RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#101 von -me- , 15.11.2022 21:54

Hallo Frank,
hast du die Lok schon mal anders herum aufs Hauptgleis gestellt?
Sollte bei 2 Leiter egal sein, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen und bin auf denen auch schon zur Arbeit geritten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#102 von Michael Knop , 15.11.2022 21:56

Zitat von Blackflag im Beitrag #100
Hallo Frank,

Frage: Ist deine Verkabelung für das Fahrgleis und das Programmiergleis identisch und sind die Anschlüße richtig gesteckt?

B = Bahnstrom (i.d.R. rot) == Schiene
0 = Rückleiter (i.d.R braun) == Mittelleiter

Ich frage das deshalb weil ich ein analoges Problem mal mit einer ECos hatte.

Hast du dein Problem mal ins Esu Forum gepostet?

Ciao
U


Hi,

Das wäre genau verkehrt!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#103 von frank1204 , 15.11.2022 22:01

Zitat von Blackflag im Beitrag #100
Hallo Frank,

Frage: Ist deine Verkabelung für das Fahrgleis und das Programmiergleis identisch und sind die Anschlüße richtig gesteckt?

B = Bahnstrom (i.d.R. rot) == Schiene
0 = Rückleiter (i.d.R braun) == Mittelleiter

Ich frage das deshalb weil ich ein analoges Problem mal mit einer ECos hatte.

Hast du dein Problem mal ins Esu Forum gepostet?

Ciao
U


Hallo "U",
ich habe Trix C-Gleis, also Zweileiter. Da habe ich keinen Mittelleiter, und die Polung sollte egal sein. Woran sollte man die da auch festmachen? Ja, ich habe das auch schon im ESU-Forum gepostet, bin da aber bisher leider auch nicht weitergekommen als hier. Und wenn ich nach dem Problem bei Google suche, lande ich letztlich auch immer wieder hier. Es ist langsam zum Verzweifeln.
Viele Grüße,
Frank

Zitat von -me- im Beitrag #101
Hallo Frank,
hast du die Lok schon mal anders herum aufs Hauptgleis gestellt?
Sollte bei 2 Leiter egal sein, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen und bin auf denen auch schon zur Arbeit geritten.

Hi,
nein, das habe ich bei meinem jetzigen Versuchsaufbau glaube ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich morgen mal machen, ist mir jetzt zu spät, das nochmal anzuschmeißen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#104 von vikr , 15.11.2022 22:34

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #98
Im übrigen ist die Reihenfolge in der die CS 3 die Protokolle abfragt erst mfx (+) , dann MM2 und dann erst DCC. Bei einer ECoS ist das genau andersrum.
das müßte Märklin dann erst mit dem Update der CS3 auf die 2.4.0 (5) umgestellt haben. In der Kurz-Anleitung von Märklin zur CS3, Version 2.0 (https://streaming.maerklin.de/public-med...DE_final-lo.pdf ) im Kapitel "Protokoll" (Seite 41) stand noch:
"Das System mit den meisten Möglichkeiten ist das höchstwertige Digital-Protokoll. Die Reihenfolge der Digital-Protokolle ist in der Wertung fallend:
Priorität 1: mfx – Priorität 2: DCC – Priorität 3: MM
Wenn mehr Digital-Protokolle erkannt werden, wählt der Decoder das höchstwertige Protokoll."

Bei der ECoS war die Reihenfolge meiner Erinnerung nach: 1: DCC, 2: M4, 3: MM!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#105 von E 44 , 16.11.2022 10:03

Moin,

vikr, ich hatte das jetzt nicht richtig im Kopf zusammen, weil ich meine CS2 nicht nutze, da sollte es genauso sein. Danke ......

Frank, hast du schon einmal geschaut, ob du eine Unterbrechung in der Zuleitung zur Anlage (Anschlussgleis) hast? Das würde nämlich so ausschauen, das genau das der Fall ist. So eine Unterbrechung muss nicht zwingend sichtbar sein. Es geht auch gerne mal der Kabelschuh von der Lasche unterm Gleis ab, wenn man die Gleise zusammensteckt. Deswegen löte ich die Anschluss Drähte auch immer an.
Auch kann ein Draht gebrochen sein, bei flexiblen Drähten eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sind die Pins von den grünen Steckern sauber und Korrosionsfrei (auch eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Bitte überprüfe deine elektrische Anlage ab der Central Station. Das die nämlich kaputt ist, das glaube ich nicht, da wäre der Programmierausgang auch weg.

Du kannst ja mal die Stecker tauschen, also der Stecker der jetzt im Programmierausgang steckt, in den Ausgang stecken, wo der Stecker für die Anlage steckt und schauen, ob die Lok dann auf dem Programmiergleis fährt.
Wenn sie fährt, kann es nur eine Unterbrechung im Digitalstromkreis der Anlage sein, ansonsten ist es ein Fall für die Märklin Reparaturabteilung.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#106 von frank1204 , 17.11.2022 21:14

Zitat von -me- im Beitrag #101
Hallo Frank,
hast du die Lok schon mal anders herum aufs Hauptgleis gestellt?
Sollte bei 2 Leiter egal sein, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen und bin auf denen auch schon zur Arbeit geritten.

So, hab´s vorhin getestet. Loks anders herum (also vorne und hinten vertauscht und nicht oben und unten ) hat leider nichts gebracht.

Zitat von E 44 im Beitrag #105

Frank, hast du schon einmal geschaut, ob du eine Unterbrechung in der Zuleitung zur Anlage (Anschlussgleis) hast? Das würde nämlich so ausschauen, das genau das der Fall ist. So eine Unterbrechung muss nicht zwingend sichtbar sein. Es geht auch gerne mal der Kabelschuh von der Lasche unterm Gleis ab, wenn man die Gleise zusammensteckt. Deswegen löte ich die Anschluss Drähte auch immer an.
Auch kann ein Draht gebrochen sein, bei flexiblen Drähten eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sind die Pins von den grünen Steckern sauber und Korrosionsfrei (auch eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Bitte überprüfe deine elektrische Anlage ab der Central Station. Das die nämlich kaputt ist, das glaube ich nicht, da wäre der Programmierausgang auch weg.

Du kannst ja mal die Stecker tauschen, also der Stecker der jetzt im Programmierausgang steckt, in den Ausgang stecken, wo der Stecker für die Anlage steckt und schauen, ob die Lok dann auf dem Programmiergleis fährt.
Wenn sie fährt, kann es nur eine Unterbrechung im Digitalstromkreis der Anlage sein, ansonsten ist es ein Fall für die Märklin Reparaturabteilung.

Nein, das Problem kann nicht an der Stromversorgung bzw. am Kabel liegen. Ich habe ja immer dasselbe genommen und das zwischen den Ausgängen hin- und hergesteckt (im Stopp-Modus). Zudem drücke ich die Kontaktschuhe immer etwas mit der Zange zusammen, so dass sie sehr fest auf den Laschen am Gleis sitzen und quasi nicht abrutschen können.

Zusätzlich habe ich jetzt aber auch nochmal ein anderes, am Gleis angelötetes Kabel genommen. Hat leider auch nichts verändert....

Viele Grüße,
Frank


E 44 hat sich bedankt!
frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#107 von E 44 , 18.11.2022 05:11

Moin Frank,

dann wirst du dich wohl oder übel mit dem Märklin Kundendienst anfreunden müssen und ein paar Tage auf deine CS 3 verzichten müssen.

Ach ja, bei lösbaren Verbindungen sage niemals, das ist nicht möglich..... Es ist immer möglich. Das sage ich aus eigener Erfahrung.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Andreas85 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#108 von Andreas85 , 22.11.2022 15:04

Also wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Zitat von alex95 im Beitrag #19
Der ESU-Decoder meldet sich nicht an der CS3 an bzw. nur auf dem Programmiergleis und lässt sich auch nur auf diesem fahren (egal welches Protokoll).

Zitat von frank1204 im Beitrag #83
mit der Mobile Station funktionieren meine ESU-Loks tatsächlich einwandfrei.

Zitat von alex95 im Beitrag #1
Aber zu meiner Verwunderung lief alles am ESU LokProgrammer, ebenso am Programmiergleis der CS3.

Zitat von alex95 im Beitrag #26
ich hatte übers Wochenende mal Zeit, die Lok mit dem ESU Loksound 5 bei einem Freund auf seine Anlage mit einer CS3 zu stellen.
Zu meiner Verwunderung wurde der Decoder dort direkt erkannt.

Zitat von alex95 im Beitrag #38
Zwischenzeitlich habe ich mir einen Booster 60175 zugelegt.
Daran funktionieren alle Loks so wie sie sollen, egal ob Märklin oder ESU.


Die Lok funktioniert am Programmiergleis, am Booster und an der Gleisbox
Die Lok funktioniert überall AUSSER am Hauptgleisausgang der CS3

==> Der Hauptgleisausgang dieser CS3 hat ein massives Problem !
==> Am besten den Hersteller kontaktieren und die CS3 reparieren/tauschen lassen (vorher ein Backup machen )

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


hu.ms, Eckhart und TT800 haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#109 von E 44 , 22.11.2022 18:31

Moin Frank


und Andreas, kein Update an der CS3 machen.
Märklin anrufen und zusehen, das die CS3 nach Göppingen, oder wohin Märklin die sonst haben will, geschickt wird.

Ich würde die Station auch so nicht mehr inBetrieb nehmen, weil keiner weiß was der Fehler ist und was er am Ende verursacht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#110 von frank1204 , 22.11.2022 20:34

Moin allerseits,

ja, ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass an der CS3 liegen muss. Bevor ich bei Märklin insistiere (auf meine Mail von vor ca. einer Woche haben die sich immer noch nicht gemeldet), will ich das aber nochmal mit einer anderen CS3 gegentesten, um denen gleich den Wind aus den Segeln nehmen zu können, wenn sie mich abwimmeln wollen mit dem Argument, es läge an den ESU-Loks.

Ich war heute in einem Spielwarenladen mit MoBa-Abteilung und bin da zufällig an den Filialleiter geraten, der Ahnung von Modellbahnen hat. Ich habe ihm das Problem geschildert, und er war sehr nett und hat mir tatsächlich angeboten, dass wir das im Laden mal mit einer anderen CS3 testen, da ihn das Problem selbst interessiert. Ich freue mich natürlich sehr darüber, und wir haben uns für Freitag verabredet. :-)

Zudem haben die gerade eine 20%-Aktion, so dass mich mir eventuell da gleich noch zwei Loks holen werde (eine davon allerdings auch wieder ESU). Aber das mache ich mal abhängig vom Testergebnis.

Ich werde dann weiter berichten.

Viele Grüße,
Frank


E 44 hat sich bedankt!
frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#111 von E 44 , 23.11.2022 05:23

Moin Frank,

na das ist doch mal was. Dann hoffe ich mal, das da auch ein Ergebnis bei raus kommt und wenn es nur die Erkenntnis ist, das deine CS 3 defekt ist.

Hast du schonmal am Gleis mit einem Messgerät geprüft, ob da überhaupt Spannung am Gleis anliegt.
Ich hab bei meiner CS2 so um die 18,6 V~ und mit der z21 gut 18 V~, wobei die Digitalspannung keine Sinusspannung im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Rechteckspannung.
Trotzdem bekommt man eine Spannung angezeigt, wenn sie denn auch am Gleis anliegt.

Wenn du das schon gemacht hast und nix angezeigt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass es garantiert nicht an den ESU Loks liegt.... Wer so einen Blödsinn erzählt Glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich hab fast nur Decoder von ESU und da zickt überhaupt nix, außer vielleicht mal ein Piko Decoder (die älteren Generationen - neue XPS Decoder hab ich nicht).


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#112 von est2fe , 23.11.2022 19:47

Hallo Frank und Alex,

ich habe noch eine Idee.



Das Problem sind eindeutig diese Einschwingvorgänge bei den Umschaltflanken und zusätzlich diese Totzeit um 0V herum. Dadurch werden die High-und Low-Zeiten der übertragenen Bits nicht mehr eingehalten und der Decoder verwirft dann zurecht die Datenpakete.
Ich habe bei meiner CS3 auch mal geschaut. Auch da treten diese Einschwingvorgänge auf, aber nur beim Umschalten von -20V auf +20V. Die Amplitude des Einschwingens ist aber etwas kleiner. Die Frequenz ist ungefähr 1,35MHz. Diese Totzeit um 0V herum habe ich nicht, die ist aber vermutlich euer Problem.

Wenn du irgendwelche Lasten hast, mit welche man die CS3 zusätzlich belasten kann, meinetwegen auch einen Personenzug mit vielen echten Glühbirnen (dann aber auch einschalten, dass sie leuchten), dann stelle die mal zusätzlich auf dein (evtl. erweitertes) Testoval und schliesse den Hauptgleisausgang der CS3 da an. Wie sieht es dann mit der V60 und den anderen ESU-Loks aus?

Du kannst auch passende Widerstände dazu hernehmen. Es geht darum, den CS3-Ausgang mit mindestens der halben Last, welche die CS3 treiben kann, zusätzlich zu belasten, damit diese Einschwinger gedämpft werden. Aber Achtung, diese Widerstände werden dann richtig warm! Da wird dann ja Leistung verheizt.
Ich in meinem Fall gehe da immer her und nehme 3 x H4 Glühbirnen (bekommt man mit _einem_ durchgebrannten Leuchtfaden (der andere geht in der Regel noch) von der Autowerkstatt des Vertrauens) in Reihe geschaltet dafür her. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt!

Der Hintergund meiner Übelegungen ist folgender: Es treten auf dem Hauptgleisausgang diese Einschwingvorgänge und Überschwinger an den Umschaltflanken des Digitalsignals auf, auf welche (nur) die ESU-Decoder empfindlich reagieren. Bei der V60 genügt es offensichtlich allein durch das Vorhandensein eines Steuerwagens, dass der Decoder damit zurecht kommt. Eine jegliche zusätzlich angeschlossene Last am CS3-Ausgang reduziert solche Einschwingvorgänge. Deswegen einfach den Hauptgleisausgang zusätzlich belasten, belasten belasten. Wenn dann deine ESU-Decoder funktionieren, tippe ich auf genau dieses Problem! Es kann eigentlich nichts anderes sein. VolkerS hat das ja auch schon angesprochen.

Jemand hat dann noch geschrieben, dass es auch funktioniert, wenn der Docoderprogrammer (auch) am Hauptgleis angeschlossen ist. Kann man davon dann noch ein Oszibild bekommen? Ich vermute mal, dass der Decoderprogrammer seinen eigenen kleinen Booster mitbringt und somit der Hauptsignalausgang der CS3 keinen Einfluss mehr auf die Qualität des Signals vom Programmer zum Decoder hat.

Gruß est2fe


vikr und Lindilindwurm haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#113 von frank1204 , 23.11.2022 20:14

Zitat von E 44 im Beitrag #111
Moin Frank,

na das ist doch mal was. Dann hoffe ich mal, das da auch ein Ergebnis bei raus kommt und wenn es nur die Erkenntnis ist, das deine CS 3 defekt ist.

Hast du schonmal am Gleis mit einem Messgerät geprüft, ob da überhaupt Spannung am Gleis anliegt.
Ich hab bei meiner CS2 so um die 18,6 V~ und mit der z21 gut 18 V~, wobei die Digitalspannung keine Sinusspannung im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Rechteckspannung.
Trotzdem bekommt man eine Spannung angezeigt, wenn sie denn auch am Gleis anliegt.

Wenn du das schon gemacht hast und nix angezeigt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass es garantiert nicht an den ESU Loks liegt.... Wer so einen Blödsinn erzählt Glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich hab fast nur Decoder von ESU und da zickt überhaupt nix, außer vielleicht mal ein Piko Decoder (die älteren Generationen - neue XPS Decoder hab ich nicht).

Da die Trix-Loks funktionieren, gehe ich davon aus, dass am Gleis Spannung anliegt. Ein Messgerät habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich meine, die CS3 zeigte irgendwas wie 19,2V an, ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben.

Zitat von est2fe im Beitrag #112
Hallo Frank und Alex,

ich habe noch eine Idee.

Das Problem sind eindeutig diese Einschwingvorgänge bei den Umschaltflanken und zusätzlich diese Totzeit um 0V herum. Dadurch werden die High-und Low-Zeiten der übertragenen Bits nicht mehr eingehalten und der Decoder verwirft dann zurecht die Datenpakete.
Ich habe bei meiner CS3 auch mal geschaut. Auch da treten diese Einschwingvorgänge auf, aber nur beim Umschalten von -20V auf +20V. Die Amplitude des Einschwingens ist aber etwas kleiner. Die Frequenz ist ungefähr 1,35MHz. Diese Totzeit um 0V herum habe ich nicht, die ist aber vermutlich euer Problem.

Wenn du irgendwelche Lasten hast, mit welche man die CS3 zusätzlich belasten kann, meinetwegen auch einen Personenzug mit vielen echten Glühbirnen (dann aber auch einschalten, dass sie leuchten), dann stelle die mal zusätzlich auf dein (evtl. erweitertes) Testoval und schliesse den Hauptgleisausgang der CS3 da an. Wie sieht es dann mit der V60 und den anderen ESU-Loks aus?

Du kannst auch passende Widerstände dazu hernehmen. Es geht darum, den CS3-Ausgang mit mindestens der halben Last, welche die CS3 treiben kann, zusätzlich zu belasten, damit diese Einschwinger gedämpft werden. Aber Achtung, diese Widerstände werden dann richtig warm! Da wird dann ja Leistung verheizt.
Ich in meinem Fall gehe da immer her und nehme 3 x H4 Glühbirnen (bekommt man mit _einem_ durchgebrannten Leuchtfaden (der andere geht in der Regel noch) von der Autowerkstatt des Vertrauens) in Reihe geschaltet dafür her. Bin schon gespannt, was dabei raus kommt!

Der Hintergund meiner Übelegungen ist folgender: Es treten auf dem Hauptgleisausgang diese Einschwingvorgänge und Überschwinger an den Umschaltflanken des Digitalsignals auf, auf welche (nur) die ESU-Decoder empfindlich reagieren. Bei der V60 genügt es offensichtlich allein durch das Vorhandensein eines Steuerwagens, dass der Decoder damit zurecht kommt. Eine jegliche zusätzlich angeschlossene Last am CS3-Ausgang reduziert solche Einschwingvorgänge. Deswegen einfach den Hauptgleisausgang zusätzlich belasten, belasten belasten. Wenn dann deine ESU-Decoder funktionieren, tippe ich auf genau dieses Problem! Es kann eigentlich nichts anderes sein. VolkerS hat das ja auch schon angesprochen.

Jemand hat dann noch geschrieben, dass es auch funktioniert, wenn der Docoderprogrammer (auch) am Hauptgleis angeschlossen ist. Kann man davon dann noch ein Oszibild bekommen? Ich vermute mal, dass der Decoderprogrammer seinen eigenen kleinen Booster mitbringt und somit der Hauptsignalausgang der CS3 keinen Einfluss mehr auf die Qualität des Signals vom Programmer zum Decoder hat.

Gruß est2fe


Vielen Dank für die ausführliche Analyse, die sich plausibel anhört. Wenn das Signal allerdings bei jeder CS3 so aussieht, müssten ja viel mehr Leute das Problem haben - oder fahren die alle ihre Anlagen am Last-Limit? Meine Anlage mit ca. 50m Gleis, mehreren Loks und bisher nur einigen wenige Wagen mit Licht haben offenbar nicht als Last ausgereicht, denn damit gingen die Loks ja auch nicht.

Wie auch immer, vorhin hat sich tatsächlich ein sehr netter Herr vom Märklin-Service gemeldet! Ich soll die CS3 zusammen mit einer der ESU-Loks einschicken. Ich würde sogar eine Ersatz-Zentrale für den Zeitraum bekommen. Und: Er hat sich offenbar sogar die Mühe gemacht, im Internet nach dem Problem zu recherchieren, denn er hat tatsächlich diesen Forums-Strang gefunden und durchgearbeitet, so dass er über das Problem bereits bestens im Bilde ist. Das nenne ich mal sehr vorbildlich und bin davon begeistert! Ich werde jetzt also erst einmal nicht mehr weitertesten, sondern das Gerät einschicken. Nicht, dass ich da mit Widerständen, Glühlampen etc. noch mehr kaputtmache...

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, was aus der Sache wird.

Viele Grüße,
Frank


Hombre, vikr und Andreas85 haben sich bedankt!
frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#114 von est2fe , 23.11.2022 20:23

Hallo Frank,

das Problem ist vermutlich die Totzeit um 0V herum.
Das habe ich bei meiner CS3 nicht. Und diese Totzeit
kommt von der Leistungsendstufe (Chargenproblem?).

Bei Alex funktioniert die Lok ja auch an einem Booster.

Somit löst deine Hauptgleis-Endstufe das Problem aus.
Alle anderen Endstufen der MSse, CS1, CS2 und dein
Programmierausgang haben das Problem ja nicht.
Laut Alex ist dort das Signal auch viel "schöner" und
ohne die 0V-Totzeit, die ein wenig an ein SX-Signal
erinnert.

Gruß est2fe


frank1204, Lindilindwurm und Andreas85 haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#115 von Hombre , 23.11.2022 23:10

Hallo

Bin jetzt bei der CS3 nicht so der Experte, habe meine erst seit einigen Wochen, aber ich kann zumindest bestätigen, dass meine CS3 mit 2.4.0 (5) mit mehreren Loksound 5 KEINE Problem macht, weder unter MFX noch DCC (beides probiert).

Ich vermute deshalb auch, dass deine CS3 einen Hardwaredefekt hat.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


frank1204 und Andreas85 haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#116 von E 44 , 24.11.2022 05:06

Moin Frank,

ein Messgerät sollte man immer haben um solche Sachen wie bei dir jetzt auch ohne 2 Zentrale auf den Grund gehen zu können.

Schön das sich der Märklin Kundendienst gemeldet hat. Mal schauen, was als Ergebnis raus kommt. Wäre schön, wenn du uns dann daran teilhaben lassen würdest....

Was das Belasten der Zentrale angeht wird das schwierig werden. Da muss man schon ordentlich was dranhängen, damit das auch bemerkbar wird.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#117 von vikr , 24.11.2022 09:28

Hallo estefe,

Zitat von est2fe im Beitrag #112
Ich habe bei meiner CS3 auch mal geschaut. Auch da treten diese Einschwingvorgänge auf,...
hat Deine CS3 auch die Firmwareversion 2.4.0 (5)?

Grundsätzlich hätte ich Zweifel, dass es der richtige Weg sein könnte, das Ausgangssignal duch irgendwelche nach geschalteten "Filter" in den Griff bekommen zu wollen. Ohne Last sollte das Ausgangssignal schon korrekt sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


frank1204 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#118 von vikr , 24.11.2022 09:40

Hallo Frank,

Zitat von frank1204 im Beitrag #113
Wie auch immer, vorhin hat sich tatsächlich ein sehr netter Herr vom Märklin-Service gemeldet! Ich soll die CS3 zusammen mit einer der ESU-Loks einschicken.
das hört sich doch richtig vielversprechend an, insbesondere, dass Märklin Dich mit Deiner Lok mit ESU-Decoder nicht im Regen stehen lassen will.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Andreas85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#119 von Vince , 24.11.2022 14:05

Hallo, ich hatte genau das gleiche problem wie Ihnen seit einigen Tag mit meinem ersten dekoder esu loksound5 dass letzte woche bekommen hatte. Ich habe viel Zeit damit verbracht, es in alle Richtungen zu versuchen, bis ich mir gestern Abend sagte, was wäre, wenn ich wechseln, die Spannung des Transformators, die auf 19 V (Spur ho: 1) eingestellt war, auf 15 Volt zu ändern. Und da wurde der Decoder auf dem Hauptgleis endlich direkt erkannt!!!! jetzt habe ich etwas weniger power im Hauptgleis aber alle züge funktionieren.. könnte märklin dieses problem lösen, das wäre Fein !? Entschldigung für Google translate..


E 44 und Andreas85 haben sich bedankt!
Vince  
Vince
Beiträge: 7
Registriert am: 23.11.2022


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#120 von E 44 , 24.11.2022 15:45

Moin zusammen,

ich habe diese Woche einen LoPi 5 DCC in eine Piko Lok eingesetzt. Mit meiner z21 wird normalerweise meine Märklin Anlage betrieben. Ich habe an der z21 keine Einstellungen geändert und die Lok mitsamt dem Decoder auf 2 Leiter Gleis (Trix H0) aufgegleist und gefahren, ohne Probleme.

Das man die Spannung ändern muss, für einen Decoder, ist mir neu. Außer es handelt sich um N-Spur Fahrzeuge mit Decoder. Aber auch die müssten Spannungsfest sein, im Rahmen der Spezifikationen.
Bei Vers. 4 der ESU Decoder stand noch drin, bis zu welcher Spannung der Decoder betrieben werden kann, bei Vers. 5 steht nichts mehr. Schade.
Ich habe übrigens nicht die Möglichkeit die Spannung einzustellen, weil ich nur eine weiße z21 habe.

Jetzt warten wir mal ab, was Märklin zu dem ganzen sagt und das kann noch ein paar Tage dauern.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#121 von est2fe , 24.11.2022 16:38

Hallo Frank und Alex,

ich nehme mal an, dass ihr eure CS3 noch nicht eingesendet habt.
Könnt ihr mal den Strom, den die CS3 im Leerlauf anzeigt, messen?
Damit meine ich, dass man _nichts_ ans Hauptgleis anschliesst, und
sich dann den Strom anzeigen lässt.

Meine CS3+ zeigt da ca. 25mA an.

Gruß est2fe


Andreas85 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#122 von est2fe , 24.11.2022 16:55

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #117
Grundsätzlich hätte ich Zweifel, dass es der richtige Weg sein könnte, das Ausgangssignal duch irgendwelche nach geschalteten "Filter" in den Griff bekommen zu wollen. Ohne Last sollte das Ausgangssignal schon korrekt sein.


da gebe ich dir Recht.
Aber wenn es mit Last besser wird, ist das ein Zeichen dafür, dass da auch diese Einschwinger da sind und diese den Empfang in den Decodern stören.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#123 von vikr , 24.11.2022 17:16

Hallo estefe,

Zitat von est2fe im Beitrag #122
Aber wenn es mit Last besser wird, ist das ein Zeichen dafür, dass da auch diese Einschwinger da sind und diese den Empfang in den Decodern stören.
das legt jetzt nahe herauszufinden, ob nur bestiimte CS3-Hardwareversionen mit bestimmten Firmwareversion betroffen sind. Sind es erst kürzlich eingeführte Bauteile, die in der Software noch nicht optimal berücksichtigt wurden, oder betrifft es alle Bauserien der CS3, aber nur mit bestimmten Firmwareversionen.
Leider kann man ja wohl als Kunde - für einen ersten Test - nicht auf eine Firmwareversion vor 2.4.0 (5) zurückgreifen, um zu prüfen, ob dann vielleicht alle Probleme weg sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#124 von frank1204 , 24.11.2022 22:36

Zitat von est2fe im Beitrag #121
Hallo Frank und Alex,

ich nehme mal an, dass ihr eure CS3 noch nicht eingesendet habt.
Könnt ihr mal den Strom, den die CS3 im Leerlauf anzeigt, messen?
Damit meine ich, dass man _nichts_ ans Hauptgleis anschliesst, und
sich dann den Strom anzeigen lässt.

Meine CS3+ zeigt da ca. 25mA an.

Gruß est2fe


Hallo est2fe,

ja, ich habe die CS3 noch nicht eingeschickt, hatte noch keine Zeit alles einzupacken. Zudem würde mich doch der Test morgen mit der anderen CS3 in dem Spielwarenladen interessieren, bevor ich meine wegschicke.
Also, wenn ich gar nichts am Hauptausgang anschließe, habe ich da 0A. Wenn ich nur den Gleiskreis ohne was drauf anschließe, immer noch 0A. Wenn ich die ESU V60 draufstelle, die nicht erkannt wird, sehe ich die von Dir genannten 25mA, allerdings nicht sofort, sondern einige Sekunden lang ansteigend von 0 über 8 und 16 auf 25mA.
Der Programmiergleisausgang zeigt ohne irgendwas angeschlossen dagegen 21mA.
Was könnte uns das sagen?

Die Spannung ist - wie ich schon schrieb - 19,2V

Viele Grüße,
Frank


frank1204  
frank1204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 10.06.2022
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 reagiert nur auf dem CS3 Programmiergleis

#125 von Jörg L. , 24.11.2022 22:48

Zitat von frank1204 im Beitrag #124
...
Also, wenn ich gar nichts am Hauptausgang anschließe, habe ich da 0A. Wenn ich nur den Gleiskreis ohne was drauf anschließe, immer noch 0A. Wenn ich die ESU V60 draufstelle, die nicht erkannt wird, sehe ich die von Dir genannten 25mA, allerdings nicht sofort, sondern einige Sekunden lang ansteigend von 0 über 8 und 16 auf 25mA.
Der Programmiergleisausgang zeigt ohne irgendwas angeschlossen dagegen 21mA.
Was könnte uns das sagen?

Die Spannung ist - wie ich schon schrieb - 19,2V

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,

deine Werte sind unauffällig, bei meiner CS3+ beim Hauptgleis 41 mA und am Programmiergleis 0 mA (ohne dass an den CS3-Ausgängen irgendetwas angeschlossen ist).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


frank1204 und Andreas85 haben sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   

Umbau Digitaldecoder von Märklin BR 111 auf Märklin BR 24
Lichtschranke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz