RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#101 von Stummilein , 04.06.2022 21:52

Hallo,

heute war es die Schwebebahn in Wuppertal, die ich besuchte und es war eine schöne Fahrt.
Sie fuhr im 6 Minuten-Takt und ich bin die Strecke einmal komplett in beiden Richtungen gefahren.

Die Rückfahrt von Wuppertal zu mir nach Hause lief diesmal nicht so toll ab, da der Anschlußzug leider weniger Verspätung hatte als der Zubringerzug und ich den Anschlußzug in Mönchengladbach nur noch von hinten sah. Somit +1 Stunde.

Aber die Fahrt in der Schwebebahn war toll. :-)



Beste Grüße Ralf


rhb651, TEE2008, X2000, MMX, Olli 66 und berlina haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#102 von Tom_B82 , 04.06.2022 23:56

Heute ging wohl so einiges in NRW laut Nachrichten durcheinander im Bahnverkehr. Auch auf Sylt ist jetzt bisschen mehr los.

Da genieße ich die Ruhe zu Hause. :)


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


TEE2008 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#103 von Stummilein , 06.06.2022 09:38

Hallo,

gleich geht es los zur Selfkantbahn.

Multibus ist für 10:18 bestellt und holt mich hoffentlich pünktlich ab und dann geht es mit der RB 33 nach Geilenkirchen.
Weiter mit dem Schnellbus 3 nach "Gillrath Kirche" und nach ein paar Min. Fußweg Dampflok fahren, Lokschuppen, Museum usw. besichtigen.
Bierchen schlabbern und schauen, was sonst noch geboten wird.


Beste Grüße Ralf


rhb651, DR POWER und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#104 von rhb651 , 06.06.2022 10:34

Aber bitte auch Bilder zeigen, Ralf!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#105 von Frank 72 , 06.06.2022 15:28

Kleine Zwischenfrage:

Zitat von Stummilein im Beitrag #103
Multibus

Was ist das?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#106 von Ulrich Radtke , 06.06.2022 16:36

Guten Tag
War gestern mit dem 9-€-Ticket unterwegs. War bis Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen. Neben dem Bus Syke - Bruchhausen waren es RE2 und RE9 .
Auf der Rückfahrt hatte RE9 bei Abfahrt in Syke etwa +17 Minuten, laut Info wegen HOHEM FAHRGASTAUFKOMMEN. Da wurde es in Osnabrück knapp zum Übergang zum RE2 . Und dann hetzten in Osnabrück mindesten die Hälfte der Reisenden des RE9 in drei Minuten durch den Bahnsteigtunnel von 1 nach 4. Und haben es wohl auch geschafft!
In der Durchsage vom Zugpersonal kam dann die herzliche Begrüßung in einem NICHT SO VOLLEM ZUG.
Was aber wieder mit Blick auf Reisende zu sagen ist: Ein Zug hat mehr als EINE Tür, durch die man raus oder rein kann!
Und dass man bitte den Türen das Schließen auch ermöglichen soll; so die Durchsage im RE9 gestern. Denn sonst kann der Zug nicht abfahren!
Waren es überwiegend Neulinge beim Zugfahren gestern.
Und ich erinnere mich da auch noch an eine lange Standzeit vor ein paar Tagen vor dem 9-€-Ticket, weil ein eiliger Zeitgenosse beim Aussteigen seine leere Getränkedose in den Türraum drückte, und so die Abfahrt für die verbleibenden Fahrgäste um zwanzig Minuten verzögerte.
Und was ich wiederholt erwähnen möchte, die oft unsäglichen Berichte in den Medien zum Thema 9-€-Ticket und die dabei Interviewten MIESEPETERS MIT O-Ton, dass IHR Zug (IHRE IDEE VOM LEBEN?) mal schon wieder fünf Minuten zuspät kam.
Übrigens gestern in Diepholz beim vollen Gegenzug: Da war jemand in hilfsbefürftiger Lage an einer Tür und Zugpersonal und Fahrgäste halfen dort. Mal dran denken, wenn MEIN PLANZUG mal wieder Verspätung hat, vielleicht könnte man mal selbst Hilfe benötigen.
Und morgen fahre ich wieder 9-€-Ticket. Ist ja kein Pfingsten mehr wie gestern.
Aber echt nochmal hier zum Thema: RE2 und RE9 sind eine gute Idee. Nur einmal umsteigen in Osnabrück und man kommt von Düsseldorf bis Bremerhaven ohne ICE-Zuschlag und doch nicht viel langsamer.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#107 von Recycle , 06.06.2022 16:46

Hallo zusammen,

zwar noch nicht gemacht, aber fest geplant. Wenn der erste Hype ein wenig vorüber ist, samstags oder im nächsten Urlaub mal in der Woche. RE1 von Koblenz über Trier nach Luxemburg. Wenn man den richtigen Zug und gleich in Koblenz den Luxemburger Triebwagen nimmt, umsteigefrei in 2:18. Da in Luxemburg der ÖPNV komplett kostenlos ist, sollte das kein Problem sein. Und die Fahrt dort mit der Straßenbahn ins Zentrum auch nicht. Es gibt einige tolle Museen dort. Auf meinen Besuch warten das Straßenbahn- und das Naturkundemuseum.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#108 von rhb651 , 06.06.2022 17:29

Hi Frank,
bei der Suche nach Multibus kam das
https://www.west-verkehr.de/index.php/de/ihr-bus/multibus


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Stummilein und Frank 72 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#109 von Stummilein , 06.06.2022 18:10

Hallo,

bin wieder zurück und nun mal der Reihe nach:
Multibus, Zug, Bus zur Selfkantbahn: alles perfekt

Rückfahrt war weniger lustig, da die Zeitplanung der Selfkantbahn 15 Minuten später war als im Internet angegeben; somit musste ich improvisieren und bei einem Bus-Takt von 2 Stunden muss man halt auch mal die 5 km von Selfkantbahnhof zum Bahnhof in Geilenkirchen zu Fuß absolvieren. Das war ja noch ok, aber am Bahnhof Erkelenz musste ich leider 48 Minuten auf meinen Bus warten und das hat mir weniger gut gefallen.

Zur Selfkantbahn kann ich nur sagen, "niedlich familiär". Dampflok war leider kaputt und dehalb wurde mit einem Triebwagen und einem mit Diesellok bespannten Zug gefahren.
Der Buffewagen hatte Bier und das war für mich dann ok.

Hier ein paar Impressionen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#110 von Olli 66 , 06.06.2022 18:13

Tolle Aufnahmen. 👍👍👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#111 von rhb651 , 06.06.2022 18:31

Ralf, danke für den Bilderbogen!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#112 von TEE2008 , 07.06.2022 09:28

Zitat von Recycle im Beitrag #107
Hallo zusammen,

zwar noch nicht gemacht, aber fest geplant. Wenn der erste Hype ein wenig vorüber ist, samstags oder im nächsten Urlaub mal in der Woche. RE1 von Koblenz über Trier nach Luxemburg. Wenn man den richtigen Zug und gleich in Koblenz den Luxemburger Triebwagen nimmt, umsteigefrei in 2:18. Da in Luxemburg der ÖPNV komplett kostenlos ist, sollte das kein Problem sein. Und die Fahrt dort mit der Straßenbahn ins Zentrum auch nicht. Es gibt einige tolle Museen dort. Auf meinen Besuch warten das Straßenbahn- und das Naturkundemuseum.

Hallo,
gilt das auch für Menschen ohne Luxemburger ID Card und ohne Arbeitsstelle (also Steuerzahler in L) in Luxemburg?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#113 von X2000 , 07.06.2022 10:18

Zitat von TEE2008 im Beitrag #112
Zitat von Recycle im Beitrag #107
Hallo zusammen,

zwar noch nicht gemacht, aber fest geplant. Wenn der erste Hype ein wenig vorüber ist, samstags oder im nächsten Urlaub mal in der Woche. RE1 von Koblenz über Trier nach Luxemburg. Wenn man den richtigen Zug und gleich in Koblenz den Luxemburger Triebwagen nimmt, umsteigefrei in 2:18. Da in Luxemburg der ÖPNV komplett kostenlos ist, sollte das kein Problem sein. Und die Fahrt dort mit der Straßenbahn ins Zentrum auch nicht. Es gibt einige tolle Museen dort. Auf meinen Besuch warten das Straßenbahn- und das Naturkundemuseum.

Hallo,
gilt das auch für Menschen ohne Luxemburger ID Card und ohne Arbeitsstelle (also Steuerzahler in L) in Luxemburg?



Wenn es kostenlos ist, dann sicher für alle oder meint man, dass die nun Kontrolleure einsetzen, um Ausländer zu fangen. Warum auch? Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sicher gar keine Fahrkarten für Einheimische geben. Man steigt ein und fährt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#114 von Instandsetzung , 07.06.2022 12:26

Zitat von TEE2008 im Beitrag #112
Zitat von Recycle im Beitrag #107
. . . . Da in Luxemburg der ÖPNV komplett kostenlos ist, sollte das kein Problem sein. Und die Fahrt dort mit der Straßenbahn ins Zentrum auch nicht. . .

Hallo,
gilt das auch für Menschen ohne Luxemburger ID Card und ohne Arbeitsstelle (also Steuerzahler in L) in Luxemburg?


Das Luxemburg Tourist Office schreibt auf seiner Heimatseite:

"Öffentlicher Verkehr

Seit dem 1. März 2020 ist der öffentliche Transport auf nationalem Gebiet in Luxemburg kostenfrei, und zwar für alle Verkehrsmittel, sei es Bus, Zug oder Tram. Die Maßnahme gilt für Einwohner, Grenzgänger und Touristen gleichwohl."

MfG Oliver


LukasLokführer, TEE2008, Stemmersberger, Recycle und Bruchi haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#115 von Stemmersberger , 07.06.2022 16:14

Hi,

treffen wir uns denn am 25.06.2022 im Eisenbahnmuseum in Koblenz?

Ralf, ich würde Dir auch einen Sitzplatz im RE 5 von Wesel nach Koblenz reservieren, wenn Du irgendwo zusteigen magst.
Denn ich hörte, dass man dazu einfach seine Tasche oder seinen Rucksack auf seinen Nachbarplatz legen muß....

Gruß

Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#116 von Frank 72 , 07.06.2022 18:26

Zitat von X2000 im Beitrag #113

Wenn es kostenlos ist, dann sicher für alle oder meint man, dass die nun Kontrolleure einsetzen, um Ausländer zu fangen. Warum auch? Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sicher gar keine Fahrkarten für Einheimische geben. Man steigt ein und fährt.

Was soll daran so unvorstellbar sein? In Tallinn ist das so. ÖPNV kostenlos für die dortigen Einwohner.
Gejagt wird aber sicherlich auch dort niemand. Warum auch?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#117 von TEE2008 , 07.06.2022 21:31

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Genau an das Beispiel Tallin habe ich gedacht, aber auch gedacht, dass kein Ausländer nach EU Recht hierdurch diskriminiert werden darf, siehe Beispiel Autobahnmaut für Ausländer.Bei diesem Beispiel gab es ja das gute und nachvollziehbare Argument, dass deutsche Autofahrer ihren Beitrag / Maut schon bereits durch die deutsche Kfz-Steuer entrichtet haben. Im Fall Luxemburg wäre es die Einkommenssteuer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#118 von Stephan Tuerk , 08.06.2022 11:07

Jetzt gehts los.

Da mein Jahreskartenbereitsteller (Mainzer Mobilität) mir mitgeteilt hat, dass meine Jahreskarte jetzt als 9€ Ticket gilt, werde ich es heute nutzen und zu meiner Mutter nach Alzey in die Pflegeeinrichtung fahren.

Normalerweise hätte ich eine Anschlußtageskarte für 15,90€ kaufen müssen.

Und schon mit einer Fahrt (und zurück) habe ich die 9€ raus. (mal sehen wann dies verrechnet wird, denn der normale Monatsbetrag für Juni wurde abgebucht)

Wahrscheinlich nutze ich das Angebot dann auch am Samstag.

PS: die Strecke durch Rheinhessen ist schön nicht nur während der 9€-Zeit.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#119 von Railwolf , 08.06.2022 17:04

Zitat von Stummilein im Beitrag #81
bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen. Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.


Hallo Ralf,

ich weiß nicht, wie du rechnest - ich sehe nicht, wo die Fahrt mit dem PKW für einen Alleinreisenden günstiger sein könnte.
Das rechne ich so: die steuerliche Reisekostenpauschale liegt in Deutschland bei 0,30 Euro je Kilometer und ist sicherlich nicht überzogen (ich bekomme von meinem Arbeitgeber jeden km mit 38,5ct erstattet, und das seit Jahren schon, ab 1.7. ist der Satz angepaßt worden).
Deine 184 Kilometer kommen demnach bei 0,30€/km auf 55,20€ - wenn man "meinen" Satz zugrundelegt, auf 70,84€.
Da mußt du schon zu zweit mit Normalfahrkarten unterwegs sein, um mit dem Auto günstiger wegzukommen - beim SchönerTagTicket sogar zu mindestens sechs Leuten (bis zu fünf reisen für 45,20€).

Das Zeitargument ist ein anderes, aber wenn ich die Wahl habe, mich auf der A1 und A3 stressen zu lassen oder aber gemütlich aus dem Fenster zu gucken und die Landschaft vorbeiziehen zu sehen, dann weiß ich, was - auch bei längerer Reisedauer - mich erholter ankommen läßt. Ohnehin wird sich das mit der Zeitersparnis auf der Straße immer mehr relativieren: die Autobahnen werden tempolimitiert, die Stadtdurchfahrten gehen mehr und mehr auf 30... und sind eh verstopft, weil jeder meint, dort Zeit zu sparen, und ein paar Idioten zusätzlich noch unter Umgehung von Regeln und gutem Benehmen alle anderen weiter ausbremsen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#120 von BR180 , 08.06.2022 17:34

Zitat von Railwolf im Beitrag #119
Zitat von Stummilein im Beitrag #81
bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen. Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.


Hallo Ralf,

ich weiß nicht, wie du rechnest - ich sehe nicht, wo die Fahrt mit dem PKW für einen Alleinreisenden günstiger sein könnte.
Das rechne ich so: die steuerliche Reisekostenpauschale liegt in Deutschland bei 0,30 Euro je Kilometer und ist sicherlich nicht überzogen (ich bekomme von meinem Arbeitgeber jeden km mit 38,5ct erstattet, und das seit Jahren schon, ab 1.7. ist der Satz angepaßt worden).
Deine 184 Kilometer kommen demnach bei 0,30€/km auf 55,20€ - wenn man "meinen" Satz zugrundelegt, auf 70,84€.
Da mußt du schon zu zweit mit Normalfahrkarten unterwegs sein, um mit dem Auto günstiger wegzukommen - beim SchönerTagTicket sogar zu mindestens sechs Leuten (bis zu fünf reisen für 45,20€).

Das Zeitargument ist ein anderes, aber wenn ich die Wahl habe, mich auf der A1 und A3 stressen zu lassen oder aber gemütlich aus dem Fenster zu gucken und die Landschaft vorbeiziehen zu sehen, dann weiß ich, was - auch bei längerer Reisedauer - mich erholter ankommen läßt. Ohnehin wird sich das mit der Zeitersparnis auf der Straße immer mehr relativieren: die Autobahnen werden tempolimitiert, die Stadtdurchfahrten gehen mehr und mehr auf 30... und sind eh verstopft, weil jeder meint, dort Zeit zu sparen, und ein paar Idioten zusätzlich noch unter Umgehung von Regeln und gutem Benehmen alle anderen weiter ausbremsen.

Ich sehe das ganz anders.
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.
So, und nun mach ich beim Quatsch mit, und sage, vor ein paar Jahren hat mal irgendein Richter eine Stunde Freizeit mit durchschnittlich 35€ belegt, jetzt könnte man diesen Wert mit einbeziehen, bei der Rechnung, na ich würd sagen, lassen wir es .


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#121 von LukasLokführer , 08.06.2022 18:10

Zitat von BR180 im Beitrag #120
Ich sehe das ganz anders.
Diese Pauschale dafür heranzuziehen ist für mich, gelinde gesagt, Quatsch.
184km, also rund 200km bei 10l Verbrauch sind ca 40€ Spritkosten, alle anderen Kosten für das Auto fallen sowieso an und sind daher nicht relevant. Ist das Auto viel sparsammer, z.B. 5l sind es nur ca 20€.
So, und nun mach ich beim Quatsch mit, und sage, vor ein paar Jahren hat mal irgendein Richter eine Stunde Freizeit mit durchschnittlich 35€ belegt, jetzt könnte man diesen Wert mit einbeziehen, bei der Rechnung, na ich würd sagen, lassen wir es .


Welches Auto verschleißt, wenn man es nicht fährt?
Also Reifen, Bremsen, Öl und anteilige Werkstattkosten (Lohn!) muss man schon noch mit einrechnen.
Und es gibt Versicherungen, die werden teurer je mehr man fährt.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / auch für Abo Kunden günstig(er)

#122 von Stummilein , 08.06.2022 23:01

Zitat von Railwolf im Beitrag #119
Zitat von Stummilein im Beitrag #81
bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen. Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.


Hallo Ralf,

ich weiß nicht, wie du rechnest - ich sehe nicht, wo die Fahrt mit dem PKW für einen Alleinreisenden günstiger sein könnte.


Hallo,

wo habe ich gerechnet oder geschrieben, dass die Fahrt mit dem PKW günstiger wäre?
Ich habe geschrieben, dass ich es in der Hälfte der Zeit mit dem PKW geschafft hätte!


Beste Grüße Ralf


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#123 von fahrzeugsammler , 09.06.2022 03:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #81
Hallo,

bin heute mit dem 9 Euro-Ticket zu meinem Händler gefahren (statt 2 x 92 km mit dem PKW) und habe folgende Erfahrung gemacht:
Hinfahrt 9 Minuten später angekommen, somit von meiner Haustür zum Händler 2 Std. und 20 Minuten (PKW wäre ca. die Hälfte gewesen)
Rückfahrt mit einmal umsteigen und trotz Verspätung des 1. Zuges um 25 Minuten habe ich den auch verspäteten 2. Zug noch erreicht und sogar noch den BUS, der gerade anfahren wollte. 2 Std. und 10 Minuten.

Mehraufwand an Zeit ca. 2 Stunden, Minderaufwand an Geld könnt Ihr selbst berechnen.

Ohne 9-Euro-Ticket hätte die einfache Fahrt mit dem ÖPNV über 20 € gekostet oder mit dem "SchönerTag-Ticket NRW" die Hin-/Rückfahrt 30,50 €.

Wenn also die 3 Monate rum sind und die alten Preise wieder gelten, dann ist die Fahrt mit dem PKW günstiger und schneller.

Wenn eine Monatskarte für Fahrten in NRW z.B. 30 Euro kosten würde, dann würde ich tatsächlich öfters mit dem ÖPNV fahren.

P.S.
Und ich bin mit dem RRX (Rhein-Ruhr-Express) gefahren, der mir sehr gefällt.


sorry, aber das ist eine milchmädchen rechnung. selbst wenn sie mit einem der preisgünstigsten pkw die strecke von rd. 2x 92 km= 184 km fahren würden, kämen sie bei berechnung der kosten von über 57,00€ (siehe: https://assets.adac.de/Autodatenbank/Aut...ersicht_d-l.pdf).
ich rechne mir auch die kosten "schön"! es sind ja nur bei dem einen 16,00€ auf 100km,bei dem anderen 20.00€ auf 100 km. aber das sind nur die reinen kraftstoffkosten.


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#124 von Elokfahrer160 , 09.06.2022 07:41

Hallöle,

ich besitze kein 9,00 Euro Ticket und ich werde mir auch keines kaufen. Ich fuhr am Pfingstwochenende mit dem ICE, der auch in Karlsruhe HbF hielt. Auf den benachbarten Bahnsteigen drängelten die Menschen auf den Bahnsteigen und auf den Treppenaufstiegen zum Bahnsteig. Es war " randvoll " und dabei waren auch Mütter mit ihren Kleinkindern zu sehen. Die Bahnpolizei musste dann den Bahnsteig vollständig räumen, als wir mit dem ICE Karlsruhe verlassen haben.

Zumindest hier in KA war von einem gemütlichen, entspannten Fahren nichts zu sehen, im Gegenteil, bei diesen unvernünftigen Dränglern auf den Treppen und dem Bahnsteig. Gott sei Dank sind hier keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Hoffentlich wiederholen sich solche Szenen nicht in anderen Bahnhöfen unseres Landes. Ich fahre weiterhin mit den IC / ICE und nutze meine Bahncard 50, wünsche aber allen 9,00 Euro Ticketfahrern eine entspannte Fahrt. Ob das politisch gewollte Ziel (mehr Kunden im ÖPNV) erreicht wird, wage ich zu bezweifeln.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 9-Euro Ticket / Welche Strecken empfehlt Ihr

#125 von MMX , 09.06.2022 08:25

Die „Bahnpolizei“ gibt es nicht mehr - am Bahnhof sind BPol und DB Sicherheit zuständig

Ich bekomme für mein Jobticket drei Monate lang nur neun statt paarundsechzig Euro abgebucht und kann es bundesweit nutzen. Langstrecke fahren wir aber weiterhin per ICE. Ehefrau und Tochter bekommen auch je ein 9-Euro-Ticket, ebenso die Schwiegereltern. Eventuell geht es mit Familie und Fahrrädern demnächst mal an den Main - aber nicht zur Hauptverkehrszeit…

Allgemein sollte man mit der pauschalen Gleichsetzung von „9-Euro-Reisenden“ mit „sozial schwachen Reisenden mit schlechten Manieren“ sehr vorsichtig sein. Ich sage das weil ich diese Einstellung aus dem einen oder anderen Posting zu diesem Thema herausgelesen zu haben meine…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

   

Neues aus der Märklin-Erlebniswelt/Museum
Gibt es noch Gleisbildverbesserungen für mein Stellpult?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz