SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#476 von günTTer , 27.08.2022 09:56

Hallo zusammen,
Matthias hatte geschrieben:

Zitat von schumo99 im Beitrag #386
...
Als Supercaps sind jetzt geplant (kleiner ESR und möglichst große Stromentnahmerate berücksichtigt):
  • 2,7V/0,25F (5x12mm)
    Davon braucht man in jedem Fall 2 Stück in Reihe. Geeignet für kleine Spuren (N, TT) mit geringem Platzbedarf
  • 2,7V/1F (8x13mm)
    Geeignet bei geringem Strombedarf; oder bei 2 Stück in Reihe auch für H0 interessant, da flexibel in der Lok verstaubar
  • 3,0V/1,5F (6,3x14mm)
    Als Einzelkondensator geeignet bei geringem Stromverbrauch oder wenn wenig Platz zur Verfügung steht
  • 5,5V/0,22F (13,5x7x12mm)
    Geeignet für kleinere H0-Loks (mit aktueller Motortechnologie) oder für TT
  • 5,5V/1F (16,5x8,5x18mm)
    Geeignet bei H0 - für längere Überbrückungszeiten und auch höherem Strombedarf wie z.B. ältere Märklin Loks mit Allstrommotor
  • 6,0V/0,47F (18x9,6x18mm)
    Geeignet bei H0 - für längere Überbrückungszeiten und auch höherem Strombedarf wie z.B. ältere Märklin Loks mit Allstrommotor
...

Grüße
Matthias


Diese SCaps sind sicher für H0-Fahrzeuge geeignet, für TT oder N aber in der Regel zu groß.
Ich habe schon mehrere Köf in TT mit der Pufferschaltung von Matthias (8*9mm) ausgerüstet und verwende dazu einen SCap von Illinois Capacitor mit 0,3F, 2,7V und 4mm Durchmesser.

Leider ist dieser Typ schwer zu bekommen, Lieferant in Deutschland ist u.a. die Firma Mouser.

Ich möchte deshalb eine Sammelbestellung dieses SCap organisieren.
Der Preis ist am Ende abhängig von der bestellten Menge und den Versandkosten, ich würde mal mit 1 EUR pro SCap ohne Versand rechnen.

Wer Bedarf an diesen SCap hat soll mir bitte die gewünschte Stückzahl per PN nennen, ich werde dann die Bestellung und Verteilung organisieren.

Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


MiniModulBahner hat sich bedankt!
 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#477 von Elektrobahner , 27.08.2022 10:28

Hallo Günter,

bist Du sicher, dass dieser Supercap mit der Schaltung von Matthias funktioniert? Laut Datenblatt hat er einen ESR-Wert von 1,5 Ohm. Matthias schreibt in seiner Anleitung und hier im Forum (#427), dass seine Schaltung einen Wert „möglichst kleiner als 1 Ohm“ benötigt. Du schreibst, Du hast diesen Supercap bereits verwendet mit Matthias‘ Schaltung?

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#478 von günTTer , 27.08.2022 11:08

Hallo Christian,
keine Angst, diesen SCap habe ich bestimmt schon 10x verbaut, da gibt es keine Probleme.
Es geht hier ausserdem um Loks in TT und N, da ist die Motorstromaufnahme sehr gering (50 - 100 mA), da macht eine leicht höhere ESR nichts aus.

Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#479 von Elektrobahner , 27.08.2022 11:14

Danke, Günter, für die schnelle Antwort! Ich denke bei mir (H0) bei den von Dir vorgeschlagenben kleinen Supercaps auch nur an Loks, die eine geringe Stromaufnahme haben. Konkret geht es um eine Brawa Köf, bei der auch Platz für den Supercap das Hauptproblem ist. Die hat ebenfalls einen (für H0) sehr kleinen Motor.

Ich bin dabei und schreibe Dir eine PN!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#480 von Akustikus , 27.08.2022 11:26

Hallo Günter

Frage. Ich kenne die Platinen von Matthias schon länger und benutze sie auch oft.
Hab mir aber mal von Zimo den Staco1 besorgt und diese 3 Caps sehe aus wie die von Illinois haben auch die gleichen Werte
Zimo verbaut bis zu 3 von den Caps. Meinst Du das würde mit den Platinen von Matthias auch gehen?

Würde gerne bei Dir 10 Stück Caps bestellen

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#481 von günTTer , 27.08.2022 11:39

Hallo Götz,
das dürften bei Zimo die gleichen SCaps von Illinois Capacitor sein.
Du kannst die Schaltung von Matthias mit einem (2,7V) oder zwei seriell geschalteten (5,4V) SCaps betreiben. Mit drei seriellen SCaps (8,1V) funktioniert das m.E. nicht mehr.

Die Schaltung von ZIMO kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

mfG
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


Akustikus hat sich bedankt!
 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#482 von Akustikus , 27.08.2022 11:43

Hallo Günter.

Danke für die Info. 2 wären ja auch genug
Bitte nimme meine Bestellung auf für Deine Sammelbestellung
Danke

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#483 von schumo99 , 27.08.2022 12:36

Hallo,
die von Günter vorgeschlagenen Kondensatoren sind gut geeignet!

Meine Empfehlung mit ESR < 1 Ohm ist nicht absolut zu sehen. Der ESR muss klein sein (je kleiner desto besser). Aber ein paar mOhm hin oder her verhindern nicht die Wirkung. Je größer der ESR desto geringer ist die maximale Strombelastbarkeit der Schaltung, so dass Motoren mit hoher Stromaufnahme (wie z.B. die alten Märklin Allstrommotoren) nicht mehr zuverlässig versorgt werden. Für kleine Spuren - wie N oder TT - ist das aber kein Problem (weil geringerer Strombedarf). Hier ist die kleine Baugröße natürlich ein großer Vorteil. Supercaps mit ESR in der Größenordnung von 30-50 Ohm (wie typischerweise in der Knopfzellenform) gehen aber nicht!

Wer möchte kann auch 3 Stück der kleinen Supercaps in Serie einbauen. R3 wäre dann 5,6k. Die in der vorbestückten Schaltung verbauten Komponenten habe ich so ausgesucht, dass das auch klappt (auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe).

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


Hardi, Akustikus, Ubraunse und khbury haben sich bedankt!
schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: SuperCapLader im Eigenbau: bestellte Supercaps

#484 von MiniModulBahner , 30.08.2022 19:56

Hallo Günter,

ich habe den gleichen Supercap-Typ mit der weißen Platine von Matthias schon erfolgreich bei meiner H0e-Lok im Einsatz, also 9mm Spurweite und Größe/Gewicht eher mit Spur N vergleichbar.
Genauer ist es weiter hinten in diesem Thread beschrieben:
Umbau meiner H0e-Lok mit 4x Supercap 0,3F 2,7V

Es ist definitiv der Illinois-Supercap mit 0,3F und 4mm Durchmesser, wird u.A. von tramfabriek.nl als "Nano Supercapacitor" vertrieben, wo ich ihn gekauft habe:
https://tramfabriek.nl/powerpacks.html

Ich würde auch gerne mit 12 dieser Caps an der Sammelbestellung teilnehmen.
Vielen Dank schon mal!

Grüße
Christian


MiniModulBahner  
MiniModulBahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0e


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Version

#485 von Jo1174 , 21.09.2022 10:53

Hallo Matthias,

ich habe bisher 20 SuperCapLader zum selbst bestücken (grün) verwendet. Zwei davon sind allerdings leider im Schrott gelandet, weil sie bei Fehlersuche und Reparaturversuch kaputt gegangen sind. Man braucht schon eine ausgesprochen ruhige Hand, viel Licht und gute Augen, um nicht doch irgendwo einen Kurzschluss zu fabrizieren ... und um diesen dann wieder zu beseitigen!
Die anderen Lader versehen ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit in kleinen HO- bzw. H0-e- Loks.
Damit noch einmal ein großes Lob an dich für Idee, Entwicklung und Service!

Durch die Sommerpause habe ich leider den Thread hier längere Zeit nicht verfolgt und mir ist entgangen, dass du Bestellungen für vorbestückte Leiterplatten entgegen genommen hast. Da diese Bestellungen bereits eingetroffen und ausgeliefert sind, komme ich vielleicht mit meiner Frage zu spät: Kann ich noch 20 Stück vorbestückte Schnellader (und 20 Stück SuperCap 3V/1,5F) bekommen?

Vielleicht auch ein Tipp an alle:
Dort wo es vom Modell her machbar und logisch nicht störend ist, habe ich parallel zum 5,4V- SuperCap eine LED (weiß oder blau, mit 470 Ohm Widerstand) geschaltet. So kann ich auch von außen erkennen, wann der Cap mit mindestens 3V geladen und die Pufferschaltung einsatzbereit ist.

Grüße aus Köln
Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Vorbestückte Version

#486 von Lauenstein , 24.09.2022 12:38

Hallo,
ich habe hier den PowerCap-Lader (Standard) vorbestückt, aber in der Anleitung finde ich keinen Hinweis auf die Anschlüsse für U+ und GND.

Auf der Unterseite, wo die große Drossel aufgelötet ist, sind zwei Lötpads nebeneinander. Aber was kommt wo dran?

==> Habe die Anleitung jetzt in Beitrag RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (17) gefunden!

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#487 von Jo1174 , 01.10.2022 12:13

Hallo Modellbahner,

beim Einsatz des SuperCap Laders in der H0 BR 92 von Tillig (ELNA) und dem ESU Lopi5 mini funktionieren plötzlich die Lichtfunktionen nicht mehr. Das Fahren geht wie gewohnt mit großen SuperCap- Auslauf.
Ursache dafür scheint eine Störung an der von Tillig für die Lichtfunktionen verwendeten SUSI- Schnittstelle zu sein. Offensichtlich schließt der Lader die SUSI- Signale kurz, sodass deren Hardware nicht mehr angesprochen wird.
Das Original- ESU- PowerPack verursacht diese Störung nicht. Die BR92 ist bei mir als Rangierlok eingesetzt und benötigt wegen der Langsamfahrten unbedingt eine Pufferschaltung. So musste ich leider auf das teuere PowerPack
zurückgreifen und zudem noch den mechanisch viel zu großen SuperCap tauschen.
Hat von euch schon jemand einmal eine ähniche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden (z.B. eine Drossel in die Zuleitung zum Lader oder ähnliches)?

Grüße
Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#488 von tomholzwurm , 01.10.2022 16:37

Das kommt mir sehr seltsam vor: ich habe den SuperCap Lader sowohl mit ESU LS5 als auch ZIMO MS Decodern laufen. Dem ZIMO Decoder wird sogar per Susi das Soundprojekt geladen.
Das Susi IF sollte mit dem SuperCap Lader doch eigentlich überhaupt nichts zu tun haben ?!?
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#489 von günTTer , 01.10.2022 17:39

Es wird nur der Anschluß zur Spannungsversorgung (GND, COM) an der SUSI-Schnittstelle zur Anbindung des SCL verwendet.
"GND" und "COM" sind in der Regel direkt am Brückengleichrichter im Dekoder, siehe Skizze.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#490 von Bastlwastl , 02.10.2022 06:38

Servus

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den Zimo Decoder das Susi Plus nicht verwendet werden darf, sondern nur das Decoder +
Lötet man die Schaltung an Susi Plus an funzt diese nicht, da die Spannung am Ausgang reduziert ist.

Mir ist das mal aufgefallen als ich aufgrund Platz Problemen dort das + Kabel angelötet habe.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.147
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#491 von Jo1174 , 02.10.2022 20:04

Guten Abend,

ich hatte bei meinen Versuchen den SuperCap Lader einzubauen gar nicht auf die Anschlüsse der SUSI Schnittstelle zugegriffen, sondern:
- "+" und Masse- Pad verwendet, welche die Tillig- Platine in der Lok schon für eine Pufferschaltung zur Verfügung stellt. Weil dadurch der obeb beschriebeneb Fehler auftrat habe ich
- den Lader direkt an die dafür vorgesehenen Pads auf dem ESU Decoder LoPi5 mini angeschlossen.
In beiden Fällen gab es keine Lichtfuntionen mehr.

Mit der SUSI- Schnittstelle habe ich mich bisher nicht befasst, weil ich stets die Funktionsausgänge des Decoders direkt benutze, Bei der Tillig BR 92 (H0) wäre aber ein Umbau zu umfassend geworden, zumal die industriell verbaute Technik unter Verwendung des SUSI- Signals ohne Speicherschaltung recht gut funktionierte. Erst nach Anschluß des Laders (siehe oben) bileb alles dunkel.
Zu meiner Verwunderung tritt der Fehler bei Verwendung eines ESU- PowerPacks nicht auf. Also habe ich meine Untersuchung abgeschlossen und das PowerPack mit anderen SuperCaps eingebaut. Damit funzt es wieder.
Was da Tillig an die SUSI- Schnittstelle angeschlossen hat, ist mir unbekannt. Ich kannte bisher die Verwendung der Schnittstelle nur für Soundprojekte.
Wenn jetzt Tillig einen neuen Weg bei der Verwendung von SUSI enschlägt, dann ist das vielleicht besonders für TT- Bahner ein interessanter Hinweis.

Gruß Joachim


Interesse: DR-0st (Epoche 3)
Speziell: Alles was ich als Kind in Natura selbst gesehen und gehört habe.


Jo1174  
Jo1174
Beiträge: 7
Registriert am: 26.11.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz LZV100, Multimaus, Traincontroller (im Test)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#492 von günTTer , 03.10.2022 08:45

Hallo Joachim,

Zitat von Jo1174 im Beitrag #491

...
Was da Tillig an die SUSI- Schnittstelle angeschlossen hat, ist mir unbekannt. Ich kannte bisher die Verwendung der Schnittstelle nur für Soundprojekte.
Wenn jetzt Tillig einen neuen Weg bei der Verwendung von SUSI enschlägt, dann ist das vielleicht besonders für TT- Bahner ein interessanter Hinweis.

Gruß Joachim


Die SUSI-Schnittstelle ist eine Datenschnittstelle, welche aber auch als Funktionsausgang verwendet werden kann, allerdings mit schwachem Pegel. Vermutlich nutzt Tillig diese Logikausgänge für zusätzliche Lichtfunktionen.
Was genau der Unterschied zwischen SUSI-Plus und Puffer-Plus ist, kann ich ohne Schaltplan des Dekoders nicht feststellen.


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: SuperCapLader im Eigenbau: Probleme mit SUSI?

#493 von Lauenstein , 04.10.2022 15:44

Zitat von günTTer im Beitrag #492

Die SUSI-Schnittstelle ist eine Datenschnittstelle, welche aber auch als Funktionsausgang verwendet werden kann, allerdings mit schwachem Pegel. Vermutlich nutzt Tillig diese Logikausgänge für zusätzliche Lichtfunktionen.
Was genau der Unterschied zwischen SUSI-Plus und Puffer-Plus ist, kann ich ohne Schaltplan des Dekoders nicht feststellen.


SUSI-Plus und Decoder-Plus sind i.d.R. identisch. Vor allem ist SUSI-Plus nicht in der Spannung reduziert.

Die SUSI-clk und -data-Anschlüsse haben aber keine Funktion wie ein Funktionsausgang. Es gibt allerdings Decoder, bei denen SUSI-clk und SUSI-data auf AUX-Ports umgeschaltet werden können.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bauanleitung für vorbestückte Variante der Supercaplader

#494 von Hanno Brünninghaus , 15.11.2022 14:34

Zitat von schumo99 im Beitrag #416
die (vor-)bestückten Platinen sind mittlerweile angekommen.


Hi Matthias,

hier kommt nun auch ein DANKE! von mir. Ich habe nun die erste Platine verbaut in einer Märklin V200 mit HLA und Birnchen-Beleuchtung, dazu ESU Loksound 5. Und es funzt wunderbar! Klasse.

Nette Grüße



4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#495 von MPH70 , 04.01.2023 16:29

Habe meine Märklin Diesellok V140 001 mit dem Märklin Nachrüstdecoder 60976 ausgestattet und hatte mit der Lok bei einigen Weichen sporadisch immer mal Kontaktschwierigkeiten. Ich hatte mir seinerzeit bei Matthias den Supercaplader bestellt und diesen nun in die Lok eingebaut. In der 14 V Variante mit der Platinenaktivierung in der Variante 1. Als Supercabs habe ich wegen des geringen Platzangebotes 2 Stück 3V/1,5F in Reihe ( also 6V/1,5F) eingebaut. Den Decoder habe ich über die vorhandene SUSI Buchse mit dem entsprechenden Stecker mit dem Supercablader verbunden. Decodereinstellungen habe ich , wie Jürgen seinerzeit in einem Lokumbaubeitrag (Umbau einer V60) beschrieben hatte, mit dem Decodertool von Märklin vorgenommen.
Mit dieser Kapazität fährt die Lok bei Kontaktproblemen im Kriechfahrgereich ca. 5cm ohne Spannung weiter und im normalen Geschwindigkeitsfahrbereich überbrückt der Lader locker mindestens 8cm. Man kann keine Veränderungen bei der Lok (Licht wird dunkler oder ähnliches) feststellen, wenn sie schlechte Schienenkontakte überfährt. Das ist echt klasse!!!
Deshalb von dieser Seite noch einmal ein grosses DANKE an Matthias, dem wir diesen Supercablader zu verdanken haben und der uns sein Fachwissen jederzeit freundlich und kurzfristig zur Verfügung stellt. Es funktioniert alles tadellos und die Lok fährt seitdem ohne Fahr-Licht und Soundunterbrechungen.
Da der Spannungspuffer von Märklin, der in die Lok gar nicht passen würde auch über die SUSI Schnittstelle angeschlossen wird, habe ich noch eine Frage, die vielleicht jemand von Euch beantworten kann. Märklin hat seinen Puffer nicht nur über Plus und Minus mit SUSI verbunden, sonder auch mit den Anschlüssen Data und Clock. Könnte man einen oder beide Anschlüsse auch noch sinnvoll bei dem Supercablader nutzen? Oder wofür benutzt Märklin diese beiden Anschlüsse? Beim Märklin Kundendienst hält man sich sehr bedeckt und erfährt wirklich nichts.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hardi hat sich bedankt!
MPH70  
MPH70
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2022
Gleise Märklin Metallgleise
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS2
Stromart Digital


RE: Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#496 von Akustikus , 04.01.2023 16:54

Hallo Miteinander

Ich habe eine Frage zur Powercap-Schnell-Lade-Platine
Ich habe von Matthias Platinen und Bauteile incl Schaltplan bekommen. Lt Plan müssen nur R3 und D4 eingelötet werden. Im Schaltplan gibt es einen R2.1 der nicht bestückt ist.
Meine Platine funktioniert nicht
Jetzt sehe ich im letzten Beitrag ein Foto, wo ein R2.1 drauf ist. Ja braucht man den ?

Bitte um Hilfe

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#497 von Ubraunse , 04.01.2023 17:13

Hallo,
R2.1 ist eine Option, um die Stützspannung um 1V anzuheben. Die Erklärung ist in der Dokumentation zur Schnelladerplatine enthalten. Also für die Funktion nicht zwingend erforderlich.
Wenn die Schaltung nicht funktioniert muß die Polung der Diode kontrolliert werden.

MfG. Uwe


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#498 von Akustikus , 04.01.2023 17:20

Hallo Uwe

Dann versteh ichs nicht. Lt Plan zeigt die Diode ( Strich ) nach links und so ist sie eingelötet. Ein R3 18,7K ist drin und ein Goldcap Mouser 3v/1F
Ich habe keine Pufferung. Wo kann da ein Fehler sein
Gruß
Götz

PS wo finde ich die Doku zur Platine?


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#499 von Ubraunse , 04.01.2023 17:36

Schau mal in Beitrag #416.


Ubraunse  
Ubraunse
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2019
Ort: Zwickau
Spurweite TT
Steuerung Lenz LZV100 (200)
Stromart Digital


RE: Supercaplader mit Schnellladefunktion an Märklin Nachrüstdecoder-Set

#500 von Akustikus , 04.01.2023 17:41

Uwe vielen Dank

ich hatte die Doku nicht, ja klar da steht was von Aktivierung der Platine
Oh man bin ich doof

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


   

Automatiksteuerung mittels Relais
Verständnisfrage zum Nutzen von Pufferkondensatoren wegen Spannungsrückfluss in die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz