RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#26 von Martin Lutz , 27.05.2022 13:22

Zitat von modul47 im Beitrag #8
Die Idee mit dem Foto hatte ich heute auch schon :)

Anbei das Bild, ich hoffe man erkennt genug:





Die "Verdrahtung" scheint mir ziemlich kriminell:

Der Widerstand ist zwischen blauer Leritung und dem Lokchassis. Das funktioniert nur dann, wenn das Lokchassis NUR (!) mit den Chassisanschlüssen der LEDs verbunden ist und mit NICHTS ANDEREM! Auf jeden Fall würde ich das niemals so machen, dass das Lokchassis Potential kriegt zwischen LED Vorwiderstand und LED selber.

So lange Drähte des Widerstandes offen über die ganze Leiterplatte ziehen ist ebenfalls sher gefährlich.

Ausserdem weisen einige Kabel deutliche Quetschstellen auf, wo man nicht sicher sein kann, ob die Isolation vielleicht schon defekt ist und die Stelle im geschlossenen Zustand der Lok nicht auf eine blanke Leiterbahnj drückt. Man bedenke: ein LED geht augenblicklich kaputt, wenn sie nur kurzzeitig die volle Gleisspannung abkriegt.

Ein gemeinsamer Widerstand für beide LED ist nur dann zulässig, wenn maximal nur eines der beiden LEDs gleichzeitig leuchtet. Wenn aber gleichzeitig beide LEDs am gleichen Widerstand leuchten sollen geht allerdings nichts kaputt.

Ohne selbst mit einem Ohmmeter rangehen zu können, wird die Fehleranalyse schwierig. Ich denke mal, dass die beiden LEDs hops gegangen sind aufgrund der stümperhaften Verdrahtung. Diese würde ich ungesehen rausreissen und komplett neu machen.


floete100 und modul47 haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#27 von modul47 , 27.05.2022 16:34

Hallo zusammen

Danke für die umfangreichen Antworten.

@Martin Lutz
Das Chassis ist wohl laut Messung nur mit den LEDs verbunden, alle anderen Verbindungen sind sauber gekappt, wenn auch bissl dünn manchmal (z.b. der Schnitt oberhalb des Widerstands am schwarzen kurzen Kabel.

Folgendes würd ich nun machen:
- Decoder-Reset, um Fehlkonfigurationen ausschließen zu können. So könnt ich auch rausfinden, warum die Test-LED an beiden Ausgängen immer leuchtet, egal welche Richtung gestellt wurde.
oder erstmal alte LEDs auslöten und testen. Weil wenn die leuchten ist denk ich der Decoder hinüber...

- Wenn 1. dann klappt, löte ich die alten LEDs raus und schließe 2 neue mit VOrwiderstand an, die ich direkt an gelb/weiß mit blau anschließe.

Viele Grüße
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#28 von Martin Lutz , 27.05.2022 17:40

Zitat von modul47 im Beitrag #27
Hallo zusammen

Danke für die umfangreichen Antworten.

@Martin Lutz
Das Chassis ist wohl laut Messung nur mit den LEDs verbunden, alle anderen Verbindungen sind sauber gekappt, wenn auch bissl dünn manchmal (z.b. der Schnitt oberhalb des Widerstands am schwarzen kurzen Kabel.


Bist du wirklich ganz sicher? Die alten Motorschilder von Fleischmann hatten zur Analogzeit noch eine Verbindung zum Lokchassis, die man bei der Digitalisierung durchtrennen musste. Da nun bei deiner Lok das Lokchassis sonst keine scheinbar messbare Verbindung mehr hast, dass dir ein vom Lokchassis nicht isoliertes Motorschild einen Streich spielt und dir die LEDs abschiesst. Wie geschrieben: Vorsicht mit dem Nutzen des Lokchassis für solche Zwecke:

Fleischmann Motorschild Masse trennen

Zitat von modul47 im Beitrag #27
Folgendes würd ich nun machen:
- Decoder-Reset, um Fehlkonfigurationen ausschließen zu können. So könnt ich auch rausfinden, warum die Test-LED an beiden Ausgängen immer leuchtet, egal welche Richtung gestellt wurde.
oder erstmal alte LEDs auslöten und testen. Weil wenn die leuchten ist denk ich der Decoder hinüber...

- Wenn 1. dann klappt, löte ich die alten LEDs raus und schließe 2 neue mit VOrwiderstand an, die ich direkt an gelb/weiß mit blau anschließe.

Viele Grüße
Tom



Bevor du den Decoder resetest, würde ich wirklich die LEDs auslöten und prüfen. Man kann sie auch kurz an eine 1.5V Batterie halten. Oft kann die Diodenmessfunktion eines Multimeters eine genügend hohe Spannung erzeugen, dass die LED aufleuchtet (schwach aber man kriegt die Erkenntniss, dass sie funktioniert)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#29 von ekadett , 27.05.2022 23:54

Hallo,
zum Thema Motorschild isolieren:
wenn ich es auf deinen Fotos richtig erkenne, fehlt die Trennung zwischen linker Kohlenbürste und dem Ankerlager des Rotors. Unbedingt Leiterbahn durchtrennen.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#30 von Petz1 , 28.05.2022 10:13

Ich orte auf dem aufgehellten Pics ebenfalls eine elektrische Verbindung Kohlebürstenführung - Motorlager die zu trennen wäre.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#31 von WSK , 28.05.2022 12:17

Hallo Tom,
ich würde ein potentialfreies Motorschild verwenden:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#32 von modul47 , 29.05.2022 10:19

Hallo zusammen

langsam frag ich mich, wie die Lok jemals (mit oder ohne Licht) fahren konnte (was ja schon ne Weile prima funktionieret hat), wenn da soviel falsch verbaut wurde...
Sie lief ja ne ziemliche Weile gut, wohl auch schon beim Vorbesitzer...

Also das mit dem Motorschild hab ich nicht ganz verstanden. Wo müsste ich trennen?

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#33 von ekadett , 29.05.2022 11:20

Hallo Tom,
zwischen der linken Kohlenbürste und dem Motorlager gehört eine Trennung, im Foto der grüne Strich (edit: Bild anklicken, dann größer)
Bild entfernt (keine Rechte)


modul47 hat sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#34 von Petz1 , 29.05.2022 15:34

Vielleicht kann ich es so noch besser verdeutlichen:

Orange am Bild zeigt die bereits vorhandene elektrische Trennung zwischen rechter Kohlebürstenhalterung und dem Motorlager wo die Metallschicht unterbrochen und das braune Bakelitgrundmaterial sichtbar ist. Wenn Du etwa der grünen Linie folgend links des Motorlagers ebenso die Metallschicht durch Durchtrennen z. B. manuell nur mit nem kleinem Sägeblattstück wegschaben etc. so unterbrichst das ein durchgehend braun (Bakelitgrundmaterial) gefärbter Spalt sichtbar wird ist das Motorlager potentialfrei.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


modul47 und ekadett haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#35 von modul47 , 31.05.2022 09:45

Hallo zusammen

ok, dann mach ich mich mal dran.
Also Motorschild fixen, dann die alten LEDs raus, testen, Decoder reset, testen, neue LEDs mit VW rein und hoffen, dass das dann klappt. Oder neuen Decoder, wenns weiter vorn schon scheitert :)

Danke euch allen jedenfalls für den Input und die Tipps!
Ich berichte dann in ein paar Tagen, wie es sich entwickelt, aktuell muss ich aber noch was anderes vorziehen.
Heut kommen die BRücken, die in die Trassen eingepasst werden müssen ;)


Viele Grüße
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 plötzlich ohne Licht

#36 von volkerS , 31.05.2022 09:52

Hallo Tom,
und wenn du schon dabei bist, an diese seltsam abgerissenen Fahnen der Motorkohlenhalter gehört eigentlich ein ca. 10nF Keramikkondensator und in die Zuleitungen jeweils eine 3,9uH-Drossel. Der Kondensator unterdrückt Bürstenfeuer und verlängert so die Lebensdauer von Motorkohlen und Ankerkollektor. Im Web findest du Bilder des Motors, der Kondensator ist bei FLM eine Rohrbauform. Bauform egal, muss nur keramisch sein.
Volker


modul47 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

   

Verkabelung Servo
Train-Safe Vision und MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz