RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#201 von Hardi , 26.10.2021 23:23

Hallo Zusammen,

Zitat von rolfha im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Stammtisch am 27.10.21
Hallo Stammtischler,

Am 27. Oktober um 20:00 Uhr findet hier:

Stammtisch 27.10.2021 um 20:00 Uhr

der nächste Stammtisch statt.
Viele Grüße
Rolf



Ihr seid natürlich auch Herzlich zum MobaLedLib Stammtisch eingeladen. Wenn noch Zeit ist können wir dort auch noch über die Drehscheibe reden...

Zur Teilnahme müsst Ihr nur auf den blauen Link in Rolfs Beitrag klicken.

Bis gleich...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#202 von Claus60 , 28.10.2021 08:43

Hi.
Die Platinen- Bestellung ist raus. Nachdem ich die Chinesen angeschrieben hatte, konnte ich auf einmal alle möglichen Stückzahlen auswählen, also auch die benötigten 50 Stück. 47 Bestellungen sind eingegangen. Zwei Besteller haben angeboten, die überzähligen Platinen abzunehmen. Aber wenn doch noch jemand eine Platine haben will...
Bezahlen muss ich 55,85€ (davon 3€ Paypal Gebühr wegen Fremdwährung) incl. Porto. Die Produktionszeit soll 5-6 Werktage betragen und die Versandzeit 6-9 Tage. Das Porto ist deutlich angestiegen beim Sprung von 30 auf 50 Platinen, um über 50%. Das Paket wiegt jetzt nämlich über 1 Kg... Was der Zoll und ggfs. die DHL dann noch von mir wollen, kann ich noch nicht sagen... Aber ich rechne mit ca 20€. Das heißt, die 50 Platinen kosten mich etwa 75€, also 1,50€ pro Stück. Bei 1,55€ Porto für den Versand von mir zu euch, liegen wir also etwas über 3€ pro Platine. Es sei denn, ich müsste auch noch entsprechende Luftpolster- Briefumschläge kaufen. Dann kämen noch mal etwa 20 Cent dazu. Aber zuerst will ich mal sehen, ob ich nicht welche auf der Arbeit auftreiben kann... Für die Bestellungen aus dem Ausland (Österreich, Holland) dürfte "Warenpost International" am günstigsten sein. Das wären dann 3,20€. Als Maxibrief wären das nämlich schon 7€

Ach, ich habe RoHS kompatible Platinen bestellt. Die sind zwar etwas teurer (ein paar Cent pro Platine), aber das war mir lieber. Und ich habe meinen "Erstkunden- Rabatt Coupon" dabei eingelöst. Der hat 10$ also etwa 8,50€ Preisnachlass gebracht...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix, Hardi, DeMorpheus und Ronald haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#203 von Paule , 28.10.2021 08:50

hallo Claus,

zwischendurch mal ein Dankeschön für Deine Mühe und dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüssle aus dem Ländle
Rudi


4fangnix und Claus60 haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#204 von Claus60 , 28.10.2021 09:43

Innerhalb von ein paar Minuten haben sich noch 3 Interessenten gefunden. Also sind jetzt alle Platinen weg. Sollte jemand noch abspringen, werde ich das hier ankündigen, dann könnte noch jemand eine Platine ergattern. Aber für jetzt war es das.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#205 von Railcar ( gelöscht ) , 28.10.2021 09:54

Hi Claus,

Schön daß das mit den CNs geklappt hat.
Aber:

Zitat
Für die Bestellungen aus dem Ausland (Österreich, Holland) dürfte "Warenpost International" am günstigsten sein.



Warenpost ins Ausland nur für Geschäftskunden.
Die Alternative dazu heisst dann Päckchen XS, für 4,89 Euro Europaweit.

Zitat
Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. Für den Warenversand können Geschäftskunden die Warenpost International nutzen, Privatkunden nutzen bitte für Waren ins Ausland das DHL Päckchen International (NEU: schon ab 4,89 €) oder das Paket International.



Ulrich


Claus60 hat sich bedankt!
Railcar

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#206 von Claus60 , 01.11.2021 17:42

​Hi.

Die Chinesen sind fertig mit der Herstellung der Platinen und haben sie heute verschickt. Ich habe schon eine Tracking Nummer. Doch die ist noch nicht aktiv. Das dauert meist so ein bis zwei Tage, bis eine chinesische Tracking- Nummer bei der DHL in der Sendungsverfolgung auftaucht. Es sollte also in ca 2 Wochen so weit sein, wenn die Angaben zur Lieferzeit zutreffend sind. Mal sehen, dazu muss natürlich auch der Zoll mitspielen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#207 von Claus60 , 09.11.2021 19:56

Hallo.
Laut DHL sollen die Platinen morgen geliefert werden. Ich bin ja mal gespannt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#208 von Claus60 , 10.11.2021 17:35

Hallo.
Die Platinen sind tatsächlich heute angekommen. Irgendwie faszinierend das Ganze. Man schickt eine Datei nach China und 2 Wochen später hat man eine wirklich professionell aussehende Platine für kleines Geld zu Hause..



Ich werde in den nächsten Tagen jedem Besteller eine PN zukommen lassen, mit Einzelheiten zur Bezahlung. Sollte jemand bis Sonntag Abend noch keine PN bekommen haben, schreibt mir bitte eine. Ich hoffe zwar, niemand zu vergessen, aber ich mache sowas zum ersten Mal. Also bitte habt Nachsehen mit mir, wenn nicht alles ganz perfekt abläuft.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi, 4fangnix, DeMorpheus, WolfHo und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#209 von spess art , 10.11.2021 17:49

Hallo zusammen

Dies ist mein allererster Eintrag beim Stummiforum und dann gleich an dieser sehr speziellen Stelle. Wenn ich mich bloss nicht etwas übernehme ...
Falls also etwas nicht so sein wird wie hier üblich spreche ich gleich eine generelle Entschuldigung meinerseits aus.

Die Gleise meiner grossen H0 Anlage werden per Ende 2021 verlegt, angeschlossen und der Betrieb getestet sein. Darunter ist auch ein grosses BW mit einer Roco Drehscheibe, welche allerdings noch nicht eingebaut wird. Diese hatte ich in meiner vorherigen Anlage bereits eingesetzt. Obwohl die DS original nur analog verstand habe ich sie mit elektrischen Anpassungen im Steuergerät und zusätzlichen Relais und einem DCC Weichendecoder so umgerüstet, dass sie auch digital (DCC) steuerbar war (also analog und digital). Und schliesslich konnte ich sie im Traincontroller so ansteuern, dass Zugfahrten vom Lokschuppen bis ans Ende der Welt möglich waren. Was mir aber an der DS nicht gefiel waren die Motorgeräusche, das Kratzen der Kontaktfedern für die Gleisvorwahl und die nur stete Bewegung der Drehbühne. Dies soll mit einem Umbau auf einen Schrittmotor und einer guten Steuerung geändert werden. Bleiben soll aber die Möglichkeit der händischen Bedienung und natürlich der vollen Integration der DS in Traincontroller als Steuerprogramm.

Weil auf meiner Anlage später ganz ganz viele LEDs leuchten werden (ich liebe Lichtspiele) kommt dafür definitiv nur die MobaLEDLib als Steuerung in Frage. Und erst recht, wenn dabei auch eine DS Steuerung integriert ist. Das ist also meine Motivation, hier einzusteigen!

Hier nun meine ganz konkrete Fragen:
1. Ist es korrekt, dass die MobaLEDLib DS Platine und die Software im Prinzip jede mit einem Schrittmotor ausgerüstete DS ansteuern kann? Also auch eine entsprechend umgebaute Roco Drehscheibe?
2. Wird eine Einbindung der DS in Traincontroller möglich sein (Ansteuerung über DCC)?

Ich bin gerne bereit, meine Roco DS für entsprechende Tests zur Verfügung zu stellen. Schliesslich wurde hier an früherer Stelle nach zu testender Hardware gesucht. Als Einsteiger bei der MobaLEDLib wäre ich aber sehr froh um eine erfahrene und in der Nähe wohnende Person, welche mir beim Einstieg behilflich sein könnte. Die MobaLEDLib ist mittlerweile so umfangreich, dass ein Einstieg nicht mehr trivial ist, vor allem über die DS Steuerung als Einstieg. Deshalb suche ich eine entsprechende freundliche Kontaktperson, welche idealerweise im Umkreis von etwa 100km von Schaffhausen/Singen zu Hause und bereit ist, mir ein wenig Starthilfe zu geben.

So, dann schaue ich mal, was da kommen mag.

Gruss, Marek


spess art  
spess art
Beiträge: 2
Registriert am: 13.10.2020
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#210 von fbstr , 10.11.2021 19:27

Hallo Marek,

Willkommen bei diesem - Dank Hardi - wunderbarem Thema!

Die Drehscheibenplatine hat eigentlich mit der MobaLedLib nichts zu tun. Sie ist völlig eigenständig, genauso wie z.B. der DCC-Ministepper für C-Weichen.

Die Drehscheibenplatine kann neben der Ansteuerung des Steppers
- Bühnengleisversorgung per Relais für uns 2L umschalten
- Soundmodul ansteuern (wobei ich da nur das Hupen vor dem Anfahren und am Ende nutze)
- eine LED als Bühnenbeleuchtung ansteuern
- eine LED als Blinklicht auf dem Bühnenhäuschen ansteuern
- eine S88 Rückmeldung gibt es auch, aber sowas nutze ich nicht. Kann also nicht sagen ob das wirklich schon funktioniert

Trotzdem werden Bernd und ich für unsere Drehscheiben noch zusätzlich die MobaLedLib-Hauptplatine einsetzen um:
- per Servos die Weinert Gleissperrsignale zu drehen
- die Bühnenbeleuchtung darüber zu steuern
- ein Blinklicht auf dem Bühnenhäuschen anzusteuern

Es werden die meisten Stepper unterstützt, solange die Strombelastung des Steppers (Dominik & Hardi bitte korrigiert mich) ca. 1,5 A nicht überschreitet. Ich habe mir 2016 einen teuren Stepper bei Conrad gekauft der 2,5 A zieht. Den kann ich nicht verwenden. Aber meine 3 NEMA 17 Stepper funktionieren hervorragend mit den TMC 2208 Treibern.
Also würde ich Deine erste Frage mit JA beantworten.

Da man Hardi's Steuerung auch per DCC ansteuern kann, würde ich vermuten dass die Steuerung auch in den gängigen PC-Steuerungen integriert werden kann. Aber da kenne ich mich nicht aus. Ich bin eher derjenige, der manuell Moba spielt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#211 von Hardi , 10.11.2021 19:40

Hallo Marek,

man kann nichts Falsch machen, wenn man hier was schreibt. Es ist nur ein Fehler, wenn man nichts schreibt.

1. Die DS Platine sollte jeden Schrittmotor ansteuern können. Wenn nicht, dann ändern wir das.
2. Ja, man kann alles per DCC steuern. Damit sollte die Einbindung in jedes Programm möglich sein. Wenn nicht ...

Momentan brauche ich keine weitere Hardware, weil ich mich gerade mit anderen Dingen befasse. Aber ich werde Euch so weit ich das schaffe unterstützen.

Vielleicht sollten wir uns alle mal virtuell zusammen setzen.
@rolfha: Kannst Du ein spezielles Drehscheiben-Meeting dafür aufsetzen?

Der virtuelle Support funktioniert super gut. => Du brauchst nicht unbedingt jemanden in Deiner Nähe, wenn Du Fragen hast. Steller sie einfach hier, wenn sie die Drehscheibe betreffen oder hier:
topic.php?forum=7&id=165060&goto=lastmsg
wenn es um die LEDs geht.

Und wiedermal war ich zu langsam. Frank kann schneller tippen. => Du siehst: "Hier werden Sie geholfen"


Frank: Man kann auch größere Stepper Ansteuern. Dann braucht man eben eine Zusätzliche Elektronik. Hubert will das so machen.
@hubedi: Kannst Du uns verraten, woher die Steuerung ist? Ich finde den Beitrag nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und gerald bock haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#212 von WolfHo , 10.11.2021 19:43

Hallo Claus,

die Platine sieht auf den ersten Blick von weitem gut aus. Details müsste man evtl. prüfen.

Hatte auch schon zwei aus der ersten Serie von ALF erhalten, die sehen eigentlich genau so aus, Farbe schwarz - ist wohl nicht wichtig. Eine ist auch schon von mir komplett bestückt worden.

Mir fehlen jetzt aber Informationen darüber, wie man eine solche bestückte Platine auf korrekte Funktion prüfen kann, bevor man weiter baut. Es leuchten LED´s auf und der Schrittmotor wird ganz leicht warm, aber ansonsten kann ich noch nichts feststellen.

Für den Betrieb fehlt mir auch noch die Software, wo finde ich die?

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#213 von hubedi , 10.11.2021 23:05

Hallo zusammen,

Zitat von Hardi im Beitrag #211
[b][blau][big][big]... Man kann auch größere Stepper Ansteuern. Dann braucht man eben eine Zusätzliche Elektronik. Hubert will das so machen. ... Kannst Du uns verraten, woher die Steuerung ist? Ich finde den Beitrag nicht. ...


Gern ... es handelt sich um den Treiber DM542T von Stepperonline. Das ist ein relativ gebräuchlicher Treiber, den es im Netz überall zu kaufen gibt. Diese Elektronik schafft gut 4 Ampere bei einer Betriebsspannung zwischen 24 und 36 Volt. Damit kann man eine Werkzeugmaschine ansteuern und für eine Modell-Drehscheibe ist das normalerweise zuviel des Guten. Ich möchte damit später meinen Zuglift bewegen. Aus der Sicht des Steuerrechners unterscheidet sich das Prinzip nicht allzu sehr zwischen einer Drehscheibe und einem Zuglift. Daher hoffe ich, Hardis Platine einsetzen zu können. Bei der Software werden sicher ein paar Anpassungen vorzunehmen sein. Mal sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#214 von Claus60 , 11.11.2021 10:18

​Hallo.
Ich weiß jetzt, wie hoch die Kosten für die Platinen und das das Porto werden. Nur damit ihr euch drauf einstellen könnt.

Pro Platine fallen 1,20€ Kosten an. Dazu das Porto:

Deutschland:

1 Platine = 1,00€

Ab 2 Platinen = 1,75€

Wer das Ganze als Einschreiben haben möchte, muss 2,50€ extra bezahlen.

Ausland (Österreich, Schweiz, Holland,...)

1 Platine = 1,90€

Ab 2 Platinen = 3,90€

Wer das Ganze als Einschreiben haben möchte, muss 3,50€ extra bezahlen.​

Ich werde die Platinen als Brief verschicken. Das wird am günstigsten. Wer lieber ein Paket haben möchte, auch gut. Dann kommen aber mindestens 5€ Porto innerhalb Deutschlands dazu. Und das reicht auch nur, wenn ich genug alte Kartons finde und nicht etwa welche kaufen muss...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#215 von Claus60 , 11.11.2021 11:26

​Hi.
ich muss die Portokosten oben leider korrigieren. Ich habe die Platine mal gewogen und musste leider feststellen, das sie deutlich über 25 Gramm wiegen. Damit kann ich leider nur eine Platine in einem Standard- 50 Gramm Brief verschicken. Die höheren Preise gelten also schon ab 2 Platinen, nicht erst ab 3 Stück... Sorry.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#216 von Railcar ( gelöscht ) , 11.11.2021 11:32

Hi Claus,

mach dir doch keinen kopp wegen paar cent

Zitat
Versandtasche
Deutschland
bis 500 g
bis 35 x 25 x 2 cm
1,55 €



Zitat
Brief
Deutschland
Rechteckig
Großer Umschlag
bis 95 Seiten

1,55 €



Oder zum selber klicken

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 11.11.2021 11:34 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#217 von Claus60 , 12.11.2021 12:58

Hi.
Inzwischen sollte ich die Besteller wohl alle angeschrieben haben. Die ersten Bezahlungen sind auch schon eingegangen, danke dafür.

Nun muss ich mir ja langsam Gedanken über die Bestückung der Platine machen. Dazu ein paar Fragen, meist um vorhandene, nicht exakt übereinstimmende Komponenten als Alternative zu erfragen. Es geht dabei weniger darum die paar Cent für so ein Teil zu sparen sondern einfach darum, nichts unnötig zu kaufen und anderes dafür zu "entsorgen"...

Ich habe noch jede Menge Ky-003 Hall Sensoren hier herum liegen. Kann ich einen davon verwenden oder muss es unbedingt der TLE 4905L sein?

Die LED Farben spielen hoffentlich keine Rolle, obwohl unterschiedliche Farben ja jeweils unterschiedliche maximale Spannungen vertragen. ich habe alle gängigen Farben vorrätig, bis auf Orange. Kann ich die Orange LED einfach durch eine Rote oder Weiße LED ersetzen?

Die Wiederstände sind alles Metallschicht- Wiederstände. Da ich buchstäblich tausende von "normalen" Wiederständen hier herum liegen habe, müssen es unbedingt Metallschicht Wiederstände sein? 1% Toleranz haben die Wiederstände aus meinem Sortiment auch alle.

Zum OLED Display habe ich auch noch ein paar Fragen. Müssen es ganz spezielle Displays sein oder kann man da ein beliebiges (auch mehrfarbiges) Display verwenden. Das bei Ali verlinkte Display würde erst Mitte bis Ende Januar hier ankommen. Das dauert mir zu lange. Da es inzwischen für (fast) gleiche Preise auch schon 1,3 Zoll Displays gibt, würde ich am liebsten so ein 1,3" Display einbauen. Je größer das Display, desto besser kann ich das Display ablesen...

Das Display, der Drehimpulsgeber und das Poti sollen in eine Stützmauer unterhalb der Drehscheibe auf meiner Anlage eingebaut werden. Die Platine ist dann ca 30 - 40 cm entfernt vom Display. Kann das zu weit sein?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#218 von Claus60 , 12.11.2021 13:12

Noch mal zum Display.
Konkret würde ich gerne so ein Display bestellen:

https://www.ebay.de/itm/162572740754?has...dgAAOSwEndfHJkr

oder eher so eines (sollte von der Bezeichnung her eher passen wegen I2C)

https://www.ebay.de/itm/353352653497

Ich weiß, gibt es in China billiger, aber ich will keine 2 Monate darauf warten...

Würde das funktionieren?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#219 von fbstr , 12.11.2021 15:21

Zitat von Claus60 im Beitrag #218
Noch mal zum Display.
Konkret würde ich gerne so ein Display bestellen:

https://www.ebay.de/itm/162572740754?has...dgAAOSwEndfHJkr

oder eher so eines (sollte von der Bezeichnung her eher passen wegen I2C)

https://www.ebay.de/itm/353352653497

Ich weiß, gibt es in China billiger, aber ich will keine 2 Monate darauf warten...

Würde das funktionieren?


Hallo Claus,

Hardi und Dominik werden mich korrigieren wenn ich falsch liege...
Das Display darf nur 4 Anschlußpins haben. D.h. der erste Link geht nicht.

Diese kleineren habe ich zuletzt bestellt:
https://www.ebay.de/itm/274108492238


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#220 von Moba_Nicki , 12.11.2021 15:24

Zitat von fbstr im Beitrag #219
Zitat von Claus60 im Beitrag #218
Noch mal zum Display.
Konkret würde ich gerne so ein Display bestellen:

https://www.ebay.de/itm/162572740754?has...dgAAOSwEndfHJkr

oder eher so eines (sollte von der Bezeichnung her eher passen wegen I2C)

https://www.ebay.de/itm/353352653497

Ich weiß, gibt es in China billiger, aber ich will keine 2 Monate darauf warten...

Würde das funktionieren?


Hallo Claus,

Hardi und Dominik werden mich korrigieren wenn ich falsch liege...
Das Display darf nur 4 Anschlußpins haben. D.h. der erste Link geht nicht.


Hallo Frank
du liegst goldrichtig damit, dass das erste Display nicht funktionieren würde.
Die Drehscheibe unterstützt nur I2S-Displays. Die Verwendung von SPI-Displays ist nicht möglich.
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#221 von Hardi , 12.11.2021 16:58

Hallo Claus,

das Display mit dem SH1106 Funktioniert. Zumindest hat das der Typ geschrieben, der die Software erstellt hat:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

#ifndef OLED_TYP // 0.87", 0.91" or 0.96" display (87/91/96)
#define OLED_TYP 91 // Tested with the following displays
#endif // 0.87" I2C 128x32 OLED SSD1316 (https://de.aliexpress.com/item/4000182887362.html)
// 0.91" I2C 128x32 OLED SSD1306 (https://de.aliexpress.com/item/4001028654247.html)
// 0.96" I2C 128X64 OLED SSD1306 (https://de.aliexpress.com/item/32643950109.html)
// Achtung: Loetjumper anpassen 2=VDD, 1=GND) // 1.3" I2C 128X64 OLED SH1106 (https://de.aliexpress.com/item/32683739839.html)
// The 0.96" and the 1.3" Displays uses 2% less memory because there only one font is used
// But it's only available if USE_u8x8 is active
 
 


Generell sollten aber alle Displays funktionieren, welche von der genialen "U8g2" Library von Oliver Kraus unterstützt werden (Danke Oliver). Im Prinzip auch SPI Displays. Dann muss man aber die Platine ändern oder sich an den CAN Bus Stecker anstöpseln. Der Speicher könnte dabei aber knapp werden.
=> Besser man verwendet eins der von mir getesteten Displays.

Hardi


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#222 von Claus60 , 12.11.2021 18:05

Hi.
Schon mal Danke für die Antworten. Es ist ja kein Problem, ein vierpoliges Display zu kaufen. Damit bin ich dann auf der ganz sicheren Seite. zwar die teuerste Einzel- Komponente, aber was solls. Dafür kann ich das dann einfach besser ablesen. Es gibt auch noch deutlich größere (z.B. 2,4") aber dann explodieren die Preise, das muss dann auch nicht sein...

Zu meinen anderen Fragen vielleicht auch noch ein Wort? Danke.
Speziell das mit dem Hall Sensor wüsste ich doch gerne. Ich habe noch 10 KY-003 hier rum liegen und ein KY-003 ist sogar schon an meine Drehscheibe angebaut. Den müsste ich sonst wieder abbauen und durch einen TLE 4905L ersetzen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#223 von Hardi , 12.11.2021 19:41

Hallo Claus,

ich hatte den Beitrag gar nicht gelesen. Es ist gerade zu viel gleichzeitig. Heute habe ich den ganzen Tag nur E-Mails und Forenbeiträge beantwortet...

Zitat von Claus60 im Beitrag #217

Ich habe noch jede Menge Ky-003 Hall Sensoren hier herum liegen. Kann ich einen davon verwenden oder muss es unbedingt der TLE 4905L sein?


Ich denke, dass der Sensor genau so geht. Ich habe nicht geprüft, ob die Polarität des Signals gleich ist. Wenn nicht, dann passt man einfach das Programm an.


Zitat von Claus60 im Beitrag #217

Die LED Farben spielen hoffentlich keine Rolle, obwohl unterschiedliche Farben ja jeweils unterschiedliche maximale Spannungen vertragen. ich habe alle gängigen Farben vorrätig, bis auf Orange. Kann ich die Orange LED einfach durch eine Rote oder Weiße LED ersetzen?



Die LEDs brauchen unterschiedlich viel Strom. Weiße oder blau LEDs brauchen sehr wenig und leuchten evtl. mit den vorgeschlagenen Widerlingen zu hell. Aber das kann man ja durch Austauschen des Widerstands ändern. Es ist eigentlich nur für die Diskussionen gut, wenn man die gleichen Farben benutzt. Wenn Du dann schreibst, dass die weiße LED flackert, dann wundern sich die Kollegen vielleicht. => Nimm eine rote oder gelbe LED, wenn Du keine orange LED da hast.

Zitat von Claus60 im Beitrag #217

Die Wiederstände sind alles Metallschicht- Wiederstände. Da ich buchstäblich tausende von "normalen" Wiederständen hier herum liegen habe, müssen es unbedingt Metallschicht Wiederstände sein? 1% Toleranz haben die Wiederstände aus meinem Sortiment auch alle.



Du kannst auch 5%ige Widerstände einbauen.

Zitat von Claus60 im Beitrag #217

Das Display, der Drehimpulsgeber und das Poti sollen in eine Stützmauer unterhalb der Drehscheibe auf meiner Anlage eingebaut werden. Die Platine ist dann ca 30 - 40 cm entfernt vom Display. Kann das zu weit sein?


Das hängt davon ab, welche Leitungen in der Nähe vorbeilaufen. Wenn Du eine echte Hochspannungsleitung auf der Anlage hast, dann könnte es Probleme geben. Frank hat es, wenn ich mich recht erinnere auch schon mit einem längeren Kabel probiert. Evtl. müssten zusätzliche PulUp Widerstände am Display eingebaut werden.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#224 von Claus60 , 12.11.2021 23:23

Hi und Danke.
Eine orange LED mit zu bestellen wird mich nicht umbringen und die Welt wird es auch überleben..

Das mit den Kabellängen ist nicht zu vermeiden. Entweder muss das Kabel vom Display zur Platine so lang werden oder das Kabel vom Stepper Motor zur Platine. Hochspannung habe ich zwar nicht auf der Anlage (wozu auch?) aber genau in dem Bereich sind meine Schaltnetzteile unter gebracht. Dort sind ein 4 Ampere 16 Volt NT für die z21, ein 12 Volt 5 Ampere NT für 12 Volt Verbraucher und ein 5 Volt 10 Ampere NT für alles, was 5 Volt benötigt (z.B. MobaLedLib) unter gebracht. Die Netzteile sind alle in normalen Kunststoff- Gehäusen unter gebracht, genau so wie man sie von Laptops kennt... Ich habe keine andere Möglichkeit, als das Kabel dort in der Nähe lang zu legen.

Apropos Stepper. Den "Spielzeug- Stepper" muss ich ja noch irgendwie umbauen, damit man ihn mit einer "normalen" Treiberplatine verwenden kann. Sind das die kleinen Modifikationen, die hier im ersten Beitrag beschrieben werden?

Zitat von Hardi im Beitrag #1
Dazu muss eine Leiterbahn im Stepper unterbrochen werden und das rote Kabel wird auch nicht verwendet:




Oder muss da noch mehr geändert werden?


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#225 von Hardi , 12.11.2021 23:56

Hallo Claus,

wenn es Probleme mit dem Kabel gibt, dann kannst Du diese vielleicht sogar mit einem längeren Kabel welches in gebührendem Abstand zu den Störquellen verlegt ist umgehen. Aber jetzt baue das ganze erst mal auf...

Ursprünglich war ich ja ganz begeistert von dem Spielzeug Stepper. Aber ich fürchte, dass dieser schuld daran ist, dass meine 3D Gedruckte Scheibe nicht so genau funktioniert wie ich mir das erhofft habe. Wenn man den Motor einfach nur im Kreis drehen lässt und immer wenn er am Reedkontakt vorbeikommt die Anzahl der Schritte ausgibt, dann ist diese nicht konstant. Bei einem richtigen Stepper passiert das nicht. Es gehen also Schritte verloren oder Achse in dem Motor rutscht manchmal durch. Wenn ich mich recht erinnere, wird es schlimmer, wenn der Stepper warm wird. Wenn man den Schrittmotor festhält, dann spürt man auch kein rucken welches durch verlorene Schritte hervorgerufen wird.

Aber wenn Du ihn tatsächlich verwenden willst, dann ist das die einzige Modifikation. Vielleicht geht es ja mit einer Scheibe, die sich leichter dreht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Lokkarten Emulator - Interesse ?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz