RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#76 von SAH , 02.02.2022 13:25

Moin @Thinkle ,
ich versuche mal aufzuzählen:
Lok: Kessel, Führerhaus, Getriebe (zweiteilig) plus jeweils eine Getriebeabdeckung, Motorschild, Vorläufer, Nachläufer macht 9 Gußteile
Tender: Tenderrahmen, Tenderboden, Drehgestelle, Drehgestellblenden, schiebbare Haubenteile (2) macht 6 Gussteile.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 15 Gussteile.

Was das Treiben noch verrückt macht: laut einem weiteren Dokumentationsfilm zur Modellproduktion wurde gesagt, dass die sehr hohen Anforderungen an die Gussteile zur vorzeitigen Abnutzung der Gussformen und damit Überprüfung oder Neugestaltung nach 4000 Schuss (und nicht nach 40000 Schuss wie außerhalb der Modellbahn im Internet zu finden) führen. Damit wirds richtig teuer. Ich denke, Du kannst Dazu auch etwas sagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#77 von Alarich vuz Piefkas , 02.02.2022 13:39

Hallo,
die 1000€ in diesem Thread sind wohl eindeutig untertrieben. Bei den Vorstellungen und Wünsche in diesem Thread ist wohl preislich noch sehr viel Luft nach oben.
Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#78 von digitalo , 02.02.2022 14:12

Moin Uwe

Ja, zw. der Entwicklung der "C" und den Heuschrecken lagen einn paar Jahre, aber in diese feiner Präzision gefertigten C & 18.1 gab es lange keine Modelle danach mehr von Märklin, viele mutmaßten gar, das die Modelle von/für Märklin zugekauft/fremdgefertigt wurden, weil eben keine Gussklumpen.
Wenn der Sinus nicht totgeplappert worden wäre, wer weiß es gäbe ihn vielleicht noch heute. Das größte Problem im Sinus sah ich immer darin, das die spezielle Motoransteuerung in der Board-Platine integriert war, was Reparaturen zusätzlich erschwerte.
Man muss es im Leben nehmen wie es kommt, macht vieles leichter und spart einem Kraft.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#79 von Thinkle , 02.02.2022 14:39

Zitat von SAH im Beitrag #76
Moin @Thinkle ,
ich versuche mal aufzuzählen:
Lok: Kessel, Führerhaus, Getriebe (zweiteilig) plus jeweils eine Getriebeabdeckung, Motorschild, Vorläufer, Nachläufer macht 9 Gußteile
Tender: Tenderrahmen, Tenderboden, Drehgestelle, Drehgestellblenden, schiebbare Haubenteile (2) macht 6 Gussteile.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 15 Gussteile.

Was das Treiben noch verrückt macht: laut einem weiteren Dokumentationsfilm zur Modellproduktion wurde gesagt, dass die sehr hohen Anforderungen an die Gussteile zur vorzeitigen Abnutzung der Gussformen und damit Überprüfung oder Neugestaltung nach 4000 Schuss (und nicht nach 40000 Schuss wie außerhalb der Modellbahn im Internet zu finden) führen. Damit wirds richtig teuer. Ich denke, Du kannst Dazu auch etwas sagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Zur Maßhaltigkeit und Verschleißbeständigkeit kann ich wenig sagen, ich bin verlorener Maschinengießer in Sand, aber du musst zwei Sachen trennen:

Deine Sonder- und Extrawürste von dem Rest!
Soweit ich mich erinnern kann, hat jede Dampflok viele der Teile, die du haben willst: Kessel, Führerhaus, Vor- und Nachläufer, Tenderrahmen und so weiter. Ob das jetzt aus Kunststoff oder Metall erzeugt wird, ein passendes Werkzeug braucht es immer und die Kosten unterscheiden sich jetzt nicht sooo riesig. Du musst also deine Extrawürste, die es nur hier gibt, separat betrachten, da fallen dann die wahren Extrakosten an.

Darf ich fragen, wieviele Blech-Drehgestelle und Kunststoff-Läufer dir schon verreckt sind,dass die UNBEDINGT aus Guss sein müssen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


SAH hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#80 von SAH , 02.02.2022 15:09

Moin @Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #79

Soweit ich mich erinnern kann, hat jede Dampflok viele der Teile, die du haben willst: Kessel, Führerhaus, Vor- und Nachläufer, Tenderrahmen und so weiter. Ob das jetzt aus Kunststoff oder Metall erzeugt wird, ein passendes Werkzeug braucht es immer und die Kosten unterscheiden sich jetzt nicht sooo riesig. Du musst also deine Extrawürste, die es nur hier gibt, separat betrachten, da fallen dann die wahren Extrakosten an.

Darf ich fragen, wieviele Blech-Drehgestelle und Kunststoff-Läufer dir schon verreckt sind,dass die UNBEDINGT aus Guss sein müssen?


Blechdrehgestelle: 4 (wegen Rost)
Kunststoffläufer : 20 (verbogen)
Gussdrehgestelle: 1 (Zinkpest)

Zu Gussgestellen: im ersten Beitrag habe ich ja auch geschrieben: Ausführung wie Anno 195x.

Wie dem auch sei: es ist sicherlich nicht billig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#81 von SAH , 02.02.2022 15:23

Moin Markus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #70
Zitat von SAH im Beitrag #52
ausgerechnet die SFCM (Motoren mit kleinem Scheibenkollektor) sind bei richtiger Ansteuerung zu extrem kleinen Drehzahlen befähigt. Siehe auch Wie Langsam ist Langsam?. Nur eine Elektronik gleich welcher Art hat dies (bisher?) nicht erreicht!
Hallo Stephan-Alexander !
Ich beschrieb das die von mir verwendeten Motoren mit DC laufen müssen weshalb meine Kritik primär auch auf den HLA als Permamagnetgleichstrommotor zielt wobei der SCM in Hamoausführung auch kein Lichtblick ist. Bei der HLA - Entwicklung hätte man besser vom großen Scheibenkollektormotor ausgehen sollen der eben aufgrund des größeren Rotordurchmessers schon rein physikalisch zu anderen Drehmomenten geeignet ist; dies wäre gerade aufgrund der geringeren Stirnradgetriebeuntersetzungverhältnisse schon state of the art gewesen und deshalb halte ich meine Kritik aufrecht.

@powermaxi2000 ; wenn man Wert auf vorbildgerechtes Fahrverhalten legt stechen einem logischerweise Unzulänglichkeiten im unteren Geschwindigkeitsbereich beim Anfahren und vor allem bei Rangiertätigkeit primär ins Auge denn die häufig exorbitant überschrittenen Vorbildhöchstgeschwindigkeiten kann man auf 0815 - Heimanlagen sowieso nie ohne Fangnetze etc. nutzen.



Zu SFCM/HAMO: alles eine Frage der Programmierung. Und auch ohne geht das recht gut:


Zur Getriebeuntersetzung: 1:18 (Trommelkolektormodell BR 151) vs. 1:16,55 (Glockenankermodell E50) vs. 1:27,78 (LFCM BR 44 und BR 86) vs. 1:21,35 (Faulhaberantrieb BR 18.1 3411)

Zur Vorbildgeschwindigkeit: 78% aller Märklinfahrzeuge der früheren Zeit liegen bei Beachtung der Dokumentation im Bereich 100 bis 140% der Vorbildgeschwindigkeit zzgl. Messtoleranz, 19 sind doppelt so schnell und 3 sind zu langsam. Natürlich kann man auch hingehen, und die DC-Modelle mit 16V füttern und sich dann beschweren, die flitzen so arg und sind auch noch laut.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#82 von Petz1 , 02.02.2022 16:18

Hallo Zusammen !

Ich hab durchaus Sympathien dafür, die frühere sehr robust ausgelegte und präzise gefertigte Märklintechnik wiederauferstehen zu lassen aber wenn dann nur auf einem up to date Status. Das bedingte einerseits eine der NEM - Empfehlung adäquate Untersetzung sprich umgerechnete Vorbildhöchstgeschwindigkeit + max. 20% (erforderte eine zusätzliche Untersetzungsstufe) und eine schrägverzahnte Ausführung der Stirnraduntersetzungskaskade mit einer Kombination von hochdrehenden Kunststoff - und langsamdrehenden Metallzahnrädern zwecks deutlicher Reduktion früherer Geräuschpegel.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#83 von SAH , 02.02.2022 17:15

Moin @Thinkle,

zum Thema Extrawürste:
von der Stange könnten Vor-/Nachläufer, Tenderdrehgestelle und Drehgestellabdeckung sein. Alles andere müsste neu für dieses Projekt entwickelt werden.
Btw: Kunststoffteile scheiden aufgrund der Eingangs gebannten Bedingung (im Stile der 50'er) Jahre aus. Zum Glück ist Zink nichr so teuer.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#84 von SAH , 02.02.2022 17:28

Guten Abend,

@Stummilein (Ralf):
Mit der Abschätzung 1500 als unterem Ende bringst Du natürlich meine 1000€ ins Wanken, wenn die realistische Schätzung eineinhalb Größenordnungen darüber liegt.

@PhilippJ_YD (Philipp):
die Zahnräder waren ursprünglich vom Treibrad separate Bauteile, die erst 90'er Jahre (?) In angegossene Zahnkränze übergingen.

@Uwe der Oegerjung (Uwe) 42 Jahre Betriebszeit ist eine Aussage! Durchschnittlich 3h Betriebszeit die Woche? Oder ein bisschen mehr oder gar viel mehr?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#85 von Petz1 , 02.02.2022 17:43

Zitat von SAH im Beitrag #83
Btw: Kunststoffteile scheiden aufgrund der Eingangs gebannten Bedingung (im Stile der 50'er) Jahre aus. Zum Glück ist Zink nichr so teuer.
Dann könnte man die schnelldrehenden Zahnräder aus dem auch geräuschdämpfenden Bakelit fertigen und bei den langsamlaufenden beim Messing bleiben; von Zinklegierungen als Zahnradmaterial würd ich eher die Finger lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Thinkle hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#86 von SAH , 02.02.2022 19:39

Moin Markus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #85
Zitat von SAH im Beitrag #83
Btw: Kunststoffteile scheiden aufgrund der Eingangs gebannten Bedingung (im Stile der 50'er) Jahre aus. Zum Glück ist Zink nichr so teuer.
Dann könnte man die schnelldrehenden Zahnräder aus dem auch geräuschdämpfenden Bakelit fertigen und bei den langsamlaufenden beim Messing bleiben; von Zinklegierungen als Zahnradmaterial würd ich eher die Finger lassen.



Bakelit würde ich nicht nehmen!
Ansonsten muss ich Dich leider enttäuschen: bei den Zahnrädern des Stirnradgetriebes wirst Du in klassischen Märklinkonstruktionen bei vorbildgetreuem Tempo keinen Geräuschunterschied zwischen Kunststoff- und Metallzahnrad hören können. Ich kann Dir gerne bei Bedarf eine Hand voll Hörproben präsentieren.

Btw: was bedeutet für Dich "langsam" bzw. "Schnelldrehend"?
20000rpm, 35000rpm, 50000 rpm?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#87 von Ulf325 , 02.02.2022 19:58

Zitat von SAH im Beitrag #75
Um auf meine Wunschvorstellung zu kommen: die Konstrutkion der alten Märklinmodelle ist erheblich aufwändiger als die der modernen Modelle, die gewinnoptimiert sind.

Das halte ich für einen Trugschluß; also zumindest den Schluß alte Modelle wäre weniger gewinnorientiert als Neue.
Auch Märklin hat schon immer gewinnorientiert konstruiert. sonst hätten sie sich nicht so lange am Markt gehalten.
Es hat sich aber verschoben, was günstig und was teuer ist.Bis in die 80er Jahre galt es in Deutschland als optimal möglichst alles Inhouse zu produzieren. Transportprozesse waren langsam und teuer. Technische Kommunikation fand per Brief oder "eine Rolle Zeichnungen" statt. Dementsprechend - zugeschnitten für die eigenen Fertigungsmöglichkeiten - wurde auch konstruiert.
Märklin hat einen großen Maschinenpark für Metallzahnräder? Märklin produziert Metallzahnräder.
Märklin hat zahlreiche Maschinen für Zinkdruckguß? Märklin produziert Zinkdruckgußteile.
Die vergleichsweise robusten Konstruktionen der 80er und 90er Jahre führe ich eher darauf zurück daß man die alten Anlagen einfach noch bis zum letzten fahren wollte.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#88 von Petz1 , 02.02.2022 23:22

Zitat von SAH im Beitrag #86
Bakelit würde ich nicht nehmen!
Ansonsten muss ich Dich leider enttäuschen: bei den Zahnrädern des Stirnradgetriebes wirst Du in klassischen Märklinkonstruktionen bei vorbildgetreuem Tempo keinen Geräuschunterschied zwischen Kunststoff- und Metallzahnrad hören können. I
Btw: was bedeutet für Dich "langsam" bzw. "Schnelldrehend"?
20000rpm, 35000rpm, 50000 rpm?
Hallo Stephan-Alexander !
Bakelit sollte kein Problem darstellen (wenn Kunststoff nicht in Frage käme) denn als "Novotex" wurde das Material z. B. auch für Nockenwellenantriebsstirnzahnräder verwendet.
Bez. Geräusch stelle ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Metallritzel des SCM und dem Kunststoffritzel des HLA fest; deshalb würd ich in Kombination mit einer Schrägverzahnung doch eine deutliche Geräuschminderung erwarten.
Bei den Drehzahlen bezogt ich mich auf modellbahnübliche Drehzahlen was auf Märklin umgemünzt bedeutete erste und zweite Untersetzungsstufe in Kunststoff/Bakelit gefolgt von Messingzahnrädern.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#89 von KaBeEs246 , 03.02.2022 00:30

Zitat von SAH im Beitrag #1
...Alle Achsen via Zahnräder angetrieben....
Ich glaube, das wird bei einem 1'D1'-Fahrwerk auch nicht ganz einfach und billig, wenn es den R1 oder R2 packen soll.
Aber mir würde im Modell auch ein Antrieb der 4 Treibachsen reichen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#90 von SAH , 03.02.2022 10:06

Moin Markus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #88
Zitat von SAH im Beitrag #86
Bakelit würde ich nicht nehmen!
Ansonsten muss ich Dich leider enttäuschen: bei den Zahnrädern des Stirnradgetriebes wirst Du in klassischen Märklinkonstruktionen bei vorbildgetreuem Tempo keinen Geräuschunterschied zwischen Kunststoff- und Metallzahnrad hören können. I
Btw: was bedeutet für Dich "langsam" bzw. "Schnelldrehend"?
20000rpm, 35000rpm, 50000 rpm?
Hallo Stephan-Alexander !
Bakelit sollte kein Problem darstellen (wenn Kunststoff nicht in Frage käme) denn als "Novotex" wurde das Material z. B. auch für Nockenwellenantriebsstirnzahnräder verwendet.
Bez. Geräusch stelle ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Metallritzel des SCM und dem Kunststoffritzel des HLA fest; deshalb würd ich in Kombination mit einer Schrägverzahnung doch eine deutliche Geräuschminderung erwarten.
Bei den Drehzahlen bezogt ich mich auf modellbahnübliche Drehzahlen was auf Märklin umgemünzt bedeutete erste und zweite Untersetzungsstufe in Kunststoff/Bakelit gefolgt von Messingzahnrädern.



Bzgl. dem mechanischen Aufbau: alle HLA, die ich bisher analysiert habe, haben ein Metalltritzel. Um die Geräuschminderung zu beurteilen darf man allerdings nicht
von einem Motor auf einen anderen Motor wehcseln, weil der ganze Antrieb dann eine andere Dynamik und anderes Resonanzverhalten hat. Wenn, dann vorhandenes Getriebe mit vorhandenem Motor nehmen und lediglich ein Zahnrad nach dem Anderen tauschen. Schrägverzahnung bei so dünnen Zahnrädern? Klingt ein bisschen merkwürdig und aufwändig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#91 von SAH , 03.02.2022 10:21

Moin Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #89
Zitat von SAH im Beitrag #1
...Alle Achsen via Zahnräder angetrieben....
Ich glaube, das wird bei einem 1'D1'-Fahrwerk auch nicht ganz einfach und billig, wenn es den R1 oder R2 packen soll.
Aber mir würde im Modell auch ein Antrieb der 4 Treibachsen reichen.



OK, Treibachsen gelten, keine Vor- und Nachlaufachsen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


KaBeEs246 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#92 von Petz1 , 03.02.2022 10:53

Zitat von SAH im Beitrag #90
Bzgl. dem mechanischen Aufbau: alle HLA, die ich bisher analysiert habe, haben ein Metalltritzel. Um die Geräuschminderung zu beurteilen darf man allerdings nicht
von einem Motor auf einen anderen Motor wehcseln, weil der ganze Antrieb dann eine andere Dynamik und anderes Resonanzverhalten hat. Wenn, dann vorhandenes Getriebe mit vorhandenem Motor nehmen und lediglich ein Zahnrad nach dem Anderen tauschen. Schrägverzahnung bei so dünnen Zahnrädern? Klingt ein bisschen merkwürdig und aufwändig.

Hallo Stephan-Alexander !
Das war ein via Conrad vor eineinhalb Wochen gekaufter Umrüstsatz Märklin 60943 den ich in der Primex Zugspitzbahn verbaut habe; sowohl Ritzel als auch der Wellenstummel der den Rotor im getriebeseitigen Gleitlager führt ist aus schwarzem Kunststoff und bringt eine mehr als deutliche Geräuschreduktion.
Zahnräder müssten bei Schrägverzahnung natürlich etwas breiter ausfallen aber beispielsweise Roco arbeitet ebenfalls mit Schrägverzahnungen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#93 von SAH , 03.02.2022 19:45

Moin Markus,

auf Deinen Beitrag hin habe ich die mir verfügbaren DDCM2 und 3 überprüft. Sie alle haben schwarze, aufgepresste Metallritzel die magnetisierbar (ferromagnetisch) sind. Was macht Dich sonsicher, dass es Kunststoff ist?

Alle sind im eingebauten Zustand bei mir sehr leise im Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Petz1 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#94 von Werbelok , 03.02.2022 22:58

Ganz einfach

Die Stadler Eurodual mit Vollausstattung!
Schon sind die 1000€ voll.
Zumal ja ab jetzt alle Märklin Artikel 20%teurer werden ( lt. Sieber)!

Man Stelle sich die Lok mit allem vor was Märklin zu bieten hat:

Führerstandbeleuchtung
Heb/- Senkbare Pantos
Piezovernebler
Telex beidseitig
Bewegliche Lokführer ( wie BR 103)
Antrieb auf alle sechs Achsen ( drei mit Haftreifen)

Denke habe nichts vergessen...

Ohja das wird knapp mit unter 1000 Euronen

*Träum*


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0: 1000€-Wunschmodell

#95 von Petz1 , 04.02.2022 08:42

Zitat von SAH im Beitrag #93
Auf Deinen Beitrag hin habe ich die mir verfügbaren DDCM2 und 3 überprüft. Sie alle haben schwarze, aufgepresste Metallritzel die magnetisierbar (ferromagnetisch) sind. Was macht Dich so sicher, dass es Kunststoff ist?
Moin Stephan-Alexander !
Du hast natürlich wieder mal recht und ich hatte nur aufgrund der Farbe und Oberflächenstruktur auf Kunststoff geschlossen. Nachdem die Zahnspitzen mittlerweile nett metallisch glänzen ist das Ritzel + Lagerstummel klarerweise aus Stahl.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


SAH hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3
Schweizer E-lok favorit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz