Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#1 von kpev3D , 19.05.2022 18:39

Hallo,

ich plane gerade einen Bahnhof mit schlanken Weichen aus Märklins K-Gleisprogramm.
Irgendetwas passt da aber nicht, ich habe das wie unten aufgebaut, aber es scheint da einen vertikalen Versatz zu geben, der sich hinter summiert. Die Gleis rechts liegen genau im Abstand von 57mm, was sich leicht durch die übliche Kombi Weiche und Gegenbogen prüfen lässt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wo ist als mein Gedankenfehler, weshalb das nicht passt am Ende? Ist das vielleicht ein Problem von Railmodeller Pro?
Es scheint hier zunächst nur um einen 1mm zu gehen, das bekommt man vielleicht hinterher noch hingebogen, dennoch würde ich gerne wissen, warum es nicht passt.

Raphael


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#2 von supermoee , 19.05.2022 18:56

Hallo Raphael,

Ohne zu wissen, wie es weiter rechts aussieht, ist es schwer zu sagen. Oder ist weiter rechts genau die gleiche Weichenkonfiguration? In dem Fall ist das ein Fehler von der Software.

Wieso hast du links oben 2200+2202 und 2200+2293 vorgesehen? Da gehört das 2209 Gleis hin genauso wie du das bei den anderen Weichen gemacht hast.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#3 von HenryB , 19.05.2022 19:04

wieso keine Flexgleise????

Auch wenn die (voll)schlanken Weichen, die S-Kurve nach der DKW ist suboptimal

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#4 von kpev3D , 19.05.2022 19:34

Die Kombi 2200+2293 ist vom Beispiel im Märklin-Katalog übernommen. Letztlich geht es um den vertikalen Versatz, sprich dass der Gleisabstand nicht mehr stimmt, horizontal passt das.
Bzgl. Layout: Ich versuche einen konkreten Vorbildbahnhof zu legen. Daher muss das so mit der S-Kurve.
Am Rande bemerkt, ich überlege auch, statt K-Gleis auf Tillig-Gleis mit PuKo-Nachrüstung zu wechseln, bin mir aber noch nicht sicher. Mit K-Gleis wäre ich auf der sicheren Seite…


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#5 von X2000 , 19.05.2022 20:04

Das kann nicht hinkommen, weil der Bogen der DKW nicht dem Bogen einer Weiche entspricht. Das Beispiel im Katalog entspricht nicht dem, was du gebaut hast.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#6 von Stephan Tuerk , 19.05.2022 20:53

Hallo Raphael,

Die math. Gesetze kann man nicht aushebeln.

Ein bißchen Sinus und Cosinus und schon stellt man fest, dass

da was fehlt.

Damit es klappen müsste, müsste die Weiche 228,7 mm (57/sin14,43) lang sein.

Leider hat Märklin bei der Umsetzung der schlanken K-Weichen auf das Raster 180mm gesetzt. Die DKW und Weiche sind 5/4 mal 180 mm lang.

Aber wer die trigonometrischen Funktion (Mittelstufen Mathematik) kennt, kann das alles berechnen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


11652 und X2000 haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisharfe mit schlanken K-Gleis-Weichen

#7 von HenryB , 19.05.2022 22:19

Zitat von kpev3D im Beitrag #4
Am Rande bemerkt, ich überlege auch, statt K-Gleis auf Tillig-Gleis mit PuKo-Nachrüstung zu wechseln,...

Die haben den "Nachteil" des geraden Herzstückes, bei einer Weiche nicht schlimm, bei 2 Weichen hintereinander ein unmögliches "Gewackele" beim Durchfahren

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74m Brauche dringend Hilfe
Spur N Weihnachtsanlage - erste Probleme gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz