RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf

#26 von Jens_V100 , 05.05.2021 23:12

Hallo Freunde des Lahntals,

in den letzten Tagen ging es mit großen Schritten voran. Einer der Schwachpunkte der ersten Lahntalbahn war die eher fliegende Verkabelung. Nun bin ich zwar kein Elektriker aber mir war bewußt, dass die Verkabelung nicht wirklich gut war.

Daher will ich es im Lahntal 2.0 besser machen.

Es soll mehr Struktur geben. Da ich plane zumindest den Schattenbahnhof und die neu zu erstellende Ebene per Software steuern zu können, wird mit Rückmeldern, Weichendekodern, Kehrschleifenmodulen, Servodecodern etc einiges an Verkabelung auf mich zukommen.

Hier seht ihr meine ersten Schritte und die ersten Versuche, dem Kabelchaos unter der oberen Ebene Herr zu werden.

Ich kann berichten, dass die Stromversorgung der meisten Gleise und alle Weichen und Signale in der Ausfahrt wieder schalten und Strom haben. Erste kurze Fahrten haben schon stattgefunden. Einige Korrekturen an den Weichenantrieben habe ich schon vorgenommen. Es gibt noch ein "totes" Herzstück. Hier muss ich der Ursache auf den Grund gehen. Den entsprechenden Hofmann Weichenantrieb habe ich schon mal gewechselt. Es kommt auf die Liste.

Im Schattenbahnhof ist jetzt auch alles bereit, die letzten Gleisstücke einzupassen. Vielleicht schaffe ich das morgen.

Hier noch ein paar Bilder für euch:

Neue Verkabelung:



Schaltpult neu platziert:



Erste Verbesserungen an der Verkabelung:




Hier herrscht noch Chaos:





Fortschritt im Schattenbahnhof: noch 7 Gleisstücke sind einzupassen:





Bis hierhin hat es die Lok geschafft:



Euch eine schöne Zeit!

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lahntal 2.0 - erste Fahrten in Steindorf