Mitmach- Thread: Tornesch und Elmshorn

#401 von Brumfda , 25.10.2023 22:14

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.

Recht scheunen Abend Lüüt!


Der Zuch Richtung Kiel hat bereits Pinneberch passiert. Hab keine Fotos!

1982 ein sonderbarer Ausflug nach Tornesch.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Nächster Halt Elmshorn. Hier in Schleswig Holstein gibt es Sprüche zu den Autokennzeichen. Zumindest gab es sie. Wo wir gerade in der Ecke sind.

Bei PI sagte man:
Gott schuf in seinem Ärger
die Pinneberger.

Beim entsprechenden:
Gott schuf in seinem Zorn
Die Leute aus Elmshorn

In unsere Richtung ging dann einfach ein "oller Dussel" für OD. Gab es da Ähnliches in anderen Gebieten Deutshclands?

Biddeschöööön Elmshorn 66:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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1973 gleich Blickrichtung und schon etliches anders in der Umgebung. Der Güterzug hat was. "Mut zu kurzen Zügen" heißt der passende Thread.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Überführungsfahrt? Jedenfalls eine zu untypische Kombi.

Da als nächstes Neumünster kommt mit etlichen Fotos, machen wir für heute hier stop.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


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RE: Mitmach- Thread: Tornesch und Elmshorn

#402 von Mornsgrans , 25.10.2023 22:26

Hallo Felix,
jetzt hast Du uns aber etwas zum "brüten" aufgegeben:
Um welche Lok handelt es sich auf dem ersten Bild im Hintergrund? - Scheint eine MaK-Lok wie z.B. V-65 o.ä. zu handeln, die damals in Puttgarden und Hamburg Altona beheimatet waren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Mitmach- Thread: Hamburg Langenfelde und Hamburg Eidelstedt

#403 von power , 25.10.2023 23:05

Hallo Felix Danke für die schönen Bilder TOP

Gruß Ralf


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RE: Mitmach- Thread: Hamburg Langenfelde und Hamburg Eidelstedt

#404 von E16-06 , 26.10.2023 00:58

Hallo Erich,

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #402
Um welche Lok handelt es sich auf dem ersten Bild im Hintergrund? - Scheint eine MaK-Lok wie z.B. V-65 o.ä. zu handeln, die damals in Puttgarden und Hamburg Altona beheimatet waren.

Ich denke, dass es schon eine V65 sein wird, auf dem ersten Bild sieht man ja die Front, die recht charakteristisch ist.
Sowas hatte die DB ja nur einmal in Form der V65.

Allerdings hat MaK ja auch diverse Varianten an Privatbahnen geliefert. So eine Lok könnte es natürlich auch sein.

Grüße,
Stephan


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RE: Mitmach- Thread: Hamburg Langenfelde und Hamburg Eidelstedt

#405 von GSB2001 , 26.10.2023 06:55

Das sind wieder tolle und interessante Bilder mit viiiielen Anregungen für die Gestaltung "neben dem Gleis"!!!
Danke, Gruß
Thomas


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RE: Mitmach- Thread: Hamburg Langenfelde und Hamburg Eidelstedt

#406 von DB_1973 , 26.10.2023 11:01

Moin,

hier einmal ein paar Fotos von Hmb. Langenfelde von 1970 vor dem ersten Umbau:

Stellwerk Lm


Stellwerk Lfd


WRümh 88-80 002-3


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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Mitmach- Thread: Tornesch und Elmshorn

#407 von Brumfda , 26.10.2023 11:23

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #402
Um welche Lok handelt es sich auf dem ersten Bild im Hintergrund? - Scheint eine MaK-Lok wie z.B. V-65 o.ä. zu handeln, die damals in Puttgarden und Hamburg Altona beheimatet waren.


Zitat von E16-06 im Beitrag #404
Hallo Erich,
Ich denke, dass es schon eine V65 sein wird, auf dem ersten Bild sieht man ja die Front, die recht charakteristisch ist.
Sowas hatte die DB ja nur einmal in Form der V65.
Allerdings hat MaK ja auch diverse Varianten an Privatbahnen geliefert. So eine Lok könnte es natürlich auch sein.



Moin Erich, moin Stephan

Stephan hat es auf den Punkt gebracht. Hatte die DB V65 nicht noch ein wenig mehr an der Front stehen? Die AKN hatte eine dreiachsige Variante ebenso diese zweiachsige 1972 in Bad Oldesloe aufgenommene und kann gut und gerne via Elmshorn dahingekommen sein.



Zitat von Brumfda im Beitrag #84

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zum Vergleich:

Zitat von Brumfda im Beitrag #401

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die seitliche Beschriftungen stimmen überein. Welche V war das eigentlich???
Hier als Beispiel die V65 in Puttgarden in den 60ern auf einem noch nicht überarbeiteten Foto.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Zitat von power im Beitrag #403
Hallo Felix Danke für die schönen Bilder TOP.

Zitat von GSB2001 im Beitrag #405
Das sind wieder tolle und interessante Bilder mit viiiielen Anregungen für die Gestaltung "neben dem Gleis"!!!


Moin Ralf, moin Thomas!

Das erstaunt mich auch immer wieder, was man da alles draus machen kann. Auch fahrtechnisch. Das Archiv erscheint schier endlos an Ideen.


Zitat von DB_1973 im Beitrag #406
Moin,

hier einmal ein paar Fotos von Hmb. Langenfelde von 1970 vor dem ersten Umbau:


Mionsen Sven!

Riesen Dank für Deine super passenden Fotos! Davon braucht es mehr hier im Thread.

Egal woher. Nun passen diese wunderbar zu den vorherigen. Aber das ist nicht alleine wichtig.

Das Stellwerk ist fantastisch in Szene gesetzt. Der Buckelspeisewagen als Solist sowieso.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Mitmach- Thread: Hamburg Langenfelde und Hamburg Eidelstedt

#408 von Frank1969 , 26.10.2023 15:17

Hallo Felix,

danke für die vielen Bilder aus meiner Umgebung. Allein diese Bild ist für mich persönlich grandios:



Die Drehscheibe und ein Teil des Ringlokschuppens sind ja noch da. Gleich neben der ICE-Halle.

Hier habe ich noch ein altes Bild von Pinneberg:



Diese Strecke von Altona Richtung Elmshirn wärer ja beinahe nicht gebaut worden, da die Anwohner dagegen waren. Es wurde auch ein medizinisches Gutachten erstellt, indem bescheinigt wurde, dass das menschliche Gehirn die hohen Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Züge auf Dauer nicht vertragen würde. Es wurde ein durchgehender Holzzaun als Sichtschutz dringend empfohlen!
Halstenbek (gleich nördlich von Eidelstedt) hat sich um 1900 zum größten Baumschulgebiet Europas entwickelt und vom Halstenbeker Bahnhof wurden die Bäume per Bahn in die gesamte Welt verschickt.

Viele Grüße
Frank


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zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#409 von Brumfda , 26.10.2023 15:53

Zitat von Frank1969 im Beitrag #408
Allein diese Bild ist für mich persönlich grandios:
(...)
Die Drehscheibe und ein Teil des Ringlokschuppens sind ja noch da. Gleich neben der ICE-Halle.



Moin Frank!

Nun möchte ich natürlich wissen, warum gerade dies für Dich so besonders ist!?

Zitat von Frank1969 im Beitrag #408
Hier habe ich noch ein altes Bild von Pinneberg:

[...]

Diese Strecke von Altona Richtung Elmshirn w-er ja beinahe nicht gebaut worden, da die Anwohner dagegen waren. Es wurde auch ein medizinisches Gutachten erstellt, indem bescheinigt wurde, dass das menschliche Gehirn die hohen Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Züge auf Dauer nicht vertragen würde. Es wurde ein durchgehender Holzzaun als Sichtschutz dringend empfohlen!
Halstenbek (gleich nördlich von Eidelstedt) hat sich um 1900 zum größten Baumschulgebiet Europas entwickelt und vom Halstenbeker Bahnhof wurden die Bäume per Bahn in die gesamte Welt verschickt.


Ich stehe auf diese ganz alten Postkartendarstellungen. Heutzutage wären Postkarten von Bahnhöfen mit Zügen ein absoluter Ladenhüter.

Es ist absolut beeindruckend durch Halstenbek und die Krupunder zu fahren und diese schieren Massen an Baumschulen mit entsprechenden Gewächsen zu sehen. Das würde auch zum Thema Bahnumgebung gehören. Wenn Du oder jemand anderes Foto hätte...!?

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Jetzt sind die nachgereichten Fotos verteilt und das Inhaltsverzeichnis ist wieder auf der Höhe der Zeit. Wenn man so etwas mal schleifen lässt.


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Neumünster im Herzen Schleswig Holstein ist ein Verkehrsknotenpunkt mit etlichen Bahnstrecken.... gewesen. Viel ist davon nicht mehr übrig. ALs touristische Attraktion eignet sich diese Stadt wirklich nicht. Da kommen wir noch ganz woanders hin. Kiel wird es auch nicht sein. Beide Städte wirken wie Trabeantenstädte. Hauptsächlich in der Nachkriegszeit architektonisch geprägt, findet man die schönsten Stellen meist in Parks.

Neumünster durchfuhr Herr Schwerdtfeger des Öfteren. Einmal verblieb er etwas. Eine BW Feier.

1965 diese Momentaufnahmen:




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1967 die erst knapp über 10 Jahre junge 200 und ein Schwerlaskran.




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1968 ... welche Dampflokbaureihen sind das? Mir fehlt das Auge zum unterscheiden von 01 und 03.




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1969 dieselt es immer häufiger. Herr Schwerdtfeger nimmt sich Zeit für ein paar mehr Aufnahmen.










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1972. Der 08 geistert hhier im Norden immer wieder durchs Bild. Da auf der Paradestrecke, der Vogelfluglinie, möglichst nur modern gedieselt werden solldarf, darf hier mehr gerußt werden.






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Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

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zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#410 von drum58 , 26.10.2023 15:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #409
1968 ... welche Dampflokbaureihen sind das? Mir fehlt das Auge zum unterscheiden von 01 und 03.






Hallo Felix,

da sie erkennbar einen Öltender hat, muss es eine 01.10 Öl (=012) sein.

Gruß
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#411 von E16-06 , 26.10.2023 19:30

Hallo Felix,

wie Werner schon schreibt kommt wegen des Öltenders nur eine 01.10 in Frage.
03.10 Öl gabs nur bei der DR.

Zusätzlich lassen sich die 01.10 (Kohle (später 011) wie auch Öl (später 012)) von einer "normalen" 01 (später 001) bzw. 03 oder 03.10 auch durch den recht großen Durchmesser des Kamins (im Verhältnis zur Höhe) erkennen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #409





Übringens, die auf dem untern Bild zu sehende 001 150-2 existiert noch heute, und war bis 2019 betriebsfähig.

Grüße,
Stephan


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zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#412 von Mornsgrans , 26.10.2023 19:46

Zitat von E16-06 im Beitrag #411
Übringens, die auf dem untern Bild zu sehende 001 150-2 existiert noch heute, und war bis 2019 betriebsfähig.


Nicht nur die!

Nach 45 Jahren Standzeit ist die 012 104-6 im Bild darüber seit Juli 2023 nach 14-jähriger Aufbereitung wieder betriebsfähig:
https://www.nef-online.de/ein-traum-wurd...betriebsfaehig/


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#413 von E16-06 , 26.10.2023 20:03

Hallo Erich,

ist ja der Hammer, gleich 2 alte Bilder, und beide Loks gibt es noch.

Bei der 01 150 hab ich halt gewusst, dass es die noch gibt.
Auf die Idee nach der 012 104-6 zu schauen bin ich nicht gekommen.

14 Jahre Aufarbeitung, das ist schon ein Mammutprojekt.
Aber schön, dass es Leute gibt, die sich für sowas einsetzen.

Wobei die 01 150 ja auch ein bewegtes Leben hat, schließlich wurde sie beim Lokschuppenbrand in Nürnberg sehr schwer beschädigt.
Für mich eher ein Wunder, dass man sie wieder betriebsfähig aufgearbeitet hat.
Andere betroffene Loks, wie die 23 105 hat man nur optisch aufgearbeitet, andere leider verschrottet.

Grüße,
Stephan


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#414 von Mornsgrans , 26.10.2023 20:19

Stephan,
da hast Du vollkommen Recht. Ohne solche Enthusiasten geht es nicht (mehr).

Wenn Du den von mir verlinkten Artikel bis zum Ende liest, wirst Du feststellen, dass die Masse der Hirnlosen aber auch immer stärker anwächst, wie in der Schilderung der ersten Probefahrt mit 7 Waggons nachzulesen ist. Bleibt die Frage, wie lange solche Fahrten noch durchführbar sind, da es in letzter Zeit zu immer häufigeren Fahrtabbrüchen wegen derartigen Aktionen kommen soll.

Da darf man sich nicht wundern, wenn so viele Personen an Bahnstrecken ihr Leben lassen, nur weil sie die Gefahren am Gleis völlig ignorieren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die 001 150-2 aus Felix' Beitrag #409 (lertztes Bild) soll auch noch laufen: https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait (Wiederinbetriebnahme: 2013)


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zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster

#415 von E16-06 , 26.10.2023 21:12

Hallo Erich,

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #414
Wenn Du den von mir verlinkten Artikel bis zum Ende liest, wirst Du feststellen, dass die Masse der Hirnlosen aber auch immer stärker anwächst, wie in der Schilderung der ersten Probefahrt mit 7 Waggons nachzulesen ist. Bleibt die Frage, wie lange solche Fahrten noch durchführbar sind, da es in letzter Zeit zu immer häufigeren Fahrtabbrüchen wegen derartigen Aktionen kommen soll.

Diese Fahrt war hier im Forum ja schon mal Thema. Eine sehr "unschöne" Sache.
Das sind keine "Fans", das sind Chaoten. Da kann ich nur sagen, "Herr lass Hirn regnen".
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #414
Da darf man sich nicht wundern, wenn so viele Personen an Bahnstrecken ihr Leben lassen, nur weil sie die Gefahren am Gleis völlig ignorieren.

Ja, da braucht man sich nicht wundern. Das Thema Unfälle hatten wir hier ja erst vor einigen Tagen thematisiert.
Die oben erwähnte Klientel sollte es eigentlich besser wissen, was das Gefahrenpotential angeht.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #414
P.S.: Die 001 150-6 aus Felix' Beitrag weiter oben (lertztes Bild) soll auch noch laufen: https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait (Wiederinbetriebnahme: 2013)

Dem ist wohl leider nicht mehr so, wenn die Angaben auf eisenbahn-museumsfahrzeuge.de stimmen.
Das heißt es:

Zitat
Anfang April 2019 wurde in der Lauffläche eines Kuppelradsatzes ein Schaden erkannt, der einem sicheren Weiterbetrieb der Lok entgegensteht. Die für den Weiterbetrieb erforderliche Reprofilierung der Radreifen würde das zulässige Grenzmaß der Radreifen unterschreiten und erfordert deshalb eine komplette Neubereifung der zwei Meter großen Räder. Die Lok muß daher zunächst abgestellt werden. Es werden die Kosten für die Instandsetzung der Radreifen und für die anstehenden Untersuchungen ermittelt.


Bleibt zu hoffen, dass die Kosten für die Reparatur nicht zu hoch sind.

Weiter heißt es:

Zitat
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltenen Museumslokomotive (von 1982 bis 1990, von 1993 bis 2001 und von 2012 bis 2019 betriebsfähig), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.


Wenn die Lok wirklich in Aufarbeitung ist, dann wäre das ja wirklich sehr schön.

Grüße,
Stephan


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster inkl. AW

#416 von Brumfda , 26.10.2023 23:30

Zitat von E16-06 im Beitrag #411
Wie Werner schon schreibt kommt wegen des Öltenders nur eine 01.10 in Frage.
03.10 Öl gabs nur bei der DR.
Zusätzlich lassen sich die 01.10 (Kohle (später 011) wie auch Öl (später 012)) von einer "normalen" 01 (später 001) bzw. 03 oder 03.10 auch durch den recht großen Durchmesser des Kamins (im Verhältnis zur Höhe) erkennen.
Zitat von Brumfda im Beitrag #409





Übringens, die auf dem untern Bild zu sehende 001 150-2 existiert noch heute, und war bis 2019 betriebsfähig.


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #412
Nach 45 Jahren Standzeit ist die 012 104-6 im Bild darüber seit Juli 2023 nach 14-jähriger Aufbereitung wieder betriebsfähig:
https://www.nef-online.de/ein-traum-wurd...betriebsfaehig/


Moin Stephan, moin Erich!

Erst mal ein großes WOW. Das mit der Wiederinbetriebnahme der 012 war mir völlig entgangen. Ebenso, daß die 01 150 aufgearbeitet werden muss aus genannten Gründen. Der verlinkte Bericht war extrem spannend.

Soll es nun positiv sein, daß die Bahnfans ähnlich idiotisch sich verhalten wie Fußballfans? Ein riesen Kopfschütteln für solch Idiotie. Hier im Faden wurde auch schon von rivalisierenden Eisenbahnfans berichtet, die mit Steinen warfen, um Mitbewerber aus dem Buld zu bekommen. Heidewitzka. Da endet das Thema, daß es nur ein Hobby ist. Versuchte Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Da denke ich dann noch an die Zuschauer der Rallyeweltmeisterschaft der Gruppe B, die erst kurz vor dem Passieren des 700PPS Monsters wegsprangen. Letzten Endes beendeten sie damit auch die so beliebten Ungetüme. 3 Zuschauer starben, als ein Fahrer die Kontrolle verlor und in eine Zuschauermenge raste. Dadurch kam der Ford Rs 200 2. Serie nicht mehr auf die Straße und vieles andere. Ich hoffe, daß die Bahnnostalgiefans nicht so todessüchtig sind.

Was für eine Analogie, daß die beiden Museumsloks von Herrn Schwerdtfeger in Neumünster fotografiert wurden.

Aufgrund des Tenders dachte ich auch an eine 012, verwarf allerdings sofor den Gedanken aufgrund des angehängten Güterwagens. Klar, fuhren auch solche in D- Zügen mit. Aber meine geringe Sicherheit zu dem Thema mit der Achsfolge verleiteten mich dann zu der Frage nach 01 oder 03. Besser einmal nachgefragt.



Dann haue ich doch mal noch einen raus heute, nachdem ich das Parkett geschliffen und versiegelt und die Wand mit Himmel bemalert habe und nun ziemlich kaputt bin. Mal sehen wie der Übergang des weißen Dunst ins Himmelblau gelungen ist. Morgen bei Tageslicht weiß ich mehr, wenn alles durchgetrocknet ist.

Sönke reichte auf meine Frage folgende Hilfe fürs nächste Foto nach:

Zitat von Sönke Thomsen im Beitrag #423
Das linke Gleis geht nach Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Das zweite von links ist das AKN-Gleis nach Kaltenkirchen und Hamburg-Eidelstedt. Beide Gleise sind heute eingleisig zusammengefaßt und trennen sich erst in Neumünster-Süd.
Die beiden rechten Gleise sind die Hauptstrecke nach Hamburg-Altona.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein Zeitsprung folgt. Tag der offenen Tür im AW Neumünster 1985. Eine Menge Dampfloks wurden zur Show herbeigeschafft




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Die Dänin ist oben bei Schleswig Teil mehrerer dänischer Fahrzeuge des Eisenbahnvereins.


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Um mal wieder zu verdeutlichen, wie selbst Fotos der 80er Jahre Federn gelassen haben und weswegen es schwierig ist, einigermaßen das Ganze in Farbe und hell genug zu präsentieren, ein Beispielfoto im Original und angepaßt nach bestem Wissen und Gewissen- Ein sehr schlechtes Beispiel, da ich an dem Foto schier verzweifelt bin. Da bekommt Ihr eine Vorstellung, warum die Fotos so gelbstichig meist werden. Das Schwarz der Dampfloks ist blau, alles blau. Auch das umgebende grün. Das rot kommt dann meist wieder. Aber der Himmel sieht dann nach einer Schwefelfabrik in der Umgebung aus.










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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster inkl. AW

#417 von E16-06 , 27.10.2023 10:08

Hallo Felix,

ich glaube an dem Güterwagen darfst du dich nicht stören.

Zitat von Brumfda im Beitrag #416
Aufgrund des Tenders dachte ich auch an eine 012, verwarf allerdings sofor den Gedanken aufgrund des angehängten Güterwagens. Klar, fuhren auch solche in D- Zügen mit.

Da die DB ja durchaus auch einen Packwagenmangel hatte, sind da sicher auch einige Güterwagen in D-Zügen eingestellt worden (schreibst du ja auch selber).
Das auf dem Bild könnte z.B. ein Gms53 (oder ein anderer "G" mit einem "s" als Nebengattungszeichen) sein, der darf immerhin 100 km/h laufen. Auch wenn die 012 schneller darf, denke ich, dass sie ihre Geschwindigkeit nur bei wenigen Zügen ausfahren konnte. Die Güterwagen hatten ja teils auch eine Heizleitung ("h"), damit man auch im Winter im Zug hinter dem Güterwagen nicht frieren musste.

Im Allgemeinen galt ja schon immer "es gibt nichts, was es nicht gibt".

Grüße,
Stephan


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos, Uetersen

#418 von Brumfda , 27.10.2023 10:50

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #402
Hallo Felix,
jetzt hast Du uns aber etwas zum "brüten" aufgegeben:
Um welche Lok handelt es sich auf dem ersten Bild im Hintergrund? - Scheint eine MaK-Lok wie z.B. V-65 o.ä. zu handeln, die damals in Puttgarden und Hamburg Altona beheimatet waren.


Moin Erich!

Ich habe da noch etwas gefunden in meinen Fotos. Es handelt sich um die Uetersener Eisenbahn, die zur Zeit von der Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH betrieben. Die Lok ist eine MAK 240 B, die bis 1998 die Strecke bediente. Wunderschön ist auch die dokumentierte Gleis- und Weichenführung:










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Ein Foto von 1974 aus Neumünster sei noch nachgereicht.

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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos, Uetersen

#419 von Deutzfahrer , 27.10.2023 14:22

Moin Felix,

muß mich noch mal melden, habe ich doch nun die Zeit und Ruhe gefunden mir alle Bilder noch einmal von Anfang an anzusehen.

Was sind da herrliche Bilder bei - als Beispiel für so viele kleine und große Details auf und neben der Strecke sei nur der Eicher Deutz LKW mit Anhänger erwähnt !!

Wundervolle historische Zeitdokumente die mich abtauchen lassen in eine andere Welt.

Dafür möchte ich dir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos, Uetersen

#420 von Mornsgrans , 27.10.2023 18:47

Zitat von Brumfda im Beitrag #416
Um mal wieder zu verdeutlichen, wie selbst Fotos der 80er Jahre Federn gelassen haben und weswegen es schwierig ist, einigermaßen das Ganze in Farbe und hell genug zu präsentieren, ein Beispielfoto im Original und angepaßt nach bestem Wissen und Gewissen- Ein sehr schlechtes Beispiel, da ich an dem Foto schier verzweifelt bin. Da bekommt Ihr eine Vorstellung, warum die Fotos so gelbstichig meist werden. Das Schwarz der Dampfloks ist blau, alles blau. Auch das umgebende grün. Das rot kommt dann meist wieder. Aber der Himmel sieht dann nach einer Schwefelfabrik in der Umgebung aus.


Felix,
diese Tatsache wertet Deine Arbeit mit der Aufbereitung der Fotos umso mehr auf, da die Qualität der Originale kontinuierlich schlechter wird.

Hast Du eigentlich vor, die digital aufbereiteten Bilder dem Kreisarchiv zur Verfügung zu stellen? - Ich kann mir vorstellen, dass auch dort das Material nach und nach digitalisiert wird, um die Originale zu schonen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos, Uetersen

#421 von Brumfda , 27.10.2023 19:23

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #419
Muß mich noch mal melden, habe ich doch nun die Zeit und Ruhe gefunden mir alle Bilder noch einmal von Anfang an anzusehen.
Was sind da herrliche Bilder bei - als Beispiel für so viele kleine und große Details auf und neben der Strecke sei nur der Eicher Deutz LKW mit Anhänger erwähnt !!
Wundervolle historische Zeitdokumente die mich abtauchen lassen in eine andere Welt.
Dafür möchte ich dir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.


Moin Jürgen!

Vielen Dank Dir, daß Du die netten Worte hier hinterläßt. Ich habe ebenso bereits eine PN erhalten im gleichen Tenor. Obwohl ich am Verlauf der Likes sehen kann, daß mancher von Vorne startet ist es umso mehr eine Freude zu hören, daß der eine oder andere nochmal durch die Bilder geht. Ich habe schon längst den Überblick verloren. Es ist wie mein Sammelthread von "103 in türkis". Immer wieder muss ich nachschlagen. Aber die Suche ist dann halt vereinfacht mit einem entsprechenden Inhaltsverzeichnis, welches wächst und wächst.

Als erstes habe ich das für mich gemacht. Dann halt zugänglich für andere, weil ich mir dachte, daß es andere auch interessieren kann. Und das tut es scheinbar nicht wenig. Das freut mich umso mehr, wenn die Arbeit Wieder- statt Widerhall findet.

Gerade wenn Leute mich auf Details aufmerksam machen, die mir nicht aufgefallen sind. Man lernt halt nie aus. 4 Augen sehen mehr als zwei. Zweihundert....

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #420
[quote="Brumfda"|p2604591]Diese Tatsache wertet Deine Arbeit mit der Aufbereitung der Fotos umso mehr auf, da die Qualität der Originale kontinuierlich schlechter wird.
Hast Du eigentlich vor, die digital aufbereiteten Bilder dem Kreisarchiv zur Verfügung zu stellen? - Ich kann mir vorstellen, dass auch dort das Material nach und nach digitalisiert wird, um die Originale zu schonen.


Moin Erich!

Danke auch Dir für das Lob! Ich werde mal zum Schluss Ihnen das anbieten. In der Hoffnung, daß sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Andererseits frage ich mich warum, wenn der Zugang inzwischen auf die Art und Weise verspert wird. Digitalisiert sind sie ja bereits vom Kreisarchiv und damit gesichert. Sonst hätte ich keinen Zugang gehabt, geschweige ich hätte sie nicht im www gefunden.

Daneben füttere ich die Bilder in ihren Betitelungen mit Dingen, die sie in der Suchmaschine leichter finden läßt. Der ORtsname wird um "Bahnhof" ergänzt. Loktypen, soweit ich was weiß, damit mehr Zuschauer kommen. Denn die Hoffnung ist, daß immer mehr Ihre Fotos mit reinstellen oder die aus Archiven, damit es "von selbst läuft" und der "mitmach- Thread" Charakter durchbricht. Es wird so vieles mehr geben versteckt im Netz, was schlichtwegkostenlos gezeigt werden darf. Man findet es halt nur schlecht, weil es nicht ausreichend betitelt oder eher versteckt ist, weil die Klickzahllen es so weit nach hinten rutschen läßt trotz richtiger Suchwörter.

Die Qualiität schwankt sehr. Es gibt zwischenzeitlich Fotos, bei denen ich nur den seitlichen dünnen weißen Rand schneide von der Digitalisierung und sie anschließend vergrößere. Eventuell nur den Kontrast etwas erhöhe. Es mag an unterschiedlichem Fotopapier liegen oderund der Lagerung an verschiedenen klimatischen Bereichen seines Hauses. Wer weiß. Hauptsache, die MitarbeiterInnen des Archives haben das alles gesichert und uns zur Verfügung gestellt. Das ist ihnen perfekt gelungen. Immer wieder meinen riesen Dank! Die Maximalbreite ist im stormarner Archiv bei 1200 Pixel. Bei Querformat bekommt hier inzwischen 1280 unter, Bei Hochkant die bekannten 1024 Pixel. Das möchte ich zwecks der Wirkung und möglichen zu erkennenden Details für Euch natürlich ausnutzen. Das ist jedes Mal noch ein weiterer Bearbeitungsschritt, der für mich sehr automatisiert läuft.


Also Leute: Schaut mal bei Euch in der Gegend, Ob Kreis- oder Hauptstadt etwas Ähnliches für Euch bereit hält. So ein Fundgrube an alten Fotos mit und rund um die Bahn. Überraschungen an Bildern aus Eurer Kinderstube, die Eure Pupillen weitet und Erinnerungen wachrüttelt!


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zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Beringstedt, Kleinkummerfeld und Kiel Meimersdorf

#422 von Brumfda , 29.10.2023 12:46

Moinsen und einen flauschigen Sontag!

Weiter geht es Richtung Kiel. Voran ein Nebenstrecke. Beringstedt liegt da in der Gegend Neumünsters.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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Kleinkummerfeld ist ein Halt irgendwo zwischen den 2 "großen" Städten Schleswig- Holsteins.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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Wir nähern uns Kiel über den RBf Meimersdorf. Für Kiel habe ich das Fotoarchiv Kiel gefunden. Friedrich Magnussen fotografierte dort extrem fleißig u.a. auch das Bahngeschehen. Da werden für Euch noch sehr rare Aufnahmen folgen. Teils "Mindblowing" in meinen Augen. Aber steigen wir normal in den Bahnwahnsinn ein.

1968 dokumentiert er den Abriss des Wasserturms und 1971 den Belastungstest einer neuen Brücke mit der 012 071-1- Wo wir gerade beim Thema 012 waren....







]


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
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Der Bau einer Eisenbahnbrücke 71 nach Kiel West im Verlauf der A 215.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
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Kiel - Mettenhof wurde hier am 1.6.69 eröffnet. Unspektakulär.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
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Kiel Russee 1975 mit üblichen Verdächtigen.




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster inkl. AW

#423 von Sönke Thomsen , 29.10.2023 13:05

Hallo zusammen,

dann bringe ich mal die Auflösung.
Das linke Gleis geht nach Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Das zweite von links ist das AKN-Gleis nach Kaltenkirchen und Hamburg-Eidelstedt. Beide Gleise sind heute eingleisig zusammengefaßt und trennen sich erst in Neumünster-Süd.
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Zitat von Brumfda im Beitrag #416

Weiter geht´s in Neumünster 1976- Einfach mal Gleise. Weiß jemand, wohin die Ausfahrten führen?



...


Viele Grüße und Danke für die tollen Bilder
Sönke


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Neumünster inkl. AW

#424 von novesia , 29.10.2023 16:14

Hallo Felix,
erst einmal danke für deine arbeitsintensive Serie zur Eisenbahn in Schleswig-Holstein.
In deinem letzen Beitrag habe ich ein Zugfoto gesehen, auf dem der Zug im Ganzen zu sehen ist.
Diesen habe ich eine Graphik umgesetzt.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_211_PR_R.gif,
DB_Bym421_V_R.gif, DB_AB3yg756_L.gif, DB_B3yg761_L.gif, DB_BDnf738_SL1_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Quelle des Bildes: Stadtarchiv Kiel, Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#425 von Brumfda , 29.10.2023 21:14

Zitat von Sönke Thomsen im Beitrag #423
Das linke Gleis geht nach Bad Segeberg und Bad Oldesloe. Das zweite von links ist das AKN-Gleis nach Kaltenkirchen und Hamburg-Eidelstedt. Beide Gleise sind heute eingleisig zusammengefaßt und trennen sich erst in Neumünster-Süd.
Die beiden rechten Gleise sind die Hauptstrecke nach Hamburg-Altona.



Moinsen Sönke!

Danke Dir für die Aufklärung und das Danke! Ist im Post eingefügt.


Zitat von novesia im Beitrag #424
In deinem letzen Beitrag habe ich ein Zugfoto gesehen, auf dem der Zug im Ganzen zu sehen ist. Diesen habe ich eine Graphik umgesetzt.


Moinsen Hans!

Bei den Bildern habe ich tatsächlich gleich an Dich und Deinen Thread Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge[URL] gedadacht . Danke Dir dafür! Und vielleicht möchte gerne jemand das noch als MoBa nachstellen und reinstellen!?


Machen wir uns auf in die Vergangenheit und vielfach Vogelperspekitive Kiels. Es existieren bereits fürh Luftaufnahmen, die Gleisanlagen zeigen.


Der Bahnhof an der Klinke. 1865 als Aufnahmedatum glaube ich nun nicht bei der Fotoqualität. Ist das das Jahr des Baus?


Quelle der Bilder:
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Der gleich 1895 und 1899




Quelle der Bilder: [URL=https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/rech.FAU?sid=B7FC6B90240&dm=1&auft=1]Stadtarchiv Kiel
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1900 die Krupp- Germania Werft von Waldemar Renard aufgenommen.


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1905 der von der Werftseite aufgenommene Hauptbahnhof


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1921 die obere und 1924 die mittlere Aufnahme - tituliert mit Südfriedhof. 1926 entstannt die letztere






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Zwei deutlich modernere Luftaufnahmen von 1971 bzw. 75:




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1928 der städtische Schlacht- und Viehhof. Wirkt deutlich ruhiger und kleiner als der lübecker mit seinen bis zu 60 Waggons Umatz.


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1938. Eine Zugfahrt in Raisdorf von Kurt Blumberg aufgenommen.


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1957 dieses malersche Bild mit einer 24. Wie viele andere, die er am Hauptbahnhof macht.












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8 Jhre später machte er sich erneut den Spaß:








Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
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