Umbau Roco BR 043 315-1

#1 von joergohweh , 20.07.2022 17:53

Liebe Forumsmitglieder,

nach gefühlt ewiger Recherche in diesem und anderen Foren, habe nun auch ich eine Roco BR 043 modernisiert. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die ihre Umbauten beschrieben haben. Ohne die hätte ich mich nicht an das Projekt getraut.
Ausgangspunkt war ein auf dem Gebrauchtmarkt günstig ersteigertes, im Antrieb defektes aber ganz ansprechend gealtertes Model.

Ziel:
1. Digitalisierung mit ESU Loksound 5 (micro)
2. Austausch der Standardbeleuchtung durch individuelle LEDs in den Lampem
3. Führerstandsbeleuchtung
4. Rahmenbeleuchtung
5. Faulhaber-Motor
6. Lautsprecher ein der Rauchkammer

Ich habe das Ganze während des Umbaus laufend dokumentiert. Der Einfachheit halber stelle ich den ganzen Umbaubericht als pdf hier ein.


Im Großen und Ganzen hat das alles unerwartet reibungslos funktioniert. Aber eben nur im Großen und Ganzen. Durch ein paar Unaufmerksamkeiten habe ich mir die LEDs der vorderen Lampen 2x zerschossen. Dadurch stehen die LEDs jetzt ganz leicht zu hoch und die ehemaligen Kanäle für die Lichtleiter sind nicht ganz lichtdicht. Da ist noch ein klein wenig Nacharbeit nötig.
Dem aufmerksamen Leser werden ggf ein paar Fehlteile auffallen. Da das Modell als Bastelware zu mir kam, müssen eben noch ein paar Ersatzteile besorgt werden.

Trotzdem bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden - das nächste Projekt kann kommen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 043 315-1

#2 von Claus B , 21.07.2022 16:34

Hallo Jörg,

danke für den tollen Umbaubericht - ich habe zwei dieser Loks in meinem Bestand und habe mal angefangen eine umzubauen.
Ich füge Dir einen Link von Railroadwilli aus dem Parallelforum an - der hat noch etwas an der Lok rumgeschnippelt da die Durchsicht wie beim Original unter dem Kessel durch die Abdeckung der Glühlampe behindert wird. Auf der dritten Seite des Berichtes sieht man ein Bild einer Schrott 44er - da kann man genau sehen wie die Kesselstütze aussehen muss. Willi hat wohl an der hinteren Seite der Kesselstütze etwas zuviel weggeschnitten.
Hier der Link: Verbesserungen an der Roco 44 von Railroadwilli

Wie ich es gemacht habe kannst Du sehen wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst. Die Schnippeleien beginnen erst auf der zweiten Seite. Die Kesselleitungen brauchst Du ja nicht beschneiden denn Du hast ja eine Öl Lok. (Bei Roco sind alle 44er von der Kesselverrohrung Öl Loks - selbst die DR Exemplare )
Schau Dir die von der Seite aufgenommenen Bilder in meinem 44er Thread an - die kleine Änderung lohnt sich wirklich.

Noch eine Frage: Woher hast Du den Bronze Draht für die zusätzliche Stromabnahme und wie dick ist der Draht ?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


joergohweh hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

RE: Umbau Roco BR 043 315-1

#3 von joergohweh , 01.09.2023 08:30

Hallo Claus

sorry (ein Jahr später) - ich hatte deine letzte Frage übersehen. Den Bronzedraht habe ich bei Fohrmann Werkzeuge bestellt
https://www.fohrmann.com/de/feder-bronze...hiedene-oe.html

Die bieten einige an Nützlichem für die Modellbahn an. zB die Radsatz Richtgeräte haben mir sehr geholfen, da ich Stromaufnahme bei Personenwagen über Aderendhülsen mache.

Joerg


Claus B hat sich bedankt!
 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 043 315-1

#4 von joergohweh , 15.09.2023 09:40

Kleiner Nachtrag zum Umbau.

Nachdem sich die Verklebung des sb-Modellbau-Motors im Tender im Sommer gelöste hatte (vermutlich mein Fehler - unsaubere Klebeflächen) habe ich nach einer Lösung gesucht den Motor zu verschrauben anstelle einzukleben.

- Eine Verschraubung von unten geht nicht, da die Schrauben durch die Drehgestelle nicht zugänglich sind
- Eine Verschraubung direkt durch den Messingkörper scheitert daran, dass der Schraubenkopf einer M2 Schraube nicht wirklich am Motor vorbei passt. Ich habe ihn bei diversen Versuchen massiv abgedreht, aber richtig zufriedenstellend was das nicht

Am Ende hat sich folgende Lösung als recht praktikabel herausgestellt.
Auf den Messingkörper werden zwei Messingwinkeln 1x2mm geklebt, die an den Enden 2-3mm über den Messingkörper überstehen. Man kann den 2 Komponentenkleber von sb-Modellbau nehmen. Bei mir haben aber auch ein paar Tropfen Pattex gereicht. Man muss lediglich sicherstellen, dass die Messingwinkel beim Bohren nicht verrutschen.
In den Überhang kommt eine 2mm Bohrung. Direkt darunter im Tenderlörper eine 1.5mm Bohrung in die dann ein M2 Gewinde geschnitten wird.

Auf dem Bild mit dem leeren Tendergehäuse sind auch die Bohrungen der ersten Versuche zu sehen. Relevant sind dann die 4 ganz aussen. Für einen festen Sitz den Motors scheinen 2 Schrauben zu genügen. Ich habe dann aber trotzdem 4 genommen, so dass die Messingwinkel von beiden Seiten auf den Messingblock des Motors drücken.

Ich denke, ich werde das in Zukunft immer so machen

Joerg

PS: Demnächst wird noch ein weiterer Post kommen. Da mit dem sb-Motor sehr viel Platz im Tender frei wird, platziere ich dort noch einen Pufferspeicher. Ich experimentiere gerade mit dem von fischer-Modell bzw. dem von Zimo. - Bis bald

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR151 hat sich bedankt!
 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco BR 043 315-1

#5 von joergohweh , 22.09.2023 17:52

Hallo,

hier wie versprochen das kurze Update bzgl. des Pufferspeichers. Ich habe den Fischer Pufferspeicher als auch den Zimo STACO1 ausprobiert.
Nicht überraschend (wird ja auch in diversen Beiträgen und Foren so beschrieben) liefert der STACO1 die "besseren" Ergebnisse.

Ohne dass ich die Zeiten konkret gemessen habe, liegt die maximale Pufferzeit beim Fischer-Puffer unter einer Sekunde. Das sollte an sich bei einem kleinen Stromaussetzer ausreichen.

Beim STACO1 habe ich die 0.3F GoldCaps gegenüber der Anleitung verdoppelt. 2 jeweils parallel geschaltete GoldCaps in Reihe. (sieht man auf den Bildern. In den 2 grünen Schrumpfschläuchen sitzen 2 parallele GoldCaps, die dann in Reihe geschaltet sind.) Das macht dann in Summe eine Kapazität von 0.3F
In der Konfiguration komme ich dann bei eingeschaltetem Sound auf 1-2s Pufferzeit.

Da im Tender ausreichend Platz ist, habe ich letztlich den STACO1 eingebaut. Da der Kostenunterschied zwischen dem Fischer Puffer und dem STACO1 auch nicht sehr groß ist, ist der STACO1 für mich die bessere Wahl.

Bei meinem nächsten Projekt werde ich dann den STACO2A mit Next18 Schnittstelle nehmen. Damit entfällt auch die kleine Platine im Tender. Der STACO2A ersetzt dann die Next18 Adapterplatine in der Feuerbüchse

Damit betrachte ich den Umbau nun als abgeschlossen. Sobald wieder Zeit ist, kommt die 043-681 von Roco dran. Der Umbau soll an sich genau wie dieser erfolgen, außer dass ich mich noch an einem Hall Sensor für die Synchronisation der Dampfstöße versuchen will.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


   

Umbau BR 218 242-0 und Autotransporter 41762 zum Syltshuttle mit Vollsound
CSD 477 - Blauer Papagei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz