RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#376 von Wolfgang Sz , 21.01.2021 21:56

Hallo Allemiteinander.

Herzlichen Dank Olli, Andreas, Horst, Volker, Frank und Ulf für´s Erscheinen bei der Eröffnungsparty (Mist ist ja verboten--psst nicht verraten )
und für Eure lobenden Worte. Das ging runter wie Öl .

@ Olli: Ich werde das ohne Fugenmaterial lassen - falls mal einer auf die Idee kommt, Steien zu zählen, hat er es einfacher

Zitat


Oh, ein erster Kunde.... "Palim palim, ich hätte gerne eine Flasche Pommes!"




@ Andreas: 2,95 DM bitte. Und nebenan gibt´s dann Bier mit Senf und Schaum unten

@ Horst: Mit Opel-Modellen sah es wirklich mal mau aus... Bei Herpa gab es meist die, die gerade aktuell waren und Wiking legte unter anderem dem 51er Kapitän in unzähligen Farben immer wieder auf...

@ Volker: Allerherzlichsten Dank für das Lob aus Deinem Munde.

@ Frank: [quote="Frank K" post_id=2234434 time=1611180520 user_id=30365]
So mancher Ohrfloh hat einfach einen guten Biss ...

Ciao, Frank
[/quote]

Hier krabbelt immer noch das eine oder andere Viech rum...

@ Ulf: Wenn man mit dem Chef auf Du steht, kann schon mal ein abgelutschter Kronkorken bei rumkommen

@ all: Seit heute hat dann auch Peter´s Kleine Kneipe geöffnet (Na, wer erinnert sich noch...?)
Der Biergarten wurde wieder gepflastert, diesmal jedoch zum Teil diagonal.
Das Gebäude selbst wurde aus feinstem Grainitzer Edelholz, sorgfältig in Mühlental gelagert und anschließend im Elmtaler Sägewerk mit dem besten Sägeblatt geschnitten, gebaut. (In Wirklichkeit ist es von Vollmer... )
Doch seht und urteilt selbst:









Und so sieht es momentan von oben aus:


Jetzt habe ich wieder ein paar aktuelle Bilder der 1:1-Anlage:






Blick Richtung Ausfahrt Rbf Braunschweig. Etwa mittig im Bild Stellwerk 7 mit Sitz des zuständigen Fahrdienstleiters und eines Weichenwärters für die Rangiertätigkeiten.


Blick in die entgegengesetzte Richtung, wo einmal ein Ablaufberg war...


Zu diesen Wagen kann Euch der Hans (KBS 246) genaueres erzählen... (aufgenommen in Beddingen)






Viel Spaß beim Anschauen und bleibt gesund.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#377 von Dampfliebe , 21.01.2021 22:29

Hallo Wolfgang,

Schöne Photos aus Schöppenstedt. Das Dorf füllt sich langsam. Peters kleine Kneipe macht Lust auf ne leckere Zischhalbe und ein Steak vom offenen Grill. rost:

Und bevor ich es vergesse: Super Photos aus der realen Welt. Die Coilwagen sind der Was wiegt so ein Teil?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#378 von derOlli , 21.01.2021 22:33

Hallo Wolfgang,

danke für die tollen Bilder 1:1. Habe sie mir lange angeschaut. Die perfekte Alterung und die Gleisanlagen sind gute Vorlagen für die eigene Moba


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#379 von Wolfgang Sz , 21.01.2021 22:48

Hallo Volker und Olli

Zitat

Hallo Wolfgang,

Schöne Photos aus Schöppenstedt. Das Dorf füllt sich langsam. Peters kleine Kneipe macht Lust auf ne leckere Zischhalbe und ein Steak vom offenen Grill. rost:

Und bevor ich es vergesse: Super Photos aus der realen Welt. Die Coilwagen sind der Was wiegt so ein Teil?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker



Ich habe dem Hans die Bilder mal vorab zukommen lassen und er sagte, das ein Coil so etwa 20 Tonnen haben könnte. Die Materialstärke lag so bei etwa 1,5 - 2 cm, wenn ich es auf Entfernung richtig geschätzt habe.
Interessant ist vielleicht auch, daß die Wagen auch "warm " beladen werden können (siehe letztes Bild)



Zitat

Hallo Wolfgang,

danke für die tollen Bilder 1:1. Habe sie mir lange angeschaut. Die perfekte Alterung und die Gleisanlagen sind gute Vorlagen für die eigene Moba



Die Alterung hat mich Jahre an Arbeit gekostet - für ein Fahrzeug . Es freut mich immer wieder, wenn Euch die Bilder gefallen und es demnächst dann wieder welche - soweit ich arbeitstechnisch dazu Gelegenheit habe...
Im Moment ist es in den Spätschichten schwierig, da das Tageslicht ja zeitig weg ist und Fotos im Dunkeln wenig Sinn machen. Schafft mein Handy auch nicht

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#380 von Frank K , 21.01.2021 23:59

Servus, Wolfgang,

klasse geworden - Dein Gasthaus Und ich weiß nun, warum Du es immer auf den Breitzbergwald abgesehen hattest ...

Auch die Bilder von der 1:1-Moba - Wusse bis dato nicht, dass es sogar spezielle Coil-Wagen hat. Aber man lernt die aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#381 von Railstefan , 22.01.2021 14:57

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bilder aus Schöppenstedt und natürlich auch der 1:1-Anlage - sowas hat ja nicht jeder

Ich war vor gut 2 Jahren in Bochum mal beruflich in einem Warmband-Walzwerk - da entstehen diese Coils - war ziemlich beeindruckend, was da so abgeht.
Die angelieferten kalten Brammen mit den genannten ca 20 Tonnen, werden in großen Öfen wieder zur Rotglut gebracht - in jedem Ofen gut 30 Brammen - 2 Öfen parallel in Betrieb (Takt ca 5 Minuten).
Von dort geht es auf die Walzgerüste mit ziemlich viel Krach und Wasserdampf, denn die Walzen werden aus sehr großen Duschköpfen mit Wasser gekühlt. Nach ca 8 Walzdurchgängen saust da ein Blech von wenigen Millimetern mit 30m/Sekunde über die Rollen und wird noch glühend zum Coil gewickelt und mit Bändern gesichert.
Hier steht unten ein noch glühendes Coil, mit dem etwas nicht stimmte, daher ohne Bänder:



Hier die Dusche:


Ich hoffe, die Bilder stören nicht, sonst sag bitte Bescheid und ich nehme sie wieder raus.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#382 von piefke53 , 22.01.2021 15:50

Eindrucksvoll!

Wolfgang, täuschen mich meine alten Augen, oder ist an Peters Kneipe eine Wolters-Werbung?


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#383 von histor , 22.01.2021 17:58

Moin Wolfgang,
schöne Bilder aus Schoppen -- aäh Schöppenstedt. Peters Kneipe sieht gemütlich aus und die ganze Reihe der Häuser am Hand bildet langsam ein schönes Ensemble. Von dem Gepflastere garnicht erst zu reden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#384 von Wolfgang Sz , 22.01.2021 22:40

Hallo Allemiteinander.

Bevor wir wieder zu aktuellen Bildern kommen, möchte ich zuerst die Post beantworten und mich für die vielen lobenden Worte bedanken.

@ Frank: Naja, der Wald steht ja noch.... Mittlerweile hat es für beinahe jeden Bedarf eine eigene Wagengattung: Für den Coil-Transport bei hochwertigem Material z.B. für Fahrzeugbleche nimmt man Shimmns oder sechsachsige Sahimms... Da wiegt ein Wagen beldaen auch schon mal um die 90 Tonnen.

@ Stefan: Die 1:1-Anlage gehört ja nicht mir...manchmal vielleicht auch besser so
Herzlichen Dank für die Bilder von der Herstellung und die zugehörige Erklärung. Natürlich können die Bilder da bleiben, wo sie sind

@ Fred: Deine Augen täuschen Dich nicht. Der I-Punkt mit dem F war mir zu langweilig und etwas Lokal-Kolorit sei mir bitte gestattet

@ Horst: Beim nächsten Gebäude wird es zur Abwechslung mal kein Pflaster geben...Jedenfalls auf der der Kneipe zugewandten Seite

@ all: Kommen wir nun zu den Bildern. Zuerst habe ich nochmal zwei von Straßenfahrzeugen aus meiner Sammlung:

Henschel HS 16 Sattelzug


Opel Kadett A - der erste Nachkriegskadett für den Anfang der 1960er das Werk in Bochum aus dem Boden gestampft wurde. Dieses Werk ist ja schon wieder Geschichte... Die Bauzeit des Kadett A war von 1962-65 und er hatte einen 1,0-Liter-4-Zylindermotor mit 40 PS (Coupé S: 48 PS)


Und jetzt mal wieder 1:1









Hier schiebt die R4 gerade "Eilgut" in Richtung Ausfahrt, wo es dann auf die entsprechenden Züge "umverteilt" wird


Auf diesem Bild sieht man das "Eilgut" im sogenannten Lokgleis


Und im Video seht ihr dann zwei der "Eilgutwagen" vorbeilaufen...
[youtu-be]https://youtu.be/UkpVUdcSmlM[/youtu-be]

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#385 von Schwellenzähler , 24.01.2021 09:53

Moin Wolfgang

Ich habe jetzt ja länger nix mehr hier gelassen , aber das hole ich nun nach.

Anhand deiner gezeigten Bilder mag man sich ja garnicht vorstellen, das Schöppenstedt ja eigendlich noch eine große Baustelle ist Die Akrebie, mit welcher du hier an die kleinen Details innerhalb des große Chaos gehst, ist schon beachtlich. Besonderen Respekt verdient hier dein "Pflastertrupp"! Der hat wirklich ganze Arbeit geleistet
Auch die kleine Kneipe ist dir super gelungen, da würde ich gerne auch mal bei ein paar Bier versumpfen rost:

Und dann ist da noch der hier.

Zitat
https://up.picr.de/40387964ea.jpeg



, das waren wenigstens noch Lastwagen mit Charakter und zur damaligen Zeit der Konkurenz in nahezu allen Punkten überlegen. Leider meinten damals einige Manager der Mitbewerber, sich mit unschönen mitteln die LKW-Sparte unter den Nagel zu reissen

Ich bin mal gespannt, wann es an der großen Baustelle weitergeht!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#386 von UKR , 25.01.2021 21:54

Moin Wolfgang,

man man, von deiner Abrißaktion ist ja nix mehr geblieben, als wenn nie was gewesen wäre. Immer wieder schön bei dir reinzuschauen und die vielen kleinen Details zu entdecken. Und das du zwischenzeitlich 1:1 reinschmeißt, da findet sicher der eine oder andere Leser ein paar Ideen.

Deine Fahrzeugsammlung ist beeindruckend und schön das du auch hier den einen oder anderen zeigst

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#387 von hohash , 26.01.2021 09:28

Moin Wolfgang,

Tante Emma-Laden, jetzt noch Peters Kneipe mit Biergarten... da entwickelt sich ja gerade eine richtige Partymeile!

Aber ernsthaft... der Biergarten ist Klasse geworden!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#388 von Wolfgang Sz , 27.01.2021 16:10

Hallo Allemiteinander.

Dank an Carsten, Ulrich und Andreas für die lobenden Beiträge, über die ich mich wieder sehr gefreut habe.

@ Carsten: Das mit der Großbaustelle wird leider noch eine Weile so bleiben... Da die aber zum Glück an anderer Stelle ist, kann ich mich hier etwas austoben und diesen Bereich im Wesentlichen fertigstellen.
Due darfst natürlich gerne mal auf ein Bierchen einkehren...

@ Ulrich: Einige Spuren des "Bombeneinschlags" sieht man immer noch - die zeige ich nur nicht. Da fahren nämlich immer noch die Wiking-Planierraupen und schieben einiges vor sich her...
Vom 1:1 werde ich auch zukünftig hier immer mal wieder was zwischenschieben, so wie auch heute wieder. Und auch zwei meiner Straßenfahrzeuge kommen in Bildform auf diese Bühne.

@ Andreas: Naja- Partymeile ist etwas zu viel, glaube ich... Partymeter passt vielleicht eher

@ all: Leider war es diese Woche nicht wirklich ergiebig auf der 1:1-Anlage - auch weil es sich arbeitstechnisch vom Zeitfaktor her ergeben hat.

Im Bereich der Ladestraße war diese Lok von Northrail vorübergehend abgestellt. Sie war zusammen mit einigen Baumaschinen im Bereich unterwegs. Leider bin ich nicht dazu gekommen, auch diese zu fotografieren


Als kleines Trostpflaster möchte ich Euch dafür zwei meiner Straßenfahrzeuge in Bildform anbieten:





In Sachen kleiner Anlage ist es folgendermaßen ein wenig weitergegangen. Aus einem alten Faller-Bausatz vom Schwarzwald-Bauernhof habe ich das Backhaus entwendet und so zurechtgemacht:





Parallel habe ich mich mal wieder etwas im Gartenbau geübt:





Und so sieht es dann bis jetzt aus:











Der Innenhof wird noch gepflastert Die Sucht reißt nicht ab

Ach so. Bevor ich es vergesse: in Elmtal gibt es jetzt für Rundfahrten einen neuen Aussichtswagen



Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#389 von derOlli , 27.01.2021 16:38

Hallo Wolfgang,

du machst dich gut als Gärtner
Das Backhaus und die Hundehütte sind ja niedlich
Muß ich mir merken. Brauche ich bestimmt auch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#390 von Railstefan , 27.01.2021 17:01

Hallo Wolfgang,

dann fehlt ja fast nur noch Bello, oder wie er auch immer bei dir heißen mag. Der passt dann bestimmt gut darauf auf, dass keiner die Pflastersteine klaut...

Der Aussichtswagen ist in der Tat recht luftig geraten Werden dann so alte Fliegerbrillen und Lederkappen als Ausstattung für die Fahrten angeboten?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#391 von Dampfliebe , 27.01.2021 23:45

Hallo Wolfgang,

das Backhaus ist geil , aber wo isses Dackelchen?

Und bei Ausflugwagen schließe ich mich Railstefan an.
Wo sind die Fliegerbrillen? Mundschutz um keine Mücken zu verschlucken können wir uns in Coronzeiten ja sparen.



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#392 von histor , 28.01.2021 00:34

Moin Wolfgang,
schätze mal bei den Bänken geht es eher um die Fisseligkeit des Zusammenbaus - was dir sehr gelungen ist --


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#393 von Ulf_B , 28.01.2021 08:00

Moin Wolfgang,

Dein Backofen ist echt ein süßes Model.
Vor allem bin ich immer wieder von deiner Blumenpracht geplättet .
Ich bin da bislang eher etwas pflanzfaul (am Vorrat liegt es bei mir nicht )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#394 von hohash , 28.01.2021 17:56

Hallo Wolfgang, Meister der Pflasterarbeiten...

Das Backhausgrundstück sieht schon richtig gut aus! Auch deine Ausdauer beim Blumenpflanzen ist der Wahnsinn. Jetzt noch einen Wauzi vor die Hütte, dann ist es perfekt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#395 von Frank K , 29.01.2021 22:56

Servus, Wolfgang,

Elmtal wird ja richtig idyllisch

Und so ein Aussichtswagen hat auch was. Nur wegen der Frisuren mitreisender Damen sollte da v(max) = 20 km/h gelten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#396 von Wolfgang Sz , 30.01.2021 20:27

Hallo Allemiteinander.

Dank Olli, Railstefan, Volker, Horst, Ulf, Andreas und Frank für Eure netten und auch lobenden Worte. Da habe ich mich wieder mächtig drüber gefreut.

@ Olli: Wie schon gesagt, ist das Backhaus in der Form als Beilage beim Schwarzwaldhof (ehemals B-289) von Faller zu finden. Die Hundehütte gibt es ebenfalls von Faller.

@ Railstefan und Volker: Das Hundi ist jetzt da (siehe unten). Zum Aussichtswagen: Peter freut sich in seiner Kneipe auf durstige Kundschaft, die noch ein paar Fliegenbeine runterspülen möchten...

@ Horst: Mit den Bänken muß ich Dich insofern enttäuschen, das ich sie nicht selbst zusammengebaut habe ops: Die sind fertig von Busch...

@ Ulf: Im echten Garten hab ich auch nicht immer Lust was zu tun...
Aber hier wächst hinterher wnigstens kein Unkraut zwischen den Blumen

@ Andreas: Wenn ich mal angefangen habe, flutscht es meist nur so beim Pflastern und beim Pflanzen. Vielleicht liegt´s am gemeinsamen Pf... :
Hundi ist jetzt da...(siehe unten)

@ Frank: Idyllisch ländlich war meine Absicht - und Deinen lobenden Worten entnehme ich, das es mir bis jetzt gelungen ist, diese Athmosphäre zu erzeugen.
Die Damen sollen sich mal nicht so nastellen, wenn es mit 40 km/h vorangeht... Sturmfrisuren sind der neueste Trend neben Kurzhaar...

@ all: Bevor wir zu den baulichen Fortschritten in Elmtal kommen, habe ich ein paar Bilder von gestern für Euch.

294 706 bei der Schneeschlacht


Mit der Maschine war ich dann auch in Harvesse - ohne funktionierende Führerstandsheizung...Brrrrr. Da ich dort aber einige Minuten Zeit hatte, habe ich die Heizung versuchsweise entlüftet. Mit Erfolg. Die Rückfahrt wurde kuschelig...


Hier dann auf der Rückfahrt am Bahnübergang Bienroder Weg in Braunschweig aus Richtung BS-Rühme


Und dann das Desaster am Einfahrsignal Gliesmarode (Das Bild hat der mich begleitende Rb gemacht und mir freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen. Mein Handy packt Aufnahmen im Dunkeln nicht in solcher Qulität... )


Kommen wir jetzt zurück ins Elmtal, wo die Zufahrt zum Sägewerk eine Pflasterung erhalten hat.


Heute habe ich dann den Hof der Backstube gepflastert und einige Ecken mit Gras nachgarniert.
Und der von Euch vermisste Wauwi ist eingezogen...













Mal schauen, was mir als nächtes so durchs Hirn schweift

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#397 von UKR , 30.01.2021 20:34

Moin Wolfgang,

da hast du ja eine tolle Mischung an 1:1 und Modellfotos für uns. Die Wikinger sind in der Umgebung immer wieder schön anzusehen.

Bei deinem Backhaus hab ich in der Rückansicht erst gedacht, hä Echsenfuß aber jetzt wo es auf der Anlage steht und das frische Backwerk zum Auto transportiert wird.... ich hoffe der klingelt morgen früh bei mir mit frischem Landbrot

Um weitere Werke aus deinem Hirn mach ich mir keine Sorgen, da kommt sicher noch was cooles rund um Elmtal

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#398 von Frank K , 30.01.2021 20:57

Servus, Wolfgang,

da warst Du aber fleißig beim Pflastern! Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich.

Auch das Backhaus ist allerliebst geworden - Landidylle pur!



Und die 1:1-Bilder sind jedes Mal klasse. Besonders das mit den Signalen ... auch wenn sowas einen Lokführer in die Verzweiflung treiben kann

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#399 von Dampfliebe , 30.01.2021 23:41

Hallo Wolfgang,

Backhaus und Umgebung ist sehr schön geworden. Kompliment und Dackelchen ist jetzt auch da

Danke auch (wieder einmal) für die Photos aus der Wirklichkeit


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


P.S. Pflastern hat was meditatives. Gell, oder?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

#400 von Wolfgang Sz , 31.01.2021 11:32

Hallo Allemiteinander.

Erstmal herzlichen Dank an Ulrich, Frank und Volker für die lobenden Worte zur Backstube.

@ Ulrich: Mit dem frischen Landbrot hat ja leider nicht geklappt - aber mit den Hirnauswüchsen

@ Frank: Sowas, wie mit der Signalstellung passiert natürlich immer, wenn man auf dem Weg Richtung Feierabend ist

@ Volker: Heute gibt´s mal wieder ein Video... Pflastern macht süchtig Aber es ist auch sehr entspannend... Da hast Du recht

@ all: Die Gemeinde Elmtal war gestern noch fleißig und hat dem Ort noch einen Spielplatz spendiert









Ursprünglich wollte ich mir einen Satz Spielgeräte als Bausatz kaufen, es war aber nicht das passende zu bekommen.
Also sind die Spielgeräte bei mir im Eigenbau aus Strichhölzern, Stecknadel, Balsaholz und Dracht entstanden.

Kommen wir jetzt wieder zu zwei Fahrzeugen aus meiner Sammlung

Mercedes-Benz LP 333 "Tausendfüßer"


Und hier mal ein "Wikinger": Ford 12 m Weltkugel


Jetzt kommt noch das kurze Video aufgenommen auf der Landebahn in Harvesse:
[youtu-be]https://youtu.be/lk86C8laJHM[/youtu-be]

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0
Oberirdischer SBH aber wie ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz