RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#51 von Themo , 29.08.2021 16:29

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für euere Resonanz!

Zitat von derOlli im Beitrag #47
Hallo Kersten,

ich habe deine Anlage eben erst hier entdeckt. Es scheint interessant zu werden. Da bleib ich mal dran



Das freut mich, Olli - mach dich auf einen Gegenbesuch gefasst...

Zitat von Blacky67 im Beitrag #48


Hahaha, sehr gut, du bringst mich zum schmunzeln!




...so Themen sind herrlich

Zitat von tennisidefix im Beitrag #49
Hallo Kersten,
jetzt hab ich Deine Anlage hier entdeckt und muss den Fuss hier reinstellen. Ich bin ein bewunderer Deiner früheren Anlagen. Mit der jetzigen hast Du alles noch verfeinert und all Deine Erfahrung aus den letzten hier reingepackt. Mitlerweile steuerst Du die Anlage mit TC und es macht Dir auch sehr viel Spaß. Der Gleisplan ist Dir absolut gelungen. Eine große 2 gleisige Parade im Vordergrund ein mächtiger Schattenbahnhof im Untergrund. Der Fuhrpark ist ganz nach meinem Geschmack. Dampfloks, E-Loks und Dieselloks aus den 70ern. Auf den nächsten Abschnitt, der Landschaftsbau, bin ich gespannt und werde das alles hier verfolgen. Der Plan ist sehr ausgewogen und nicht zu viel Gleise im sichtbaren Bereich. Aber das hast Du schon immer gut beherrscht. Immer die richtige Dosierung Lanschaft und Gleise.
Auf alle Fälle bleib ich dran, beim spannenden Teil der Landschaft. Auch wenn Du immer den Eindruck hast es antwortetet keiner und es bestünde kein Interesse. Dem ist nicht so.Es gibt sehr viele Mitleser, denen es dann die Sprache verschlägt und einfach keine Worte finden.
Du bist hier nicht allein. Die Mobaaugen sind alle auf Dich gerichtet

viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang, vielen lieben Dank für die warmen Worte, echt lieb von dir Das freut mich wirklich, dass es dir gefällt. Mir kribbeln schon die Hände und der grüne Daumen juckt, endlich mit dem Landschaftsbau beginnen zu können. Aber da will nichts überstürzt werden.
Auch dich muss ich dringend gegenbesuchen, deine Umtriebe in Spur N sind mir nicht entgangen!

Es geht übrigens gar nicht mal so um die Aufmerksamkeit - mir fehlt manchmal einfach nur der Austausch zu einem Thema - weil man irgendwo nicht so ganz durchsteigt oder man das Gefühl hat, was man da tut ginge vielleicht auch anders, einfacher, besser. Wenn man sich aktuelle Heimanlagen anschaut, dann sehe ich da schon einen ziemlichen Qualitätssprung. Und ich denke, der ist durch den regen Austausch in Foren mit begründet.

Zitat von JagXE im Beitrag #50
Zitat von tennisidefix im Beitrag #49
Auch wenn Du immer den Eindruck hast es antwortetet keiner und es bestünde kein Interesse. Dem ist nicht so.Es gibt sehr viele Mitleser, denen es dann die Sprache verschlägt und einfach keine Worte finden.
Du bist hier nicht allein. Die Mobaaugen sind alle auf Dich gerichtet

Dem kann ich mich nur anschließen!


... vielen Dank! Ansonsten: PN - wir bleiben dran am Thema Gleisplan!

Schönen Rest-Sonntag!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


lernkern hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#52 von djue6867 , 29.08.2021 20:04

Hallo Kersten,

schön, dass Du Dich entschieden hast den Fred doch fortzusetzen . Vielen Dank auch von mir und ich bin gespannt.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Themo hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#53 von Themo , 31.08.2021 16:54

Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für den Gegenbesuch!

Wenngleich mein Keller nicht ganz so kultig wie deiner ist, so versuche ich doch mit der Anlage mitzuhalten

Bis bald mal wieder!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


djue6867 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#54 von Chickenwire , 03.09.2021 14:36

Sehr schöne Anlage, ich bin auf den Landschaftsbau gespannt!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Themo hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#55 von cs67 , 06.09.2021 11:47

Hallo Kersten,

na dann nehme auch ich einmal die Gelgenheit zu einem Gegenbesuch in Mühlbach 3.0 wahr

Eine tolle Anlage, die du uns hier präsentierst. Aber auch nicht verwunderlich, wenn man die ausgestalteten Bilder der zweiten Anlage zu Anfang sieht,
kann man ja schon etwas erahnen, was da kommt.

DC ist zwar nicht ganz meine Liga, aber trotzdem gibt es hier ein paar Überschneidungen, von denen man durchaus gegenseitig profitieren kann.

Der bisherige Anlagen(roh)bau ist toll gemacht, sieht super solide und professionell aus
Der Gleisplan sah schon recht harmonisch aus, aber nachdem die obere Ebene jetzt im Rohbau liegt, kann man die Dimensionen und Verhältnisse von Bahn und späterer Landschaft
nochmals besser einschätzen ... das wird ein -Bähnchen ... bzw. vielmehr eine ausgewachsene Hammer-Modellbahn

Deine Änderungen im Gleisplan (Kehrschleife / Gleisdreieck) waren absolut sinnvoll. Aus dem Plan konnte man das gar nicht so recht erkennen, aber das letzte Betriebsvideo
zeigt jetzt die betrieblichen Optionen sehr schön auf

Fuhrpark gefällt mit auch richtig gut ... so ein schöner langer Kesselzug fehlt noch in meiner Sammlung

Drehscheibeneinbau mit dem Digikejs-Decoder und Integration in TC schauen sehr gut aus
Die Umrüstung der Drehscheibe steht bei mir ebenfalls auf der Herbst/Winter-To-Do-Liste ... allerdings mit DSD 2010 Sven Brandt-Decoder. Mal schauen wie das klappt.

Alles in allem also viele gute Gründe, um hier den "Haken zu setzen".

Mach' weiter so ... freue mich auf weitere Bilder und Berichte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Themo hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#56 von Aedelfith , 07.09.2021 17:38

Servus Kersten, muss feststellen das ich in deinem Anlagenfred noch gar keinen Gegenbesuch gemacht habe :-D
Den nun nach dem Urlaub an der Küste aber schnell nachholen Zumal ich denke das dein Mühlbach 3.0 genauso ansehnlich wird wie die Vorgängeranlagen die man ja auch kennt

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#57 von Themo , 12.09.2021 22:17

Hallo zusammen!

Zitat von Chickenwire im Beitrag #54
Sehr schöne Anlage, ich bin auf den Landschaftsbau gespannt!


Vielen Dank! Puhh, da werde ich bei Felsen und Gestein noch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen, wenn der Bau von so fachkundigen Augen verfolgt wird! Ich geb mir Mühe!

Zitat von cs67 im Beitrag #55
Hallo Kersten,

na dann nehme auch ich einmal die Gelgenheit zu einem Gegenbesuch in Mühlbach 3.0 wahr

Eine tolle Anlage, die du uns hier präsentierst. Aber auch nicht verwunderlich, wenn man die ausgestalteten Bilder der zweiten Anlage zu Anfang sieht,
kann man ja schon etwas erahnen, was da kommt.
(...)
ach' weiter so ... freue mich auf weitere Bilder und Berichte


Christoph: na da werd ich ja Zu viel des Lobes, ganz ehrlich! Zumal von jemandem, der selbst eine mega Anlage am Wickel hat.

Also auch hier, noch eine Schippe drauf legen Beim Kesselwagenzug geht das sogar recht einfach, da fehlen noch ein paar Wägelchen, damit der die angestrebte Länge hat. Im Video waren es glaub 12 Wagen, so 15 sollten es mal sein... geht dann aber nur noch auf der Parade, sonst beißt sich er sich auf der Kehrschleife noch selbst in den Hintern...

Du erwähnst TC und die Drehscheibe - ist nicht vergessen!! Da muss ich nur konzentriert zu Werke gehen, da ich eigentlich wirklich jeden Punkt beschreiben will - bereits das Modul von digikeijs hatte für mich bereits ein paar Tücken parat.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #56
Servus Kersten, muss feststellen das ich in deinem Anlagenfred noch gar keinen Gegenbesuch gemacht habe :-D
Den nun nach dem Urlaub an der Küste aber schnell nachholen Zumal ich denke das dein Mühlbach 3.0 genauso ansehnlich wird wie die Vorgängeranlagen die man ja auch kennt

Beste Grüße
Stephan


Stephan: schön dich wieder zu Gast zu haben Tja, in Mühlbach steht bislang nur ein Baum, da bist du deutlich weiter - ich gelobe Besserung. Im Karton warten um die 100 Kumpanen, aber gut Pflanz will Weile haben...


Nun also ein Mini-update
... hauptsächlich zum Fuhrpark. Zu dessen Tücken gehe ich dann genauer ein, wenn es um TrainController und die Drehscheibenautomatik geht.

Als kleinen Teaser, ein Gruppenbild an der Drehscheibe - der vorbestellte und heiß ersehnte Hauptakteur fehlt aber noch:



In der Dämmerung haben sich eingefunden:

BR 03 von Roco (72208) - BR 216 von ESU (31001) - BR 38 von Trix (22382) - E 19 von Fleischmann (431902) - welche netterweise von der örtlichen Rangierlok in den LS geschoben wurde...

Die BR 38 von Trix mit Wannentender finde ich sehr gelungen und eigentlich ist es auch das aktuellste 38 in H0, zumindest mit dieser Tenderbauform. Die Neuauflage von Roco muss man erstmal abwarten - und egal ob Trix oder Roco, momentan ist da nix mit Wannentender angekündigt.

Dann war da noch das Upgrade auf die Gold Version von TC - will man die Drehscheibe im Stellwerk integrieren, geht das mit Silver nicht. Auch die Bildchen der Loks sind nun auf einem korrekten Stand. Aktuell sieht die Oberfläche von TC so aus:



Wie man sieht ist die Anlage gut zugestellt. Nun brauche ich eine Logik im Schattenbahnhof, damit ich alle Abstellplätze nutzen kann. Sechs der längeren Gleise sind ja in 2 Abstellbereiche geteilt, damit entweder ein langer oder zwei kurze Züge parken kann.

Schön wäre es, wenn die Züge automatisch eine Position vorrücken und bei der Einfahrt nach Zuglänge sortiert werden. Aber was ich mir noch nicht vorstellen kann, ist wie sich das bspw. beim Fahrplanbetrieb auswirkt...

Es bleibt also spannend, würde mich freuen, wenn ihr bei der virtuellen Stange bleibt

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#58 von Themo , 19.10.2021 17:28

Hallo!

Lange versprochen, nun also mein "How to: Drehscheibe digital mit digikeijs und TrainController", dazu einiges an "lessons learned" - und letztendlich hth "hope that helps"

..geht gleich los:


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#59 von Themo , 19.10.2021 18:08

Teil 1: Drehscheibe (Roco 42615) anbinden und steuern mit digikeijs DR 5052 Drehscheibenmodul und dem dazugehörigen Software-Tool:

Zunächst mal: die Anleitungen von digikeijs sind recht umfangreich und erklären eigentlich auch alles - nur ist es nicht immer sofort verständlich. Ein bisschen try-and-error (hab heute wohl meinen Anglizismen-Tag) gehört dazu denke ich, so lernt man eben auch die Bedienung und den Umgang.

Bei mir kam hinzu, dass ich eine gebrauchte Roco Drehscheibe erstanden hatte. Diese war bereits bestückt, irgendwie halt. Aber Schritt für Schritt:

- ich dachte anfangs, eine DS hätte eine Null-Stellung. Dem ist aber nicht so. Man kann die Auffahrgleise im Prinzip anstecken, wie man gerade lustig ist.

- In der Anleitung von digikeijs ist das Gleis 1 quasi auf 9 Uhr-Stellung. Davon weg habe ich dann alle weiteren Gleise angesteckt. Die Software von digikeijs rechnet dann gegen den Uhrzeigersinn aufsteigend weiter. Ich habe es auf Grad genau wie im Original bestückt, was etwas Kopfrechnen bedeutet. Für mich war es aber so übersichtlicher und die grafische Darstellung passt.

- hat man also eine komplett blanke DS, so kann man also das erste Gleis direkt an das Bühnenende mit dem Steuerhaus stecken. Das ist dann für die digikeijs Steuerung Gleis 1 = 0°

- man löscht also im Tool alle Gleisanschlüsse (da wird im Ursprungszustand eine DS mit sehr vielen Anschlüssen angezeigt), es bleib einer auf 9 Uhr übrig (ist gleich 0°), dann bestückt man nach und nach die reale Drehscheibe und pflegt die Anschlüsse in der Software ein. Das wird auch in der Anleitung gut beschrieben

- man kann neue Gleisanschlüsse mit einem + hinzufügen, dann per Maus an die gewünschte Stelle ziehen - oder man gibt direkt die Grad-Zahl ein, das muss man halt vorher rechnen. Dazu kann man wählen, ob ein Gleis aktiv (also wird tatsächlich befahren) oder passiv (nur ein Gleisstummel) ist.

Schaut so aus:


- hier sieht man nun auf passive Gleise gegenüber (180 Grad) dem eigentlichen Gleis. Digikeijs kann das auch ohne, das wird erst in TrainController relevant!

(Nachtrag 20.10.)...und so schaut momentan der aktuelle Zustand aus - es fehlen noch 2 Abstell-/Behandlungsgleise und 2 passive Gleisstummel gegenüber:


- im Bild mit der digikeijs Konfiguration sieht man auch die diversen Einstellungen, das meiste ist vorkonfiguriert. Die Ermittlung der Umlaufzeit der Drehscheibe (wie lange braucht Sie, für eine 180° Drehung) dient nur der grafischen Darstellung!

- die Roco DS hat eine Rutschkupplung! Wenn was nicht passt, bzw. die DS sich "verhaspelt", kann man die die Bühne manuell auf die gewünschte Position zurückschieben.

- Wichtig 1: Spannungsversorgung - über 18 V müssen es schon sein, es ist tatsächlich empfehlenswert, das Netzteil zum Drehscheibenmodul zu kaufen

- Wichtig 2: Was mich zu Beginn in den Wahnsinn trieb... ein paar Gleise wurden korrekt angesteuert, dann wurde übersprungen und dann passte gar nix mehr. Ich fand den Fehler einfach nicht. Beim Zerlegen der DS anhand der Roco Anleitung stieß ich auf folgenden Passus:

Zitat
Soll jedoch bei zwei einander gegenüberliegenden Zufahrgleisen bewusst ein (Winkel-) Versatz eingebaut werden (z.B. weil man sonst in der Gleisführung zu enge Radien oder unschöne Schlenker einbauen muss), dann ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser Versatz gegenüber der geraden Flucht mindestens 3° beträgt (siehe Abb. 7), damit die Drehscheibensteuerung mit der notwendigen Sicherheit die beiden Gleisanschlüsse voneinander unterscheiden und sich auf den einen oder den anderen exakt einrichten kann, je nachdem, welches der beiden Zufahrgleise dann tatsächlich von der Bühne angefahren werden soll.



Heißt konkret: liegen Gleise gegenüber, so müssen es genau 180° sein - oder eben 183° bzw. 177°. Nur dann werden die einzelnen Gleise korrekt erkannt!

Bei mir führte das dazu, dass ich ein Gleis einsparen musste. Dann funktioniert alles wunderbar. Ob dieser Umstand nur bei der Roco Drehscheibe zum Tragen kommt, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass da Ähnliches passieren kann.

- mit dem Softwaretool von digikeijs lässt sich die DS dann sehr angenehm und intuitiv steuern. Man kann jeden Gleisanschluss direkt anwählen und sogar wählen, ob mit der Maschinenhausseite (Linksklick) oder mit der Seite ohne Maschinenhaus (Rechtsklick) angefahren werden soll. (Korrigiert, danke Ingo!)

Link zur Anleitung von digikeijs: https://drive.google.com/open?id=10Gr2Kue8y9EZusjKy33kVubBBb1VygVN

Wie das Steuermodul im fertig eingebauten Zustand aussieht, kann man hier sehen:



Ergänzend nochmal meine Videos zur Veranschaulichung:





Bestimmt habe ich was vergessen - fragt einfach nach!


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#60 von Themo , 19.10.2021 19:39

Teil 2: Einbindung der Drehscheibe samt digikejs Digitalmodul in TrainController 9 Gold:

Das Tool zur Steuerung von digikeijs ist eigentlich sehr komfortabel, so dass ich anfangs gar nicht mit TrainController steuern wollte. Angedacht war sogar, den Bereich der Lokstation komplett "manuell" zu steuern. Nachdem ich mich aber mehr in TC eingearbeitet hatte, faszinierten mich die Automatikabläufe doch sehr. Und das Springen zwischen TC und Drehscheibensoftware war auch etwas lästig. Also doch die Steuerung in TrainController einbinden... das geht aber erst ab der Goldversion so, wie ich es mir vorstellte: grafisch im Stellwerk eingebunden und Automatikabläufe intuitiv steuern.

Zuerst musste also das upgrade her!

Dann machte ich mich an die Arbeit... für die Einbindung gibt es wiederum eine gute Anleitung von digikeijs: https://drive.google.com/open?id=1056QBqViZLpF8KBXANw7KrajnUAr_qvo

Doch auch hier zeigte sich der Teufel im Detail

Also Schritt für Schritt...

- Hier die Grundeinstellung für die Drehscheibe - die Ansteuerung der Gleise erfolgt im Grundsatz über Weichenadressen. TC versteht wohl die 200 nicht, also wurde 201 eintragen...



- der Melder "Bühne angehalten" dient eigentlich nur der Überwachung, bin mir da aber nicht mehr sicher. Im Betrieb habe ich noch nie auf das Ding geachtet und damit auch nix weiter konfiguriert.

- jetzt ging es ans Eingemachte: wie schon angedeutet, hatte ich meine DS bislang ohne real vorhandene Passiv-Gleisstummel betrieben. TrainController benötigt aber diese - bei den ersten Versuchen zeigte sich zunächst das gleiche Problem wie zu Beginn: Gleise wurden übersprungen und nicht richtig angesteuert. Mir war erst nicht klar, dass ich nicht nur passive Anschlüsse virtuell anlegen muss, sondern diese auch physisch vorhanden sein müssen!

- dann in TrainController wie beschrieben die Gleisanschlüsse konfigurieren. Dazu erstmal alle aktiven und passiven Anschlüsse anlegen, der Beschreibung folgend. Sieht die Drehscheibe in TC dann so aus wie im Original, wird die Steuerung zugeordnet. Hier mit Gleis 1 beginnen, links auswählen, dann rechts in der Grafik entsprechend anklicken (wird dann blau markiert) und auf "zuordnen" klicken. Dann gegen den Uhrzeigersinn die Zuordnung fortsetzen.

Schaut bei mir dann so aus:




- Jetzt lässt sich die Drehscheibe eigentlich schon ansteuern. Ganz so komfortabel wie im digikeijs-Tool ist es nicht, aber man kann entweder das Gleis per Linksklick auswählen, dann wird es auf kürzestem Wege angesteuert. Oder man wählt das gegenüberliegende Gleis aus dem Kontextmenü.

- Im Bild sind 3 Gleise (Lokschuppengleise) gelb markiert. Hier wurde ausgewählt, dass diese nur rückwärts befahren werden sollen. So werden alle Loks automatisch vom TrainController gedreht und rückwärts eingestellt - natürlich nur, wenn man die Loks per Steuerungsautomatik einparkt

- Auto-Train funktioniert mit der Drehscheibe auf Anhieb, wenn alles konfiguriert wurde!

- dazu bedarf es aber genau eingemessener Loks und korrekte Angaben zum Block!

- Wichtig 1: Man muss wirklich sehr genau ermitteln, ab welchem Punkt eine Lok beim Einfahren in einen Block Strom aufnimmt und somit eine Belegtmeldung auslöst! Das hatte ich bis dahin nur grob ermitteln - also kurz ausgemessen, wie groß der Abstand Lokfront bis zur ersten Achse war. Das stimmt aber nicht immer! Bei meiner BR 38 braucht es beide Vorlaufachsen, um eine Belegtmeldung auszulösen. Beispiel für einen weiteren Fallstrick: Achse hat einen Haftreifen. Dann nimmt erst die zweite Achse Strom auf - interessant bspw. bei Fahrten Tender voraus.

- ich habe also die Loks millimeterweise vorwärts und rückwärts in den Block eingeschoben und gemessen, ab wann eine Belegtmeldung angezeigt wird. Nur so kann die Lok punktgenau gesteuert werden!

Für die Trix BR 38 habe ich folgende Maße ermittelt:


- Wichtig 2: die korrekte Blocklänge ermitteln! Wichtig insbesondere bei der Bühne der Drehscheibe. Man kann nicht einfach die Länge der Bühne annehmen und daraus die Mitte berechnen. Das Zufahrtsgleis zur Bühne ist ja elektrisch beidseitig isoliert und erhält die Spannung von der Bühne. Also auch diese Länge muss mit berücksichtigt werden!
In der Anleitung von digikeijs ist das anders beschrieben. Kann sein, dass das für andere Drehscheiben nicht zutrifft, bei der Roco Drehscheibe ist es aber zu berücksichtigen.

Bei mir sehen die Brems- und Haltemarkierungen für die Drehscheibe dann so aus:


Bei den Einstellungen bin ich noch nicht am Ziel, die Loks halten noch nicht immer hundertprozentig mittig. Gut möglich, dass ich auch was übersehen habe - bin also für weitere Tipps dankbar

Damit ihr sehen könnt, wie das dann alles im Betrieb ausschaut, habe ich ein Video erstellt - immer erst die Ansteuerung in TrainController, dann die Fahrt der Lok:



Wer genau hinguckt, wird feststellen, dass die 261 nicht so fährt, wie im Stellwerk ausgelöst - das liegt daran, dass ich erst die Sequenz in TC gefilmt habe und dann nochmal wiederholt in real. Bei der Wiederholung stand aber die Lok in einem anderen Lokschuppenstand Aber ich denke, das Prinzip erkennt man dennoch

Hoffe, meine Ausführungen helfen etwas weiter... bombardiert mich gerne mit Fragen! Und bei neuen Erkenntnissen hört ihr natürlich wieder von mir

Viele Grüße
Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba und Opelfahrer haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#61 von sirz-moba , 19.10.2021 20:58

Guten Abend Kersten,
wie bereits geschrieben,
finde ich deine Bericht sehr informativ bezüglich der Einrichtung DS und Digikejs Digitalmodul
Das wird vielen Stummis die gerade im Bau einer Anlage stecken mit Sicherheit helfen.

Die Roco DS ist sehr leise ist das ab Werk so

Aktuell hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht welchen DS-Decoder ich einsetzten will.
Eine Drehscheibe von Fleischmann ist zwar vorhanden allerdings ist diese Geräuschtechnisch sehr laut so das ein Umbau unumgänglich ist.
Bleibt zu überlegen ob sich das lohnt oder eventuell eine alternative Scheibe besorgen, mal sehen ...
Bis ich dazu komme vergehen bestimmt noch Jahre

P.S. Im Video kann die Roco DS ebenfalls überzeugen, gefällt mir.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#62 von Themo , 21.10.2021 10:25

Hallo!

@Ingo: vielen Dank - ich hoffe, dass es hilfreich sein wird. Beim Stöbern im Internet fand ich damals nicht viele Nutzerinformationen, eher mal Probleme ohne Lösung. Ist aber auch gut möglich, dass ich mich einfach zu dusselig beim Konfigurieren angestellt habe und verständigere Zeitgenossen das sofort gebacken bekommen

Ja, die Roco DS ist sehr angenehm im Geräusch. Leiser wäre mir zu unheimlich, da bekommt man dann akustisch gar keine Rückmeldung mehr. Das Klacken finde ich eigentlich auch eher angenehm, so hört man eben eindeutig: das Ding ist gelandet
Für die Fleischmann gibt es ja passend zum Umbausatz ein Ergänzungsmodul von digikeijs - zusammen mit Beleuchtung und Signalisierung ist das dann sicher nah am Nonplusultra. Da aber die Fleischmann DS eindeutig zu groß für mein BWchen ist, tut's mir die Roco. Den Spielwert finde ich enorm. Schon ohne Behandlungsanlagen und die entsprechenden Schritte macht es viel Spaß, Loks ein- und auszuparken. Allein damit könnte ich mich stundenlang beschäftigen...

Gestern war ich seit längerem mal wieder zum Fahren im Keller (Running-Gag zwischen mir und meiner Holden: "bin mal im Keller, um einen fahren zu lassen!" )

Hier muss ich mal klar sagen: die Beschreibung von TrainController stiftet manchmal mehr Verwirrung, als sie Klarheit schafft. Eigentlich sind die Goldfunktionen klar abgegrenzt. Spontanfahrten werden aber auch für Silver beschrieben, nur funktionierten die da nicht. Gestern entdeckte ich also den Button und probierte den gleich mal aus - allerdings stand die 218 blöd und der Zug fuhr direkt auf's benachbarte Güterschuppengleis Klassisches 40cm-Problem! Also Gleis gesperrt - später hatte ich dann mal noch das Problem, dass der Zug auf der Drehscheibe landete, was auch sehr posierlich ausschaut

Also habe ich auch dieses Gleis für Fahrten vorübergehend gesperrt und es konnte losgehen. Drei Züge auf Spontanfahrt, da war einiges los. Da ist dann wirklich meine Aufmerksamkeitsspanne ausgereizt. Größere Anlage mit mehr Zügen schön und gut, aber man kann mir nicht erzählen, dass man dann noch alles mitbekommt!

Ein paar Schnappschüsse sind auch entstanden:







...die 38 gleich kommt gleich zweimal, die hatte ich allein noch gar nicht vor der Linse:





Mittlerweile ist der Fuhrpark stark ausgedünnt, da sich mein Budget nicht wie erhofft entwickelt. Wohl denen, die aus dem Vollen schöpfen können.

Für die Anlage habe ich Ähnliches beschlossen - von Highend habe ich mich verabschiedet, das Level zu halten bzw. überhaupt zu erreichen ist utopisch. Das gibt der Raum schon gar nicht her. Zwar habe ich bislang keine Probleme, aber dass das Raumklima und die Beschaffenheit nicht ideal sind, hat man eben immer im Hinterkopf. Insofern wird es ein gebrauchter Polo im Keller, den neuen Passat dürfen andere bauen

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Opelfahrer und Baureihe_54 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#63 von nicotc510 , 21.10.2021 13:02

Hallo Kersten,

mach dir doch keinen Stress wie es andere machen und was perfekt ist ... . Moba soll einfach Spaß machen
und es soll jeder so tun, wie er möchte/kann.

Weiter so und ab und an Bilder

Gruß
Nico (aus dem Nachbarforum)


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


Themo hat sich bedankt!
nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#64 von Opelfahrer , 21.10.2021 16:34

Hallo Kersten,

jetzt habe ich dich hier im Stummiforum auch gefunden. Schön von dir hier zu lesen.
Bin ja hier nur ein stiller Mitleser ohne eigenen Thread.
Sehr schön berichtet über die Drehscheibe. Ich habe ja eine Fleischmann DS liegen, aber wie du geschrieben hast ist diese für mich wahrscheinlich auch zu groß.
Vielleicht gönne ich mir auch eine Roco DS.
Das Digikeijs 5052 gibt es ja zur Zeit ( schon seit längerer Zeit ) nicht, ich hoffe Digikeijs bringt das nochmal in den Verkauf, würde zu meinen anderen Komponenten passen.
Eine andere Drehscheibensteuerung gefällt mir eigentlich nicht, naja mal sehen, ich würde die DS ja auch gerne in iTrain integrieren, in TC ging das ja gut wie ich lese.
Mach weiter so ich lese auch hier gerne mit.

Gruß Frank

PS: und deine Videos machen mich ganz neidisch !!


Themo hat sich bedankt!
Opelfahrer  
Opelfahrer
Beiträge: 5
Registriert am: 31.10.2010
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs , iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#65 von Themo , 21.10.2021 17:16

@nicotc510 Nico, danke für deinen Besuch und deine Worte! Für Mühlbach III hatte ich halt andere Pläne, ich wollte eigentlich in allen Bereichen eine Schippe drauflegen. Aber jetzt heißt es eher zurück zu den Anfängen - dafür dann aber mit mehr Spaß an der Sache

@Opelfahrer Frank: schön, dass du auch hier vorbeischaust Mir war gar nicht klar, dass das DR5052 momentan gar nicht mehr im Angebot ist Bislang bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Würde mich wundern, wenn das nicht mehr produziert wird. Für mich kam eigentlich nur das in Frage, da mir die Beschreibung und der Funktionsumfang sehr zusagten - ebenso wie die anderen Komponenten. Von daher habe ich mich gar nicht groß mit anderen Modulen beschäftigt.

Und: bloß kein Neid! Du hast eben viel Aufwand in den Schattenbahnhof investiert, bin mir sicher, dass sich das auch mehr als auszahlt!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Opelfahrer hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#66 von Blacky67 , 22.10.2021 08:39

Hallo Kersten,

ja dann mal viel Spaß mit TC 9 Gold - das Ding kann Dinge, von dem du nicht mal im Traum drauf kommen würdest

Als Spaß gemeint natürlich.
Ich hab auch so meine Probleme mit der Logik von TC, manche Dinge sind halt nicht so, wie ich die mir denke - da fällt mir immer ein Spruch meines Vaters ein, der sagte: "der Computer muss tun was ich will". Ja schon, nur eben so, wie der Computer das haben will, damit er tut was du willst...

Im Falle von mittig halten auf der Drehscheibe könntest du, da du jetzt Gold hast, auch mit Formeln arbeiten. Ich hab das lange verweigert, bin aber letztens drauf gekommen, dass die Formeln viel mehr Vorteile bringen als die starren Haltemelder, oder mehrere davon mit Berechtigungen.

Die Formel xxx+%A/2 sagt hier z.B. bei xxx setz die halbe Länge deiner DS Bühne ein, also z.B. 11. Dann wird mit A (Länge aller Fahrzeuge des Zugs) /2 halbiert dies.
Beispiel:
Ist Lok XXX nun 12 cm Lang und die Bühne hat 22cm, dann schreibst du 11+%A/2 bei dem Bremsmelder bei Rampe und beim Haltmelder bei Distanz.
nun wird die Bremsrampe genau auf die halbe Bühne und die halbe Lok berechnet. Die Lok bleibt also genau mittig auf der Bühne stehen, und das egal, ob eine BR80 oder eine BR44 draufsteht.

Das erfordert natürlich, wie du schon geschrieben hast, dass alle Loks mit dem Bremsausgleich und den Kontaktpunkten richtig angelegt sind.


Und aus dem TC Forum hab ich folgenden Tipp zu Spontanfahrten:
Wenn du im Fahrdienstleiter die unerwünschten Weichenstraßen bei den Spontanfahrten entfernst, dann wird kein Zug auf Spontanfahrt je wieder da hinfahren - so kannst du ganze Bereiche der Anlage quasi für immer sperren und das gilt nur für die Spontanfahrt.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#67 von Themo , 22.10.2021 10:49

Hallo Günther!

Und danke für den Besuch und deine Tipps

Das mit der Formel werde ich mal ausprobieren. Wobei es an der eigentlichen Problematik nix ändert: die Blocklänge ist eben nicht nur die Länge der Bühne, sondern es gesellt sich noch das kurze Stück Zufahrtsgleis bis zur doppelseitigen Isolierung hinzu. Und dass Loks tricky bei der Stromaufnahme sind, darauf muss man halt auch erstmal kommen.
Ohne DS wäre es mir vermutlich nie aufgefallen, denn sonst ist es mir eigentlich recht wurscht, ob der Zug 2cm zu früh oder zu spät hält

Danke auch für den Tipp mit den Spontanfahrten - sperrt man im Stellwerk, ist halt das Gleis generell für alle Fahrten gesperrt (außer man fährt manuell rein). Man könnte das natürlich auch mit Zuggattungen etc. regeln, aber bislang habe ich nur die Loks angelegt und auch noch gar keine Züge konfiguriert.

Zitat von Blacky67 im Beitrag #66
ja dann mal viel Spaß mit TC 9 Gold - das Ding kann Dinge, von dem du nicht mal im Traum drauf kommen würdest


Oh ja, da sagst du was Wahres! Leider sehen Programmierer nur indirekt die Dinge mit den Augen des Anwenders. Aber mit der Zeit kommt man drauf.

Ich muss mir zum Beispiel noch einen Ablaufplan für den Schattenbahnhof (SBH, SBF, SBhf ) ausdenken. Es ist eigentlich sehr nett, wenn eine Zugfahrt die nächste auslöst. Und dann sollten die Züge noch aufrücken können im Schattenbahnhof. Dann muss aber jedem Zug die richtige Fahrt zugeordnet werden, also bspw. darf ein Elok-geführter Zug niemals auf der Nebenstrecke landen.

Sprich:
- Züge nach länge automatisch im SBH sortiert
- Züge sollen aufrücken
- Zugfahrten flexibel starten, also: Güterzug fährt aufs Aufstellgleis im Bahnhof, Elok-Zug kreist nur über die Parade, Nahverkehrs-Wendezug pendelt über die Nebenstrecke und zurück über die Parade
- darstellbar mit Fahrplan? Wie umfangreich muss der dann sein? Und müssen die Züge taktisch im SBH aufgestellt sein, damit die sich nicht gegenseitig behindern?

Da bin ich noch so gar nicht schlau. Ist aber nicht schlimm, ich bin mit den Möglichkeiten jetzt schon absolut zufrieden. Wäre halt die anzustrebende Endausbaustufe

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#68 von Verlusti , 23.10.2021 21:35

Hallo Kersten,

über die Videos bin ich schon gestolpert, aber dass es auch einen Thread bei den Stummis gibt. Bin auf Dich aufmerksam geworden über den Bauthread von unwissender Alias Thomas.

Schöne "kleine" Anlage entsteht da. Nur eine Frage: Die Kehrschleife links am Bahnhof bleibt so? Ich meine man könnte den Platz ja auch für einen Industrieanschluss nutzen und einen Endbahnhof daraus machen. Wendezüge ist ja eh egal und bei Güterzügen gibt es dann Rangierspass, während einen die Paradestrecke unterhält. Habe da letztens ein schönes Fremo Video gesehen mit einem Endbahnhof. Die hatten da ein Schotterwerk direkt am Bahnhof und dann abseits noch ein Anschluss eines Sägewerks und noch irgendwas Bei Dir kommen ja dann noch die Versorgungswagons für das BW dazu.

Falls das schon gefragt wurde, dann sorry.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#69 von kartusche , 24.10.2021 09:35

Hallo Kersten,

von welchem Hersteller ist bitte das gelbe Gebäude auf den Bildern mit der 38er (Beitrag 62)?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Themo hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#70 von Themo , 24.10.2021 09:49

Guten Morgen!

Zitat von Verlusti im Beitrag #68
Die Kehrschleife links am Bahnhof bleibt so? Ich meine man könnte den Platz ja auch für einen Industrieanschluss nutzen und einen Endbahnhof daraus machen.


@ Dirk: erstmal Willkommen hier

Ja, die bleibt so, natürlich nicht sichtbar. Aber erstmal zum Thema Endbahnhof, den hatte ich tatsächlich mal in Planung, ein bisschen an Lenningen angelehnt. Klick...



Nun bin ich aber kein Rangierer, für mich ist wichtig, dass Züge durch Landschaft fahren und bei mir eine gewisse Weite im Kopf entsteht. Industrie, Anschliesser... all das ist eher nicht meine Welt. Die Güter- und Rangiermöglichkeiten der jetzigen Situation sind für mich schon fast mehr als genug

Die Kehrschleife erkennt man später so nicht mehr, sie wird wie bei der zweiten Anlage getarnt, so dass der Eindruck von zwei getrennten Strecken entsteht. Folglich ist Mühlbach ein Trennungsbahnhof, eine Strecke davon ist recht steil, was Nachschieben erforderlich macht. Beides zusammen dient ein wenig als Begründung für die Lokstation samt Drehscheibe.

Die Kehre wird mittels Kulisse abgetrennt, dahinter wird es in der Endausbaustufe Abstell- und Ausweichmöglichkeiten geben, so dass Züge nicht gleich wieder zurückkommen. Man kann aber auch den Zug der Begierde stundenlang durch die Landschaft schicken und ihm so mit Blicken folgen

Ein 3D Bild, das es vielleicht deutlicher macht, wie es mal aussehen soll:



Momentan bin ich am räumen und ausmisten im Keller. Eigentlich alles von der alten Anlage, das brauchbar war, lagerte noch in Umzugskartons. Diese habe ich nun mal gesichtet, erfreulicherweise kam auch einiges zutage, was nicht mehr benötigt wird - das landete umgehend in der Elektrobucht.

Aber es gab auch nette Funde, an die ich schon gar nicht mehr dachte. Darunter zwei Portale von Vampisol, die gut auf die neue Anlage passen und zwei Güterwagen, die früher nicht in die Epoche VI passten, zur Zeit um 1979 aber umso besser
Und es fanden sich auch noch ein paar Gebäude, bspw. der Gasthof Löwen, der unbedingt auf die Anlage soll. Andere sind momentan Platzhalter, ob diese mal verwendet werden weiß ich noch nicht.

Insofern wächst die Zuversicht, dass ich zunächst mit vorhandenen Mitteln weiterbauen kann.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:





Dank Umleitung kann uns der VT 11.5 durch die zwei wiedergefundenen Portale führen...





Zitat von kartusche im Beitrag #69
Hallo Kersten,

von welchem Hersteller ist bitte das gelbe Gebäude auf den Bildern mit der 38er (Beitrag 62)?



@ Ralf: das ist das Postamt Munderkingen von Kibri, allerdings die Rückseite, da ja diese zum Gleis zeigt https://viessmann-modell.com/sortiment/s...in-munderkingen

Am Original bin ich diesen Sommer auf dem Weg nach Ulm vorbeigeradelt. Ganz unverhofft, das war schon witzig für mich - das Gebäude begegnet einem auf Modellbahnen ja recht häufig

Schönen Sonntag!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Baureihe_54 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#71 von Paul4Diesel , 24.10.2021 20:33

Hallo Kersten,
bin hier auf Gegenbesuch und stelle fest, das wir ein ähnliches Konzept verfolgen. Eine "unabhängige" Paradestrecke und ein Durchgangsbahnhof. Ein ähnliches Konzept verfolge ich auch, möglicherweise wird mein Bahnhof etwas umfangreicher, aber das Konzept ist doch vergleichbar. Ein uriges Kellergewölbe wo Du immer "eine fahren lässt". Die Anlage gefällt mir. Wünsche weiterhin viel Freude am Hobby. Verstehe gar nicht, wieso das kein "Passat" werden kann.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Themo hat sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#72 von Verlusti , 25.10.2021 18:21

@Kersten

ah in 3D sieht doch schick aus. Das im Plan auf Seite 1, sah halt noch anders aus. Steht bestimmt auch irgendwo im Thread, war nur zu faul alles zu lesen ;)

Grüße Dirk


Themo hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#73 von Themo , 25.10.2021 20:00

Hallo!

Zitat von Paul4Diesel im Beitrag #71
Die Anlage gefällt mir. Wünsche weiterhin viel Freude am Hobby. Verstehe gar nicht, wieso das kein "Passat" werden kann.


Das war rein auf den monetären Wert der Anlage bezogen, sprich ich werde einfach nicht ganz so viel investieren, wie ich mal vorhatte. Ich glaub aber nicht, dass das Ergebnis arg darunter leider
Cool, wenn unser Konzept ähnlich ist, jetzt bin ich umso mehr gespannt, wie dein Plan ausschaut und umgesetzt wird. Aber Eile mit Weile, mach dein Ding!

Zitat von Verlusti im Beitrag #72
@Kersten

ah in 3D sieht doch schick aus. Das im Plan auf Seite 1, sah halt noch anders aus. Steht bestimmt auch irgendwo im Thread, war nur zu faul alles zu lesen ;)

Grüße Dirk


Kein Problem, mir ist lieber, dir gefällt irgendwann mal das Ergebnis und nicht das Holzgerippe und der Plan jetzt.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#74 von Themo , 05.11.2021 20:08

Hallo zusammen,

was jetzt kommt, wird vielleicht den ein oder anderen überraschen - oder auch nicht

Abriss!

Ich ziehe die Notbremse, wobei, wirkliche Not besteht nicht. Die Anlage an sich macht mir Freude, aber der Gedanke, dass sie in diesem Gewölbekeller eigentlich deplatziert ist, nagt eben dauernd am Gemüt. Das Problem hatte ich ja schon bei Anlage 2, es war klar, dass der Raum irgendwann zu räumen ist.

Auf der Suche nach einem idealen Raum kam bislang eigentlich nur entweder eine Erweiterung des Hauses (Garage mit Keller) oder viel später ein Umbau im OG in Betracht. Ein Anbau ist kostspielig und eigentlich wollen wir das Haus nicht noch mehr erweitern, irgendwann wird der Platz zur Last. und ein Umbau des OG bringt das ganze Nutzungskonzept durcheinander.

Im Kellergeschoss ist vom Vorbesitzer eine Einliegerwohnung eingebaut worden, sehr spartanisch. Auch jetzt besteht noch ein baufälliges Bad und eine kleine Küchenzeile (unsere alte Küche). Beides zusammen ergibt einen schönen Raum von 440m x 270cm, wenn man das Badkämmerchen abreißt. Nebenan ist das ehemalige Schlafzimmer der Einliegerwohnung, momentan genutzt als Nähzimmer von meiner Holden. Ein Raum mit 380cm x 215cm, den hatte ich ganz zu Beginn mal für eine kleine Anlage im Blick.
Nun konnte ich meine Holde überzeugen mit dem Nähzimmer ins Büro im OG umzuziehen

Legt man nun die beiden Räume zusammen, also Türdurchgang auf 150cm aufweiten (ich hoffe der Statiker gibt grünes Licht!), so ergibt sich ein großer Raum mit einer langen Wand von etwa 8,40m mit 2,70m Breite rechtsseitig und 2,15m Breite linksseitig.

Mein Konzept sieht offene Abstellbereiche (vom Schattenbahnhof kann man dann eigentlich nicht mehr sprechen) an den jeweiligen Enden der Anlage vor. Rechtsseitig plane ich einen Durchbruch zum Nebenraum - eine Kammer unter der Treppe, schwierig zu nutzen - aber für Wendeschleifen und Abstellbereich der Nebenbahn durchaus nutzbar.
Da "nur" 6m landschaftlich gestaltet werden sollen, bleiben linksseitig 2,40m offener Bereich zum Abstellen von Zügen. Gut erreichbar, da nicht verdeckt und sehr gut erweiterbar. Dank hoher gerader Wände ergibt sich Platz für Vitrinen, eventuell auch trainsafeartig ausbaubar.

Da unter dem Landschaftsteil der Anlage kein Schattenbahnhof liegt, kann dieser ohne Einschränkungen gestaltet werden, Technik ist von unten her auch direkt erreichbar.

Der Raum selbst ist dank Hanglage des Hauses eigentlich gar kein Keller, die Wände sind alle frisch außen gedämmt. Im Sommer ist es kühl da unten, man hat auch recht viel Tageslicht. Aus meiner Sicht eigentlich klimatisch gesehen der ideale Raum.

Da mir die jetzige Anlage vom Betrieb her sehr gut gefällt, war ein neuer Plan schnell ausgeheckt. Die Bahnhofsgleise möchte ich möglichst komplett am Stück recyclen, ansonsten lassen sich alle Teile der jetzigen Anlage wiederverwenden.

Aktueller Planungsstand zum Einstimmen:





Der Plan gefällt mir schon recht gut, aber ich werde sicher noch Varianten entwerfen - rechts an der Nebenstrecke könnte zum Beispiel noch ein Anschliesser hin - und die Lokstation gefällt mir so noch nicht so ganz... wer also Ideen hat

Schönes Wochenende, falls vorhanden!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#75 von tennisidefix , 05.11.2021 21:13

Hallo Kersten,
Du bist immer für eine Überraschung gut. Ich verfolge Deine Bautätigkeiten schon mehrere Jahre und bin immer von Deinen Plänen und Bautätigkeiten begeistert. Aber wenn es dann einem immer wieder rumtreibt mit den Gedanken, dann kommen immer wieder neue Entschlüsse und das ist gut so. Deine neue Veränderung ist auch schlüssig. Bei den vorherigen Anlagen hattest Du immer mit dem Platz zu kämpfen und hattest auch immer jeden cm rausgekitzelt. Aber ich denke Du kommst jetzt langsam an Dein Ziel.
Mit der Lokstelle hast Du recht, die würde ich hier auch nicht platzieren. Vielleicht eher zum Rand der Nebenbahn hin nach rechts. Dann könntest Du die räumliche Trennung zwischen Nebenbahn und Hauptbahn noch besser darstellen. So wirkt die Lokstelle etwas eingezwängt zwischen beiden Bahnen. Die Parade finde ich sehr gut.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr dazu ein. Schritt für Schritt planen dann kommen auch die Ideen.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Themo hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI
Ich brauche einen Rat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz