Zitat von Speedy12105 im Beitrag #650
Huhu Stefan,
wollte mal Fragen ob alles OK bei Dir ist ? Man hat jetzt schon lange nix mehr von Dir gelesen bzw. gesehen.
Hallo Chris, Hallo zusammen.
bei mir ist alles ok, die Tage wollte ich mich hier wieder melden. Die 3 Monate "Pause" in denen ihr nichts von mir gehört habt, hat verschiedene Gründe. Es ging eigentlich schon fast den ganzen August nicht viel voran, im August bis Anfang September war ich sehr viel an der echten Bahn unterwegs, die erste August Woche war der Brenner komplett gesperrt und die Züge wurden über Salzburg-Tauern umgeleitet, für mich natürlich super, habe ich an die Strecke bis Teisendorf ja nur ca. 10 Minuten, eine Woche vor der Brennersperrung gab es einen Brand im Stellwerk Verona Parona, welcher dafür sorgte dass die Brennerbahn nurnoch eingeschränkt befahrbar war und vereinzelte Umleiterzüge bereits eine Woche vor der eigentlichen Sperrung und ca. 4 Wochen danach über Salzburg rollten, also in der Zeit war eher weniger mit Moba .
Die letzten 4 Wochen hatte ich dann auch deutlich weniger Zeit als ich gerne gehabt hätte, da waren sehr viele Überstunden zu machen da einer nach dem anderen in der Arbeit ausfiel und langsam aber sicher so gut wie niemand mehr da war..., so hieß es für mich und die restlichen verbliebenen Kollegen: Überstunden, keine freien Tage, usw... trotzdem ging aber wieder etwas weiter an der Anlage:
Zum einen gabs wieder Neuzugänge:
Die 182 572 von Roco, die Lok hatte ich ja bereits von Loc&More, die habe ich verkauft denn es musste einfach das Modell von Roco sein:
außerdem diese beiden, Mercitalia & DB 193, beide von Roco:
Kurz nach meinem letzten Beitrag hier kam das erste Bauwerk auf die Anlage, der Brückenbogen für die Neubaustrecke, fast 2 Meter lang das Ding. Ist noch nicht fertig, muss noch etwas geschliffen und die übergänge versteckt werden und natürlich noch etwas Farbe, aber es geht in die richtige Richtung.
Dann weiter wo ich beim letzten mal aufgehört habe: Verkabelung!
Im letzten Beitrag habe ich es noch gezeigt, 3.500 Meter Kabel lagen schon bereit und gegen Ende August ging es langsam los:
Die ersten Kabel:
Dieses mal bin ich etwas anders vorgegangen als bei der Verkabelung von Sbf 1. Vllt erinnert sich noch jemand an die Bilder als hier kreuz und quer die Kabel durch den Raum gespannt waren oder am Boden lagen und dann in die Rohre eingezogen wurden. Dieses mal habe ich die Kabel in eine Abstellgruppe eingezogen, gleich durch die Rohre und zum entsprechenden Bereich gelegt wo sie hin mussten, sodass sich nur dort wo die Platinen hinkommen die losen Kabel gesammelt haben. Außerdem wurden die Kabel sofort nach dem kompletten verlegen der Leitungen pro Abstellgruppe an die Gleise gelötet.
Und so wurde es mehr und mehr:
Und nachdem wieder eine Abstellgruppe verlegt war, gleich anlöten:
Servoleitungen...
und ganz wichtig: Mitschreiben nicht vergessen
Das Chaos musste dann nurnoch sortiert werden:
Nachdem alle Kabel verlegt waren, gings ans aufbauen bzw vorbereiten der "Schaltschränke"
und zum Schluss sortieren und anschließen, das auf dem Bild hier sind etwa 80 Kabel von nicht ganz 600 neu verlegten, also ein nur kleiner Teil:
"Schaltschrank" 2 ist fertig:
"Weiter in "Schaltschrank 4", im dritten hängen nur ein paar Weichen mehr dran
Vorher:
Nachher:
Heute vor einer Woche habe ich die letzten Kabel angeschlossen, musste tatsächlich auch nochmal 300 Meter nachbestellen, dann waren noch die Servos einzubauen und programmieren und dann war die Frage, funktioniert das ganze jetzt auch? Die Wiederinbetriebnahme von Schattenbahnhof 1 nach etwa 1,5 - 2 Monaten komplettem Stillstand lief etwas holprig was zu einem großen Teil den Bauarbeiten darüber geschuldet war, inzwischen läuft aber der auch wieder fehlerfrei und in Schattenbahnhof 2 gabs tatsächlich bis auf ein kleines welches bereits behoben ist keinerlei Probleme mit der Inbetriebnahme. Probleme machen aktuell nur wieder die beiden Altmänner, der eine mehr als der andere, denen hat der Stillstand wohl nicht gefallen, davor liefen sie nämlich noch und mein 3D gedruckter, bei diesem kenne ich wie im letzten Beitrag geschrieben aber die Ursache und die krieg ich auch noch irgendwie in den Griff, die Teile verziehen sich. Da werde ich jetzt mal anderes Resin testen das wohl stabiler sein soll, ich habs zuhause aber noch nicht ausprobiert, auf alle Fälle sauteuer das Zeug...
Jedenfalls nach ein paar Tagen Testfahrten in Schattenbahnhof 2 und deren Programmierung im TrainController ist Sbf 2 seit gestern Abend nun komplett im Automatikbetrieb und läuft -sofern die drei oben genannten Züge nicht dabei sind- problemlos. Programmierung im TrainController ging recht schnell innerhalb weniger Tage da ich ihn identisch zu Schattenbahnhof 1 gebaut habe und so Bremswege, Haltepunkte etc übernehmen konnte, sind noch ein paar Feineinstellungen wenn doch mal ein Zug zu weit fahren sollte oder sowas, aber im großen läuft er fehlerfrei Damit ist Schattenbahnhof 2 auch fertig
Und damit seit ihr nun wieder auf dem aktuellen Stand, werde schauen das ich morgen noch ein paar bewegte Bilder nachreiche.