RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#51 von Jörg L. , 10.11.2022 11:12

Zitat von vikr im Beitrag #50
Hallo Jörg,
Zitat von Jörg L. im Beitrag #48
Erhalt der CS3+ am 05.11.2021, Software-Update letztens...
so ganz plausibel erscheint mir das jetzt nicht...
Kannst Du da bitte etwas präziser werden?

MfG

vik
Hallo vik,

wenn Du auf das Software-Update abzielst, ich notiere mir dies nicht.
Von daher kann ich dies nicht präzisieren...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#52 von vikr , 10.11.2022 12:59

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L. im Beitrag #51
wenn Du auf das Software-Update abzielst, ich notiere mir dies nicht.
Von daher kann ich dies nicht präzisieren...

wenn schon nicht das Datum, dann doch in etwa die Kalenderwoche oder wenigstens den Monat des Updates Deiner CS3 und vor allem natürlich die exakte Versionsnummer, wie sie nach dem Update in Deiner CS3 angezeigt wird...
ansonsten stiftet das nur fürchterliche Verwirrung!
Stell doch bitte mal ein Screenshot ein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#53 von frank1204 , 10.11.2022 20:22

Zitat von Jörg L. im Beitrag #43


ich habe keine Probleme mit meiner CS3+ 60216 (Softwareversion 2.5.0(4) und Hardwareversion HW03.04) mit LokSound 5-Decodern, die Protokolle MM + DCC + mfx sind aktiviert. Egal, ob Programmiergleis oder Hauptgleisanschluss, es funktioniert einfach.

Mein GFP (Gleisformatprozessor, dieser erzeugt die Gleissignale) steht auf 6095 Zeitkorrektur "normal".

Wenn ich allerdings das Oszillogramm vom Alex sehe wird mir speiübel…



Hallo Jörg,

darf man fragen, woher Du die Version 2.5.0 hast? Auf der CS3-Update-Seite von Märklin gibt es nach wie vor nur 2.4.0, und wenn ich meine CS3 ans Internet anschließe, kommt da auch kein neues Update trotz aktivierterUpdate-Autoerkennung.

Ich würde es nämlich auch sehr gerne mal mit 2.5.0 probieren. Ist momentan meine einzige Hoffung, bevor ich Märklin anschreiben werde.

Danke und Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#54 von Jörg L. , 10.11.2022 22:26

Zitat von frank1204 im Beitrag #53
Zitat von Jörg L. im Beitrag #43


ich habe keine Probleme mit meiner CS3+ 60216 (Softwareversion 2.5.0(4) und Hardwareversion HW03.04) mit LokSound 5-Decodern, die Protokolle MM + DCC + mfx sind aktiviert. Egal, ob Programmiergleis oder Hauptgleisanschluss, es funktioniert einfach.

Mein GFP (Gleisformatprozessor, dieser erzeugt die Gleissignale) steht auf 6095 Zeitkorrektur "normal".

Wenn ich allerdings das Oszillogramm vom Alex sehe wird mir speiübel…



Hallo Jörg,

darf man fragen, woher Du die Version 2.5.0 hast? Auf der CS3-Update-Seite von Märklin gibt es nach wie vor nur 2.4.0, und wenn ich meine CS3 ans Internet anschließe, kommt da auch kein neues Update trotz aktivierterUpdate-Autoerkennung.

Ich würde es nämlich auch sehr gerne mal mit 2.5.0 probieren. Ist momentan meine einzige Hoffung, bevor ich Märklin anschreiben werde.

Danke und Grüße,
Frank
Hallo Frank,

dass kann ich Dir auch nicht so genau sagen, ich weiß auch nicht mehr mit welchem Softwarestand ich meine CS3+ vom Händler erhalten habe.

Kannst Du ggfs. ein downgrade (ggfs. als USB-Stick Update CS 3/CS 3 plus) auf eine etwas ältere Softwareversion durchführen?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#55 von vikr , 10.11.2022 23:55

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L. im Beitrag #54
dass kann ich Dir auch nicht so genau sagen, ich weiß auch nicht mehr mit welchem Softwarestand ich meine CS3+ vom Händler erhalten habe.
m.W. gibt es derzeit noch keine Firmwareversion neuer als 2.4.0 (5).
Zitat von Jörg L. im Beitrag #54
Kannst Du ggfs. ein downgrade (ggfs. als USB-Stick Update CS 3/CS 3 plus) auf eine etwas ältere Softwareversion durchführen?
Ab Firmwareversion 2.4.0 (5) kann man als Nutzer der Märklin CS3 wohl nicht mehr so einfach auf eine frühere Firmware downgraden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#56 von Jörg L. , 11.11.2022 17:35

Zitat von vikr im Beitrag #55
Hallo Jörg, …
Zitat von Jörg L. im Beitrag #54
Kannst Du ggfs. ein downgrade (ggfs. als USB-Stick Update CS 3/CS 3 plus) auf eine etwas ältere Softwareversion durchführen?
Ab Firmwareversion 2.4.0 (5) kann man als Nutzer der Märklin CS3 wohl nicht mehr so einfach auf eine frühere Firmware downgraden.

MfG

vik
Hallo vik,

welche Softwareversion nutzt Du? Du sagst, diese wäre unauffällig?

Ob ein downgrade als Nutzer einfach möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest sollte der Hersteller in der Lage sein, einen entsprechenden workaround zur Verfügung stellen zu können (ggfs. als USB-Stick Update, als Zwischenlösung).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#57 von vikr , 11.11.2022 18:48

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L. im Beitrag #56
welche Softwareversion nutzt Du? Du sagst, diese wäre unauffällig?
unauffällig ist sehr relativ. Die von Dir beschriebenen Probleme gab aber wohl erst ab Version 2.4., d.h. mit Vorversion 2.3.1 noch nicht.

Ich habe selber schon seit Weihnachten 2021 keine CS3 mehr zur Verfügung, unter anderem habe ich das gelassen, weil Märklin klar gemacht hat, dass es keine nativen Apps für Apple und Android zur CS3 geben wird und absehbarer war, dass der HTML-Server in der CS3 wahrscheinlich nie schnell genug sein wird, um an die Funktionalität der nativen Clients, insbesondere MainStationAPP mit der CS2 nur heranzukommen. Insbesondere fehlte mir, dass die Gleisbild-Stellpulte nicht über Browser zu bedienen sind.
Bei einigen Vereinsmitgliedern gibt es noch CS3en. Im Verein haben wir dieses Jahr - als Nachfolger für die CS2 - eine aktuelle ECoS beschafft.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#58 von frank1204 , 11.11.2022 20:44

Was ich heute noch gemacht habe:

1. An der ESU-Lok an den CVs herumgespielt (ein paar Sachen die laut Lok-Handbuch die Protokolle betreffen, geändert, aber über die CS3 hat man offenbar leider nicht auf alle CVs Zugriff) - hat nichts gebracht.

2. Die in der CS3 gespeicherte Standard-Backup-Datei namens "Leer" eingespielt in der Hoffnung, danach wieder den Auslieferungszustand mit der Softwareversion 2.3 zu bekommen und eventuell irgendwelche falschen Konfigurationen zu beseitgen. Ergebnis: Hat nichts gebracht, und ich hatte danach immer noch 2.4

3. Das Logging aktiviert, die Log-Datei auf USB gespeichert, am PC entpackt und im Editor angesehen. Insbesondere das MFX-Log ist sehr interessant. Man sieht, wie die Lok eingelesen wird und komplett alle Einstellungen der CV-Werte. Zudem sieht man alles, was man an Geschwindigkeitseinstellungen und Funktionen gemacht hat. Ich konnte so sehen, dass alle Befehle von der CS3 auf dem Hauptgleis an die Lok gesendet wurden. Allerdings hat die Lok davon offenbar nichts mitbekommen (hat sich nicht gerührt), man sieht aber im Log trotzdem keine Fehler. Offenbar sendet die Lok nichts an die CS3 zurück oder das Logging erfasst das trotz höchster Log-Stufe 2 nicht. -> Hat mich also auch nicht weitergebracht. Ein Problem im System-/Linux-Log war auch nicht zu erkennen, was bei einem Hardwareproblem ja eventuell der Fall sein müsste. Für mich, der beruflich damit zu tun hat, war es interessant zu sehen, welche Software da verwendet wird, z.B. NGINX als Webserver. Ich werde langsam noch zum CS3-Systemfachmann...

4. Habe den Märklin- und ESU-Support per Email kontaktiert und das Problem geschildert. Bin gespannt, ob und wann da eine Antwort kommt. Bei ESU kam gleich die automatische Rückmeldung, dass es einige Wochen (!) dauern kann. :-/
Wenn da in absehbarer Zeit nichts kommt, werde ich es telefonisch versuchen.

Hätte ich mal lieber gleich die ECOS genommen...


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#59 von Michael Knop , 11.11.2022 21:44

Hi,

Schalte im Dekoder doch einfach mal railcom aus - das löst einige Probleme.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#60 von volkerS , 11.11.2022 21:52

Hallo Frank,
mit einem externen Booster soll es ja problemlos funktionieren. Kann es sein, dass der Gleissignalprozessor zwar korrekte Daten an den internen Booster sendet aber im Boosters es zu einer softwaremäßigen Fehlsteuerung der 4 Brücken-Fets durch Timingprobleme kommt die im externen Booster durch seine eigene Signalverarbeitung nicht auftreten kann. Stichwort Totzeit.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#61 von frank1204 , 11.11.2022 22:53

Zitat von Michael Knop im Beitrag #59
Hi,
Schalte im Dekoder doch einfach mal railcom aus - das löst einige Probleme.
Viele Grüße, Michael

Railcom wird lauf Betriebshandbuch der Lok mit CV 29 Bit 3 aktiviert/deaktiviert. Das finde ich in der Lokkonfiguration in der CS3 leider nicht. Wie gesagt werden da offenbar nicht alle CVs angezeigt. Kann man die CVs auch irgendwie anders ändern?


Zitat von volkerS im Beitrag #60
Hallo Frank,
mit einem externen Booster soll es ja problemlos funktionieren. Kann es sein, dass der Gleissignalprozessor zwar korrekte Daten an den internen Booster sendet aber im Boosters es zu einer softwaremäßigen Fehlsteuerung der 4 Brücken-Fets durch Timingprobleme kommt die im externen Booster durch seine eigene Signalverarbeitung nicht auftreten kann. Stichwort Totzeit.
Volker

Keine Ahnung, ob das sein kann. Das kann wohl nur Märklin beantworten. Ich möchte mir ja jetzt nich noch einen externen Booster für 150-200 Euro zum Testen kaufen. Ich denke, dass für meine relativ kleine Anlage auch der interne reichen müsste. Zum Testen wäre ein Booster (60175) natürlich nicht schlecht, aber woher nehmen und nicht stehlen? Die Frage ist aber auch, warum die Trix-Loks einwandfrei funktionieren - kommen die mit einem schwächeren Signal aus als die ESU-Decoder?


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#62 von Schubisurf , 11.11.2022 23:27

Moin Micael,


Zitat
[]Railcom wird lauf Betriebshandbuch der Lok mit CV 29 Bit 3 aktiviert/deaktiviert. Das finde ich in der Lokkonfiguration in der CS3 leider nicht. Wie gesagt werden da offenbar nicht alle CVs angezeigt. Kann man die CVs auch irgendwie anders ändern?



Ja Du kannst in der CS3 unter Konfigurieren bei Der Lok neue CVS hinzufügen, die siehst Du dann da in Deiner Übersicht, kannst dann den richtigen Wert eintragen und der wird dann übertragen, wird dann auch mit o.k. Bestätigt.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#63 von hu.ms , 12.11.2022 09:13

Ich schalte bei einem neuen esu-decoder immer als erstes mit dem programmer dc analog, mfx und railcom aus.
Ohne programmer muss man sich die zutreffenden CV zusammensuchen und diese zunächst in der CS zusätzlich anlegen um sie dann ändern zu können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#64 von TT800 , 12.11.2022 11:11

Zitat von frank1204 im Beitrag #42
Und was ist passiert, als ich den Wert bei "6095 Zeitenkorrektur" (im Manual heißt der allerdings "6095 mfx mode") von "Norm auf "Wide" gestellt habe (Gleis dabei am Hauptgleisanschluss): Bei der auf dem Gleis stehenden ESU-Lok gehen auf einmal alle Lampen und der Motor-Sound an, und die Lok beginnt mit Anfahrverzögerung rückwärts ihre Runden zu drehen - so lange, bis ich den Strom ausschalte. Das krasse dabei: Die Lok ist nach wie vor nicht eingelesen und nicht in der Lokliste vorhanden!

Also irgendwie muss da eventuell ein ganz mieser Softwarefehler vorliegen? Oder ist das normal, dass das passiert, wenn man diesen Wert umstellt? Ich konnte leider bisher nicht finden, was der bedeutet...

Hallo Frank,
der veraltete 6095 (c95) MMdecoder für Spur1 Gleichstromloks benötigt im "mix mode" - und nicht mfx mode - eine "Zeitenkorrektur", wenn ein gemischter Betrieb zusammen mit DCC und/oder mfx stattfindet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


frank1204 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#65 von frank1204 , 12.11.2022 11:38

Zitat von Schubisurf im Beitrag #62
Moin Micael,

Zitat
[]Railcom wird lauf Betriebshandbuch der Lok mit CV 29 Bit 3 aktiviert/deaktiviert. Das finde ich in der Lokkonfiguration in der CS3 leider nicht. Wie gesagt werden da offenbar nicht alle CVs angezeigt. Kann man die CVs auch irgendwie anders ändern?

Ja Du kannst in der CS3 unter Konfigurieren bei Der Lok neue CVS hinzufügen, die siehst Du dann da in Deiner Übersicht, kannst dann den richtigen Wert eintragen und der wird dann übertragen, wird dann auch mit o.k. Bestätigt.

Grüße
Thomas


Moin Thomas,
ich heiße zwar Frank, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir eben nochmal die CV-Programmierung auf der CS3 angesehen, aber auch nach einiger Suche nicht gefunden, wie man nicht angezeigte CVs hinzufügen kann. Hättest Du da vielleicht nochmal einen Tipp?
Eventuell muss ich mir sonst doch mal den ESU Lok Programmer holen, auch wenn der nicht gerade geschenkt ist wie ich eben per Google gesehen habe.

Zitat von hu.ms im Beitrag #63
Ich schalte bei einem neuen esu-decoder immer als erstes mit dem programmer dc analog, mfx und railcom aus.
Ohne programmer muss man sich die zutreffenden CV zusammensuchen und diese zunächst in der CS zusätzlich anlegen um sie dann ändern zu können.

Hubert

Hallo Hubert,
danke für die Info. Werde ich mal testen. Ich meine aber, dass ich bei meinen ganzen Tests schon MFX und MM auf der CS3 abgeschaltet und DCC angelassen hatte und die Lok dann per DCC eingebunden hatte, was an dem Problem leider nichts änderte - ESU-Lok lief auf Programmiergleis, aber nicht auf dem Hauptgleis...
MFX möchte ich allerdings schon gerne nutzen, sonst bliebe ja nur noch DCC, und das ist doch sehr mühsam, wenn ich z.B. alle Bilder der Funktionstasten manuell mappen muss...

Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#66 von TT800 , 12.11.2022 11:57

Zitat von frank1204 im Beitrag #61
Zitat von Michael Knop im Beitrag #59
Hi,
Schalte im Dekoder doch einfach mal railcom aus - das löst einige Probleme.
Viele Grüße, Michael

Railcom wird lauf Betriebshandbuch der Lok mit CV 29 Bit 3 aktiviert/deaktiviert. Das finde ich in der Lokkonfiguration in der CS3 leider nicht. Wie gesagt werden da offenbar nicht alle CVs angezeigt. Kann man die CVs auch irgendwie anders ändern?


Hallo Frank,

ich habe das Gefühl, dass Du immer wieder den Begriff "CV" vermischt. In solchen Problemfällen wie dem hier diskutierten muss man strikt zwischen "DCC-CV" und den Parametern bei mfx (2-dimensionale CVs, die NIE mit Nummern, sondern immer mit Text definiert werden) unterscheiden. Bei MM spricht man auch gerne von "Registern".

CS2 und 3 zeigen daher in den mfx-Konfigurationstabellen in den Zeilen links außen die äquivalenten DCC-CV-Nummern an, die gleichartig wirken. Gibt es dort keine Nummer, dann gibt es auch im DCC-Protokoll keine äquivalenten CV-Nummern.

Umgekehrt - gibt es nur im DCC-System spezielle CV-Nummern, kannst Du sie in der CS2/3 nur bearbeiten, wenn die Lok im DCC-System angemeldet ist und am Programmiergleisanschluss steht. Wie schon vor mir geschrieben wurde, kannst Du dort alle DCC-CV bearbeiten. Sind sie noch nicht in der Tabelle gelistet, musst Du sie eben selber einfügen.

Und noch etwas:
Natürlich musst Du in der CS2/3 für diesen Vorgang vorübergehend mfx deaktivieren. Aber nach dem DCC-Programmiervorgang aktivierst Du wieder das mfx-Protokoll.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#67 von hu.ms , 12.11.2022 12:34

Zitat von frank1204 im Beitrag #65
Zitat von hu.ms im Beitrag #63
Ich schalte bei einem neuen esu-decoder immer als erstes mit dem programmer dc analog, mfx und railcom aus.
Ohne programmer muss man sich die zutreffenden CV zusammensuchen und diese zunächst in der CS zusätzlich anlegen um sie dann ändern zu können.

Hubert

Hallo Hubert,
danke für die Info. Werde ich mal testen. Ich meine aber, dass ich bei meinen ganzen Tests schon MFX und MM auf der CS3 abgeschaltet und DCC angelassen hatte und die Lok dann per DCC eingebunden hatte, was an dem Problem leider nichts änderte - ESU-Lok lief auf Programmiergleis, aber nicht auf dem Hauptgleis...
MFX möchte ich allerdings schon gerne nutzen, sonst bliebe ja nur noch DCC, und das ist doch sehr mühsam, wenn ich z.B. alle Bilder der Funktionstasten manuell mappen muss...

Viele Grüße,
Frank

Achtung !
Protokolle in steuergeräten abschalten ist ncht das gleiche und hat auch nicht die gleiche wirkung als protokolle in decodern zu dekativieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


frank1204 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#68 von frank1204 , 12.11.2022 18:58

Zitat von TT800 im Beitrag #66

Hallo Frank,

ich habe das Gefühl, dass Du immer wieder den Begriff "CV" vermischt. In solchen Problemfällen wie dem hier diskutierten muss man strikt zwischen "DCC-CV" und den Parametern bei mfx (2-dimensionale CVs, die NIE mit Nummern, sondern immer mit Text definiert werden) unterscheiden. Bei MM spricht man auch gerne von "Registern".

CS2 und 3 zeigen daher in den mfx-Konfigurationstabellen in den Zeilen links außen die äquivalenten DCC-CV-Nummern an, die gleichartig wirken. Gibt es dort keine Nummer, dann gibt es auch im DCC-Protokoll keine äquivalenten CV-Nummern.

Umgekehrt - gibt es nur im DCC-System spezielle CV-Nummern, kannst Du sie in der CS2/3 nur bearbeiten, wenn die Lok im DCC-System angemeldet ist und am Programmiergleisanschluss steht. Wie schon vor mir geschrieben wurde, kannst Du dort alle DCC-CV bearbeiten. Sind sie noch nicht in der Tabelle gelistet, musst Du sie eben selber einfügen.

Und noch etwas:
Natürlich musst Du in der CS2/3 für diesen Vorgang vorübergehend mfx deaktivieren. Aber nach dem DCC-Programmiervorgang aktivierst Du wieder das mfx-Protokoll.

Vielen Dank für die Erklärungen. Wie ich eingangs schrieb, bin ich noch Digital-Anfänger, aber ich lerne dank euch hier wirklich viel dazu. Vielen Dank schon mal dafür!

Zitat von hu.ms im Beitrag #63
Ich schalte bei einem neuen esu-decoder immer als erstes mit dem programmer dc analog, mfx und railcom aus.
Ohne programmer muss man sich die zutreffenden CV zusammensuchen und diese zunächst in der CS zusätzlich anlegen um sie dann ändern zu können.

Hubert

Was ich jetzt gemacht habe:
- Auf der CS3 MFX und MM deaktiviert (nur noch DCC angelassen)
- Die ESU-Lok auf das Programmiergleis gestellt und unter DCC eingerichtet (Lokadresse 3)
- Dann die CV-Werte der Lok bearbeitet (Hinzufügen von CV-Werten ist mühselig und muss jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn man in den Bearbeiten-Modus geht, hat aber geklappt). Railcom war in CV 29.3 allerdings schon aus, habe noch zusätzlich in der Railcom-Config (CV 28) alles deaktiviert. Dann habe ich noch in RV 50 die DC-und AC-Analog-Modi deaktiviert. Wo man MFX deaktiviert, habe ich nicht gefunden, das möchte ich aber auch nicht, weil ich letztlich mit MFX fahren möchte.

Das Ergebnis war dann leider wie bisher: Auf dem Programmiergleis fährt die Lok, auf dem Hauptgleis stellt sie sich tot - und das also sogar auch unter DCC.
Habe dann die Lok mit den nun geänderten CV-Werten nochmal gelöscht, MFX auf der CS3 wieder aktivert, Lok auf Programmiergleis mit MFX eingelesen - funktioniert. Dann auf Hauptgleisanschluss umgestellt -> Lok tot.

Es ist zum Heulen. Ich möchte doch nur fahren. Ich kenne das aber auch nicht anders, denn ich habe ständig mit irgendwelchen elektronischen Geräten irgendwelche Probleme, die sonst (fast) niemand hat. Offenbar ziehe ich das an.

Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#69 von werner1952 , 12.11.2022 19:26

Werter Kollege
warum auf dem Programmiergleis Lok eingelesen bei MFX?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#70 von frank1204 , 12.11.2022 19:31

Zitat von werner1952 im Beitrag #69
Werter Kollege
warum auf dem Programmiergleis Lok eingelesen bei MFX?

Hallo Werner,

ich muss die Lok auch unter MFX auf dem Programmiergleis einlesen, weil sie - wie auch meine beiden anderen ESU-Loks - auf dem Hauptgleis nicht erkannt werden. Das ist ja gerade das Problem, das ich habe.

Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#71 von hu.ms , 12.11.2022 19:34

Einfach im lokdecoder alle protokolle ausser dcc abschalten = CV47 Wert 1.
Lok in der CS löschen und neu anlegen mit dcc-adresse 3. Zusätzlich sicherheitshalber dcc-adresse auslesen.
Wenn sie dann nicht fährt, lok mit anderem steuergerät unter dcc versuchen.
Wenn dann immer noch tot hat der decoder einen fehler.
Wenn sie mit dem anderen steuergerät funktioniert, liegt es am CS - hauptgleisanschluss.

Möglicher grund für die probleme kann ein abbruch der mfx-anmeldung vor dessen abschluss sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#72 von werner1952 , 12.11.2022 19:36

Werter Kollege
habe etliche ESU-Decoder (3,4 und 5) die nie Probleme mit der Anmeldung mittels MFX hatten!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#73 von TT800 , 12.11.2022 19:42

Zitat von frank1204 im Beitrag #68
Hinzufügen von CV-Werten ist mühselig und muss jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn man in den Bearbeiten-Modus geht, hat aber geklappt

Hallo Frank,

Man kann sich seine adaptierte DCC-CV Tabelle in der CS3 abspeichern, dann kann man auch bei anderen Loks mit dieser Tabelle arbeiten - also nicht jedesmal CV-Nummern neu hinzufügen.

Zitat von frank1204 im Beitrag #70

Hallo Werner,

ich muss die Lok auch unter MFX auf dem Programmiergleis einlesen, weil sie - wie auch meine beiden anderen ESU-Loks - auf dem Hauptgleis nicht erkannt werden. Das ist ja gerade das Problem, das ich habe.

Viele Grüße,
Frank

Bitte schildere den Ablauf sehr detailliert - eventuell unter Zuhilfenahme von Bildern -, wie Du die Lok unter MFX auf dem Programmiergleis einliest. Normalerweise geht das nämlich automatisch ohne manuelle Aktivität. Vielleicht finden wir dabei das Fehlverhalten.

Wenn das nicht gelingt, wirst Du für Dein Hauptproblem wohl die Märklin-Hotline bemühen müssen; am besten Du bereitest Dir ein CS3 Backup auf einem USB-Stick vor, das Du dann per E-Mail an Märklin schicken kannst. Die analysieren dann auf diese Weise das Problem.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#74 von hu.ms , 12.11.2022 19:49

Zitat von TT800 im Beitrag #73

Wenn das nicht gelingt, wirst Du für Dein Hauptproblem wohl die Märklin-Hotline bemühen müssen; am besten Du bereitest Dir ein CS3 Backup auf einem USB-Stick vor, das Du dann per E-Mail an Märklin schicken kannst. Die analysieren dann auf diese Weise das Problem.

Ich bezweifle, dass märklin support für fremdprodukte leistet. Denn mä-loks funktionieren ja.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#75 von frank1204 , 12.11.2022 20:34

Zitat von TT800 im Beitrag #73
Zitat von frank1204 im Beitrag #68
Hinzufügen von CV-Werten ist mühselig und muss jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn man in den Bearbeiten-Modus geht, hat aber geklappt

Hallo Frank,

Man kann sich seine adaptierte DCC-CV Tabelle in der CS3 abspeichern, dann kann man auch bei anderen Loks mit dieser Tabelle arbeiten - also nicht jedesmal CV-Nummern neu hinzufügen.


Bitte schildere den Ablauf sehr detailliert - eventuell unter Zuhilfenahme von Bildern -, wie Du die Lok unter MFX auf dem Programmiergleis einliest. Normalerweise geht das nämlich automatisch ohne manuelle Aktivität. Vielleicht finden wir dabei das Fehlverhalten.

Wenn das nicht gelingt, wirst Du für Dein Hauptproblem wohl die Märklin-Hotline bemühen müssen; am besten Du bereitest Dir ein CS3 Backup auf einem USB-Stick vor, das Du dann per E-Mail an Märklin schicken kannst. Die analysieren dann auf diese Weise das Problem.

Ah, ok, danke für denTipp mit der CV-Tabelle, wieder was dazugelernt.

Zum Ablauf des MFX-Einlesens gibt es nicht viel zu schildern. Ich fahre die CS3 hoch, stelle die Lok auf das Programmiergleis und nach 10-20 Sekunden startet das Einlesen und ist nach vielleicht weiteren 20 Sekunden abgeschlossen. Ich ziehe die Lok dann auf einen der beiden Fahrregler und kann alles machen. Ich schalte dann den Strom ab, stecke das Test-Gleisoval auf den Hauptgleisanschluss um, schalte den Strom wieder ein, und dann ist die Lok nicht mehr ansprechbar - als wenn sie gar nicht auf dem Gleis ist. Wenn die Lok wieder von der CS3 lösche und das Gleis nach dem Hochfahren direkt am Hauptgleisanschluss habe und den Strom einschalte, wird sie dort nicht erkannt und demnach auch nicht eingelesen. Das passiert bei allen drei ESU-Decodern, die ich habe, während es bei meinen 3 Trix-Loks kein Problem gibt.


Zitat von hu.ms im Beitrag #71
Einfach im lokdecoder alle protokolle ausser dcc abschalten = CV47 Wert 1.
Lok in der CS löschen und neu anlegen mit dcc-adresse 3. Zusätzlich sicherheitshalber dcc-adresse auslesen.
Wenn sie dann nicht fährt, lok mit anderem steuergerät unter dcc versuchen.
Wenn dann immer noch tot hat der decoder einen fehler.
Wenn sie mit dem anderen steuergerät funktioniert, liegt es am CS - hauptgleisanschluss.

Möglicher grund für die probleme kann ein abbruch der mfx-anmeldung vor dessen abschluss sein.

Hubert

Das mit dem Ausschalten aller Protokolle außer DCC hatte ich ja schon probiert. CV47 steht in der CV-Liste im Lok-Handbuch allerdings nicht drin. Werde nochmal auf der CS3 gucken, ob ich das da einstellen kann.
Ein anderes Steuergerät habe ich nicht außer einer Mobile Station aus einer Startpackung. Kann ich damit irgendwas testen? Die kenne ich nicht wirklich. Eine zweite CS3 oder eine Ecos zum Testen kaufen kann ich ja nun auch nicht...



Zitat von hu.ms im Beitrag #74
Zitat von TT800 im Beitrag #73

Wenn das nicht gelingt, wirst Du für Dein Hauptproblem wohl die Märklin-Hotline bemühen müssen; am besten Du bereitest Dir ein CS3 Backup auf einem USB-Stick vor, das Du dann per E-Mail an Märklin schicken kannst. Die analysieren dann auf diese Weise das Problem.

Ich bezweifle, dass märklin support für fremdprodukte leistet. Denn mä-loks funktionieren ja.

Hubert

Ich habe Märklin das Problem schon per Email geschildert und warte da auf Antwort. Ich befürchte auch, dass sie es mit Hinweis auf Fremdhersteller zunächst abwürgen wollen werden, aber darauf kann ich mich nicht einlassen, da ja viele mit dergleichen Hardware das Problem nicht haben. Zudem will ich ja auch keinen Support für die ESU-Loks, sondern für die CS3. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die am Hauptgleis irgendeine Macke hat, da das Problem ja nicht nur bei einer Lok auftritt, sondern bei allen von ESU.

Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Umbau Digitaldecoder von Märklin BR 111 auf Märklin BR 24
Lichtschranke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz