. Schließlich muss das alles auch waagerecht und rechtwinklig sein. Das Schneiden des Holzes, Kanten schleifen, 2x Lackieren hat auch durch letzteres 3 Tage gedauert. Und dann nicht zu vergessen, die Leerlaufzeiten in der intelligenten Denkerpose. Vielleicht mache ich auch mal einen Kalender. Während des Bauens kann man ja gemütlich einen gewissen Pickelgleis/Nietenzählerpodcast hören

Zitat von kpev im Beitrag #170

Was ich mich aber weiter frage, wie wirst du weiter vorgehen? Baust du die komplette Ebene Schattenbahnhof und dann kommen die Schienen? Oder baust du jetzt in diesem Teil des Schattenbahnhofs die Schienen schon auf um möglichst schnell deine Segmente mit den preußischen Weichen wieder artgerecht – waagerrecht – auflegen zu können. Was ich mir noch nicht so vorstellen kann ist die Verkabelung und die Aufteilung in Segmente. Das muss man ja alles jetzt schon machen. Jede Weiche ein Block mit einem Rückmelder? Oder die gesamte Weichenstraße ein Block? Das fände ich super, wenn du da was zu schreiben könntest.


Also mein Plan:
1. Die Segemnte für die untere Schattenbahnhofsebene inkl. der Weichenstrassen fertig stellen, Gleise verlegen und verkabeln. Die Kabel werden in dieser Ebene zwischen Gleis und Multiplexplatte gezogen. Dafür werde ich dann Kanäle in die Gummigranulatmatte schneiden. Die Fichtelbahnbaugruppen kommen irgendwo gut sichtbar an den vorderen Rand. Ebenso auch die Servos und Onecontrols, sodass alles gut erreichbar ist. Die Kabel über die Segmentgrenzen hinweg bekommen Stecker: https://www.amazon.de/gp/product/B07RW7V...e?ie=UTF8&psc=1
Gestern habe ich mal die Gleislängen ausgerechnet:

Aufstellblockschattenbahnhofgleislängen Erfurt Coburg in cm
1. 647,3
2. 619,8
3. 654
4. 670
5. 706,1
6. 684,1
7. 696,6
8. 673,3
9. 688,6
10. 754,1
Ich plane die Aufstellblocklänge mit 70 oder 90cm (inkl. 10cm für den in-Melder). Da habe ich mich noch nicht entschieden und auch keine praktische Erfahrung. Die Züge sind bis zu 1,8m lang. Über Tips würde ich mich freuen.

2. Die Segemnte für die obere Schattenbahnhofsebene inkl. der Weichenstrassen fertig stellen, Gleise verlegen und verkabeln. Dort kommen die schon vorhandenen Segmente aus dem alten Schattenbahnhof zum Einsatz und müssen nur noch ergänzt werden.

3. Grimmenthal kommt wieder über de Schattenbahnhöfe und ich werde mit dem Bau der 2 Gleiswendeln beginnen.

Das ist der Weg! Mal sehen, was ich vergessen habe

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971, Brumfda, derOlli, Billy-Ray69, kpev und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#172 von kpev , 15.03.2022 12:08

Hallo Frank,
gibt es denn neue Bilder vom Wiederaufbau? Wie kommst du voran?
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#173 von Frank1969 , 16.03.2022 20:46

Hallo Wolfgang,

so richtig etwas zum Zeigen habe ich nicht. Ich habe heute die letzten 2 Segmente für den oberen Schattenbahnhof fertiggestellt und gestrichen.

Die Einfahrt in die Weichenstrasse von der Wendel kommend:



und das anschließende Ecksegment:



Warum symmetrisch, wenn es platzsparender so besser passt
Es fehlt nur noch die Gummigranulatmatte, aber leider hat die Firma Markus bisher sich nicht zurückgemeldet.

Nun fange ich mit den Wendeln an. Da ich einen Mindestradius von 60 cm für den inneren Kreis haben werde, kann ich die alten Wendeln mit R4/5 und 5/6 nicht wiederverwenden und schenke sie Felix, der mir dafür als Dankeschön Vegetationsmaterial gibt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971, E16-06, Brumfda, kpev, fbstr und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#174 von Brumfda , 16.03.2022 21:55

Danke Dir nochmal Frank dafür! Die Wendeln passen mit ins Zimmer. Ich hoffe, dass sich so einiges aus dem Material machen lässt. Deine asymetrischen Bauelemente sind einfach mal wieder handwerklich perfekt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#175 von silv1971 , 28.03.2022 13:22

Hey Frank,

alles Gute zum Geburtstag und lass Dich schön feiern!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Nordfriesland im Büro
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz