RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#26 von JoWild , 05.01.2021 13:04

Hallo Vik,
du solltest beim Zitieren nicht aus dem Zusammenhang reißen. Denn ich habe direkt vor deinem als Zitat angeführten geschrieben:

Zitat
wegen zulässiger Betriebsspannungen für Spielzeug und lebensgefährlichen Spannungen sollte man mal deutlich unterscheiden.


Und es richtete sich an Michael wegen seines "lebensgefährlich".

Dein an mich gerichteter Einwand ist also vollständig überflüssig.

Und wenn man die Regeln seit 2009 genau liest, dann sind auch die alten Fahrgeräte/Transformatoren grundsätzlich zur Herstellung nicht mehr zulässig, weil die Trennung von Stromnetz und Kleinspannung für das Spielzeug nicht mehr Bestandteil des Spielzeugs sein darf und der Fahrregler als Teil des Spielzeugs damit abgesetzt sein muss. Deshalb gibt es jetzt immer die separaten Netzteile.

Es wird wohl kaum irgend eine Modellbahnanlage eines hier im Forum Aktiven geben, die den geltenden Regeln im Bezug auf elektrische Sicherheit für Spielzeuge genügt, genauso wenig wie den EMV-Richtlinien wegen aus den Loks ausgebauter Entstörmittel beim Digitalisieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#27 von ANDREAS-LgG , 12.12.2021 19:51

Ich sage mal nix zu Strom und Qualitätssicherung ...
Auf der Suche nach Anschlußplänen bin ich über diesen Fred gestolpert und habe dann mal die beiden neuen 24997 von letzter Woche ausgepackt. War nicht der Hit, Nr.1 ging und das 2. tat es nicht.

Kernforschung ist eigentlich mein liebstes Hobby, nicht nur im Job.
Vorweg, es ist nicht der Strom! Es ist ein mechanisches Problem!
Hält man einen Finger beim Schalten auf das Gleis merkt man sofort, da fehlt DRUCK!
Also aufgeschraubt und zerlegt, finger beim Schalten auf die Metallgabel, oh da ist aber mehr DRUCK vorhanden.
Mal den Gesamthub verglichen zwischen Originalzustand und zerlegtem Zustand ...Zerlegt hat mehr Weg!
Also beherzt die beiden Aussenteile der Gabel leicht nach unten!! gebogen und zusammen gebaut.
Jo, so kann das gehen ... bleibt aber immer wieder oben hängen ... Guckst Du, ah ha .. also noch einen schmalen Streifen ISO-Tape geschnitten und in der mitte zwischen Gabel und Magnetspule eingefädelt.
Funzt, 1A!
Getestet mit alten grauen M-Trafo Dauerspannung AC, getestet mit Labornetzteil 9V!! DC!!, getestet mit 18V DC Netzteil M-66361 und mit gleichem Netzteil über MobileStation Gleisbox Bahnstrom.
Bei Nr.2 war die Gabel in der Halterung verbogen. (gutes Personal ist teuer, sehr gutes unbezahlbar)

Was mir fehlt, ist eigentlich der Hinweis zu einer Freilaufdiode bei DC sowie die Störmöglichkeit bei Verwendung des digitalen Bahnstroms. Der Beipackzettel ist eine mittlere Katastrophe.

Sollte ich meinen Bastelarbeitsplatz mal aufgeräumt bekommen, werde ich mal ein paar Bilderchen machen, muss noch 2 Stück anpassen.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#28 von volkerS , 12.12.2021 23:31

Hallo Andi,
die Freilaufdiode an Entkupplungsgleis wäre, obwohl sie genau dort hingehört, extrem gefährlich da bei vertauschten Adern dies der Tod des Decoders ist. Zumindest in den Mä-Decodern sind Freilaufdioden eingebaut.
Bedauerlich finde ich dass Mä, es sollen auch Mitarbeiter mitlesen, weder auf die Kritiken hier bzw. direkte Nachrichten an den Service seit Jahren Ernst nehmen und mal stichprobenartig zur Auslieferung anstehende Ware prüfen.
Prototypen und Entwicklungsmuster werden meist von Menschen gebaut die auch Fehler schnell erkennen und beheben. Dies ist aber nicht die Aufgabe des Fliesbandes.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#29 von ANDREAS-LgG , 13.12.2021 06:43

Moin Volker,
die FREILAUFDIODE darf(muss) nur bei DC eingesetzt werden!
Ich bevorzuge da sowie eine potentialfreie Ansteuerung via Relais wie zB. von Decoderwerk die 10803.
Ohne Freilaufdiode verbrennt es aber auch dort, auf Dauer die Kontakte.

Wünsche eine erfolgreiche Woche. …heute wird geboostert (Hardware liegt auch schon länger im Schrank …)
oder auch nicht … Bremen is halt noch mal anders als Andere.
Gruß
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#30 von volkerS , 13.12.2021 19:52

Hallo Andi,
man kann auch bei Wechselspannung eine Schutzdiode einbauen. Nur muss eine Transil-Diode Typ AC sein. Z.B. 1,5KE39AC.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#31 von ANDREAS-LgG , 13.12.2021 20:23

Moin Volker,
stimmt, ich möchte mich hier aber nicht über die Möglichkeiten dieser Art Äussern da es nicht so einfach ist wie es scheint.
Gibt dann nur wieder Diskussionen von Gefährlich bis Tötlich.

Was der Beipackzettel bei Pillen zu lang ist ist er bei M zu kurz!
Nicht alle Anwender sind Elektrotechniker, da ist also auch noch Luft nach oben

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#32 von Mietmax , 18.02.2022 16:55

Hallo zusammen,

nochmals kurz zum Problem: Entkupplungsgleis entkuppelt nicht.
Ich habe im Oktober 2021 zehn Trix C-Gleis Entkupplungsgleise Nr. 62997 gekauft und eingebaut.
Zwei Stück entkuppelt perfekt, acht Stück schaffen es nicht. Man hört auch eindeutig bei den zweien, welche perfekt entkuppeln,
dass diese lauter "surren" und auch mehr Widerstand bieten, wenn man den Finger drauf hält.

Ich habe bei Märklin angerufen und mir wurde sofort ein Paketschein für die kostenlose Rücksendung der Entkuppler an Märklin zugemailt, sowie ein
Vordruck auf welchem ich meine Anschrift und die Fehlerbeschreibung mitteilen soll. Natürlich musste ich auch die Kaufrechnung beilegen.
Mir wurde gesagt, dass sie die Sache anschauen und mir entweder Ersatz oder "reparierte" Entkuppler zugesenden werden.

Der Techniker hat zwar überrascht getan, als ob ich der Erste mit diesem Problem wäre, aber aufgrund der sofortigen sehr kundenfreundlichen Zusage
bin ich mir sicher, dass Märklin das Problem genau kennt und ich glaube, dass hier nichts repariert wird, sondern dass ich neue Entlupper aus der aktuellen
Serie erhalte, welche funktionieren sollten.

Ergo: das Beste ist mit Märklin freundlichen telefonischen Kontakt aufnehmen, dann sollte es für alle zufriedenstellende Lösungen geben.

Dies nur mal zur Info. Ich melde mich wieder, wenn ich die "neuen" Entkuppler erhalten und geprüft habe.

Schöne Grüße aus dem Frankenland

Dietmar


vikr, Michael Knop, X2000 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Mietmax  
Mietmax
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Unterfranken
Gleise TRIX C-Gleis (früher: ROCO Line ohne Bettung)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#33 von DennisDerrick , 19.02.2022 19:24

Interessantes Thema. Ich hatte schon gedacht, die neuen Entkuppler funktionierten absichtlich nicht mit Digitalstrom.
Dietmar, wie hattest du die Entkuppler denn angesteuert?


DennisDerrick  
DennisDerrick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.01.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung MS für Züge, Weichen analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#34 von volkerS , 19.02.2022 19:33

Hallo Dennis,
angeblich sind die neuen Entkupplungsgleise mit einer hochohmigeren Spule ausgerüstet um direkt aus der Digitalspannung (adersparend) über einen M84 geschaltet zu werden und dabei die Digitalspannung geringer zu belasten. Der ohmsche Spulenwiderstand ist ja 5x so hoch wie bei den alten Entkupplern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#35 von Mietmax , 24.02.2022 16:46

Zitat von DennisDerrick im Beitrag #33
Interessantes Thema. Ich hatte schon gedacht, die neuen Entkuppler funktionierten absichtlich nicht mit Digitalstrom.
Dietmar, wie hattest du die Entkuppler denn angesteuert?


Hallo Dennis,

ich fahre zwar digital, aber Weichen und Entkuppler schalte ich analog. Die Weichen und Entkuppler habe ich an einem Lichtstromtrafo angeschlossen.
Da habe ich am Ausgang 15 V gemessen. Wie geschrieben, funktionieren 2 Entkuppler perfekt und 6 Stück nicht. Die Weichen schalten ebenfalls problemlos.
Ich wollte hier gar nicht erst mit 18 V oder 20 V experimentieren. Märklin soll mal schauen, dass Sie das Problem lösen. Hatte ja auch noch Gerantie.

Man sollte grundsätzlich bei einem Kauf den/die Artikel auf Funktionsfähigkeit prüfen, auch wenn Sie erst später benutzt bzw. eingebaut werden.
Dann besteht immer die Möglichkeit während der Garantiezeit eine Reparatur bzw. einen Umtausch beim Hersteller einzufordern.

Schöne Grüße

Dietmar


Mietmax  
Mietmax
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Unterfranken
Gleise TRIX C-Gleis (früher: ROCO Line ohne Bettung)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#36 von Nordseefischer , 24.02.2022 20:23

Das würde mich auch mal interessieren.
Habe eine Teopichbahn für meinen Lütten und mich mit Trix-C-Gleis. Versorge das Kupplungsgleis mit einem Switchpiloten, der über den Bahnstrom angeschlossen ist.
Auch bei Programmierung als K83 und Dauerimpuls ist das Kupplungsgleis zu schwach.
Der mechanischen Stellhebel funktioniert butterweich.
Hoffentlich kann Märklin/Trix schnellstmöglich eine Lösung anbieten.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#37 von volkerS , 25.02.2022 07:02

Hallo Thomas,
du könntest einmal Testen ob die Entkuppler am Beleuchtungsspannungsanschluß funktionieren. Angesteuert über einen Decoder aus der Gleisspannung erfolgt dies mit Gleichspannung. Je nach Art der Gleichspannungserzeugung im Decoder kann diese dann zu gering ausfallen. Außerdem kann sich der Antrieb bei Gleichstrom aufmagnetisieren was zu weiteren Problemen führen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#38 von Nordseefischer , 25.02.2022 13:17

Hallo Volker.
Ich habe leider gar keinen analogen Beleuchtungsanschluss.
Wenn ich den Bahnstrom auf 21V erhöhe, geht es mit dem Kuppeln einigermaßen, auf jeden Fall besser als bei den bisherigen 18V. Ich könnte zwar den Switchpiloten mit AC fremd einspeisen, allerdings gibt er dank Brückengleichrichtung auch nur wieder eine DC an das Kupplungsgleis.
Die Spannung hochzudrehen kann aber auch keine Dauerlösung sein.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#39 von volkerS , 25.02.2022 16:06

Hallo Thomas,
die digitale Gleisspannung zu erhöhen ist wahrlich keine Dauerlösung. Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, die ESUs mit AC fremd zu speisen, heißt das ja dass du einen Trafo beschaffen musst. Damit bietet sich dann alternativ folgende Lösung an:
Der ESU-Decoder steuert nur ein monostabiles Relais an dessen Schaltkontakt dann die Wechselspannung des Trafos zum Entkupplergleis durchschaltet. Dies erspart sogar die Fremdspeisung des Decoders.
Da ich einen anderen Weg bei den Entkupplern verfolge müssten dir Forenkollegen beantworten ob die neuen Entkuppler mit 16V AC funktionieren.
Alternativ versuchen alte Entkuppler mit Spulenwiderständen so um 12Ohm zu beschaffen. Achtung, da solltest du aber unbedingt externe Spannungsversorgung nutzen. Diese Entkuppler brauchen mehr als 500mA Strom.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#40 von Nordseefischer , 25.02.2022 19:04

Ich verfolge das Thema auf jeden Fall weiter und bin gespannt.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#41 von Mietmax , 26.02.2022 19:12

Zitat von volkerS im Beitrag #39
Da ich einen anderen Weg bei den Entkupplern verfolge müssten dir Forenkollegen beantworten ob die neuen Entkuppler mit 16V AC funktionieren.


Wie geschrieben, funktionieren 2 Entkuppler mit 15 V AC (= 14 V AC-Ausgang am Lichttrafo). Ich nehme an, dass diese beiden Entkuppler neuerer Fertigung sind.
Aber ich melde mich, wenn die acht reparierten oder ausgetauschten Entkuppler von Märklin zurück sind.

Grüße

Dietmar


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Mietmax  
Mietmax
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Unterfranken
Gleise TRIX C-Gleis (früher: ROCO Line ohne Bettung)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#42 von volkerS , 26.02.2022 19:21

Hallo Dietmar,
nach allem was hier im Forum in diversen Threats geschrieben wurde bereiten die neuen Entkuppler (Spulenwiderstand ca 60 Ohm) Probleme.
Die alte Serie, Spulenwiderstand ca 12Ohm, sollen dagegen problemlos sein.
Messe doch einfach, bevor du die Entkuppler zu Märklin einschickst, vorher den Spulenwiderstand mit einem Multimeter.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#43 von Nordseefischer , 02.03.2022 19:27

Ich habe was sehr interessantes herausgefunden.
Habe dazu nur ein Testgleis, einen Switchpilot und die Ecos, sowie das Trix-Entkupplungsgleis mit Lampenaufsatz angeschlossen.

Der Switchpilot wird mit 18V Bahnstrom betrieben.
Und jetzt kommts:

Alle Protokolle an der ECoS bis auf MM abgeschaltet.
Das Entkupplungsgleis entkuppelt ohne das typische Surren.
Bei 9 von 10 Versuchen klappt es, aber das Entkuppeln ist nicht kraftvoll.

Protokoll an der ECoS auf DCC geändert, der Rest unverändert.
Das Entkupplungsgleis entkuppelt mit starkem Surren.
Es klappt bei allen Versuchen und es ist sehr kräftig.


Ich habe bis auf das Protokoll nichts verändert.

Kann das jemand von euch auch bestätigen?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#44 von Nordseefischer , 02.03.2022 19:31

Nachtrag:

Das Surren ist nur bei aktiviertem Railcom hörbar.
Ist es deaktiviert, kuppelt das Gleis auch bei DCC leise.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#45 von Mietmax , 20.03.2022 11:48

Hallo Zusammen,

zu meinem Beitrag vom 18.02.2022, #32.
Am Freitag bekam ich 8 neue Entkuppler von Märklin. Ich habe sie gleich einem Test außerhalb der Anlage unterzogen. Kein einziger Entkuppler funktionierte.
Dann habe ich den Techiker bei Märklin angerufen und ihm die ganze Sache nochmal genau erläutert mit den Hinweis, dass ich die 8 nicht funktionierenden Entkuppler wieder zurücksenden werde zuzügl. einem Entkuppler, welcher einwandfrei funktioniert (Rücksendung natürlich auf Kosten von Märklin).

Es ist schon seltsam, bei Märklin wird so getan, als ob das Problem völlig neu ist und sie davon anscheinend noch nie etwas gehört haben. Ich habe Märklin allerdings wissen lassen, dass ich 100% davon ausgehe, dass Märklin das Problem ganz genau kennt. Sie müssten nur mal ins Stummiforum schauen. Und das hat Märklin mit absoluter Sicherheit getan.

So wie es scheint, verkauft also Märklin wissentlich weiterhin nicht funktionierende Entkuppler für das Trix- und Märklin-C-Gleis. Ich bin mal gespannt, was Sie mir diesesmal zurücksenden. Ich werde es Euch mitteilen.

Bis demnächst (je nachdem wie lange Märklin braucht)

Schöne Grüße

Dietmar


Mietmax  
Mietmax
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.11.2020
Ort: Unterfranken
Gleise TRIX C-Gleis (früher: ROCO Line ohne Bettung)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#46 von willi48 , 20.03.2022 11:57

“““Es ist schon seltsam, bei Märklin wird so getan, als ob das Problem völlig neu ist und sie davon anscheinend noch nie etwas gehört haben. Ich habe Märklin allerdings wissen lassen, dass ich 100% davon ausgehe, dass Märklin das Problem ganz genau kennt. Sie müssten nur mal ins Stummiforum schauen. Und das hat Märklin mit absoluter Sicherheit getan.

Hallo,
diese Sprüche kenne ich auch von anderen Herstellern, (ich hatte ein Fahrradgeschäft)
da kam immer die Antwort: Herr Rheinschmitt, Sie sind der erste dieses Problem hat.

ich habe hier auch noch Entkuppler liegen die ich einbauen will, die werde dann vorher
erstmal probieren.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#47 von Tini , 20.03.2022 18:20

Hallo,

ich habe in meiner C-Gleisanlage seit Jahren ältere Entkuppler, die mit mit 16 V AC betätigt immer funktionierten.

In den letzten Tagen hat ein Kollege eine neue BR24 u. 6 paarweise gekuppelte 3-Achser-Umbauwagen zum Testen mitgebracht. Alle Fahrzeuge sind mit einer neuen stromführenden Kupplung ausgerüstet.

Entkuppeln mit dem C-Gleis-Entkuppler war nicht möglich. Auch das manuelle Entkuppeln mit Entkupplungshilfe ist schwierig.

Die Kupplungen haben einen außermittigen, sehr kleinen Entkupplungshebel, der sichtbar vom C-Gleis-Entkuppler nicht angehoben wird.

Ist dieses Problem allgemein bekannt u. gibt es dafür eine Lösung?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#48 von volkerS , 20.03.2022 19:49

Hallo Martin,
werkseitig beleuchtete 3-achsige Umbau-Wagen mit stromführender Kupplung von Märklin sind mir nur unter 43174, 43185 und 43195 bekannt.
Seitens Märklin wird dazu die Br38 39380 genannt. Von einer Br24 mit stromführender Kupplung ist mir nichts bekannt.
Ist diese Komposition eventuell eine Eigenaufrüstung? Da muss dann nicht unbedingt die Entkupplungsfunktion gegeben sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#49 von vikr , 20.03.2022 19:57

Hallo Martin,

Zitat von Tini im Beitrag #47
ich habe in meiner C-Gleisanlage seit Jahren ältere Entkuppler, die mit mit 16 V AC betätigt immer funktionierten.

In den letzten Tagen hat ein Kollege eine neue BR24 u. 6 paarweise gekuppelte 3-Achser-Umbauwagen zum Testen mitgebracht. Alle Fahrzeuge sind mit einer neuen stromführenden Kupplung ausgerüstet.

Entkuppeln mit dem C-Gleis-Entkuppler war nicht möglich. Auch das manuelle Entkuppeln mit Entkupplungshilfe ist schwierig.
Ich nehme an Du willst nicht ein Wagen-Paar trennen, sondern einen Zug in Paare trennen. Welche Kupplungen (Märklin Teilenummer) sind das? Bzw. um welche Wagen-Paare oder welches Set (Märklin-Produktnummer) handelt es sich, wenn die Fahrzeuge ab Werk mit dieser Kupplung ausgeliefert wurden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2022 | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#50 von ben7 , 17.04.2024 21:17

Hallo zusammen,

mich betrifft das Problem auch. Der Entkuppler ist total kraftlos. (digital geschaltet, sowohl mit 16V als auch 18V)
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Haben diejenigen, die Märklin angeschrieben haben, inzwischen eine aussagekräftigere Antwort bekommen? Hat jemand den Entkuppler ggf. erfolgreich umbauen können?

Was mir übrigens aufgefallen ist: kraftlos ist er nur ganz am Anfang des Schaltens, also wenn sich das Plastikteil vom Boden erheben soll. Wenn man da sachte den Finger drauflegt - der Entkuppler bringt fast gar keinen Widerstand dagegen an. Lässt man ihn jedoch ohne Widerstand ganz nach oben schnellen und drückt erst dann mit der Hand gegen den Entkuppler, dann hat er sehr starke Kräfte. Da muss man richtig dagegen drücken.
Das macht physikalisch auch Sinn: Im Anfangsstadium ist das Metallteil, das vom Magneten angezogen werden soll, am weitesten weg, so dass entsprechend wenig magnetische Kräfte darauf einwirken. Ist das Metallteil mal nah genug an den Elektromagneten geraten, wird es natürlich deutlich stärker festgehalten.

Nun ist ja das Problem: man braucht gerade im untersten Bereich, also dort wo sich die Kupplungen anheben würden, die meiste Kraft. Die Maximalkraft am Ende des Schaltvorgangs hilft da nicht - da wären die Kupplungen ja längst entkuppelt (wenn es denn geklappt hätte).

Liebe Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

   

Solarlampenrätsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz