RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#76 von Jbertele , 02.04.2023 20:38

Hallo,

dürfen die Lok nur die Insider bestellen oder auch die Mitglieder des Startup Clubs. Ich werde mir die Lok vermutlich auch holen, da meine Tochter und ich die mal gesucht und gefunden haben…

Die frage ist nur, was der vernünftige Preis ist, wenn man jetzt vorbestellt und im Mai alle Händler das Ding dann verramschen ist auch blöd…

Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#77 von Varg , 03.04.2023 00:04

Zitat von Jbertele im Beitrag #76


Die frage ist nur, was der vernünftige Preis ist, wenn man jetzt vorbestellt und im Mai alle Händler das Ding dann verramschen ist auch blöd…

Grüße,
Jöbe


Wenn man solche Bedenken hat, dann wartet man heiter und gelassen ab, wie sich die Sache entwickelt.
Das es die Art von Lokomotive ist, die so selten hergestellt wird, daß sie gebraucht mit dem Preis durch die Decke geht und mehr als den Neupreis bringt,
ist nach menschlichem Ermessen kaum zu erwarten.
Und selbst wenn, dann hängt weder das Leben noch die Gesundheit davon ab - irgendwann findet sich (fast) alles auch mal gebraucht.
Dummerweise aber mein ewig gesuchter PERSIL-Waggon nicht.....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#78 von Minexfan , 03.04.2023 04:58

Hallo Jöbe,

nach einer Antwort von Märklin bei den Youtube Kommentaren kann dieses Modell auch von Start Up Mitgliedern bestellt werden.

Gruß

MINEXfan


Badaboba hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#79 von Badaboba , 03.04.2023 08:28

Zitat von Minexfan im Beitrag #78
Hallo Jöbe,

nach einer Antwort von Märklin bei den Youtube Kommentaren kann dieses Modell auch von Start Up Mitgliedern bestellt werden.

Gruß

MINEXfan



Das ist sehr sinnvoll - prima Märklin!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Schwellen und DG-300 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

#80 von Ludwig47 , 03.04.2023 11:03

Zitat von Minexfan im Beitrag #78
nach einer Antwort von Märklin bei den Youtube Kommentaren kann dieses Modell auch von Start Up Mitgliedern bestellt werden.

Siehe auch Beitrag #69. Zu dem Zeitpunkt war die Antwort von Märklin bereits bekannt. Die Startup-Club Mitglieder werden darüber sicher auch noch informiert. https://www.maerklin.de/de/produkte/start-up/start-up-club-1

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


seit September 2019

#81 von Liebherr , 04.04.2023 10:11

Moin,

das Vorbild rollt nun schon seit September 2019 durchs Land und ob wirklich jedes Kind den Günni kennt? Na klar, dat iss doch der Günni vonne Tanke umme Ecke.

Nee, Günni is ne Lok. Ach echt?

Märklin ist wirklich super aktuell, wenn es um "Werbeloks" geht. Warum hat man die nicht in den fetten Modellbahn-Corona Jahren 20 und 21 ausgeliefert?
Aber wer hatte da nun zuerst die Idee? Piko oder Märklin? Im Zweifelsfall greift der Soundfan zu Piko, der Metallfan zu Märklin. Preislich liegt Piko nur knapp darunter, mit Rabatt vielleicht 70-80 Euro.
Immerhin wurde in Göppingen richtigerweise die 185.2 genommen. Ich hätte da auch eine 185.1 erwartet. Ok, der war böse, aber wer es schafft, eine Rhätische 185 zu erschaffen... sorry.

Ich wundere mich manchmal wirklich über die lange Zeit bis zur Umsetzung ins Modell.
Ach ja, war da nicht noch was? Ja, genau. Der ICE 4 mit dem grünen Klimastreifen. Da rollt kaum noch ein Vorbild rum und Märklin liefert ihn... ähm, vielleicht noch dieses Jahr aus.

Angeblich soll das Günnimodell nur 16 Soundfunktionen haben, wobei mindestens 2 dumme Günnisprüche sind. Aber ok, "das Fett brennt" war auch nicht besser :-)

Naja, freuet euch und vielleicht ist die Werbung noch auf der Originallok drauf, bis das Modell von MäTrix kommt.
Aber ob sich damit neue junge (finanzkräftige) Insider gewinnen lassen? Solange wir von einer Ampel regiert werden, geht das Geld leider anderswo hin.
Und ein Familienvater hat andere Sorgen als Günni für 300 Euro aufs kindgerechte Anlagengleis zu stellen.

meint
Michael


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


Starlord, TEE2008, DE2700 und alex haben sich bedankt!
 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: seit September 2019

#82 von Stummilein , 04.04.2023 11:26

Hallo,

dem einen gefällt dies nicht, dem anderen gefällt etwas anderes nicht, aber Hauptsache man findet einen Grund, um seinen Unmut in die Welt posaunen zu können.
Hier ist es halt eine Lok.

meint Ralf


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: seit September 2019

#83 von Treffpunkt2018 , 05.04.2023 08:01

Dann meldet sich mal die junge Generation. Für mich als Schwellenkandidat ist das Modell zwar interessant, jedoch aufgrund des Preises nebensächlich. Jetzt heißt es warten und hoffen, als Schüler sind 300€ eine Stange Geld und wie auch anderswo schon beschrieben. Alles kommt irgendwann gebraucht.
Dominik


Uegloff, Der Krümel, DR POWER und Eifel-Knacki haben sich bedankt!
 
Treffpunkt2018
Beiträge: 8
Registriert am: 11.11.2021
Ort: Stuttgart
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: seit September 2019

#84 von X2000 , 05.04.2023 10:17

Zitat von Treffpunkt2018 im Beitrag #83
Dann meldet sich mal die junge Generation. Für mich als Schwellenkandidat ist das Modell zwar interessant, jedoch aufgrund des Preises nebensächlich. Jetzt heißt es warten und hoffen, als Schüler sind 300€ eine Stange Geld und wie auch anderswo schon beschrieben. Alles kommt irgendwann gebraucht.
Dominik


Klar sind 300,-€ für einen Schüler eine Menge Geld; auch für Familienväter. Das war früher bei uns nicht anders (60ziger/70ziger Jahre). Anders war das Angebot. Es gab einmal im Jahr NH. Vielleicht zwei Neukonstruktionen und zwei Farbvarianten, nicht die Flut wie heute. Ein Lok wünschte man sich zu Weihnachten. Ein Bekannter sparte sich die Dinge vom Trinkgeld zusammen. Machte dann eine Lok zusätzlich im Jahr. So war das. Man sollte mal davon abkommen, dass jeder jedes Modell erwerben kann. Das geht einfach nicht, dass man sich alles, was der Markt anbietet auch kaufen kann.

Noch eine kleine Anmerkung zum Preisverhältnis Lok und Wagen heute: 3035 (FS E424) kostete einst 29,-DM, der 4036 dazu 5,75DM. Also eine Lok etwa mehr als viermal soviel wie ein Wagen. Das gleiche Gespann heute: Lok 30350 gibt es für 279,-€, ca. 100,-€ mehr als das Vierwagenset 40360. An der Technik hat sich bis auf den Decoder nichts geändert. Die Technik ist eher einfacher. Ich denke, dass Spulen und Relais heutzutage nicht preiswerter herzustellen sind als Decoder.

Da stellt sich doch die Frage, ob man früher richtig kalkuliert hat und heute nimmt, was der Markt hergibt? Da paßt etwas nicht. Die 30350 hätte nur unwesentlich mehr kosten dürfen als die 36218 (216 Startup). Wegen der Pantos.


Gruß

Martin


E-Lok-Muffel, 100Stephan und Liebherr haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#85 von Ludwig47 , 05.04.2023 12:00

Zitat von X2000 im Beitrag #84
Die 30350 hätte nur unwesentlich mehr kosten dürfen als die 36218 (216 Startup). Wegen der Pantos.

Seit wann hat denn die 36218 Metallgehäuse, ist ein Retromodell und wird exklusiv über die MHI vertrieben?
Die 30350 ist übrigens werksseitig längst ausverkauft, damit hat der Hersteller ja wohl nicht alles falsch gemacht. Gekauft wurde das Modell offenbar von den Leuten - auch Familienväter - die das Geld dafür übrig hatten, so war es auch davor schon und nicht anders wird es bei diesem Insidermodell auch der Fall sein. Klar kann man den Bäcker "zur Sau" machen weil seine Brezeln, etc. schon wieder teurer geworden sind obwohl die ja auch nicht anders gemacht wurden und gleich aussehen wie vor 70 Jahren - der will seine Kunden bestimmt auch nur abzocken!!!

Jeder der nicht den Preis des 30350, sondern den des 36218 zahlen will (aber auf keinen Fall mehr als beim SM..) kann ja mit seinem Händler reden - auf die Reaktion bin ich schon gespannt. Vielleicht verschenkt er die Lok am Ende sogar.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ich finde es viel interessanter und relevanter dass dieses Insidermodell tatsächlich kürzer sein soll als sein teurerer "Plastependant"; so jedenfalls die Aussage zum Märklin Video. Märklin behauptet ja dass es 217mm lang sein soll, aber das glaubt ja auch eh Keiner. Muss ich doch gleich mal nachmessen!


ThKaS und Uegloff haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#86 von X2000 , 05.04.2023 15:55

Lieber Ludwig,

Metall- oder Platikgehäuse spielt beim Preis gar keine Rolle- nur beim Marketing. Sag ich es einfach: heute sind die Preise gewürfelt. BTW: Die Märklin Metall Traxx sind nicht korrekt im Maßstab oder umgekehrt die aus Plastik. Zumindest haben sie unterschiedliche Maße.
Die 36218 hat ein schweres Druckgussfahrgestell und unterscheidet sich somit vom Materialaufwand in keiner Weise von der neuen Insiderlok.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: seit September 2019

#87 von Treffpunkt2018 , 05.04.2023 18:48

Das weiß ich auch, es geht nur darum dass ich nicht zu denen gehöre die sich eine 300€ Lok zu Weihnachten wünschen. Ich wollte damit eigentlich nur das bisher gesagte unterstreichen. Wem Sie zu teuer ist, irgendwann gibt's alles mal gebraucht. Scheine Bloß die Pointe nicht recht ins Licht gerügt zu haben. PS. Metall ist eh besser als Zinkdruck, weshalb bei mir eh Guß analog ganz oben steht.


 
Treffpunkt2018
Beiträge: 8
Registriert am: 11.11.2021
Ort: Stuttgart
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: "müßige" Preisdiskussion

#88 von Ludwig47 , 05.04.2023 21:11

Zitat von X2000 im Beitrag #86
Metall- oder Platikgehäuse spielt beim Preis gar keine Rolle- nur beim Marketing.

Lieber Martin,

Wie der/ein (UV-) Preis zustande kommt bzw. festgelegt wird ist Privileg des Herstellers. (Nicht nur) hier meinen Manche offenbar immer noch dass sie die "Preisobrigkeit" hätten. Sie haben lediglich das Privileg, ein Produkt zum angebotenen Preis zu erwerben oder es nicht zu tun. Ob Metall- oder Kunststoffgehäuse hat sicherlich Auswirkungen auf den Fertigungsaufwand aka -kosten - und nicht zu vergessen, auf viele (Märklin-) Kunden. Thema Haptik, etc.

Zitat von X2000 im Beitrag #86
BTW: Die Märklin Metall Traxx sind nicht korrekt im Maßstab oder umgekehrt die aus Plastik. Zumindest haben sie unterschiedliche Maße.

Jetzt musst du nur noch sagen welche TRAXX und Maße du meinst. Hier geht es ja um die TRAXX-2 (BR 185.2). Sowohl die hier diskutierte Version mit Metallgehäuse als auch die der entsprechenden Modelle der TRAXX-2 mit Kunststoffgehäuse haben beide eine LüP von ziemlich genau 217mm; das ist das einzige von Märklin spezifizierte Maß und entspricht auch der LüP des Originals von 18900mm. Oder geht es dir (und Anderen) etwa um die 0,2mm ("Muckenschiss") Unterschied in der Länge?
Zitat von X2000 im Beitrag #86
Die 36218 hat ein schweres Druckgussfahrgestell und unterscheidet sich somit vom Materialaufwand in keiner Weise von der neuen Insiderlok.

Meine Hobby/Startup 216 wiegen "nur" ca. 400g, meine 36xxx TRAXX-2en mit Druckgussfahrwerk UND Druckgussgehäuse dagegen ca. 500g. Das Gehäuse macht hier durchaus einen Unterschied. Die Märklin und TRIX TRAXX-2en mit Kunststoffgehäuse z.B. bringen allerdings aufgrund des schwereren Fahrgestells sogar ca. 520-530g auf die Waage.

Dass die umgebauten TRIX Maschinen so schwer sind liegt bestimmt am Schleifer.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#89 von PhilippJ_YD , 05.04.2023 22:36

Wie immer: Der Hersteller kalkuliert einen Preis, den er sich erwünscht. Wird das Modell gekauft, war der Preis richtig, oder sogar noch zu niedrig. Wenn das Modell nicht gekauft wird, war der Preis zu hoch für das Gebotene.

Die Materialwahl hat sicherlich Einfluss auf die Fertigungsschritte, die Formproduktion etc. Allerdings sollte man weg vom Eindruck Kunststoff = günstig, Metall = teuer.

Auch ist das Endgewicht des Modells kein maßgeblicher Faktor für die Kalkulation. Wenn Finanzen.net korrekt ist, liegt zum Beispiel der Großhandelspreis von Zink derzeit bei etwa 2600€/t, entsprechend 26 Cent Unterschied bei 100g Modellgewichtsunterschied. Ich denke, dass erklärt nicht mehr als einen Euro Differenz in der UVP ;)


Gruß, Philipp


X2000 und Schwellen haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "müßige" Preisdiskussion

#90 von X2000 , 05.04.2023 22:37

3685x Traxxe sind zu klein. Mein Eindruck. Ja, der Hersteller legt den Preis fest- sein gutes Recht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#91 von Badaboba , 06.04.2023 09:33

Zitat von X2000 im Beitrag #86

Metall- oder Platikgehäuse spielt beim Preis gar keine Rolle- nur beim Marketing.


Marketing, das offensichtlich zieht. Wenn alles so einfach wäre, könnte jeder Hersteller auf den Marketing-Zug aufspringen.
Formen und Fertigung sind teurer und anspruchsvoller und verlangen Wissen über das manche Hersteller nicht verfügen. Nicht umsonst gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Druckguss. Kusntstoff ist allerdings auch nicht gleich Kunststoff und manche Details bei hochgelobten Modellen brechen schon beim Anschauen. Auf haltbare, teure Metallanbauteile verzichtet man aus Kostengründen.
Dass Hersteller Gewinn maximieren wollen, ist Kern des Kapitalismus. Die Moba ist da keine Ausnahme. Und von daher kostet "Günni" UVP 299 €.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "müßige" Preisdiskussion

#92 von X2000 , 06.04.2023 10:13

Das ist wohl so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "müßige" Preisdiskussion

#93 von Varg , 06.04.2023 10:32

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #88
(Nicht nur) hier meinen Manche offenbar immer noch dass sie die "Preisobrigkeit" hätten. Sie haben lediglich das Privileg, ein Produkt zum angebotenen Preis zu erwerben oder es nicht zu tun.
Gruß,
Ludwig47



Doch ! Haben sie !
Im Prinzip hast Du Recht, ich würde es aber anders formulieren,
denn nur der Kunde entscheidet letztlich über den Preis - das ist nicht Privileg, das ist die Hoheit.

Der Hersteller spricht mit seinem Preis (s)eine Wunschvorstellung aus
und
bei einem Artikel, der so wenig lebensnotwendig ist, wie eine bunte Lokomotive, unterliegt es allein der Entscheidung jedes Einzelnen,
ob er diesen Wunsch erfüllt- oder der Hersteller eben auf seinem Artikel sitzen bleibt.

So gesehen ist bei in der Sache unnötigen Dingen, wie z.B. Spielzeuglokomotiven, doch jede Preisdiskussion reduziert auf: Ist es mir wert - oder eben nicht.

Mir persönlich wäre das Dingens z.B. keinen Fuffi wert, denn ich würde es weder auf der Anlage noch in der Vitrine sehen wollen- Andere legen freudig die 299,- hin und sind froh über das Angebot von so einem Modell.
Also ......

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Starlord hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Märklin/TRIX BR185 ("Günni") Maße - "Faktencheck"

#94 von Ludwig47 , 06.04.2023 12:31

Zitat von X2000 im Beitrag #90
3685x Traxxe sind zu klein. Mein Eindruck.

Hallo Martin,

Ich habe inzwischen noch zwei weitere Maße überprüft bzw. verglichen, die Breite und die Höhe. Gemessen habe ich sie exemplarisch für beide Modellvarianten (Märklin mit Metallgehäuse, TRIX mit Kunststoffgehäuse) an den beiden Crossrail Maschinen (Märklin #36605, TRIX #22633, umgerüstet auf AC).

Beide Loks sind praktisch gleich breit (ca. 34mm); in der absoluten Höhe ab SO, gemessen in der Lokmitte, gibt es einen Unterschied von ca 1mm (das Maß der Lok mit Metallgehäuse ist geringer); beim Gehäuse selbst beträgt der Unterschied weniger als 0,5mm.

Anbei die Vergleichsbilder:







Gruß,
Ludwig47


vikr hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin/TRIX BR185 ("Günni") Maße - "Faktencheck"

#95 von vikr , 06.04.2023 13:17

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #94
Gemessen habe ich sie exemplarisch für beide Modellvarianten (Märklin mit Metallgehäuse, TRIX mit Kunststoffgehäuse) an den beiden Crossrail Maschinen (Märklin #36605, TRIX #22633, umgerüstet auf AC).
gibt es relevante Unterschiede bei den Fahreigenschaften im Anlagenbetrieb mit Anhängelasten, auch im Schubbetrieb?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#96 von OttRudi , 06.04.2023 13:17

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #89

Die Materialwahl hat sicherlich Einfluss auf die Fertigungsschritte, die Formproduktion etc. Allerdings sollte man weg vom Eindruck Kunststoff = günstig, Metall = teuer.



Das Teuerste bei der Herstellung von Gehäuse ist der Formenbau. Während beim Kunststoff auf Grund der geringeren Drücke, Aluminium im Formenbau verwendet werden kann, ist beim Zinkdruckguß Stahl notwendig.
Dieser Umstand macht das Zinkdruckgußgehäuse in der Herstellung teuerer. Die Materialkosten sind laut Brawa ähnlich.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: "müßige" Preisdiskussion

#97 von X2000 , 06.04.2023 13:39

Man sieht doch auf den ersten Blick, dass da Unterschiede bei den Loks sind. Eine Messschieber brauche ich dafür nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "müßige" Preisdiskussion

#98 von Badaboba , 06.04.2023 14:25

Die zu kurze Lok hat dafür längere Puffer. 😉
Die gezeigten und gemessenen Unterschiede sind für mich optisch nicht relevant.
Der Eindruck stimmt auch bei dem einfachen Modell, das andere ist deutlich detaillierter, so soll es sein. Günni gibt es als Einfachmodell, den Preis hätte Märklin für die Zielgruppe attraktiver gestalten sollen, der Markt wird es richten. Und selbstverständlich entscheiden die Kunden, ob sie den Preis akzeptieren, das Privileg die UVP zu bezahlen können andere genießen.😌

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


11652 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "müßige" Preisdiskussion

#99 von Lokidokter , 06.04.2023 14:42

In

Zitat von Liebherr im Beitrag #81

Moin,

Ok, der war böse, aber wer es schafft, eine Rhätische 185 zu erschaffen... sorry.


meint
Michael



Okay - vorbildgerecht ist anders, aber weil es eben so daneben war fand ichs eben doch ziemlich cool und habs dann - auch aufgrund des doch eher günstigen Preises - gekauft und was soll ich sagen - ich find sie trotzdem cool…

Fehlt nur noch Wagenmaterial in Form einiger Ex TEE Domecars im RhB Look.

Dafür komm ich in die Hölle…


11652 und Schwellen haben sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/TRIX BR185 ("Günni") Maße - "Faktencheck"

#100 von V100 Fanboy , 06.04.2023 15:00

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #94
Zitat von X2000 im Beitrag #90
3685x Traxxe sind zu klein. Mein Eindruck.

Hallo Martin,

Ich habe inzwischen noch zwei weitere Maße überprüft bzw. verglichen, die Breite und die Höhe. Gemessen habe ich sie exemplarisch für beide Modellvarianten (Märklin mit Metallgehäuse, TRIX mit Kunststoffgehäuse) an den beiden Crossrail Maschinen (Märklin #36605, TRIX #22633, umgerüstet auf AC).

Beide Loks sind praktisch gleich breit (ca. 34mm); in der absoluten Höhe ab SO, gemessen in der Lokmitte, gibt es einen Unterschied von ca 1mm (das Maß der Lok mit Metallgehäuse ist geringer); beim Gehäuse selbst beträgt der Unterschied weniger als 0,5mm.

Anbei die Vergleichsbilder:







Gruß,
Ludwig47



Also im direkten Vergleich der Bilder (ich habe selber überhaupt keine TRAXX zum Vergleich) sehe ich einen Unterschied in der Wölbung der Front/Nase.
Fällt mir in der Seitennsicht auf und in der Draufsicht kann man es an den Frontscheiben erkennen und das von den Trittstufen an der Front bei einer Lok viel mehr zu sehen ist als bei der anderen.

Oder ich habe einen Knick in der Optik oder das Foto verfälscht da was....

Stören würde mich persönlich das überhaupt nicht, aber es ging ja glaube ich darum, Gehäuseunterschiede zu finden...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

   

Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm
Übersicht - alle Märklin-Loks mit KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz