RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1176 von Richard aus Dülken , 20.03.2024 19:45

Mensch Paul,

ich dachte immer Männer wären nicht multitasking fähig.

Du bist da wohl eine Ausnahme.

Bezüglich der Alterung und der Decals bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber.
Der Wagen ist Dir klasse gelungen und ein wenig Schmutz auf die Decals wird ihm den Rest geben.

Die ersten Gebäude für das Lummerland sind wirklich herzallerliebst.



Bei Deinem Tempo bin ich echt gespannt, wie es weitergeht.

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1177 von Paul60 , 21.03.2024 19:01

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1176
Mensch Paul,

ich dachte immer Männer wären nicht multitasking fähig.

Du bist da wohl eine Ausnahme.

Bezüglich der Alterung und der Decals bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber.
Der Wagen ist Dir klasse gelungen und ein wenig Schmutz auf die Decals wird ihm den Rest geben.

Die ersten Gebäude für das Lummerland sind wirklich herzallerliebst.



Bei Deinem Tempo bin ich echt gespannt, wie es weitergeht.

Martin



Lieber Martin,

da liegst Du falsch, ich bin ganz und gar nicht Multitasking-fähig, trotzdem vielen Dank für das Lob.

Also, ich kann immer nur eine Sache auf einmal. Mehrere Dinge gleichzeitig (Multitasking) machen mich wirr im Kopf. Viele Aufgaben liegen zu sehen, ist für mich dagegen völlig unproblematisch, besonders wenn es schöne Aufgaben sind. Sehr lange hintereinander an einer Aufgabe konzentriert zu arbeiten, vermeide ich. Die Abwechslung macht für mich Sinn. Pause machen, nach einer Zeit der Arbeit mit der Lupe die Augen durch Fernsicht ausruhen lassen, die für mich schwierige Wartezeit der Lacktrocknung durch eine andere Bastelei überbrücken, Zehntel-Millimeter-Arbeit mit grobem Pappe Zuschneiden abwechseln...

...und Deine Idee mit der Pappe für Lummerland begeistert mich. Heute hat mir meine Tochter eine Pappe von einer Küchenrolle gebracht. Der Küchenrollenrest wurde gleich zu einem runden Balkon rund um den höchsten Turm vom Schloss umgewandelt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1178 von Paul60 , 22.03.2024 15:20

Hallo zusammen,

damit ich meinen Status als Multitasking-Mensch aufrecht erhalte, gibt es heute wieder neue Bilder von der Mole und von Lummerland.

Dem Omm habe ich den Rest gegeben. Jedes Decal habe ich mit braun-grauer Farbe mit unterschiedlichem Deckungsgrad bepinselt und das tat mir richtig in der Seele weh. Allerdings gefällt mir das Ergebnis zugegebenermaßen besser, als die blanken Buchstaben. Mehr altern konnte ich aber beim besten Willen nicht über mich bringen.

Das leere Schaufenster vom Kaufladen hat mich gestört und ich will nicht auf die Ergebnisse der Enkel warten. Obwohl eine Enkelin (8 Jahre) schon sehr gut zeichnen kann, habe ich in Bleistift mal was skizziert. Diese Enkelin erwarten wir frühestens im Mai. Wenn sie es anders haben möchte, kann man alles wieder weg radieren.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1179 von berlina , 22.03.2024 15:56

Hallo Paul,
zwar meinte ich nicht unbedingt, dass die Decals gleich komplett überstrichen werden müssen, aber ich finde das Ergebnis auch sehr gut (... wenn ich die Unschärfe der Aufnahmen herausrechne... das ist doch nur Unschärfe, oder? 😃).
Die Zeichnung vom Laden ist auch schick, da haben die Enkel doch direkt etwas zu gucken.
Schönes Wochenende wünscht
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1180 von Richard aus Dülken , 22.03.2024 18:55

Moin Paul,

wenn der Waggon nicht auf der Mauer stehen würde, könnte man meinen einen echten Omm auf dem Foto zu sehen.



Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte.

…die Frau Waas und den kleinen Jim habe ich auch wiederentdeckt.



Schönes Wochenende wünscht Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1181 von Paul60 , 22.03.2024 20:18

Zitat von berlina im Beitrag #1179
Hallo Paul,
zwar meinte ich nicht unbedingt, dass die Decals gleich komplett überstrichen werden müssen, aber ich finde das Ergebnis auch sehr gut (... wenn ich die Unschärfe der Aufnahmen herausrechne... das ist doch nur Unschärfe, oder? 😃).
Die Zeichnung vom Laden ist auch schick, da haben die Enkel doch direkt etwas zu gucken.
Schönes Wochenende wünscht
Dominik


Lieber Dominik,

schönen Dank für Deine freundlichen Worte, und ja, irgendwas ist bei der Aufnahme schief gelaufen. Also unscharf gelaufen. Wenn morgen das Wetter besser wird, mache ich nochmal ein neues Bild.

Dass die Enkel was zu gucken haben, war meine Absicht. Außerdem erhöhen solche Kleinigkeiten die Akzeptanz bei der Chefin.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Omm ist (fast) fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1182 von Paul60 , 22.03.2024 20:28

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1180
Moin Paul,

wenn der Waggon nicht auf der Mauer stehen würde, könnte man meinen einen echten Omm auf dem Foto zu sehen.



Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte.

…die Frau Waas und den kleinen Jim habe ich auch wiederentdeckt.



Schönes Wochenende wünscht Dir
Martin


Lieber Martin,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Im Moment sind alle Märklin-Gleise in Flensburg und den Wagen auf LGB-Gleise zu stellen, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Das werde ich morgen ausprobieren. Und es gibt noch unglaublich viel zu verbessern…, beim Altern zusätzlich die Spritztechnik einsetzen, die dicken Griffstangen abschneiden und durch dünneren Messingdraht ersetzen, den fiesen Grad an den Puffern beseitigen…, aber es ist, und soll es auch bleiben, ein Billig-Wagen, der auch mal eine Misshandlung verträgt, ohne dass gleich etwas abfällt. Ich habe quasi bewusst irgendwann aufgehört, den Wagen weiter aufzurüsten.

Frau Waas und Jim sollen auch den Enkeln auffallen. Am Wochenende läuft der erste Test mit der Dreijährigen, mal sehen, ob sie es sieht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Der Omm ist fertig, Zwischenstand bei Lummerland

#1183 von Paul60 , 23.03.2024 10:19

Hallo zusammen,

Bilder vom Baufortschritt beim Omm und aus Lummerland.

Ich wollte unbedingt das kurzzeitig schöne Wetter nutzen, um eine bessere Außenaufnahme (mit Gleis!!!) vom Omm zu machen. Jetzt ist die Aufnahme tatsächlich etwas schärfer geworden. Ich lerne aus dem Fotografieren und dem Ausrichten der Modelle, dass ich das nächste Mal die Decals noch ordentlicher ausschneiden muss. Vor allen Dingen werde ich demnächst schräge Schnitte möglichst vermeiden. Die senkrechten Kanten der Decals könnten Dreckverläufe sein und sie werden dadurch nicht mehr so auffällig. Die Reihenfolge für meinen "Work Flow" wird sich auch ändern: 1. Mattlack, 2. Decals, 3. Mattlack, 4. mit Wasserfarben altern, 5. Mattlack.

Lummerland hat ein neues Gebäude. Es ist das Haus von Herrn Ärmel. Weil es so dick ist, habe ich es faltbar gemacht. Auf den beiden ersten Bildern seht Ihr das Haus in gefaltetem Zustand. Im zweiten Bild seht Ihr auch die Fixiermöglichkeit mit schwarzem Klettband an der Dachinnenseite. Auf dem dritten Bild ist das Gebäude aufgeklappt und es muss nur noch das Dach mittels Klettband fixiert werden. Im vierten Bild seht Ihr in etwa die Ansicht des Hauses, wie es im Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" gezeigt wird.

Durch die Fixierung mit dem Klettband steht es fest und stabil ohne jede weitere Verbindung. Ich könnte es aus einer Höhe von zwei Metern fallen lassen, ohne dass es zu Schäden käme oder der Klettverschluss aufginge. Das Auf- und Zusammenklappen dauert vielleicht zwei oder drei Sekunden. Das Längste ist die einigermaßen korrekte Ausrichtung vor der Fixierung mit dem Klettband. Nach etwa 20-maligem Aufbau und Zusammenklappen sind noch keine Veränderungen zu sehen. Ich bin gespannt, wie sich das Haus im harten Enkeleinsatz bewährt.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

Enkel bei (Opa) Paul sein dürfen - das wär was!

#1184 von maybreeze , 23.03.2024 12:56

Servus Paul!

Irgendwie möchte ich gerne die Zeit zurückdrehen (so 7 Jahrzehnte), um bei Dir Enkel sein zu dürfen ....


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Richard aus Dülken, Randor, Paul60 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

Lummerland im Härtetest

#1185 von Paul60 , 23.03.2024 19:22

Zitat von maybreeze im Beitrag #1184
Servus Paul!

Irgendwie möchte ich gerne die Zeit zurückdrehen (so 7 Jahrzehnte), um bei Dir Enkel sein zu dürfen ....




Lieber Klaus,

sehr freundliche Worte wieder von Dir, herzlichen Dank dafür! Aber mir macht das Basteln auch großen Spaß. Das ist genau nach meinem Geschmack, grobe Arbeit, es geht flott von der Hand und es ist robust genug für die Enkel.

Heute kam der erste Härtetest. Die Anlage ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die Enkel kamen wegen Bauarbeiten bei den Kindern zu uns. Die Dreijährige hat sehr manierlich gespielt. Sie kennt sich auch schon aus mit Frau Waas, Jim (die beiden hat sie grade in der Hand), dem König, mit Lukas und natürlich kennt sie auch Herrn Ärmel. Pferde müssen auch sein, sonst wird es schnell uninteressant. Die passenden Wagen kamen just-in-time heute per Post. Ich habe recht lange nach passenden kurzen Wagen gesucht (Preis, Erhaltungszustand) und insgesamt vier schöne Wagen gefunden. Das reicht und wenn die älteren Enkel kommen, können wir wieder Rangierspiele machen.

Die dreijährige Enkelin hat noch angemerkt, dass ein Pferdeunterstand und ein Pferdestall fehlen würde. Zwei Pappkartons konnten den Notstand etwas lindern. Da muss ich noch nachbessern. Ansonsten ist das Konzept mit dem Kreis aufgegangen. Die Enkelin hat sich gleich in die Mitte gesetzt, mit allen Figuren und Häusern in Reichweite und die Eisenbahn laufen lassen, bis den mitfahrenden Pferden schwindelig wurde.

Dann kam der "Destroyer", die einjährige Enkelin. Selbst die Hunde sind leicht verwirrt. Aber auch diesen Wirbelwind haben die Häuser ohne Schaden überstanden.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Lummerland im Härtetest

#1186 von Vincent Kluwe-Yorck , 23.03.2024 19:55

Auf diesen zauberhaften Fotos ist deutlich zu sehen, was den meisten Anlagen fehlt (auch meiner): KINDER! Und Hundchens. Und zwar echt und lebend. :-)

Schönes Projekt, lieber Paul! Spur 1 hat was.


Paul60, Randor und hohash haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Lummerland im Härtetest

#1187 von Alfi , 23.03.2024 19:58

Hallo Paul ,
das ist echt klasse was Du da für die Enkel machst . Aus wenig was darstellen was echt überzeugt.
Man kann nur sagen : weiter so .
Das gilt auch für den Güterwagen .
Grüssle Olaf


Richard aus Dülken, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Lummerland im Härtetest

#1188 von Paul60 , 23.03.2024 20:51

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #1186
Auf diesen zauberhaften Fotos ist deutlich zu sehen, was den meisten Anlagen fehlt (auch meiner): KINDER! Und Hundchens. Und zwar echt und lebend. :-)

Schönes Projekt, lieber Paul! Spur 1 hat was.


Lieber Vincent,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Ja, das stimmt, Kinder oder Enkel und die Modellbahn. Die Enkel treiben mich ganz schön an. Und ich kann mit ihnen das schöne Hobby Modellbahn gemeinsam ausüben.

Spur 1, H0, Spur N, so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Nur seit vielen Jahren finde ich keinen rechten Platz für eine Spur-N-Anlage oder H0-Anlage. So merkwürdig es klingt, mit den großen Spuren geht es besser, weil da bei mir klar ist, dass das eine Bodenbahn bleibt. Spur H0 oder N auf dem Boden finde ich schwierig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also, ich habe noch Hoffnung und Pläne für die Spuren H0 und N. Berliner Stadtbahn und die Moselstrecke bei Pünderich finde ich besonders interessant und immer, wenn mir etwas für diese Themen "über den Weg läuft", dann schlage ich zu und freue mich, dass die Projekte Stadtbahn und Pünderich langsam reifen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1189 von Paul60 , 23.03.2024 21:19

Zitat von Alfi im Beitrag #1187
Hallo Paul ,
das ist echt klasse was Du da für die Enkel machst . Aus wenig was darstellen was echt überzeugt.
Man kann nur sagen : weiter so .
Das gilt auch für den Güterwagen .
Grüssle Olaf


Lieber Olaf,

auch Dir vielen Dank für Deinen freundlichen Beitrag. Irgendwie gefällt es mir besonders, wenn ich aus mehr oder weniger Schrott oder Abfall etwas Bespielbares machen kann. Zum einen kann nicht viel schief gehen (hat ja nichts oder kaum was gekostet) und zweitens ist jedes mehr oder weniger gutes Ergebnis in Ordnung, weil es besser ist, als der Ausgangszustand. Zuletzt kann ich an solchen Projekten immer mal etwas Neues ausprobieren, und das quasi ohne Risiko.

Heute habe ich im Garten der Kinder ein Schleich-Pferd (etwa Spur G und Schleich ist der Hersteller) gefunden, im Dreck, von Unkraut überwuchert, von den Vorbesitzern der Immobilie dort liegen geblieben. Und kaputt, Schweif abgebrochen. Das Pferd (Plastik) habe ich durch kräftiges Schrubben wieder gesäubert und ich habe mit rauer Paketschnur aus Sisal und reichlich Sekundenkleber die "Haare" wieder angeklebt. Das Ergebnis ist das erste mir bekannte Schleich-Pferd mit beweglichen Schweifhaaren. Die Enkelin war begeistert und hat gleich Frau Waas (Playmobilfigur) beauftragt, das Pferd und den Schweif zu bürsten. Ziel erreicht.

Viele Grüße

Paul

Jim Knopf, das "neue" Pferd, Frau Waas und Lukas

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, Alfi, berlina, hohash, Deutzfahrer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1190 von Randor , 23.03.2024 21:21

Hallo Paul (@Paul60),

du kannst nicht nur sehr gut basteln, du kannst vor allem auch sehr gut zeichnen!
Wenn ich mir die liebevollen Zeichnungen des Ladens von Frau Waas betrachte, oder auch die neueren Fotos mit den toll gezeichneten Türen und Fenstern und den ganzen Dachziegeln...
Wahnsinn!
Da hast du dir wirklich ein sehr großes Kompliment von mir verdient - alle Achtung!

Und danke für den Witz mit dem "Destroyer" - selbst die Wauzis halten da ja offensichtlich einen sicheren Abstand

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 hat sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Lummerland im Härtetest

#1191 von Paul60 , 23.03.2024 21:32

Zitat von Randor im Beitrag #1190
Hallo Paul (@Paul60),

du kannst nicht nur sehr gut basteln, du kannst vor allem auch sehr gut zeichnen!
Wenn ich mir die liebevollen Zeichnungen des Ladens von Frau Waas betrachte, oder auch die neueren Fotos mit den toll gezeichneten Türen und Fenstern und den ganzen Dachziegeln...
Wahnsinn!
Da hast du dir wirklich ein sehr großes Kompliment von mir verdient - alle Achtung!

Und danke für den Witz mit dem "Destroyer" - selbst die Wauzis halten da ja offensichtlich einen sichern Abstand

Lieben Gruß
Ralf



Lieber Ralf,

vielen Dank für Dein Kompliment. Wir hatten in der Schule gute Kunstlehrer und ich habe viel von ihnen lernen können. Bei dem Vorbild Lummerland hatte ich es vergleichsweise einfach, da gibt es ja Vorlagen aus dem Buch. Der "Trick" ist, dass man die Vorlage möglichst genau nachzeichnen muss. Die Vorlage im Buch ist schon sehr schön und dann gelingt auch das Abzeichnen. Und wenn etwas schief geht, wird es wieder ausradiert.

Die Hunde sind mit der Einjährigen in gewisser Weise im Moment auf der gleichen Intelligenzstufe. Daher verstehen sie sich sehr gut und es gibt keinen Stress.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Alfi, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1192 von berlina , 24.03.2024 11:45

Hallo Paul,
meiner Meinung nach haben beide Enkelkinder alles richtig gemacht. Dein Konzept inklusive Materialwahl war bis hierhin sehr weise.

Ich möchte auch noch ein kleines Lob zum schönen Schloss anbringen. In diesem Ausgestaltungszustand war es glaube ich noch nicht zu sehen.
Schon faszinierend, wie schnell du von der Idee zu einer Ausführung gekommen bist, die bereits im Planbetrieb mit allen Spannungsspitzen läuft, die so auch nicht designed werden können. Der Kunde (hier also die Enkelinnen) macht zum Schluss sowieso das, was kein Mensch im Vorfeld annehmen konnte.
Großartige Teppichbahn!

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1193 von Paul60 , 24.03.2024 14:04

Zitat von berlina im Beitrag #1192
Hallo Paul,
meiner Meinung nach haben beide Enkelkinder alles richtig gemacht. Dein Konzept inklusive Materialwahl war bis hierhin sehr weise.

...




Lieber Dominik,

vielen herzlichen Dank für die warmen Worte, ich weiß das zu schätzen!

Das Konzept mit den Pappehäusern kommt von Martin, der es mit seinen Kindern bereits erprobt hatte. Ich wollte ursprünglich Pola-Häuschen kaufen und zusammenbasteln. Da gibt es wirklich schöne Modelle. Ich habe schon ein paar Sachen von Pola und bin sehr zufrieden mit ihnen. Aber sie sind nicht enkelfest. Deswegen kam mir Martins Konzept wie gerufen.

Zitat von berlina im Beitrag #1192
...

Ich möchte auch noch ein kleines Lob zum schönen Schloss anbringen. In diesem Ausgestaltungszustand war es glaube ich noch nicht zu sehen.

...


Das Schloss ist die möglichst genaue Kopie der Abbildungen aus dem Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" mit den Pappeteilen, die ich grade zur Hand hatte. Es ist nicht ganz konform für die jüngste Enkelin. Die Spitzen sind aus Schaschlikspießen und sind eigentlich zu empfindlich. Die Kleine ist sofort auf den größten Turm zugekrabbelt und wollte nach dem Schaschlikspieß greifen, wohl weil auf dem Spieß oben eine glitzernde Perle sitzt. Sie hat dann von ihrer Mutter ein klares "Nein" gehört und ist sofort auf die zweithöchste Spitze zugesteuert. Wieder "Nein" und so ging es weiter bis zur letzten Spitze und danach war das Schloss uninteressant. Insofern doch recht enkelgerecht (Grenzen aufzeigen).

Zitat von berlina im Beitrag #1192
...

Schon faszinierend, wie schnell du von der Idee zu einer Ausführung gekommen bist, die bereits im Planbetrieb mit allen Spannungsspitzen läuft, die so auch nicht designed werden können. Der Kunde (hier also die Enkelinnen) macht zum Schluss sowieso das, was kein Mensch im Vorfeld annehmen konnte.

...



Ich bin ein Freund davon, den "Planbetrieb" recht früh zu beginnen, sodass man im Fertigstellungsprozess noch kundengerechte Korrekturmöglichkeiten hat (Die typische "Banane": das Produkt reift beim Kunden). Das hat zur Folge, dass noch nicht alles fertig ist und man im Anfang mit Kompromissen leben muss. Den Enkeln ist das aber nicht aufgefallen (Schloss nicht fertig, Hintergrundkulisse nicht beklebt und bemalt, kein Postschiff...).

Im Gegenteil, jetzt habe ich bei jeder weiteren Stufe der Fertigstellung etwas Neues für die Enkel.

Zur Geschwindigkeit: das ist der Vorteil der Teppichbahn! Ein bisschen Pappe zurecht zu schneiden und mit Papier zu bekleben, ist kein Hexenwerk und geht schnell von der Hand. Vor allen Dingen hatte ich alles da, Pappe, Papier (DIN-A-2-Bögen zum bemalen für die Enkel), Klettband, Kleber, Farbe, Pinsel, Spieße, Perlen, Bleistift, Scheren, Cutter... und die schöne Vorlage aus dem Buch. Also nur noch Zeit finden und die finde ich unter anderem abends, wenn meine Frau einen Film im Fernsehen ansehen möchte. Auch tagsüber ist das Wetter im März modellbahnfreundlich, grade gestern wieder z.B. mit Hagelschauern, sodass der Garten komplett weiß war. Da kommt man mit der Teppichbahn gut voran!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Randor, Alfi, Richard aus Dülken und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1194 von hohash , 26.03.2024 12:33

Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #1186
Auf diesen zauberhaften Fotos ist deutlich zu sehen, was den meisten Anlagen fehlt (auch meiner): KINDER! ...


Wahre Worte, die leider auch bei mir zutreffen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lummerland im Härtetest

#1195 von Paul60 , 27.03.2024 21:22

Zitat von hohash im Beitrag #1194
Zitat von Vincent Kluwe-Yorck im Beitrag #1186
Auf diesen zauberhaften Fotos ist deutlich zu sehen, was den meisten Anlagen fehlt (auch meiner): KINDER! ...


Wahre Worte, die leider auch bei mir zutreffen.



Lieber Andreas,

Meine Frau und ich schätzen uns sehr glücklich, dass wir inzwischen fünf Enkel im Alter von acht bis ein Jahr haben. Das ist wirklich eine schöne Zeit für uns und wir können unsere Kinder mit dem Versorgen der Enkel ganz gut unterstützen. Eine typische Win-Win-Situation, wir haben die Enkel gerne bei uns und die Kinder sind froh, dass sie ihre Vorhaben regeln können.

Vielleicht gibt es ja in Eurer Nachbarschaft ein oder mehrere Kinder, die Interesse an Deiner wunderbaren Anlage haben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, Richard aus Dülken und hohash haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lummerland im Härtetest

#1196 von hohash , 28.03.2024 08:56

Moin Paul,

deine Freude über die Enkel kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Frau und mir war krankheitsbedingt vor knapp 20 Jahren der Traum von eigenen Kindern geplatzt, meine 2 Neffen wohnen sehr weit weg und sind zusätzlich noch komplett desinteressiert. Es ist wie es ist. An mögliche Kinder aus der Nachbarschaft hab ich auch schon gedacht, aber die müssen erstmal aus dem Krabbelalter raus. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ohne das Forum hier wäre das Hobby wirklich sehr einsam für mich persönlich. (Daher nochmal ein Danke an Ralf... kann man nicht oft genug sagen!)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lummerland im Härtetest

#1197 von Paul60 , 28.03.2024 12:20

Zitat von hohash im Beitrag #1196
Moin Paul,

deine Freude über die Enkel kann ich gut nachvollziehen. Bei meiner Frau und mir war krankheitsbedingt vor knapp 20 Jahren der Traum von eigenen Kindern geplatzt, meine 2 Neffen wohnen sehr weit weg und sind zusätzlich noch komplett desinteressiert. Es ist wie es ist. An mögliche Kinder aus der Nachbarschaft hab ich auch schon gedacht, aber die müssen erstmal aus dem Krabbelalter raus. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ohne das Forum hier wäre das Hobby wirklich sehr einsam für mich persönlich. (Daher nochmal ein Danke an Ralf... kann man nicht oft genug sagen!)


Moin Andreas, @hohash

die Kinder aus der Nachbarschaft sollten tatsächlich erst mal aus dem Krabbelalter raus sein. H0 ist erst etwas ab sechs Jahre, finde ich. Vorher ist die Holzeisenbahn ein guter Start.

Das Forum und die Teilnehmenden hier sind wirklich große Klasse. Das sehe ich genauso und vergrößert den Spaß und den Blickwinkel enorm. Besonders beeindruckt hat mich immer die schnelle und kompetente Hilfsbereitschaft, wenn ich mal wieder als digitaler Laie nicht weiter kam.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, hohash und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


DB-Museum Nürnberg

#1198 von Paul60 , 28.03.2024 13:01

Hallo zusammen,

grade komme ich von einer Reise nach Nürnberg zum DB-Museum zurück. Ich habe "die heiligen Hallen" mit einem guten Freund besucht. Meine Frau war begeistert, dass sie zu Hause bleiben durfte und hat meinem Freund die besten Grüße ausgerichtet.

Das Wetter war super, aber leider ist das Freigelände erst ab dem 1. April wieder geöffnet. Insofern habe ich das Freigelände nur durch den Zaun aufnehmen können. Das Museum selbst ist sicher sehenswert, aber es gibt mittlerweile Museumskonzepte, die mir deutlich besser gefallen. Viele Teile des Museums sind sehr dunkel und die Vitrinengläser sind alle nicht entspiegelt. Das macht das Fotografieren schwierig.

Und dann hatte mein Freund noch etwas aus seinem Fundus dabei. Er hat fast ausschließlich H0 und da hat er mir die Vespa in Spur 1 als Geschenk mitgebracht. Das hat mich sehr gefreut und die Vespa kommt daher als Erstes.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Da steht doch im Freigelände tatsächlich ein Oppeln!
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine leider total herunter gekommene E 94.
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder folgen!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, hohash, E17, sbbfan, Richard aus Dülken, Joburg und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: DB-Museum Nürnberg

#1199 von Paul60 , 28.03.2024 17:56

Es geht weiter mit dem DB-Museum in Nürnberg mit Innenaufnahmen.

Meine Lieblings E-Lok mit der, wie ich finde, schlimmsten Lackiervariante.
Bild entfernt (keine Rechte)


Der niederländisch-schweizerische TEE-Zug DE VI bzw. RAm unter dem DB-Logo
Bild entfernt (keine Rechte)


Zwei riesige Lokmodelle aus dem Paternoster. Ja, das Museum hat ein spezielles Umlaufregal (Paternoster) mit vielen sehr großen Modellen und diese kann man sich auf Tastendruck einzeln zeigen lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Pferdewagen für wertvolle Turnierpferde. Die Aufnahme musste sein, weil eine Enkelin doch die Pferde so sehr mag...
Bild entfernt (keine Rechte)


Neu neben alt
Bild entfernt (keine Rechte)


Detailbilder der S2/6, weil sie wegen der drangvollen Enge als Ganzes kaum zu fotografieren ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Ein kleines, aber schönes Detail.
Bild entfernt (keine Rechte)


Superzüge aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.
Bild entfernt (keine Rechte)


Mehr Bilder kann ich Euch leider nicht zeigen, weil viele Aufnahmen wegen der Glasspiegelungen nicht so toll geworden sind. Man muss schon selbst mal nach Nürnberg...


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB-Museum Nürnberg

#1200 von Richard aus Dülken , 28.03.2024 19:58

Lieber Paul,

vielen Dank für die tollen Fotos. Besonders haben mir die Detailaufnahmen gefallen, die immer wieder die Schönheit der damals verwendeten Materialien wiedergegeben.



Erstaunlich: Der Lokführer der S2/6 hat aber ein sehr zartes Händchen.

Ich selbst war damals zu 150 Jahr Feier der deutschen Eisenbahn in Nürnberg. Ich war auch etwas enttäuscht, denn gegenüber der im gleichen Jahr in Bochum Dahlhausen gezeigten Schau, war Nürnberg nach m. M. nur ein Abklatsch.

Ich bin im Moment mit den Neuzugängen von MBZ beschäftigt. Wenn ich dazu etwas vorweisen kann, werde ich es zeitnah tun.
Allerdings steht auch noch ein Kurzaufenthalt in Berlin an, den wir mit unserer ältesten Enkeltochter unternehmen werden.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon einmal angenehme Ostertage,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


   

Kleine Königinnen an die Macht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz