RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#551 von Chickenwire , 29.11.2021 17:31

Hallo zusammen,

im Rahmen der Geländearbeiten in Bayerischzell habe ich auch den Übergang von der Leizachbrücke neu gestaltet. Statt eines moderaten Hochwaldes erwartet uns hier etwas mehr Fels und Steigung. Längere Züge sehen sehr gefällig aus in Kurvenlage, Bayrischzell wirkt nicht zu gedrungen. Insgesamt war das eine gute Idee, Nordhalben war als Ende der Strecke zu unterdimensioniert.
Aber man könnte Nordhalben ja mal in NULL bauen, mit bayerischen Selbstbaugleisen von Wenz und schönen Gebäuden von Jaffa :) Leider sind das 6m+ Module die ich irgendwo hinstellen müsste ohne die Scheidung zu riskieren.




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#552 von kpev , 29.11.2021 17:59

Hallo Dirk,
sieht wie immer wirklich toll aus. Sind die ganzen Weichen schon angeschlossen? Bekommen die noch Weichenlaternen?
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#553 von Chickenwire , 29.11.2021 19:31

Hi, ja alles angeschlossen und funktioniert! Die ferngestellten Weichen haben schon Laternen. Die handweichen bekommen Die Tage Handhebel und Laternen. Wie immer bei mir starr und unbeleuchtet.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#554 von SupmaKni , 30.11.2021 13:23

Hallo,
das sieht alles sehr idyllisch aus. Einziges Manko, das Rollmaterial sieht einfach zu sauber aus. Aber vielleicht werden die die ja von den kleinen Preiserleins nach jeder Runde ordentlich gewaschen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#555 von Chickenwire , 30.11.2021 14:48

HI,

ja das muss irgendwann auch mal geschehen. Das ist ja nicht mal zugerüstet das Rollmaterial ;) Irgendwann wenn die Anlage mal "fertiger" ist, widme ich mich auch mal dem Thema Rollmaterial. Dazu gehört neben Zurüsten, Supern auch Altern und Bemannen mit Preiserlein. Alle Wagen sind leer, alle Führerstände auch.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#556 von Chickenwire , 30.11.2021 16:14

Hallo zusammen,

nachdem Bayrischzell nun bald fertig wird und ich soooo viel über Anlagenbau gelernt habe, ist es Zeit "Schliersee" umzubauen. Da ich dort bereits so viel "rumgedoktort" habe, ist nun die Entscheidung zum Radikalen Neubau mit Tillig elite gefallen. Da ich die Kohleverladung von Hausham verlegt habe, die Gebäude sowieso nichts mit Schliersee zu tun haben, wurde ebenfalls entschlossen die Bahn gänzlich umzubenennen und zu gestalten.

Das ganze ist nur noch durch die Oberlandbahn nach Bayrischzell inspiriert und soll nicht die Strecke als Modell nachbilden. Demnach werden die Orte und die Bahn einen eigenen Namen bekommen. Ich werde beim Neubau des Spitzkehrenbahnhofs auch nicht mehr den Gleisplan von Schliersee umsetzen sondern einen eignen entwicklen, der ein Hybrid aus Hausham, Schliersee und Tegernsee sein wird. Die Gebäude werde ich zu 100% recyclen.
Die Grundplatte werde ich auch ersetzen, da war mir a) zu wenig Relief drin und b) habe ich die Platte in einen Käse verwandelt im Laufe der Baummaßnahmen. Erwartet also einen spannenden Neubau in etwas besserem Oberbau und mehr "Landschaft" sowie eine Identiätsstiftende Namensgebung und fiktive Streckengeschichte.

Modellbahn ist eine Reise, vieles entdeckt man erst auf dem Weg. Danke an Frank, Wolfgang, Otto, Hans und vielen mehr die dieses Projekt mit Rat und tat begleiten.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev, E16-06, Billy-Ray69 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#557 von kpev , 30.11.2021 16:26

Hallo Dirk,

wir sind gespannt! Zum Abschied solltest du aber nochmal eine Fotosession von Schliersee mit korrekt gedrehten Bildern :-) hier einstellen zum Abschied. Oder bin ich zu spät, und es ist alles schon abgerissen?

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#558 von Chickenwire , 30.11.2021 16:35










Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#559 von E16-06 , 30.11.2021 20:11

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #556
nachdem Bayrischzell nun bald fertig wird und ich soooo viel über Anlagenbau gelernt habe, ist es Zeit "Schliersee" umzubauen.

Also eines muss man dir lassen, wenn dir was nicht (mehr) gefällt, dann machst du Nägel mit Köpfen.
Einerseits schon schade um Schliersee, aber andererseits wir das was kommt (also der an Schliersee & Co. angelehnte Bahnhof) mit Sicherheit ganz toll werden.

Und vielen Dank für die schönen Bilder (und bald letzten Bilder) vom aktuellen Zustand von Schliersee.

Grüße,
Stephan


Robert Engel und dlok haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#560 von Chickenwire , 30.11.2021 20:13

Man muss bedenken das 50% der Weichen dort einfach nicht gut funktionieren. Es sieht nett aus, ist aber betrieblich murks und verschlimmbessert. Jetzt machen wirs mal richtig ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


E16-06 und dlok haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#561 von steamblower , 01.12.2021 09:10

Zitat von Chickenwire im Beitrag #560
Man muss bedenken das 50% der Weichen dort einfach nicht gut funktionieren. Es sieht nett aus, ist aber betrieblich murks und verschlimmbessert. Jetzt machen wirs mal richtig ;)


Moin - was funktioniert denn an den Weichen nicht ?

win


 
steamblower
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.02.2018
Ort: Geldern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#562 von Chickenwire , 01.12.2021 09:23

Hi, dazu gibts mehrere Posts, Bilder und Erklärungen hier im Thread.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#563 von Billy-Ray69 , 01.12.2021 09:26

Moin Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #556

Modellbahn ist eine Reise, vieles entdeckt man erst auf dem Weg.



So sieht es leider aus 🧐😅
Wobei man dann wiederum auch immer wieder feststellt, wie anspruchsvoll und umfangreich dieses tolle Hobby ab einem gewissen Niveau ist 💡🚀
Aber genau das macht ja auch Spaß… wenn man diverse Hürden bewältigt hat und mit dem Geschaffenen im Einklang ist 🤩😉 und wenn man sich dann hier auch noch etwas positives Feedback abholen kann 😋😉

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es bei Dir mit der neuen Planung und Ausführung weiter geht 🧐👍🏻

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#564 von Chickenwire , 02.12.2021 17:10

Hallo zusammen,

die Reste von Schliersee ziehen nach Bayrischzell um, da wirds nun bunter und es hat mehr Gebäude.



Bei der Planung von Schliersee 2.0 überlege ich deutlich mehr Hausham Aspekte einzuarbeiten und Kohleverladung (Grund für die reale Strecke und auch meine BAhn) mehr hervorzuheben. Sprich weniger Personenbahnhof (auch) dafür deutlich mehr Kohle Action. Ich hatte noch die VErladung von Joswood rumliegen und habe die mal gebaut. Unfassbar tolle Details (man beachte die Stufen der Treppe). Die Bausätze sind aber sehr fummelig und man sollte erfahrener Modellbauer sein, da die Anleitungen auch Luft nach oben haben. Dann aber gibts tolle Modelle!



Wichtig nun: Ist das Ding zu modern für 1910+? Es sticht schon ins Auge, aber ich würde ggf. weitere Bauten des Typs hinzufügen.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Railbuzzer, fbstr, kpev, E16-06, Uegloff und Baureihe_54 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#565 von kpev , 02.12.2021 17:26

Hallo Dirk,

mir persönlich ist die neue Verladung zu modern. Das ist weit weg von Epoche I.
Aber die anderen beiden Bilder von Bayrischzell sehen sehr gut aus.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#566 von fbstr , 02.12.2021 17:32

Ich muß da Wolfgang Recht geben.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#567 von Chickenwire , 02.12.2021 17:37

Mir auch! Deshalb hab ich ja das amerikanische Holzmonstrum gebaut. Ich denke das wird es auch bleiben.

Mag wer eine Kohleverladung von Joswood kaufen ?


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#568 von Grummeliger Dachs , 02.12.2021 18:50

Hallo Dirk,

um 1910 wurden durchaus schon so modern aussehende Gebäude gebaut. Schau dir beispielsweise mal das Fagus-Werk von 1911 an. Egal wie, so recht mag der Klotz trotzdem nicht ins bayerische Hinterland passen.

Gruß
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#569 von Chickenwire , 02.12.2021 19:32

Das Original in Hausham hab ich nur als Foto von 1930. das hat die Kohlewäsche noch oben drauf und 4 Ladegleise. Das ist locker 25m plus hoch und 100m lang. Rund herum sind riesige Halden und Förderbänder aus den Schachtanlagen. Aber selbst diese kleine Hinterland Zeche erschlägt alle H0 Dimensionen. Das Gebäude ist sehr Norden aus Stahl und Beton. Was da 20 Jahre vorher stand kann man nur vermuten.

Ich hab ein Foto von 1911 das zeigt schon 20+ Zweiachser auf 6 Ladegleisen, die Abzüge wurden zum Teil in Schliersee zusammengstellt und nicht in Hausham. Man unterschätzt was die 1910 schon an Dimensionen hatten, die großen Bahnhöfe der Zeit sind gewaltig.

Kann ich hier historische Fotos posten wenn ich die Quelle nenne?


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


E16-06 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#570 von E16-06 , 02.12.2021 19:58

Hallo Dirk,

ich muss den anderen auch zustimmen, dass der neue Ziegelbau mir für Epoche 1 viel zu modern erscheint, wenngleich der auch gut ausschaut.
Wobei es zu der Zeit ja durchaus schon moderne Bauten gab.
Aber ich finde es mag sich nicht so recht ins bayrische Oberland einfügen.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #569
Kann ich hier historische Fotos posten wenn ich die Quelle nenne?

Mit Nennung der Quelle ist das denke ich möglich. (Was sagen die anderen dazu?)

Zitat von Chickenwire im Beitrag #569
Ich hab ein Foto von 1911 das zeigt schon 20+ Zweiachser auf 6 Ladegleisen, die Abzüge wurden zum Teil in Schliersee zusammengstellt und nicht in Hausham. Man unterschätzt was die 1910 schon an Dimensionen hatten, die großen Bahnhöfe der Zeit sind gewaltig.

Ich denke, dass man die damaligen Kapazitäten unterschätzt. Der Bedarf war halt auch entsprechend hoch.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#571 von Chickenwire , 03.12.2021 13:00

Hallo zusammen,

ich habe einige Fotos mal in schlechter Qualität und beschnitten bzw. im Detailausschnitt zusammengestellt. Falls das gegen Regeln hier verstößt lösche ich sie wieder.

Die Fotos stammen aus dem Buch "Eisenbahnen im Oberland" von S. Wittich. Die dortige Quellenangaben verweisen auf das Stadtarchiv Hausham.

Einmal die Schüttbahnsteige in Bayrischzell original und auf meiner Anlage:





Sowie die Kohleverladung Hausham um 1960 und 1910, die mir als Vorbild für den Neubau "Schliersee" dienen soll.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#572 von kpev , 03.12.2021 14:58

Hallo Dirk,

da es sich hier im weitesten Sinn schon um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Eisenbahn "Schliersee-Bayrischzell" handelt und auch online Threads / Foreninhalte usw. als Publikation im weitesten Sinn gelten, unterliegen die Fotos ganz normal dem Zitatrecht, denn sie stehen hier nicht um ihrer selbst willen. Das ist der Klassiker im Urheberrecht. Ein Konterfei von Micky Maus auf einer Doktorarbeit über Comics auf dem Umschlag geht nicht, dort steht das Bild losgelöst vom Kontext. Im Innenteil kann man soviel Bilder wie nötig unterbringen, zitiert und beschäftigt sich damit und das wäre dann ok.

Sofern du also die Quelle vollständig angibst und es in deinem Thread als Thema nicht darum geht, sinnlos, zusammenhanglos und wahllos alte Bilder zu posten, würde ich sagen ist das völlig ok. Und insbesondere ist es nicht nötig, die Bilder zu beschneiden. Das Beschneiden hilft partiell bei Software, die "Bilderdiebe" im Internet jagt, aber auf die bloße Rechtmäßigkeit der Verwendung hat das keinen Einfluss.

Allerdings haben die Forenbetreiber sozusagen "Hausrecht", dh. sie können letztlich festlegen, ob es ok ist oder nicht. Das ist eben bei der großen Grauzone auch sinnvoll. Bei Bildern eines bestimmten Alters, wo der Urheber nicht ermittelbar ist ("Stadtarchiv Hausham" ist nicht der Urheber!), wird zusätzlich pauschal Gemeinfreiheit angenommen. Dürften ca. 110 Jahre sein aktuell. So handhabt es die TIB Hannover zumindest. Ich würde also das Urteil von Stummi abwarten, er entscheidet letztendlich.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Chickenwire und Badenbahner haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#573 von K.Wagner , 03.12.2021 17:15

Hallo Dirk,

Deine Entscheidung ist ja schon gefallen - aber ich hätte die "moderne" Kohlenwäsche aufgebaut. Sie gibt einen wunderbaren Kontrast zu den wunderschönen "altbayerischen" Häusern - die wahrscheinlich zu der Zeit auch noch nicht unbedingt alt waren. Der Neubau wäre auch kaum zu "weathern" - nur leichte Betriebsspuren - da er grade mal 6 Monate vor dem von Dir dargestellten Zeitpunkt eingeweiht wurde . Vielleicht noch ein paar "Abbruchreste" der alten Anlage, die noch auf den Abtransport warten....

Noch eine Anmerkung zum Thema Alterung Deiner Länderbahnmodelle: Zu diesen Zeiten wurden Loks und zumindest die Personenwagen noch richtig gepflegt. Wenn Du Dir die Bufe Bücher "Eisnbahn in..." über die bayereischn Regierungsbezirke anschaust, wirst Du das bestätigt finden. Leichte Gebrauchsspuren sind ok - aber keine zu starke Verschmutzung. Bei den Güterwagen entzieht es sich meiner Kenntnis, inwiefern diese regelmäßig gereinigt wurden....


Gruß Klaus


Chickenwire hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#574 von dlok , 03.12.2021 17:18

So herrliche Szenen. Nochmals Gratulation von mir ... Es freut mich jedesmal, dass ich hier zurückkomme .

Und den Vergleich mit historischen Bildern finde ich so schön wir Ziel führend .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#575 von Chickenwire , 03.12.2021 19:21

Ratet mal was heute in der Post war :) die Fotos sind wirklich toll geworden, und das Heft hat natürlich auch noch mehr zu bieten an Artikeln und Beiträgen für den Anlagenplaner!



Wenn Ihr das ADJ mal ausprobieren wollt, habt Ihr die Möglichkeit dazu wenn Ihr mir helft Namen für Bayrischzell und Schliersee zu erfinden. Ich verlose unter den besten Ideen am 24.12. ein Abo für drei Ausgaben(innerhalb Deutschlands..)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


dlok, Uegloff, platelet, trillano, Badenbahner, E16-06 und reinout haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz