RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#251 von Claus60 , 07.12.2021 12:46

Danke.
Inzwischen (bevor ich deine Antwort gelesen habe, gestern Abend war ich nicht mehr am PC), habe ich die Bestellung für die nicht lieferbaren Teile bei Reichelt storniert, ohne Ersatz- Typen zu ordern. Es sollte ja wohl auch so gehen. Für den Anfang werde ich kein Licht auf der Bühne verwenden. Mal sehen, vielleicht später, wenn mir zu langweilig wird.

Sofern ich den Schaltplan richtig verstehe, kann ich die übrigen Komponenten D3, D4, R9, R10 fürs Licht und R4, LED1 für S88 schon bestücken, genau wie die Sockel für die OK, ohne die übrige Schaltung zu beeinträchtigen. CAN und SX werde ich definitiv nie brauchen. Das muss deswegen auch nicht vorbereitet werden. Aber das Licht und ganz vielleicht auch die S88 Rückmeldung könnte doch mal interessant werden. Wenn ich die Optionen später brauche, stecke ich einfach die OK nach und dann kann ich das ohne noch mal löten zu müssen, nutzen. Ist das soweit richtig?

Ich weiß unzählige Fragen. Doch ich will möglichst nichts kaputt machen, was ich dann umständlich erst suchen, dann ausbauen und unter Umständen aus China nachbestellen muss. Da die Drehscheibe die Aufgaben eine ganzen Bahnhofskopfes übernimmt, muss sie unbedingt richtig funktionieren. So in etwa sieht der (geplante) Gleisplan meines "Hauptbahnhofs" aus:


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#252 von fbstr , 07.12.2021 13:03

Zitat von Claus60 im Beitrag #251
Wenn ich die Optionen später brauche, stecke ich einfach die OK nach und dann kann ich das ohne noch mal löten zu müssen, nutzen. Ist das soweit richtig?


Ja das ist richtig. Ich habe vorgestern festgestellt, dass ich mir für meine 3L-Variante nicht nur das Relais hätte sparen können...
Klick hier
Aber was soll's. Das sind ja nur ein paar Cents...

Was ich Dir und den anderen VOR DEM ERSTEN STROMDRAUFGEBEN DRINGEND empfehle: Erstmal ohne den Steppertreiber einschalten!
Ist der falsch herum drin oder noch nicht richtig eingestellt ist der ganz flott hinüber!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix und Claus60 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#253 von Claus60 , 07.12.2021 17:19

Hi.
Eine Frage beantwortet (Danke!) und gleich die nächste Frage hinterher... Wenn man eine eigene Spannungsquelle verwenden will und nicht die DCC Spannung, soll man irgendwas zwischen 14 und 24 Volt nehmen. Wieso so hoch? Klar, bei einem klassischen Märklin Trafo hat man solche Spannungen, aber eigentlich ist das doch zu viel, oder?

Sofern ich das richtig sehe, wird ja nur 5 Volt gebraucht und es ist auch nur der 7805 (natürlich mit Zusatzbeschaltung und Gleichrichter) an den Spannungseingang angeschlossen. Ich weiß zwar, das man eine höhere Eingangsspannung braucht als der Regler ausgeben soll (also hier über 5 Volt) habe aber auch gelernt, das man die Eingangsspannung nicht zu hoch wählen soll, da sonst der 7805 sehr heiß wird und u.U. sogar durchbrennt. Im Gegenteil habe ich bei ähnlichen Schaltungen schon mal zwei Spannungsregler hintereinander geschaltet, um aus 24 Volt nicht in einem Schritt 5 Volt zu machen sondern einen 7812 dazwischen geschaltet, der aus den 24 Volt erst mal 12 Volt gemacht hat, die dann wiederum vom 7805 zu 5 Volt umgewandelt wurden.

Bei meiner Anlage stehen keine 24 Volt, nicht mal 16 Volt zur Verfügung. Das heißt, theoretisch doch, denn meine z21 wird mit einem 16 Volt Laptop- NT betrieben. Da wäre zur Not sicher noch ein bisschen Reserve. Doch ich habe ein richtig fettes 12 Volt Netzteil (120 Watt, also 10 Ampere) installiert, da ich an diversen Stellen 12 Volt brauche. Z.B. zum Laden der Akkus meiner RC Loks. Dieses Netzteil war bei meinem Laser- Modul übrig, welches ausrechend Strom vom NT meiner CNC Fräse bekommt (die Frässpindel braucht deutlich mehr Strom als der Laser und es ist ja nur entweder Laser oder Spindel angeschlossen) und deswegen kein eigenes Netzteil benötigt. Auf der Anlage leistet es aber gute und wichtige Dienste. Wenn ich die Platine nun an diese 12 Volt Gleichspannung hänge (was ich eigentlich vor habe) sollte das doch problemlos funktionieren, oder? Zumindest war das der Plan.

Daneben habe ich noch ein 5 Volt NT mit 60 Watt (also 12 Ampere) montiert, welches für 5 Volt Geräte geplant ist, z.B. die RC Servos für die Weichenantriebe und weitere Arduino- Schaltungen und ähnliches... . Wobei es ja gut sein kann, dass das gar nicht mehr nötig ist, wenn ich die Weichen später per MobaLedLib schalte. Das MobaLedLib- System wird ja auch mit 12 Volt betrieben, sofern ich das richtig mit bekommen habe. 5 Volt dürften für die Drehscheiben- Platine aber zu wenig sein, schätze ich.

Bevor jemand wegen den hohen möglichen Strömen aufstöhnt, die Netzteile sind abgesichert und die Ringleitungen, die ich liegen habe, halten 400 Ampere bei 125 Volt aus. Kann man ein Auto (in 1:1) drüber anlassen. Das ist alles mehr als ausreichend dimensioniert. So viel Leistung brauche ich zwar im Leben nicht, aber da ich die Sachen sowieso da hatte, habe ich sie halt verwendet.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#254 von fbstr , 07.12.2021 18:01

Hallo Klaus,

genauer kann Dir das Hardi oder Dominik erklären. Aber der Stepper und sein Treiber möchten zwecks besserer Ansteuerung mehr Spannung haben. Die 5V sind für die Komponenten drumherum (Nano, Soundmodul,...)

Es lohnt sich den Schaltplan anzuschauen:
https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder..._2021-02-10.jpg

Meine Selbstbau-Drehscheiben mit Nema17-Steppern bekommen ein eigenes Netzteil mit mindestens 20V. 2A reichen aus.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#255 von Claus60 , 07.12.2021 19:33

Hi.
Den Schaltplan habe ich natürlich angeschaut. Mir war dabei nur nicht aufgefallen, das es da noch einen V+ Strang direkt ab Graetz Brücke gibt.

Da ich ja (zumindest erst mal) den 28BYJ-48 Stepper verwende, der nur für 5 Volt ausgelegt ist, sollte es trotzdem mit 12 Volt reichen, hoffe ich... Sonst muss ich die Versorgung tatsächlich aus der DCC Spannung vornehmen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber höhere Spannungen als 12 Volt stehen sonst nicht zur Verfügung.

Andererseits habe ich den 28BYJ-48 beim Testen direkt vom Arduino Uno mit Strom versorgt (allerdings mit seinem angestammten ULN2003- Treiber) und der Arduino selbst wurde über USB2 (also 5 Volt, 500 mA max.) versorgt. War kein Problem vom Stromverbrauch her. Wobei 0,5 von 3,2 Ampere (die die z21 maximal liefert) durchaus schon eine Menge wären.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#256 von Hardi , 07.12.2021 19:39

Hallo Claus,

Die 12V reichen bei dem Spielzeug Stepper aus. Man höhere Spannung, damit das Magnetfeld im Stepper schnell aufgebaut wird, wenn sich dieser dreht. Spulen haben sie Eigenschaft, dass sie beim Einschalten erst nur einen sehr geringen Strom ziehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#257 von Claus60 , 07.12.2021 20:15

Hi.
Schön, das es mit 12 Volt bei mir reichen sollte. Inzwischen ist mir aber vielleicht noch eine andere Lösung eingefallen, ohne zusätzliche Kosten, ohne zusätzliches Netzteil und ohne Umstände. Ich habe noch diverse Step Up Regler hier, die 2 Ampere schaffen und aus einer Spannung von 3 Volt oder mehr bis zu 28 Volt machen können (einstellbar)...

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Teile habe ich sowieso auf Vorrat, weil es viele Motoren (meist in älteren H0 Modellen, die zu 0e Fahrzeugen umgebaut werden/wurden) gibt, die mit den 3,7 Volt aus einer LiPo Zelle für die Funk- Steuerung nicht mal richtig anfangen sich zu drehen. Dann setze ich so einen Step Up Regler zwischen Akku und Empfänger ein. Zumindest wenn genug Platz in der Lok ist. Bei kleinen Loks gibt es sonst einen festen 9 Volt Pololu Regler, der vergleichsweise winzig aber eben nicht einstellbar ist.

Vermutlich werden mir, bis die Teile von Reichelt da sind, noch tausend weitere Fragen einfallen . Also bitte geduldig bleiben, danke.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#258 von DeMorpheus , 07.12.2021 20:49

Hallo zusammen,

ich hatte bereits am Wochenende eine Platine weitgehend aufgebaut. Da mir die Optokoppler (nicht lieferbar) und der Elko C3 (vergessen zu bestellen) noch fehlen und die Mechanik der Drehscheibe sowieso nicht fertig ist, sollte es eigentlich erstmal dabei bleiben.

Gerade brannte es mit aber so unter den Fingernägeln, dass ich schon mal alles vorläufig in Betrieb genommen habe. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert! Hätte nicht gedacht, dass sich das so recht unkompliziert bewerkstelligen lässt.
Nun kann ich damit ohne Drehscheibe zwar noch nicht viel anfangen, bin aber sehr motiviert, endlich die Mechanik fertigzustellen.

Oh, und ich muss andere OLEDs bestellen. Bei meinen sind Ground und Vcc andersherum als auf der Platine, riecht unangenehm ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#259 von Hardi , 07.12.2021 23:35

Hallo Zusammen,

Achtung: Bei dem 1.3 Zoll OLED Display muss man mit 0 Ohm Widerständen oder Lötzinn Klecksen die Polarität von Plus und Minus Pol ändern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#260 von Claus60 , 08.12.2021 09:28

Hi.

Zitat von Hardi im Beitrag #259
Bei dem 1.3 Zoll OLED Display muss man mit 0 Ohm Widerständen oder Lötzinn Klecksen die Polarität von Plus und Minus Pol ändern.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich habe ja auch ein 1,3" Display. Das mit dem Verpolen trifft wohl nur zu, wenn man das Display direkt auf de Platine baut, denke ich? Bei einem abgesetzten Panel über Con1 muss man doch ganz normal +5V und Ground mit den korrespondierenden Anschlüssen am OLED verbinden, genau wie SCA und SDL, oder?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#261 von Hardi , 08.12.2021 12:39

Hallo Claus,

ja, das Problem tritt nur dann auf, wenn man das Display in die Platine steckt. Bei einem externen Display muss man aber dann darauf achten, dass man hier kein anderes Display mit der "normalen" Pinbelegung einsteckt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#262 von fbstr , 08.12.2021 12:54

Zitat von Hardi im Beitrag #261
Hallo Claus,

ja, das Problem tritt nur dann auf, wenn man das Display in die Platine steckt. Bei einem externen Display muss man aber dann darauf achten, dass man hier kein anderes Display mit der "normalen" Pinbelegung einsteckt.

Hardi


Für die 2 Thingiverse-Drehscheiben habe ich mir im August 2 von diesen hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/274108492238

Vorgestern habe ich bemerkt das bei denen SDA und SCL vertauscht sind im Vergleich zu meinen anderen 2x 0,96
https://de.aliexpress.com/item/32920071528.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#263 von Domapi , 23.01.2022 11:13

Gibt es bzgl. Umbau einer Fleischmanndrehscheibe auf Steppermotorantrieb schon Erfahrungen?

Ich möchte eine 6152C-Drehscheibe zusammen mit Traincontroller TC9 einsetzen.

Sven Brandt ist offensichtlich derzeit am Überarbeiten seiner Steuerung und nicht lieferfähig.
https://digital-bahn.de/shopping/Drehscheibe-DSD

Sch … Chipkrise

Darum muss ich in diesem Projekt hier mit einsteigen …


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#264 von addihorn , 23.01.2022 11:29


4fangnix, fbstr, Domapi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
addihorn  
addihorn
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.09.2019
Ort: Leinefelde-Worbis
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#265 von Hardi , 23.01.2022 11:31

Hallo Martin,

es würde mich sehr freuen, wenn Du bei dem Projekt mit einsteigst. Ich komme ja nicht dazu, die letzten Problemchen am Programm zu beheben...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix, addihorn, Moba_Nicki und ditohan haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#266 von Domapi , 06.02.2022 10:06

Hier habe ich einige meiner Erfahrungen mit der Drehscheibensteuerung sehr ausführlich hinterlegt, evtl. hilft es anderen Einstiegswilligen.
Es ist kein Hexenwerk!

Wie steigt man am besten in das Thema ein?
💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!


Welche Bauteile werden benötigt und wie verwende ich den TMC2208 Stepper-Treiber?
💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!


Wie schließe ich den Motor und den Hallsensor an?
💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!


Wie spendiere ich dem Nano mehr Speicherplatz (OPTIBOOT-Bootloader)?
💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!

Hier ein erster quick&dirty Prototyp mit einem Joghurt-Eimer-Deckel

tbc.Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


WolfHo, RReinehr, gerald bock, Hardi, 4fangnix und fbstr haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#267 von Domapi , 07.02.2022 17:42

Claus hat ja vor einiger Zeit ca. 50 Platinen unterˋs Stummi-Volk gebracht.
D.h., eigentlich müsste es massenweise Drehscheiben-Steuerungs-Bastler geben.

Mich interessieren eure Erfahrungen:

Habt ihr die Platine zum Laufen gebracht?
Gab es Probleme mit der Komponenten-Beschaffung?
Welche DS werden angesteuert?
Welche Treiber und Motoren nutzt ihr?
Gibt es Funktionen, die derzeit vermisst werden?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


WolfHo, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#268 von WolfHo , 17.02.2022 19:54

Hallo Martin,

ich komme leider erst jetzt zu einer Antwort auf Deine Fragen.

1. Die Platine scheint zu laufen, aber alles kann ich nicht prüfen. Die grüne LED leuchtet, der Stepper wird leicht warm, dreht aber nicht (Softwareproblem?)

2. Die Platine habe ich schon 2021 von Alf (Aftpriv) bekommen, die Bauteile gab es damals noch alle bei Reichelt sowie Conrad. Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen.

3 Ich habe eine Drehscheibe der Fa. Arnold Spur N. Schon sehr alt, aber funktionsfähig (vor dem angefangenen Digitalumbau).

4. Ich habe das Treibermodul TMC 2100 und den „Spielzeugstepper“ 28BJY-48.

5 Über fehlende Funktionen kann ich noch nichts sagen, weil noch nicht viel funktioniert.

Es ist leider so, dass die Drehscheibensache sehr ins Stocken gekommen ist. Leider bin ich als unwissender auf wegweisende Informationen angewiesen. Ich kann da programmmäßig nichts selbst bewerkstelligen. Also warte ich jetzt erstmal ab, wie das weitergeht. Wenn man es erlebt!

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


Hardi hat sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#269 von der Wedeler , 28.03.2022 20:35

N`Abend zusammen!

Dann will ich mich hier mal einklinken, dann gibt es auch schöne Namensverwechslungen!
Ich baue gerade das hier



zusammen und bin noch auf der Suche nach einer schönen Steuerung. Da scheint mir dieser Tröt wie gerufen zu kommen. Obwohl ich nicht mehr im Gymnasiastenalter bin will ich gerne versuchen, mit sowas fremden wie Arduino klar zu kommen. Wenn es nicht bald ne Impfung dagegen gibt!

Jetzt mal ernsthaft: Die Drehscheibe ist von digitalzentrale.de, der Unterteil ist aus lasergeschnittenem MDF, die Bühne ist ein Neusilber-Ätzbausatz, ergo Metall.
Was sagt der Hallsensor zur Metallbühne? Ich hätte vielleicht testen sollen, ob Neusilber magnetisch ist. Also, ich weiß es nicht, aber meint Ihr das funktioniert? Platz genug für den Magneten ist unter der Bühne auf jeden Fall.
Ich würde die Bühne nicht direkt antreiben sondern eine Getriebebox mit Zahnrädern und Schneckentrieb darunterbauen wollen, so wie er von digitalzentrale.de auch angeboten wird. Antrieb wäre ein NEMA17. Ist das für die Steuerung kompatibel? Ein direkt an die Welle angeflaschter Motor wäre mir zu hoch, unter der Grube verlaufen Gleise.

Wenn ich soweit erstmal keine Fehler mache würde ich als nächstes die Teile ordern und die Drehscheibe erstmal mechanisch fertigstellen und dann die Steuerung angehen. Der auf dem Fotoo oben gezeigte Schwellensatz für die Schuppengleise, der dort provisorisch liegt, zeigt, dass auch ich überschnittene Anschlüsse mit Herzstücken habe, auf denen es tunlichst keine Kurzschlüsse geben sollte.
Weitere Anfängerfragen kommen dann später!

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


4fangnix, Hardi und Domapi haben sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#270 von Hardi , 28.03.2022 22:21

Hallo Wolf,

Zitat von WolfHo im Beitrag #268
[b]
4. Ich habe das Treibermodul TMC 2100 und den „Spielzeugstepper“ 28BJY-48.



Wenn der Stepper sich nicht dreht, dann kann das daran liegen, dass Du ihn nicht umgebaut hast:

Dazu muss eine Leiterbahn im Stepper unterbrochen werden und das rote Kabel wird auch nicht verwendet:


Es könnte auch sein, dass der Strom zu klein eingestellt ist.
General halte ich aber nicht so viel von dem Stepper. Vielleicht ist es besser, wenn Du Dir mal einen richtigen Stepper besorgst. Am besten einen mit Getriebe.

Es tut mir leid, dass ich die Drehscheibe für über ein Jahr nicht mehr angefasst habe. Aber ich wollte einfach mal wieder was an der eigenen Anlage basteln...
Zum Glück ist Martin jetzt eingestiegen. Wir tauschen und regelmäßig aus, sodass das Projekt weiter gehen kann und ich trotzdem nicht auch noch zu was anderem komme...

Vielen Dank Martin

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Domapi und WolfHo haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#271 von fbstr , 28.03.2022 22:21

Hallo Heiko,

das passt soweit alles. Bei meinen Selbstbaudrehscheiben kommen auch Nema17 zum Einsatz und zwar diese hier:
https://www.reichelt.de/trinamic-schritt...652.html?&nbc=1
Der Phasenstrom ist bei diesem 1A, das verkraftet die Platine. So 1,8A bis 2A ist dann die Schmerzgrenze für die Platine und auch nicht notwendig.

Eine Getriebeuntersetzung von ca. 1:10 ist sehr gut. Bei mir sind es 13:110 Zähne.
Bernd hat den Antrieb Artikel.Nr. 199014 von digitalzentrale im Einsatz:
Meine Erfahrungen beim Umbau meiner Drehscheibe mit Steppermotor und Steuerung mit der MobaLedLib


Neusilber ist nicht eisenhaltig, das beeinflusst nicht den Magneten. Den Hallsensor setzt Du hinter die Grubenwand und machst das MDF an der Stelle etwas dünner, damit der Magnet an der Bühne näher am Hallsensor vorbeikommt.

Die Gleisabgänge mit Herzstück werden immer abwechselnd "gepolt". Das funktioniert wenn die Abgänge "hinten" nicht weitergeführt werden und dort die Polarität wechselt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, Domapi, der Wedeler und WolfHo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#272 von Domapi , 29.03.2022 08:52

Zitat von der Wedeler im Beitrag #269

Der auf dem Foto oben gezeigte Schwellensatz für die Schuppengleise, der dort provisorisch liegt, zeigt, dass auch ich überschnittene Anschlüsse mit Herzstücken habe, auf denen es tunlichst keine Kurzschlüsse geben sollte.
Weitere Anfängerfragen kommen dann später!

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Hallo Heiko,

stell´ doch mal eine Anschlussskizze ein, wie die Herzstücke "bestromt" werden sollen.
Aktuell kann die Steuerung nur Polarität der beiden Bühnengleise gleisabgangs-abhängig wechseln.
Die Bühne hat zu den angeschlossenen Gleisabgängen keine elektrische Verbindung.
Wenn du also außerhalb der Drehscheibe Herzstücke hast, müsste man sich eine andere Lösung überlegen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


der Wedeler hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#273 von der Wedeler , 29.03.2022 09:14

Hallo Martin und Frank,

danke für Eure Hinweise! Ihr meint aber wohl etwas Unterschiedliches. Die Bühne umpolen oder die Abgänge umpolen; in diesem Beitragsfaden habe ich gelesen, dass die Bühne umgepolt wird.
Das genügt natürlich nicht, und ich habe das Ganze noch nicht so weit durchdrungen, dass ich erkenne, das die Bühnenzufahrten vom Rest der Anlage aus dabei kein Problem darstellen.

Wenn ich die Herzstücke polarsisieren wollte müsste die Bühnensteuerung wissen, wo sich die Bühne befindet (das weiß sie bestimmt) und dann die Polarität für jeden Abgang je nach Position einstellen. Entweder kann die Steuerplatine das selber, oder es müsste Steuerspannung z.B. für ein bistabiles Relais ausgegeben werden, das die Umpolung vornimmt. Und bei einer 180-Grad-Drehung muss das auch noch funktiomieren. Da bin ich noch etwas ratlos.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#274 von Domapi , 29.03.2022 10:33

Im einfachsten Fall bräuchte man ein zusätzliches Relais, das alle Herzstücke entsprechend bestromt. Man könnte alle Herzstücke parallel schalten.
Das geht aber nur, wenn jeweils ein Herzstück pro 2 Abgängen vorliegt. Darum meine Frage nach einer Skizze.
Dieses Relais müsste man über die Drehscheibenplatine ansteuern (wäre ein neues Feature).

Liegen die Abgänge so eng beieinander, dass beide Schienen ein Herstück zum Nachbargleis haben, bräuchte man mehrere Relais.
Die könnte man an die Drehschiebensteuerung z.B. über den I²C-Bus anbinden (z.B. PCF8574 oder MCP23017).

Da suchen wir noch einen freiwilligen Programmierer ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Hardi hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#275 von fbstr , 29.03.2022 10:42

Nur die Ruhe Jungs!

Ich versuche heute Abend mal was zu zeichnen, dann wird es klarer.

Nur die Bühne wird per Relais umgepolt.
Das hat Hardi auch schon vorbereitet und zwar hiermit:
#define POLARISATION_RELAIS_LIST

Beispiel meine Thingiverse und FLMN Drehscheiben:
#define POLARISATION_RELAIS_LIST 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1

Bei Heiko und meinen Bahnpark Augsburg DS könnte das dann so aussehen:
#define POLARISATION_RELAIS_LIST 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1

Die Herzstücke der Abgänge bleiben fest gepolt, aber immer abwechselnd. Da muß im Normalfall nichts gewechselt werden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Hardi und WolfHo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.535
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

ITrain 5
10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz