V200 Vorserienlok

#226 von Brumfda , 19.12.2023 19:47

Zitat von blauer klaus im Beitrag #223
Wenn ich richtig sehe, treffen die von Dir recherchierten Punkte im Wesentlichen auf die V200 001 zu. Sie war eben der Prototyp unter der Vorserie.
Soll deine Leistung nicht schmälern. Deine Liste ist ein guter Anhaltspunkt für ggf. fällige Umbauten.


Moin Wolfgang, moin Thorsten!

Es waren 5 gleichzeitig produzierte Prototypen. 2 von MAK, 3 von Krauss Maffei. Oder umgekehrt? Jedenfalls unterschieden sie sich luat Literatur tatsächlich.

3 von ihnen waren per Postkredit finanziert. Weil sie die Post erst kaufen wollte. Zu ihnen passten die drei Postwaggons mit Steuereinheit, die nie zum Einsatz in dem Sinne kamen. Die Post zog sich allerdings aus dem Vorhaben dann zurück, eigene Postzüge zu betreiben. Ursprünglich planten sie sogar dafür VT 10.5 (Senator/Komet) anzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postschnellzug

Wie man hier lesen kann, war die Idee eines viergliedrigen Postschnellzuges VOR der Idee des Personenschnellzuges da.Ob die DB nur durch Zufall diese Idee aufgegriffen haben oder Kruckenberg die vorangegangene Idee nur aus der Schublade zog, als die DB nach einem Schnelltriebzug fragt, bleibt unbeantwortet. Aber die Idee mit Post V200 und Postschnellzug habe ich im Modell für mich Epoche 3 und 4 umgesetzt. Sieht echt schweinegeil aus und ich finde es schade, daß diese Züge nie kamen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: V200 Vorserienlok

#227 von simmuts , 20.12.2023 08:18

.....
3 von ihnen waren per Postkredit finanziert. Weil sie die Post erst kaufen wollte. Zu ihnen passten die drei Postwaggons mit Steuereinheit, die nie zum Einsatz in dem Sinne kamen. Die Post zog sich allerdings aus dem Vorhaben dann zurück, eigene Postzüge zu betreiben. Ursprünglich planten sie sogar dafür VT 10.5 (Senator/Komet) anzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postschnellzug
....

Hallo!
Hatten wir den "Postkomet" schon bei "BR103 Türkis und andere"???
In grün oder gelb oder wer weiß.
Sicher ein interessantes Thema!

Viele Grüße
Stefan


simmuts  
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RE: V200 Vorserienlok

#228 von blauer klaus , 20.12.2023 08:48

Zitat von Brumfda im Beitrag #226
Wie man hier lesen kann, war die Idee eines viergliedrigen Postschnellzuges VOR der Idee des Personenschnellzuges da.Ob die DB nur durch Zufall diese Idee aufgegriffen haben oder Kruckenberg die vorangegangene Idee nur aus der Schublade zog, als die DB nach einem Schnelltriebzug fragt, bleibt unbeantwortet. Aber die Idee mit Post V200 und Postschnellzug habe ich im Modell für mich Epoche 3 und 4 umgesetzt. Sieht echt schweinegeil aus und ich finde es schade, daß diese Züge nie kamen.


Ich glaube die Krux an den Versuchsobjekten war: Die junge DB vertraute ihrer eigenen Technik und Wissen nicht - im besonderen bei höheren Geschwindigkeiten. Will sagen, Wagen gehörten gezogen, nicht geschoben.


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V200 Vorserienlok und ihre Postgeschichte

#229 von Brumfda , 20.12.2023 13:08

Zitat von simmuts im Beitrag #227
Hatten wir den "Postkomet" schon bei "BR103 Türkis und andere"???
In grün oder gelb oder wer weiß.
Sicher ein interessantes Thema!


Moin Stefan!

Und ob. Post und DHL findest Du hier.

Zu diesem Thema zusammengestellt ist die Quintessenz die hier. Bahngarfield Christian hatte auf das Thema zuerst aufmerksam gemacht. Dann wurde es vielfach weitergesponnen.

Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Bahngarfield Christian


Mit freundlicher Genehmigung zum Zeigen von Lokpfeife Thorstens Thread


Cinclaint Christian









Brumfda Felix


Zitat von blauer klaus im Beitrag #228
Ich glaube die Krux an den Versuchsobjekten war: Die junge DB vertraute ihrer eigenen Technik und Wissen nicht - im besonderen bei höheren Geschwindigkeiten. Will sagen, Wagen gehörten gezogen, nicht geschoben.


Moin Wolfgang!

Mit den Mitteleinstiegswagen und den Silberlingen hatten sie ja bewiesen, datt datt geit.

Die Poststeuerwagen sind von Sachsenmodelle. Zuerst sollten die Postzüge in der BRD die Waggons wie Kurswagen an- und abgehängt werden. Daher war die Steuereinheit auch beidseitig am Waggon. Aber da das Zugkonzept erst garnicht im Regel- oder Testdienst zum Zuge kam, wurden die 3 Waggons schließlich rückgebaut. Übrigens waren ganz im Sinne des Postgeheimnis die Abteile für den Lokführer ohne Durchgang zu den Postlern.


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Drehgestelle der BR 221

#230 von Lokpfeife , 26.12.2023 04:35

Moin werte Stummianer,

da ich das Rad nicht zweimal erfinden möchte, Frage in die Runde:
Hat jemand Zeichnungen, gute Fotos oder einen Scan (z.B. Märklinschachtel 3482) von den Drehgestellen der Diesellok BR 221? Gerne mir auch als PN oder Link zusenden.
Vielen Dank im voraus!

VG Thorsten


2024-01-10: Hat sich erledigt.


 
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"Erprobungsträger Fahrzeug"- ein fiktiver Weltrekordzug

#231 von Lokpfeife , 10.01.2024 02:24

Moin werte Stummianer!

Betreffend des "Erprobungsträger Fahrzeug" Atomloks usw. usf. (9) hatte ich mir mal letztes Jahr Gedanken gemacht, wäre er gebaut worden und wäre dann die Erprobungsphase vorüber gewesen, wäre er dazu auch geeignet gewesen, die 500 Km/h-Marke zu knacken, vor den Franzosen 1990? Wie hätte er eventuell ausgesehen, der fiktive deutsche Weltrekordzug. Anbei meine Überlegungen:


Große Auflösung: Erprobungsträger_Fahrzeug_004-001_zus_stummi_15454.png

Die Zuggarnitur wäre 5teilig gewesen mit insgesamt 30 angetrieben Achsen mit ca. 40.800 PS, einem Gewicht von max. 600 Tonnen und einer Länge von ca. 105 Metern.
Ob die DB damals eine entsprechende Teststrecke gehabt hätte und das Oberleitungsproblem gelöst hätte, wie später es die Franzosen taten, weiß ich nicht. Leider alles Fiktion.

VG Thorsten


 
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RE: "Erprobungsträger Fahrzeug"- ein fiktiver Weltrekordzug

#232 von Brumfda , 12.01.2024 21:28

Moin Thorsten!


Das Ding ist ja unglaublich! Anstatt ETF als Typenbezeichnung würden entsprechender heutiger kürzelartiger Sprachart viele WTF lesen wollen. Der Hammer! Insbesondere in der hohen Auflösung!

Und noch hast Du etwas geschafft. Schwarz rot Gold ist eie Farbkombi, die mir häufig auf Fahrzeugen nicht gefällt. Ähnlich wie die BMW M Farben. Deine Lösung steht dem Zug ausgesprochen gut. Ein absolut fantastisches Gesamt(kunst)werk.

Was die Problematik einer Teststrecke angeht, sei an den Siemens Triebwagen von 1903 erinnert, der mit 210 km/h über die Teststrecke gedonnert ist. Der Schienenweg mußte dafür auch erstmal umgebaut werden. 154 schafft die S2/6 erst ein paar Jahtre später! 210 km/h waren genauso eine Art Mondlandung damals. Sie hätten wohl auch eine Lösung für die 500 km/h gefunden. Ein paar Jährchen halt früher.

Die Frage wäre dann allerdings, was das für eine Auswirkung auf die Transrapid Erforschung gehabt hätte !?


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RE: "Erprobungsträger Fahrzeug"- ein fiktiver Weltrekordzug

#233 von KDW , 12.01.2024 22:13

Zitat von Brumfda im Beitrag #232
Moin Thorsten!

...Was die Problematik einer Teststrecke angeht, sei an den Siemens Triebwagen von 1903 erinnert, der mit 210 km/h über die Teststrecke gedonnert ist. Der Schienenweg mußte dafür auch erstmal umgebaut werden. 154 schafft die S2/6 erst ein paar Jahtre später! 210 km/h waren genauso eine Art Mondlandung damals....


Verzeihung, aber das war der Drehstromtriebwagen der AEG, der den zu dem Zeitpunkt mit 210 km/h sogar absoluten Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt hatte. Der Triebwagen von Siemens war aber etwas später im November mit zuletzt 209 km/h nur unwesentlich "langsamer".
Man muss sich das einmal vorstellen - es gab zu diesem Zeitpunkt nichts, mit dem man sich hätte schneller fortbewegen können; nicht mit Autos, mit Schiffen schon gar nicht, und der erste Motorflug fand auch erst 1903 statt.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


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Äver et hätt noch immer jod jejange...
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RE: "Erprobungsträger Fahrzeug"- ein fiktiver Weltrekordzug

#234 von Brumfda , 12.01.2024 22:40

Danke Dir Klaus- Dieter. Ich hatte vergessen, daß beide großen Hersteller einen Wagen dort hatten. Und insbesondere, das Siemens nicht den Rekord aufgestellt.

Genau das wollte ich sagen. Mit Flugzeugen 200km/h? Da war man weit entfernt. Die 00 km/h Marke war gerade von einem Elektroauto gerissen worden. Die Blitzen Benz mit ihren 20 Liter 4 Zylindern und ähnliche Monsterfahrzeuge für die 200km/h warn noch nicht erfunden. Der Kutschenbau nahm gerade mal Abschied vom Autombilbau und entwickelte sich gerade frisch mit eigenen Konstruktionsmerkmalen. Was war eigentlich die damals schnellste Dampflok? Was wurde sonst gefahren auf schnellen Strecken?

210 und damit die Anforderungen ans Gleisbett waren abnorm. Von der Oberleitung ganz zu Schweigen. Wie müssen sich die Teilnehmer im Fahrzeug bei der Geschwindigkeit gefühlt haben? Auch wenn wir heutzuage bei Bahnrekordfahrten dabei wären, wären die Geschwindigkeiten durchs Flugzeug bereits bekannt und erreichbar. Damit denkbar.

Apropos denkbar/ machbar. Ein fantastisch trockener wissenschaftlicher Vortrag, der unsere Synapsen mit mathematischen physikalischen Formeln an ein gerade noch undenkbares Flugobjekt aus Sicht der Ingeneuerswissenschaften heranführt.


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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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V600 Atomlok

#235 von Lokpfeife , 13.01.2024 01:39

Moin werte Stummifreunde,

wenn ich so grüble, habe ich vor 1 1/2 Jahren hier die deutsche Atomlok V600, die nie gebaut wurde, zeichnerisch dargestellt, um die Zeichnung hier auf Plausibilität prüfen zu lassen. Mehr sollte eigentlich nicht sein. (Nebenbei, heute würde ich sie eher A600 nennen, denn das V steht für Verbrennermotor, A stände dann für Atommotor, obwohl der Atomreaktor auch "Treibstoff verbrennt", allerdings diesmal Uran.)

Wie ich feststellte, spalten natürlich solche Modelle/Zeichnungen die betreffenden Eisenbahnfans in solche, die sich nur mit tatsächlich Gebauten beschäftigen und solche, die auch gerne angedachte Projekte nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen und auch gerne alternative Wege gehen.

Heute fand ich im Rahmen einer Recherche zufällig folgenden Link im Internet:
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxsp...otive-V600-BRIX

Interessant! - Mal sehen, ob ich mir das Modell als alter Mann auch noch gönne

VG Thorsten


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RE: V600 Atomlok

#236 von blauer klaus , 13.01.2024 12:45

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #235
Mal sehen, ob ich mir das Modell als alter Mann auch noch gönne


...ach komm Thorsten.


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RE: V600 Atomlok

#237 von d3lirium , 14.01.2024 01:42

Moin!

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #235
Heute fand ich im Rahmen einer Recherche zufällig folgenden Link im Internet:https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxsp...otive-V600-BRIX


Ich könnte mir vorstellen, dass die Details da nicht so gut umgesetzt sind, wie an deinen Zeichnungen

Im Ernst: der Designer hat die V200 auch in 8w (eight-wide, also 8 Noppen breit) - wenn du da Klemmbausteine möchtest - es ist sicher ein imposanter Anblick - würde ich eher dazu raten, 3x die V200 zu ordern und dann selbst kreativ zu werden. Teile sind dafür dann sicher genug vorhanden. Die V/A 600 ist nur 6 Noppen breit - das verzerrt ungemein.

Meine 2 cent zum genoppten Thema!

nächtliche Grüße
Sascha


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RE: V600 Atomlok

#238 von Lokpfeife , 14.01.2024 17:17

Moin Sascha!

Danke für den Hinweis! Das hatte ich zuerst garnicht im Blickfeld, wieviele Noppen die Lok breit sein sollte. Da muß ich mir mal Gedanken drüber machen!

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Die amerikanische Atomlok X-12

#239 von Lokpfeife , 15.01.2024 02:12

Moin werte Stummianer!

Anbei nun wieder mein Lieblingthema, die Atomlokomotiven. Hier nun die berühmte und niemals gebaute US-amerikanische Atomlok X-12 (woher der Name kommt, weiß das jemand?).
Entwickelt vom Atomphysiker und Professor Lyle Benjamin Borst mit einigen Studenten an der Universität Utah anfang der 1950er Jahre. Da ich jetzt etwas schreibfaul bin, hier weitere Einzelheiten der Lokomotive:
https://de.wikipedia.org/wiki/X-12_(Lokomotive)

Am Ende wurde auch diese Atomlokomotive nicht gebaut. Gründe waren wohl, daß die Leistung der Lok auch von 4 EMD F7 erbracht werden konnten, das Wiederaufbereitungs- und Entsorgungsthema der Spaltprodukte und des Kernreaktors, die mächtige Petrollobby, die den Absatz ihres Diesels schwinden sah, die mangelnde Kurvengängigkeit der entworfenen Lok, sowie das Verseuchungsthema im Falle eines Eisenbahnunglückes.

Meine Zeichnung orientiert sich an der Zeichnung im „Life-Magazin“ (21. Juni 1954) und dem damals in den USA üblichen Lokdesign, allerdings hier geschweißt und nicht genietet. Die Farben habe an den Demonstrator der EMD F7 https://streamlinermemories.info/?p=23709 angelehnt, wie ihn Märklin (3349) einmal herausbrachte. Diese F7-Demonstratoren wurden auch noch in anderen Farben lackiert, aber ich habe mich ersteinmal für die Gezeichneten entschieden.


Große Auflösung: Atomlok_X-12_01_zus_stummi.png


Als Doppeltraktion:

Große Auflösung: Atomlok_X-12A-B_01_stummi.png


Große Frage hier nun an die US-Eisenbahnexperten: Welche US-Gesellschaft hätte eine Atomlok in den 1950ern womöglich gekauft? Union Pacific, Rio Grande, Pennsylvania Railroad?

VG Thorsten

Weiterführende Links:
https://www.iridetheharlemline.com/2014/...bizarre-trains/
https://gizmodo.com/the-days-of-atomic-l...rica-1564623650
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=m...view=1up&seq=96
https://patents.google.com/patent/US3127321?oq=499867+borst

Als 3D-Modell:
https://sketchfab.com/3d-models/x-12-ato...e093d6888b02adc
https://www.artstation.com/artwork/39zY0v
Als 3D-Druck und HO-Modell:
https://www.trainsdesameriques.fr/x-12-u...ression-3d.html


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RE: Die amerikanische Atomlok X-12

#240 von BR180 , 15.01.2024 16:32

Hallo,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #239
Große Frage hier nun an die US-Eisenbahnexperten: Welche US-Gesellschaft hätte eine Atomlok in den 1950ern womöglich gekauft? Union Pacific, Rio Grande, Pennsylvania Railroad?


Es ist nur eine persönliche Meinung, aber eigentlich kommt nur die PS-hungrige UP in Frage, Big Boy, Gasturbinenlokomotiven von LA nach North Platte in einem Ritt, nur noch Stop für Personalwechsel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


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RE: Die amerikanische Atomlok X-12

#241 von Brumfda , 15.01.2024 16:46

Ich habe da kein Ahnung. Aber das Ergebnis ist wieder mal grandios und beeindruckend!

Erinnert mich in der Wuchtigkeit dann an den "snow piercer". Auch wenn der dann 1000 Waggons auf 3 Meter Spur haben soll. Aber mit Atomantrieb:


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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Die amerikanische Atomlok X-12

#242 von Bigboy2 , 15.01.2024 22:37

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #239
Anbei nun wieder mein Lieblingthema, die Atomlokomotiven. Hier nun die berühmte und niemals gebaute US-amerikanische Atomlok X-12 (woher der Name kommt, weiß das jemand?).Entwickelt vom Atomphysiker und Professor Lyle Benjamin Borst mit einigen Studenten an der Universität Utah anfang der 1950er Jahre. Da ich jetzt etwas schreibfaul bin, hier weitere Einzelheiten der Lokomotive: https://de.wikipedia.org/wiki/X-12_(Lokomotive)


naja, auch wenn dieses Monstrum nicht gebaut wurde - wenn, dann wäre das was für die UP gewesen. Die hatten ja die grossen Turbinenloks, von der 3-teiligen gibt's ja noch zwei - eine bei Chicago und die andere in Ogden. Beide habe ich schonmal gesehen, die sind so eindrucksvoll wie ein Big Boy - und wegen dem Auspuff wäre jeder Manta-Fahrer neidisch ... die Maschine hatte eine Leistung von 10.000 PS, ich hatte mal ein nettes Gespräch mit einem pensionierten Lokführer, der dieses Ding gefahren hat ... an sich war die Lok gut, ok - sie hat gesoffen, aber das spielte damals keine grosse Rolle. Ihr Problem war die Korrosion in Turbine wegen dem Schwefelgehalt im Öl ... sie wurden ja nicht mit Heizöl oder mit Diesel betrieben ...

dann gab's noch die Nr. 80, eine Turbinenlok mit Kohlenstaubfeuerung, die kommt vom Aussehen der Atomlok schon nahe ...
Bilder hab ich mal keine renigestellt (wegen den Rechten), aber anhand der Nummern bzw. Bezeichnungen kann man da viele Bilder im Internet finden ...


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RE: Atomloks usw. usf.

#243 von V200G2000 , 19.01.2024 15:11

Zitat von simmuts im Beitrag #66
Hallo,
Mich hat die (völlig ohne jeden Realitätsbezug) V160 mit einem Motor und einem Fenster gereizt.
Hier ist auch der Unterschied zur V200 größer.

Viele Grüße
Stefan

Diesen V160 habe ich mal angefangen zu basteln in H0. Bis jetzt noch nicht vollendet.
Du schreibst 'Leider nicht meine Epoche'. Mann könnte sie auch als privatbahn Lokomotive lackieren und somit im heutigen Zeit darstellen. Oder deine Epoche ist weit vor die V200-Epoche.
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüssen,
Richard Krol
------------------------------------
http://v200.richardkrol.nl/
http://g2000.richardkrol.nl/


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RE: Atomloks usw. usf.

#244 von Brumfda , 19.01.2024 17:17

Deine V160 macht sich sicherlich gut vor Umbauwagen! Ich bin gespannt auf das Ergebniß!


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RE: Atomloks usw. usf.

#245 von simmuts , 20.01.2024 11:45

Zitat von V200G2000 im Beitrag #243
Zitat von simmuts im Beitrag #66
Hallo,
Mich hat die (völlig ohne jeden Realitätsbezug) V160 mit einem Motor und einem Fenster gereizt.
Hier ist auch der Unterschied zur V200 größer.
Viele Grüße
Stefan

Diesen V160 habe ich mal angefangen zu basteln in H0. Bis jetzt noch nicht vollendet.
Du schreibst 'Leider nicht meine Epoche'. Mann könnte sie auch als privatbahn Lokomotive lackieren und somit im heutigen Zeit darstellen. Oder deine Epoche ist weit vor die V200-Epoche.



Hallo,

ja am CAD ist es einfacher als im "reallife".
Ich fahre übrigens EpIIf (fiktiv, also ohne Krieg usw.)

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Stefan


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Fiktive X-12 der UNION PACIFIC

#246 von Lokpfeife , 21.01.2024 15:43

Moin werte Stummianer,

nachdem die meisten hier überein kamen, wie auch ich, daß die X-12 Atomlokomotive zumindestens was für die US-Bahngesellschaft UNION PACIFIC gewesen wäre, die gerne riesige, exotische und PS-starke Lokomotiven sich hielt, hier nun die X-12 im Gewande der UP. Hoffe, ich habe keine entscheidende Fehler eingezeichnet.

VG Thorsten


Große Auflösung: Atomlok_X-12_01_UP_zus_stummi.png


Als Doppeltraktion:

Große Auflösung: Atomlok_X-12A-B_01_UP_stummi.png


 
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RE: Fiktive X-12 der UNION PACIFIC

#247 von Brumfda , 21.01.2024 17:06

Verdammt sieht die als UP geil aus!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Fiktive X-12 der UNION PACIFIC

#248 von V8Cobra , 21.01.2024 17:27

Die könnte ich mir richtig gut vorstellen neben meiner Big Blow Gasturbine...


Viele Grüße, Uwe

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RE: Fiktive X-12 der UNION PACIFIC

#249 von Railbuzzer , 22.01.2024 15:22

Hallo,

die UP X-12 habe ich bestellt, mal sehen wie sie sich auf den R1-Kurven macht....

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


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RE: Fiktive X-12 der UNION PACIFIC

#250 von Lokpfeife , 23.01.2024 01:54

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #249
Hallo,

die UP X-12 habe ich bestellt, mal sehen wie sie sich auf den R1-Kurven macht....

So long, Gert


Moin Gert,

da bin ich wirklich gespannt, was da kommt!

VG Thorsten


 
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