RE: DB-Museum Nürnberg

#1201 von Paul60 , 28.03.2024 20:17

Lieber Martin,

danke für Deine Kommentare zu meinen Bildern. Bochum-Dahlhausen kenne ich noch nicht, obwohl es fast vor der Haustür liegt. Das wird das nächste Museum sein, das ich besuche und ich vermute, es wird mir besser gefallen als Nürnberg. Ich bin gespannt.

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1200


...

Erstaunlich: Der Lokführer der S2/6 hat aber ein sehr zartes Händchen.

...




Der Lokführer mit dem zarten Händchen war etwa sechs bis acht Jahre alt.

Euch eine gute Reise (Berlin: Verkehrsmuseum ist sehr sehenswert!) und schöne Ostern

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB-Museum Nürnberg

#1202 von Richard aus Dülken , 28.03.2024 20:55

Hallo Paul,

nur zu Deiner Info: Bochum Dahlhausen hatte damals eine unglaubliche Anzahl rollendes Material zusammengetrommelt.
Das ist heute nicht vergleichbar, aber ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach immer.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: DB-Museum Nürnberg

#1203 von Paul60 , 29.03.2024 10:01

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1202
Hallo Paul,

nur zu Deiner Info: Bochum Dahlhausen hatte damals eine unglaubliche Anzahl rollendes Material zusammengetrommelt.
Das ist heute nicht vergleichbar, aber ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach immer.


Lieber Martin,

danke für Deinen Hinweis.

Ja, ich hatte Berichte von der damaligen Veranstaltung gelesen. Dies kann ich jetzt nicht erwarten. Aber auf der anderen Seite kann ich besser fotografieren, weil ich mir einen Zeitraum aussuchen kann, an dem wenig Besuch zu erwarten ist.

Ich bin gespannt, was mich in Bochum erwartet. Als Nächstes steht Koblenz auf dem Plan.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Schloss Lummerland

#1204 von Paul60 , 29.03.2024 12:45

Hallo zusammen,

heute habe ich die Bemalung des Schlosses soweit fertig gestellt. Die Abbildung im Buch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist eine Zeichnung in schwarz/weiß. Bei den Farben darf ich mich also austoben. Und wer ständig in einem rosa-roten Morgenmantel herumläuft (König Alfons, der viertel-vor-Zwöfte), wohnt auch sicher in einem bunten Schloss.

Der Hund konnte sich in dem Moment der Aufnahme nicht um das Schloss kümmern, weil im Garten grade ein Besuchshund rumlief. Das ist natürlich interessanter, als alles, was sich in der Wohnung abspielt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch mal Bilder vom Hintergrund gemacht. Das Leporello steht stabil von selbst, sobald die Klettverbindung greift. Ebenso hängen alle Gebäudeteile recht locker mit Klett am Leporello. Falls der Destroyer zuschlägt, können die Gebäudeteile ausweichen und keiner nimmt Schaden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

Neues aus Lummerland

#1205 von Paul60 , 30.03.2024 15:28

Hallo zusammen,

grade hatten wir lieben Besuch bei uns und Tochter (12) und Sohn (14) waren nicht abgeneigt, die Hintergrundkulisse von Lummerland farbig zu gestalten. Hinterher lagen auch die Eltern auf dem Boden und haben mitgepinselt. Von der Mutter stammt ein Großteil der Blumen und der Vater hat einen Pottwal und eine Rückenflosse vom Hai in die Seen gemalt. Vermutlich haben die Seen auf Lummerland Verbindung mit den Gezeiten, wegen des Salzgehalts...

Einen Besuchshund haben sie mitgebracht (oben links im Bild). Er hat sich vorbildlich benommen und z.B. nichts umgeschmissen.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues aus Lummerland

#1206 von Paul60 , 31.03.2024 18:05

Hallo zusammen,

nachdem die dreijährige Enkelin gesehen hat, wie der Hintergrund aussieht, hat sie den Pferdestall bearbeitet. Lila ist ihre Lieblingsfarbe, ich glaube, das sieht man.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, E17, Brumfda, Randor, KaBeEs246 und hohash haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues aus Lummerland

#1207 von maybreeze , 31.03.2024 18:16

Servus,

ist es nicht schön zu sehen, dass Kreativität und Spontanietät in einer doch ziemlich geregelten Welt noch Platz haben? Dazu noch Phantasie und Improvisationstalent - Hauptsache, das Pferd hat (s)einen Stall


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Brumfda, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neues aus Lummerland

#1208 von Paul60 , 31.03.2024 19:14

Lieber Klaus, @maybreeze

vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Kreativität und Spontanität sind zwei schöne Felder, die ich mir als Rentner nun leisten kann. Ich genieße diese Zeit sehr und weiß das Zusammensein mit den Kindern und Enkeln zu schätzen. Die Kinder sind ziemlich eingebunden in die Alltagsaufgaben wie Haushalt, Job..., und wir können dann mit den Enkeln kreativ und spontan etwas unternehmen.

Wichtig ist uns dabei, dass die Enkel nicht eine rund-um-die-Uhr-Bespaßung haben, sondern vieles in Ruhe und auch allein für sich machen können. Und nicht alles auf einmal; wenn eine Sache zu Ende bespielt wurde, wird alles möglichst weggeräumt, bevor das nächste hervorgeholt wird. Wir lesen viel vor, gerne immer wieder dieselben Geschichten. Die eine Enkelin (die mit den Pferden) kennt Jim Knopf und seine Geschichten inzwischen recht gut und kann dann für sich mit den Playmobilfiguren die Handlungen nachspielen oder eigene Handlungen erfinden.

Aber das kennst Du alles gut, Du bist mir ja ein paar Jahre in der Enkelbespaßung voraus.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Alfi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Neues aus Lummerland

#1209 von maybreeze , 01.04.2024 08:01

Zitat von Paul60 im Beitrag #1208

Aber das kennst Du alles gut, Du bist mir ja ein paar Jahre in der Enkelbespaßung voraus


Ja, erinnere mich noch gut, wie ich aus Müdigkeit beim Vorlesen ein paar Zeilen ausgelassen habe und von der damals 4jährigen Enkelin deutlich ermahnt wurde: "Opi, da hast Du aber was ausgelassen!".

Ich denke, dass das, was wir unserem "Fortpflanz" vorleben, auch hängen bleiben wird. Nicht der 1000-teilige Klemmbausteinkasten wird in Erinnerung bleiben sondern das kreativ selbstgebastelte Lummerland!

Auch wenn es schon sehr OT ist: Ich lese gerne Deine Geschichten, spüre die Freude bei Euch Oldies wie auch bei den Jungen - gerade in Zeiten wie diesen, wo Respekt, Solidarität, Aufmerksamkeit und Empathie verdrängt werden.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neues aus Lummerland

#1210 von Paul60 , 01.04.2024 09:01

Zitat von maybreeze im Beitrag #1209


...

Ich denke, dass das, was wir unserem "Fortpflanz" vorleben, auch hängen bleiben wird. Nicht der 1000-teilige Klemmbausteinkasten wird in Erinnerung bleiben sondern das kreativ selbstgebastelte Lummerland!

...


Lieber Klaus!

Also, an meinen Klemmbausteinkasten zu Kinderzeiten kann ich mich auch noch lebhaft erinnern. Leider hatte er für meine Bauvorhaben immer zu wenig Teile. Für meine Eisenbahn haben die Steine gute Dienste beim Bau der Rampen für Brücken geleistet.

Und später im Job konnten wir viele Dinge vorher mit den Bausteinen simulieren (Hallen, Maschinenaufstellung...) und Planspiele machen, um Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Weil jeder die Bausteine kennt, hatte keiner Scheu davor und hat die Steine gerne wieder in die Hand genommen.

Heute geht es ja mit den großen Steinen als erstes los. Auch diese Steine sind bei unseren Enkeln fleißig im Einsatz: Ladegut, Tunnels, Bahnhöfe, Lokschuppen..., ja gut, auch Puppenhäuser und Pferdeställe.

À propos Pferdestall: das ist jetzt nicht off topic, weil die Pferde bei uns wichtiges Ladegut für die Modellbahn in Lummerland sind. Also, der aus Pappe selbst gebastelte Pferdestall wurde mit Inbrunst und viel Farbe und noch mehr Wasser von außen, von innen, von oben und von unten gut eingeweicht. Danach gingen Tochter und Enkelin nach Hause (wir wohnen unmittelbar nebeneinander) und der Stall war weg. Ich habe ihn gesucht, weil ich ihn an einem sicheren Platz (Duschwanne) zum Trocknen hinlegen wollte. Bei uns habe ich ihn nicht gefunden, also rüber zu den Kindern und da lag der Pferdestall im Wohnzimmer. Die Enkelin (drei Jahre alt) erklärte mir dann, sie wisse wohl, dass der Pferdestall zu Lummerland gehöre (also zu uns ins Haus), aber er müsse noch trocknen. Beim nächsten Besuch hat sie ihn dann wieder mitgebracht und mir genau gezeigt, wo und wie sie den Stall bemalt hat.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_, Randor, Gurkenfein007 und maybreeze haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Neues aus Lummerland

#1211 von Gurkenfein007 , 01.04.2024 12:53

Moinsen Paul,

deine ersten Entwürfe und Bauten geben echt was her !



Und schön zu lesen, dass deine 3-jährige Enkelin sich schon mal mit ihren Malvorschlägen aktiv eingebracht hat. Da steckt doch Potential drin!
Ich denke, dass du mit deiner Enkelin da auf dem richtigen Weg bist. Und ich finde es richtig, dass du nicht zu einer rund-um-die Uhr-Bespaßung neigst. Und alles in Ruhe erklärst.
Sie muss sich auch mal alleine in Ruhe beschäftigen können.
Das würde bei meiner 6-jährigen Nichte nicht klappen. Das ist auch kein Wunder, es liegt hier wirklich an ihrer alleinerziehenden Mutter. Das weiter auszuführen ,würde hier eindeutig den Rahmen sprengen.

Jedenfalls bin ich schon mal auf deinen nächsten Baufortschritte gespannt !

Lummerland, ich komme !

Dir wünsche ich auf diesem Wege noch einen schönen Ostermontag !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues aus Lummerland

#1212 von Paul60 , 01.04.2024 13:31

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1211
Moinsen Paul,

deine ersten Entwürfe und Bauten geben echt was her !



Und schön zu lesen, dass deine 3-jährige Enkelin sich schon mal mit ihren Malvorschlägen aktiv eingebracht hat. Da steckt doch Potential drin!
Ich denke, dass du mit deiner Enkelin da auf dem richtigen Weg bist. Und ich finde es richtig, dass du nicht zu einer rund-um-die Uhr-Bespaßung neigst. Und alles in Ruhe erklärst.
Sie muss sich auch mal alleine in Ruhe beschäftigen können.
Das würde bei meiner 6-jährigen Nichte nicht klappen. Das ist auch kein Wunder, es liegt hier wirklich an ihrer alleinerziehenden Mutter. Das weiter auszuführen ,würde hier eindeutig den Rahmen sprengen.

Jedenfalls bin ich schon mal auf deinen nächsten Baufortschritte gespannt !

Lummerland, ich komme !

Dir wünsche ich auf diesem Wege noch einen schönen Ostermontag !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Moin Carsten, @Gurkenfein007

Dir wünsche ich auch einen schönen Ostermontag. Hier in Duisburg hat es zumindest mal aufgehört zu regnen.

Danke für Deine lobenden Worte. Und klar, da steckt noch Potential in den Fähigkeiten der Dreijährigen. Aber immerhin, sie geht nicht mehr mit dem Pinsel grundsätzlich in alle Farben, um dann ein Matschgrau aufzutragen, sondern sie hat verstanden, mit einer einzigen Farbe zu arbeiten.

Die Enkelin hat nicht nur den Pferdestall bemalt, sondern ihn auch (mit meiner Hilfe) gebaut. Das Klebeband abgeschnitten mit der Kinderpapierschere, das Klebeband sinnreich positioniert, das Papier zur Verkleidung des Dachs ausgeschnitten und mit Leim aufgeklebt..., nur die unfallträchtigen Sachen habe ich gemacht, wie z.B. mit dem Skalpell die Torflügel aus der Pappe ausgeschnitten.

Jetzt geht es allerdings wieder in Richtung Süden mit uns, weil die Schweizer Enkel Ferien haben und von uns betreut werden. Das bedeutet, dass die Baustellen in Duisburg erst mal wieder mindestens zwei Wochen ruhen werden. Ich bitte um Geduld, was den Weiterbau rund um Lummerland betrifft.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


_MoBaFlo_ und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

Neues von der Mole

#1213 von Paul60 , 17.04.2024 10:02

Hallo zusammen,

nach dem Osterurlaub mit dem Enkelhüten geht es jetzt mit der Mole weiter. Es sind mir noch zwei Rungenwagen zugelaufen. Die grauen Museums-Märklin-Rungenwagen sind nicht sehr beliebt und werden manchmal für kleines Geld angeboten. Der Nachteil ist, dass ihnen die Rungen fehlen. Aber sonst finde ich sie recht ansprechend. Das Grau ist eine schöne Abwechslung zum Einheitsbraun der Güterzüge, die Wagen haben Metallachsen, Federpuffer und sind recht detailliert beschriftet.

Diese Wagen wurden auch für den Autotransport eingesetzt und so hat Märklin Löcher im Holzboden für entsprechende Halterungen der Autos vorgesehen. Meine Rungenwagen sollen aber Holz und demnächst Bojen transportieren und da fallen die Löcher unangenehm auf. Im ersten Bild seht Ihr, dass ich die Löcher mit weißem Kitt zuggespachtelt habe. Mir hat das teilweise Verfüllen der Holzbohlenfugen gut gefallen, sodass ich darüber hinaus noch weitere Flächen mit Kitt bearbeitet habe.

In den zwei weiteren Bildern ist die Alterung der Wagenkästen fortgeschritten. Ich habe wieder die Euch schon bekannte "Wasserfarbtechnik" angewandt. Mit einer Ausnahme: mir ist das Deckweiß ausgegangen, aber ich hatte noch Acrylweiß. Das habe ich mit Wasserfarbe genau so weiter verarbeitet, wie ich es vom Deckweiß gewohnt war. Das Acrylweiß verhält sich ähnlich wie Deckweiß, färbt aber nach meiner jetzt gewonnenen Erfahrung intensiver und lässt sich nicht ohne weiteres nach dem Auftragen mit Wasser korrigieren.

Ihr kennt ja meine Abneigung gegen "zu alte" Wagen. An den "richtigen" Grad der Alterung muss ich mich noch herantasten. Ich habe die beiden Wagenkästen in mehreren Schritten mit immer stärkeren Alterungsspuren versehen, bis ich gestern Abend im Licht der Lampe dachte, es wäre zuviel des Guten.

Das letzte Bild zeigt die Wagenkästen heute morgen im Tageslicht und das Ganze wirkt wieder ein paar Grad weniger kräftig. Ich lasse es jetzt erst mal so und warte ab, wie die Wagen im Güterzugverbund aussehen. Was ich heute oder morgen allerdings noch vorhabe, sind Feinheiten wie Zettelkästen schwärzen, Untergestell altern, Unterzüge bearbeiten und den Klarlack aufbringen.

Viele Grüße

Paul

PS: ich erwarte die ersten Bojen. Sie sind auf dem Postweg.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues von der Mole

#1214 von Richard aus Dülken , 17.04.2024 11:21

Lieber Paul,

schön, dass Du uns wieder Neues präsentierst. Aber da hast Du ja für Deine Verhältnisse mächtig in den Farbtopf gegriffen.
Im ersten Moment habe ich gemeint, Waggons der Kalkbahn zu erkennen. Wenn es höhere Wagen gewesen wären, könnte es auch passen. Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir die Alterung sehr gut, jedoch weiß ich nicht so recht, ob sie den von Dir genannten Einsatzzwecken entspricht.
Nun bin ich auf die Gesamtwirkung gespannt.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Neues von der Mole

#1215 von hohash , 17.04.2024 11:44

Moin Paul,

also mir gefällt die farbliche Überarbeitung ebenfalls sehr gut.

Den gesamten Verbund würde ich auch gerne sehen, wenn er fertig ist.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Randor hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neues von der Mole

#1216 von Paul60 , 17.04.2024 11:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge, Martin @Richard aus Dülken und Andreas @hohash .

Die Wagen kommen im Mai nach Flensburg und dann kann ich sie mit den anderen Wagen fotografieren.

Martin, ja, Dein Einwand ist berechtigt. Ich hatte wohl mit dem Acrylweiß offensichtlich meine Schwierigkeiten. Da muss ich noch in Richtung dunkelgrau nachbessern. Kalk oder kalkhaltiger Abraum wurden in Rungenwagen eher nicht transportiert. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Neues von der Mole

#1217 von Paul60 , 18.04.2024 13:52

Hallo zusammen,

die von Martin zurecht angemahnten Kalkspuren sind weg. Innen habe ich alles nochmal mit hell- und dunkelgrau nachgestrichen. Die Chassis sind auch fertig. Ich habe die Farbe recht kräftig aufgetragen. Es ist eine richtige "Kriegsbemalung" geworden, aber wieder nur, wenn man dicht rangeht (2. und 3. Bild). Mit ein bisschen Abstand verschwinden die Einzelheiten (1. Bild). Aus der Entfernung wirken die Zettelkästen dagegen immer noch gut. Die schwarz/weißen Zettelkästen heben sich ordentlich vom grauen Untergrund ab. Märklin hat sie fein herausgebildet und ich brauchte sie nur weiß zu streichen und die erhabenen Stellen mit einem Filzstift (Permanent-Marker) zu schwärzen (letztes Bild).

Jetzt muss ich noch die Rungen basteln und ich hoffe, dass das Ladegut (Fahrwassertonnen) bald kommt.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues von der Mole

#1218 von V8Cobra , 18.04.2024 14:38

Hallo Paul,

diese Wagen sind dir wieder hervorragend gelungen


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neues von der Mole

#1219 von sbbfan , 18.04.2024 16:32

Hallo Paul!
Ist ja mal wieder richtig gut geworden.
Wenn die nicht so kurz wären, wäre es sehr schwer sie vom Original zu unterscheiden.
Gab es wirklich so kurze Rungenwagen oder wurden die von Märklin R 1020 verspielbahnerisiert?
Machst du Bretterrungen oder stählerne?

Grüße aus dem wilden Süden!

Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)
Schnappschuss... gerade in Reichenbach i.K. durchgedonnert...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neues von der Mole

#1220 von Paul60 , 18.04.2024 16:34

Zitat von V8Cobra im Beitrag #1218
Hallo Paul,

diese Wagen sind dir wieder hervorragend gelungen


Lieber Uwe,

herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte, besonders weil Du ganz tolle gealterte Modelle hast. Ich habe mich ja bisher noch nicht an die Spritztechnik herangewagt und da bestehen nochmal gewaltige Unterschiede. Wenn ich Deine 218 (oder 216?) sehe...

Aber das hat bei mir alles Gründe. Ich habe mich mit der Spritztechnik beschäftigt und es ist mir definitiv zu aufwendig. Momentan bleibe ich daher bei der Wasserfarbenmethode. Ich habe unten nochmal zwei Bilder eingestellt. Die Ecke habe ich beim ersten Bild gut ausgeleuchtet für die Aufnahme und dann kann man den Dreck und den Rost ganz gut sehen. Wenn der Wagen anders steht und die Ecke nicht soviel Licht bekommt, ist sofort alles einheitlich grau/braun. Im zweiten Bild sieht man denselben Wagen, nur etwa 30 Grad vom Licht weggedreht. Die Bilder geben den realen Lichteffekt recht gut wieder. Für so wenig Ergebnis reicht mir meine "husch-husch-die-Waldfee"-Methode aus.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


V8Cobra, Randor, E17, hohash und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues von der Mole

#1221 von Paul60 , 18.04.2024 16:48

[quote=sbbfan|p2672362]Hallo Paul!
Ist ja mal wieder richtig gut geworden.
Wenn die nicht so kurz wären, wäre es sehr schwer sie vom Original zu unterscheiden.
Gab es wirklich so kurze Rungenwagen oder wurden die von Märklin R 1020 verspielbahnerisiert?
Machst du Bretterrungen oder stählerne?

...

Uwe

Lieber Uwe,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob. Ja, die Rungenwagen sind schon arg kurz. Ich habe schöne Rungenwagen in H0 von Röwa und das ist eine andere Welt. Die Rungenwagen, die ich hier angemalt habe, sind Spielbahnwagen. Deswegen sind sie so billig gewesen und deswegen traue ich mich auch, sie zu bemalen. Die Rungen zu diesen Wagen müssten eigentlich die Stahlrungen sein. Diese kann man zu fast dem Geld kaufen, für dass ich den ganzen Wagen bekommen habe. Du ahnst es schon: ich mache die Rungen selbst und der Einfachheit halber werden es Holzrungen.

Zur Ehrenrettung von Märklin muss ich sagen, dass diese Wagen über 20 Jahre alt sind und Märklin inzwischen deutlich längere (und deutlich teurere) Rungenwagen baut.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und sbbfan haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues von der Mole

#1222 von sbbfan , 18.04.2024 16:57

Hallo Paul,
mich würde jetzt in diesem Fall der Kaniballisierungstrieb heimsuchen...
heißt ich würde einen mittig trennen und ein Stück des Zweiten dazwischen setzen 😎...
Da ist doch sicher das Märklin Einheitsfahrwerk drunter?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neues von der Mole

#1223 von Richard aus Dülken , 18.04.2024 17:39

Moin Paul,

die Wagen sehen nun echt klasse aus. Besonders gefallen mir die äußeren Alterungen. Mein Favorit sind die Achsaufhängungen. Die sind Dir hervorragend gelungen.



Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Neues von der Mole

#1224 von Paul60 , 18.04.2024 19:01

Zitat von sbbfan im Beitrag #1222
Hallo Paul,
mich würde jetzt in diesem Fall der Kaniballisierungstrieb heimsuchen...
heißt ich würde einen mittig trennen und ein Stück des Zweiten dazwischen setzen 😎...
Da ist doch sicher das Märklin Einheitsfahrwerk drunter?

Gruß Uwe


Lieber Uwe,

ja, eine gute Idee. Aus Zwei mach Eins. Aber das ist mir auch zu aufwendig. Mir ist es ganz recht, dass die Wagen eher kürzer sind, weil Norddeich Mole ja auch gekürzt ist, quasi halbiert. Die D-Zug-Wagen sind ja auch gekürzt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


sbbfan und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues von der Mole

#1225 von Paul60 , 18.04.2024 21:26

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #1223
Moin Paul,

die Wagen sehen nun echt klasse aus. Besonders gefallen mir die äußeren Alterungen. Mein Favorit sind die Achsaufhängungen. Die sind Dir hervorragend gelungen.



Grüße aus Dülken,
Martin


Moin Martin,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und Deine Hilfe bei den Malerarbeiten. Bei den Achsaufhängungen habe ich mir diesmal deutlich weniger Mühe gemacht als bei den vorangegangenen Wagen (Oppeln, Omm). Ich habe lernen müssen, dass grade die Feinheiten am Untergestell fast nicht zu sehen sind. Daher also diesmal eine Einheitsfarbe mit ein bisschen Rost- und Bremsbelagsbraun.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


hohash, Richard aus Dülken, sbbfan und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

   

Kleine Königinnen an die Macht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz