RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#651 von _-Stefan-_ , 16.10.2021 18:22

Zitat von Speedy12105 im Beitrag #650
Huhu Stefan,

wollte mal Fragen ob alles OK bei Dir ist ? Man hat jetzt schon lange nix mehr von Dir gelesen bzw. gesehen.

Hallo Chris, Hallo zusammen.
bei mir ist alles ok, die Tage wollte ich mich hier wieder melden. Die 3 Monate "Pause" in denen ihr nichts von mir gehört habt, hat verschiedene Gründe. Es ging eigentlich schon fast den ganzen August nicht viel voran, im August bis Anfang September war ich sehr viel an der echten Bahn unterwegs, die erste August Woche war der Brenner komplett gesperrt und die Züge wurden über Salzburg-Tauern umgeleitet, für mich natürlich super, habe ich an die Strecke bis Teisendorf ja nur ca. 10 Minuten, eine Woche vor der Brennersperrung gab es einen Brand im Stellwerk Verona Parona, welcher dafür sorgte dass die Brennerbahn nurnoch eingeschränkt befahrbar war und vereinzelte Umleiterzüge bereits eine Woche vor der eigentlichen Sperrung und ca. 4 Wochen danach über Salzburg rollten, also in der Zeit war eher weniger mit Moba .














Die letzten 4 Wochen hatte ich dann auch deutlich weniger Zeit als ich gerne gehabt hätte, da waren sehr viele Überstunden zu machen da einer nach dem anderen in der Arbeit ausfiel und langsam aber sicher so gut wie niemand mehr da war..., so hieß es für mich und die restlichen verbliebenen Kollegen: Überstunden, keine freien Tage, usw... trotzdem ging aber wieder etwas weiter an der Anlage:

Zum einen gabs wieder Neuzugänge:

Die 182 572 von Roco, die Lok hatte ich ja bereits von Loc&More, die habe ich verkauft denn es musste einfach das Modell von Roco sein:




außerdem diese beiden, Mercitalia & DB 193, beide von Roco:


Kurz nach meinem letzten Beitrag hier kam das erste Bauwerk auf die Anlage, der Brückenbogen für die Neubaustrecke, fast 2 Meter lang das Ding. Ist noch nicht fertig, muss noch etwas geschliffen und die übergänge versteckt werden und natürlich noch etwas Farbe, aber es geht in die richtige Richtung.





Dann weiter wo ich beim letzten mal aufgehört habe: Verkabelung!
Im letzten Beitrag habe ich es noch gezeigt, 3.500 Meter Kabel lagen schon bereit und gegen Ende August ging es langsam los:

Die ersten Kabel:








Dieses mal bin ich etwas anders vorgegangen als bei der Verkabelung von Sbf 1. Vllt erinnert sich noch jemand an die Bilder als hier kreuz und quer die Kabel durch den Raum gespannt waren oder am Boden lagen und dann in die Rohre eingezogen wurden. Dieses mal habe ich die Kabel in eine Abstellgruppe eingezogen, gleich durch die Rohre und zum entsprechenden Bereich gelegt wo sie hin mussten, sodass sich nur dort wo die Platinen hinkommen die losen Kabel gesammelt haben. Außerdem wurden die Kabel sofort nach dem kompletten verlegen der Leitungen pro Abstellgruppe an die Gleise gelötet.







Und so wurde es mehr und mehr:




Und nachdem wieder eine Abstellgruppe verlegt war, gleich anlöten:




Servoleitungen...


und ganz wichtig: Mitschreiben nicht vergessen






Das Chaos musste dann nurnoch sortiert werden:




Nachdem alle Kabel verlegt waren, gings ans aufbauen bzw vorbereiten der "Schaltschränke"








und zum Schluss sortieren und anschließen, das auf dem Bild hier sind etwa 80 Kabel von nicht ganz 600 neu verlegten, also ein nur kleiner Teil:






"Schaltschrank" 2 ist fertig:


"Weiter in "Schaltschrank 4", im dritten hängen nur ein paar Weichen mehr dran
Vorher:


Nachher:


Heute vor einer Woche habe ich die letzten Kabel angeschlossen, musste tatsächlich auch nochmal 300 Meter nachbestellen, dann waren noch die Servos einzubauen und programmieren und dann war die Frage, funktioniert das ganze jetzt auch? Die Wiederinbetriebnahme von Schattenbahnhof 1 nach etwa 1,5 - 2 Monaten komplettem Stillstand lief etwas holprig was zu einem großen Teil den Bauarbeiten darüber geschuldet war, inzwischen läuft aber der auch wieder fehlerfrei und in Schattenbahnhof 2 gabs tatsächlich bis auf ein kleines welches bereits behoben ist keinerlei Probleme mit der Inbetriebnahme. Probleme machen aktuell nur wieder die beiden Altmänner, der eine mehr als der andere, denen hat der Stillstand wohl nicht gefallen, davor liefen sie nämlich noch und mein 3D gedruckter, bei diesem kenne ich wie im letzten Beitrag geschrieben aber die Ursache und die krieg ich auch noch irgendwie in den Griff, die Teile verziehen sich. Da werde ich jetzt mal anderes Resin testen das wohl stabiler sein soll, ich habs zuhause aber noch nicht ausprobiert, auf alle Fälle sauteuer das Zeug...
Jedenfalls nach ein paar Tagen Testfahrten in Schattenbahnhof 2 und deren Programmierung im TrainController ist Sbf 2 seit gestern Abend nun komplett im Automatikbetrieb und läuft -sofern die drei oben genannten Züge nicht dabei sind- problemlos. Programmierung im TrainController ging recht schnell innerhalb weniger Tage da ich ihn identisch zu Schattenbahnhof 1 gebaut habe und so Bremswege, Haltepunkte etc übernehmen konnte, sind noch ein paar Feineinstellungen wenn doch mal ein Zug zu weit fahren sollte oder sowas, aber im großen läuft er fehlerfrei Damit ist Schattenbahnhof 2 auch fertig

Und damit seit ihr nun wieder auf dem aktuellen Stand, werde schauen das ich morgen noch ein paar bewegte Bilder nachreiche.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#652 von _-Stefan-_ , 17.10.2021 10:00

Hallo zusammen,

hier nun noch ein Video welches die ersten vollautomatischen Fahrten in Sbf 2 zeigt:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#653 von Südrampe , 17.10.2021 15:58

Hi Stefan,


was soll man da sagen ...
Du ziehst es echt durch!
Am coolsten fand ich fast die Bilder vom Verkabelungs-Chaos - die machen das ganze Ausmaß Deines gigantischen Projekts nochmal auf eine ganz andere Weise deutlich.
Und dann hast Du nicht mal allzu viel Zeit zum Bauen gehabt ... trotzdem ist der zweite Schattenbahnhof fertig geworden

Deine Freude über die unverhofften Umleiterzüge kann ich übrigens gut nachvollziehen. Als der Gotthard im Juni 2012 für 4 Wochen dicht war, konnte ich nicht anders und bin für nur einen Tag an die Bietschtalbrücke gefahren
Solche Chancen darf man sich einfach nicht entgehen lassen!!
Allerdings ziehen solch ausgedehnte Trainspotting-Aktionen oftmals eine "Aufstockung" des Rollmaterial-Etats mit sich - hat man für die ganzen Umleiter jetzt doch endlich realistische Gründe, sie auch auf der eigenen Anlage einzusetzen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Martin_B und _-Stefan-_ haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#654 von MMP , 20.10.2021 17:40

Hallo Stefan,
Du musst ja ziemlich oft im Lotto gewonnen haben!!!
Oder gab es bei der Menge Mengenrabatt???

Gruß
Matthias


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#655 von Verlusti , 28.10.2021 07:56

Hallo Stefan,

das ist keine Frage, beeindruckend. Hast du da eigentlich Mitstreiter? Im Grunde baust du ja eine Anlage, die manch ein Verein von der Größe her nicht hat. Ich werde hier auf jeden Fall weiter reinschauen, weil der von Dir vorgestellte Plan (Youtube Video) ist mal ne Ansage.

Grüße
Dirk


Pitt und _-Stefan-_ haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#656 von Saryk , 29.10.2021 00:17

Moin,
Wenn du jetzt schon bei 7,5km Kabel bist, wie viele Kilometer mehr werdens bis du alle Gleise verlegt hast?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#657 von _-Stefan-_ , 30.10.2021 09:01

Zitat von Südrampe im Beitrag #653
Hi Stefan,


was soll man da sagen ...
Du ziehst es echt durch!
Am coolsten fand ich fast die Bilder vom Verkabelungs-Chaos - die machen das ganze Ausmaß Deines gigantischen Projekts nochmal auf eine ganz andere Weise deutlich.
Und dann hast Du nicht mal allzu viel Zeit zum Bauen gehabt ... trotzdem ist der zweite Schattenbahnhof fertig geworden

Deine Freude über die unverhofften Umleiterzüge kann ich übrigens gut nachvollziehen. Als der Gotthard im Juni 2012 für 4 Wochen dicht war, konnte ich nicht anders und bin für nur einen Tag an die Bietschtalbrücke gefahren
Solche Chancen darf man sich einfach nicht entgehen lassen!!
Allerdings ziehen solch ausgedehnte Trainspotting-Aktionen oftmals eine "Aufstockung" des Rollmaterial-Etats mit sich - hat man für die ganzen Umleiter jetzt doch endlich realistische Gründe, sie auch auf der eigenen Anlage einzusetzen


Hallo Jochen,

Ja, ich zieh das durch
Das stimmt! In dem Chaos sieht man viel deutlicher wieviele Kabel das sind.

Über das freue ich mich immer wenn es mal heißt der Brenner ist gesperrt und die Züge zu mir kommen, muss ich nicht immer so weit fahren um die Züge zum Brenner zu fotografieren, dann wird es natürlich auch genutzt wenn es schonmal 5 Wochen lang der Fall ist!
Eine Aufstockung des Rollmaterials bei mir zieht das aber nicht nach sich, ich kaufe ja ohnehin fast nur das was zum Brenner fährt.

Zitat von MMP im Beitrag #654
Hallo Stefan,
Du musst ja ziemlich oft im Lotto gewonnen haben!!!
Oder gab es bei der Menge Mengenrabatt???

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
nein, leider beides nicht

Zitat von Verlusti im Beitrag #655
Hallo Stefan,

das ist keine Frage, beeindruckend. Hast du da eigentlich Mitstreiter? Im Grunde baust du ja eine Anlage, die manch ein Verein von der Größe her nicht hat. Ich werde hier auf jeden Fall weiter reinschauen, weil der von Dir vorgestellte Plan (Youtube Video) ist mal ne Ansage.

Grüße
Dirk



Hallo Dirk,
nein, ich hab keine Mitstreiter, ich baue das komplette Ding alleine.

Zitat von Saryk im Beitrag #656
Moin,
Wenn du jetzt schon bei 7,5km Kabel bist, wie viele Kilometer mehr werdens bis du alle Gleise verlegt hast?

grüße,
Sarah

Hallo Sarah,
um ehrlich zu sein: ich hab keine Ahnung wieviel das noch wird. Grad der Bahnhof wird noch enorm viele Kabel verschlingen. Wird sich zeigen, wenn ich schätzen müsste so 3,5 - 4km, aber wie gesagt keine Ahnung, bis jetzt hab ichs eher immer unterschätzt.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo an alle anderen!

Hier habe ich nochmal ein neues Video erstellt, es zeigt Zeitrafferaufnahmen im Schattenbahnhof 2:


Außerdem habe ich das neue Resin für meine Güterwagen getestet, Ergebnis: Eher unzufrieden.
Das Zeug ist definitiv stabiler, keine Frage, kann man auch mal mit etwas Wucht runterwerfen ohne dass es bricht, selbst Kleinteile überstehen es während das andere Resin sofort in 5 Teile zerbrach. Ob es sich verzieht wird sich zeigen, bisher kann ich keinen Verzug feststellen, es stehen zwei Auflieger mit Zusatzgewicht durchgehend drinnen, ich hab bisher aber nur einen Wagen hier stehen bei dem der Druck klappte.. Alle anderen Druckversuche gingen schief und auch bei dem bin ich der Meinung, die Druckergebnisse mit dem Original-Resin waren schöner, gerade bei Kleinteilen welche bei dem Wagen recht schlecht sind. Man kann jetzt sagen die sind überbelichtet aber nein, mit der Belichtungszeit hab ich gespielt, mache ich weniger kommt totaler Müll raus, dann reißen die Teile teils während dem Druck außeinander.
Das Resin an sich find ich schon schlecht für diesen Preis, das ist aus der neu geöffneten Flasche total klumpig, stand auch bei den Bewertungen so, dachte allerdings nicht das das so extrem ist.... Man muss es also zwingend beim Einfüllen in den Drucker filtern und der Filter verstopft dabei am laufenden Band Denke ich werde es eher nicht mehr kaufen, für die Qualität ist das zu teuer auch wenn stabiler, dann nehm ich lieber das originale und kleb dünne Metallstreifen an die Längsträger der Wagen oder sowas damit sie sich nicht durchbiegen können.









Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


DE2700, Pitt, HS1970, Südrampe, itram_68, Hewi62, Anth0lzer und Dave81 haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#658 von Saryk , 01.11.2021 21:27

Hallo Stefan,
Ja, Bahnhöfe verbrutzeln Kabellänge... wie nix.

Im Video ist mir aufgefallen, das du die langen Züge rückwärts setzen kannst, ohne dass da irgendwas passiert - das ist beeindruckend.

Was das Resin angeht - was ist wenn du das mit adneren mischt?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#659 von _-Stefan-_ , 04.12.2021 00:32

Hallo zusammen,

es wird wieder Zeit für ein Update!

Zitat von Saryk im Beitrag #658
Hallo Stefan,
Ja, Bahnhöfe verbrutzeln Kabellänge... wie nix.

Im Video ist mir aufgefallen, das du die langen Züge rückwärts setzen kannst, ohne dass da irgendwas passiert - das ist beeindruckend.

Was das Resin angeht - was ist wenn du das mit adneren mischt?

grüße,
Sarah

Hallo Sarah,
Das Rückwärts fahren funktioniert aber nicht mit allen langen Zügen, bei manchen T2000 wird dabei die Kupplungsaufnahme aus der Halterung gedrückt, die ist nur mit einer kleinen "Nase" eingeklipst und durch den Druck beim schieben wird diese nach unten gedrückt und die Aufnahme dadurch ausgeklipst. Aber vorwärts fahren wenn sie können reicht mir schon Mein gedruckter Zug konnte übrigens auch nicht rückwärts fahren, keinen halben Meter.

Das könnte man natürlich auch noch probieren die beiden mischen, werd ich mal testen.
_________________________________________________________________________________________________________________

Bevor ich mit den Neuigkeiten weiter mache, hier noch ein Video welches ich vor einem Monat erstellt habe, dieses zeigt nochmal den Betrieb in den Schattenbahnhöfen und es sind die letzten Aufnahmen in denen der Schattenbahnhof 2 noch komplett frei zugängllich war. Aktuell steht auf der Anlage wieder alles:


Nachdem ich dann davon überzeugt war das auch Schattenbahnhof 2 funktioniert habe ich damit begonnen den Unterbau für den Bahnhof Rosenheim vorzubereiten. Dafür habe ich dieses mal Profile aus Stahl verwendet die ich ursprünglich mal für den Keller gekauft habe und dann aber nie verbaut wurden. Habe mich dafür entschieden weil diese länger sind und ich so nicht die kurzen zusammenstückeln muss, auch wenn ich die entsprechenden Löcher selbst bohren musste. Nachdem alle eingebaut und genau ausgerichtet waren sah das ganze so aus:








Dann kam mal wieder ein Lieferung Holzplatten, eigentlich sollte dieser Stapel für alle noch fehlenden Gleistrassen reichen, inzwischen zweifle ich daran allerdings etwas...



Weiter gings dann aber erstmal bei Wendekreis 2, die letzten ca. 30 Meter (eingleisig gemessen) bis zu der Stelle wo sich dann einmal eines der Tunnelportale befinden wird:








An dieser Stelle teilt sich die Strecke dann auf, das links, das breitere Trassenbrett ist die Strecke welche in Rosenheim von München her ankommt und rechts wird die Strecke nach Rosenheim von Holzkirchen kommend


Die Strecke von Holzkirchen nach Rosenheim gewinnt hier bereits an Höhe während die Münchner noch eben dahinläuft:


Hier, ungefähr dort wo das Trassenbrett endet kommt dann die Strecke München Rosenheim aus dem Tunnel




Hinten zu sehen, die Strecke von Holzkirchen kommend, diese kommt ebenfalls an der Stelle wo die Trassenbretter enden aus dem Tunnel


Zur Orientierung, wir befinden uns hier, die Tunnelausfahrten links im Bild und etwas rechts der Bildmitte an der Anlagenkante:


Und wie immer gings dann weiter mit Trittschalldämmung:











Und dann natürlich: Gleise








Und dann folgten Kabel, zumindest erstmal kurze Stücke sodass die Kabel am Gleis sind und ich darüber weiterbauen kann, habe ich bei der Verbindung zwischen Wendekreis 1 und Schattenbahnhof 2 auch so gemacht, wird dann mit dem ganzen Rest fertig verkabelt. Auf diesen Streckenabschnitt hinter Wendekreis 2 muss dann auch zum ersten mal ein Kehrschleifenmodul verbaut werden, da eine Überleitstelle folgt und es an dieser sonst zum Kurzschluss kommen würde. Kehrschleifenmodul müsste ich vom Keller noch irgendwo haben, aber das muss ich erst suchen, zugegeben hab ich die meisten Kisten vom Keller bis heute nicht ausgepackt :










Einen "kleinen" Fortschritt gibt es noch, dafür überspringe ich jetzt mal die Baubilder und gehe direkt zum aktuellen Stand:

Die Fläche für den Rosenheimer Bahnhof steht!!! Viele Holzplatten und keine Ahnung wieviele Schrauben. Als ich diese Fläche sah wurde mir selbst zum ersten mal so wirklich bewusst wie groß dieser Bahnhof eigentlich wird, man hat zwar die Länge an den Schattenbahnhöfen schon gesehen, aber diese Platte wirkt durch die Breite nochmal deutlich größer und irgendwie auch länger. Das ganze liegt auf den Stahlprofilen welche ich weiter oben gezeigt habe und wurde nach Einbau der Platten von unten mit den Metallprofilen noch verstärkt. So erhalte ich eine schöne, ebene Fläche. Das ganze ist sehr stabil und -wie auch der Rest- begehbar, später werde ich da natürlich nicht darauf rumsteigen was irgendwann wegen der Oberleitung auch nicht mehr geht, aber zum Bauen ist es nicht schlecht. Die Gleise im Bahnhof an sich sind von der Anlagenkante aus alle erreichbar, nur die Gleise in der linken Ausfahrt wo die 180° Kurve gefahren wird sind sehr weit hinten, dort wird später noch eine Luke eingebaut.

Bevor die Bilder kommen noch etwas, auf den Bildern sieht man noch viele lange Schrauben die nach oben stehen, die wurden von unten nach oben durch die Platten geschoben, die Muttern befinden sich also auf der Oberseite der Platten und die überstehenden Schrauben werden auf Höhe der Muttern abgeschnitten. Wieso ich das so gemacht hab ganz einfach, es geht 1000x einfacher auf der Platte zu sitzen und zu Schrauben als unter der Anlage zu liegen und zu Schrauben. Die Muttern auf der Plattenoberkante werden dann in der Trittschalldämmung versenkt sodass wieder alles eine schöne Ebene Fläche ohne störende Stellen ergibt.
Nun aber die Bilder, ich bring das ganze leider nur als Panoramafoto auf ein Bild, find ich zwar nicht so toll aber ich lad es mal mit hoch:








Von unten:


Und die Panoramaansicht:


Eigentlich wollte ich noch neues Rollmaterial zeigen, zum einen den nächsten fertigen 6,5 Meter Zug, einen Triebzug und eine neue Lok, leider ist noch nichts davon bei mir eingetroffen.

Das war dann erstmal wieder alles, Hoffe die Bilder gefallen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#660 von Utopia , 04.12.2021 11:00

Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Bei deiner Abzweigwendestelle (nach München und Holzkirchen) braucht es aber noch eine Verstärkung: du hast dort zwei Träger gebaut, die aber oben nur an einer einzigen Stelle befestigt sind. Damit kann das System schön schwingen. 😉 Mir ist bewusst, dass durch das durchgehende Trassenbrett das "gedämpft" wird, aber wenn dort gleichzeitig zwei schwere Züge verkehren, wird sich das Brett dennoch nach unten biegen (klar nur leicht, aber meistens sind das diese Fälle, wo nichterklärbare Entgleisungen auftreten). 😉

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#661 von Jörg Schw , 04.12.2021 11:27

Hallo Stefan,

da hast Du wirklich viel geschaft.
Wenn Du so weiter machst dann wird woll vor Weihnachten der erste Zug im Bahnhof ankommen.
Viel spaß beim weiterbau.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#662 von Miraculus , 04.12.2021 11:49

Servus Stefan,

wirklich große Fortschritte. Das schaut wirklich gigantisch aus. Wie hoch war das nochmal über FFB? Weil an die SBF zu kommen ist ne Maulwurfsarbeit.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#663 von _-Stefan-_ , 04.12.2021 12:14

Zitat von Utopia im Beitrag #660
Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Bei deiner Abzweigwendestelle (nach München und Holzkirchen) braucht es aber noch eine Verstärkung: du hast dort zwei Träger gebaut, die aber oben nur an einer einzigen Stelle befestigt sind. Damit kann das System schön schwingen. 😉 Mir ist bewusst, dass durch das durchgehende Trassenbrett das "gedämpft" wird, aber wenn dort gleichzeitig zwei schwere Züge verkehren, wird sich das Brett dennoch nach unten biegen (klar nur leicht, aber meistens sind das diese Fälle, wo nichterklärbare Entgleisungen auftreten). 😉

Grüße

Hallo Utopia,
ja da könntest du recht haben, das ganze ist zwar trotzdem sehr fest und stabil aber ich werde es noch verstärken.

Zitat von Jörg Schw im Beitrag #661
Hallo Stefan,

da hast Du wirklich viel geschaft.
Wenn Du so weiter machst dann wird woll vor Weihnachten der erste Zug im Bahnhof ankommen.
Viel spaß beim weiterbau.

Gruß Jörg.

Hallo Jörg,
Danke. Nein vor Weihnachten wird kein Zug mehr im Bahnhof ankommen, mein Plan wäre so ab Mitte Januar mit dem Gleisverlegen zu beginnen, bis dahin wird noch alles entsprechend vorbereitet. Außerdem muss ich noch einige Weichenverbindungen für den Bahnhof bauen

Zitat von Miraculus im Beitrag #662
Servus Stefan,

wirklich große Fortschritte. Das schaut wirklich gigantisch aus. Wie hoch war das nochmal über FFB? Weil an die SBF zu kommen ist ne Maulwurfsarbeit.


LG

Hallo Peter,
Danke dir, der Bahnhof ist auf ca. 70cm über dem Boden. Man muss zwar an vielen Stellen unter die Platte kriechen um an die Schattenbahnhöfe zu kommen, trotzdem sind diese aber sehr gut erreichbar und auch vom Höhenabstand zur nächsten Platte sehr gut zugänglich.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


Pitt, Miraculus und Hainbloed haben sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#664 von HS1970 , 04.12.2021 17:17

Hallo Stefan,

wirklich sehr eindrucksvoll, was Du da so schaffst. Beim Anblick der Bilder kam mir spontan der Gedanke, "da sieht man mal, was gute Planung wert ist". Danke für's Dokumentieren und Zeigen!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


_-Stefan-_ und Hainbloed haben sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#665 von _-Stefan-_ , 09.12.2021 18:12

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich die überstehenden Schrauben abgeflext, die Trittschalldämmung im Bahnhofsbereich eingebaut




und heute den Gleisplan ausgelegt den ich mir jetzt doch in DIN A0 drucken lassen habe. Ich finds Mega und freu mich schon auf den Tag an dem ich dort den ersten Zug durchfahren lassen kann:
















Übertragen möchte ich den Gleisplan mit einem Nadelrad auf die Trittschalldämmung, ob das funktioniert wie ich mir das vorstelle muss ich aber erst ausprobieren



Außerdem hab ich letzte Woche wieder einiges an neuem Rollmaterial angekündigt welches inzwischen bei mir eingetroffen ist. Zum einen habe ich meinen Winner vervollständigt der bisher ja nur mit 3 Wagen unterwegs war, die neuen Wagen kommen aber erst aufs Gleis wenn ich mit den größten Holzarbeiten fertig bin:






Dann den Roco 628 für die Strecke Rosenheim - Mühldorf, die Strecke ist zwar nur kurz angedeutet aber dort soll ja auch was fahren:







Die Nightjet 1216 012 von Roco. Die 1116 195 hab ich leider bis heute nicht bekommen deswegen hab ich da jetzt gleich zugeschlagen:




Und zu guterletzt die BSAS EuroDual 159 von Sudexpress:



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#666 von HS1970 , 09.12.2021 22:57

Ich find's auch mega -- vielen Dank fürs Teilen!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#667 von Otaku , 10.12.2021 12:17

Weiterhin absolut beeindruckend, besonders für ein Ein-Mann-Projekt. Danke, dass du die Fortschritte für uns festhältst.


Gruß, Sebastian


Pitt und _-Stefan-_ haben sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#668 von Miraculus , 11.12.2021 22:05

Hallo Stephan,

die Dimensionen werden jetzt erst recht noch viel eindrücklicher, wenn man da mal eine Gleislage erkennen kann.

Dann habe ich aber noch einen Sicherheitshinweis für dich, wenn Du dich mal unter die Anlage bewegen müsstest. Bei diesem Bild hier



dachte ich sofort daran, den Kopf zu schützen. Wenn Du mit deinem Meggel gegen die scharfen Kanten oder gar spitzen Ecken stößt macht das richtig AUA

Dagegen hilft dann zum Bleistift sowas hier


Quelle: https://www.banemo.de/517895/gistak-kant...-mm-schwarz-50m

Da würde ich mir überlegen, dies zumindest in dem Bereich anzubringen, in welchem Du dich am ehesten mit deinem Brummschädel bewegst.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


itram_68, Hainbloed, Pitt, Südrampe und turboseize haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#669 von _-Stefan-_ , 17.12.2021 17:08

Hallo zusammen,

es geht wieder weiter

Zitat von HS1970 im Beitrag #666
Ich find's auch mega -- vielen Dank fürs Teilen!
Zitat von Otaku im Beitrag #667
Weiterhin absolut beeindruckend, besonders für ein Ein-Mann-Projekt. Danke, dass du die Fortschritte für uns festhältst.



Danke euch, freut mich wenn es euch gefällt!

Zitat von Miraculus im Beitrag #668
Hallo Stephan,

die Dimensionen werden jetzt erst recht noch viel eindrücklicher, wenn man da mal eine Gleislage erkennen kann.

Dann habe ich aber noch einen Sicherheitshinweis für dich, wenn Du dich mal unter die Anlage bewegen müsstest. Bei diesem Bild hier



dachte ich sofort daran, den Kopf zu schützen. Wenn Du mit deinem Meggel gegen die scharfen Kanten oder gar spitzen Ecken stößt macht das richtig AUA

Dagegen hilft dann zum Bleistift sowas hier


Quelle: https://www.banemo.de/517895/gistak-kant...-mm-schwarz-50m

Da würde ich mir überlegen, dies zumindest in dem Bereich anzubringen, in welchem Du dich am ehesten mit deinem Brummschädel bewegst.


LG



Hallo Peter,
Ja irgendwas muss da noch dran, aber ich wusste noch nicht wirklich was, Danke für den Tipp und den Link, werde sowas noch anbringen.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Es geht weiter bei der Ausfahrt aus Rosenheim richtung Salzburg und Kufstein, hier wurden nun die Bretter für die Gleise ausgesägt, eingebaut und auch bereits ausgerichtet:






Hier teilen sich die Strecken, links Salzburg, diese verschwindet an der Stelle wo das Brett endet allerdings im Tunnel und rechts nach Kufstein, die Strecke geht ca. 10 oder 11 Meter nach rechts weiter. Auf diesen Moment, dort den ersten Zug durch diese große Kurve, mit schöner Überhöhung auf Rosenheim zurollen zu lassen freu ich mich schon extrem!! Gleispläne liegen nur lose drauf, daher teils etwas versetzt.






Die Strecke richtung Kufstein, an der Stelle wo das Brett endet verschwindet auch die Kufsteiner Strecke im Tunnel:


Auf der anderen Seite des Bahnhofs geht es auch weiter, dort wurden ebenfalls die Bretter ausgesägt aber bis jetzt nur Teilweise eingebaut, die Strecke über Holzkirchen (links) ist seit gestern mit dem Schattenbahnhof verbunden, bei der Strecke über München (Mitte) ging mir auf den letzten ca. 3 Metern das Holz aus und die Strecke Richtung Mühldorf (rechts) endet kurz nach der Ausfahrt aus Rosenheim, dort pendelt der 628 aus dem letzten Beitrag dann hin und her, diese Trassenbretter liegen aktuell nur lose drauf, müssen also erst richtig eingebaut und ausgerichtet werden




Mit der Strecke nach München ist an dieser Stelle Schluss, Holz-Nachschub sollte Montag da sein


Das wars dann erstmal wieder, bitte das Chaos drum herum ignorieren, hab aktuell keine Zeit zum aufräumen, zu sehr mit bauen beschäftigt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#670 von _-Stefan-_ , 31.12.2021 21:42

Hallo zusammen,

nochmals ein kurzes Update.

Es sind wieder Holzplatten bei mir eingetroffen und so konnte es weiter gehen, nun ist die Strecke Rosenheim – München mit dem Schattenbahnhof verbunden, zumindest die Holztrasse:






Auf der anderen Seite, der Strecke Richtung Kufstein bin ich wieder im Tunnel angekommen, kurz vor dieser Kurve steht irgendwann das Tunnelportal


Die Strecke läuft hier in einen kleinen Schattenbahnhof welcher nur zwei Gleise für Güterzüge hat und ich glaub 4 Stumpfgleise für Personenzüge. Die Güterzüge drehen hier dann um, vorerst!


Später einmal wird dieser kleine Schattenbahnhof komplett an die Neubaustrecke übergeben welche auf dem Bild das ich hier drüber gezeigt habe von links hereinkommen wird. Güterzüge biegen irgendwann einmal noch vor erreichen der beiden Sbf-Gleise dann über diese nach rechts abzweigende Strecke ab Richtung Brenner, das aber liegt noch in weiter Ferne




Ansonsten gibts noch einige Trassenbretter einzubauen, diese sind jetzt wieder alles Tunnelstrecken:


Das Material um die noch fehlenden Gleisanlagen komplett fertig machen zu können ist fast komplett, jede Menge Schienenverbinder und ein paar der wenigen Standardweichen die verbaut werden




Hunderte Flexgleise von Roco und Piko, Roco für die sichtbaren und Piko wie gehabt für die Tunnelstrecken. Von den Piko ist’s nur die Hälfte, die andere Hälfte wird nachgeliefert




Nochmal einige Weichen


Ein paar km Kabel, ca 3 km sind’s glaub ich


Zwei, drei Servos


Schienenprofile für die Neubaustrecke, Tillig Elite, Fahrbahn will ich nochmal mit 3D Druck probieren


Außerdem noch 4 Signalbrücken für Rosenheim




Mal schauen wann der erste Zug durch Rosenheim fahren kann.

Ansonsten habe ich hier noch einen kleinen Jahresrückblick erstellt, Wahnsinn was sich dieses Jahr getan hat 😳😳



Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2022



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#671 von Miraculus , 01.01.2022 00:33

Hi Stefan,

toller Rückblick und ein gutes neues Jahr 2022.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#672 von Werner Mugler , 01.01.2022 08:40

Hallo Stefan,
auch ich bedanke mich für den informativen und beeindruckenden Jahresrückblick, aber auch für alle deine Beiträge in 2021. Für 2022 wünsche ich dir viel Gesundheit und ein weiteres Voranschreiten deines Projekts. Und natürlich, dass wir hier weiter dabei sein dürfen.


Herzliche Grüße, Werner


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#673 von Hainbloed , 01.01.2022 10:18

Hallo Stefan

Erstmal auch Dir ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich verfolge den Fred seit Anfang an und ich bin zutiefst beeindruckt, was Du da auf die Beine stellst. Du schreibst auf deiner Homepage, das Du eine Behinderung durch eine Lähmung am linken Arm hast, umso mehr ist es wirklich der Wahnsinn, was Du da machst. Auch mit welchem Ehrgeiz, welcher Präzision, welcher enormen Geschwindigkeit, aber auch, wobei das uns alle eigentlich nichts angeht, mit welchem riesigen finanziellem Aufwand, Du dein Vorhaben in die Tat umsetzt. Wobei ich wohl nicht der Einzige bin, der sich fragt, wo eine Einzelner soviel Geld hernimmt. Aber wie gesagt, es geht uns alle nix an.

Eigentlich muss man schon sagen, Du bist verrückt(im positiven Sinn). Vor allem auch, Du bist ja fast schon Schreiner, Elektroniker, Informatiker und was weiß ich noch alles in Personalunion, vereint in einer Person.

Ich bedanke mich herzlichst dafür, dass Du uns immer wieder an den Fortschritten deines irren Vorhabens teilhaben läßt.

Wenn das ganze mal fertig ist, wirst Du dich vor Besuchsanfragen kaum retten können, und wenn ich ehrlich bin, ich will das ganze dann auch mal sehn, in Echt

Weiterhin ganz viel Erfolg für die Zukunft.

Gruß Moritz


Südrampe, Darius, RC-Flieger und _-Stefan-_ haben sich bedankt!
Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#674 von inet_surfer88 , 02.01.2022 00:18

Hallo Stefan,

jetzt habe ich hier schon eine Weile nicht mehr mitgelesen. Irgend wie ist mir der Thread aus den Augen verschwunden. Aber zum Glück habe ich ihn jetzt wiedergefunden. Was eine Materialschlacht und was für ein Durchhaltevermögen,
Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie viele Stunden Arbeit da drin stecken.

Viel Erfolg beim Weiterbau, ich werde hier jetzt wieder öfter rein schauen.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#675 von Ampi , 02.01.2022 09:47

Hallo Stefan,

das Projekt ist gigantisch und einfach nur faszinierend. Ich ziehe den Hut vor soviel Leidenschaft, Hingabe und Muße und wünsche Dir für das Jahr 2022 nicht nur alles Gute sondern auch weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung.´

Viele Grüße
Severin


Planung meiner Anlage:
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

Bau meiner Anlage:
Segmentierte H0-Anlage 5,0x3,2m Epoche V-VI


_-Stefan-_ hat sich bedankt!
Ampi  
Ampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.08.2021
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz