RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#51 von ANDREAS-LgG , 18.04.2024 20:36

Zitat von ben7 im Beitrag #50
Hat jemand den Entkuppler ggf. erfolgreich umbauen können?

Yep, Guckst du ..RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht .... (2)
Ich habe noch ein paar liegen die ich anpassen muss. Werde mal versuchen ein Filmchen davon zu drehen. Habe aber gerade andere Baustellen, kann ein wenig dauern.
Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#52 von ben7 , 22.04.2024 08:19

Hallo Andi,

ja das wäre super! Fotos würden auch schon reichen. Ich habe deinen zitierten Umbaubericht gelesen, aber Fotos würden helfen, um besser nachvollziehen zu können, was genau du wo in welchem Ausmaße geändert hast.

Vielen Dank und liebe Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#53 von brettsh , 27.04.2024 14:14

Hi,

ich habe das Thema wieder aufgegriffen und auf der Messe in Dortmund Märklin darauf angesprochen. Märklin bat mich die fehlerhaften Entkupplungsgleise einzuschicken, damit sie sie untersuchen können. Ich hatte den Eindruck, daß das Thema Entkupplungsgleis nicht unbedingt im Focus des Produktmanagements ist, da sie von der Tatsache, das "meine" fehlerhaften Exemplare einen "Spulenwiderstand" von 55 Ohm aufweisen - im Gegensatz zu 11 Ohm bei korrekt funktionierenden Chargen - sichtlich überrascht waren.

Nun, ich habe die fehlerhaften Exemplare mit Hilfe eines Multimeters identifiziert und werde sie nächste Woche an den Märklin Service zu Händen meines Gesprächspartner auf der Messe schicken.

Bei der Identifikation der Exemplare fiel mir auf, daß auf der Rückseite der Gleise auf der alten, funktionierenden Bauart/Charge die Artikelnummer mit "24997" eingeprägt ist, bei den zuletzt gekauften, fehlerhaften Gleisen ist die Artikelnummer unvollständig mit "997" eingeprägt. Dieser Hinweis hilft vielleicht ohne Multimeter mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionierende Exemplare im Second-Hand Markt zu identifizieren.

BTW: Ich habe die Links im früheren Beitrag zu den Filmen, in denen die magnetische Feldstärke der Entkupplungsgleise während des Schaltvorgangs visualisiert wird, aktualisiert .... RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#54 von vikr , 27.04.2024 15:28

Hallo Helmut,

Zitat von brettsh im Beitrag #53
habe das Thema wieder aufgegriffen und auf der Messe in Dortmund Märklin darauf angesprochen. Märklin bat mich die fehlerhaften Entkupplungsgleise einzuschicken, damit sie sie untersuchen können. Ich hatte den Eindruck, daß das Thema Entkupplungsgleis nicht unbedingt im Focus des Produktmanagements ist, da sie von der Tatsache, das "meine" fehlerhaften Exemplare nur einen "Spulenwiderstand" von 11 Ohm aufweisen - im Gegensatz zu 55 Ohm bei korrekt funktionierenden Chargen - sichtlich überrascht waren.
hatte die Ergebnisse im Dezember 2020, zusammen mit einem nicht funktionierenden EntkupplungsC-Gleis, meinem Händler übergeben und bin ziemlich sicher, dass er diese Infos damals auch an Märklin weitergeleitet hat.
Bin dann auf Repa-Entkuppler umgestiegen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 15:29 | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#55 von volkerS , Gestern 06:20

Hallo,
jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
War es nicht so dass die alten Entkuppler 11 Ohm Spulenwiderstand (ca. 1,2A Stromaufnahme) und mit 997 gekennzeichnet korret funktionieren während die "neuen" mit 55 Ohm Spulenwiderstand (ca. 03A Stromaufnahme) und mit 24997 gekennzeichnet fehlerhaft sind.
Volker


Michael Knop und brettsh haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#56 von vikr , Gestern 07:30

Hallo,,

Zitat von volkerS im Beitrag #55
War es nicht so dass die alten Entkuppler 11 Ohm Spulenwiderstand (ca. 1,2A Stromaufnahme) und mit 997 gekennzeichnet korret funktionieren während die "neuen" mit 55 Ohm Spulenwiderstand (ca. 03A Stromaufnahme) und mit 24997 gekennzeichnet fehlerhaft sind.
stimmmt natürlich, die mit dem hohen Widerstand und der niedrigeren Stromaufnahme, hatten nicht genügend Kraft, um zuverlässig zu entkuppeln.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Märklin Entkupplungsgleise #24997 entkuppeln nicht ....

#57 von brettsh , Heute 08:22

Hi,

„Errare human erst“ …

Habe meinen letzten Beitrag korrigiert.

Danke für den Hinweis !


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


   

Schaltnetzteil 16V AC?
Brauche mal wieder Hilfe zu Pufferkondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz