Zitat von TT800 im Beitrag #66
Hallo Frank,
ich habe das Gefühl, dass Du immer wieder den Begriff "CV" vermischt. In solchen Problemfällen wie dem hier diskutierten muss man strikt zwischen "DCC-CV" und den Parametern bei mfx (2-dimensionale CVs, die NIE mit Nummern, sondern immer mit Text definiert werden) unterscheiden. Bei MM spricht man auch gerne von "Registern".
CS2 und 3 zeigen daher in den mfx-Konfigurationstabellen in den Zeilen links außen die äquivalenten DCC-CV-Nummern an, die gleichartig wirken. Gibt es dort keine Nummer, dann gibt es auch im DCC-Protokoll keine äquivalenten CV-Nummern.
Umgekehrt - gibt es nur im DCC-System spezielle CV-Nummern, kannst Du sie in der CS2/3 nur bearbeiten, wenn die Lok im DCC-System angemeldet ist und am Programmiergleisanschluss steht. Wie schon vor mir geschrieben wurde, kannst Du dort alle DCC-CV bearbeiten. Sind sie noch nicht in der Tabelle gelistet, musst Du sie eben selber einfügen.
Und noch etwas:
Natürlich musst Du in der CS2/3 für diesen Vorgang vorübergehend mfx deaktivieren. Aber nach dem DCC-Programmiervorgang aktivierst Du wieder das mfx-Protokoll.
Vielen Dank für die Erklärungen. Wie ich eingangs schrieb, bin ich noch Digital-Anfänger, aber ich lerne dank euch hier wirklich viel dazu. Vielen Dank schon mal dafür!
Zitat von hu.ms im Beitrag #63
Ich schalte bei einem neuen esu-decoder immer als erstes mit dem programmer dc analog, mfx und railcom aus.
Ohne programmer muss man sich die zutreffenden CV zusammensuchen und diese zunächst in der CS zusätzlich anlegen um sie dann ändern zu können.
Hubert
Was ich jetzt gemacht habe:
- Auf der CS3 MFX und MM deaktiviert (nur noch DCC angelassen)
- Die ESU-Lok auf das Programmiergleis gestellt und unter DCC eingerichtet (Lokadresse 3)
- Dann die CV-Werte der Lok bearbeitet (Hinzufügen von CV-Werten ist mühselig und muss jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn man in den Bearbeiten-Modus geht, hat aber geklappt). Railcom war in CV 29.3 allerdings schon aus, habe noch zusätzlich in der Railcom-Config (CV 28) alles deaktiviert. Dann habe ich noch in RV 50 die DC-und AC-Analog-Modi deaktiviert. Wo man MFX deaktiviert, habe ich nicht gefunden, das möchte ich aber auch nicht, weil ich letztlich mit MFX fahren möchte.
Das Ergebnis war dann leider wie bisher: Auf dem Programmiergleis fährt die Lok, auf dem Hauptgleis stellt sie sich tot - und das also sogar auch unter DCC.

Habe dann die Lok mit den nun geänderten CV-Werten nochmal gelöscht, MFX auf der CS3 wieder aktivert, Lok auf Programmiergleis mit MFX eingelesen - funktioniert. Dann auf Hauptgleisanschluss umgestellt -> Lok tot.
Es ist zum Heulen. Ich möchte doch nur fahren. Ich kenne das aber auch nicht anders, denn ich habe ständig mit irgendwelchen elektronischen Geräten irgendwelche Probleme, die sonst (fast) niemand hat. Offenbar ziehe ich das an.

Viele Grüße,
Frank