RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#226 von Djian , 30.07.2022 21:22

Moin Markus,

ich fand den Knickrahmen schon immer eine geniale Konstruktion. Sicher, das Vorbild hat den nicht, aber allen Bemühungen unserer modellbahnerischen Zunft zum Trotz gelten, auf einer Anlage einfach andere Rahmenbedingungen als beim großen Vorbild. Der Knickrahmen trug dem Rechnung.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Railwolf, MMX, ssihr und lokfan103 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#227 von Claus , 30.07.2022 23:43

Zitat von SAH im Beitrag #213

Bei der Abwägung hingegen muss auch die Beschreibung hinzugezogen werden. Demnach ist die Funktionsfähigkeit in R1 nicht gegeben und dementsprechende Beschwerden sind gegenstandslos.

Immerhin aber eine schallende Ohrfeige an all jene, die da behaupten, das bräuchte heutzutage kein Modellbahner mehr.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

die Märklin Insider News 01.2022 - Seite 7 hast du auch gelesen? Unter Produktbeschreibung ( Modell ) gibt es diesen Hinweis:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,
Claus


Weltenbummler und SAH haben sich bedankt!
 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#228 von fahrzeugsammler , 31.07.2022 00:19

den unmut vieler modellbahner bei märklin-loks verstehe ich. auch, dass einige "alte hasen" sagen: früher war die qualität (bezüglich der funktion) besser. ich habe einen werbefilm der fa. märklin von 1963 bei youtube entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=dPGkfQ4fPkw
einen grossteil der reklamationen könnten, würde man nach damaligen kriterien arbeiten und prüfen, durchaus vermieden werden (filmsequenz ab ca.11.15 min.).
allerdings diese probleme hat märklin nicht alleine.
brawas 19.1 wurde damit beworben (ac ausführung) dass sie ab r2 (märklin) problemlos läuft.mitnichten! selbst bei langsamster fahrt entgleist sie.
neuestes? beispiel: die wieder aufgelegte br70 (für ac) von roco (ursprünglich fleischmann) durchfährt im c-gleis nur schlanke weichen.bei allen anderen entgleist sie.mein händler hat bisher alle modelle in ac-ausführung reklamiert.


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#229 von SAH , 31.07.2022 06:56

Moin @Claus ,

da gibt es einige Variablen zu beachten:
"uneingeschränkt" und die Frage "mit welchem Tenderabstand wird ausgeliefert?"
Der Vollständigkeit halber muss noch nach den Füllstücken gefragt werden.

Und wenn die Modelle entgleisen, wo bzw. wie sie entgleisen (eine Frage die auch bei gebrauchten Modellen gestellt wird).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#230 von Topham Hatt , 31.07.2022 12:35

Hallo allerseits!

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #109
Hallo zusammen,

da hier eben Quoten bemüht wurden.

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #79
Hiho zusammen,

meine Neuanschaffungen (ausschließlich Mätrix) in den letzten 12 Jahren gestalten sich im Vergleich zu manch anderem User hier sehr übersichtlich, trotzdem frustet auch mich eine hohe Mängelquote, die mir den Spaß zu rauben droht und mich nach anderen Herstellern schielen läßt:

39413 BR 141 ok

29440 BR E10 ok

37767 BR 218 1. Exemplar mit Scheuerschäden am Knick einer Front, 2. Exemplar ok

37404 BR 140 nach rd. 3 Std. Betrieb Motorschaden, Motor ersetzt

37406 BR 139 1. Exemplar beginnt nach kurzer Zeit zu sägen/kreischen, 2. Exemplar ok

37013 BR 110.3 1. Exemplar schlechte Farbtrennkanten und Farbschleier, 2. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster eines Führerstands;3. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster am anderen Führerstand (Führerstände saßen zu fest um sie auszubauen und den Fehler selbst zu korrigieren); 4. Exemplar ok

37853 BR 150 grün; 1. Exemplar mit metallischem Klingeln in eine Richtung, 2. Exemplar ruckelt auch nach Einfahren, 3. Exemplar ok

39785 BR 078 beim 1. Exemplar hintere Kupplungsdeichsel defekt; beim 2. Exemplar wurde eine komplette Indusi-Einheit vergessen; Exemplar 3 mit fieser Delle im Umlaufblech, 4. Exemplar ok

​​​​​​​29400 BR 140 Schlachtung aus Startpackung, von einem Händler, den man in diesem Forum nicht kritisieren sollte, als Neuware gekauft, Lok jedoch mit meiner Meinung nach deutlichen Anzeichen eines Rückläufers (dunkle Laufspuren am Schleifer, grotesk angesteckte Steckteile an Fahrwerksblende, Lackfehler), ging ersatzlos zurück

39470 BR 141 ok

37108 BR 110.1 ok

39990 BR 194 aktuelles Drama: 1. Lok mit starkem Ruckeln in eine Richtung, Geschwindigkeitssprünge und selbstständige Geschwindigkeitsreduzierungen, fehlerhafte Beleuchtung, eine Anfahrlampe defekt, Brummen in Steigungen, F24 ohne Funktion: 2. Exemplar ausgeprägte Orangenhaut, taumelt, sehr laut, F24 ohne Funktion; 3. Exemplar sicht- und gar hörbares Ruckeln in eine Richtung, laut, Decoderprobleme (Wimmern, Zugrif auf CVs erst nach mehrmaligen Versuchen), F24 ohne Funktion; nun banges Hoffen auf das 4. Exemplar

37872 BR 193 ok

Trix 22151 BR150 o/b ok (auf WS umgebaucht)


Meine Probleme mit der 37406, 37013, 37853, 39785 und 39990 sind in diesem Forum dokumentiert.


Hab mal durchgezählt und bin erschrocken: Die ganzen ebenfalls mangelhaften Umtauschloks mitgerechnet kommen hier auf 11 akzeptable Loks 15 fehlerbehaftete Loks!!!


Meine Quote hat sich nunmehr noch weiter verschlechtert auf 11 akzeptable Loks : 16 mangelhafte Loks in den letzten 12 Jahren, siehe Märklin 39990 BR194 050-1 DB (8)
Die Göppinger haben es somit geschafft, dass ich von meinem Grundsatz, neue Loks nur aus dem Hause Märklin zu erwerben, Abstand nehme. Ja, ich weiß, dass auch bei anderen Herstellern Probleme auftauchen können, aber vielleicht tritt an die Stelle meines Pechs mit Märklin ja Glück mit Piko, Roco etc.


Schöne Grüße
Jürgen


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#231 von X2000 , 31.07.2022 13:04

Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #228
den unmut vieler modellbahner bei märklin-loks verstehe ich. auch, dass einige "alte hasen" sagen: früher war die qualität (bezüglich der funktion) besser. ich habe einen werbefilm der fa. märklin von 1963 bei youtube entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=dPGkfQ4fPkw
einen grossteil der reklamationen könnten, würde man nach damaligen kriterien arbeiten und prüfen, durchaus vermieden werden (filmsequenz ab ca.11.15 min.).
allerdings diese probleme hat märklin nicht alleine.
brawas 19.1 wurde damit beworben (ac ausführung) dass sie ab r2 (märklin) problemlos läuft.mitnichten! selbst bei langsamster fahrt entgleist sie.
neuestes? beispiel: die wieder aufgelegte br70 (für ac) von roco (ursprünglich fleischmann) durchfährt im c-gleis nur schlanke weichen.bei allen anderen entgleist sie.mein händler hat bisher alle modelle in ac-ausführung reklamiert.


Du meinst die Dampflok 19.1, richtig? Die läuft bei mir tadellos durch alle C Radien und sogar M 5140 Bogenweichen- alles tadellos. Besser geht gar nicht.


Gruß

Martin


MMX hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#232 von X2000 , 31.07.2022 13:26

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #230
Hallo allerseits!

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #109
Hallo zusammen,

da hier eben Quoten bemüht wurden.

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #79
Hiho zusammen,

meine Neuanschaffungen (ausschließlich Mätrix) in den letzten 12 Jahren gestalten sich im Vergleich zu manch anderem User hier sehr übersichtlich, trotzdem frustet auch mich eine hohe Mängelquote, die mir den Spaß zu rauben droht und mich nach anderen Herstellern schielen läßt:

39413 BR 141 ok

29440 BR E10 ok

37767 BR 218 1. Exemplar mit Scheuerschäden am Knick einer Front, 2. Exemplar ok

37404 BR 140 nach rd. 3 Std. Betrieb Motorschaden, Motor ersetzt

37406 BR 139 1. Exemplar beginnt nach kurzer Zeit zu sägen/kreischen, 2. Exemplar ok

37013 BR 110.3 1. Exemplar schlechte Farbtrennkanten und Farbschleier, 2. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster eines Führerstands;3. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster am anderen Führerstand (Führerstände saßen zu fest um sie auszubauen und den Fehler selbst zu korrigieren); 4. Exemplar ok

37853 BR 150 grün; 1. Exemplar mit metallischem Klingeln in eine Richtung, 2. Exemplar ruckelt auch nach Einfahren, 3. Exemplar ok

39785 BR 078 beim 1. Exemplar hintere Kupplungsdeichsel defekt; beim 2. Exemplar wurde eine komplette Indusi-Einheit vergessen; Exemplar 3 mit fieser Delle im Umlaufblech, 4. Exemplar ok

​​​​​​​29400 BR 140 Schlachtung aus Startpackung, von einem Händler, den man in diesem Forum nicht kritisieren sollte, als Neuware gekauft, Lok jedoch mit meiner Meinung nach deutlichen Anzeichen eines Rückläufers (dunkle Laufspuren am Schleifer, grotesk angesteckte Steckteile an Fahrwerksblende, Lackfehler), ging ersatzlos zurück

39470 BR 141 ok

37108 BR 110.1 ok

39990 BR 194 aktuelles Drama: 1. Lok mit starkem Ruckeln in eine Richtung, Geschwindigkeitssprünge und selbstständige Geschwindigkeitsreduzierungen, fehlerhafte Beleuchtung, eine Anfahrlampe defekt, Brummen in Steigungen, F24 ohne Funktion: 2. Exemplar ausgeprägte Orangenhaut, taumelt, sehr laut, F24 ohne Funktion; 3. Exemplar sicht- und gar hörbares Ruckeln in eine Richtung, laut, Decoderprobleme (Wimmern, Zugrif auf CVs erst nach mehrmaligen Versuchen), F24 ohne Funktion; nun banges Hoffen auf das 4. Exemplar

37872 BR 193 ok

Trix 22151 BR150 o/b ok (auf WS umgebaucht)


Meine Probleme mit der 37406, 37013, 37853, 39785 und 39990 sind in diesem Forum dokumentiert.


Hab mal durchgezählt und bin erschrocken: Die ganzen ebenfalls mangelhaften Umtauschloks mitgerechnet kommen hier auf 11 akzeptable Loks 15 fehlerbehaftete Loks!!!


Meine Quote hat sich nunmehr noch weiter verschlechtert auf 11 akzeptable Loks : 16 mangelhafte Loks in den letzten 12 Jahren, siehe Märklin 39990 BR194 050-1 DB (8)
Die Göppinger haben es somit geschafft, dass ich von meinem Grundsatz, neue Loks nur aus dem Hause Märklin zu erwerben, Abstand nehme. Ja, ich weiß, dass auch bei anderen Herstellern Probleme auftauchen können, aber vielleicht tritt an die Stelle meines Pechs mit Märklin ja Glück mit Piko, Roco etc.



Das ist heftig. Heftig aber auch, dass sich dein Versender nicht vor dem Versand die Lok vornimmt. Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler. Was taumelte dann? Eine Achse?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#233 von Topham Hatt , 31.07.2022 14:32

Hi Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #232


...

Das ist heftig. Heftig aber auch, dass sich dein Versender nicht vor dem Versand die Lok vornimmt. Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler. Was taumelte dann? Eine Achse?


Ja, so hatte ich es auch tatsächlich schonmal bei einem anderen Händler erlebt - und die Lok war dann auch top!

Ich habe weder an den Achsen, noch an den Haftreifen was feststellen können. Auch fiel mir das Taumeln jeweils derart am Mittelaufbau auf, dass ich gar nicht mehr bewusst auf die Vorbauten achtete. Evtl. gab es bei beiden betroffenen Loks ein mechanisches Problem auf dem Weg vom Motor zu einem Vorbau odergar beiden Vorbauten, z. B. eine unrund laufende Kardanwelle? Ich habe nichts geöffnet, um nachzuschauen, da ich das bei dem Preis nicht einsehe und damit mir nichts nachgesagt werden kann.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#234 von Badaboba , 31.07.2022 22:17

Zitat von X2000 im Beitrag #232

Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler.



Gibt halt echte Fachhändler und reine Kistenschieber. Wobei sich der Fachhändler nicht nur durch einen Griff ins Regalfach auszeichnen sollte.
In der Bucht lässt man zunehmend die preiswert aufgekaufte Gebrauchtware auch vom Endkunden prüfen. Wurde mir so per Nachricht/Mail bestätigt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#235 von Weltenbummler , 01.08.2022 08:01

Hallo zusammen

ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben.
Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht.
Nein, sie stehen nicht in Kartons oder in Regalen herum.
Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#236 von supermoee , 01.08.2022 08:09

Hallo Thomas

Wo empfiehlt das Märklin?

Ich kenne die Empfehlung aus Roco Anleitungen, meine es aber in keiner Märklin Anleitungen jemals gelesen zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR 218 Fan hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#237 von Schwanck , 01.08.2022 08:56

Moin Thomas,

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235
Hallo zusammen

ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben.
Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht.
Nein, sie stehen nicht in Kartons oder in Regalen herum.


so soll das im Normalfall auch sein.
Jedoch das:
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235
Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein smile]
ist nicht optimal, weil dabei keine Gleisbögen befahren werden. Gerade bei Loks mit Mittelmotor und Kardanwellen zu den Drehgestellen sind die Kurvenfahrten im Rechts- sowie Linksbogen sehr wichtig; ebenso natürlich auch bei langen Dampfloks mit starren Treibachsblock. Ich weiß auch nicht, wo Märklin das vorschlägt. Die Notwendigkeit der Bogenfahrten sind meine Erkenntnis und gelten für Triebfahrzeuge aller Hersteller.


Tschüss

K.F.


Olli 66, Arno und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#238 von Ludwig47 , 01.08.2022 12:14

Zitat von supermoee im Beitrag #236
Wo empfiehlt das Märklin?

Seit wann interessiert was Märklin empfiehlt oder auch nicht - entscheidend ist was die Experten hier im Stummiforum empfehlen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#239 von Ludwig47 , 01.08.2022 12:17

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235
ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben. Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht.

Ich bin sicher dass Du nicht der Einzige bist!

Gruß,
Ludwig47


Schwellen, Weltenbummler und Uegloff haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#240 von Olli 66 , 01.08.2022 12:34

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235
Hallo zusammen
Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein


Zum Glück baut Märklin keine Autos.

Das mit den Rollenprüfstand ist ja der Witz schlechthin. Die Loks haben auf der Moba zu funktionieren. Ansonsten sollte Märklin eine neue Unterteilung vornehmen in geeignet für: Vitrine, Rollenprüfstand oder Anlageneinsatz.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Uwe der Oegerjung und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#241 von Xador , 01.08.2022 12:57

Hallo zusammen,

den Empfindungen meiner Vorredner kann ich leider nur Zustimmen. Bei mir ist die Quote inzwischen bei 40% der Neukäufe in den letzten 5 Jahren - und das waren fast nur "hochwertige" Loks (39xxx) und Sondermodelle... Und die Probleme waren ausschließlich Motor und Mechanik und konnten von Märklin jedes mal reproduziert werden.

Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen.
Der Zentralantrieb ist m.E. zu fehlerbehaftet. Die "billigen" Motoren haben neben der schlechten Fahreigenschaften (z.B. Ruck beim Anfahren, vor allem bei langen Zügen sehr ärgerlich) schlicht und einfach eine sehr schlechte Standhaftigkeit und Qualität. Das verbunden mit den Kardanantrieben, die per se in der Mechanik Herausforderungen darstellen bei Akustik und Verschleiß, ist das Gesamtsystem anfällig.

Ich hoffe sehr, dass Märklin das auch so im Markt wahrnimmt - ich habe keine Lust Lokomotiven für >400 € zu kaufen und jedes mal ein Lotteriespiel zu haben, ob sie denn wirklich laufen, oder ob ich sie gleich wieder einschicken darf. Nach jahrelangen Lieferverzögerungen nochmal 3-6 Monate Reparatur obendrauf zu rechen werde ich sicher nicht mehr lange mitmachen.

Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#242 von Olli 66 , 01.08.2022 13:03

Zitat von Xador im Beitrag #241
Hallo zusammen,
Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen.



Das widerspricht auch dem, was ich hier von den Moba-Händlern höre.

Aber Märklin wird Endkunden wohl kaum schreiben, das man Probleme hat und daran arbeitet. Das macht kein Unternehmen. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#243 von Xador , 01.08.2022 13:07

Zitat von Olli 66 im Beitrag #242
Zitat von Xador im Beitrag #241
Hallo zusammen,
Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen.



Das widerspricht auch dem, was ich hier von den Moba-Händlern höre.

Aber Märklin wird Endkunden wohl kaum schreiben, das man Probleme hat und daran arbeitet. Das macht kein Unternehmen. 😁



Hi Olli,
da hast du sicher recht - ich hoffe, dass Märklin die Beschwerden ernst nimmt und aktiv gegensteuert. Und die Aussage mit den Händlern kann ich unterschreiben. Meine beiden sind leider maximal frustriert.

Grüße


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Arno und Olli 66 haben sich bedankt!
Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#244 von volkerS , 01.08.2022 18:33

Hallo Markus,
Knickrahmen wäre viel zu inovativ und wahrscheinlich gibt es keinen Ingenieur mehr der so etwas konstruieren kann.
Dumm, wenn Know-How Transfer auf der Strecke bleibt.
Volker


Starlord hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#245 von Ludwig47 , 01.08.2022 22:26

Fehlt ja nur noch die - vorwiegend von Nietenzählern neidvoll bewunderte - berühmte "Beulenpest.

Gruß,
Ludwig47

PS: Weiss hier überhaupt irgend jemand was der Begriff "Qualität" wirklich bedeutet und wie sie (gesamtheitlich) zu beurteilen ist?


Michael Knop hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#246 von Petz1 , 01.08.2022 22:29

Zitat von volkerS im Beitrag #244
Knickrahmen wäre viel zu innovativ und wahrscheinlich gibt es keinen Ingenieur mehr der so etwas konstruieren kann.
Also unter "Innovation" würd ich doch was anderes verstehen als Konstruktionen die sowohl Tante MÄ als auch Piko - DDR schon vor Jahrzehnten angewendet hatten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#247 von Schwanck , 01.08.2022 22:32

Moin,

wie kann man nur von Märklin erwarten, dass deren Modelle besser als das Vorbild sind? Von der 1:1 BR 06 ist ja nun bekannt, dass es eine Fehlkonstruktion war; wegen des Krieges wurde ja auf eine Beseitigung der sog. Kinderkrankheiten verzichtet. Andererseits war aber damals auch schon deutlich geworden, dass eine Beseitigung der Fehler einer Neukonstruktion gleichkommen würde; es war klar, was bei den beiden Loks generell nicht stimmte, waren nicht Kinderkrankheiten sondern eine viel schlimmere Seuche, nämlich Großmannssucht!
Dass Märklin nun auch Mist gebaut hat, kann mir egal sein: die Insider-Lok 39662 habe ich nicht bestellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#248 von Schwanck , 01.08.2022 22:43

Moin,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #245
PS: Weiss hier überhaupt irgend jemand was der Begriff "Qualität" wirklich bedeutet und wie sie (gesamtheitlich) zu beurteilen ist? hmm]


Ich weiß es nun Dank des Duden: Qualität (lat.) die a) Beschaffenheit; b) Güte.

Das betreffende Arbeitsgebiet nannte sich bei der DB Güteprüfung und wurde vom damaligen BZA Minden bedient.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#249 von chrilu , 01.08.2022 22:54

Guten Abend,

nachdem mir nun in kürzerer Zeit eine 101 mit Mittelmotor, die 189 nun schon zum zweiten Mal und im näheren Bekanntenkreis die 218 Verkehrsrot, die 218 Cottbus und die 150 gealtert „verreckt“ ist mit defektem Motor, werde ich keine Mittelmotor-Lok von Märklin mehr kaufen. Diese Motoren taugen nicht.
Von Märklin werde ich nur noch alte Fahrzeuge mit HLA oder Faulhaber/Maxxon kaufen. Ansonsten schaue ich mich bei Roco und Piko in AC um.
Wenn Märklin seine Qualität bei den Motoren nicht mehr steigert, werde ich allenfalls noch Wagen bei Märklin kaufen.
Meine bislang gekauften Mittelmotor-Loks der Serien 37xxx und 39xxx werde ich abstoßen und durch Fremdmarken ersetzen.
Die Start up-Loks der Reihe 36xxx hingegen halten erstaunlich lange! Da hatte ich nie Ausfälle!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks?

#250 von Badaboba , 01.08.2022 23:11

Zitat von Schwanck im Beitrag #248
Moin,
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #245
PS: Weiss hier überhaupt irgend jemand was der Begriff "Qualität" wirklich bedeutet und wie sie (gesamtheitlich) zu beurteilen ist? hmm]


Ich weiß es nun Dank des Duden: Qualität (lat.) die a) Beschaffenheit; b) Güte.
(...)



Und ich dachte immer , dass Qualität / Quahlität im Mobabereich von Quahl kommen müsse...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anfrage Maerklin Giruno 39810
Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer Update 25.10.2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz