Platine ätzen

#1 von RC-Flieger , 31.12.2021 13:07

Hi.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier einen älteren Bausatz für einen Aufenthaltsschalter. Diesen würde ich gerne 2 x aufbauen und dazu brauche ich natürlich eine 2. Platine. Gibt es hier jemanden der, nach Vorlage des Originals, mir so eine Platine ätzen kann?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Platine ätzen

#2 von moppe , 31.12.2021 13:10


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Platine ätzen

#3 von RC-Flieger , 31.12.2021 16:39

Ja genau sowas ähnliches. Aber mit gleicher Funktion. Ich hab bei Google immer nur Ergebnisse für digitale Steuerungen bekommen. Da sag ich mal DANKE und bestell mir einen😀.
Wünsche allen einen guten Rutsch, Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Platine ätzen

#4 von floete100 , 31.12.2021 20:26

Hallo Thomas,

sorry, aber KV - kannste vajessen ...

Ganz unten steht
Hinweise
Nicht geeignet für Glockenanker-Motoren, tonfrequenzgesteuerte Züge (z.B. Trix-EMS) und Märklin-Bahnen (Wechselstrom). Nur für Gleichstrombahnen
.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Platine ätzen

#5 von RC-Flieger , 31.12.2021 21:55

Das passt dann aber schon. Ist für ne Fleischmann BR 70 Art Nr 4016 gedacht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Platine ätzen

#6 von ginowallo , 19.01.2022 16:23

Weiß jemand, warum dieser Schalter nicht für Faulhabermotoren geeignet ist.
Der wäre ideal für meine Straßenbahnanlage, aber einige Strabs sind leider mit Fauli's ausgerüstet.
Geht bei der Nutzung der Schalter oder der Fauli kaputt ?
dnake für jede Info.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Platine ätzen

#7 von alexus , 19.01.2022 19:21

Hallo Günter

Laut Beschreibung mit Anfahr- Bremsautomatik, d. h. mit einer entsprechenden Regelung ausgestattet, vermutlich einer Pulsweitenregelung.
Wenn bei dieser die Frequenz zu niedrig ist können Glockenankermotoren Schaden nehmen. Ist z. B. das gleiche mit Decodern


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.508
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Platine ätzen

#8 von E16-06 , 20.01.2022 15:07

Hallo zusammen,

Alexander (@alexus) und Günter (@ginowallo) ich kann wirklich auf dem Schaltplan des Bausatzes nicht erkennen, warum er nicht für Faulhabermotoren geeignet sein soll.
Hier der Link zum Schaltplan (im PDF die Seite 10).

Ich sehe darauf nichts, mit dem man eine PWM "machen" kann.

Da wird meines Erachtens nur über die Zeitkonstante eines RC-Glieds eine Darlington-Stufe langsam "auf und zu gemacht". Die "überschüssige" Spannung beim Anfahren/Bremsen fällt am Trasistor ab, und die Verlustleistung wird dort "verheizt" (darum auch der recht große Kühlkörper).

Aufenthaltszeit auch über RC-Glied, dazu noch eine Schutzschaltung zur Strombegrenzung.

Was da nicht Faulhaber geeigenet sein soll, keine Ahnung.
Analoger geht es eigentlich nicht.

Grüße,
Stephan

PS: Wenn da jemand was anderes rauslesen kann, dann bitte. (Dann lösch ich meinen ggf. Quatsch hier raus.)


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Platine ätzen

#9 von alexus , 20.01.2022 15:32

Hallo Stephan

Das war nur eine Vermutung von mir, eigentlich auf Basis der Angabe von Conrad "nicht für Glockenanker geeignet". In der BDA Pdf ist davon keine Rede mehr, da werden nur Tonfrequenz gesteuerte wie Trix EMS und Wechselstrom ausgeschlossen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


E16-06 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.508
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Platine ätzen

#10 von ginowallo , 20.01.2022 19:06

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Da der Aufenthaltsschalter nur für analoge Anlagen gedacht ist ( habe ja auch ein wenig gesucht ), hat sich das sowieso erledigt, da ich digital fahre. Dann kommt wohl nur der Viessmann 5208 infrage.
grüße
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Platine ätzen

#11 von E16-06 , 20.01.2022 21:27

Hallo Alexander,

das sollte auch keine Kritik an dir sein.

Zitat von alexus im Beitrag #9
Das war nur eine Vermutung von mir, eigentlich auf Basis der Angabe von Conrad "nicht für Glockenanker geeignet".

Mit der Angabe von Conrad auf der Website kann man auch auf die Vermutung "PWM" kommen. (Hab ich auch erst vermutet, bis ich in die Doku reingeschaut hab.)

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Märklin Bahnübergang auf Bremsstrecke
Triebzug von DC zu AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz