ich fand den Knickrahmen schon immer eine geniale Konstruktion. Sicher, das Vorbild hat den nicht, aber allen Bemühungen unserer modellbahnerischen Zunft zum Trotz gelten, auf einer Anlage einfach andere Rahmenbedingungen als beim großen Vorbild. Der Knickrahmen trug dem Rechnung.
Zitat von SAH im Beitrag #213 Bei der Abwägung hingegen muss auch die Beschreibung hinzugezogen werden. Demnach ist die Funktionsfähigkeit in R1 nicht gegeben und dementsprechende Beschwerden sind gegenstandslos.
Immerhin aber eine schallende Ohrfeige an all jene, die da behaupten, das bräuchte heutzutage kein Modellbahner mehr.
Mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
die Märklin Insider News 01.2022 - Seite 7 hast du auch gelesen? Unter Produktbeschreibung ( Modell ) gibt es diesen Hinweis:
den unmut vieler modellbahner bei märklin-loks verstehe ich. auch, dass einige "alte hasen" sagen: früher war die qualität (bezüglich der funktion) besser. ich habe einen werbefilm der fa. märklin von 1963 bei youtube entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=dPGkfQ4fPkw einen grossteil der reklamationen könnten, würde man nach damaligen kriterien arbeiten und prüfen, durchaus vermieden werden (filmsequenz ab ca.11.15 min.). allerdings diese probleme hat märklin nicht alleine. brawas 19.1 wurde damit beworben (ac ausführung) dass sie ab r2 (märklin) problemlos läuft.mitnichten! selbst bei langsamster fahrt entgleist sie. neuestes? beispiel: die wieder aufgelegte br70 (für ac) von roco (ursprünglich fleischmann) durchfährt im c-gleis nur schlanke weichen.bei allen anderen entgleist sie.mein händler hat bisher alle modelle in ac-ausführung reklamiert.
da gibt es einige Variablen zu beachten: "uneingeschränkt" und die Frage "mit welchem Tenderabstand wird ausgeliefert?" Der Vollständigkeit halber muss noch nach den Füllstücken gefragt werden.
Und wenn die Modelle entgleisen, wo bzw. wie sie entgleisen (eine Frage die auch bei gebrauchten Modellen gestellt wird).
meine Neuanschaffungen (ausschließlich Mätrix) in den letzten 12 Jahren gestalten sich im Vergleich zu manch anderem User hier sehr übersichtlich, trotzdem frustet auch mich eine hohe Mängelquote, die mir den Spaß zu rauben droht und mich nach anderen Herstellern schielen läßt:
39413 BR 141 ok
29440 BR E10 ok
37767 BR 218 1. Exemplar mit Scheuerschäden am Knick einer Front, 2. Exemplar ok
37404 BR 140 nach rd. 3 Std. Betrieb Motorschaden, Motor ersetzt
37406 BR 139 1. Exemplar beginnt nach kurzer Zeit zu sägen/kreischen, 2. Exemplar ok
37013 BR 110.3 1. Exemplar schlechte Farbtrennkanten und Farbschleier, 2. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster eines Führerstands;3. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster am anderen Führerstand (Führerstände saßen zu fest um sie auszubauen und den Fehler selbst zu korrigieren); 4. Exemplar ok
37853 BR 150 grün; 1. Exemplar mit metallischem Klingeln in eine Richtung, 2. Exemplar ruckelt auch nach Einfahren, 3. Exemplar ok
39785 BR 078 beim 1. Exemplar hintere Kupplungsdeichsel defekt; beim 2. Exemplar wurde eine komplette Indusi-Einheit vergessen; Exemplar 3 mit fieser Delle im Umlaufblech, 4. Exemplar ok
29400 BR 140 Schlachtung aus Startpackung, von einem Händler, den man in diesem Forum nicht kritisieren sollte, als Neuware gekauft, Lok jedoch mit meiner Meinung nach deutlichen Anzeichen eines Rückläufers (dunkle Laufspuren am Schleifer, grotesk angesteckte Steckteile an Fahrwerksblende, Lackfehler), ging ersatzlos zurück
39470 BR 141 ok
37108 BR 110.1 ok
39990 BR 194 aktuelles Drama: 1. Lok mit starkem Ruckeln in eine Richtung, Geschwindigkeitssprünge und selbstständige Geschwindigkeitsreduzierungen, fehlerhafte Beleuchtung, eine Anfahrlampe defekt, Brummen in Steigungen, F24 ohne Funktion: 2. Exemplar ausgeprägte Orangenhaut, taumelt, sehr laut, F24 ohne Funktion; 3. Exemplar sicht- und gar hörbares Ruckeln in eine Richtung, laut, Decoderprobleme (Wimmern, Zugrif auf CVs erst nach mehrmaligen Versuchen), F24 ohne Funktion; nun banges Hoffen auf das 4. Exemplar
37872 BR 193 ok
Trix 22151 BR150 o/b ok (auf WS umgebaucht)
Meine Probleme mit der 37406, 37013, 37853, 39785 und 39990 sind in diesem Forum dokumentiert.
Hab mal durchgezählt und bin erschrocken: Die ganzen ebenfalls mangelhaften Umtauschloks mitgerechnet kommen hier auf 11 akzeptable Loks 15 fehlerbehaftete Loks!!!
Meine Quote hat sich nunmehr noch weiter verschlechtert auf 11 akzeptable Loks : 16 mangelhafte Loks in den letzten 12 Jahren, siehe Märklin 39990 BR194 050-1 DB (8) Die Göppinger haben es somit geschafft, dass ich von meinem Grundsatz, neue Loks nur aus dem Hause Märklin zu erwerben, Abstand nehme. Ja, ich weiß, dass auch bei anderen Herstellern Probleme auftauchen können, aber vielleicht tritt an die Stelle meines Pechs mit Märklin ja Glück mit Piko, Roco etc.
Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #228den unmut vieler modellbahner bei märklin-loks verstehe ich. auch, dass einige "alte hasen" sagen: früher war die qualität (bezüglich der funktion) besser. ich habe einen werbefilm der fa. märklin von 1963 bei youtube entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=dPGkfQ4fPkw einen grossteil der reklamationen könnten, würde man nach damaligen kriterien arbeiten und prüfen, durchaus vermieden werden (filmsequenz ab ca.11.15 min.). allerdings diese probleme hat märklin nicht alleine. brawas 19.1 wurde damit beworben (ac ausführung) dass sie ab r2 (märklin) problemlos läuft.mitnichten! selbst bei langsamster fahrt entgleist sie. neuestes? beispiel: die wieder aufgelegte br70 (für ac) von roco (ursprünglich fleischmann) durchfährt im c-gleis nur schlanke weichen.bei allen anderen entgleist sie.mein händler hat bisher alle modelle in ac-ausführung reklamiert.
Du meinst die Dampflok 19.1, richtig? Die läuft bei mir tadellos durch alle C Radien und sogar M 5140 Bogenweichen- alles tadellos. Besser geht gar nicht.
meine Neuanschaffungen (ausschließlich Mätrix) in den letzten 12 Jahren gestalten sich im Vergleich zu manch anderem User hier sehr übersichtlich, trotzdem frustet auch mich eine hohe Mängelquote, die mir den Spaß zu rauben droht und mich nach anderen Herstellern schielen läßt:
39413 BR 141 ok
29440 BR E10 ok
37767 BR 218 1. Exemplar mit Scheuerschäden am Knick einer Front, 2. Exemplar ok
37404 BR 140 nach rd. 3 Std. Betrieb Motorschaden, Motor ersetzt
37406 BR 139 1. Exemplar beginnt nach kurzer Zeit zu sägen/kreischen, 2. Exemplar ok
37013 BR 110.3 1. Exemplar schlechte Farbtrennkanten und Farbschleier, 2. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster eines Führerstands;3. Exemplar mit eingedrücktem Seitenfenster am anderen Führerstand (Führerstände saßen zu fest um sie auszubauen und den Fehler selbst zu korrigieren); 4. Exemplar ok
37853 BR 150 grün; 1. Exemplar mit metallischem Klingeln in eine Richtung, 2. Exemplar ruckelt auch nach Einfahren, 3. Exemplar ok
39785 BR 078 beim 1. Exemplar hintere Kupplungsdeichsel defekt; beim 2. Exemplar wurde eine komplette Indusi-Einheit vergessen; Exemplar 3 mit fieser Delle im Umlaufblech, 4. Exemplar ok
29400 BR 140 Schlachtung aus Startpackung, von einem Händler, den man in diesem Forum nicht kritisieren sollte, als Neuware gekauft, Lok jedoch mit meiner Meinung nach deutlichen Anzeichen eines Rückläufers (dunkle Laufspuren am Schleifer, grotesk angesteckte Steckteile an Fahrwerksblende, Lackfehler), ging ersatzlos zurück
39470 BR 141 ok
37108 BR 110.1 ok
39990 BR 194 aktuelles Drama: 1. Lok mit starkem Ruckeln in eine Richtung, Geschwindigkeitssprünge und selbstständige Geschwindigkeitsreduzierungen, fehlerhafte Beleuchtung, eine Anfahrlampe defekt, Brummen in Steigungen, F24 ohne Funktion: 2. Exemplar ausgeprägte Orangenhaut, taumelt, sehr laut, F24 ohne Funktion; 3. Exemplar sicht- und gar hörbares Ruckeln in eine Richtung, laut, Decoderprobleme (Wimmern, Zugrif auf CVs erst nach mehrmaligen Versuchen), F24 ohne Funktion; nun banges Hoffen auf das 4. Exemplar
37872 BR 193 ok
Trix 22151 BR150 o/b ok (auf WS umgebaucht)
Meine Probleme mit der 37406, 37013, 37853, 39785 und 39990 sind in diesem Forum dokumentiert.
Hab mal durchgezählt und bin erschrocken: Die ganzen ebenfalls mangelhaften Umtauschloks mitgerechnet kommen hier auf 11 akzeptable Loks 15 fehlerbehaftete Loks!!!
Meine Quote hat sich nunmehr noch weiter verschlechtert auf 11 akzeptable Loks : 16 mangelhafte Loks in den letzten 12 Jahren, siehe Märklin 39990 BR194 050-1 DB (8) Die Göppinger haben es somit geschafft, dass ich von meinem Grundsatz, neue Loks nur aus dem Hause Märklin zu erwerben, Abstand nehme. Ja, ich weiß, dass auch bei anderen Herstellern Probleme auftauchen können, aber vielleicht tritt an die Stelle meines Pechs mit Märklin ja Glück mit Piko, Roco etc.
Das ist heftig. Heftig aber auch, dass sich dein Versender nicht vor dem Versand die Lok vornimmt. Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler. Was taumelte dann? Eine Achse?
Das ist heftig. Heftig aber auch, dass sich dein Versender nicht vor dem Versand die Lok vornimmt. Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler. Was taumelte dann? Eine Achse?
Ja, so hatte ich es auch tatsächlich schonmal bei einem anderen Händler erlebt - und die Lok war dann auch top!
Ich habe weder an den Achsen, noch an den Haftreifen was feststellen können. Auch fiel mir das Taumeln jeweils derart am Mittelaufbau auf, dass ich gar nicht mehr bewusst auf die Vorbauten achtete. Evtl. gab es bei beiden betroffenen Loks ein mechanisches Problem auf dem Weg vom Motor zu einem Vorbau odergar beiden Vorbauten, z. B. eine unrund laufende Kardanwelle? Ich habe nichts geöffnet, um nachzuschauen, da ich das bei dem Preis nicht einsehe und damit mir nichts nachgesagt werden kann.
Zitat von X2000 im Beitrag #232 Spätestens nach der 2. Reklamation hätte ich als Händler deine Lok ausprobiert. Es kann immer etwas sein, aber nicht viermal bei einer Lok und einem Händler.
Gibt halt echte Fachhändler und reine Kistenschieber. Wobei sich der Fachhändler nicht nur durch einen Griff ins Regalfach auszeichnen sollte. In der Bucht lässt man zunehmend die preiswert aufgekaufte Gebrauchtware auch vom Endkunden prüfen. Wurde mir so per Nachricht/Mail bestätigt.
ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben. Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht. Nein, sie stehen nicht in Kartons oder in Regalen herum. Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein
ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben. Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht. Nein, sie stehen nicht in Kartons oder in Regalen herum.
so soll das im Normalfall auch sein. Jedoch das:
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein smile]
ist nicht optimal, weil dabei keine Gleisbögen befahren werden. Gerade bei Loks mit Mittelmotor und Kardanwellen zu den Drehgestellen sind die Kurvenfahrten im Rechts- sowie Linksbogen sehr wichtig; ebenso natürlich auch bei langen Dampfloks mit starren Treibachsblock. Ich weiß auch nicht, wo Märklin das vorschlägt. Die Notwendigkeit der Bogenfahrten sind meine Erkenntnis und gelten für Triebfahrzeuge aller Hersteller.
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235ich habe in den letzten 12 Monaten insgesamt 15 neue Märklin Loks aus dem laufenden Sortiment der letzten 3 Jahre erworben. Und auch nicht eine davon hat irgendwelche Probleme gehabt oder bis heute gemacht.
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #235Hallo zusammen Aber ich fahre jede Lok, so wie es von Märklin vorgeschlagen wird in jede Richtung auf dem Rollenprüfstand ein
Zum Glück baut Märklin keine Autos.
Das mit den Rollenprüfstand ist ja der Witz schlechthin. Die Loks haben auf der Moba zu funktionieren. Ansonsten sollte Märklin eine neue Unterteilung vornehmen in geeignet für: Vitrine, Rollenprüfstand oder Anlageneinsatz.
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
den Empfindungen meiner Vorredner kann ich leider nur Zustimmen. Bei mir ist die Quote inzwischen bei 40% der Neukäufe in den letzten 5 Jahren - und das waren fast nur "hochwertige" Loks (39xxx) und Sondermodelle... Und die Probleme waren ausschließlich Motor und Mechanik und konnten von Märklin jedes mal reproduziert werden.
Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen. Der Zentralantrieb ist m.E. zu fehlerbehaftet. Die "billigen" Motoren haben neben der schlechten Fahreigenschaften (z.B. Ruck beim Anfahren, vor allem bei langen Zügen sehr ärgerlich) schlicht und einfach eine sehr schlechte Standhaftigkeit und Qualität. Das verbunden mit den Kardanantrieben, die per se in der Mechanik Herausforderungen darstellen bei Akustik und Verschleiß, ist das Gesamtsystem anfällig.
Ich hoffe sehr, dass Märklin das auch so im Markt wahrnimmt - ich habe keine Lust Lokomotiven für >400 € zu kaufen und jedes mal ein Lotteriespiel zu haben, ob sie denn wirklich laufen, oder ob ich sie gleich wieder einschicken darf. Nach jahrelangen Lieferverzögerungen nochmal 3-6 Monate Reparatur obendrauf zu rechen werde ich sicher nicht mehr lange mitmachen.
Zitat von Xador im Beitrag #241Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen.
Das widerspricht auch dem, was ich hier von den Moba-Händlern höre.
Aber Märklin wird Endkunden wohl kaum schreiben, das man Probleme hat und daran arbeitet. Das macht kein Unternehmen. 😁
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Zitat von Xador im Beitrag #241Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich mit Märklin Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage ist jedoch die Reklamationsquote rückläufig - was mir schwer fleht nachzuvollziehen.
Das widerspricht auch dem, was ich hier von den Moba-Händlern höre.
Aber Märklin wird Endkunden wohl kaum schreiben, das man Probleme hat und daran arbeitet. Das macht kein Unternehmen. 😁
Hi Olli, da hast du sicher recht - ich hoffe, dass Märklin die Beschwerden ernst nimmt und aktiv gegensteuert. Und die Aussage mit den Händlern kann ich unterschreiben. Meine beiden sind leider maximal frustriert.
Hallo Markus, Knickrahmen wäre viel zu inovativ und wahrscheinlich gibt es keinen Ingenieur mehr der so etwas konstruieren kann. Dumm, wenn Know-How Transfer auf der Strecke bleibt. Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #244Knickrahmen wäre viel zu innovativ und wahrscheinlich gibt es keinen Ingenieur mehr der so etwas konstruieren kann.
Also unter "Innovation" würd ich doch was anderes verstehen als Konstruktionen die sowohl Tante MÄ als auch Piko - DDR schon vor Jahrzehnten angewendet hatten...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
wie kann man nur von Märklin erwarten, dass deren Modelle besser als das Vorbild sind? Von der 1:1 BR 06 ist ja nun bekannt, dass es eine Fehlkonstruktion war; wegen des Krieges wurde ja auf eine Beseitigung der sog. Kinderkrankheiten verzichtet. Andererseits war aber damals auch schon deutlich geworden, dass eine Beseitigung der Fehler einer Neukonstruktion gleichkommen würde; es war klar, was bei den beiden Loks generell nicht stimmte, waren nicht Kinderkrankheiten sondern eine viel schlimmere Seuche, nämlich Großmannssucht! Dass Märklin nun auch Mist gebaut hat, kann mir egal sein: die Insider-Lok 39662 habe ich nicht bestellt.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #245PS: Weiss hier überhaupt irgend jemand was der Begriff "Qualität" wirklich bedeutet und wie sie (gesamtheitlich) zu beurteilen ist? hmm]
Ich weiß es nun Dank des Duden: Qualität(lat.) die a) Beschaffenheit; b) Güte.
Das betreffende Arbeitsgebiet nannte sich bei der DB Güteprüfung und wurde vom damaligen BZA Minden bedient.
nachdem mir nun in kürzerer Zeit eine 101 mit Mittelmotor, die 189 nun schon zum zweiten Mal und im näheren Bekanntenkreis die 218 Verkehrsrot, die 218 Cottbus und die 150 gealtert „verreckt“ ist mit defektem Motor, werde ich keine Mittelmotor-Lok von Märklin mehr kaufen. Diese Motoren taugen nicht. Von Märklin werde ich nur noch alte Fahrzeuge mit HLA oder Faulhaber/Maxxon kaufen. Ansonsten schaue ich mich bei Roco und Piko in AC um. Wenn Märklin seine Qualität bei den Motoren nicht mehr steigert, werde ich allenfalls noch Wagen bei Märklin kaufen. Meine bislang gekauften Mittelmotor-Loks der Serien 37xxx und 39xxx werde ich abstoßen und durch Fremdmarken ersetzen. Die Start up-Loks der Reihe 36xxx hingegen halten erstaunlich lange! Da hatte ich nie Ausfälle!
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #245PS: Weiss hier überhaupt irgend jemand was der Begriff "Qualität" wirklich bedeutet und wie sie (gesamtheitlich) zu beurteilen ist? hmm]
Ich weiß es nun Dank des Duden: Qualität(lat.) die a) Beschaffenheit; b) Güte. (...)
Und ich dachte immer , dass Qualität / Quahlität im Mobabereich von Quahl kommen müsse...