RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#101 von BR 70 083 , 09.09.2023 10:17

Hallo Andreas,

ich finde die Konstruktion der Wendel auch sehr gut gelöst. Was man ja auch nicht vergessen darf, ist die Steigung der Wendel. Dies führt dazu, dass das Trassenbrett ja eigentlich etwas länger sein muss, als das auf Papier 2D gezeichnete Trassenbrett. Diese Differenz ist nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn die Wendel einen gewissen Durchmesser erreicht. Bei uns im Verein hatten wir eine Wendel mit 2m Durchmesser. Da war diese Differenz deutlich zu spüren. Gelöst haben wir es auch mit einer gewissen Zulassung der Toleranz beim Übergang zwischen den einzelnen Trassenbretter. Deine Lösung finde ich deshalb auch sehr gut, kann sie nämlich auch solche Toleranzen zulassen.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


amayer hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#102 von amayer , 10.09.2023 12:57

Hallo Reinout und Sebastian,

vielen lieben Dank für‘s Vorbeischauen !

Bis jetzt halten die Plättchen bombenfest und zur Zeit bin ich am Bau der nächsten Wendelsegmente. Werde wieder berichten, wenn die „Heirat“ erfolgt .

@Sebastian: Du hast völlig Recht, man sollte gewisse Toleranzen mit einplanen. Bei Wendeln, die aus mehreren Trassenbrett-Abschnitten pro Windung bestehen, entstehen diese von ganz alleine. In meinem Fall besteht aber jede Windung aus einem zusammenhängenden Brett, wo es wirklich auf absolute Exaktheit ankommt und die einzig mögliche Toleranz am Übergang zwischen den einzelnen Windungen entsteht. Aber auch die Gewindestangen sollten ein gewisses Spiel in den Bohrlöchern haben, habe ich schon festgestellt. Bedingt durch die Steigung ergibt sich nämlich naturgemäß ein etwas geringerer Durchmesser. Allerdings fungieren die Gewindestangen beim Aufstecken der Trassenbretter auch als eine Art Reibahle, sodass fast schon von alleine die entsprechende Toleranz entsteht… Mal schauen, wie die Installation des nächsten Segments von statten geht

PS: anbei noch ein Bild aus dem Deutschen Museum in München: Die dortige Modellbahn lässt dem Besucher Einblick in die Gleiswendel :



Wie man sieht, wird auch dort nur mit Wasser gekocht.

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


max050180 hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#103 von amayer , 18.09.2023 19:05

Liebe Stummis,

während an der nächsten Wendelumdrehung gerade etwas schleppend gebaut wird, wollte ich euch ein paar Bilder gepaart aus Bahn und Pfälzerwald nicht vorenthalten. Die Rede ist vom Kuckucksbähnel zwischen Neustadt (Wstr.) und Elmstein.

Unsere Zuglok war eine Österreicherin - eine BBÖ 378




Andere Fahrzeuge gab es natürlich auch zu sehen…




Und das Alles vor der Kulisse des Pfälzerwaldes, der ja auch bei Rambach 1.0 Pate stand, was die Landschaftsgestaltung betraf.






Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#104 von PCvD , 20.09.2023 18:56

Hallo,

ja da freuen sich die Vertrauten...
Die Köf3 war übrigens dabei, weil sie eine Probefahrt nach erfolgter Instandhaltung unternahm. "Sissi" kommt sonst auch alleine mit dem Zug zurecht!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


amayer hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#105 von amayer , 08.01.2024 17:08

liebes Stummiforum,

euch allen wünsche ich ein frohes, gesundes und privat, beruflich und modellbauerisch ein gutes Jahr 2024!

Mein Ziel, am Ende des alten Jahres am Ende meiner Wendel angelangt zu sein, habe ich knapp verfehlt. Eine halbe Umdrehung liegt hier noch unfertig auf dem Boden herum, dann beginnt 2024 mit der sichtbaren Ebene!



Die Wendel sieht zur Zeit aus:





Zudem hat mich passend zur Jahreszeit die Bastelwut gepackt. Da als erstes nach der Gleisverlegung im sichtbaren Bereich die Kunstbauten anstehen, habe ich zunächst einmal ein Tunnelportal gekitbashed. Grundlage war ein alter Pola-Bausatz „Simplon Nord“.




Grundiert…


Drybrushing in Rotbraun…


Drybrushing mit Acrylfarben in Schwarz, Siena, Mittel- u. Hellgrau sowie Grün…


Ergebnis…







Zudem liebe ich den Gebäudebau. Also ein kleines Nebengebäude von DM-Toys angegangen:


So käme es aus der Packung…




… und das ist daraus geworden…

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#106 von amayer , 14.01.2024 17:35

Liebe Stummis,

die Wendel ist mittlerweile fertig - endlich! Jetzt heißt es Holz bestellen für die sichtbare Ebene, zumindest einmal für den rechten Anlagenschenkel oberhalb des Schattenbahnhofs.

Auch in der Elektrik muss ich jetzt schon vordenken, denn durch die Ausfädelung der Nebenstrecke entstehen in meinem Plan aus den beiden Enden des doppelten Hundeknochens zwei Kehrschleifen. Hierzu bedarf es zweier Kehrschleifenmodule, von welchen eines jetzt bereits im Wendelsegment verbaut werden muss. Ich habe mich für das KSM von Littfinski entschieden, da es erstens ohne Kurzschluss auskommt und zweitens die Sensorgleise mit Fahrstrom versorgt werden. Dadurch erhoffe ich mir ein ruckelfreies Durchfahren des Kehrschleifenabschnitts.

Zunächst einmal der Gleisplan mit den rot markierten Kehrschleifenabschnitten:


Am Beginn der letzten halben Wendelumdrehung beginnt das erste Sensorgleis. Streng genommen ist es aber das Sensorgleis 2, denn das äußere Wendelgleis dient ja den nach unten fahrenden Zügen.


Hier das KSM:


Und noch einmal die Wendel im Ganzen:


Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#107 von Andreas_1967 , 14.01.2024 20:39

Hallo Andreas,

alles Gute noch zum neuen Jahr und Glückwunsch zum Erreichen der sichtbaren Ebene.

Ich weiß aus eigener Erfahrung von einer ehemaligen Anlage, wie öde es ist, Wendel um Wendel nach oben zu bauen - immer die gleiche Arbeit.
Aber jetzt ist es geschafft und nun kommt wieder ein kreativer Arbeitsabschnitt.

Dein Tunnelportal-Umbau verspricht schon mal wieder eine hohe Modellbaukunst, insbesondere die sehr gekonte Farbgebung.
Da freue ich mich schon auf mehr.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


amayer hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#108 von amayer , 19.02.2024 20:45

Lieber Andreas, liebe Stummis und stille Mitleser,

Dir, Andreas, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Deinen Besuch hier und Dein Interesse am doch recht bescheidenen Fortschritt in Rambach !

Wo Du gerade die öden Arbeiten erwähntest: nach einem Besuch beim Schreiner meines Vertrauens Mitte Januar, gab es erst einmal eine Menge Holz zu verarbeiten. In gekannter Manier wurden zunächst Rahmen aus 10 Zentimeter breiten 18er Multiplexstreifen gebaut - deckungsgleich mit den Rahmensegmenten des Schattenbahnhofs. Durch die auf den Bildern zu sehenden 16 Zentimeter hohen Abstandsbrettchen „schwebt“ nun die obere Ebene förmlich über den Schattenbahnhofsgleisen. Dies hat den Vorteil einer besseren Zugänglichkeit derselben, wo sonst ausgesparte Spantenbretter stören würden. Dies bringt ne Menge Arbeit zusätzlich und auch ein Mehr an Gewicht, da die Anlage aber stationär bleibt und nur für im Notfall in Segmente zerlegt wird, lohnt sich dies meiner Meinung nach.

Hier der aktuelle Baufortschritt:

















Und da die Holzarbeiten eben eher öde sind, habe ich zwischendurch ein wenig an einem Einfamilienhaus aus den Zwanzigerjahren gebastelt. Korpus, Fenster, Laibungen und Sockel wurden gelasert (noch beim Dienstleister, aber ein eigener Laser steht ganz oben auf der Wunschliste). Für das Dach sowie den Kamin und die Dachluken griff ich auf Teile von Modellkreationen zurück. An Vorbildwirkung kaum zu übertreffen, wie ich finde. Da werde ich bestimmt noch das ein oder andere Teil ordern…

Seht selbst, ich hoffe, es gefällt:















Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#109 von amayer , 18.03.2024 21:28

Liebes Stummiversum,

mein Dank gilt zunächst allen, die sich an dieser Stelle für meine letzten Beiträge bedankt haben!

Zur Zeit stehen andere Arbeiten als die MOBA an, schließlich ist es März und der Garten will auf Vordermann gebracht werden. Trotzdem geht es in kleinen Schritten weiter: Der Unterbau der zweiten Ebene wird für den Gleisbau ertüchtigt, wobei sich meine neue Mini-Kreissäge beweisen darf. Zudem habe ich mir einen Lasercutter gegönnt, der mir beim Experimentieren gerade sehr viel Freude bereitet. Gleichzeitig entsteht am Rechner ein neues EG für meinen Endbahnhof, das mithilfe des Lasers in die Realität umgesetzt werden soll.

Von alledem nun Bilder anzufertigen und diese hier online zu stellen, sehe ich allerdings ab, da es ohne Abload.de doch sehr mühsam geworden ist, diese zu veröffentlichen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob diese hier auf genug Interesse stoßen, welches den Aufwand rechtfertigen würde. Schließlich blieben meine letzten Posts eher unkommentiert. Eventuell liegt es daran, dass ich noch nicht das zeigen kann, was Rambach 1.0 ausgemacht hat: nämlich Landschaft, nochmals Landschaft und Details. Glaubt mir - keiner wäre lieber schon an dem Punkt, dieses umzusetzen als ich … jedoch wird dies noch ein wenig dauern - leider!

So denn: wenn ich Dinge zeigen kann, die meiner Meinung nach hier von Interesse sind, werde ich mich hier wieder melden; bis dahin werde ich hoffentlich ab und an die Zeit finden, hier auch mal andere Posts zu kommentieren, denn das habe ich in letzter Zeit ehrlicherweise auch vernachlässigt - seht es mir bitte nach!

Danke euch allen und hoffentlich bis bald,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


NFlo hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#110 von reinout , 19.03.2024 12:34

Ja, ich hoffe auf Landschaftbilder, aber eine Anlage soll zuerst gebaut werden. Und ruhig ab und zu ein paar Bilder wie die Anlage entsteht ist auch interessant. Die 18mm starke Unterbau ist viel starker als was ich benutze, zum Beispiel. Es ist auch viel sauberer :) Solche Unterschiede finde ich interessant, auch für meine eigene Bastelarbeit.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


amayer hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#111 von LaNgsambahNer , 19.03.2024 15:17

Zitat von amayer im Beitrag #109
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob diese hier auf genug Interesse stoßen, welches den Aufwand rechtfertigen würde. Schließlich blieben meine letzten Posts eher unkommentiert.


Moin Andreas,

nun muß ich doch mal antworten. Ich muß zugeben das ich ein sehr schreibfaules Teil der Gattung Mensch bin. Deswegen findest Du meistens nur ein "Bedanken" von mir.
Aber glaube mir, ich lese alles mit sehr viel Interesse. Von mir gibt es auch noch keinen Thread, da mein Nickname bei mir Programm ist.
Heute habe ich es, nach zwei Jahren, endlich geschafft mir Holz für zwei Module und für zwei geplante Wendeschleifen zu kaufen.
Ich freue mich für Dich über den Erwerb eines Lasercutters. Hätte ich auch gerne, aber.... Nein ich verrate nicht das da meine Frau (noch) streikt.
Welcher ist es denn geworden, welche Software nutzt Du und mit welchen Dateiformaten arbeitet das Gerät?
Bilder über Holzarbeiten, Elektrik etc. finde ich auch nicht verkehrt, da man sieht wie andere arbeiten (siehe auch Reinout).
Also greif gerne weiter zur Knipse und versorge uns mit erhellenden Bildern. Ich bin gerne in deinem Thread wie auch schon bei Rambach 1.
Junge, was fürn langer Text von mir. Nu is Schluss.

Bis die Tage
Kai, der wirkliche LaNgsambahNer


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


reinout und amayer haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#112 von Andreas_1967 , 19.03.2024 19:58

Hall Andreas,

dann will ich Dir mal schnell antworten.
Natürlich interessiert mich (und ich denke auch andere) Dein weiteres Werken.
Und ja, auch die Arbeiten aus dem Lasercutter darfst Du ruhig hier zeigen.

Meiner hat leider bereits vor dem ersten richtigen Lasern schon Probleme gemacht.
Inzwischen habe ich das Teil zurückgeschickt und mein Geld zurückerhalten.
Für mich ist momentan das Thema erst mal durch.
Ich bastel momentan jetzt erst einmal Dummys für meine Papierfabrik und die Wohnbebauung in der Umgebung.
Im Herbst starte ich dann vielleicht nochmal einen neuen Versuch.

Welches Gerät hast Du Dir denn zugelegt?

Ich freue auch weiterhin auf Berichte von Rambach nach Albersbrunn, auch wenn´s noch keine Landschaft zu sehen gibt.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


amayer hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#113 von amayer , 19.03.2024 22:21

Lieber Reinout, Kai und Andreas,

Vielen Dank für euer Interesse auch an einem (noch) landschaftslosen Rambach. Auch wenn ich gerade nicht die Zeit habe, ausführlich zu antworten, muss ich doch kurz loswerden, dass es mich wirklich freut, dass auch meine Holz-und Kabelwüste hier gerne gesehen wird. Wenn ich es die Tage schaffe, gibt es dann hoffentlich auch Bilder!

Der Lasercutter ist ein Xtool S1 mit 10W Lichtleistung - dieser kam erst im Februar neu auf den Markt, nachdem der Hersteller schon im Spätjahr 2023 eine 20W und eine 40W-Variante herausbrachte. Das Teil ist nicht ganz billig, aber ich wollte eben einen sicheren Laser, der als Klasse 1 eingestuft ist und das trifft auf die Bausatz-China-Diodenlaser nicht zu. Zudem ist man mit Schutzbox, Absaugung und Air-Assist bei fast allen 5-10W-Geräten auch schnell mal über 1000€ los. Der S1 kommt fertig aufgebaut an und dank der darauf abgestimmten Software kann man sofort loslasern - also genau das richtige für Laser-Dummies wie mich . @Kai: begeistert ist meine Frau auch nicht von dem Teil und bei Ausmaßen von ca. 50x70cm hat er schon seinen Spitznamen weg: „das Monster“. Allerdings kann „das Monster“ nun auch schöne Osterdeko ausschnippeln…

@Andreas: Schade, dass Du mit Deinem Lasercutter weniger Glück hattest, denn Deine Papp-Dummys schreien ja förmlich danach, gelasert zu werden. Die CAD-Dateien Deiner Gebäude kann man sicher ohne große Umwege so auf den Laser schicken!

So, jetzt ist das „kurz-mal-loswerden“ doch länger geworden, aber demnächst folgen auch wieder Bilder, versprochen. Übrigens: welche abload-Alternative nutzt ihr eigentlich?

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#114 von reinout , 20.03.2024 15:48

Zitat von amayer im Beitrag #113
Übrigens: welche abload-Alternative nutzt ihr eigentlich?


Noch keiner. Für mein Holländisches Forum benutze ich die Bilderupload des Forums selber, aber das gestattet keine Benutzung auf andere Seiten. So... seit abload.de aufgehört hat habe ich hier keine Bilder mehr veröffentlicht. Na gut, stattdessen gibt es lange Videos, das funktioniert noch. Abload.de habe ich ab und zu auch Geld gegeben, damit es höffentlich eine Langzeitlösung wäre. Nein, also.

Als Programmierer wolle ich jetzt natürlich meine eigene zukünftsichere Bilderetwas auf meine eigene Server basteln :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


amayer hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#115 von LaNgsambahNer , 20.03.2024 16:40

Moin Andreas,

bei Bedarf nutze ich https://picr.de/
Spende ist bei mir obligatorisch.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Darius und amayer haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#116 von amayer , 20.03.2024 21:09

Hallo Reinout, hallo Kai,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

@Reinout: Am Anfang meines ersten Rambach-Threads hatte ich die Bilder noch auf einem eigenen Server, bzw. einer Domain, die ich registriert hatte; in Photoshop hatte ich mir eine Routine eingerichtet, welche die Bilder verkleinerte und scharfzeichnete und in einem eigenen Ordner auf dem Rechner ablegte. Dann musste ich nur noch im FTP-Programm die Bilder ins entsprechende Serververzeichnis laden und das war’s. Leider war der Server recht langsam und es gab Beschwerden, dass die Bilder nicht luden. Dann kam der Tipp mit Abload, wobei ich geblieben bin.

@Kai: Habe mich gerade bei picr registriert und probehalber zwei alte Bilder hochgeladen, um zu testen. Es sind Übersichtsbilder der Module von Rambach 1.0, die ich dem Käufer meiner Bahn 2020 geschickt hatte. Eventuell gefallen sie ja, wenn auch die Ausleuchtung nicht optimal ist . Die heutige Holzwüste wird indes mit Tageslichtlampen beleuchtet





Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#117 von LaNgsambahNer , 20.03.2024 22:29

Ich finde Rambach immer noch genial.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


reinout und amayer haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#118 von reinout , 21.03.2024 00:08

Da ganz am Ende der Rambach-module gab es am Tunnel glaub ich ein Telegrafenmasten mit irgendeinem Kästchen am Mast oder so etwas? Ich habe das richtige Bild nicht gefunden, aber es war so einer (noch auf abload :) ) :



Na gut, so eine Telegrafenmasten mit eine Leitung: das war für mich die Anregung um mich auch mit solche einfache Details zu beschäftigen. Ein bisschen Kunststoff, ein bisschen Mühe: große Effekt! Das hat mich einfach beeindruckt, deshalb die aus Kunststoffprofilen gebastelte HET/HAT und RS-schalter und Gleiskontakt bei meine Bahnübergang. Deine einfache Bastelei war buchstäblich die Grund warum ich meine nette einfache Basteleien gebastelt habe

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


amayer hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#119 von Rudi , 22.03.2024 07:12

Hallo Andreas

Erstmal schön, dass es weiter geht.
Auch ich bin begeistert vom Angebot von Modellkreation. Mit das beste auf dem Markt.
Aber an den Kamin solltest du noch mal ran gehen. Die Blechverwahrung um den Kamin sieht nicht gut aus.
Teils zu kurz, das Blech schwebt auf den Ziegeln usw..
Aber ich gehe davon aus, daß hattest du bestimmt eh noch mal vor zu ändern.
Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


amayer hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#120 von amayer , 22.03.2024 12:09

Hallo Kai, Reinout und Rudi,

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #117
Ich finde Rambach immer noch genial.

Ja, die beiden Übersichtsaufnahmen haben doch etwas Wehmut aufkommen lassen… leider scheint sich die Idee des neuen Besitzers, die Anlage auf Ausstellungen und Messen zu zeigen, doch nicht so einfach realisieren zu lassen, schade…

Zitat von reinout im Beitrag #118
Da ganz am Ende der Rambach-module gab es am Tunnel glaub ich ein Telegrafenmasten mit irgendeinem Kästchen am Mast oder so etwas? Ich habe das richtige Bild nicht gefunden, aber es war so einer (noch auf abload :) ) :



Na gut, so eine Telegrafenmasten mit eine Leitung: das war für mich die Anregung um mich auch mit solche einfache Details zu beschäftigen. Ein bisschen Kunststoff, ein bisschen Mühe: große Effekt! Das hat mich einfach beeindruckt, deshalb die aus Kunststoffprofilen gebastelte HET/HAT und RS-schalter und Gleiskontakt bei meine Bahnübergang. Deine einfache Bastelei war buchstäblich die Grund warum ich meine nette einfache Basteleien gebastelt habe

Reinout

Genau diese Details sind es, wie ich finde, die einen in die Atmosphäre „Eisenbahn“ eintauchen lassen. Wenn ich die Bilder, die ich für Ramach 2.0 schon im Kopf habe nur fotografieren könnte… Zur Zeit male ich mir die Umgebung des Tunnelportals kurz nach der Wendel aus: Abspannmasten, Vorsignal, Fernsprecher, Kabelschächte, herumliegende Altschwellen…

Zitat von Rudi im Beitrag #119
Hallo Andreas

Erstmal schön, dass es weiter geht.
Auch ich bin begeistert vom Angebot von Modellkreation. Mit das beste auf dem Markt.
Aber an den Kamin solltest du noch mal ran gehen. Die Blechverwahrung um den Kamin sieht nicht gut aus.
Teils zu kurz, das Blech schwebt auf den Ziegeln usw..
Aber ich gehe davon aus, daß hattest du bestimmt eh noch mal vor zu ändern.
Gruß Rudi


Hallo Rudi,

Danke für die Rückmeldung! Die Blecheindeckung rund um den Kamin habe ich direkt aus der Bausatztüte von Modellkreationen so verwendet. Bisher habe ich diese immer aus schmalen Streifen Alufolie hergestellt, was Deiner berechtigten Kritik vermutlich eher standgehalten hätte. Diese schmiegt sich nämlich nahtlos an die Dacheindeckung an, was mit den dünnen Kartonstreifen von Modellkreationen wie man sieht nicht gelingt. Diese passen eventuell besser auf modernere Gebäude, wo ich solche „starren“ Bleche schon öfter gesehen habe.

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


LaNgsambahNer, reinout, Andreas_1967 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#121 von amayer , 27.03.2024 19:49

Liebe Stummis!

Es ist geschafft! Nach zahlreichen Materialtests und Probestücken habe ich endlich meinen ersten Bausatz erstellt und am eigenen Laser ausgelasert. Als Vorbild habe ich den Ramholz-Tunnel gewählt, an der Bahnstrecke Flieden-Gemünden gelegen. Besagter Tunnel wurde 2006-2008 durch einen Tunnelneubau ersetzt und inklusive der Portale zugeschüttet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ramholz-Tunnel

Fun-Fact am Rande: Der aktuell erhältliche, wiederaufgelegte Faller- Tunnelbausatz 272589, vormals VauPe, bzw. Pola dürfte den an selbiger Strecke gelegenen Ebertsberg-Tunnel abbilden…

Der Laser hat für den Tunnel übrigens knapp 40 Minuten gebraucht, wobei ich allerdings zur Flächengravur PNG-Bilder hinterlegt habe, um mehr Struktur hineinzubringen. Das braucht viiiieeel Laserzeit…

Nun fehlt noch die abschließende Farbbehandlung…

Viele Grüße
Andreas
































Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#122 von LaNgsambahNer , 28.03.2024 12:41

Moin Andreas.
Sensationelle Arbeit.
Es steht für mich noch die Frage offen mit welchen Dateiformaten der Laser arbeitet.
Ich möchte nämlich gerne eienen Laser der mit .cdr- oder besser noch mit .svg-Dateien umgehen kann.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


amayer hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#123 von amayer , 28.03.2024 13:42

Hallo Kai,

mein S1 arbeitet mit der hauseigenen Software Xtool Creative Space, die SVG-Dateien verarbeiten kann. Also eine gute Nachricht für Dich . Für mich ein wenig umständlich, da ich meine Dateien an einem 20 Jahre alten PowerMac G5 auf Freehand erstelle; ein Programm, das es seit der Übernahme der Firma Macromedia durch Adobe vor über zehn Jahren leider nicht mehr gibt und welches meines Wissens auch von Thomas Oswald verwendet wird. Da ich wie Oswald in frühen Jahren im Grafikbereich gearbeitet habe, für mich halt erste Wahl . Freehand kann nur EPS-Dateien ausspucken, die ich dann in SVG konvertieren muss…

Darüberhinaus kann der Laser aber auch mit der, allerdings kostenpflichtigen, Software Lightburn kommunizieren.

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#124 von LaNgsambahNer , 28.03.2024 13:57

Nochmal Moin,

Zitat von amayer im Beitrag #123
Für mich ein wenig umständlich, da ich meine Dateien an einem 20 Jahre alten PowerMac G5 auf Freehand erstelle;


Für mich wirklich gut. Ich benutze dann ein Linux-OS und Inkscape als Grafikprogramm.
Nun gut, jetzt muß ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen.
Ach ja, Danke für deine Info.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


amayer hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage

#125 von amayer , 29.03.2024 10:55

Hallo Stummis,

das Portal wurde weiter farblich behandelt, wobei es mir noch nicht zu 100% gefällt. Hier einmal ein Zwischenstand:







Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


   

C-Gleis auf zwei Ebenen mit zwei Schleifchen
Viadukt in Anlage integrieren bei ansteigender Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz