Hallo zusammen
Zitat von KDW im Beitrag #385
Was mich nach wie vor beschäftigt: wie sehen die berichteten Motordefekte denn aus? Gibt es Anzeichen von thermisch überlasteten Wicklungen (womöglich mit Windungsschlüssen?)?
Ich frage mich nach wie vor immer noch von welchem Motor. oder Motoren denn die rede ist?
Zitat von Werbelok im Beitrag #387
Die alten HLA waren auch nicht unkaputtbar - vielmehr war es ein Luxus das man nach x Betriebsstunden die Bürsten tauschen konnte, die Lager ab und zu geölt hat und man so eine Recht hohe Nutzungsdauer der Motoren erreichen konnte.
Ich für mich sehe den Begriff "unkaputtbar" etwas anders. Unkaputtbar ist für mich ein Teil so lange wie ich es reparieren kann. Bei HLA ist das dann mindestens so lange wie es Ersatzteile gibt.
Zitat von KDW im Beitrag #385
MTBF: mean time between failures). Wenn also im Rahmen der Zuverlässigkeitsbetrachtungen eine MTBF von z.B. 2000 Stunden veranschlagt wird und der Motor geht z.B. nach 2001 Stunden kaputt, dann war die Lok im Rahmen der Vorgaben durchaus zuverlässig und die Qualität gegeben.
Mit dem Begriff MTBF bekommt die Diskussion eine ganz neue Dimension:
a) ich glaube nicht dass die Spielzeugherseller sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Auf dem Papier und in Theorie vielleicht: In der Modellbahn bezogenen Wirklichkeit wohl kaum. Die notwendigen Rückmeldungen wie Betriebsstunden, Laufleistung und Belastung bekommen sie ja so gut wie nie zu wissen.
b) Vielleicht machen sie es aber doch.....und all die Sammler und Selbstreparierer treiben den MTBF dermassen in die Höhe, dass die Hersteller zum Schluss kommen, dass sie viel zu gute Motoren einbauen.
c) MTBF beutet für einen Wegwerf-Motor eben auch nicht das selbe wie für einen reparierbaren. Ein Wegwerf_Motor hat eigentlich keinen MTBF sondern nur eine durchschnittliche "Betrieb-/Lebensdauer". Insofern sollte die Betriebsdauer eines Wegwerf-Motors ein vielfaches höher sein wie die MTBF von z.B einem HLA.
Ganz nebenbei: Gemäss MTBF wäre auch ein Motor mit 500 Stunden ja auch noch in Ordnung wenn ein anderer dafür 3000 h schaft.
Zitat von Werbelok im Beitrag #387
Interessanterweise habe ich bei meinen wenigen Startup Loks noch keinen Decoder und keinen Motor tauschen müssen.
Bestes Beispiel ist die Baureihe 245 aus 2018 Startpackung Regionalexpress. Wenn ich Mal überlege was die schon gelaufen ist ohne Decoder oder Motordefekt dann ist das echt prima! Ähnlich ist es bei der BR 74, ebenfalls ein Einsteigermodell welches einfach läuft und läuft.
Gemäss meiner Erfahrung überschätz man die Betriebszeit einer Lok ganz gewaltig. Und ich denke dass wir hier auch nicht über die Motoren der Hobby-Loks diskutieren. das könnte man ja einfachst nachvollziehen. hier spricht/schreibt aber niemand spezifisch von den Hobbyloks
Zitat von KWer im Beitrag #389
Ein billiger Motor ist da das kleinste Problem.
Was, wie wir aus der Diskussion schliessen, aber durchaus zu einem grösseren werden kann.