Hallo Michael,
Zitat von 99651 im Beitrag #744
ich habe jetzt nicht gelesen, was für einen Motor du im Sauger verbaust. Wäre es eine Idee einen Lokdekoder zu nehmen und damit direkt den Sauger anzusteuern. Damit könntest du auch die Drezahl kontrollieren und kannst im Betrieb langsam diese steigern ohne hartes an/aus.
das scheidet leider aus, siehe vorherige Posts. 5A bei 12V, also 60W hat der Motor und das ist eher Gartenbahn Niveau. Auch wenn die Saugkraft bei 50W schon reichen sollte, es ist immer zu viel für die auf übliche Verbraucher abgestimmten Decoder. Klar, ich fände es auch praktisch, wenn der Fichtelbahn Booster 20A liefern könnte und man dann eben auf 99% aller Anlagen ohne Boostergrenzen auskommen würde, aber es wird dafür schon einen Grund geben, dass die Dinger alle nur 3 A können mehr oder weniger.
Zitat von 99651 im Beitrag #744
Andere Idee, die Dimmfunktion eines Funktionsausgangs zu nehmen, um an Stelle des Poti die Drehzahl im Betrieb anpassen zu können. Der Decoder im Sauger kann ja auch eine ganz andere DCC Adresse als die Lok haben. Grundsätzlich können beide ja erstmal unabhängig voneinander arbeiten.
ja, das könnte schon irgendwie gehen, auch wenn meine DCC Kenntnisse jetzt nicht ausreichend sind um zu verstehen, was die Dimmfunktion eines Funktionsausgangs ist. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass auch die Funktionsausgänge nur PWM Signale erhalten?
Aber leider sind auf den Treibern der Chinesen meist die Bezeichnungen auf den Chips abgerieben / unkenntlich gemacht und man hat keinen Schaltplan. Und meine Elektronikkenntnisse zu gering. Ich befürchte, dass es nicht gehen wird. Aber vielleicht findet ja noch jemand eine Treiberschaltung für Rückspannung Brushless Motoren (also keine Hall Sensoren) mit bekannten Komponenten, wo man dann das DCC Signal irgendwie zur Geschwindigkeitsregelung hernehmen könnte. Möglich ist das sicher, aber die Hersteller der anderen Staubsauger hatten halt andere Prioritäten. Mir gefallen die käuflichen Sauger einfach nicht. Aber ich würde zum Vergleich gerne mal einen Testen.
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Hallo Peter
Zitat von HaWeZett im Beitrag #745
die Leistungsaufnahme des Saugers war mir bis jetzt nicht wirklich bewusst. Es macht ja keinen Sinn, die Booster zum Betrieb des Saugers an ihre Grenzen zu bringen. Und mehr Leistung bereit zustellen, zieht wieder Probleme z.B. bei Kurzschlüssen nach sich. Meine Booster liefern in ihren Abschnitten auch nur maximal 3 A. Unabhängig von der Stromversorgung würde ich in den Zugverband einen gedeckten Wagen für einen Decoder einplanen. Die elektrischen Verbindungen zwischen den Wagen lassen sich vermutlich am einfachsten mit Steckern und Buchsen herstellen. Das ist zwar hinderlich beim Trennen des Zuges, gewährleistet aber eine sichere elektrische Verbindung. Eine Überlegung wäre noch, Steckverbindungen mit einer händisch lösbaren Verriegelung für Normschächte zu konstruieren.
ja, damit habe ich angefangen. Aber das Problem ist halt, dass es nicht nur 2 polig sein kann, sondern wohl mindestens 3 polig sein muss. Alles nicht so einfach, wie es am Anfang aussah.
Zitat von HaWeZett im Beitrag #745
Wäre die Unterbringung der Akkus in einem Wagen der Verbandsbauart Gml möglich? Der wurde ab 1914 gebaut.
Ja, das wäre locker möglich. Haben meinen Fleischmann Gml gleich ziemlich geschrottet, denn diese geklipsten Wagen sind wahnsinnig empfindlich. Früher gabs 2 Schrauben...
Zitat von HaWeZett im Beitrag #745
Zu den geteilten Achsen kann ich Dir keine Empfehlung geben. Ich kenne die nur von einigen Wagen von Roco und bei denen gefallen mir die hohen Spurkränze nicht. Auf die Schnelle habe ich etwas bei "muellerradsatz.de" gefunden. Ich habe irgendwo auch mal etwas von passenden Kunststoffhülsen gelesen. Drehgestelle mit Messingbuchsen habe ich noch nicht gesehen. Kadee hat Drehgestelle im Angebot, ob dort Messigbuchsen oder ähnliches verbaut ist, weiß ich nicht. Um den Strom von den Messingbuchsen abzunehmen genügt es, Litze mit in die Bohrung für die Messingbuchsen zu quetschen.
Schade, dass es keine fertigen Drehgestelle mit Messingbuchsen und geteilten Achsen gibt. Aber ich habe gestern auch angefangen ein Drehgestell zu konstruieren. Zur Not muss es halt ein Fantasiewagen sein. Ein umgebauter Ssm Schienentransportwagen mit Kessel als Schwellenimprägnierwagen (ja, ich weiß, ich habe Stahlschwellen...). Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich habe auch schon überlegt, einen 4 achsigen Packwagen oder Schnellzugwagen zu nehmen. Aber dort ist dann halt vielleicht die Geschwindigkeit zu gering und es sieht komisch aus, wenn so ein Zug zu sehr schleicht. Aktuell ist die "Überseekiste" die vielversprechendste Idee, aber ich bin für alles offen.
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Hallo Frank
Zitat von Frank1969 im Beitrag #746
-Ladeschaltung, die die Powerbank kontinuierlich lädt, während die Gleisspannung an ist.
-ein extra Ladegleis im sichtbaren Bereich außerhalb der 4 Ovale. Eventuell mit einem eigenen GBMboost oder über extra Kontakte, die nichts mit der Gleispannung zu tun haben
-statt über Schiene per Induktion laden
-es gibt sicher die Möglichkeit, in Rocrail es so zu programmieren, dass der Staubsaugerzug nach einer gewissen Laufzeit selbständig zum Ladegleis fährt.
-die Idee mit dem Lokdecoder finde ich gut. So kannst du die Drehzahl per Adresse ändern. In Rocrail kannst du Aktionen planen, dass der Sauger ein- und ausgeschaltet wird.
-eine Filzreinigung System Jörger könnte man in einen der Wagen integrieren
ja, das wär schön, wenn sich einige dieser Ideen umsetzen lassen würden. Ich tendiere aktuell dazu, es parallel zur Lokbeleuchtung zu hängen. Lok steht, Lokbeleuchtung geht aus und an diesem Funktionsausgang hängt dann ein Relais, welches den Sauger auch ausschaltet. Oder in die Drehzahlsteuerung "reinfunkt". Die Drehzahlregelung muss ich mal abknipsen und schauen was dann passiert und dann statt dem Poti Festwiderstände reinhängen. Da kann man bestimmt noch was tricksen was sogar in meinem Elektronikbereich liegt.
Zitat von Frank1969 im Beitrag #746
Wieviele Staubsaugerwagen willst du auf der Anlage später einsetzen? Sollen sie ständig mitfahren?
Ich denke 2 sollten es sein, in jede Richtung ein Zug. Ja, die sollen ständig mitfahren und nicht als Sauger zu erkennen sein. Ich will sie nicht zu "Vorführungen" runternehmen müssen, daher sollen die auch ganz normal ausschauen. Aufgrund meines Gleisplans geht das auch nicht anders, denn ich habe ja keinen echten Schattenbahnhof. Aber ich brauche erstmal einen. Der zweite ist dann kein Problem
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Hallo Stummis,
nachdem meine Saugversuche dubiose Ergebnisse erbracht haben muss ich mir die Saugergeometrie doch noch genauer anschauen. Was mir aber aufgefallen ist, dass gerade beim Fleischmann 5298 Tiefladewagen bei R2 der Sauger doch zeimlich weit außerhalb positioniert wäre. Optimal wäre es daher wie bei den Jörger Schienenreiniger Wagen von Märklin/Trix, wenn die Düse mittig im Drehgestell versteckt wäre. Dort wären eventuell 4 mm über Boden realisierbar und die Scheibenräder würden den Luftstrom zusätzlich schön bündeln. Eventuell würde man so mit weniger Strom auskommen. Und selbst wenn es nicht zu 100% Bahnstrom reichen würde, dann würden die Batterien länger halten, bzw. das Nachladen im Stand könnte ausreichen um den Sauger deutlich länger zu betreiben.
Viele Grüße
Wolfgang