RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#26 von Jens_V100 , 05.05.2021 23:12

Hallo Freunde des Lahntals,

in den letzten Tagen ging es mit großen Schritten voran. Einer der Schwachpunkte der ersten Lahntalbahn war die eher fliegende Verkabelung. Nun bin ich zwar kein Elektriker aber mir war bewußt, dass die Verkabelung nicht wirklich gut war.

Daher will ich es im Lahntal 2.0 besser machen.

Es soll mehr Struktur geben. Da ich plane zumindest den Schattenbahnhof und die neu zu erstellende Ebene per Software steuern zu können, wird mit Rückmeldern, Weichendekodern, Kehrschleifenmodulen, Servodecodern etc einiges an Verkabelung auf mich zukommen.

Hier seht ihr meine ersten Schritte und die ersten Versuche, dem Kabelchaos unter der oberen Ebene Herr zu werden.

Ich kann berichten, dass die Stromversorgung der meisten Gleise und alle Weichen und Signale in der Ausfahrt wieder schalten und Strom haben. Erste kurze Fahrten haben schon stattgefunden. Einige Korrekturen an den Weichenantrieben habe ich schon vorgenommen. Es gibt noch ein "totes" Herzstück. Hier muss ich der Ursache auf den Grund gehen. Den entsprechenden Hofmann Weichenantrieb habe ich schon mal gewechselt. Es kommt auf die Liste.

Im Schattenbahnhof ist jetzt auch alles bereit, die letzten Gleisstücke einzupassen. Vielleicht schaffe ich das morgen.

Hier noch ein paar Bilder für euch:

Neue Verkabelung:



Schaltpult neu platziert:



Erste Verbesserungen an der Verkabelung:




Hier herrscht noch Chaos:





Fortschritt im Schattenbahnhof: noch 7 Gleisstücke sind einzupassen:





Bis hierhin hat es die Lok geschafft:



Euch eine schöne Zeit!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#27 von Nutri , 06.05.2021 06:38

Servus Jens,
Ja sag mal, wie sieht das denn aus??



Das geht ja mal gar nicht, so aufgeräumt....und auch noch mit den Wago Klemmen, ...Leute, Leute nobel geht die Welt zu Grund.

Übrigens Wago- Da hab ich letzt ein Video auf Youtube gesehen, in dem Buschi (Frank Buschmann, RTL) einen Spot mit Wago gemacht hat. Selten so einen guten Spot gesehen.

Mal reinschauen ? Guckst du.
https://www.youtube.com/watch?v=K_9okfUptk8


Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#28 von Jens_V100 , 06.05.2021 08:00

Danke Markus,

Und schon stellt man fest, dass noch etwas mehr Platz zwischen den Komponenten besser wäre. 🙈

Jammern auf hohem Niveau.

Schöne Zeit!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#29 von Nutri , 03.11.2021 17:24

Gude aus der Rhön.
Was macht denn der Fortschritt im Lahntal?
Sag bloß nicht, es ist ebenso ruhig wie in Hentershausen?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#30 von Jens_V100 , 04.11.2021 10:19

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann berichten, dass Steindorf langsam aus dem Sommerschlaf erwacht.

Nachdem es im Frühjahr innerhalb weniger Tage von Tempo 0 auf 100 im "Alltagsleben" ging, ruhte das Lahntal 2.0 den Sommer über. Ich habe zwar die Weichen und Gleise im unteren Schattenbahnhof gelegt, aber weitere Dinge, wie einrichten der Meldeabschnitte und Verkabeln dieser hat nicht mehr stattgefunden.

Einige Ideen zur Gestaltung der mittleren Ebene kamen und gingen. Irgendwann wird es wohl doch ein Planungsthread für diese Ebene werden

Letztes Wochenende habe ich endlich mal wieder gebastelt und ein neues Gebäude angefangen. Bilder versuche ich in den nächsten Tagen hochzuladen.

Wie wird es im Herbst/Winter weitergehen?

- Fertigstellung des Schattenbahnhofes (d.h. für mich Weichenantriebe, Servo Programmierung, Rückmeldeabschnitte und Testfahrten von der Einfahrt zur Ausfahrt.
- Einbau der 4,5 fachen Wendel von der Zwischenebene nach Steindorf.
- Anschluss der bestehenden Anlagenteile an die Wendel
- Landschaftsgestaltung im oberen Teil

Und schon wird wieder Frühjahr (diesmal 2022) sein :-D

Grüße aus dem grauen Nordwesten

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Nutri und Mornsgrans haben sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#31 von Nutri , 04.11.2021 12:28

Servus Jens,
Na das hört sich dich schon mal gut an. Stimmt, da hast Du Dir einiges vorgenommen, aber bis zum Frühjahr ist ja noch ein "bisschen" hin.
März, April oder vlt. doch schon früher?
Jedenfalls genügend Abende, Wochenenden an denen man ausgiebig was tun kann.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#32 von Nutri , 23.12.2021 03:20

Hallo ?
Haaaaloo? Mist keiner da! Naja auch kein Wunder um die Uhrzeit.
Aber vielleicht nach dem Verzehr der Weihnachtsgans hast Du doch ein paar Minuten, um uns wieder mal auf Stand zu bringen, freuen würds mich.

Grüße, Gute Zeit und bleib gesund


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#33 von Scale-Andy , 23.12.2021 19:53

Tolles Projekt Jens,
hatte ich bisher nicht am Schirm aber ich bleibe am Ball

Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#34 von Jens_V100 , 05.01.2022 23:43

Hallo Freunde des Lahntals,

hier endlich das schon mehrmals angekündigte Update aus dem Lahntal, bzw meinem Moba Keller. Willkommen Andy!

Nachdem im Herbst weniger Moba auf dem Kalender stand, und einige andere Dinge erledigt wurden, und auch der berufliche Jahresendstress nun abgeflaut ist, bin ich gut ins Modellbahnjahr 2022 gestartet.

Mit der Familie waren wir am Sonntag im Miniaturwunderland. Für die ganze Familie gab es eine Führung hinter die Kulissen mit ausgiebiger Besichtigung vor und nach der Führung. Wir waren nach 4 Jahren wieder mal dort und alle waren wir begeistert. Obwohl ich schon viele Dokus gesehen und Berichte gelesen habe, war die Führung hinter die Kulissen ein persönliches Highlight.

Blicke in die gigantischen Schattenbahnhöge, auf neue Persepektiven oder mal die Autoladestationen, bzw die Flughafentechnik "live" zu sehen, waren beindruckend.
Die Besucherdichte war angemessen und wir haben uns sicher gefühlt.

Ich zeige nur 3 Bilder, die mir einiges an Inspiration für die zukünftige mittlere Ebene gegeben haben. Hier habe ich weiterhin nur eine grobe Vorstellung, wie diese ausgestaltet werden soll.








Weiter geht es mit Neuigkeiten aus dem Lahntal, nicht nur für Markus:

Heute habe ich am Schattenbahnhof weitergearbeitet. Dieser ist 4 gleisig und wird in 16 Meldeabschnitte geteilt. Geplant ist eine Kapazität von 8 Zügen mit 2 Metern Länge.

Hierzu habe ich alle Trennstellen, die im Sommer teilweise mit dem Dremel gemacht wurden mit Isolierschienenverbindern versehen. Die Piko Flex Gleise haben doch einiges an Spiel (verglichen mit dem Tillig Elite) und Schnitte im Bogen, erzeugten keine sanften Übergänge an den Trennstellen. Nachdem die ersten Schienenverbinder gesetzt waren, wurden die restlichen Trennstellen an die Gleisverbindungen verlegt. Die Abschnitte wurden markiert, beschriftet und die Rückmeldekabel zum zentral gelegenen Rückmeldemodul gelegt. Dieses dann über den S88 Bus mit dem Loconet Rückmelder verbunden. Einige der Rückmelder Kabel sind schon am Modul aufgelegt. Jetzt müssen diese noch ans Gleis gelötet werden.







Meine Lötstation steht schon in den Startlöchern und wird hoffentlich am Wochenende mit einem Probelauf an einem Testgleis eingeweiht.



Wenn die Rückmelder verlegt und verkabelt sind, müssen noch 6 Servoantriebe für die Weichen montiert werden (hier muss ich noch eine Servohalterung basteln/entwerfen) und dann kann es mit dem Wendel losgehen.

Bzw. ich kann mich um die Verkabelung des 2. Ende des Hundeknochen kümmern. Hier plane ich 4 Meldeabschnitte in dem vom Kehrschleifenmodul verwalteten Bereich. Dort fehlt noch ein Gleis und die Trennung der Abschnitte. Aber erstmal eins nach dem anderen.



Auch auf der Elektronik hat sich einiges getan. Nach meiner ersten Herausforderung mit den Servodecodern habe ich die Stromversorgung für die Digitalkomponenten auf Gleichstrom umgestellt. Ich betreibe diese nun an einem 2. Digikeijs Schaltnetzteil.
Meine Verkabelung habe ich entsprechend nun farblich aufgeteilt: Ich hoffe ich komme mit den Farben so hin. Ach ich stelle fest, beim Digitalbetrieb sind es doch mehr als nur 2 Kabel.





Wie schon geschrieben, habe ich ein weiteres Haus für mein Dorf gebaut:






So, jetzt seit ihr wieder auf dem Laufenden.

Allen noch einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße aus dem "Lahntal"

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Südrampe, Mornsgrans und Nutri haben sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#35 von Nutri , 06.01.2022 07:48

Servus Jens,
Ja aber Hallo, das hat sich aber gelohnt...Deine Planungen bzw. Weiterbauten haben sich ganz schön weiter entwickelt, da hat sich ja jemand ganz ordentlich Gedanken gemacht was die Steuerung im Schattenbahnhof anbelangt.
Alles sauber verlegt.. was man aber, wenn man Deinen Trööt verfolgt, nicht anders erwartet hat.

Einzig bei deinem neuen Haus hätte ich ein bisschen was rumzumeckern.
Die Häuserfassade finde ich sehr gut patiniert...aber das Dach? Ok, wurde gerade saniert, oder?
Das ist ein Bausatz von Busch, richtig? Ich hatte auch mal einen Bausatz, bei dem das patinieren des Dachs nicht so ganz ohne war. Aber trotzdem sieht das Dach im Vergleich zum Rest zu sauber aus.

Tja, Familienausflug ins Miwula... lange ists her, dass ich mal da war. Geplant habe ich einen neuerlichen Besuch in HH auf jeden Fall, es gibt doch "einiges", was ich noch nicht gesehen habe. Besonders Italien und Südamerika, da bin ich gespannt drauf.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#36 von SupmaKni , 11.01.2022 06:31

Hallo Jens,

was du da baust sieht gut aus, ich stell mal den Fuß in die Tür um auf dem laufenden zu bleiben.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#37 von MMP , 11.01.2022 07:03

Hallo jens,
Das sieht ja super aus!!!
Sehr schön wie alles bei dir geordnet ist. Zum Beispiel mit den Adernfarben... Da kann ich noch was von lernen.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Mfg
Matthias


Jens_V100 hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#38 von sirz-moba , 11.01.2022 12:47

Hallo Jens,

dein Lahntal hab ich irgendwie total verpasst, habe mir eben deinen Aufbau bis zum Umbau durchgelesen.
Sehr schade aber durch den Umbau entstehen neue Chancen und Möglichkeiten.

Gefunden hab ich dich weil ich aktuell auf der Suche nach geeigneten Bahnhöfen, für meine im Bau befindliche Anlage, bin …
Geh ich recht in der Annahme das der von dir verwendete Bausatz der Bhf. Waldbrunn von Faller ist

Aktuell stecke ich auch in der Holzwüste, Gleisbau und Verkabelungsarbeiten. Bist du mit den Hoffmännern im Kombination mit dem Decoder von Digikeijs zufrieden


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#39 von Jens_V100 , 11.01.2022 14:54

Hallo Freunde des Lahntals,

heute nur kurz einige Antworten zur Post. Am Wochenende wird wieder gebastelt (hoffentlich auch mit Update hier im Thread). Darauf freue ich mich.

@Markus, Danke für dein Feedback, der Bausatz ist so noch "frisch aus der Schachtel". Das Dach ist in der Tat etwas schwierig, da es es Gummi ist. Aber auch das bekommt man mit Wash und Pulverfarben hin. Erstmal das richtige Plätzchen finden.
MiWuLa war echt super. Ich hatte Italien bei meinem letzten Besuch nur im Rohbau gesehen, von daher waren die neuen Teile schwer beeindruckend. Vor allem die Evolution, wie der Modellbau sich verändert/verfeinert hat, ist beeindruckend.

@Heiko - Willkommen in Lahntal 2.0 Gerne nehme ich dich mit auf meine Reise.

@Matthias - Auch dir ein herzliches Willkommen. Freut mich, dass ich Ideen geben kann.

@Ingo - Willkommen im Lahntal. Ich blicke nach vorne und habe eine Vision vor Augen. Auch wenn man es nicht auf Anhieb gesehen hat, es gab einige Herausforderungen im Lahntal 1.0 die ich versuche zu vermeiden. Und mit 2 gestalteten Ebenen und einem richtigen Schattenbahnhof. Viele Dinge auf die man sich freuen kann. Aber auf der anderen Seite ist es auch "viel mehr" so dass gefühlt langsamer vorangeht. Aber das ist OK.

Der Bahnhof ist in der Tat Waldbrunn, ohne Bodenplatte und der Güterschuppen ist ein Bausatz von Busch.

Die Hoffmänner der 2. Ebene werden manuell mit lokalem Stellpult gestellt werden. Das plane ich im Moment nicht zu ändern. Sprich der Betrieb auf der oberen Ebene wird manuell erfolgen. Die mittlere und untere Ebene plane ich komplett "digital" vorzubereiten.

Ich komme gerne auf einen Gegenbesuch vorbei!

Allen Besuchern eine schöne Woche!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Arbeiten im Jahre 2022

#40 von cs67 , 11.01.2022 15:44

Hallo Jens,

irgendwie bin ich schon mal über den Fred gestolpert - jetzt schreib' ich auch mal was

Eine schöne Anlage baust du hier. Der Mut zum Umbau und Erweiterung haben sich ausgezahlt.
Die landschaft- und modelltechnisch bereits sehr gelungen Abschnitte aus Lahntal 1 hast du ja retten können.
Die Dorfszene, das Arrangement der Häuser und deine Alterungen sehen toll aus

Aber auch die neue Zusammensetzung der Elemente zum neuen Lahntal 2.0 entwickelt sich sehr gut
Ich werde dein Treiben mal im Auge halten ...

Ein Tipp noch in Sachen Forum:
Wenn du Mitstummis persönlich ansprechen willst mit dem schönen "@"-Klammeraffen davor, dann versendet die Forensoftware
eine Benachrichtigung an den jeweiligen User. Dann darfst du sie aber nicht "@Markus" usw. nennen (denn dann bekommt der User "Markus"
eine Nachricht und weiß nichts damit anzufangen ) sondern müsstest den von dir gewollten Markus z.B. mit @Nutri ansprechen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Rettungsaktion hat begonnen - Anschlussarbeiten Steindorf

#41 von Jens_V100 , 17.01.2022 09:47

Guten Morgen liebe Freunde des Lahntals,

heute gibt es große Fortschritte im Lahntal von denen ich euch berichten möchte.

Zuerst möchte ich aber Christoph willkommen heißen. Danke für den Tipp, mit dem @, da habe ich doch glatt die falschen Kollegen verlinkt.

So, aber nun zum Baufortschritt, ähnlich der Situation im Ahrtal steht bei mir in Steindorf eine BR212 und 2 o/b Reisezugwagen und können nur bis zum Bahnübergang fahren. Eine Höhenunterschied von 40 cm und ein 180° Bogen zur Erzverladung sind zu überbrücken.

Der Anfang war am Freitag gemacht und die Gleiswendel, die in 3,5 Umdrehungen von der zukünftigen 2. Ebene ins Lahntal führt war auf der vorbereiteten Plattform probelgestellt.



Da kommen schon ein paar Ebenen zusammen:



Über das Wochenende wuchs die Wendel und wurde gleich mit Dämmung und Schienen belegt.



Nach 3,5 Umdrehungen kann man in der Ferne das Ende der Trasse hinter der Erzverladung erkennen. Kommen wir da bis Sonntag noch hin?






Erst nur provisorisch verbunden, später auch mit Stützen unter der Gleistrasse versehen besteht nun eine Verbindung zwischen der Wendel und dem Modul der Erzverladung.







Der Gleisbautrupp hat auch schon 2 Flexgleise geliefert.

Mal schauen, was der Gleisbautrupp in nächster Zeit alles schafft.


Bezüglich der Anbindung / Digitalisierung möchte ich die Steindorf Ebene manuell betreiben. D.h. In der Wendel wird ein Rückmeldeabschnitt/Block gesetzt, der das Ein/Ausschleusen von Zügen ermöglichen soll. Oben dann ggf in seperaten Boosterkreis erfolgt die Steuerung der Züge mit Handsteuerung und das Schalten der Weichen/Signale lokal und manuell an den vorhandenen Stellpulten.

Herzliche Grüße aus dem Lahntal und euch eine schöne Woche!

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Mornsgrans hat sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Rettungsaktion hat begonnen - Anschlussarbeiten Steindorf

#42 von Nutri , 17.01.2022 10:22

Servus
Ich staune doch immer wieder, wie sauber der Jens auch unter der "Platte" arbeitet.
Nicht nach dem Motto: "Sieht doch eh keiner". Doch einer bestimmt...., und der steckt dann unter der Anlage.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Rettungsaktion hat begonnen - Anschlussarbeiten Steindorf

#43 von Jens_V100 , 17.01.2022 10:34

Vielen Dank für deine Rückmeldung Markus (@Nutri )

Ich muss zugeben, dass meine Erfahrungen aus dem ersten Lahntal eine sauberere Ausführungin der 2. Version bewirken.

Ganz nach dem Motto, wer schnell baut, der baut zwei Mal :-D

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Nutri und Mornsgrans haben sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - aktiver Gleisbautrupp

#44 von Jens_V100 , 20.01.2022 22:17

Hallo Freunde des Lahntals,

der Gleisbautrupp hat ganze Arbeit geleistet und die Verbindung zum Modul Erzverladung ist fast fertig. Die eine Schiene muss noch gekürzt werden und die passenden Übergangsschienenverbinder gesucht werden.

Ein Güterwagen ist die Strecke vom Erzverlademodul bis zum Anfang der Wendel (4 Ebenen tiefer) gleichmässig und zur vollen Zufriedenheit gerollt.

Hier die passenden Bilder:








Als nächste Baustelle steht nun die Lücke mit 180° Bogen am vorderen Ende des Erzverlademoduls an. Man kann die verwaiste Lok und beiden Wagen schon sehen:





Zunächst müssen hier Bausünden aus dem Lahntal 1 behoben werden. Nur soviel, es gab im Lahntal 1 mehrere Versuche die Trasse ohne Bodenwellen zu verlegen. Dies erforderte unglaubliche Höhenausgleiche.

Ich hatte ja schon im letzten Frühjahr einen Bogen gebaut, dieser war aber zu wellig und auch der Übergang im Bahnhofsmodul war durch eine weitere Bodenwelle geprägt. Hier stand ich kurz vor der nächsten wilden Höhenausgleichsarie. Zum Glück habe ich den Bogen abgebaut und mich an eine meiner Grundregeln gehalten. Solche Kompromisse möchte und werde ich nicht mehr eingehen.

Daher erstmal Rückbau. Ich werde wohl die alte Grundplatte aussägen, so dass ich mit dem neuen Trassenbrett direkt an das Gleisende ansetzen kann. Das scheint mir der sicherste Übergang zu sein. Am Wochenende werde ich dann mal eine Abdeckplane spannen, meinen Sohnemann mit Staubsauger bewaffnen und den Schnitt wagen.








Ich wünsche einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende!


Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Mornsgrans und Nutri haben sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - aktiver Gleisbautrupp

#45 von Nutri , 21.01.2022 17:25

Servus Jens,
Dann wünsche ich ein verlustfreies Wochenende.

Kleiner Tipp:
Über den Staubsaugerrüssel einen alten Damenstrumpf spannen und befestigen, damit den Preiserleins und allem Kleinkram, der nicht im Nirvana des Staubsaugers verschwinden soll, ein "Weiterleben" gewährt ist.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Lückenschluss Steindorf in greifbarer Nähe

#46 von Jens_V100 , 23.01.2022 21:51

Hallo Freunde des Lahntals,

heute kann ich euch von erfolgreichen Basteleien am Wochendende berichten.

Ein Teil der Schranke, habe ich in der Tat aus dem Staubsaugerbehälter heraussuchen müssen (das mit dem Strumpf habe ich nur beim Begrasen gemacht). In Zukunft mache ich es öfter .

So, die Trasse ist gesägt, verbunden und eingepasst. Zum optimalen Einstellen des Höhenüberganges, habe ich sogar einen Möbelfuß integriert.










In den nächsten Tagen werden die letzten Stützen fest installiert und die Trasse befestigt, Selitec verlegt und dann kann schon das Gleis kommen. Dann werde ich auch den Übergang Wendel-Erzverladung fertigmachen.



So wie es aussieht werde ich mich nicht mehr lange vor dem Löten und Verkabeln drücken können.


Zum Schluß noch eine Übersicht von heute, verglichen mit vor einem Jahr - Da ist schon ordentlich Fortschritt zu sehen.







Euch allen eine schöne Woche.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Nutri und Mornsgrans haben sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Lückenschluss Steindorf in greifbarer Nähe

#47 von Nutri , 23.01.2022 22:00

Servus Jens,
Mal ganz ehrlich, ich musste schon ein wenig grinsen, als ich das mit dem "verschwundenen" Schrankenteil gelesen habe.
Wie heisst es da so schön in meiner automatischen Unterschriftsbeigabe:
"Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen"

Und noch was Klugscheißerhaftes, die überstehenden spitzen Schraubenenden werden jetzt zwar noch sichtbar sein und nicht unbedingt eine Verletzungsgefahr darstellen, aber wenn wieder einmal etwas verschwunden ist und man denkt mal nicht an die Sch..Schrauben, ...Autsch. Und das ordentlich.
-Klugscheißermodus aus-

Grüße und verlustfreies, verletzungsfreies Weiterbauen.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Jens_V100 und turboseize haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Lahntal 2.0 - Lückenschluss Steindorf in greifbarer Nähe

#48 von Jens_V100 , 24.01.2022 22:14

Hallo Freunde des Lahntals,

@Nutri - Markus, ich habe vorhin erst "live" vor Ort die Schraube gesehen. Ist mir auf dem Bild gar nicht aufgefallen. Diese ist eine echte Bausünde aus Lahntal 1.0. Ab nächster Woche ist die wieder gut versteckt.

Und, das Teil der Schranke war schon weg, bevor du den Tipp gegeben hast. Von daher kann ich dir auch nur zuzwinkern und sagen, ich habe auch herzhaft gelacht, als ich deinen Kommentar gelesen habe.

So, nun hier das Update des Abends:

Die Trasse ist abgestützt und die arbeiten am Gleisunterbau haben begonnen. Ich werde die langgezogene Kurve leicht überhöhen. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Die Gleisbauer werden sich noch etwas gedulden müssen.









Euch weiterhin eine schöne Woche!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Nutri hat sich bedankt!
Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - Lückenschluss Steindorf in greifbarer Nähe

#49 von GSB , 26.01.2022 16:10

Hallo Jens,

hatte das neue Lahntal nach dem Forumsumzug etwas aus den Augen verloren (war ja auch ne längere Pause bei dir ) - aber nun bin ich wieder auf dem Laufenden.

Die neue Verkabelung ist sehr sauber, da muss ich in Zukunft auch mehr drauf achten (und das Endbahnhof-Segment nochmal überarbeiten).

Die alten Anlagenteile haste gut in das neue Konzept integriert, gut dass du die behalten hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lahntal 2.0 - Lückenschluss Steindorf in greifbarer Nähe

#50 von Jens_V100 , 26.01.2022 18:04

Hallo Matthias,

Danke für deinen Besuch. Ja, die Pause war lang, aber nun läuft es auch ein wenig.

Bei beiden Teilen war mir klar, die müssen bleiben. Vor meinem geistigen Auge sind sie sogar schon mit einem tollen Bergrücken verbunden.

Eine Straße schlängelt sich über eine Serpentine am Hang entlang. Vorbei an einem Jagdhaus. Auch der Bereich um die Erzverladung wird noch mehr wie ein Erzbergwerk gestaltet.

Zumindest vor dem geistigen Auge, ist da schon etwas am werden.

Bis dahin müssen erstmal Gleise gelegt werden. Mal sehen, heute Abend vielleicht....

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Maiers-Modellbahn 4.0
Epoxidharz härtet nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz