RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#51 von 11652 , 31.03.2023 22:47

Hallo zusammen

Das es gut ist, dass Märklin Günni bringt habe ich schon geschrieben😉, dass ich es weniger gut finde, dass es ein Insider Modell ist, auch.

Deshalb bin ich natürlich auch der Meinung, dass man diese Themen durchaus diskutieren kann und soll.

Warum? Eine quasi x-beliebige „farbige“, vielleicht auch speziell attraktive Lok kann durchaus ein exklusives Insider-Modell sein. Günni sollte es aus dem Grund nicht-exklusiv geben, damit sie eben genau die Mütter, Väter, Grosseltern, Paten, Tanten, Onkel, usw. die Zahlungskräftig genug sind, kaufen können um sie den kleinen Günni-Fans zu schenken. Und dies dann, wenn sie Günni entdecken, der Nachwuchs von Günni erzählt - und nicht einen lediglich Modellbähnler bekannten Bestellschluss einhalten müssen. Danach werden sie weitgehend in die Röhre gucken - das sorgt dann womöglich für kein gutes Urteil über Märklin!

OT, doch „OTon“ meines „Märklin Händlers“: Die Spezialisten (= arrivierten Modellbahner) haben Geduld und wissen, wie der Modellbahnmarkt läuft; ertragen das bisweilen eigentlich kundenunfreundliche Gebaren geduldig.
Die Neueinsteiger, die eine Startpackung oder Gleise oder, oder kaufen möchten und das nicht bekommen, weil nicht lieferbar, wenden sich eben z.T. noch ohne begonnen zu haben, frustriert wieder vom Modellbahnhobby ab und anderem zu.
Solches ist für mich auch bei einer Insider-Günni denkbar, bei einer Standardsortiment-Günni deutlich weniger😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


V100 Fanboy, Badaboba und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#52 von V100 Fanboy , 31.03.2023 23:01

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #50
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #47
Ob es jetzt die "Insiderlok" oder ein Normal-Katalog Modell ist, ist doch wurscht für die Kaufentscheidung, oder. Ich finde es in diesem Fall sogar eher unglücklich gewählt, genau diese Lok zum Insider-Modell zu machen.

Wieso soll das unglücklich gewählt sein - beim Eurotrain "Exklusivmodell" war das doch auch kein Thema?

Die "komische" Rechnung mit dem angeblich überhöhten Preis widerspricht ebenso der hier immer wieder "hochgejubelten" Aussage der Profiteure von der Clubmitgliedschaft Anderer, dass es für sie überhaupt kein Problem sei solch ein Modell ebenfalls zu erwerben.
Zwingend erforderlich scheint die Clubmitgliedschaft somit also nicht zu sein; damit sind auch die damit verbundenen Einwände und Kosten gegenstandslos.



Die Eurotrain Exklusivmodelle sind Stückzahl-limitiert, aber nicht zwingend mit den zusätzlichen Kosten einer Club-Mitgliedschaft oder dergleichen verbunden. Das ist im Kontext zu meiner Aussage gar nicht vergleichbar, und die Limitierung an sich war auch nicht mein Thema.

Sich darauf zu verlassen, das das Modell bei Händlern auch ohne "Mitgliedschaft" zu 299.- erhältlich sein wird, ist zwar höchstwarscheinlich,
aber Fakt ist erstmal, die Firma Märklin bietet ein Insidermodell NUR für seine Insider-Mitglieder exklusiv an.
Und genau das muss man zur Grundlage der Diskussion machen!
Meine Rechnung wird nämlich nur komisch, weil Du davon ausgehst das es genug z.B. Händler geben wird,
die die eigentliche Vorgabe von Märklin irgendwie mit gewisser Pfiffigkeit (andere würden sagen krimineller Energie) umgehen.
Und dagegen müsstest doch gerade Du sturmlaufen... oder ist dieses "Mauscheln" am Ende sogar im Sinne und fest einkalkuliert von Märklin?

Darauf zu hoffen das ein Insider sein Modell auf ebay oder sonstwo wieder veräußert (das wäre zumindest legal),
ist dann auch wieder wie Glaskugellesen und kann eine riskante Option werden.
Am Ende entwickelt sich das Modell zur zweiten "Betty Boom"... Modellbahner sind ein unberechenbares Völkchen....


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#53 von Ludwig47 , 01.04.2023 01:25

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #52
Sich darauf zu verlassen, das das Modell bei Händlern auch ohne "Mitgliedschaft" zu 299.- erhältlich sein wird, ist zwar höchstwarscheinlich, ...
... Meine Rechnung wird nämlich nur komisch, weil Du davon ausgehst das es genug z.B. Händler geben wird, die die eigentliche Vorgabe von Märklin irgendwie mit gewisser Pfiffigkeit (andere würden sagen krimineller Energie) umgehen.

Hallo Rainer,

ich weiss nicht was "die eigentliche Vorgabe von Märklin" sein soll, sofern es überhaupt eine gibt. Es ist ja nicht nur das - in einem vorigen Beitrag wird sogar von einer "Überflutung des Marktes" geschrieben - sondern auch dass das Modell wohl bei vielen Händlern unter UVP zu bekommen sein wird; aber das konnte man ja schon von bisherigen Clubmodellen lesen. Wie die Händler das machen ist deren Sache und mir völlig wurscht. Ich bin nur etwas erstaunt was hier für seltsame Rechnungen aufgemacht werden um die definitive Attraktivität des Angebots mit Hilfe/Argumenten einer sinnbefreiten Preisdiskussion und "zwangsweisen" Clubmitgliedschaft zu bezweifeln. Kann man sehen wie man will; letztendlich muss jedes Clubmitglied für sich selbst entscheiden ob es das Angebot von der MHI/Märklin annehmen will oder nicht.
Das Einzige was ich denke ist ja, dass Märklin am Ende des Tage möglichst viele Exemplare des Modells verkaufen will und durch dieses Angebot darauf hofft auch wieder neue (jüngere) Clubmitglieder zu gewinnen; ob diese Rechnung aufgegangen ist werden sie zum Bestellschluss wissen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#54 von Gecco , 01.04.2023 08:44

K

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #1


Interessant ist dass die Insider nun das Modell einfach mit ihrer Clubkarte bei ihrem Märklin MHI-Händler bestellen können. Das könnte evtl. als "Testlauf" für zukünftige Insider-Bestellungen dienen


Moin Ludwig,

Was genau ist daran neu? Ich habe es nicht verstanden.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#55 von V100 Fanboy , 01.04.2023 09:01

Hallo Ludwig47,
auch wenn es sich stellenweise anders anhören mag, so wünsche ich Märklin (aber ebenso Piko, Brawa, ESU...) grundsätzlich Erfolg und hoffe das die Firmen uns noch lang, lang erhalten bleiben.

Andererseits kann ich die vehemente Ablehnung von Preisdiskussionen (sofern Sie sachlich und faktenorientiert bleiben),
die von vielen hier, einschließlich der Moderation, am liebsten "unterbunden" werden, nicht nachvollziehen.

Ob Hobby oder nicht, der Preis (bzw. die Verfügbarkeit von Geld) spielen bei den meisten wohl eher eine übergeordnete Rolle.
(also ich sehe das schon im Supermarkt, wo die aktuellen Wochenangebote in der Regel als erstes leerverkauft sind,
und auch im Non-Food/Hobbybereich bilden sich an sogenannten "Schnäppchenecken" regelmäßig die Menschentrauben und sind die Auslagen als erstes leer, sofern nicht nur "Schrott" angeboten wird).
Also warum soll von den potentiellen Käufern über den Preis bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis einer Ware nicht diskutiert werden?

Und ich würde mich selbstverständlich auch freuen, wenn es gelingt wieder mehr jüngere Modellbahner zu gewinnen (ich rede jetzt von Kindern/Jugendlichen, die man ja durchaus als eine der Zielgruppen für die Günni-Lok sehen kann, darüber herrscht denke ich Einigkeit).
Aber ob die, bzw. die Eltern, dann gleich "Insider" werden sollen/müssen, sehe ich differenzierter,
daß hat halt aus meiner Sicht Zeit bis sich zeigt, ob das Interesse dauerhaft bis ins Erwachsenenalter erhalten bleibt und sich zum ernstzunehmenden Hobby/Interessengebiet weiterentwickelt oder nicht.
(gab/gibt es für jüngere nicht den 1. FC Märklin...?)


Beste Grüße,
Rainer


11652 hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#56 von Werbelok , 01.04.2023 09:20

Märklin will doch nur die Insider bei Laune halten und vor allem neue dazu gewinnen.
Deshalb machen sie sowas - ob das nun gut oder schlecht ist entscheiden die Insider schon selber durch Bestellungen.
Die einen finden es richtig Klasse, andere werden sagen so ein Start-up Modell hat nichts im hochexclusiven Insiderclubangebot zu suchen.
Und den anderen (wie mir) ist es völlig egal.
Wer den Günni haben möchte wird ihn frei erwerben können ohne Mitgliedschaft, Ausweis etc. wie bei allen Modellen.

Ob nun Insider, MHI, Startup der Günni wird einen Weg auf die Anlagen finden die ihn haben wollen.
Der Preis wird Käufer nicht davon abhalten...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#57 von Ludwig47 , 01.04.2023 10:26

Zitat von Gecco im Beitrag #54
Was genau ist daran neu? Ich habe es nicht verstanden.

Hallo Guido,

bisher bekamen die Clubmitglieder ja immer einen auf sie persönlich ausgestellten Bestellschein zugeschickt, den dieser bei seinem Händler mit Datum und persönlicher Unterschrift abgegeben oder ihm zugeschickt hat. Der Händler hat dann diesen Kundenauftrag an Märklin weitergeleitet. Diesen umständlichen "Papierkram" will Märklin nun offenbar beseitigen indem der Kunde dem MHI Händler nur noch seine gültige Clubkarte zeigt, gibt oder sonstwas macht damit dieser die dort ja auch vorhandene Info (Name, Kunden-/Mitgliedsnr., etc.) mit der für dieses Clubmitglied möglichen Bestellung im Auftragssystem verknüpfen kann; vermutlich über eine spezifische Eingabemaske (keine Ahnung ob und wie die Händler das heute schon machen können). Jedes Clubmitglied kann auch durch die bereits jetzt schon praktizierte Bestätigungsmail von Märklin und über seinen Club-Login kontrollieren ob und wann der Auftrag dort angekommen ist; sieht so aber auch möglichen Missbrauch mit seinen Daten. Wie das dann genau abläuft werden wir vermutlich nächste Woche wissen; ich denke bzw. erwarte dass die Händler vorab über die Prozedur informiert werden oder bereits informiert sind.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#58 von X2000 , 01.04.2023 10:42

Zitat von Gecco im Beitrag #54
K
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #1


Interessant ist dass die Insider nun das Modell einfach mit ihrer Clubkarte bei ihrem Märklin MHI-Händler bestellen können. Das könnte evtl. als "Testlauf" für zukünftige Insider-Bestellungen dienen


Moin Ludwig,

Was genau ist daran neu? Ich habe es nicht verstanden.

Gruß

Guido


Nichts ist neu. Der Händler braucht das Papier schon ewig nicht mehr.


Gruß

Martin


aadmgs hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#59 von rgroll , 01.04.2023 11:06

Hallo,

bei dem Preis ist die Lok halt nichts fürs Kinderzimmer.
Sondern einfach ein übliches Sammlermodell oder eben halt etwas für Erwachsene.
Auch wenn Märklin was anderes suggerieren will.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


TEE2008 hat sich bedankt!
rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#60 von Ludwig47 , 01.04.2023 11:28

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Andererseits kann ich die vehemente Ablehnung von Preisdiskussionen (sofern Sie sachlich und faktenorientiert bleiben), ..., nicht nachvollziehen.

Dann wiederhole ich einfach mal das PS: von meinem Beitrag #50.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #50
PS: Das Hobby ist Spielzeug und damit nicht für den Lebensunterhalt erforderlich und ausschliesslich davon abhängig ob man sich diesen "Luxus" leisten will bzw. kann. Es gibt eine ganz einfache "Entscheidungsmatrix":
- man hat kein Geld für das/ein Modell, also hat sich der Kauf erledigt.
- man hat Geld für das/ein Modell und kann es kaufen:
a) -> man will es haben und kauft es
b) -> man will es nicht haben und kauft es nicht.

Da gibts doch nichts zu diskutieren oder gar zu lamentieren.

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Also warum soll von den potentiellen Käufern über den Preis bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis einer Ware nicht diskutiert werden?

Es wird niemand verboten aber das bringt nix, schon gar nicht bei einem "Exklusivmodell". Wer es sich leisten kann weiss dies und wer es sich nicht leisten kann ebenso. Jeder beurteilt (s)ein Preisleistungsverhältnis individuell und durchaus auch abhängig von der eigenen Finanzkraft und absolut subjektiv. Damit macht man auch kein einziges Angebot billiger.

Es ist einfach nur lästig wenn es ständig "hochgekocht" wird und jedesmal voraussehbar ausgeht wie das berühmte Hornberger Schiessen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#61 von holgi67 , 01.04.2023 11:29

Da mit dem Modell der Modellbahn-Nachwuchs erreicht werden soll, macht es absolut Sinn, die Hobby-Ausführung zu wählen anstatt des Profi-Modells.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Uegloff hat sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#62 von holgi67 , 01.04.2023 11:33

Zitat von X2000 im Beitrag #58
Zitat von Gecco im Beitrag #54
K
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #1


Interessant ist dass die Insider nun das Modell einfach mit ihrer Clubkarte bei ihrem Märklin MHI-Händler bestellen können. Das könnte evtl. als "Testlauf" für zukünftige Insider-Bestellungen dienen


Moin Ludwig,

Was genau ist daran neu? Ich habe es nicht verstanden.

Gruß

Guido


Nichts ist neu. Der Händler braucht das Papier schon ewig nicht mehr.




Sicher ist das neu, dass es keinen Bestellschein mehr braucht!

Bis jetzt hat es immer einen Bestellschein gegeben. Ob der Händler den braucht oder nicht, ist egal.
Aber zumindest für dieses Modell gibt es gar keinen Bestellschein.

Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft keinen Bestellschein mehr geben wird.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#63 von Minexfan , 01.04.2023 11:51

Hallo Holger,

dies ist nicht ganz korrekt. Für die Modelle zur 5, 10 etc. jährigen Mitgliedschaft gab es zwar auch im entsprechenden Jubiläumsjahr einen Bestellschein. Wenn man diesen später aber noch einmal benötigte, wurde bereits auf dieses Verfahren ohne Bestellschein von der Club Verwaltung verwiesen. So habe ich dies selbst erlebt, als der Wagen für die 5 jährige Mitgliedschaft geändert wurde. Auf diesem Weg konnte ihn mein Händler dann für mich bestellen. Auch wer noch kurz vor dem Bestellschluss Mitglied wurde, konnte so ja schon in den letzten Jahren den Bestellvorgang beschleunigen.

Ich finde dieses Verfahren viel zeitgemäßer. Es spart viel Papier und ich sehe ja auf der Club Webseite, dass die Bestellung auch wirklich bei Märklin registriert ist.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#64 von Ludwig47 , 01.04.2023 12:13

Zitat von X2000 im Beitrag #58
Nichts ist neu. Der Händler braucht das Papier schon ewig nicht mehr.

Das ist nur für diejenigen Händler zutreffend welche für die Auftragserfassung für Märklin alternativ schon das Händler-Portal benutzen. Bisher können sie die Bestellscheine ja auch an Märklin einsenden (oder dem Vetreter mitgeben falls der gerade verbeidüst). Das soll wohl abgeschafft werden, macht ja auch Sinn. Ohne den individuell gedruckten Bestellschein des Clubmitglieds braucht der Händler immer noch entweder die Clubkarte oder die entsprechenden Mitgliedsdaten samt einen/den Auftrag von ihm.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#65 von Ludwig47 , 01.04.2023 12:25

Zitat von rgroll im Beitrag #59
bei dem Preis ist die Lok halt nichts fürs Kinderzimmer.

Kommt auf das Alter und die motorischen (Un-)Fähigkeiten im Umgang mit solchen Spielzeugen des "Kindes" an; da gibts nach oben nicht mal ne Altersbeschränkung, ganz im Gegenteil.

Zitat von rgroll im Beitrag #59
Sondern einfach ein übliches Sammlermodell oder eben halt etwas für Erwachsene. Auch wenn Märklin was anderes suggerieren will.

Eine Suggestion kommt doch eher von diversen Forenteilnehmern hier. Märklin schreibt IMHO ja lediglich was von "Einsteigermodell" und "Einsteigerpreis"; dazu kann sich jeder bequem das raussuchen was ihm/ihr gerade einfällt.

Gruß,
Ludwig47


Uegloff hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#66 von Peter Fischer , 01.04.2023 12:28

Bestimmt kommt zum Vatertag ne E-Lok
mit eingebautem Flaschenöffner
Bevor denen die ideen ausgehen


und natürlich MIST4


Uegloff, DuHastMichLieb und Ludwig47 haben sich bedankt!
Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#67 von supermoee , 01.04.2023 12:39

Hallo

Ich bestelle schon seit Ewigkeiten meine Insidermodelle online wo sie es am günstigsten gibt. Ich gebe meine Mitgliedsnummer und Code durch und gut ist. Der Bestellschein wandert schon seit jahren in den Papierkorb. Märklin tut nur Gutes, wenn sie diese Papierverschwendung endlich stoppen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#68 von DuHastMichLieb , 01.04.2023 13:08

Zitat von Peter Fischer im Beitrag #66
Bestimmt kommt zum Vatertag ne E-Lok
mit eingebautem Flaschenöffner
Bevor denen die ideen ausgehen

Nicht nur das, es werden auch wieder die Loks umgestellt auf Uhrwerk zum aufziehen. Energiesparen soll IN sein, koste es was es wolle.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#69 von Ludwig47 , 01.04.2023 14:18

Zitat von 11652 im Beitrag #51
Hallo zusammen

Das es gut ist, dass Märklin Günni bringt habe ich schon geschrieben😉, dass ich es weniger gut finde, dass es ein Insider Modell ist, auch.

Hallo Christian,

was wäre Deine Argumentation wenn das Modell auch als Startup-Club Sondermodell angeboten wird, was ich mir wiederum durchaus vorstellen kann? Bei den Wagen war dies schon so und bei mindestens einer Lok die, oh Zufall, ebenfalls auf dem Märklin Grundmodell der 185.2 basierte (#36603). Damit kommt man selbst als Clubmitglied sogar in den Genuss gleich zwei dieser Loks zu erwerben.

Gruß,
Ludwig47


11652 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#70 von 11652 , 01.04.2023 14:43

Hallo Ludwig

Interessanter Gedanke!
Das würde ich natürlich gut finden - bliebe dann noch die Frage, wie/ ob die Lok länger verfügbar bleibt.
Ich kenne mich mit diesem Club nicht im Detail aus…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#71 von JoMa , 01.04.2023 17:48

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #57
...bisher bekamen die Clubmitglieder ja immer einen auf sie persönlich ausgestellten Bestellschein zugeschickt, den dieser bei seinem Händler mit Datum und persönlicher Unterschrift abgegeben oder ihm zugeschickt hat...
...Wie das dann genau abläuft werden wir vermutlich nächste Woche wissen; ich denke bzw. erwarte dass die Händler vorab über die Prozedur informiert werden oder bereits informiert sind...

HM, lieber Ludwig,

also mein Händler macht das bestimmt schon 10 Jahre rein elektronisch. Wenn ich bei ihm sein sollte, zeige ich nur meine Clubkarte. Wenn ich Club-Modelle, besonders zur Corona-Zeit, per Email bestelle, sende ich ihm meine Mitgliedsnummer mit, und die Sachen werden bestellt. Diese Pappkarte von Märklin habe ich schon ewig nicht mehr abgegeben. Wozu wird die noch gebraucht? Wie gesagt, bestimmt schon 10 Jahre ist das überflüssig. Insofern braucht es jetzt auch keine besondere Eingabemaske, keine besondere Einweisung der Händler, kein besonderes neues Prozedere. Man macht es einfach so wie schon die ganze Zeit über.

Also null Umstellung auf Neues wundert sich

Stefan aus BaWü mit vielen Grüßen an Dich.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#72 von Badaboba , 01.04.2023 18:35

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #65
Zitat von rgroll im Beitrag #59
bei dem Preis ist die Lok halt nichts fürs Kinderzimmer.

Kommt auf das Alter und die motorischen (Un-)Fähigkeiten im Umgang mit solchen Spielzeugen des "Kindes" an; da gibts nach oben nicht mal ne Altersbeschränkung, ganz im Gegenteil.



Er meint den Preis. Bezüglich Details ist das absolut eine Lok für Grobmotoriker. Nach Langzeiteinsatz kommt sie dann zu Herrn Haller ins Reinigungsbad, das hält die aus...
https://www.youtube.com/watch?v=6N1sB44Kcas

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#73 von Miraculus , 01.04.2023 20:12

Salü,

also ich brauch bei meinem Händler auch schon länger keinen Bestellschein mehr abzugeben. Aus meiner Sicht bräuchte es das auch nicht mehr. Worauf ich aber nicht verzichten mag ist das Zertifikat. Fragt mich nicht warum, ich mag das einfach

@ Rainer

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Hallo Ludwig47,
auch wenn es sich stellenweise anders anhören mag, so wünsche ich Märklin (aber ebenso Piko, Brawa, ESU...) grundsätzlich Erfolg und hoffe das die Firmen uns noch lang, lang erhalten bleiben.


Da bin ich bei dir.

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Andererseits kann ich die vehemente Ablehnung von Preisdiskussionen (sofern Sie sachlich und faktenorientiert bleiben),
die von vielen hier, einschließlich der Moderation, am liebsten "unterbunden" werden, nicht nachvollziehen.


Ich für mich lehne Preisdiskussionen nicht generell ab und möchte sie auch nicht unterbinden, sofern Sie sachlich und faktenorientiert bleiben, da widerspreche ich nicht.

Mich persönlich nerven die Preisdiskussionen unheimlich wenn Vergleiche gezogen werden, welche nicht miteinander verglichen werden können. So z.B. vor xyz Jahren hat das Modell lediglich zyx... Teuro oder gar D-Mark gekostet. Nein hat es nicht, da es ja ein anderes Modell ist, welches möglicherweise mit derselben Form gegossen/gespritzt wurde, oder aber auch nicht, da diese eventuell erneuert, oder abgeändert werden musste. Möglicherweise wird heutzutage auch anderes, neu entwickeltes, kostenintensiveres Material verwendet wie z.B. die Beimengung von Wolfram zur Beschwerung.

In diesem Zusammenhang kommen dann, aus meiner Sicht, auch immer "Argumente" wie Zwangsdekoder, Sound, fehlende/falsche Details (was ja gerade ein Modell verteuert, oder verbilligt), Pufferbohle und dergleichen mehr. Es wird alles in einen großen Argumentationstopf geworfen und umgerührt. Das alles größtenteils mit einem Unterton, dass man sich von den Herstellern und hier im Besonderen von Märklin abgezockt fühlt. Dabei wird den Mitarbeitern regelmäßig Inkompetenz oder Desinteresse an ihrem Arbeitgeber und Arbeitsplatz unterstellt. Gerade diese vermeintlichen Kritiker möchte ich mal erleben, wenn sie und ihre Arbeit in öffentlicher Form in selbiger Art und Weise diskreditiert werden.

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Ob Hobby oder nicht, der Preis (bzw. die Verfügbarkeit von Geld) spielen bei den meisten wohl eher eine übergeordnete Rolle.
(also ich sehe das schon im Supermarkt, wo die aktuellen Wochenangebote in der Regel als erstes leerverkauft sind,
und auch im Non-Food/Hobbybereich bilden sich an sogenannten "Schnäppchenecken" regelmäßig die Menschentrauben und sind die Auslagen als erstes leer, sofern nicht nur "Schrott" angeboten wird).
Also warum soll von den potentiellen Käufern über den Preis bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis einer Ware nicht diskutiert werden?


Na da geb ich dir recht. Ich denke bei der derzeitigen Situation mit vielfältigen Krisen an allen Ecken und Enden mit einer Inflation in für die allermeisten ungekannten Höhe überlegt sich die Mehrheit der Modellbahner schon, ob, und in welcher Höhe er ins Hobby investiert. Ich natürlich auch, bin aber in der glücklichen Situation, keine anderen Laster/kostspielige Preistreiber wie ein zweites Fahrzeug oder Rauchen zu haben. Da bleibt mehr für die Modellbahn über.

Deshalb kann man schon über den Preis diskutieren. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an folgenden Videobeitrag



vom Piko-Chef Dr. Wilfer vom vergangenen Dezember. So ab Minute 5:35 plaudert er aus dem Nähkästchen hinsichtlich der damals, aber sicherlich auch noch heute existierender Probleme zur Lokfertigung, Chipkrise, Transportlogistik und gar der Rückholung der Produktion nach Deutschland, welche ihm "ganz Schlaue" vorgeschlagen hätten (ob die wohl hier aus dem Forum kamen ).

Kurz zusammengefasst: Tausende Loks warten auf Chips. Derzeit werden nur Soundloks gefertigt und verschifft. Produktionsrückholung würde mindestens 2 bis 3 Jahre dauern, Millioneninvestitionen erfordern welche bei Neuentwicklungen fehlen und vor allem eine Verdopplung der Preise bewirken. Noch Fragen?

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #55
Und ich würde mich selbstverständlich auch freuen, wenn es gelingt wieder mehr jüngere Modellbahner zu gewinnen (ich rede jetzt von Kindern/Jugendlichen, die man ja durchaus als eine der Zielgruppen für die Günni-Lok sehen kann, darüber herrscht denke ich Einigkeit).
Aber ob die, bzw. die Eltern, dann gleich "Insider" werden sollen/müssen, sehe ich differenzierter,
daß hat halt aus meiner Sicht Zeit bis sich zeigt, ob das Interesse dauerhaft bis ins Erwachsenenalter erhalten bleibt und sich zum ernstzunehmenden Hobby/Interessengebiet weiterentwickelt oder nicht.
(gab/gibt es für jüngere nicht den 1. FC Märklin...?)


Auch da gehe ich mit dir kondom, ääh konform. Hätte es auch befürwortet, wenn das Modell allen Kaufinteressenten zum Kauf angeboten worden wäre. Aber Märklin hat sich sicherlich was dabei gedacht und kalkuliert. Da wir aber nicht wissen, was Märklin weiß (oder meint zu wissen), ist und bleibt alles Spekulation.

Ob jetzt 299.-€ UVP nun viel, oder wenig ist, ist für jeden individuell. Schau ich auf die Preise von Play Station, Nintendo, oder aktuelle Computerspiele, da relativiert sich das aus meiner Sicht etwas.

Nicht zuletzt bin ich noch immer unschlüssig, ob Günni auch bei mir fahren soll.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


granadabuab, V100 Fanboy, DAMPFROSS54, OttRudi und 103-113 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Geänderte Bestellprozedur für Clubmodelle

#74 von Ludwig47 , 01.04.2023 22:26

Zitat von JoMa im Beitrag #71
Man macht es einfach so wie schon die ganze Zeit über.

Hallo Stefan,

selbst wenn die Ankündigung von Märklin dich nicht betrifft, gab es bisher eben immer noch die individuell zugeschickten Bestellscheine ebenso wie die Möglichkeit für die Händler, diese entsprechend ausgefüllt einfach an Märklin weiter zu schicken.

Zudem stand die entsprechende Information dazu für die Clubmitglieder und Händler bekanntlich auf der Rückseite der bisherigen Bestellscheine; von der Clubkarte war da übrigens nirgends die Rede. Es gibt zweifelsfrei noch genügend Clubmitglieder denen die effizientere Lösung gar nicht geläufig ist bzw. war; zumindest sehe ich das an den Stapeln von Bestellscheinen die sich bislang immer noch bei meinen Händlern auftürmten. Man darf ihnen sogar unterstellen dass das für sie wohl meist sogar eine gute Gelegenheit war mal wieder ihren Händler zu besuchen.
Ob die Corona Zeit die Entscheidung für diese Prozessänderung beeinflusst hat kann man nur vermuten.

Man muss schon ALLEN Clubmitgliedern sagen wenn und auch wie sich die Prozedur nun ändert aka verbessert. Nix anderes hat Märklin angekündigt und nun in den ClubNews auch erklärt (siehe unten).

Gruß,
Ludwig47

PS: Genau genommen hat das auch nichts mit dem neuen Clubmodell zu tun; es ändert sich lediglich die Bestellprozedur.

"Die Elektrolokomotive 185 367-0 (Art. 36648) wird 2023 von Märklin in einmaliger Serie in H0 exklusiv für Mitglieder als Club-Einstiegsmodell gefertigt. Für das Modell haben wir der Aussendung keinen Bestellschein beigelegt:
Jedes Clubmitglied kann einfach mit seiner Clubkarte über den MHI-Fachhändler ein Exemplar des Exklusivmodells bestellen.
Bestellschluss für das H0-Club-Einstiegsmodell „Günni“ ist der 15. Mai 2023.
Voraussichtlicher Auslieferungsbeginn für die Lokomotive: 3. Quartal 2023.
Voraussichtlich zum Jahresende 2023 wird den Bestellern des Modells 185 367-0 (Art. 36648) ein personalisiertes Echtheitszertifikat direkt zugesandt"


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#75 von Ludwig47 , 01.04.2023 22:33

Zitat von Miraculus im Beitrag #73
In diesem Zusammenhang kommen dann, aus meiner Sicht, auch immer "Argumente" wie Zwangsdekoder, Sound, fehlende/falsche Details (was ja gerade ein Modell verteuert, oder verbilligt), Pufferbohle und dergleichen mehr. Es wird alles in einen großen Argumentationstopf geworfen und umgerührt. Das alles größtenteils mit einem Unterton, dass man sich von den Herstellern und hier im Besonderen von Märklin abgezockt fühlt. Dabei wird den Mitarbeitern regelmäßig Inkompetenz oder Desinteresse an ihrem Arbeitgeber und Arbeitsplatz unterstellt. Gerade diese vermeintlichen Kritiker möchte ich mal erleben, wenn sie und ihre Arbeit in öffentlicher Form in selbiger Art und Weise diskreditiert werden.




Gruß,
Ludwig47


josefh0, Uegloff, flyeurosky, Thomas N. und Witten(BME) haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm
Übersicht - alle Märklin-Loks mit KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz