RE: Preise für Schüler

#126 von Ludwig47 , 10.04.2023 19:58

Zitat von CS3plus im Beitrag #124
@Guido und @Andre, da darf man sich auch nicht an der Ladenkasse wundern wenn die Forderungen seitens der Hersteller umgesetzt werden die Preise in die Höhe gehen.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser, selbst wenn sie ihr Zeugs in Billiglohnländern fertigen lassen. Für einen Schüler sind selbst dann 255€ für einen dort produzierten "Günni" noch zuviel.

Der Märklin "Günni" ist ja lt. Herstellerwerbung ein "Club-Einstiegsmodell". Diese clevere Marketing Idee - auch wegen dem gewählten Vorbild und Modell - zum Ausbau der Markenbindung scheint Manchen wohl schwer(er) im Magen zu liegen; und das obwohl das Modell erst angekündigt und längst noch nicht ausgeliefert ist.

Gruß,
Ludwig47


Frankenwaldrampe und Uegloff haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: gelöscht (Doppelposting)

#127 von Badaboba , 10.04.2023 20:58

Die Konkurrenz ist schneller auf dem Markt - Pikos Günni:
Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (67)

Märklin kann es bei der Dachfarbe besser machen...
Da man die Loks im Mobabetrieb meist "schräg von oben" betrachtet, ein wesentliches Detail.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


DR POWER hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE:

#128 von Ludwig47 , 10.04.2023 23:05

Zitat von Badaboba im Beitrag #127
Die Konkurrenz ist schneller auf dem Markt.

Von 20.9.2019 bis heute soll etwa schnell sein?
In der Zeit musste ja beim Original schon zig-mal die Folie ausgebessert und das verdreckte Dach gereinigt werden.
Wenn dann höchstens früher, aber das ist ja für die Märklin/TRIX Clubmitglieder die sich jetzt für das Club-Einsteigermodell entscheiden bedeutungslos.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE:

#129 von Badaboba , 10.04.2023 23:47

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #128
Zitat von Badaboba im Beitrag #127
Die Konkurrenz ist schneller auf dem Markt.

Von 20.9.2019 bis heute soll etwa schnell sein?
In der Zeit musste ja beim Original schon zig-mal die Folie ausgebessert und das verdreckte Dach gereinigt werden.
Wenn dann höchstens früher, aber das ist ja für die Märklin/TRIX Clubmitglieder die sich jetzt für das Club-Einsteigermodell entscheiden bedeutungslos.

Gruß,
Ludwig47






Ach herrje...,
der übliche Mostrich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


DR POWER, drum58, Frankenwaldrampe und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RE:

#130 von Werbelok , 11.04.2023 18:28

Die bisherigen Einsteigermodelle wurden doch sehr gut vom Markt angenommen.
Ich denke das der Günni in der Qualität der ersten Vectronmodelle kommen wird. Den meisten potenziellen Käufern wird das reichen. Das Vorbild hat seine Fangemeinde - das Modell wird seine ebenso haben.

Man bekommt ein solides Modell ohne viel Gedöns.
Ganz ähnlich der BR 245 (Startup). Nicht sehr detailliert aber nicht totzukriegen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Uegloff hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lieferung angekündigt für Q4

#131 von VanHouten , 11.04.2023 19:59

Hallo,

laut Märklin-Homepage ist die Lieferung für das 4. Quartal 2023 vorgesehen.


Viele Grüße
Christian


Badaboba hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE:

#132 von Ludwig47 , 11.04.2023 20:17

Zitat von Badaboba im Beitrag #129
Ach herrje...,

Stimmt! Da sind ja noch all Diejenigen (Club-Mitglieder oder wer auch immer), die ihren Metall-Günni bereits bestellt haben.

Es wäre wohl nützlicher gewesen den Link in dem Thread einzustellen, wo ihn die Forenteilnehmer, die sich dafür interessieren vermutlich erwartet haben. Aber natürlich war es reiner Zufall dass er hier "gelandet" wurde; in dem Thread ist wenigstens was los.

Unabhängig davon ist es doch völlig wurscht wer da wo schneller gewesen sein soll; absolut kindisch solche Beiträge.

Jeder Kunde entscheidet nach seinen eigenen Vorstellungen und seinem Gusto. Ich wüsste jedenfalls nicht wieso ich mir ein Modell zulegen sollte das nicht mal gescheit mfx kann - und wenn jemand meint sein Modell müsste länger, breiter oder höher sein, dann soll er halt - juckt doch nicht die Bohne (oder Deutsche Eiche).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Lieferung angekündigt für Q4

#133 von Ludwig47 , 11.04.2023 20:21

Zitat von VanHouten im Beitrag #131
laut Märklin-Homepage ist die Lieferung für das 4. Quartal 2023 vorgesehen.

Das ist doch prima - jetzt können wahrscheinlich sogar die Schüler noch erfolgreich drauf sparen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Lieferung angekündigt für Q4

#134 von Badaboba , 11.04.2023 21:41

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #134
Gruß,
Lutz



Pure Blasphemie!
Die Ikonen des Märklinismus - Lutz Hemmerich und Co. - haben das Offene nie gescheut!
Dazu sollte man sich aber von der Mutterbrust gelöst haben.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lieferung angekündigt für Q4

#135 von WolfiR , 12.04.2023 00:16

Muss ich das verstehen?
Oder fehlt mir da die nötige künstliche Intelligenz?


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Märklin/TRIX BR185 ("Günni") Maße - "Faktencheck"

#136 von X2000 , 20.04.2023 19:05

Genau so unterschiedlich sind die Loks in der Wirkung. Die Maße sind unterschiedlich. Nebeneinander kann man die nicht einsetzen, auch schon gar nicht als Doppeltraktion.


Gruß

Martin


maxibahn hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/TRIX BR185 ("Günni") Maße - "Faktencheck"

#137 von Badaboba , 20.04.2023 21:32

Zitat von X2000 im Beitrag #136
Genau so unterschiedlich sind die Loks in der Wirkung. Die Maße sind unterschiedlich. Nebeneinander kann man die nicht einsetzen, auch schon gar nicht als Doppeltraktion.


Wurde das Vorbild bereits geklont? Der Modellbahner muss sich halt entscheiden, groß oder klein, Plaste oder Guss, Detailbruch oder Grobklotz...

LG
Volker

Nachtrag/PS: Lese gerade, dass auch Piko Grobklotzqualität hat...
Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (67)


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Modellfotos und ihre Wirkung

#138 von V100 Fanboy , 25.04.2023 17:21

Hallo,

in dem Video setzt sich der hier im Forum schon öfters, teils kontrovers, diskutierte Michael Schulz mit der Preisgestaltung des Märklin-Günni auseinander.
(etwa ab Laufzeit 17min 20sec.)

Eine Sichtweise die man teilen kann... aber nicht muss - das ist ja das schöne daran


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Modellfotos und ihre Wirkung

#139 von Gecco , 25.04.2023 18:29

Hallo Rainer,

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #138
Eine Sichtweise die man teilen kann... aber nicht muss - das ist ja das schöne daran


Bis zur Sichtweise komme ich bei solchen Videos gar nicht. Bereits nach wenigen Sekunden muss ich bei so einem für mich unerträglichen Digitalschrott abschalten...

Wie kann man sich das antun?

Gruß

Guido


Mobafan, Der Krümel, Bigboy2, WolfiR, Visten69 und Andreas Baron haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Modellfotos und ihre Wirkung

#140 von Krokodil , 25.04.2023 18:38

Man braucht das Video von Schulz nicht anzusehen. In der Sache hat er aber grundsätzlich Recht - 300€ UVP, also 270€ Standard-Straßenpreis für eine Lok aus dem Einsteigersortiment sind viel zu viel. Ich zahle das ganz sicher nicht, auch wenn es nur die üblichen 20€ mehr sind als voriges Jahr für die RhB-Fantasielok. 300€ für ein Modell mit einer untauglichen Kupplungsdeichsel und Vereinfachungen am Fahrwerk und anderen Stellen gehen gar nicht. Schulz hat völlig Recht mit seiner Aussage, dass er 220€ für gerechtfertigt hält.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


V100 Fanboy, Bastard, B100 und Starlord haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

Youtube - Populisten

#141 von Badaboba , 25.04.2023 18:56

Hallo Rainer,
dumpfer Populismus.
Der Youtuber braucht Aufmerksamkeit in Form von Klickzahlen, sucht u.a. hier in Forum nach Themen, die Märklinisten bewegen, und schon wird das nächste Video rausgehauen. Wenig Ahnung - auch seine Kollegen - und davon viel - gepaart mit Proletentum reichen offensichtlich zur Unterhaltung des deutschen Michels und für die Deutungshoheit über den Youtube-Mobastammtisch.
Da ist mir die MIBA unendlich lieber, die ihm nur für seinen Hintern reicht.
Das ist schon mehr als peinlich. Sein Sidekick baut auch immer mehr ab, dem fehlen auch jegliche Grundkenntnisse bzgl. Vorbild und Modell.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Youtube - Populisten

#142 von V100 Fanboy , 25.04.2023 20:06

Zitat von Gecco im Beitrag #139
Hallo Rainer,
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #138
Eine Sichtweise die man teilen kann... aber nicht muss - das ist ja das schöne daran


Bis zur Sichtweise komme ich bei solchen Videos gar nicht. Bereits nach wenigen Sekunden muss ich bei so einem für mich unerträglichen Digitalschrott abschalten...
Wie kann man sich das antun?
Gruß
Guido



Hallo Guido,
die digitale Welt ist ja übervoll von allem möglichen "Schrott"... in allen möglichen Formen.
Da gibt es heutzutage noch ganz andere Sachen, worüber ICH für meinen Teil den Kopf schütteln muß, das es dafür überhaupt "Publikum" gibt.

Und ich schau mir beim Kollegen Schulz mitnichten alles an bzw. nehme alles ernst; aber er behandelt auch einzelne Themen recht gut oder stellt zumindest mal einen anderen Blickwinkel dar (ob man über seine gewählte Art der Präsentation lachen kann oder nicht sei mal dahingestellt; sehr viel früher haben Erwachsene die Lichtspielhäuser gefüllt um sich 3 Kerle anzuschauen die sich eine Stunde lang gegegseitig ins Auge gepiekst und mit Dachlatten etc. auf die Köpfe gehauen haben - konnt' ich mich übrigens drüber totlachen also was soll's...)


Zitat von Badaboba im Beitrag #141
Hallo Rainer,
dumpfer Populismus.
Der Youtuber braucht Aufmerksamkeit in Form von Klickzahlen, sucht u.a. hier in Forum nach Themen, die Märklinisten bewegen, und schon wird das nächste Video rausgehauen. Wenig Ahnung - auch seine Kollegen - und davon viel - gepaart mit Proletentum reichen offensichtlich zur Unterhaltung des deutschen Michels und für die Deutungshoheit über den Youtube-Mobastammtisch.
Da ist mir die MIBA unendlich lieber, die ihm nur für seinen Hintern reicht.
Das ist schon mehr als peinlich. Sein Sidekick baut auch immer mehr ab, dem fehlen auch jegliche Grundkenntnisse bzgl. Vorbild und Modell.
Liebe Grüße
Volker



Hallo Volker,
Im Grunde gilt meine obige Antwort auch hier.
Für mich hat das vom Kollegen Schulz in Teilen einen gewissen Unterhaltungswert, gepaart mit etwas Informationsgehalt.
(man muss ja nicht alles gut finden, aber deshalb pauschal alles zu verdammen halte ich auch für falsch)
Wenn ich mich konkret/ernsthaft zu einem Thema informieren möchte, wähle ich auch andere Kanäle bzw. versuche sowieso so breit wie möglich Informationen zu sammeln.


P.S.: Meine Intention war aber auch gar nicht über den Herrn Schulz und seine Videos zu diskutieren.
Er wirft aus meiner Sicht einen Blick auf die Preisgestaltung bzw. hinterfragt diese (eben mit seinem Humor);
wenn z.B. Max Mustermann inhaltlich dasselbe im schwarzen Anzug mit steifem Blick vom Papier abgelesen hätte, dann hätte ich halt das hier verlinkt.


Beste Grüße,
Rainer


B100 und Starlord haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Youtube - Populisten

#143 von Badaboba , 25.04.2023 21:14

Hallo Rainer,
Diskussionen zum Preis hatten wir schon. 😉
Was mich neben dem primitiven Humor stört ist die Ahnungslosigkeit, die dieses Video durchzieht. Selbst für einen Kanal ohne Niveau ist das kein Niveau. Soll lieber kochen, scheint ja zu schmecken, wenn Geschmack mit Leibesfülle korreliert 👨🏻‍🍳.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Gecco hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Youtube - Populisten

#144 von Bastard , 25.04.2023 21:46

Hallo,

über Herrn Schultz mag man denken, was man will. Aber bei der Preisgestaltung hat er recht. Ein Listenpreis von 299 € ist schon mehr als
unverschämt. Es ist unglaublich, was sich in der Moba-Welt alles überteuert verkaufen lässt, vor allem, wenn Märklin drauf steht.
Nichts für ungut, die jenigen, die dieses Modell kaufen, viel Spaß damit.

Mfg Klaus


Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)


PhilippH0, DE2700, B100, V100 Fanboy, DuHastMichLieb und Starlord haben sich bedankt!
Bastard  
Bastard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.07.2022
Ort: OWL
Spurweite H0, Z


RE: Youtube - Populisten

#145 von Ludwig47 , 26.04.2023 00:28

Ist doch ganz einfach - wer die Lok nicht kauft oder nicht kaufen will hat kein Problem mit dem Preis und wer sie kauft erst recht nicht!

Gruß,
Ludwig47


maxibahn und urwo haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Youtube - Populisten

#146 von Badaboba , 26.04.2023 13:04

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #145
Ist doch ganz einfach - wer die Lok nicht kauft oder nicht kaufen will hat kein Problem mit dem Preis und wer sie kauft erst recht nicht!



Mal wieder zu einfach...
Es geht um das Preis-Leistungsverhältnis und da scheint aufgrund der bekannten Plattform der Günni zu wenig zu bieten.
Schlicht zu wenig Modell für zuviel Geld...
Prognose: Abwarten - der Markt wird es richten. Dann bekommt der Schreihals das Modell auch für 220 € und kann wieder ein Video machen, wie blöd doch die Märklin Fanboys/Insider sind, die das Teil mit kleinem Nachlass bei ihrem Händler kaufen...

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Youtube - Populisten

#147 von X2000 , 26.04.2023 16:14

Der Schreihals hätte einen 3 Min. Sketch daraus machen sollen- fertig. So wie die Heute Show. Alles andere ist nur peinlich.


Gruß

Martin


Frankenwaldrampe hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Youtube - Populisten

#148 von Stummilein , 26.04.2023 16:19

Hallo,

Preis-Leistungsverhältnis bei einem Eisenbahn-Modell.

Diskutiert ihr auch in anderen Foren über das Preis-Leistungsverhältnis Eures Arbeitsplatzes, eurer Brötchen, eures PKWs usw.

Jedes Eisenbahn-Modell wird seine Modellbahn-Freunde finden und wenn der Hersteller diese Erfahrung bei seiner Kalkulation mit einbringt, passt es für beide Seiten.

Wenn z.B. der Hersteller von diesem Modell nur 1.000 Stück produziert hätte und dafür dann 499,- Euro verlangt hätte, wäre das Modell kurze Zeit später sicherlich für 600 - 700 Euro bei ebay versteigert worden und ihr hättet gejammert, dass ihr ggf. keins abbekommen habt, um auch mal einen kleinen Reibach zu machen.

Die permanenten Preisdiskussionen hier im Forum bringen absolut nichts, solange der Hersteller seine geplante Stückzahl absetzen kann.

Und dass sich einige das Modell nicht leisten können, ist halt so; ich kann mir auch keinen Porsche leisten und jammer deswegen nicht herum.

Übrigens habe ich mal in das vorgestellte Video bei YouTube geschaut und muss sagen, einfach nur peinlich. Trotz manuellen Vorsprüngen habe ich bei 15:16 abgebrochen.
Was Menschen alles so treiben, um sich darzustellen ist schon schrecklich, aber solange es dafür Interessenten gibt, ist auch das für diese ok.


Beste Grüße Ralf


Minexfan, Visten69, Uegloff, WolfiR und Andreas Baron haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Youtube - Populisten

#149 von Manolo , 26.04.2023 16:49

Hallo Leute,

dachte beim Günni auch zuerst: Keine Kulissenführung! Und dennoch kanpp 300 Euro?! Klingt schon happig!
Aber dann fiel mir ein, dass der Vectron knapp 450 Euro gekostet hat...
Vielleicht müssen wir uns ja auch einfach nur an das neue Preisniveau gewöhnen?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Youtube - Populisten

#150 von Badaboba , 26.04.2023 17:31

Zitat von Stummilein im Beitrag #148
Hallo,

Preis-Leistungsverhältnis bei einem Eisenbahn-Modell.

Diskutiert ihr auch in anderen Foren über das Preis-Leistungsverhältnis Eures Arbeitsplatzes, eurer Brötchen, eures PKWs usw.

Jedes Eisenbahn-Modell wird seine Modellbahn-Freunde finden und wenn der Hersteller diese Erfahrung bei seiner Kalkulation mit einbringt, passt es für beide Seiten.

Wenn z.B. der Hersteller von diesem Modell nur 1.000 Stück produziert hätte und dafür dann 499,- Euro verlangt hätte, wäre das Modell kurze Zeit später sicherlich für 600 - 700 Euro bei ebay versteigert worden und ihr hättet gejammert, dass ihr ggf. keins abbekommen habt, um auch mal einen kleinen Reibach zu machen.




Hallo Ralf,
nein, im Backwaren-Forum bin ich nicht...

Spaß beiseite:

Wir leben im Kapitalismus. Da für mich ein Auto z.B. nur bloßer Gebrauchsgegenstand ist, diskutiere wir in der Familie den Gegenwert eines neuen Autos definitiv und auch mit dem Händler.
Arbeit ist eine Ware, für einen angemessenen Preis gehen die Leute sogar auf die Straße...
Mein Sohn muss mit seinem Arbeitgeber über den Wert seiner Arbeit diskutieren, ohne diese Diskussion verzichtet Letzterer gerne über Jahre auf eine Lohnerhöhung.
So ist das, wenn es keine Gewerkschaft gibt - er ist froh, dass es keine gibt...
Angemessene Bezahlung ist in vielen Branchen ein Thema in den Belegschaften - selbstverständlich. Die Zeiten, dass man über Geld nicht spricht, sind schon lange vorbei.

Zur Moba:
Auch wenn mein Mobahnerherz an Märklin hängt - hier bezahle ich deshalb seit Jahrzehnten bestimmt ein wenig mehr als bei der H0-Konkurrenz - nehme ich nicht jede UVP so einfach hin. Ich überlege zuerst, ob das Modell passt und anschließend, ob es mir den Preis wert ist.
Eine Sammleredition 500er Auflage oder Message-Wagen usw.. hat mich noch nie interessiert, aber mit Sicherheit macht Seltenheit ein Produkt für manche wertvoll.

Von daher: Vollkommen normal, dass darüber diskutiert wird, ob für dieses Modell 299 € angmessen sind...
Auch normal, dass Meinungen auseinander gehen.
Dass Entscheidungen über Preise an der Verkaufstheke getroffen werden - auch klar.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass Märklin solche Diskussionen registriert, an den Mobaladentheken werden die schon seit Jahrzehnten geführt.
Warten wir es also ab...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


X2000 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm
Übersicht - alle Märklin-Loks mit KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz