Willkommen 

Farbe/Alterung von Märklin Brücke entfernen

#1 von basti313 , 21.01.2022 12:27

Hallo,
ich habe in meinem Fundus der Märklin Brücken leider einige gealterte Teile. Müsste alles mit Abtön und Revell Aqua Farben gemacht sein, ohne Grundierung soweit ich das erkenne. Die Alterung soll runter, da ich eine "cleane" Anlage aufbaue und selbst wenn ich neu altern würde die Farbe zu dick ist.

Ganz grundsätzlich ist die Haltbarkeit nicht besonders aber mechanisch abkratzen geht nicht ausreichend gut.

Habt ihr eine Idee, wie man die Farbe gut runter bekommt? Lösungsmittel welches die Brückenteile (welcher Kunststoff?) in Ruhe lässt?

Danke!


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Farbe/Alterung von Märklin Brücke entfernen

#2 von CRUSADER , 21.01.2022 12:42

Probier es zuerst mit reichlich Wasser mit etwas Spülmittel aus, falls wasserlösliche Farbe. Sonst mit Waschbenzin, Spirtus oder Petroleum,
alles nacheinander, so habe ich sehr feste und starke Klebereste von einem NOCH Fertiggelände herunterbekomen.
Ich löse mit Waschbenzin Farbe von Gebäuden, wenn was nicht gelungen sein sollte. Bei Wasserlöslichen natürlich mit Wasser . Gruß Rolf


Hauptsache die Haare liegen


 
CRUSADER
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.02.2021
Ort: Extertal
Gleise K-Kleis 22er, ein wenig 21er wo nicht zu sehen ;)
Spurweite H0
Steuerung hin und wieder mit Delta um mal "Dampf abzulassen"
Stromart AC, Analog


   

Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...
CFL Getreidewagen - Umlackierung -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 210
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz