RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#101 von RC-Flieger , 16.04.2023 13:37

Hi Julia
Genau das sind die Momente in denen ich mir sicher bin das ich nicht auf digital wechseln werde. Meine Loks werden in meinen R1 Kurven auch langsamer, je länger die Lok umso mehr bemerkbar, aber wenigstens gleichmäßig und bei meinen Dampfern auch nicht störend.
Für dich hoffe ich das du eine vernünftige und bezahlbare Lösung findest ( ich persöhnlich würde wohl die Wendel auf K-Gleis Flex umbauen )).
Weiterhin schönes WE.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Granada hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#102 von Lokfuehrer_Mike , 16.04.2023 14:05

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#103 von Granada , 16.04.2023 15:31

Hallo ihr alle!

Danke für eure Beiträge! Ich war nun nach dem Mittagessen im Moba-Keller und habe die Bahnhofssteuerung "umprogrammiert", damit die Ausfahrt des jeweils belegten Gleis vom auf dem anderen freien Gleis einfahrenden Zug freigegeben wird. Also Gleis 1 belegt und Hp0, dann fährt ein Zug auf Gleis 2 ein schaltet damit die Ausfahrt auf Gleis 1 auf Hp1 und in der nächsten Runde dann umgekehrt. Rein theoretisch könnte man so sogar vier Züge auf der Strecke fahren lassen, aber dafür sind meine Züge zu lang und dann gibt es wieder nur Sekundenbruchteile Aufenthalt im Bahnhof. Soviel Realismus in Form eines längeren Aufenthalts im Bahnhof muß auch auf meiner Spielbahn möglich sein.

Jetzt habe ich aber eine Frage an euer Schwarmgefühl. Die unteren beiden Fotos zeigen meinen derzeitigen vollständigen Fuhrpark, mehr habe ich wirlich nicht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der ICE-Wagen steht auf dem Abstellgleis, weil er eine defekte stromführende Kupplung hat und ihm ein Drehgestell fehlt, denn der günstig geschossene orientrot/weiße Intercity kam mit einem defekten Drehgestell und das habe ich einfach dem ICE entlehnt. Den Farbunterschied merkt keine Sau. :) Weiß btw. jemand wo man das als Ersatzteil bekommen kann? Ich finde da online gar nichts.

Ich brauche nun eine Lok für den Intercity. Passend wäre auf jeden Fall die 103 auch wie sie ist, aber dann fehlt sie am TEE. Infrage kämen eine 120 in orientrot oder eine 103 in orientrot. Was würdet ihr aufgleisen und vor den IC spannen? Im Herbst möchte ich mir den von Märklin neu aufgelegten blauen Interrgio kaufen und der kommt in der Werbung mit einer orientroten 103 daher, das muß aber nun kein Hinweis auf Präferenzen sein, nur braucht der natürlich auch wieder eine Lok. Also gleich beides kaufen oder was ganz anderes?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#104 von alexus , 16.04.2023 16:48

Hallo Julia

Das sind ausgesprochen schöne Züge in einer sehr schönen Länge
Mein IC (schaut auch so aus) ist in Ermangelung einer „guten“ 103 mit einer orientroten 120ger unterwegs. Macht auch richtig Laune da mit Glockenanker, Zimo, Pufferelko und Lichtplatinen von mk-nk, Nicole Keller ausgerüstet.
Meine 103 hat ihre besten Tage leider hinter sich, die mußte zu lange als Carrerabahnersatz herhalten.
Aber kommt Zeit, kommt Lok.
Ein Wagen hat den Schleifer und einfachen Funktionsdecoder, alle mit Innenbeleuchtung und in den letzten Wagen Schlußlicht reingepfrimelt (bescheuerte Idee bei Leuchten in der Ecke). Verbunden mit 1pol. stromführender Kupplung.

Als Baustelle liegt noch ein fast passender Speisewagen (Fleischmann) da, der soll mehrere Lichtfunktionen bekommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#105 von Lokfuehrer_Mike , 16.04.2023 17:48

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#106 von Granada , 16.04.2023 18:51

Hallo Mike!

Die Gleiswendel sieht aktuell noch immer so aus, wie im Beitrag Nummer 68 aus diesem Fred: Julias Variation von 0700 austrifiziert und ungefähr Bahnhof Meidling mit Paradestrecke Westbahn (3)

Hast Du gesehen, daß die IC-Wagen orientrot/violett/lichtgrau sind? Die 101 gab es bis auf die ersten drei nur in verkehrsrot und soweit ich mich erinnere ist vor den IC in den Produktfarben des Cholerikers immer nur 103er in allen Farben (beige und orientrot) und die 120 in orientrot gefahren. Die 101 muß ich mir natürlich auch noch zulegen, aber die gehört doch vor einen IC in lichtgrau mit verkehrsrotem Band, oder irre ich da?

Nachtrag: ja, Du hast natürlich recht. Eine richtige Schönheit ist die 120 nie gewesen ...

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#107 von Lokfuehrer_Mike , 16.04.2023 19:10

Hallo


Granada hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Julias Anlagenvision: ESU Lopi 5 Pufferkondensator

#108 von lernkern , 16.04.2023 20:00

Moin.

Also, ich würde vor den orientroten IC eine orientrote 120 hängen. Ich find die 120 nämlich schön, die 101 nicht so sehr

Und wegen der Lastregelung, bist du da schon weiter? Was für einen Decoder hast du in der 103? Eigentlich sollte sich die Lastregelung abschalten lassen, dann könntest du erstmal schauen, ob das die Ursache ist... Und dann weitersehen:-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#109 von maybreeze , 17.04.2023 08:40

Servus,

als "patriotischen Beitrag" würde ich an den orientroten IC eine 1044 hängen ...


© martin6567 H0-Modellbahnforum.de - München 2001


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#110 von Granada , 17.04.2023 08:50

Moin Klaus!

Das ist in der Tat eine sehr gute Idee und ich suche auch schon eine Weile nach ÖBB-Schnellzugwagen aus der Intercity-Ära vor dem Railjet, also aus den späteren 80ern und 90ern. Leider scheint Märklin die nie im Angebot gehabt zu haben und die Wagen von Piko sind keine Eurofima-Wagen, sondern angemalte UIC-X-Wagen (wie auch deren "Railjet"). Die 1044 dann allerdings mit ÖBB-Wortmarke, nicht mehr mit Pflatsch. :)

Edith meinte: Hey, Du! Die 1044 gab es nicht in Wortmarkenlackierung, nur die zur 1144 umgebauten Versionen der 1044, danach solltest Du suchen. Ich: danke für den Hinweis! Von Roco gab es eine 1144, die ist aber (erst recht in AC) relativ selten und wird teuer gehandelt. Mal schauen, was sich ergibt.

@lernkern hatte ich als allererstes versucht, aber spannenderweise bleibt der Zug komplett und schlagartig stehen, wenn ich die Lastregelung einfach deaktiviere.

LG
Julia


maybreeze hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#111 von maybreeze , 17.04.2023 09:38

Servus Julia,

vorerst: Chickes Avatar-Foto!

EUROFIMAs (UIC-Z1) in orange bzw. in rot/umbra gab es von KLEINBAHN, was wegen der verkürzten Ausführung (233mm) für Deine Gleisradien nicht so schlecht wäre. Die Wagen werden immer wieder günstig auf willhaben.at (KLEINBAHN Artikelnummern 398 (Amz oder Bmz), 3981 (WRmz) - gleiche Artikelnummern für beide Lackvarianten!), angeboten.

Hier ein Längenvergleich:
1:87 (Roco)
1:100 (Roco)
1:113 (KLEINBAHN)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich nicht vergesse, nehme ich KLEINAHNer EUROFIMA zum nächsten WIESTST am 4.5. in die Waldtzeile mit. Vielleicht gelingt der M-Gleis Fahrkreis, kannst dann eine Testfahrt unternehmen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Julias Anlagenvision: orientroter IC mit 1044?

#112 von Roman24 , 17.04.2023 09:46

Hallo Julia

Piko hätte aktuell eine 1144 mit Wortmarke im Programm. Mit den Fahreigenschaften der Piko Expert Modellen bin ich sehr zufrieden.


Mfg Roman


Granada hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   

Mal wieder Spur N ... dieses Mal aber bis zum Ende ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz