RE: Meine Anlage

#26 von Vau Zweihundert , 05.12.2007 21:40

Hallo Martin,

Danke für Lob und Kritik!

Ich stimme Dir zu, Guido hat hier optisch ansprechender geplant. Sieht einfach gut aus.

Die Unruhe in meiner Version kommt nach meiner Ansicht durch den Kreuzungsbereich. Hier hatte ich zum Ziel, aus der Hauptstrecke von links kommend direkt auf das Verladegleis oben rechts zu gelangen. Dazu war eine Diagonalverbindung notwendig. Grund ist also der Spiel-Gedanke, der in diesem Falle der Vorbildnähe hart gegenüber steht.

Allerdings weiß ich auch nicht, wie dieses Gleisbild dann im Modell wirkt. Schienen habe ich nämlich noch keine. Nach dem ersten "Strecke legen" kann ich ja dann auf Alternativen ausweichen, dank Eurer konstruktiven Vorschläge.

Ich werde Euch beteiligen...

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#27 von Vau Zweihundert , 21.01.2009 22:51

Hallo zusammen,

nach langer Pause will ich mal wieder einen Zwischenstand melden. Das Schrankmodell hat reale Maße angenommen und nun kann so allmählich richtiger Modellbahnbau beginnen.

Entsprechend maßstabgerechter Vorlage habe ich natürlich auch die dünnen Balsa-Hölzchen umgesetzt und landete bei 55mm starken Balken. Klingt sicher überdimensioniert, war aber durchaus gewollt. So entstand zunächst das Grundgerüst.





Darauf kamen vorgefertigte Arbeitsplatten-Elemente, in die bereits div. Schalter und die Programmiergleis-Beleuchtung integriert waren. Die Restflächen erhielten eine erste Trägerverkleidung.





Danach erfolgte der Tunneldurchbruch und die 5 Gleislampen wurden verkabelt. (s.a. meinen Thread >Beleuchtung<)





Auf die Sperrholzflächen wurden nun Gipsplatten geklebt, denn der Schrank wird abschließend gefliest. Ein richtiges Großbauprojekt .






Vor dem Fliesen muss aber erst noch ein Tunneportal integriert werden. Ich habe heute das ICE-Beton-Portal von Busch (7020) bestellt, in der Hoffnung, es sieht am Schrank genau so gut aus wie im Gelände ... Na wir werden sehen.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#28 von Vau Zweihundert , 05.10.2009 00:19

Die Temperaturen lassen wieder mehr Indoor-Hobby zu :P , ein weiterer Baubericht nach einigen Monaten.

Das Konsolbrett für den zweigleisigen Bahnhof ist montiert. Die ersten Weichen und Gleise haben ihren Platz gefunden. Unter das Brett habe ich Kastensegmente von Conrad angebracht. Die sind nicht nur Stauraum, sondern verdecken idealer Weise auch den Kabelkanal für die Stromzuführung zum Schrank und den Wand-Träger der Konsole.





Hier führt die Strecke aus dem Schrank zum Bahnhof. Rechts ist lediglich eine Schutzweiche, den Hinweisen in früheren Beiträgen Rechnung tragend. Links sieht man noch ein Stück Programmiergleis, das von der Hauptstrecke kommt.





Die langen Bahnhofsgleise, die sicher auch als Abstellgleise fungieren werden.





Modell-Bahnerblick




Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#29 von CR1970 , 05.10.2009 08:25

Das hat doch TOM aufgebaut und will JERRY aus dem Loch locken


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage

#30 von Vau Zweihundert , 11.09.2010 20:55

Hallo zusammen,

eine weitere Etappe ist abgeschlossen.

von der Idee (s.gaaanz weit oben)





zur Wirklichkeit





plus Einweihungsgeschenk




PS: In Eigenregie bis hin zur Schwerlastwagen-Belohnung. Man braucht ja Motivation .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#31 von Rhaetische , 20.09.2010 10:03

Hallo Jens!
Respekt , Respekt
Du scheinst ein Perfektionist zu sein , mache weiter so.
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#32 von Vau Zweihundert , 17.11.2010 13:20

Hallo Dietmar,

Danke!

Der Perfektionist hat noch Entwicklungspotential Mit Hinweisen und Unterstützung von zachi und Andreas, dem Computer-Freak habe ich nach Jahren endlich erkannt, dass man Bilder auch groß darstellen kann (peinlich, peinlich und kopfschüttel). War etwas Arbeit, erspart aber dem Betrachter das nervige vergrößern.

Danke an Thomas und Andreas!

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#33 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 17.11.2010 15:11

Immer gerne. Dafür ist ein Forum da!

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Meine Anlage

#34 von Morzi , 17.11.2010 17:48


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Anlage

#35 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 17.11.2010 21:17

das sieht ja klasse aus! die beleuchtung gefällt mir besonders und überhaupt ist das genial.

mach weiter so


moredonutsforme

RE: Meine Anlage

#36 von love-touch ( gelöscht ) , 19.11.2010 00:31

Guten Morgen Jens,
danke auch noch mal dem Andreas für die Anpassung der Bilder. Und Jens, das ist einmalig, Dein Werk !


love-touch

RE: Meine Anlage

#37 von Frank44 ( gelöscht ) , 19.11.2010 04:16

Tolle Gleispläne. Hätte ich nur den Platz dafür.

Habe einen ähnlichen Schattenbahnhof und benutze wegen der Betriebssicherheit nur R5 bzw. R4 in den Kurven. Das sieht dann so aus:



Der "Raumbedarf" für die größeren Kurven geht zu Lasten der Abstellstrecken. Aber das war mir wichtiger als eine Gerade mehr. Vielleicht ist das eine Anregung für Dich.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Meine Anlage

#38 von Vau Zweihundert , 26.11.2010 12:30

Für den Brückenansatz am Schrank habe ich ein Trägerelement aus 5mm Stahl anfertigen lassen. Sicher wird die spätere Brücke nicht diese Stabilität haben müssen (auch nicht mit beladenen Kohlewaggons und Doppeltraktion ). Aber in der Bauphase liegt auf dem Träger zunächst ein massives Provisorium, dass auch peranentem Durchkriechen mit gelegentlichem Anstoßen Stand halten soll. Ich bin ja auch nicht der einzige, der diese Hürde nehmen muss .


... mein Papp-Modell für den Schlosser und sein fertiges Werk




Weitere Bilder folgen...

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#39 von UP4001 , 26.11.2010 12:44

Zitat von Frank44
Tolle Gleispläne. Hätte ich nur den Platz dafür.

Habe einen ähnlichen Schattenbahnhof und benutze wegen der Betriebssicherheit nur R5 bzw. R4 in den Kurven. Das sieht dann so aus:



Hallo Frank (und alle mitlesenden
wenn die Abstellgleise diagonal angeordnet wären, würde IMO etwas längere Stellgleise mit großen Radien bei gleichem Raumbedarf möglich.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage

#40 von Johaver ( gelöscht ) , 26.11.2010 13:02

Welcher Vohrbereitung vor Einer Änlage.
Nie alleine die Zeignung, auch die Bau mit Pappe und Später mit Holz.
Was ist das aller Super gemacht.
Zehe mal aus nach Folgendes.

Mfg.
Johan.


Johaver

RE: Meine Anlage

#41 von bjb , 28.11.2010 13:25

Hallo Jens,

sehr schöne und exakte Arbeit, bin schon gespannt wie es mit dem Anlagenbau weitergeht.

Zu Deinem Plan hätte ich noch zwei Anmerkungen. Die Nebenbahn mit der langen Streckenführung wird Dir später sicher sehr viel Freunde machen. Es ist einfach viel schöner wenn ein Zug nicht gleich nach der nächsten Kurve und 3m Wegstrecke schon am Ziel auftaucht. Da ist Deine Streckenführung wirklich gut gelungen.

Die zweite Anmerkung betrifft die meiner Meinung nach noch etwas zu starre Gleisführung. Z.B. könnte die Lage Deines "Hauptbahnhofs" (laut Plan ohne großen Aufwand realisierbar) leicht schräg (5 - 7,5° zur Anlagenkannte platziert werden. Gleiches gilt für die anderen sichtbaren Streckengleise die parallel zur Anlagenkannte verlaufen. Ich denke durch die leichte "Schräglage" oder noch mehr große Radien würde es das Gesamterscheinungsbild der Anlage noch etwas auflockern. Wenn Du noch im Planungsstadium bist, kannst Du das ja noch mal gedanklich durchspielen.

Mit auflockernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine Anlage

#42 von Vau Zweihundert , 29.11.2010 23:32

Hallo BJB,

richtig, die Nebenbahn soll in erster Linie "Spielplatz" sein, auf dem ich mit Direktsteuerung Fahr- und Rangierbetrieb betreibe. Parallel dazu läuft auf der Hauptstrecke eine automatische Steuerung, die allerdings auch nicht auf Individualität verzichtet. Denn hier wählt der Computer per Zufall aus mehreren Garnituren im Schattenbahnhof. Selbst ich bin dann gespannt, was aus der Röhre kommt :D .

Deine zweite Anmerkung teile ich nur bedingt. Bei separater Betrachtung der Streckenteile zeigt sich die Nebenbahn schon geschwungen und weitestgehend an der Landschaft und nicht an der Anlagenkante orientiert.



Die Bahnhofsgleise der Hautstrecke dagegen haben diese statische Ausrichtung. Wenn ich aber die westliche Gleiswendel größer auslaufen lasse, geht das einerseits zu Lasten der Stadtbebauung in der Mitte und zusätzlich verkürzt es die Gleislänge im Bahnhofsbereich. Alternativ wären natürlich Bogenweichen möglich, die damit früher in ein Bahnsteig-Gleis führen. Aber auf die wollte ich verzichten und stattdessen ausschließlich schlanke Weichen verwenden.



Zu Deinem Punkt Gesamterscheinungsbild der Anlage. Im 3D Modus ist gut zu erkennen, wie die geometrisch geraden Anlagendimensionen z.B. durch das Felsmassiv aufgebrochen werden. Zusätzlich führt eine Straße vor den Bahnhofsarkaden mit etwas Gefälle zu einer Unterführung. Ich kaschiere mit dieser Landschaftsgestaltung die für mich unvermeidbare, oben begründete Gleisstatik und meine, hier einen guten Kompromiss gefunden zu haben.




Danke für Deine Anmerkungen und den Anstoß, über das eine oder andere Planungsdetail nochmal nachzudenken :D !

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#43 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 14.12.2010 14:00

Hallo VauZweihundert(schöne Lok )

ich finde das du deinen bahnhof vielleicht etwas verlängern solltest...da passt doch kein zug rein(nicht Böse gemeint )
das sind meiner meinung etwas zu viele schlanke weichen(ich habe sie auch).

Gruß david


Bubikopf97

RE: Meine Anlage

#44 von bjb , 14.12.2010 19:21

Hallo Jens,

also die Bogenweichen würd ich nicht unbedingt empfehlen, die schaffen zwar Bahnsteiglänge aber R1 ist nicht gerade schön.

Bei der Schräglage lohnt sich meiner Meinung nach die Mühe den Plan doch noch leicht zu überarbeiten auf alle Fälle. Soll aber nur ein Vorschlag von mir sein, ich möchte da keinem was vorschreiben. Ich bin mir bewußt das so eine Planänderung auch wenn sie noch so klein ist natürlich wohl durchdacht sein muß und für Straßen und Flußlauf sollen ja auch noch genügend Platz bleiben.

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau wünscht


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine Anlage

#45 von Vau Zweihundert , 22.01.2012 22:59

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mir Gedanken zum Modellbahnhintergrund gemacht. Damals wollte ich mich für eine von zwei Varianten entscheiden. Hinzu kam irgendwann eine Dritte und die habe ich umgesetzt.



Das war die Ausgangssituation. Eine weiße Wand, die auf Gestaltung wartete.




Das Internet und eine rastlose Suche führten mich schließlich auf die Homepage eines Leipziger Künstlers. Idee Nummer 3 war geboren.
Und nach einem Lokaltermin und Absprachen zum Projekt ging es los.


Zu Beginn wurde eine grobe Skizze mit Bleistift nach meinen Vorstellungen erstellt. Alles direkt auf die Wand. Danach kam Farbe ins Spiel...





In wohl bewusst gelassenen Lücken entstanden Wolken. Welch verblüffende Wandlung willkürlicher Farbstreifen.





Darauf folgte die Geländegrundierung. Hier dachte ich doch kurzzeitig, es auch selbst so hin zu bekommen .







Aber Details ließen nicht lange auf sich warten. Und auch die Kunst war nun erkennbar.





Das Werkzeug des Künstlers...





...und die Objekte, die er damit erschuf. Noch waren die Bäume einfarbig und eher strukturell.





Doch gleich darauf erhielten sie Form und Farbe.







Durch besonderes Licht taucht die Landschaft in Abendrot.





Und das ist das fertige Bild nach zwei Tagen kreativer Gestaltung. Geplant ist die spätere Erweiterung nach rechts auf 12 Meter Gesamtlänge.





In die Bildecken kommen jeweils Felsmassive mit Tunneleinfahrten. Deshalb ist auch links ein Bereich unbemalt. Wenn die Modellierarbeiten dazu fertig sind, vereinbaren wir den nächsten Termin zum farblichen Angleichen von Wandbild und Fels.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Meine Anlage

#46 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 23.01.2012 08:22

mit fällt nur eins ein.

HAMMER!!!!!!!!!!!!!!

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage

#47 von h0bahner , 23.01.2012 20:47

WOHA
Oberhammer
Einfach super klasse!
Schaut sehr schön aus dein Wandbild


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Anlage

#48 von Spreegurke ( gelöscht ) , 24.01.2012 07:02

Guter Maler.


Spreegurke

RE: Meine Anlage

#49 von M_H0 ( gelöscht ) , 24.01.2012 07:50

...mein allergrößter Respekt. So viel Präzision habe ich noch selten gesehen.
4,5 Jahre von der Planung bis zur Fertigstellung Deines "Arbeitsplatzes" - und die eigentliche Anlage wurde (zumindest hast Du noch nichts gezeigt) noch nicht einmal begonnen. Wahnsinn. Dieses Durchhaltevermögen hätte ich nicht. Wenn Du so weiter machst.... unvorstellbar


M_H0

RE: Meine Anlage

#50 von milocomarty , 24.01.2012 10:15

Toller hintergrund !!


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


   

Nostalgische Kleinanlage bei Nacht
STADEL (MOOSTAL) - Winter in den Alpen - Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz