RE: Brauche Hilfe beim Signale setzen

#26 von Lokführer Joachim , 13.11.2020 17:30

Zitat

Danke für eure Beteiligungen, aber ich glaube das war ein Fehler hier die Frage zu stellen, wo welches Signal hinkommen soll.
Es geht hier nicht um die Planung eines Bahnhofs, sondern ich wollte irgendwie rausfinden wo ich welches Signal setzen sollte, damit es logisch erscheint.



Hallo Ron,

wer wird denn gleich die Flinte ins Gemüse werfen. Du bist hier absolut richtig mit Deinen Fragen. Besser vorher fragen und dann entsprechend planen, als einfach drauflosbauen und sich hinterher ärgern, wenn es unrealistisch wirkt oder manches nicht so funktioniert wie gedacht. Es haben sich ja auch gleich ein paar Stummis Deines Themas angenommen und versucht, Dir weiter zu helfen. Es ist halt wie im richtigen Leben – je präziser die Fragestellung, desto eher kommt auch eine passende Antwort. Und die Eisenbahn ist halt komplex, da greift alles und jedes ineinander.

So beeinflusst das Betriebskonzept des Bahnhofs den Gleisplan und auch die Aufstellung der Signale. Wenn ich es richtig erfasst habe, dann möchtest Du einen Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke in Epoche IV mit Lichtsignaltechnik bauen, der neben dem Personenverkehr auch etwas Güterverkehr aufweist.

Eines ist mir an dem Gleisplan gleich aufgefallen, was den Betrieb und die Aufstellung der Signale beeinflusst: So wie der Plan dargestellt ist, sind die Gleise 3 und 4 die durchgehenden Hauptgleise. Von Rechtsdorf kommende Personenzüge müssen also immer auf das Gleis 3 (durchgehendes Gleis der Gegenrichtung) oder 2 wechseln. Also müssten Durchfahrten von Linksdorf nach Rechtsdorf in diesem Zeitraum immer umständlich über Gleis 1 geleitet werden. Das würde man so wohl nicht ausführen. Wenn am Gleis 4 ausreichen Platz für einen Bahnsteig ist (ggf. als Bahnsteig 3-4), wäre das betrieblich günstiger, also schnellere Einfahrt für haltende Züge von rechts bei gleichzeitig ungehinderter Durchfahrt von links.

Die Sache mit den zusätzlichen Weichen, um mehr Fahrmöglichkeiten zu erhalten, muss nicht unbedingt sein. Es gibt auch in der Wirklichkeit Bahnhöfe, bei denen bestimmte Gleise nur im Richtungsbetrieb befahren werden, wie in Deinem Beispiel das Gleis 1. Gerade in der Mehdorn-Ära wurden viele Bahnhöfe „gerupft“ denn auch in der Realität sind Weichen und Signale teuer. Im Spielbetrieb kann das natürlich auch ein Gewinn sein, denn in Deinem Beispielbahnhof können Güterzüge von Linksheim kommend nicht direkt in die Gütergleise einfahren, sondern müssen nach der Einfahrt umsetzen. Dass hierzu noch Sperrsignale an den Einfahrweichen erforderlich sind, hast Du ja schon mitbekommen.

Wenn es platzmäßig möglich ist, die DKWs zusammen mit den Einfahrweichen jeweils ans Ende von Gleis 1 zu verlegen, dann würdest Du auch Einfahrten von Rechtsheim und Ausfahrten nach Linksheim ermöglichen. Außerdem könnten auch Züge von Gleis 1 in die Gütergleise umsetzen. Das hätte dann auch Einfluss auf die Signalaufstellung: Ein Ausfahrsignal statt dem Sperrsignal Gleis 1 links und auf beiden Seiten die Einsparung eines Sperrsignals an den Einfahrweichen, weil Du dann nur eines der beiden Streckengleise zum Umsetzen benötigst.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby


Viele Grüße

Joachim
--
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1244941
http://www.deutsches-krokodil.de


Andreas Hackenjos hat sich bedankt!
 
Lokführer Joachim
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Brauche Hilfe beim Signale setzen

#27 von Ron_HH , 16.11.2020 20:03

Hallo in die Runde,

@Joachim:
Am Gleisplan kann man nichts mehr ändern. Zusätzliche Weichen würden nur Länge an den Bahnsteigen kosten oder es geht technich auf der Anlage einfach nicht. Daher war nur die Frage, wie kann man die Signale einigermaßen glaubwürdig aufstellen. Da dann nur noch Planänderungsvorschläge kamen, machte es keinen Sinn. Wobei ich sicher aber mit meinen Infos gegeizt habe. Ich hatte gedacht das wäre halt einfacher.

@Dirk:
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Ich habe jetzt, glaube ich, alles verstanden. Zumindest habe ich aktuell keine Fragen mehr. Bezüglich der Schaltung der Signalbilder der Speersignale muss ich mal schauen. Eigentlich sollte so eine kleine zusätzlich Schaltung für das Kennlicht kein Problem sein. Einzig ich muss mal schauen, ob ich zwei Ausgänge vom Schaltdecoder brauche oder doch nur zwei. Ich versuche mal für zwei zu planen. Ich bräuchte es auch nur für die Sperrsignale im Güterbereich (das Kennlicht). Da würde ich diesen Kompromis eingehen. Ach ja und Viessmann Sperrsignale werden es nicht. Ich habe mir bei Kastenbahner welche bestellt, neue Lieferung soll wohl vor Weihnachten noch kommen. Wobei die Ausfahrtsignal von Viessman sein werden, da hier einfach der Preis für einen Bausatz unschlagbar ist.


Sonst habe ich mir am WE mal einige Zugfahren angeschaut. Ich glaube mir sind vorher noch nie die Signale und Tafeln so aufgefallen wie dieses Mal. Was man nicht jetzt so alles entdeckt und quasi vorher blind die Videos angeschaut hat.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Signale setzen

#28 von Ron_HH , 05.12.2020 17:34

Hallo in die Runde,

so ich habe 6 Bausätze bekommen und angefangen, leider nicht wirklich erfolgreich. Ich hatte schon Spur N Fahrzeuge mit allen möglichen Mini LEDs ausgestatte (Licht Blinker Blaulicht etc.) und sogar Spur N PKW's. Auch habe ich mir schon selbst Straßenlampen gebaut und selbst gedruckte Teile lackiert, aber mit den Bausätzen komme ich nicht klar.

Daher frage ich, ob jemand mit den Spur N Signalebausätzen schon Erfahrung hat? Ich würde gerne wissen welche Farbe und welcher Kleber ich verwenden kann. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die Miniteile in Spüli gereinigt. Trotzdem hält Revell Farbe nicht, selbst nach 3 Tagen trocknen. Sowas hatte ich noch nie. Dann sind die Lackdrähte an den LEDs mal quer angelötet und mal in Längsrichtung, aber in den Packungen sind mal drei so oder zwei oder eine, da ist kein System dahinter. Ich meine das die ggf. für bestimmt Positionen gedacht sind. Zudem bricht ein Steh in den Signalen immer ab egal wie vorsichtig man ist. Der ist viel zu dünn gedruckt (konstruiert). Der nächste Steg zwischen den LED Positionen ist viel zu dick, daher passen dann die rote LED über der weißen LED nicht richtig.

Entweder, habe ich eine schlechte Serie bekommen, ich stelle mich zu blöd an (beim basteln hatte ich es noch nicht), klar geht mal was schief, aber so komplett. Ich habe großen Respekt, wenn jemand sich so etwas ausdenkt, entwickelt und auch noch investiert um ein Geschäfft aufzubauen, aber ne für das Geld hätte ich mir doch besser was anderes gekauft. Die Anleitung ist auch eher Minimal, wobei alles schon logisch ist. Trotzdem 100Euro für die Tonne. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen....

Sorry musste mal Frust los werden. ops:

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Brauche Hilfe beim Signale setzen

#29 von Remo Suriani , 06.12.2020 21:04

Hallo Ron,

Du meinst die Sperrsignale? Ja, ich habe sie schon gebaut.

1. Die Farbe:
Ja, die die Farbe haftet schlecht, dass mit dem nicht Trocknen hatte ich auch mal. Ich lege alle Teile 5 Minuten in Spiritus ein und schaukel sie dabei und Pinsel sie noch etwas ab. So 100% abriebfest wird die Farbe nicht, da muss man am Ende nochmal nach gehen (muss man eh, damit sie Lichtdicht sind), aber sie ist nicht mehr feucht und trocknet dann auch
2. Die LED: Die Signale sind konstruiert für die längs verdrateten LED. Andreas Herzog hatte mal einen Lieferung mit Querverdahtetn LED, die passen nicht richtig und waren auch scheiße zum Entlacken (hat nicht mit dem Lötkolben geklappt). Reklamier das bei ihm, er schickt Dir neue (und er soll die anderen Bausätze prüfen und ggf. vorher die LED tauschen).
3. Also bei mir passen die LED zwischen die Stege, manchmal bleibt so eine raue Überfläche, lässt die breiter wirken, die kann man etwas wegkratzen, aber ich habe die LED in alle (mehr als 10, habe nicht gezählt, wie viel ich gebaut habe reinbekommen). Die Beste Einbaureihenfolge ist übrigens, mit dem unteren weißen anzfangen. Dann maskiert Du dieses LEd schon einmal schwarz, da zu dem roten darüber kein Steg vorhanden ist (passt vom Platz nicht), das vehindert das die LED jeweils noch etwas in das andere Loch glimmen). Dann machst Du mit Rot über Weiß weiter und arbeitest Dich zur anderen Seite durch. Anschließend die Kabel legen und nochmal satt schwarz überpinseln. Ich habe mir de Abdeckplatte hinten gespart und den Holraum mit 2k-Kleber aufgefüllt. Und da dann nach dem Aushärten die weiß/gelbe Fläche aufgeklebt
4. Abbrechen:
Ja, die Stege brechen recht leicht. Ich fixiere sie immer am Kopf beim Einkleben und nicht am Steg. Bei den Quervedrahteten LED musste ich so viel fummeln, dass mir da ein paar gebrochen sind, bei den längsverdrahteten geht das eigentlich so gut von der Hand, dass ich da keine Probleme mehr hatte. Aber wenn Du nach neuen LED fragst, kannst Du auch nach neuen Köpfen fragen

Ich hoffe das hilft Dir. Andreas ist da eigentlich sehr hilfsbereit und schickt anstandslos Ersatz, gerade bei den LED, das ist ja bei ihm schief gelaufen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Signale setzen

#30 von Ron_HH , 07.12.2020 11:25

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es sind die Sperrsignal (tief). Also meine aktuellen Erfahrungen decken sich dann genau mit deinen.
Meine Bausätze sind nicht aus einer neuen Lieferung, sondern noch Restbestände gewesen (daher keine Not dort vorstellig zuwerden).
Die neue Lieferung soll wohl noch vor Weihnachten eintreffen. Mir wurden die Restbestände mit guter Qualität angeboten.

Wenn die Problematik mit den LED's etc. schon bekannt ist, stellt sich für mich die Frage, warum verkauft man diese noch...

Ich habe jetzt zwei Signale zusammen bekommen (mit längsverdrahteten LED's aus diversen Bausätzen zusammen), aber diese sind auch verhunzt, da die Problematik mit der Farbe noch besteht. Wobei die Farbe schon irgendwie getrocknet ist, doch beim anfassen ist die Frabe dann am Finger und nicht mehr am Signal. Mal sehen ob ich die letzten drei Stück noch komplett entlackt bekomme und ich probiere es auch mal mit Spiritus. Vielleicht kann man da noch etwas retten, aber ich glaube nicht.
Ich bin leider ein gebranntmarktes Kind, was Bestellungen direkt beim Hersteller (meist kleine Hersteller) angeht. Mein Mobahändler gibt mir den Rat, ich kann auch direkt bestellen, geht schneller und kostet ungefähr das gleich, als ich mal seinen Bestand für ein Produkt aufgekauft hatte. Gut warum nicht, aber man bekommt total ausgebliche Ware, die schon Jahre in der Sonne lag, oder es fehlt etwas etc. So etwas würden die nie an einen Händler schicken. Dann jedesmal reklamieren und der Frust der zu Stress wird. Man plant ja auch seine Zeit für die Moba ein und wenn dann wieder nichts klappt, tja dann schiebt man Frust.

Daher hat sich die Sache mit den Bausätzen erledigt. Ich trenne mich jetzt von etwas Rollmaterial um den Verlust zu kompensieren und um mir jetzt fertige Sperrsignale zu kaufen. Es werden aber keine von Viessmann.

Dazu kommt das die Ausfahrtsignalbausätze von Viessmann aktuell nicht lieferbar sind, dementsprechend komme ich hier auch nicht weiter.
Die Viessmannbausätze kosten halt soviel weniger im Vergleich zu fertigen, das geht nur mit denen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


   

Qualmt ein Kondenstender wirklich?
Frage: Zugbildung mit BLS EW I (blau / beige)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz