RE: Rhätische Bahn im Keller

#451 von Silvertist , 23.03.2023 17:17

Hallo zusammen

@ Tomi und Finlay - Danke, aber mir gefällt es noch nicht so richtig. Die Einfahrten, egal welche Seite, finde ich noch bisschen Mist.

Auf der linken Seite ist die Steigung der Brücke zu steil, muss mehr Gas geben und danach kommt in der Kurve wie ein kleiner Hubbel, und dann gehts viel zu schnell in den Bahnhof rein






Die rechte Seite ist auch nicht so der Knaller, mit 2 Gleisen sah die Einfahrt irgendwie schöner aus.





@ Tomi - Wie bereits weiter oben mal erwähnt, versuche ich die Züge schon ähnlich Vorbild zusammenzustellen, auch gerne mal tagesaktuell, wenn ich die Zeit dazu habe.

@ Finlay - Nix da laufen lassen und crashen die ganzen Wagen, die keine Lust mehr hatten mitzufahren, haben nen Wert von ca. 900 Euro....


Trotzdem mal wieder was Aktuelles ähnlich Vorbild


Ge 4/4 II 616 mit Regio und NEVA-Steuerwagen auf der Linie Scuol - Pontresina (nur noch mit 3 EW II - seit Samstag glaub ich alle Züge)




Ge 4/4 III 645 mit AGZ + Gex Wagen + Bex Wagen






Die IR-Ersatzkomposition mal ganz anders. Der Gepäckwagen in der Mitte des Zuges und nicht mehr hinter dem Allegra.
Universalsteuerwagen + EW II A + EW II B + DS + EW II B + EW II B + Allegra + Coop Wagen (warn 5, ich habe aber nur 2)






nun geht es wieder ins Tal..






Ge 4/4 III 651 mit Gex - heute habe ich mal wieder die 651 fahren lassen, mit der schönen Lackierung. (beim Vorbild heute auch die 651)








LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB, Joburg, LuciMain und Paul60 haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#452 von mobaz , 23.03.2023 18:01

Moin, deine linke Einfahrt fällt nach vorne ab. Deshalb hast du dort Probleme. Die hintere Kante des Brettes (die zur Wand hin) liegt höher als die vordere Kante. Deshalb "kippt" das Brett nach vorne und die Auflage am Bahnhof ist genau anders herum. Deshalb legen sich hochfahrende Züge erst gekonnt in die Kurve und kippen dann plötzlich in die andere Richtung. Das mögen die Züge von Bemo nicht.
Schönen Gruß
Maik


Silvertist hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rhätische Bahn im Keller

#453 von Paul60 , 23.03.2023 19:27

Zitat von Silvertist im Beitrag #451
Hallo zusammen


...

Die rechte Seite ist auch nicht so der Knaller, mit 2 Gleisen sah die Einfahrt irgendwie schöner aus.



...

LG Andy






Hallo Andy,

Deine Anlage finde ich genial, die Bauweise mit dem Styropor passt gut zum oft verschneiten Vorbild. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, schnell etwas ändern zu können.

Bei der rechten Einfahrt würde ich Dir vorschlagen, bei der ersten Weiche auf die Bogenweiche zu verzichten und stattdessen durch Umbau der davor liegenden Kurve eine normale Links-Weiche zu nehmen. Dadurch verlierst Du zwar Gleislänge für den Bahnhof, aber die Einfahrt zum äußeren Bahnhofsgleis würde etwas ruhiger und eleganter. Die neue Reihenfolge wäre Kurve, Grade, grades Stück der Weiche, Grade und Kurve zum äußeren Gleis.

Bei der letzte Kurve in das äußere Bahnhofsgleis würde ich den größten Radius nehmen, den ich hätte. Vielleicht wäre es sogar möglich, auf das grade Gleis zwischen der Weiche und dem gebogenen Gleisstück zum Bahnhofsgleis ganz zu verzichten.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Silvertist hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#454 von Paul60 , 23.03.2023 19:41

Hallo Andy,

nochmal eine schnelle Bemerkung zu meinem Vorschlag: der einfachste Umbau wäre, die Bogenweiche durch eine normale Weiche ohne Änderung der zum Bahnhof führenden Schiene zu ersetzen und die Hinführung nach der Weiche zum äußeren Bahnhofsgleis durch zwei Kurvenstücke statt durch Grade und Kurve umzusetzen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Silvertist hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#455 von Silvertist , 31.03.2023 20:13

Hallo zusammen

Danke für die Tipps, ich habe mal ein wenig probiert und geändert.

Das Brett habe ich anders ausgerichtet und es funktioniert nun besser. Ist aber immernoch zu steil, das lässt sich aber momentan nicht ändern, da müsste ich einen größeren Umbau vornehmen.

Die rechte Einfahrt habe ich auch geändert.




Es gibt auch mal wieder etwas Neues, wenn auch eher unspektakulär.

Einen weiteren Containerwagen konnte ich günstig erwerben - Sbk-v 7711 "Häfeli"




Somit ist es nun ein Quartett




Kesselwagen Za 8138 "Conrad-Storz" - den gibt es beim Vorbild zwar nicht mehr, aber mir egal, ich zähle keine Erbsen




Auch wenn der Zug in der Wagenreihung nicht wirklich vorbildgerecht ist, mir gefällts





Aber natürlich gibt es noch was ähnlich Vorbild, laut Lokdienst am 01.04.23 - was ich aber schonmal nachstellen kann

Ge 4/4 III 643 mit Glacier Express




Ge 4/4 II 623 mit EW II - als Regio Express Chur - Arosa

Diesen Zug hab ich so noch nie nachgestellt, weil ich den auch nicht aufm Schirm hatte.




Zum Schluss noch eine kleine Ge 4/4 II Parade

623-619-627-611-616-633-618-620-615




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


LuciMain, MoBa_NooB, Paul60, Anth0lzer, Badenbahner, Joburg und wigue haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#456 von Silvertist , 05.04.2023 18:04

Hallo zusammen

nach gut zwei Jahren Wartezeit war es endlich soweit - eine Bemo-Neuheit 2021 wurde ausgeliefert.

Neu im Bestand: Ge 6/6 II 703 "St. Moritz"

Beim Vorbild zwar abgebrochen (kann man sich sogar bei YT anschauen) aber bei mir fährt sie weiter.






Einsatzgebiet wird bei mir im Wechsel mit der Ge 4/4 I 605 neben dem Erlebniszug Rheinschlucht auch der Valserwasserzug sein.
Diese Züge werden beim Vorbild mittlerweile größtenteils mit Ge 4/4 II betrieben, aber ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen ist ja auch nicht verkehrt.









Mir gefällt die 703 jedenfalls sehr gut, sogar mal der Sound




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#457 von Silvertist , 08.04.2023 17:59

Hallo zusammen

Dank des Feiertages und dem "tollen" Wetter Gestern hatte ich Zeit für ein kleines Special.

Hauptdarsteller sind die historischen Fahrzeuge sowie Ge 4/4 I 605 und Ge 6/6 II 703


Ge 6/6 I 415 mit Nostalgiezug






Ge 6/6 II 703 mit dem Erlebniszug Rheinschlucht






Ge 4/4 I 605 mit Valserwasserzug




Ge 6/6 II 703 mit GmP - erster RE des Tages von Chur nach Samedan




Ge 6/6 II 703 mit Güterzug, denn das war das Hauptaufgaben-Gebiet der Ge 6/6 II




und auch das gab es, wenn auch sehr selten: Ge 6/6 II 703 mit Glacier Express






Ge 6/6 II 703 mit dem Erlebniszug Rheinschlucht und Ge 4/4 I 605 mit ACPE




Zum Schluss noch ein Dreierpack mit viel Nostalgie






ein kleines Video in mittelprächtiger Qualität hab ich auch noch im Angebot




schöne Ostern und LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#458 von Silvertist , 29.04.2023 20:01

Hallo zusammen

kleines Update: mein ACPE ist nun komplett

neu im Bestand.. WR-S 3820 ACPE Piano-Barwagen








Ge 6/6 I 415 mit Valserwasserzug (Vorbild 26.04.23)




Ge 4/4 I 605 übernimmt nun den Valserwasserzug




Ge 6/6 II 703 hat den ACPE übernommen








Na toll, hab meinen neuen Flitzer im Halteverbot geparkt - Mist - das Ordnungsamt ist sofort zur Stelle




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#459 von Silvertist , 07.05.2023 17:05

Hallo zusammen

kleines Update, erstmal vom Vorbild:

Leider gibt es schlechte Nachrichten von der Ge 4/4 II 619. Nach dem einer der vier Fahrmotoren defekt ist und die Lok nur noch maximal 60 km/h fahren kann, ist ihr Ende besiegelt.
Die Frontwappen sind wohl auch schon abmontiert. Schade. Die Lok ist echt schön mit der blauen Reklame für "südostschweiz". Mal schauen, ob die blaue Werbung an eine andere Lok kommt.

Ge 4/4 II 613, 616, 617, 618 und die 619 stehen wohl auf der "Abschussliste", da keine Umrüstung auf das Zugsicherungssystem ZSI 127 und auch keine Dualbremse.
Das würde ggf. auch erklären, wieso man bei diesen Loks die Werbung nicht mehr entfernt. Beispiele: 616 Spendenlok (Spendenziel längst erreicht), 617 mit 50 Jahre LGB (das war 2018), 618 hat nur Eigenwerbung. Wenn bei denen was kaputt geht, kommt dann wohl nur noch der Abrissbagger

Aber die Loks 611-620 sind nun 50 Jahre in Betrieb, also werden wir uns von den oben genannten Nummern nach und nach verabschieden müssen.




Das vom Vorbild - nun zum Modell

Heute war ein kleiner Fahrnachmittag angesagt mit u.a. drei mal Ge 4/4 II Traktion. Wie immer in mittelprächtiger Qualität, habe es immer noch nicht geschafft, die Lichtverhältnisse zu verbessern..









LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


LuciMain, Xrot, Paul60, MoBa_NooB, philldertuete und Joburg haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#460 von Magdeburger , 07.05.2023 18:10

Moin Andy,
schon irgendwie Schade, dass jetzt alles nur noch "Versteinbockt" wird bei der RhB. Schon irgendwie langweilig ;-(.
Na mal schauen wie es mit den Ge 4/4 II weiter geht.
Leider fehlt mir die "Südostschweiz" auch noch im Modell, obwohl ich die auch echt schön finde.
Naja, warte jetzt erstmal auf meine Ge 6/6 II, hoffe Bemo kann bald wieder liefern.
In diesem Sinne,
schönen Restsonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Silvertist hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#461 von Silvertist , 14.05.2023 14:41

Hallo zusammen

kurzes Update.. mein Fahrzeugpark hat zwei Neue

B 2247 Nostalgie-Plattformwagen




damit habe ich nun alle drei Wagen...




Ge 4/4 II 612 'Burkhalter Gruppe'








LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


LuciMain, Olli 66, Paul60, MoBa_NooB, Magdeburger und Badenbahner haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#462 von Magdeburger , 15.05.2023 09:21

Moin Andy,
konntest Du Dich doch zum "Kanarienvogel" durchringen .
Glückwunsch zu den Neuerwerbungen!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Anth0lzer und Silvertist haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#463 von Silvertist , 15.05.2023 17:18

Hallo Steffen,

ja konnte mich durchringen Sieht doch ganz hübsch aus

Leider bewahrheitet es sich wohl, was die 619 angeht. Steht nicht mehr auf der Lokdienst-Liste. Also wohl doch Abrissbagger. Hab aber noch nix drüber gefunden. Ich ahne aber nix Gutes

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


LuciMain hat sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#464 von Inselbahner92 , 16.05.2023 20:53

Hallo zusammen,

die 619 wird nicht mehr in Diensten der RhB sein. Wenn werden die Fahrmotoren für andere Loks verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Björn


Inselbahner92  
Inselbahner92
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.12.2022


RE: Rhätische Bahn im Keller

#465 von Silvertist , 09.06.2023 19:11

Hallo zusammen

mal wieder ein kleines Update..

Hab meinen nächsten neuen Flitzer natürlich auch im Halteverbot geparkt. Diesmal kamen sie sogar zu zweit zum Abkassieren




Spaß bei Seite, ich habe hier und da ein wenig umgebaut.

Der Valserzug hat ein extra Abstellgleis bekommen, für nicht benötigte Wagen.




Auf der anderen Seite sind die beiden Abstellgleise auf die andere Seite gewandert, die Ausfahrt auf die Hauptstrecke hat nun einen direkten Zugang zum Abstellbahnhof
sowie einen direkten Zugang zum eigentlichen Abstellbereich für die Epoche 5 Fahrzeuge, aber auch nicht genutzte Wagen der Epoche 6 werden dort abgestellt.
Ist aber noch nicht wirklich fertig und so richtig toll finde ich es auch noch nicht.








zum Schluss noch ein bisschen Fahrbetrieb..

Ge 4/4 II 616 mit dem "Putz-Zug"




Ge 4/4 II 612 und 615 mit kurzen Güterzügen








Ge 4/4 II 623 mit Regio






Einen "Finlay" hab ich natürlich auch mal wieder

Der Regio hat auf der Rückfahrt ein bisschen zu viel Gas gegeben.




LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#466 von MoBa_NooB , 11.06.2023 17:02

Hi Andy,

Zitat von Silvertist im Beitrag #465







Was mir direkt mal in den Kopf gesprungen ist bei dem Bild:
Wann kommt da ein schönes Viadukt hin?!

Ansonsten schöner Fahrbetrieb, und noch schönerer Finlay

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist und Paul60 haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#467 von Magdeburger , 12.06.2023 10:13

Moin Zusammen,
ich stimme Finlay absolut zu, da gehört eine schöne Brücke/Viadukt hin,
aber der Andy macht das schon noch, oder?
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Paul60 und Silvertist haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#468 von Paul60 , 12.06.2023 10:33

Hallo zusammen,

gerne schließe ich mich dem Wunsch, statt eines Bretts eine Brücke sehen zu wollen, an.

Eine Stahlträgerbrücke in Kastenform oder als Fischbauchbrücke ausgebildet wäre schön. Ich empfehle eine Brücke, die ihr Tragwerk unter den Schienen hat, damit der Blick auf die wunderbaren Züge nicht behindert wird. Wenn man die Gleisradien zur Brücke etwas größer wählen würde, könnte die Brücke auch gerne etwas länger ausfallen.

Gibt es eine schönere Art, seine Züge zu präsentieren, als auf einer Brücke?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Silvertist hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: Rhätische Bahn im Keller

#469 von Silvertist , 18.06.2023 18:15

Hallo zusammen..

Danke an alle, die hier immer mitlesen, mitschreiben und die eine oder andere Idee einbringen.

Ich hatte diesen Teil am Freitag schon vorgeschrieben und auch die Bilder dazu gemacht, wollte noch ein Video machen, aber dann kam leider alles anders an diesem Wochenende....

--------------------------

Das mit der Brücke wird noch eine Weile dauern, da ich den Teil doch anders bauen werde.
Mir gefällt das nicht mit den Stützen aus den alten Rampen. Und auch so im Allgemeinen find ich es nicht (mehr) so toll.
Vielleicht ändere ich auch die Seiten und das Nostalgie-Depot kommt auf die andere Seite. Mal schauen.
Für weitere Ideen bin ich natürlich immer zu haben, auch wenn meine Motivation momenten eher mau ist...

Trotzdem ein paar Bilder ähnlich Vorbild..

Ge 4/4 II Doppel vorm Gex (14.06.23)






Ersatz-IR, fährt seit neusten nicht mehr mit Allegra sondern mit Ge 4/4 II (15.06.23)




Der historische Zug zwischen Filisur und Davos Platz verkehrt seit einigen Wochen auch wieder, allerdings nur mit Ge 4/4 I, da beide Krokodile, 414 und 415, in Reparatur sind.





--------------------------

Tja, und dann war Samstag. Leider gab es einen riesen Wasserschaden, da ein Rohr geplatzt ist. Der halbe Keller stand unter Wasser.
Schäden an Loks und Wagen gibt es zum Glück keine, wir haben die Loks und Wagen alle schnell in Kartons gepackt und nach oben geholt.
Meine bessere Hälfte hat die Kartons in Frischhaltefolie eingepackt, damit nix einstaubt. Nun steht alles unterm Bett.




Im Keller ist nun erst einmal Leere, keine Ahnung wann und ob es weiter gehen wird.






LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#470 von Magdeburger , 18.06.2023 21:17

Moin Andy,
das hört sich ja gar nicht gut an, hoffe der Schaden hält sich in Grenzen und ist reparabel?
Die Lust an der Anlage wird schon zurück kommen. Einmal Moba infiziert, immer...

Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Paul60 und Silvertist haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#471 von Anth0lzer , 19.06.2023 00:29

Servus Andy,

Schöne Sch..... mit dem Wasserschaden.
Gut dass das Rollmaterial soweit in Ordnung ist.

Hoffe das kann ,an auch vom Rest des Hauses sagen?

Wir schauts mit den Verpackungen aus?

Hoffe es geht weiter, wäre schade um die besondere Bahn.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Silvertist hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#472 von Joburg , 19.06.2023 01:12

Moin ,

ohh, sch...ugar ! Konnte denn auch das Gleismaterial (teilweise) gerettet werden ?

Mitfühlender Gruß vom Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Silvertist hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#473 von Silvertist , 19.06.2023 15:21

Hallo zusammen..

Ich hatte so gesehen richtig Glück im Unglück.

Erstens schonmal, das keine Wasserleitungen durch meinen Raum gehen, wenn da was kaputt gegangen wäre..... ich wills mir gar nicht ausmalen.

Zweitens ist das Wasser teilweise abgelaufen, es gibt ein paar Abflüsse im Boden. Wären die nicht da, wäre mein Moba-Raum auch abgesoffen.
Deswegen ist auch nichts kaputt gegangen, nicht ein irgendwas.
Die Gleise habe ich nicht abgebaut, das bekomme ich so nie wieder hin Spaß bei Seite, ich denke mal das passt schon so, da der Raum eine Brandschutztür hat und die Feuchtigkeit
hoffentlich nicht zu sehr reinzieht. Zusätzlich hab ich die Tür noch mit 'nem Handtuch abgedichtet.

Trotzdem fährt erst einmal nix.
Das hat aber mehr mit der nun recht hohen Luftfeuchte zu tun die nun da unten herrscht. Die Wände und Böden müssen erstmal trocknen,
zum Glück sind 30 Grad und Sonnenschein, momentan. Die Nacht soll Regen und Gewitter aufziehen, das wird das Trocknen eher verlangsamen.

Einen Vorteil hat es natürlich. Wenn mir langweilig werden sollte, kann ich mich hinsetzen und Lok- und Wagenpflege betreiben.
Was sich so alles an Dreck und Staub ansammeln kann, besonders an den Achsen, ist schon interessant


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


mobaz, Paul60, Magdeburger, KleTho und Joburg haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#474 von MoBa_NooB , 19.06.2023 17:38

Hallo Andy,

Oh sche*ße.
Hoffentlich hält sich der Wasserschaden in Grenzen. Immerhin ist den Fahrzeugen, die schätzungsweise den größten Wert im Keller hatten nichts passiert.

Viel Erfolg auf jeden Fall noch beim trocknen des Kellers und darauf dass Bald wieder Züge rollen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#475 von Silvertist , 08.07.2023 19:41

Hallo zusammen

ein kleines Update:

Soweit ist alles wieder trocken im Keller, also geht es auf Testfahrt... und die Testfahrt macht man mit der passenden Lokomotive.

neu im Bestand: Gmf 4/4 234 03 Diesellok D3 'Albula'







Die Lok ist echt super, der Sound einfach toll! Fahreigenschaften prima. Sehr schön! Für knapp 460 Euro zwar kein Schnapper, aber was solls



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Magdeburger, MoBa_NooB, Paul60, philldertuete und LuciMain haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Teppichbahn auf OSB-Platte
Ne Fliesenbahn halt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz