Zitat von blauer klaus im Beitrag #223
Wenn ich richtig sehe, treffen die von Dir recherchierten Punkte im Wesentlichen auf die V200 001 zu. Sie war eben der Prototyp unter der Vorserie.
Soll deine Leistung nicht schmälern. Deine Liste ist ein guter Anhaltspunkt für ggf. fällige Umbauten.
Moin Wolfgang, moin Thorsten!
Es waren 5 gleichzeitig produzierte Prototypen. 2 von MAK, 3 von Krauss Maffei. Oder umgekehrt? Jedenfalls unterschieden sie sich luat Literatur tatsächlich.
3 von ihnen waren per Postkredit finanziert. Weil sie die Post erst kaufen wollte. Zu ihnen passten die drei Postwaggons mit Steuereinheit, die nie zum Einsatz in dem Sinne kamen. Die Post zog sich allerdings aus dem Vorhaben dann zurück, eigene Postzüge zu betreiben. Ursprünglich planten sie sogar dafür VT 10.5 (Senator/Komet) anzuschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postschnellzug
Wie man hier lesen kann, war die Idee eines viergliedrigen Postschnellzuges VOR der Idee des Personenschnellzuges da.Ob die DB nur durch Zufall diese Idee aufgegriffen haben oder Kruckenberg die vorangegangene Idee nur aus der Schublade zog, als die DB nach einem Schnelltriebzug fragt, bleibt unbeantwortet. Aber die Idee mit Post V200 und Postschnellzug habe ich im Modell für mich Epoche 3 und 4 umgesetzt. Sieht echt schweinegeil aus und ich finde es schade, daß diese Züge nie kamen.