Zitat von E16-06 im Beitrag #411
Wie Werner schon schreibt kommt wegen des Öltenders nur eine 01.10 in Frage.
03.10 Öl gabs nur bei der DR.
Zusätzlich lassen sich die 01.10 (Kohle (später 011) wie auch Öl (später 012)) von einer "normalen" 01 (später 001) bzw. 03 oder 03.10 auch durch den recht großen Durchmesser des Kamins (im Verhältnis zur Höhe) erkennen.
Zitat von Brumfda im Beitrag #409
Übringens, die auf dem untern Bild zu sehende 001 150-2 existiert noch heute, und war bis 2019 betriebsfähig.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #412
Nach 45 Jahren Standzeit ist die 012 104-6 im Bild darüber seit Juli 2023 nach 14-jähriger Aufbereitung wieder betriebsfähig:
https://www.nef-online.de/ein-traum-wurd...betriebsfaehig/
Moin Stephan, moin Erich!
Erst mal ein großes
WOW. Das mit der Wiederinbetriebnahme der 012 war mir völlig entgangen. Ebenso, daß die 01 150 aufgearbeitet werden muss aus genannten Gründen. Der verlinkte Bericht war extrem spannend.
Soll es nun positiv sein, daß die Bahnfans ähnlich idiotisch sich verhalten wie Fußballfans? Ein riesen Kopfschütteln für solch Idiotie. Hier im Faden wurde auch schon von rivalisierenden Eisenbahnfans berichtet, die mit Steinen warfen, um Mitbewerber aus dem Buld zu bekommen. Heidewitzka. Da endet das Thema, daß es nur ein Hobby ist. Versuchte Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Da denke ich dann noch an die Zuschauer der Rallyeweltmeisterschaft der Gruppe B, die erst kurz vor dem Passieren des 700PPS Monsters wegsprangen. Letzten Endes beendeten sie damit auch die so beliebten Ungetüme. 3 Zuschauer starben, als ein Fahrer die Kontrolle verlor und in eine Zuschauermenge raste. Dadurch kam der Ford Rs 200 2. Serie nicht mehr auf die Straße und vieles andere. Ich hoffe, daß die Bahnnostalgiefans nicht so todessüchtig sind.
Was für eine Analogie, daß die beiden Museumsloks von Herrn Schwerdtfeger in Neumünster fotografiert wurden.
Aufgrund des Tenders dachte ich auch an eine 012, verwarf allerdings sofor den Gedanken aufgrund des angehängten Güterwagens. Klar, fuhren auch solche in D- Zügen mit. Aber meine geringe Sicherheit zu dem Thema mit der Achsfolge verleiteten mich dann zu der Frage nach 01 oder 03. Besser einmal nachgefragt.
Dann haue ich doch mal noch einen raus heute, nachdem ich das Parkett geschliffen und versiegelt und die Wand mit Himmel bemalert habe und nun ziemlich kaputt bin. Mal sehen wie der Übergang des weißen Dunst ins Himmelblau gelungen ist. Morgen bei Tageslicht weiß ich mehr, wenn alles durchgetrocknet ist.
Sönke reichte auf meine Frage folgende Hilfe fürs nächste Foto nach:
Zitat von Sönke Thomsen im Beitrag #423
Das linke Gleis geht nach Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Das zweite von links ist das AKN-Gleis nach Kaltenkirchen und Hamburg-Eidelstedt. Beide Gleise sind heute eingleisig zusammengefaßt und trennen sich erst in Neumünster-Süd.
Die beiden rechten Gleise sind die Hauptstrecke nach Hamburg-Altona.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitEin Zeitsprung folgt. Tag der offenen Tür im AW Neumünster 1985. Eine Menge Dampfloks wurden zur Show herbeigeschafft
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitDie Dänin ist oben bei Schleswig Teil mehrerer dänischer Fahrzeuge des Eisenbahnvereins.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitUm mal wieder zu verdeutlichen, wie selbst Fotos der 80er Jahre Federn gelassen haben und weswegen es schwierig ist, einigermaßen das Ganze in Farbe und hell genug zu präsentieren, ein Beispielfoto im Original und angepaßt nach bestem Wissen und Gewissen- Ein sehr schlechtes Beispiel, da ich an dem Foto schier verzweifelt bin. Da bekommt Ihr eine Vorstellung, warum die Fotos so gelbstichig meist werden. Das Schwarz der Dampfloks ist blau, alles blau. Auch das umgebende grün. Das rot kommt dann meist wieder. Aber der Himmel sieht dann nach einer Schwefelfabrik in der Umgebung aus.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des ThreadsWer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...