RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#176 von chaotium , 27.07.2022 19:25

@Elokfahrer160
Ja dann ist das Problem ja gefunden. Ich glaube nicht, dass jeder Händler die Modelle durchtestet. Vor allem die reinen Onlinehändler.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#177 von supermoee , 27.07.2022 19:54

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #175
....auch kann der Versender so sehen,
ob DU das Teil (vor dem zurücksenden) ausgepackt hast......



Hallo Stephan

Und was soll das bringen? Um ein Produkt reklamieren zu können muss man es eh öffnen und es sich anschauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#178 von Gelöschtes Mitglied , 27.07.2022 20:01

Rechtlich mag es ja nix bringen.

War aber mein Gedanke dazu.....Für mich wäre es Interessant zu wissen,
ob mein Kunde überhaupt ausgepackt hat.....

Doc



RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#179 von OttRudi , 27.07.2022 20:16

Es dürfte allerdings ein Hinweis sein, ob man sich die Rückgabe genauer anschauen soll. Es gab ja schon vereinzelt solche Fälle, das Loks getauscht wurden. Neue raus und alte rein und den Online-Händler die alte Lok als Neuware verkauft hat, da er die Rücksendung nicht überprüft hat.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#180 von Schattenbahnhof , 27.07.2022 20:18

Liebe Forennutzer,
Es war nicht meine Absicht, hier einen Beitrag einzustellen, aber nach den sehr zugespitzten Beiträgen, beteilige ich mich doch an der Diskussion.
Meine Anlage drei Schattenbahnhöfe, ein 3 bis 3,5 % Wendel (vier Schleifen), Bahnhof, BW usw. besteht aus Märklin K-Gleisen (mit einigen schlanken DKW). Die Steuerung erfolgt durch eine Intellibox 2 (wenn möglich DCC). Das rollende Material (über 250 Triebfahrzeuge von 1957 bis heute, meist Epochen III und IV) besteht überwiegend aus Dampflokomotiven, aber auch epochengerechten Diesel-, Elektrolokomotiven und Triebwagen. Das sonstige rollende Material ist umfangreich, überwiegend von Märklin, aber auch Roco, Fleischmann, Brawa, Liliput, Rivarossi, ESU, u.a., wenn das als Ergänzung erforderlich erschien.
Wichtig für mich ist, dass die Fahrzeuge auf der Anlage problemlos auf den K-Gleisen fahren. Kaum anfällig sind die Fahrzeuge von Märklin, Fleischmann und Roco, bei den anderen musste meist justiert werden, aber z.B. die neue Brawa 01 läuft ganz ausgezeichnet, auch über lange Weichenstraßen.
Die Anlage wird seit Jahren als Spielbahn betrieben und Züge sind oft mehrere Stunden in Aktion. Jetzt zur Robustheit, hier sind Fleischmann, Märklin und Roco gut (wenn auch bei Roco und Fleischmann teilweise keine Ersatzteile mehr anbieten), Brawa liefert, aber zu viel zu hohen Preisen (zudem ist das rollende Material oft bruchgefährden (Kunststoff von minderer Qualität).
Bei den Triebfahrzeugen gab es bisher einen Totalausfall (Decoder durchgeschmort) bei Roco und Getriebeprobleme bei Brawa. Ärgerlicher sind die „Verluste“ der Anbauteile wie Leitern, hier sind besonders Brawa und Roco zu nennen.
Beim Programmieren sind die üblichen DCC Decoder unproblematisch, bei Märklin Decoder musste man oft Geduld haben, bis das programmiert war, was man wollte (bei den aktuellen Decodern kein Thema mehr).
Grundsätzlich sprechen meine langen Erfahrungen bei einer Anlage, die immer als Spielbahn genutzt wurde und wird, für Märklin, Fleischmann, Roco, ESU und mit Einschränkung für Brawa. Natürlich muss man wissen, was man will, 100% Modelltreue und Detailierung oder Kompromisse in Bezug auf Anlagentauglichkeit. Nicht vergessen werden darf zudem der Kundendienst und die Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten. Das ist aber bekannt, wenn ein Modell im Visier ist.
Zudem ist es ein Leichtes, sich über ein bestimmtes Modell aufzuregen und dieses als Qualitätskriterium für die ganze Marke heranzuziehen, das ist ein unzulässiger Induktionsbeweis.
Deshalb plädiere ich dafür, die Polemik zurückzufahren und vorher die hier nur skizzierten Kontexte heranzuziehen und zu analysieren.
Viele Grüße
vom Schattenbahnhof


Rentschler, Paul60, SAH, Manolo, Djian, werner1952 und MMX haben sich bedankt!
Schattenbahnhof  
Schattenbahnhof
Beiträge: 2
Registriert am: 08.03.2021
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, Loconet, Lissy
Stromart AC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#181 von Stummilein , 27.07.2022 21:26

Hallo,

Märklin schweißt keine Artikel ein.
Aber es gibt den ein oder anderen Artikel (nicht nur Loks, sondern auch Wagen), deren OVP zusätzlich in einer Folie geliefert werden.
Und das nicht nur bei Insider-Modellen.

Ich leite davon ab, dass diese Artikel wohl eine weitere Reise hatten.

z.B.
36350
36351
36353
37984


P.S. Als Sammler möchte ich auch eine recht unversehrte OVP haben; ob ich deshalb spinnert bin, überlasse ich Euch.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#182 von SAH , 27.07.2022 22:24

Guten Abend @Railwolf (Wolf),

aufgrund Deiner Auskunft "60er Jahre" bin ich auf o.g. Wagen gekommen. Die Kesselwagen 45xx mit Duroplastkessel und Blechboden sind im Rollverhalten mit den genannten Donnerbüchsen vergleichbar. Zwriachsige Gusskesselwagen gab es da schon lange nicht mehr:
1955 war mit diesen Modellen 314, 314E,B,S, G Schluss.

Zitat von Railwolf im Beitrag #170
Hallo,

das sind Blechwagen - damals waren es Gußwagen! Christian war sehr erstaunt, weil seine E44 mit dem gleichen Zug mehr Mühe hatte.
Aber ja, was die V200 (3021) so wegzieht, das geht auf keine Kuhhaut, und das ohne Allradantrieb. Meine hat den Uhlenbrock-Decoder, die frißt Strom wie nicht gescheit, aber geht bald senkrecht die Wände hoch.


Fahrgestellmäßig entsprachen diese den Wagen 327 und 328. Also in o.g. Übersicht 3004.2:a aussuchen (TM800, Last 50%): Wagentyp 327.1
29 Wagen bei 11 Promille Steigung = 117g Zugmasse + 22g Steigungswiderstand = 139g Zugmasse geschätzt. Eine E44 mit zwei Plastikreifen (SET800) kann das nicht eine E44/144 als 37440 schon.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#183 von EinheitslokBR44 , 28.07.2022 09:51

Hallo Ralf,
darf man die Andeutung bezüglich "Folie " und "weitere Reise" so verstehen, dass es sich dabei um zugekaufte Modelle made in China - also keine Märklin-Modelle handelt ?
Dies wurde auf Börsen immer wieder behauptet, auch von manchen "großen " Händlern, die ja immer den "Einblick in die Firma" haben und wichtig tun..... Richard


EinheitslokBR44  
EinheitslokBR44
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.05.2022


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#184 von Petz1 , 28.07.2022 10:46

Zitat von EinheitslokBR44 im Beitrag #183
darf man die Andeutung bezüglich "Folie " und "weitere Reise" so verstehen, dass es sich dabei um zugekaufte Modelle made in China - also keine Märklin-Modelle handelt ?
Hallo Richard !
"Zugekaufte" Modelle im genauen Sinne des Wortes gibt es eigentlich nicht denn das hieße ein bereits fertig produziertes Modell wenn überhaupt unter eigenem Namen zu vertreiben.
Wenn dann würde Märklin einen ausländischen Produzenten mit der Fertigung nach exakten Vorgaben beauftragen und deshalb wären das genauso Märklinmodelle - nur dann eben nicht made in Göttingen... Abgesehen davon kommt kein einziger Hersteller noch ohne Fernostbauteile aus, insoferne erlaubte der ja nie dezitiert ausgewiesene Wertschöpfungsanteil ebenfalls keine Klassifizierung mehr.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#185 von aschenz , 28.07.2022 11:43

[quote wären das genauso Märklinmodelle - nur dann eben nicht made in Göttingen...
[/quote]

Selten so gelacht ....


Grüße
Andreas


piefke53, Elokfahrer160 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#186 von Badaboba , 28.07.2022 12:22



Hallo zusammen,
Modelle, die in Kooperation entstanden, gab es schon vor Jahrzehnten und Göppingen (!) - Göttingen ist auch gut - ist mitnichten der einzige Standort in Europa - alles das ist doch seit x-Jahren bekannt.
Was solche Exkurse mit den Qualitätsproblemen zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Wenn Fachhändler dem Kunden Modelle vorführen (sollen) - was ich so kenne - dann könnte der ungeprüfte Online-Versand tatsächlich zur direkten Weitergabe defekter Ware beitragen.
Wäre anzugeben, auf welchem Weg defekte Modelle erworben wurden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


SAH hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#187 von 8erberg , 28.07.2022 12:30

Hallo,

Modelleisenbahnprodukte wurden nicht nur wegen der Digitalisierung immer komplexer. Vor 30 Jahren gab es noch H0-Dampflokmodelle ohne komplette Steuerung!

Diese Komplexität erhöht natürlich das Risiko dafür das Fehler durchrutschen, vor allen Dingen nachdem die alte klassische Endkontrolle (die ich bei Fleischmann noch vor fast 20 Jahren "live" erleben konnte) ausgestorben ist. Anscheinend zu teuer... Ich weiß nicht ob es günstiger ist wenn 10-20 % der Ware wieder zurückgeschickt wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#188 von mobaz , 28.07.2022 12:32

Moin, es gibt auch immer noch Ladenkunden, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass ihre neuen Fahrzeuge ausgepackt werden. Sie verlieren ja an Wert, wenn sie angefasst werden und dann eventuell auch noch einmal kurz auf dem Testgleis bewegt werden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#189 von SAH , 28.07.2022 12:32

Moin @Badaboba (Volker),

eine sehr gute Idee, die Du da ansprichst: von denen, die sich über defekte Artikel beschweren, haben wieviele vom stationären Handel und wieviele vom Onlinehandel (ohne Laden) die Modelle bekommen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#190 von mobaz , 28.07.2022 12:34

Zitat von 8erberg im Beitrag #187
Hallo,

Modelleisenbahnprodukte wurden nicht nur wegen der Digitalisierung immer komplexer. Vor 30 Jahren gab es noch H0-Dampflokmodelle ohne komplette Steuerung!

Diese Komplexität erhöht natürlich das Risiko dafür das Fehler durchrutschen, vor allen Dingen nachdem die alte klassische Endkontrolle (die ich bei Fleischmann noch vor fast 20 Jahren "live" erleben konnte) ausgestorben ist. Anscheinend zu teuer... Ich weiß nicht ob es günstiger ist wenn 10-20 % der Ware wieder zurückgeschickt wird.

Peter

Moin, das kommt darauf an, wie das in den Kostenstellen gebucht wird...
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#191 von 8erberg , 28.07.2022 12:46

Hallo,

jau, im Zeitalter von Flipchart-Künstlern mag das so sein.
Was ich bin ich froh das ich ein Kaufmann "alter Schule" bin, da stand der "Ruf" und die "Kundenzufriedenheit" an erster Stelle. Und nicht reines Profitdenken.

Gehöre aber wie ich immer wieder merke zu einer "aussterbenden Rasse".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Elokfahrer160, piefke53 und urwo haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#192 von Guardian71 , 28.07.2022 13:35

Zitat von Petz1 im Beitrag #129


Zitat von Guardian71 im Beitrag #117
Solche Lagerbuchsen bekommt man im Vereinigten Königreich seit einigen Jahren standardmäßig bei den meisten Herstellern (Hornby, Bachmann, Dapol, Oxford Rail...). Und die Dinger kosten (bereinigt um Decoder) 40 bis 70% einer Märklin-Lok...
Sorry aber wenn dem so wäre hätte Fam. Sieber ihren Einkäufer nicht nur längst fristlos entlassen sondern ihn gleich als abschreckendes Beispiel höchstpersönlich an die Firmenfassade genagelt. Die Buchsen sind aufgrund vollautomatischer Fertigung ein Centartikel und der zusätzliche Bearbeitungsaufwand deren Aufnahmen in den Zamakgußblöcken hält sich auch sehr in Grenzen. Und allein schon weil man zwei dieses Buchsentyps in jedem Chinabilligstmotor findet der nichtmal einen Euro kostete kann Deine Angabe nicht stimmen. Mir ging es bei der Erwähnung des Details auch gar nicht um die eigentliche Kostenseite sondern als Beweis dafür das sich Mätrix offensichtlich sehr wohl auch Gedanken bez. Teilelebensdauer macht.



Moin,

Ich bezog mich auf die Endpreise der Modelle von Bachmann, Dapol und Hornby im Vergleich zu denen von Märklin, nicht auf die Kosten der Lagerbuchsen für die Achslager. Und glaube mir, in den Neukonstruktionen der letzten sieben Jahre sind bei den o.g. Herstellern solche Messing-Achslagerbuchsen verbaut. Ich habe reichlich davon im Bestand.


Beste Grüße,
Mark


Petz1 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#193 von Petz1 , 28.07.2022 16:13

Hi Mark !
Sorry, dann hab ich Dich falsch interpretiert. Das die Hornbygroup praktisch generell und Bachmann auch zunehmend die Buchsen verbaut hatte ich auch schon entdeckt und könnte daran liegen, daß die Kader Investments Ltd. sprich Sanda Kan vermutlich auch die Hornbygroup "bedient". Abgesehen davon das dieselben Buchsen auch für die Schneckenwellenlagerung nutzbar sind sähe ich dieses Detail trotzdem als gewisse Qualitätsanmutung solange manche Triebachsen noch direkt ins Zamak einlegen...
Ich denke das die Endkontrollen bei allen Herstellern einerseits aus Kostengründen nur mehr punktuell erfolgen auch weil man offenbar von der Produktion so überzeugt ist das man meint sich die Einzelabnahme sparen zu können; wenn andererseits ein Hersteller wie Sanda Kan eine Million Modellfahrzeuge pro Jahr rauskloppt wäre die auch gar nicht mehr machbar.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#194 von Dölerich Hirnfiedler , 28.07.2022 16:48

Zitat von Petz1 im Beitrag #193
Hi Mark !
Sorry, dann hab ich Dich falsch interpretiert. Das die Hornbygroup praktisch generell und Bachmann auch zunehmend die Buchsen verbaut hatte ich auch schon entdeckt und könnte daran liegen, daß die Kader Investments Ltd. sprich Sanda Kan vermutlich auch die Hornbygroup "bedient".


Hornby hat bereits 2015 alle Geschäftsbeziehungen zur SANDA KAN abgebrochen. Man leistete einen Endabschlag von 500.000 GBP mit dem man sich freikaufte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Petz1 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#195 von Guardian71 , 28.07.2022 16:50

Das hat man leider qualitativ auch gemerkt...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#196 von ChristianR , 28.07.2022 19:26

Ich arbeite bei einem Mittelständler. Maschinenbau, Feinmechanik. Weltmarktführer.

Bei uns lässt die Personalführung, die Einarbeitung des neunen Leihpersonals, extrem zu wünschen übrig. Es ist keinerlei Verständnis da, die neuen Leiharbeiter pädagogisch richtig einzuarbeiten. Ich habe mir mal den Spass erlaubt und einige die schon zwei Monate da waren gefragt WAS für ein Gerät sie denn zusammenschrauben und ob sie überhaupt wissen WIE es funktionert. 90% hatten keine Ahnung. Die Fluktuation und die Fehlerquote ist hoch.

Eine Qualitätskontrolle der von Zulieferern angelieferten Teile findet NICHT satt. Die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle trinken Kaffee und surfen im Internet. Sie sind zum großen Teil unqualifiziert um Messaufgaben durchzuführen. (Hilfarabiter / Berufsfremd) Es werden Kartons geöffnet und Teile gezählt....

Die Techniker welche die Fertigung am Laufen halten sollen sind zum Grossteil computerfreaks, haben aber von praktischer Technik keine Ahnung.
Mich hat diese Woche einer dieser Techniker gefragt wie er denn "das Teil mit dem Sechskant dran hindert sich zu drehen wenn er es öffnen will..." Meine Antwort: "Mit einem Gabelschlüssel?"
Er fährt sein Motorrad auch zum Ölwechsel in die Werksatt. Wohlgemerkt, sein Titel ist Maschinenbautechniker.

Ich habe in letzer Zeit öfters sehr laut gesgat: "Wenn ich mich hier so umsehe, weiss ich warum mir nur noch japanische Fahrzeuge in die Garage kommen!".


MoBaFahrer216, KISSCS6, KWer, Elokfahrer160 und gaulois haben sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#197 von X2000 , 28.07.2022 19:35

Zitat von ChristianR im Beitrag #196
Ich arbeite bei einem Mittelständler. Maschinenbau, Feinmechanik. Weltmarktführer.


Eine Qualitätskontrolle der von Zulieferern angelieferten Teile findet NICHT satt. Die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle trinken Kaffee und surfen im Internet. Sie sind zum großen Teil unqualifiziert um Messaufgaben durchzuführen. (Hilfarabiter / Berufsfremd) Es werden Kartons geöffnet und Teile gezählt....

"Wenn ich mich hier so umsehe, weiss ich warum mir nur noch japanische Fahrzeuge in die Garage kommen!".




Kann ich voll nachvollziehen. Ist an vielen Arbeitsplätzen so. Selbst auf der Kehrmaschine wird während der Fahrt am Handy gespielt. Auch der Hausmeister etc. Es nimmt so etwas von zu, dass einem Angst und Bange wird.


Gruß

Martin


FCrostifan, urwo und ChristianR haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#198 von ChristianR , 28.07.2022 21:42

P.S.:
Wir hatten vor einiger Zeit Probleme mit einem Aluminiumteil (Lagerhalter) in das ein grosses, aber dünnwandiges Kugellager eingepresst wird. Aussendurchemsser des Kugellagers ca. 70 mm. Stärke 5mm. Das Alumiumteil ist auch eher filigran und dünnwandig. Ich habe also verständniss das das nicht einfach ist. Aber: Es gab ständig Probleme und beschädigte Teile weil das Pressen nicht klappte, da sich alle verklemmte.

Aussage der Qualitätssicherung: "Die Bohrung für das Kugellager in dem Aluminiumteil ist in der Toleranz!" Wir: "Wir habt ihr gemessen?"
"Auf der Messmaschine, mit einem Taster, an 4 Punkten.."

Die wichtge Frage ob die Bohurng auch RUND oder OVAL ist scheint das Technische Verständnis mancher zu übersteigen... Du weisst nicht ob du lachen oder weinen sollst. Wir brüsten uns mit "Facharbeitern" und drei Jahren Lehrzeit und dann sowas.

Wir haben einen Grenzlehrdorn besorgt und die Aluminiumteile selbst getestet, Ergebnis ca. 30% Aussschuss, verzogen. Personelle Konsquenzen für die Qualitätssicherung: Selbsrtverständlich keine.


piefke53 und gaulois haben sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#199 von Alarich vuz Piefkas , 29.07.2022 18:36

Zum Qualitätsproblem kann ich einen aktuellen Fall beitragen. Die Insiderlok BR 06, welche heute mein Händler erhalten hat gehen alle wieder zurück . Sind alle defekt.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#200 von SAH , 29.07.2022 19:13

Moin @Alarich vuz Piefkas ,

und welche Defekte haben die? Und wieviele sind das?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Michael Knop hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Anfrage Maerklin Giruno 39810
Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer Update 25.10.2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz