Hallo Thomas
Wo finde ich denn die CV144?
Besitze die Central Station 2
Bei der Registerprogrammierung finde ich CV1-6
Besitze zwei weitere Roco Loks,allerdings ohne Sound etc
Die Werte lasse sich ganz einfach über "POM" ändern.
Gruß Michael
Hallo Thomas
Wo finde ich denn die CV144?
Besitze die Central Station 2
Bei der Registerprogrammierung finde ich CV1-6
Besitze zwei weitere Roco Loks,allerdings ohne Sound etc
Die Werte lasse sich ganz einfach über "POM" ändern.
Gruß Michael
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[quote="speed triple" post_id=2066809 time=1579710363 user_id=10160]
Hallo Thomas
Wo finde ich denn die CV144?
Besitze die Central Station 2
Bei der Registerprogrammierung finde ich CV1-6
Besitze zwei weitere Roco Loks,allerdings ohne Sound etc
Die Werte lasse sich ganz einfach über "POM" ändern.
Gruß Michael
[/quote]
Hallo Michael,
fährst Du die Lok etwa mit MM2?
Wenn ja, bitte Lok löschen und als DCC mit 126 Fahrstufen neu anlegen. Anschließend die CV-Programmierung durchführen. In CV 144 sind bei Roco ab Werk in der Regel Update- und Programmiersperren programmiert. Durch die Programmierung auf Wert 0 sind diese alle aufgehoben. Du kannst dann auf alle in der ZIMO-Anleitung angegebenen CVs zugreifen und deine gewünschten Einstellungen vornehmen. 😉
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Liebe Mitspieler,
für die zahlreichen Hinweise VIELEN DANK!
Dank des obigen Beitrags weiß ich nun auch, was CV 144 tut. Ich habe für mich nun folgende Konfiguration:
Programmierung als DCC-Lok mit der CS2, die CV-Werte, die nicht angezeigt werden, kann man im CV-Programmierbereich mit dem "+" - Icon erstellen und anschließend benennen, z.B. 144. Diese dann auslesen und bei Bedarf ändern - speed triple fragte danach ...
Meine Werte:
CV 115 = 90
CV 116 = 169
Die empfohlene Anleitung von Thomas war DER entscheidende Hinweis "ZIMO-Anleitung für kleine MX-Decoder" - dort bitte auf Seite 34 nachlesen.
Danke an alle Schreiber und viele Grüße
RüdigerL
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Moin moin,
ich habe aktuell die neue Roco 333 von einem Bekannten zum testen da,
und ich muss sagen, die Lok hat meine Erwartungen weit mehr als übertroffen.
Die Zugkraft liegt etwas unter der Esu 260, aber durch die 2 Haftreifen hat sie keine Probleme mit Weichen.
Ich habe das Lökchen (vorbildwidrig) mit der Zusammenstellung eines ganzen Güterzuges (bei mir 4-4,5 m)
aus dem Rangierbahnhof und verschieben ins Übergabegleis betraut. Dafür musste die Lok mit den 28 Waggons komplett in die 1,2 % Steigung rein,
kein schleudern, kein Mucken, alles problemlos.
Der Powerpack funktioniert top, locker doppelte Pufferzeit wie Brawa, und die ist schon lang...
Kupplung gefällt mir optisch super gut und funktionierte einwandfrei.
Wenn man erst die Fahrstufen hochdreht und dann die Kupplung drückt, klappts auch damit einwandfrei.
Kupplungswalzer habe ich vermisst, aber wenn man selbst den nachprogrammieren kann, top!!
Den Sound finde ich super und der kleinen Lok absolut angemessen.
Und mehr Beleuchtungsfunktionen gehen ja wohl wirklich nicht, oder?
Die Detaillierung gefällt mir auch sehr gut, die durchbrochenen seitlichen Laufstege sind ein Traum,
lediglich das Gitter vor dem Lüfter könnte filigraner sein, aber da bin ich wohl von der Brawa 211 verwöhnt...
Großes Lob meinerseits an Roco, absolut gelungenes Modell!!
Wird irgendwann demnächst auch den Weg in mein BW finden.
Grüße Birk
PS: Die Märklin 333 hatte ich auch zum testen da, kann aber nichts näheres zur Lok sagen, sie hat sich 1,5 Std lang beharrlich geweigert auf dcc-Befehle zu hören, dann habe ich sie wieder eingepackt...(ich kenne mich durchaus aus mit langen Adressen usw. )
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Schade eigentlich. Der Unterschied hätte mich sehr interessiert, da Märklin die Köf3 ja jetzt in Epoche 3 und Vollausstattung bringt.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat
Schade eigentlich. Der Unterschied hätte mich sehr interessiert, da Märklin die Köf3 ja jetzt in Epoche 3 und Vollausstattung bringt.
Moin,
na dann passt es ja, das wir uns gestern zu fünft zum Rangieren getroffen haben, und dort die Märklin 333 unter MM zum Laufen gebracht haben
Die Roco 333 hatte ich auch mit, und musste Sie anschließend schweren Herzens wieder dem rechtmäßigen Besitzer überlassen.
Also, zur Zugkraft:
Die Märklin hat 2 angetriebene Achsen und Haftmagnete, das reicht für vorbildgerechte Einsätze auf vorbildgerechten Steigungen.
Den Testzug mit 3 Rungenwagen inkl. Holzladung sowie 2 leichte G-Wagen konnte sie nichtmal ansatzweise die 3% Steigung hochbekommen,
da fehlte einiges an Zugkraft. Herzstücke von Weichen sind allerdings unproblematisch.
Die Roco hat eine angetriebene Achse mit 2 Haftreifen, den obigen Testzug zog sie völlig problemlos die Steigung hoch, da wäre noch einiges mehr gegangen. Mit großen Lasten rückwärts in der Steigung auf Herzstücken kann es zu Problemen kommen.
Zum Sound:
Märklin ist sehr laut, der Klang sehr verwaschen und etwas diffus. Der Frequenzbereich ist sehr hoch, nach kurzer Zeit empfand ich den Sound als unangenehm im Ohr. Möglicherweise geht mit einem anderen Lautsprecher hier noch was.
Roco ist leiser, aber absolut angemessen, sehr klar und deutlich und in einem viel angenehmeren Frequenzbereich unterwegs.
2 Std rangieren mit Sound haben riesigen Spaß gemacht. Nur ob ein Kaeble- oder MAN-Motor simuliert werden soll kann ich nicht sagen,
aber einfach weil mir dafür die Kenntnis der Vorbildakustik fehlt.
Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen. Die Einkuppelquote der Märklin lag aber bei geschätzten 10%,
man musste eigentlich immer Waggon oder Lok nachjustieren.
Die Einkuppelquote der Roco lag bei 80-90%, was mich für eine KK-Telex echt überrascht hat.
Nur meine alte Esu 260 erreicht mit ihrer Telex eine noch bessere Quote mit 99%.
Rangiert wurde ausschließlich mit Roco-Universal und Märklin KK. Bügelkupplungen lässt die Roco völlig unbeeindruckt einfach stehen,
mit der Märklin haben wir es nicht getestet.
Kontaktsicherheit:
Die Märklin läuft relativ sicher, es kommt allerdings häufiger zu Soundaussetzern die vermutlcih auf kurze Stromunterbrechungen zurückgehen.
In den neuralgischen Rangierbereichen, den selten befahrenen Stumpfgleisen war häufigeres Anschieben Pflicht.
Die Roco ist mit ihrem Speicher über solche Probleme völlig erhaben, nicht einmal stehengeblieben den ganzen Abend,
das schafft selbst meine Esu 260 nicht.
Bei Kurzschluss läuft die Lok locker 10 Sekunden weiter, Kurzschlüsse der Kollegen habe ich oft nur bemerkt weil die Lok nicht reagierte...
Optik:
Lässt sich am besten mit Bildern belegen, und die habe ich nicht.
Aber die Roco hinterlässt schon den detaillierteren, aber auch empfindlicheren Eindruck, obwohl sie noch gut anzufassen ist.
Aber die durchbrochenen Tritte sind schon ein Träumchen
Die Präferenz gestern in unserer Runde war eindeutig,
Roco wird noch mindestens 4 333er an uns los.
Aber die Märklin 333 ist mit Sicherheit keine schlechte Lok.
Grüße Birk
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Zitat
Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen.
Hallo Birk,
danke für den Vergleich!
Hattet Ihr eine IB2? Mit einer alten CU 6021 sollte es funktionieren.
Liebe Grüße
Volker
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Vielen, vielen Dank für den ausführlichen Testbericht
Da werde ich mich euch wohl anschließen
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Die Roco Köf III ist für eine Lok dieser Größe einfach perfekt umgesetzt und technisch super gelungen.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die grüne NS „Sik“, die Roco bringen wird. Schon bei meinem „Dealer“ vorbestellt.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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Vielen Dank für den tollen Bericht. War auch ganz überrascht zu erfahren, dass die Lok einen Stromspeicher besitzt. Davon liest man auf der Roco Homepage erst etwas, wenn man die Ergänzungen zur Anleitung durchschaut. So ein Merkmal sollte doch unbedingt bei den Eigenschaften generell dabei stehen.
Die Telex und der fehlende Stromspeicher (wie wohl bei allen Märklin Loks) sind für mich Gründe der Märklin Köf keine weitere Beachtung zu schenken.
Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW
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Zitat
Die Telex und der fehlende Stromspeicher (wie wohl bei allen Märklin Loks)
(...)
Hallo Florian,
wie man hier
viewtopic.php?p=2008685#p2008685
nachlesen kann braucht "man" bei Märklin doch keinen Stromspeicher...
Solange die treue Kundschaft so argumentiert, wird sich keiner in Göppingen regen.
Der für die Spur 1 zuständige Jürgen Faulhaber hat aber verstanden (ab 14:35):
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maerklin-tv/
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
also ich habe die Märklin Köf (36344) und sie erst gestern für CR1970 und auch für mich endlich mal ausführlich getestet (wir hatten das per PN gemacht). Im großen und ganzen kann ich mich dem Bericht von Betulaceae anschließen aber es gibt auch Dinge die ich etwas anders sehe. Meine Lok war gestern noch neu und ich muss sich echt mal noch mehr einfahren. Habe bei haftreifenlosen Loks die Erfahrung gemacht, dass die Zugkraft nach einer gewissen Zeit noch etwas zunimmt.
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Zitat
Also, zur Zugkraft:
Die Märklin hat 2 angetriebene Achsen und Haftmagnete, das reicht für vorbildgerechte Einsätze auf vorbildgerechten Steigungen.
Den Testzug mit 3 Rungenwagen inkl. Holzladung sowie 2 leichte G-Wagen konnte sie nichtmal ansatzweise die 3% Steigung hochbekommen,
da fehlte einiges an Zugkraft. Herzstücke von Weichen sind allerdings unproblematisch.
Die Roco hat eine angetriebene Achse mit 2 Haftreifen, den obigen Testzug zog sie völlig problemlos die Steigung hoch, da wäre noch einiges mehr gegangen. Mit großen Lasten rückwärts in der Steigung auf Herzstücken kann es zu Problemen kommen.
Also die Märklin Köf ist allein wegen ihrer Zugkraft fast nicht zu gebrauchen, allein ein Haftreifen würde dieses Problem jedoch lösen, vermutlich jedoch auf Kosten der Kontaktsicherheit, was wohl der Grund ist, warum darauf verzichtet wurde.
Zitat
Zum Sound:
Märklin ist sehr laut, der Klang sehr verwaschen und etwas diffus. Der Frequenzbereich ist sehr hoch, nach kurzer Zeit empfand ich den Sound als unangenehm im Ohr. Möglicherweise geht mit einem anderen Lautsprecher hier noch was.
Roco ist leiser, aber absolut angemessen, sehr klar und deutlich und in einem viel angenehmeren Frequenzbereich unterwegs.
2 Std rangieren mit Sound haben riesigen Spaß gemacht. Nur ob ein Kaeble- oder MAN-Motor simuliert werden soll kann ich nicht sagen,
aber einfach weil mir dafür die Kenntnis der Vorbildakustik fehlt.
Der Sound der Roco Köf in Werkseinstellung war mir viel zu laut, den habe ich um die Hälfte reduziert. Der Sound an sich ist sehr gut. Schade nur, dass die Lautstärken der einzelnen Sounds ohne Programmer nicht regelbar sind. Über den Märklin Baukastensound lege ich hier mal den Mantel des Schweigens. flaster:
Zitat
Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen. Die Einkuppelquote der Märklin lag aber bei geschätzten 10%,
man musste eigentlich immer Waggon oder Lok nachjustieren.
Die Einkuppelquote der Roco lag bei 80-90%, was mich für eine KK-Telex echt überrascht hat.
Nur meine alte Esu 260 erreicht mit ihrer Telex eine noch bessere Quote mit 99%.
Rangiert wurde ausschließlich mit Roco-Universal und Märklin KK. Bügelkupplungen lässt die Roco völlig unbeeindruckt einfach stehen,
mit der Märklin haben wir es nicht getestet.
Grundsätzlich funktioniert die Märklin Telex sehr gut, vorausgesetzt sie ist genau mittig und in der Höhe exakt justiert, was natürlich ebenso für die zu kuppelnde Bügelkupplung gilt. Schon kleinste Abweichungen beider Komponenten führen in der Regel zur Fehlfunktion.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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ZitatZitat
Also, zur Zugkraft:
Die Märklin hat 2 angetriebene Achsen und Haftmagnete, das reicht für vorbildgerechte Einsätze auf vorbildgerechten Steigungen.
Den Testzug mit 3 Rungenwagen inkl. Holzladung sowie 2 leichte G-Wagen konnte sie nichtmal ansatzweise die 3% Steigung hochbekommen,
da fehlte einiges an Zugkraft. Herzstücke von Weichen sind allerdings unproblematisch.
Die Roco hat eine angetriebene Achse mit 2 Haftreifen, den obigen Testzug zog sie völlig problemlos die Steigung hoch, da wäre noch einiges mehr gegangen. Mit großen Lasten rückwärts in der Steigung auf Herzstücken kann es zu Problemen kommen.
Also die Märklin Köf ist allein wegen ihrer Zugkraft fast nicht zu gebrauchen, allein ein Haftreifen würde dieses Problem jedoch lösen, vermutlich jedoch auf Kosten der Kontaktsicherheit, was wohl der Grund ist, warum darauf verzichtet wurde.
Zitat
Zum Sound:
Märklin ist sehr laut, der Klang sehr verwaschen und etwas diffus. Der Frequenzbereich ist sehr hoch, nach kurzer Zeit empfand ich den Sound als unangenehm im Ohr. Möglicherweise geht mit einem anderen Lautsprecher hier noch was.
Roco ist leiser, aber absolut angemessen, sehr klar und deutlich und in einem viel angenehmeren Frequenzbereich unterwegs.
2 Std rangieren mit Sound haben riesigen Spaß gemacht. Nur ob ein Kaeble- oder MAN-Motor simuliert werden soll kann ich nicht sagen,
aber einfach weil mir dafür die Kenntnis der Vorbildakustik fehlt.Der Sound der Roco Köf in Werkseinstellung war mir viel zu laut, den habe ich um die Hälfte reduziert. Der Sound an sich ist sehr gut. Schade nur, dass die Lautstärken der einzelnen Sounds ohne Programmer nicht regelbar sind. Über den Märklin Baukastensound lege ich hier mal den Mantel des Schweigens. flaster:
Zitat
Zur Kupplung:
Unter MM war die Telex der Märklin leider nicht in Funktion zu testen. Die Einkuppelquote der Märklin lag aber bei geschätzten 10%,
man musste eigentlich immer Waggon oder Lok nachjustieren.
Die Einkuppelquote der Roco lag bei 80-90%, was mich für eine KK-Telex echt überrascht hat.
Nur meine alte Esu 260 erreicht mit ihrer Telex eine noch bessere Quote mit 99%.
Rangiert wurde ausschließlich mit Roco-Universal und Märklin KK. Bügelkupplungen lässt die Roco völlig unbeeindruckt einfach stehen,
mit der Märklin haben wir es nicht getestet.
Grundsätzlich funktioniert die Märklin Telex sehr gut, vorausgesetzt sie ist genau mittig und in der Höhe exakt justiert, was natürlich ebenso für die zu kuppelnde Bügelkupplung gilt. Schon kleinste Abweichungen beider Komponenten führen in der Regel zur Fehlfunktion.
Hallo zusammen,
die Lautstärken der einzelnen Sounds sind sehr wohl mit jeder DCC-Zentrale zu ändern. Und zwar mit der CV300. Beispiel: Der Sound auf Taste F5. CV 300 auf Wert 5 programmieren. Aus dem Programmiermodus der Zentrale raus und die Taste F0 betätigen, dann wird das Sample abgespielt. Wenn man nun am Fahrregler dreht, kann man damit die gewünschte Lautstärke einstellen. Mit F8 bestätigen, dann wird zur Bestätigung ein Klimbim angespielt.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Hier mein Video dazu:
[youtu-be]https://youtu.be/iS4jjVAZSGM[/youtu-be]
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Hallo,
@Energie, klingt gut die Kleine...
So, hab gerade ne Modellbahn-Nachtschicht hinter mir. Konnte ein paar Sachen reparieren und dann kam die Köf von Märklin nochmal dran. Die Tests und Berichte der letzten zwei Tage haben mich stark zweifeln lassen, kann die Roco Köf doch sooooooo viel besser sein und die Märklin ist einfach nur Schrott? Ich gebe zu ich war heute gefrustet und mit dem Kauf nicht glücklich aber ich wollte das so nicht stehen lassen und der Lok noch eine Chance geben. Dass die Märklin sauber fährt ist klar, dass sie in der Ebene vorbildgerechte Züge zieht ist auch klar und dass der Sound der Roco etwas besser klingt passt auch dem Video nach.
Was ich in meinem letzten Beitrag stark bemängelt hatte war das Verhalten beim ankuppeln und dazu gibt es heute neue Erfahrungen! Wie es an anderer Stelle schon angeklungen ist, nicht die Lok muss an allem allein schuldig sein, nein es könnten auch mal Wagen sein deren Kupplungshöhe nicht passt oder ähnlich (wer hätte das gedacht??? Ich hatte das auch nicht beachtet muss ich zugeben).
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Steuerung | Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis |
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Hallo Markus,
komme zu dem selben Fazit wie Du.
Beide Lok machen was sie sollen.
Jede für sich hat ihre Vor- und Nachteile.
Roco:
+ Zugkraft (durch die 2 Haftreifen)
+ Sound
- Haftreifen (vor allem in Bezug auf den Automatikbetrieb)
Märklin
+ Keine Haftreifen
- Zugkraft
- Sound
Dennoch haben beide ausreichend Zugkraft vorbildgerechte Züge zu bewegen, und das unabhängig von der Steigung (zumindest bei mir).
Gruß Jochen
Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Zitat
Roco:
+ Zugkraft (durch die 2 Haftreifen)
+ Sound
- Haftreifen (vor allem in Bezug auf den Automatikbetrieb)
Märklin
+ Keine Haftreifen
- Zugkraft
- Sound
Dennoch haben beide ausreichend Zugkraft vorbildgerechte Züge zu bewegen, und das unabhängig von der Steigung (zumindest bei mir).
Hallo Clooney,
warum bekommt dann die Märklin ein Minus im Bereich Zugkraft?
Also doch ein Plus.
Hätte noch was:
Roco:
+ Pufferspeicher
- Antrieb nur auf eine Achse
Märklin:
- kein Pufferspeicher
+ vorbildorientierter Antrieb auf beide Achsen
Liebe Grüße
Volker
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Zitat
Hallo Clooney,
warum bekommt dann die Märklin ein Minus im Bereich Zugkraft?
Also doch ein Plus.
Hätte noch was:
Roco:
+ Pufferspeicher
- Antrieb nur auf eine Achse
Märklin:
- kein Pufferspeicher
+ vorbildorientierter Antrieb auf beide Achsen
Weil die Roco eben fast die 3fache Anzahl an Wagons zieht.
Gruß Jochen
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Hallo,
wie schon gesagt würde ich den Pufferspeicher in dieser Dimension nicht als Plus sehen!
Als Besitzer einer MS2 die ab und zu aussetzt und neu hoch fährt (während alle Loks mit den letzten gegebenen Befehlen weiter laufen) finde ich es alles andere als lustig Loks unkontrolliert fahren zu sehen. Es wurde hier von bis zu 10 Sekunden berichtet die die Lok weiter gefahren ist während die Anlage einen Kurzschluss hatte. Ich gehe davon aus, dass in der Zeit auch die Köf nicht steuerbar ist! Mir ist während so einem Zustand schon eine Lok abgestürzt (nix passiert) und es kam auch schon zu Zusammenstößen.
Man kann in der Sache natürlich geteilter Meinung sein. Meine Roco Köf der alten Bauart liefen auch ohne Stützkondensator sehr gut, vorausgesetzt der Schleifer war sauber etc., wobei es für Loks mit Sound Sinn machen kann wenige Millimeter zu überbrücken.
Gruß
Markus
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Hallo!
Das mit den Pufferspeichern ist differenziert zu sehen.
Im Fall der neuen Roco Köf sind alle froh, über die mehr als ausreichende Pufferung.
Diese Dimension ist dem Einachsantrieb mit zwei Haftreifen und der Ausrüstung des
Maschinchens mit Sound geschuldet.
Die bisherige Roco Köf hat ein ganz anderes Konzept.
Ist der Auslauf bei der neuen zu groß; nimm einen Seitenschneider und knipps einen
von den beiden vorhandenen Kondensatoren ab, oder nütz die alte Köf.
MfG
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Hallo,
in Sachen Pufferspeicher ist in Göppingen die vorhandene Beratungsresistenz das grösste Hindernis, sonst hätten die ihre Gleishaftmagnete
schon längst wieder abgeschafft. Nun kommt als nächste Neuheit 2020 eine rote Köf III in Vollausstattung, ohne Haftreifen, ohne Pufferspeicher
........und mit dem " tollen Sound " aus dem Baukasten ??
Der einzige Lichtblick in Sachen Märklin Köf III ist die soundlose Version 36346, bei der ich aber dann den Sound und die Kupplung nachrüsten
muss. Bestellt habe ich daher die neue Roco Köf III in Vollausstattung (Sound, Kupplung, Pufferspeicher) in ozeanblau - beige.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Moin,
von mir aus sollen die Haftmagnete bei Märklin ruhig bleiben aber bei Trix* helfen sie nix!
(weshalb es wohl in diesem Programm das Modell auch nicht geben wird.)
* Trix C-Gleis und wohl auch die meisten anderen 2L-Gleise haben kein Fe im Schienenprofil.
Tschüss
K.F.
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wie schon gesagt würde ich den Pufferspeicher in dieser Dimension nicht als Plus sehen!
[/quote]
Hallo Markus,
das ist aber jetzt eine ganz abstruse Argumentation. Weil Dein Steuergerät nicht richtig funktioniert, sollen alle anderen auf Betriebstauglichkeit verzichten?
Bei ESU kann man die Dauer des Pufferspeichers über CVs einstellen. Geht das bei Roco vielleicht auch?
Es ist doch seltsam, was Roco in dieser kleinen Lok alles mit freiem Durchblick unterbringt. Habe Ihr Euch mal das Märklin-Modell angesehen. Da ist kein Platz mehr für einen Lokführer, auch ohne Pufferspeicher nicht.
VG Uli
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Zitat
Es ist doch seltsam, was Roco in dieser kleinen Lok alles mit freiem Durchblick unterbringt.
Durch den Einachsantrieb hat Roco den Platz.
Die Begeisterung für den Einachsantrieb hält sich bei einem Teil der Zielgruppe arg in Grenzen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...383#msg-9074383
Ich sehe das eher pragmatisch. Elektronik statt Mechanik ist für mich o.k., wenn das Ergebnis stimmt und das scheint der Fall zu sein.
Liebe Grüße
Volker
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