RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#26 von Gleisschotter , 31.03.2021 11:40

hallo zusammen

erneut vielen dank für eure beiträge. betreffend dem kaffe to go oder der reise nach süddeutschland, klingt doch gut. könnte man definitiv mal ins auge fassen. ich denke ich muss das material wirklich mal in die hände nehmen und „spüren“. vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen.

warum die anlage rundum begehbar sein soll. ich dachte einfach es wäre komfortabler wenn man von allen seiten an die bahn kommt, jedoch könnte ich mich auch damit anfreunden wenn der linke teil an der wand ist.

wegen der gut 70cm maximal höhe, nun da habe ich gedacht, falls ich die anlage einmal umziehen muss, dann bringe ich sie sonst nicht durch die tür. darum die maximalhöhe. wenn ich wüsste das die bahn nur noch in dem raum bleibt, würd ich natürlich höher bauen.

betreffend rollen, diesen entschluss habe ich bereits gefasst, solider statischer unterbau.

grüsse Marco

ps: ich mach mir über ostern mal weiter gedanken was ich auf der anlage haben möchte. sprich was für szenen.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#27 von Frank 72 , 31.03.2021 17:38

Zitat

warum die anlage rundum begehbar sein soll. ich dachte einfach es wäre komfortabler wenn man von allen seiten an die bahn kommt,


Grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch. Aber ob das in dieser Konsequenz nun sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Wie bereits öfter vorgeschlagen, würde ich zumindest eine Seite an die Wand stellen. Welche Seite das dann ist, hängt von deiner Anlagenplanung ab. Sich vorher eine Seite auszusuchen und dann erst anfangen zu planen, finde ich sinnlos.

Zitat

wegen der gut 70cm maximal höhe, nun da habe ich gedacht, falls ich die anlage einmal umziehen muss, dann bringe ich sie sonst nicht durch die tür. darum die maximalhöhe. wenn ich wüsste das die bahn nur noch in dem raum bleibt, würd ich natürlich höher bauen.


Die Logik verstehe ich nicht. Was hat denn die Anlagenhöhe mit dem Heraustragen aus dem Raum zu tun? Hast du vor, bei einem Umzug die komplette Anlage mitsamt der Füße umzukippen und hochkant durch die Tür zu schieben?
Eigentlich schraubt man in dem Fall die Beine vor dem Transport ab. Dann ist die Anlagenhöhe diesbezüglich völlig wurscht.
Und wie gesagt: Wenn du auf lange Züge auf langen Strecken stehst, würde ich auch eine Multideck-Anlage ins Auge fassen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#28 von Gleisschotter , 31.03.2021 18:07

hallo frank

zum thema höhe. logisch sind die füsse abnehmbar, das habe ich schon so geplant. ein tür rahmen ist 80cm breit. somit darf entweder die platte maximal 80cm breite haben, oder aber die anlage darf maximal 80cm hoch werden, damit wenn man sie um 90grad kippt, dennoch durch den rahmen passt. nun geklickt?

Da die fenster einen zugang brauchen und dieser soweit auch bestehen muss, ist die wand soweit entschieden. denn nur an der linken wand gibt es keine fenster. somit ist soweit an der oberen wand sowie der rechten wand ein abstand zur anlage von 80cm angedacht. der Rest kann somit verplant werden. ich werde über die kommenden tage nochmals eine zeichnung anfertigen, mit der idee der grundplatte.

sowie die gebiete/themen die ich gerne darstellen würde. betreffend der „langen Züge“ tendiere ich dann halt eben schon wieder zur Spur N weil halt eben doch einiges mehr möglich wäre.

cheers Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#29 von Frank 72 , 31.03.2021 20:00

Zitat von Gleisschotter im Beitrag Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

ein tür rahmen ist 80cm breit. somit darf entweder die platte maximal 80cm breite haben, oder aber die anlage darf maximal 80cm hoch werden, damit wenn man sie um 90grad kippt, dennoch durch den rahmen passt. nun geklickt?


Ah, ok. Mit Maximalhöhe ist also nicht die Höhe der Anlage über dem Boden, sondern die Bauhöhe der Anlage selbst gemeint.
Na gut, falls du die Alpen nachbauen willst, könnte es eng werden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#30 von Gleisschotter , 01.04.2021 09:59

ja die alpen müssen wohl draussen bleiben leider. 🤣


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#31 von Gleisschotter , 06.04.2021 09:47

Hallo liebe Stummis

So Ostern sind vorbei und ich hab mir weitere Gedanken gemacht, sowie erste Schritte eingeleitet.
Die Spur ist definitiv entschieden.

Wir planen mit Spur N!

Die Anlage soll in ferner Zukunft komplett Digital gesteuert werden können. Das Ziel soll sein, das ganze via PC laufen zu lassen. Voll Automatisch allenfalls wäre ein "End Ziel". Wenn man das so sagen kann. Folgende "Szenen" würde ich gerne auf der Anlage verwirklichen:


    Schattenbahnhof mit 8-10 Gleisen.

    Güterzüge mit bis zu ca. 1.5m länge

    Personenzüge etwa gleich lang (kommt auf den Hauptbahnhof an)

    Paradestrecke Doppelspurig

    "Berge" oder zumindest angedeutet, daher ein paar Tunnels sowie Brücken

    einen Hauptbahnhof mit mehreren Gleisen Fern/Nahverkehr

    einen Hafen oder ein Betriebswerk oder eine Industrie Anlage (für den Rangier Betrieb)



Das ganze findet Platz auf folgendem Grundriss:



es ist anzumerken dass der Raum für die Bahn nicht zu Hundert Prozent in Stein gemeisselt ist, will heissen es kann da und dort allenfalls auch mit ein paar cm mehr gerechnet werden. Lediglich die Raumlänge sowie Breite ist gegeben. Auch kann die Tür "entfern" sprich ausgehängt werden sollte Sie in den Weg kommen.

Im unteren Bereich habe ich mit meinem Basteltisch gepalnt. Dort kann ich arbeiten an den Zügen sowie Basteleien durchführen. Ebenso finden dort Gestelle und solches Zeug platz für Material.

In meinem Kopf schwebt mir nach wie vor die U Form herum. An der Wand links währe aus meiner sicht ein etwas schmalerer Schenkel geplant. Wärend der Schenkel im Raum breiter ausfallen könnte.

Folgende Idee hätte ich gehabt. Linker Schenkel Rangierbetrieb mit entsprechender Szene. Rechter Schenkel eher Hügelig mit Brücken sowie Tunnels und Paradestrecke. oben währe der Bahnhof angedacht. Nun liebe Stummis bitte ich um eire Hilfe. Wie seht Ihr das ganze? Hättet Ihr allenfalls Ideen die besser wirken würden, oder gibt es Punkte wo Ihr sagt, uuuh Marco das geht gar nicht?

So oder so wie immer vielen Dank für euer Feedback.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#32 von djue6867 , 07.04.2021 18:50

Hallo Marco,

ich stand im Frühjahr letzten Jahres vor einer ganz ähnlichen Situation: Als Jugendlicher hatte ich immer Spur N und habe auch nie daran gedacht in einer anderen Spur als N zu bauen. Und so habe ich auch die Planungen gestartet. Aus meinen Erfahrungen mit diesen Planungen in N (ich bin dann doch bei H0 gelandet ... die Augen werden nicht besser ) muss ich Dir aber sagen, dass bei Diener bisherigen Planung m.E. definitiv KEIN Hbf, der auch nur einigermaßen annähernd gestreckt und geschemidig wirkt, zu verwirklichen ist.

Aus meiner Sich hier noch ein Grund gegen einen Hbf: Ein Hbf an einer Strecke, auch wenn diese wzweigleisig ist, ist extrem unrealistisch. Da sollten dann schon noch mindestens eine weitere Hauptstrecke und eine Nebenbahn abzweigen ... und dann wird es doch recht eng.

Aber was eigentlich immer geht: Die Zweigleisige(n) Hauptstrecke(n) ohne (sichbaren) Bahnhof darstellen (für Fahren und Schauen) und sich auf, für den Betrieb interessante, Ausschnitte beschränken: BW (hier bietet sich ja auch ein Museums-Teil an für die schönen Dampfer - ich weiß, jetzt machen einige , nicht noch ein Museums-BW! Aber was solls? Wer eine Moderne Epoche will, aber nciht auf Danpf verzischten möchte, hat keine andere Wahl, oder?), Industrie/Hafen, Anschließer und ggf. Nebenstrecke (für z.B. Pendler und Museumsfahrten) mit 1 oder auch zwei Bahnhöfen und ggf. sogar noch einen Haltepunkt .

Zur Raumnutzung: Bei Deiner Planung mit 320x320 mit kleiner Aussparung für die Tür, bist weit über den machbaren Eingrifftiefen ... ich denke, Du wirst bei dem Raum, mit der (durchaus vernünftigen) Maßgabe, dass die Fenster frei zugänglich bleiben sollen, nicht um eine mehrschenklige Anlagenform herumkommen; und dabei kann ich mir vorstellen, dass es vor dem einen oder auch zweiten Fenster zu "Brücken" kommen muss. Ob starr zum drunterdurch kriechen, oder beweglich, wird sich zeigen. Wobei ich Heinz (ET 65) zustimmen muss: Die Frage nach dem WAS steht am Anfang. Natürlich werden die Möglichekiten des WAS, durch die Gegebenheiten beschränkt, aber da muss man sich halt langsam und vorsichtig herantasten.

Ich denke, Du solltest Dir auch noh eine andere, ganz wichtige Frag estellen: Wieviel Erfahrung und praktisches Wissen für die Ausführung (vom Unterbau und Trassen sowie Gleisverlegung, über die Elektrik und Elktronik bis hin zur Aus- und Landschaftsgestaltung) bringst Du mit? Man kann zwar alles nachlesen und auch hier im Forum gibt es tolle Tips und Hilfen ohne Ende, aber am Ende bis Du es slebst, der das ganze auch umsetzen willst (und musst). Dabei kann es schon mal zu echten Frusterlebnissen kommen, weil einfach irgendwas partou nicht klappen will ... und das ist kein Problem von Anfängern (oder?). Fange doch lieber eher Bodenständig an und plane so, dass Du dann erweitern kannst. Die Modul- oder Segmentbauweisen kommen auch zukünftigen Umzügen entgegen und: Den/die SBH kannst DU immer auch erstmal als Fiddle-Yard ausführen.

Apropos SBH: 8-10 Gleis hast Du geschrieben ... das ist knapp, wenn Du das nicht als sequnziellen Zugspeicher planst.

So, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hart rübergekommen ... es ist konstruktiv gemeint; Du kannst es gerne sagen, wenn ich Dir zu undiplomatisch bin. Aber am Anfang steht der Dissenz, erst daraus kann sich der Konsens entwickeln. Insofern: Kopf, das wird schon! Meine Erfahrung: Hier wird Dir geholfen und am Ende kommt etwas heraus, was Dir wirklich gefällt.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#33 von tennisidefix , 07.04.2021 19:22

Hallo Marco,
Ich würde mir an Deiner Stelle noch mal Gedanken über die Anlagenform machen. Den Raum so zu zu bauen wie Du es planst käme für mich nicht in Frage. Mein Vorschlag die Anlage an die linke Seite oberhalb der Tür. Dann an der Wand entlang mit geringer Tiefe und am Ende nach rechts bis zum Fenster. Eine L Form mit mehreren Ebenen und langen sichtbaren Strecken. Der rechte Schenkel könnte auch etwas tiefer sein für einen Wendel. Ist nur so ein Gedanke. So wird man beim Betreten des Raumes nicht gleich erschlagen von der Modellbahn.

Deine jetzige Anlagenform hat eine große Tiefe, die man nicht so einfach mit den Armen überwinden kann. Du musst Einstiegsluken mit planen. Ich hatte auch eine H0 Anlage musste sie aber abbauen und bin auf N umgestiegen. Die Größe ist für mich in Ordnung die ich plane. Der Raum ist nicht zugebaut mit Modellbahn und es haben noch Abstellmöglichkeiten und Schreibtisch mit PC Platz.

Eine Segmentbauweise ist hier nicht schlecht die Dirk in die Planungsrunde wirft. Man kann Stück für Stück die Anlage bauen.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#34 von Gleisschotter , 08.04.2021 08:25

Zitat

Hallo Marco,

ich stand im Frühjahr letzten Jahres vor einer ganz ähnlichen Situation: Als Jugendlicher hatte ich immer Spur N und habe auch nie daran gedacht in einer anderen Spur als N zu bauen. Und so habe ich auch die Planungen gestartet. Aus meinen Erfahrungen mit diesen Planungen in N (ich bin dann doch bei H0 gelandet ... die Augen werden nicht besser ) muss ich Dir aber sagen, dass bei Diener bisherigen Planung m.E. definitiv KEIN Hbf, der auch nur einigermaßen annähernd gestreckt und geschemidig wirkt, zu verwirklichen ist.

Aus meiner Sich hier noch ein Grund gegen einen Hbf: Ein Hbf an einer Strecke, auch wenn diese wzweigleisig ist, ist extrem unrealistisch. Da sollten dann schon noch mindestens eine weitere Hauptstrecke und eine Nebenbahn abzweigen ... und dann wird es doch recht eng.



Hallo Dirk
Vielen Dank für dein Ausführliches Feedback. Ich versuche hier mal alles soweit zu beantworten
Betreffend dem HBF gehe ich mit dir einig, dass dieser wohl nicht verwirklicht werden kann wegen Platz. Jedoch denke ich ein Durchgangsbahnhof mit vielleicht 3 oder allenfalls 4 Gleisen sollte realisierbar sein. Da habe ich bereits auch schon einmal daran gedacht.

Zitat
Aber was eigentlich immer geht: Die Zweigleisige(n) Hauptstrecke(n) ohne (sichbaren) Bahnhof darstellen (für Fahren und Schauen) und sich auf, für den Betrieb interessante, Ausschnitte beschränken: BW (hier bietet sich ja auch ein Museums-Teil an für die schönen Dampfer - ich weiß, jetzt machen einige , nicht noch ein Museums-BW! Aber was solls? Wer eine Moderne Epoche will, aber nciht auf Danpf verzischten möchte, hat keine andere Wahl, oder?), Industrie/Hafen, Anschließer und ggf. Nebenstrecke (für z.B. Pendler und Museumsfahrten) mit 1 oder auch zwei Bahnhöfen und ggf. sogar noch einen Haltepunkt .



Nun ich hatte die Idee schon in einem anderen Thema angemerkt. Ich könnte mir auch einen Mix aus Neu und alt vorstellen. Museums Bereich mit allenfalls alten Gebäuden die umgenutzt wurden. Event Location oder sowas. Weil ja Dampfrösser gefallen mir definitiv. Ich besitze eine H0 Big Boy, warum? Weils aus meiner Sicht eine der schönsten Dampfloks ist dies gab. Könnte mir gut vorstellen dass ich mir die auch in N besorge, und Sie irgendwie platziere. Da mach ich mir mal noch Gedanken.


Zitat
Zur Raumnutzung: Bei Deiner Planung mit 320x320 mit kleiner Aussparung für die Tür, bist weit über den machbaren Eingrifftiefen ... ich denke, Du wirst bei dem Raum, mit der (durchaus vernünftigen) Maßgabe, dass die Fenster frei zugänglich bleiben sollen, nicht um eine mehrschenklige Anlagenform herumkommen; und dabei kann ich mir vorstellen, dass es vor dem einen oder auch zweiten Fenster zu "Brücken" kommen muss. Ob starr zum drunterdurch kriechen, oder beweglich, wird sich zeigen. Wobei ich Heinz (ET 65) zustimmen muss: Die Frage nach dem WAS steht am Anfang. Natürlich werden die Möglichekiten des WAS, durch die Gegebenheiten beschränkt, aber da muss man sich halt langsam und vorsichtig herantasten.



Ich glaube da wurde meine letzte Zeichnung missverstanden. Die Fläche die ich schraffiert habe, ist der Platz der bleibt für die Modellbahn. Dies ist nicht die Form der effektiven Bahn. Ich überlege mir eine Anlage in U Form. Bin da aber auch offen. Hatte Gestern Abend auch die Idee aus einer Mischung eines Ts sowie L. Mache da mal noch ne Zeichnung.

Zitat
Ich denke, Du solltest Dir auch noh eine andere, ganz wichtige Frag estellen: Wieviel Erfahrung und praktisches Wissen für die Ausführung (vom Unterbau und Trassen sowie Gleisverlegung, über die Elektrik und Elktronik bis hin zur Aus- und Landschaftsgestaltung) bringst Du mit? Man kann zwar alles nachlesen und auch hier im Forum gibt es tolle Tips und Hilfen ohne Ende, aber am Ende bis Du es slebst, der das ganze auch umsetzen willst (und musst). Dabei kann es schon mal zu echten Frusterlebnissen kommen, weil einfach irgendwas partou nicht klappen will ... und das ist kein Problem von Anfängern (oder?). Fange doch lieber eher Bodenständig an und plane so, dass Du dann erweitern kannst. Die Modul- oder Segmentbauweisen kommen auch zukünftigen Umzügen entgegen und: Den/die SBH kannst DU immer auch erstmal als Fiddle-Yard ausführen.

Apropos SBH: 8-10 Gleis hast Du geschrieben ... das ist knapp, wenn Du das nicht als sequnziellen Zugspeicher planst.



Bodenständig planen ist definitiv etwas wobei ich mich immer wieder bremsen muss. Klar ich bin kein Profi, aber ich traue mir doch einiges zu. Für den Unterbau, werde ich noch einen Kollegen hinzuziehen. Dieser ist Zimmermann und kann mir da sicherlich noch einiges an Tipps geben. Betreffend dem Schattenbahnhof ist es effektiv so, dass ich sowas auch später allenfalls noch einbauen könnte. Kann man sicherlich mit in den Plan aufnehmen. Betreffend der Elektrik sowie Digital da sehe ich eher das "Problem". Wobei die Digital Geschichte sehe ich nicht ganz so schwer. Mich interessiert dieses Thema sehr und ich denke da finde ich meinen Weg. Bei der ganzen Elektrifizierung der Anlage da sehe ich das grösste Problem, das verstehe ich nicht wirklich und werde wohl noch viel lernen müssen. Hierbei denke ich an die Weichen, die Stromkreise und die ganze Geschichte.

Zitat
So, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hart rübergekommen ... es ist konstruktiv gemeint; Du kannst es gerne sagen, wenn ich Dir zu undiplomatisch bin. Aber am Anfang steht der Dissenz, erst daraus kann sich der Konsens entwickeln. Insofern: Kopf, das wird schon! Meine Erfahrung: Hier wird Dir geholfen und am Ende kommt etwas heraus, was Dir wirklich gefällt.



RAUS HIER! Nein Spass. Ich bedanke mich sehr für die ausführliche Antwort. genau solche Feedbacks benötige ich und lasse ich gerne in die Planung mit einfliessen. Das Stummiforum finde ich gerade wegen diesen Inputs enorm hilfreich. Darum keine Angst alles gut und bitte weiterhin gerne solche Feedbacks


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#35 von Gleisschotter , 08.04.2021 08:29

Zitat

Hallo Marco,
Ich würde mir an Deiner Stelle noch mal Gedanken über die Anlagenform machen. Den Raum so zu zu bauen wie Du es planst käme für mich nicht in Frage. Mein Vorschlag die Anlage an die linke Seite oberhalb der Tür. Dann an der Wand entlang mit geringer Tiefe und am Ende nach rechts bis zum Fenster. Eine L Form mit mehreren Ebenen und langen sichtbaren Strecken. Der rechte Schenkel könnte auch etwas tiefer sein für einen Wendel. Ist nur so ein Gedanke. So wird man beim Betreten des Raumes nicht gleich erschlagen von der Modellbahn.

Deine jetzige Anlagenform hat eine große Tiefe, die man nicht so einfach mit den Armen überwinden kann. Du musst Einstiegsluken mit planen. Ich hatte auch eine H0 Anlage musste sie aber abbauen und bin auf N umgestiegen. Die Größe ist für mich in Ordnung die ich plane. Der Raum ist nicht zugebaut mit Modellbahn und es haben noch Abstellmöglichkeiten und Schreibtisch mit PC Platz.

Eine Segmentbauweise ist hier nicht schlecht die Dirk in die Planungsrunde wirft. Man kann Stück für Stück die Anlage bauen.

Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang

Auch dir danke für dein Feedback. Betreffend der Anlagenform siehe Antwort an Dirk. Ich denke meine Zeichnung wurde da missverstanden. Dies soll lediglich den Platz für die Anlage anzeigen. Ich denke auch wenn ich die Anlage in einer U Form baue wirkt die Bahn nicht wuchtig. Und ich denke wenn ich im unteren Bereich (der dann im Raum steht) eine "Berg" Strecke andeute mit Brücken, wäre dies halt schon ein optisches Schmankerl wenn man den Raum betritt.

Aber mal schauen was ich am Ende dann wirklich plane. Ich bin da ziemlich offen. Aber eine Doppelspurige Paradestrecke muss definitvi sein

Grüsse Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#36 von MatthiasT , 08.04.2021 14:56

Hallo Marco,

ich glaube, es wird Zeit, anhand dieser Vorgaben mal in eine konkrete Planung einzusteigen. Deine Vorgaben sind soweit nachvollziehbar, in diesem Bereich ein U zu basteln, mit linkem Schenkel an der Wand und vor den Fenstern noch einen begehbaren Gang zu lassen finde ich vernünftig (auch wenn's tatsächlich schade ist, die 5,90 nicht ausnutzen zu können). Aber in diesem Bereich lässt sich in N schon was Ordentliches anstellen und das "Programm", das Dir jetzt vorschwebt, ist nicht so verkehrt für den verfügbaren Platz.

Hier mal ein harmloser Vorschlag:






Grundidee: Die U-förmige Anlage wird durch eine Mittelkulisse/Trennkulisse in zwei miteinander verbundene Bereiche aufgeteilt. Das ganze bleibt konstruktiv harmlos (ohne aufwendige Wendeln und schwer erreichbare Schattenbahnhöfe).

Der Durchgangsbahnhof (blau, Zuglängen bis 1,50m) liegt an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Nach rechts geht's in die Paradestrecke (magenta) über, die auf der Aussenseite der Anlage antlangläuft und mit leichtem Gefälle abwärts geht. In der Raumecke rechts oben ist die Anlage großzügig abgerundet, damit man in der Ecke bequem sitzen (Sessel?) und den Zügen auf der Paradestrecke zuschauen kann.

Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs steigt die Strecke leicht an und geht durch die Trennkulisse zu einem Abstellbahnhof (gelb). Dieser ist nicht als versteckter Schattenbahnhof, sondern als offener, ggf. ausgestalteter Bereich gedacht, 5-10 cm oberhalb der Paradestrecke, mit höher werdender Stützmauer zwischen Parade und Abstellgruppe.

An der Wand neben der Tür ist Platz für einen Hafen (grün) oder einen beliebigen Industriebetrieb. Angeschlossen werden kann der Bereich entweder von der Parade aus (hellgrün) oder alternativ als Ausfädelung von der Hauptstrecke vom Hauptbahnhof zur Abstellgruppe (hellgrün gestrichelt).

Ggf. kann an den Hauptbahnhof auch noch ein weiterer Industriebetrieb oder ein BW angeschlossen werden.

Achtung: Die Gleisanlagen am Durchgangsbahnhof und am Hafen sind jetzt erstmal "Platzhalter" für diese Konzeptskizze, das kann natürlich beliebig je nach Epoche und genauer Industrie etc. angepasst und ersetzt werden [falls es zum Beispiel ans Planen eines BWs geht gibt's hier andere Spezialisten, da fühle ich mich überhaupt nicht berufen].

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#37 von Gleisschotter , 08.04.2021 15:18

Hallo Matthias

Wow. Da bin ich mal eben im Zimmer und klebe die Dimension der Anlage ab, Zeichne mir die "definitiven" Masse auf einen Plan und komme ins Forum zurück und dann BÄÄÄM steht da ein erstes Konzept! Bereits dafür einmal Danke!

Betreffend der Trennkulisse, hab ich mir auch bereits überlegt. Würde bei mir wohl Sinn machen. Hab mir auch überlegt die Parade Strecke von der Tür aus auf der Front zu bauen, und wenn man um die Anlage herum läuft entdeckt man hinter den "Bergen" oder was auch immer, einen Durchgangsbahnhof. Sprich genau anders rum als du es gezeichnet hast. Aber die Idee wie du es aufgezichnet hast, gefällt mir schonmal gut. Die Idee geht in die richtige Richtung
Ich habe wie gesagt nun einmal die Dimension auf den Boden geklebt. Folgendes ist dabei herausgekommen:



Aus meiner Sicht, ist genügend Platz auf allen Seiten. Mir ist bewusst dass hier was am Boden klebt und nicht im Raum steht, dennoch denke ich diese Dimension sollte soweit passen und man sollte nicht von der Modellbahn "erschlagen" werden.

Anbei noch den Plan mit den von mir aus gesehn stimmigen Massen für die Bahn (Grundfläche):



Ich hoffe man kann es erkennen.

Was ich mich die ganze Zeit frage, auf solch einer Fläche, wie realistisch sind "kehrtunnels" oder leicht angedeutete Berg/Hügel Strecken? Ich träume davon, das sich die Parade Strecke durch 1-2 Kehrtunnels schlängelt. Weiss aber nicht ob dies a. Sinn macht oder B. überhaupt realisierbar ist. Ich behaupte zwar von mir das ich ein gutes Räumliches Vorstellungsvermögen habe, aber iwie hackt es da noch bei mir

Danke wie immer für eure Inputs.

Cheers Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#38 von MatthiasT , 11.04.2021 23:58

Hallo Marco,

ich bin nicht der Riesen-Freund von Anlagen mit vielen Kehrtunneln und viel verdeckten Bereichen. Aber in einem anderen Planungsthread hat Christoph (cs67) vorhin einen schönen H0-Vorschlag für eine Mittelzunge gepostet:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2277689#p2277689

Mit ein wenig Adaption (Transfer nach N, sonst gar nicht viel Veränderungen) würde das auch auf Deinen Platz passen, Bahnhof jetzt aussen, Parade innen, dazwischen ein Bergrücken:




Der offene Abstellbahnhof hat dann keinen Platz mehr, aber über eine Wendel mit 2 Umdrehungen könntest Du tief genug runterkommen für einen Schattenbahnhof. Hier die verdeckte Schattenbahnhofsebene, im Prinzip aus dem vorher offenen Abstellbahnhof übernommen - könnte ggf. noch etwas großzügiger werden, evtl. auch noch ein paar cm mehr Luft zwischen den Ebenen, wenn die Wendel 1-2 Umdrehungen mehr bekommt.




Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#39 von Gleisschotter , 12.04.2021 08:19

Hallo Matthias

Es scheint du kannst Gedanken lesen wir kommen der Sache definitiv näher. sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Parade gefällt, ebenso der Bahnhof auf der Rückseiite. Ich wollte schon schreiben, ein „kleiner“ SBF hätte ich wohl doch lieber als auf der Anlage selbst. Ja doch ich denke diese Idee darf vertieft werden.

Gefällt mir definitiv sehr gut!

wünsche gute Woche!

Marco

PS: Habe am Samstag mein digitales starterset von minitrix mit mobile station erhalten, nun kann ich mich mit der digitalen Technik vertraut machen. Auch plane ich eine kleine Platte wo ich soviel Technik versuchen möchte um mich an das Thema digital und automatisch rantasten kann. Diese Platte werde ich während der Planungsfase der grossen Anlage nebenher bauen.


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#40 von Mobatheoretiker , 12.04.2021 12:41

Hallo Marco

Der Plan von Matthias ist schon fast optimal für Deine Raumsituation, aber einen "Schönheitsfehler" würde ich doch zur Diskussion stellen:
Die Parade endet auf einer Seite in einer Kehrschleife, d.h. es kommt immer der gleiche Zug zurück der gerade weggefahren ist. Betrieblich würde ich das als deutliche Einschränkung betrachten.
Wenn schon eine Gleiswendel, warum nicht viergleisig und auch das andere Ende der Paradestrecke nach unten in den Schattenbahnhof führen?
Damit bist Du betrieblich viel flexibler.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#41 von Gleisschotter , 12.04.2021 13:22

Zitat

Hallo Marco

Der Plan von Matthias ist schon fast optimal für Deine Raumsituation, aber einen "Schönheitsfehler" würde ich doch zur Diskussion stellen:
Die Parade endet auf einer Seite in einer Kehrschleife, d.h. es kommt immer der gleiche Zug zurück der gerade weggefahren ist. Betrieblich würde ich das als deutliche Einschränkung betrachten.
Wenn schon eine Gleiswendel, warum nicht viergleisig und auch das andere Ende der Paradestrecke nach unten in den Schattenbahnhof führen?
Damit bist Du betrieblich viel flexibler.

Gruß, Sascha




Hallo Sacha

danke für deinen input. habe dies auch gesehn und mir überlegt ob man dies allenfalls irgendwie umgehen könnte. wie dies möglich ist da steh ich gerade noch vor einem rätsle. eine 4fache wendel währe maybe eine lösung, jedoch sind 4fach wendel glaub nicht ganz so gern gesehn? oder meinst du allenfalls in sich verdrehte wendel? maybe könnte man das ganze auch über eine rampe in den sbf schicken, halt eine längere untergrund strecke, jedoch würde so das bild oberhalb auch besser wirken wenn der gleiche zug nicht gleich wieder auftaucht?

gruss Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#42 von Mobatheoretiker , 12.04.2021 13:39

Hallo Marco

Ich mache Dir, wenn ich Zeit habe, eine Skizze wie das gehen würde.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#43 von Mobatheoretiker , 12.04.2021 18:14

Hallo Marco

Hier eine Lösung für die viergleisige Wendel:


Die beiden Strecken (blau und magenta) kannst Du entweder im Schattenbahnhof zusammenführen oder in zwei getrennte Schattenbahnhöfe leiten.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#44 von Gordon_04 , 12.04.2021 22:46

Hallo Marco, Hallo Stummis.

Erstmal ein bei den N-Spurigen

Ich erlaube mir mal den Fuß in die Tür und meine Idee in den Raum zu stellen:



Kein Gleisplan, aber so würde ich es grob einteilen.
Der Betrachter muß sich die Moba auf diese Art "erlaufen", nach Betreten des Raumes sieht man erstmal nur die Parade, mit dem Zug mitlaufend kommt man dann zur " Action" im Inneren des U: Durchgangsbahnhof und auf dem bis zur oberen Wand längergezogenen linken Schenkel ein Platz zum Rangieren; Hafen, Industrie, BW oder ähnliches nach Wunsch.
Die Paradestrecke (Oliv) und die Strecke zum Bhf (grau) würde ich nicht über Wendel, sondern via Rampen zurück auf den breiten Teil des U und dort in den SBH führen.

Ein Tipp noch da ich selbst gerade eine kleine N-Bahn plane: Ich habe mir die Züge, die ich auf der Anlage haben möchte, "ausgemessen" z.Bsp. hat ein Nahverkehrszug Epoche IV aus 3 Silberlingen und einer BR 216 ca. 640mm Länge; ein Erz-Ganzzug mit 20 Wagen ca 1700mm. Daraus ergeben sich dann die nötigen Gleislängen etwa im Bahnhof, auf Rangiergleisen oder auch für die nötige Tunnelstrecke, damit der Zug komplett "unsichtbar" wird.

Aber, wie immer, nur eine Idee und evt. Anregung. Gerne versuche ich mich mal an einem Gleisplan dazu.

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#45 von Gleisschotter , 13.04.2021 08:48

Hallo Andy

Interessanter Gedanke die Anlage zu drehen. Was spricht den für Rampen und was gegen Wendel? Grösse? Betriebssicherheit? oder einfach nur eine Anregung deinerseits? So oder so danke für deinen Input.

ich denke ich kann mich mittlerweile auf folgende Punkte für meine Planung fixieren, auch dank euren Inputs:

    Doppelspurige Paradestrecke

    Durchgangsbahnhof

    berge/hügel für Tunnels sowie Brücken

    industrie Kieswerk Hafen

    Schattenbahnhof


diese Punkte möchte ich so weiter verfolgen. Ebenfalls soll die Anlagenform beim U bleiben, ob wie von mir gezeigt oder die umgedrehte Variante von Andy steht noch nicht fest.

so oder so vielen dank an alle die mir hier helfen, Ideen zu sammeln!

cheers Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#46 von PattePansen , 13.04.2021 09:15

Deine Pläne sehen echt viel versprechend aus....ich bin so gespannt wie es weiter geht...


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#47 von djue6867 , 13.04.2021 09:26

Das Konzept von Andy

Ich kann mir vorstellen, dass sich das recht stimmig gestalten läßt ; u.A. könnte ein/der Fluss im Verbindungsschenkel fließen und so zwei sehr schöne und eindrucksvolle Brückenbauwerke rechtfertigen. Vlt . sogar mit Darstellung einer Schleuse mit Wehr?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#48 von Joak , 13.04.2021 13:43

Hallo Marco,

damit es nicht langweilig wird, von mir ein Vorschlag...
Mancher Stummi wird ihn schon kennen



Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#49 von Gordon_04 , 13.04.2021 21:28

Hallo Marco.

Wendel vs. Rampe - wie eigentlich immer gibt es da keine pauschale Aussage. Ein Wendel, besonders 2- oder mehrspurig, ist ein komplexer Bau der ein gewisses Maß an Präzision erfordert um dauerhaft betriebssicher zu sein. Steigungen, Drehrichtung ( am besten innen abwärts und außen aufwärts ) spielen ebenso eine Rolle wie erforderliche Durchfahrtshöhe.
Meist ist ein Wendel allerdings Platzsparender, oft ist es auch eine Frage der Zugänglichkeit ob es auch eine Rampe werden kann.

Rein Intuitiv hat sich bei meinem Beispiel oben irgendwie eine Rampe angeboten. Genauso geht aber eben auch ein Wendel nach unten und dann ein sequentieller Zugspeicher einmal übers ganze U......Du siehst es gibt viele Varianten.

Zu Haukes Plan möchte ich anmerken das er auch seine Reize hat, mir persönlich wäre es zu" voll" auf der Anlage.
Da es aber Deine Anlage wird finde ich es erstmal super, wennn viele Ideen zusammenkommen.

Grüße
Andy

P.S. Dirk: Da kommen mir schon wieder Ideen...


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#50 von Gleisschotter , 14.04.2021 08:31

hallo zusammen

einmal mehr vielen dank für alle inputs. Die Anlage von Hauke sieht toll aus wäre mir aber auch zu voll. ich hab da lieber etwas mehr Landschaft
betreffend der Wendel, ich denke es wäre sicherlich eine option aber mir ist es soweit egal sprich ich bin offen für beide varianten

grüsse Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Neuplanung BW Schwarzburg V2 -> gescheitert!
Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz