Farbgestaltung von Betonsockeln

#1 von RC-Flieger , 21.01.2023 14:55

Hi
Ich bin derzeit dabei den Lokschuppen für meine neue Anlage zusammen zu bauen. Dieser hat einen Betonsockel und einen Betonboden in der Werkstatt. Zum bemalen verwende ich Revell Farben.
Nun stellt sich mir die Frage welche da am besten passt. Ich konnte bisher keine finden die mir so richtig gefällt. Ich mische auch gerne selbst wenn nötig, aber leider weis ich nicht welche da zusammen kommen müssen damit das glaubwürdig aussieht.
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir da weiterhelfen kann

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#2 von V8Cobra , 21.01.2023 16:46

Also ich verwende hierzu immer die Straßenfarbe Beton von Heki mit anschließender leichter Lasur. Dies sowohl für Sockel, als auch für Betonwände oder sonstige Betonflächen. Die Farbe ist recht grob und dickflüssig. Um sie bei Gebäudeteilen zu verwenden, sollte sie etwas verdünnt werden.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


RC-Flieger und HaJo Wolf haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#3 von Janus , 21.01.2023 18:43

Hallo!

Ich denke in einem Lokschuppen wird von der ursprünglichen Betonfarbe nicht mehr viel sichtbar sein.

Also ein betongrau als Grundfarbe und dann viel Öl, Dreck, Rost, Moos, Unkraut in den Ritzen ....
Dann wird es realistisch.

Viel Erfolg
Jan


RC-Flieger hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#4 von RC-Flieger , 21.01.2023 20:17

Hi
Danke für eure Antworten. Aber ne Farbe bestellen nur für n bisschen Beton....... eher nicht.
Der Betonsockel am Schuppen ist außen. Und der Werkstattboden bekommt schon n bisschen Dreck. Allerdings wird der Schuppen von einem Museumsbahnverein betrieben und die Mitglieder achten sehr auf Sauberkeit und Ordnung. Also so versifft wird´s nicht werden.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#5 von MibaZ , 21.01.2023 22:29

Wenn's unbedingt Revell sein soll, würde ich die #75 nehmen...

Ohne weitere Mischung/Aufhellung (also pur aus der Dose) sieht das so aus (Pfeiler):Bild entfernt (keine Rechte)


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#6 von Fraenki , 22.01.2023 07:10

Moin

Vieleicht hilft dir dieser Bericht von Sebastian im Stummiforum weiter.
Betonplatten


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Farbgestaltung von Betonsockeln

#7 von Janus , 22.01.2023 15:44

Hier noch ein paar Bilder als Anregung zum Thema Beton:

Relativ neu:
https://www.textures.com/browse/bare/356

Eher alt:
https://www.textures.com/browse/dirty/1344

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Diverse Gebäude im Selbstbau
Burgruine aus Laserschneidabfall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz